VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#1201
16.09.2012 - 13:35 Uhr
Zitat von Frisbee:
Zitat von stormy09:
Man fragt sich schon, warum Felix Magath relativ kritikfrei schalten und walten kann wie er will. In jedem anderen Verein wäre er bei dieser Fehlerquote schon längst raus!

Ich halte ihn nach wie vor für einen guten Trainer. Als Manager ist er jedoch die reinste Katastrophe!

Was macht für dich den guten Trainer Magath aus?

Die Analyse der Gegner und das perfekt abgestimmte Spiel auf das selbige?
Die kreativen bis ins haarkleinste einstudierten, mannigfaltigen Spielzüge?
Die Möglichkeit auch während dem Spiel die Taktik umzustellen um Gegenzusteuern?
Die geradlinige Spielphilosophie und Konstanz?
Die revolutionären Trainingsmethoden?
Die Möglichkeit aus wenig Mitteln erfolgreich Fußball spielen zu lassen?

Zu all diesen Fragen fällt mir persönlich als Antwort der Name von ein oder mehr aktuellen Bundesligatraininern ein, der Name Felix Magath ist bei mir aber nicht darunter, wie ist es bei euch? Weshalb ist er als Trainer so gut? Ich persönlich fand zumindest in seinem ersten VfL Engagement gerade seine Managertätigkeit recht gut, seine Auswechslungen und seine Spielweise wurde allerdings damals schon hier äußerst kontrovers diskutiert - aber irgendwann hatte sich mit dem Schlüssel Pekarik in der Rückrunde 08/09 eine Mannschaft gefunden, die genau mit ihren Mitteln einfach und geradlinig sehr erfolgreich spielte. Diese Managertätigkeit die ich in der ersten Amtszeit als gut bezeichnen konnte, kann ich heute allerdings nicht mehr so beurteilen. Weil bei den aktuellen Transfers in meinen Augen scheinbar auf andere Dinge geachtet wird.

Es sind die Erfolge die einen guten Trainer auszeichnen. Wenn ich in den letzten 8 Jahren drei mal deutscher Meister wurde, dazu zwei mal den Pokal gewonnen habe, dann habe ich auch was auf drauf! Das er mit wenigen Mittel gute Mannschaften formen kann hat er auch bereits bewiesen!

Das es aktuell trotz großen Investitionen beim VFL nicht läuft liegt meiner Meinung mehr an den "Manager" Felix Magath.

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Felix Magath |#1202
16.09.2012 - 16:03 Uhr
Zitat von stormy09:
Zitat von Frisbee:
Zitat von stormy09:
Man fragt sich schon, warum Felix Magath relativ kritikfrei schalten und walten kann wie er will. In jedem anderen Verein wäre er bei dieser Fehlerquote schon längst raus!

Ich halte ihn nach wie vor für einen guten Trainer. Als Manager ist er jedoch die reinste Katastrophe!

Die Möglichkeit auch während dem Spiel die Taktik umzustellen um Gegenzusteuern?

Zu all diesen Fragen fällt mir persönlich als Antwort der Name von ein oder mehr aktuellen Bundesligatraininern ein, der Name Felix Magath ist bei mir aber nicht darunter, wie ist es bei euch? Weshalb ist er als Trainer so gut? Ich persönlich fand zumindest in seinem ersten VfL Engagement gerade seine Managertätigkeit recht gut, seine Auswechslungen und seine Spielweise wurde allerdings damals schon hier äußerst kontrovers diskutiert - aber irgendwann hatte sich mit dem Schlüssel Pekarik in der Rückrunde 08/09 eine Mannschaft gefunden, die genau mit ihren Mitteln einfach und geradlinig sehr erfolgreich spielte. Diese Managertätigkeit die ich in der ersten Amtszeit als gut bezeichnen konnte, kann ich heute allerdings nicht mehr so beurteilen. Weil bei den aktuellen Transfers in meinen Augen scheinbar auf andere Dinge geachtet wird.

Es sind die Erfolge die einen guten Trainer auszeichnen. Wenn ich in den letzten 8 Jahren drei mal deutscher Meister wurde, dazu zwei mal den Pokal gewonnen habe, dann habe ich auch was auf drauf! Das er mit wenigen Mittel gute Mannschaften formen kann hat er auch bereits bewiesen!

Das es aktuell trotz großen Investitionen beim VFL nicht läuft liegt meiner Meinung mehr an den "Manager" Felix Magath.

Also ist Magath der bessere Trainer als beispielsweise Favre? Ich sehe es nicht unbedingt so.

Magath kennt ja teilweise nicht mal die eigene Spielweise - ich erinnere mich an die Meistersaison - wo Magath ein PK zum Cottbus Spiel gab, das ist besagte PK:
http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesliga/video/meisterschaft-immer-noch-kein-thema.html

Leider ist der Videolink offline, allerdings der Spieltagsthread von damals immer noch online, da wird das Thema nur am Rand angeschnitten:
http://www.transfermarkt.de/de/29-spieltag-energie-cottbus--vfl-wolfsburg/topic/ansicht_17_70659_seite1.html

In der PK gab Magath jedenfalls damals zum besten, dass der VfL wie immer mir viel Ballbesitz auftreten wird, sich voll und ganz auf sich konzentriert, es egal ist wie der Gegner spielt, da der VfL ihm sein Spiel aufdrückt.

Und ich denke mir so, während ich die PK sah:
Mensch weiß der Mann eigentlich was er da redet? Du musst wissen, in der Saison hatte der VfL in jedem Spiel weniger Ballbesitz als die gegnerische Mannschaft, auch im Spiel gegen Cottbus war es wieder so, dass Cottbus mehr Ballbesitz hatte. - Das war schließlich das Erfolgsgeheimnis in der Meistersaison, eine hohe Abwehr, ein dichtes Mittelfeld was die Räume eng machte, was dafür sorgte, dass die Gegner lange den Ball in der eigenen 4er Kette hielten, die Bälle bei flachen Pässen häufig abgefangen wurden und der VfL dann schnell nach vorne spielte oder bei langen Bällen die Gegner ins Abseits geschickt wurden (mit Abstand meiste Abseitsstellungen in der Saison). Das war das Erfolgsgeheimnis, wenig Ballbesitz, wenn er da war dann sofort schnell nach vorne und der eigene Trainer wusste das nicht. :ugly

Das wurde damals nur hochdünn und ohne kritischem Unterton lediglich von Roy angeschnitten, ich habe mir meinen Teil gedacht es aber nicht kommentiert - warum sich schließlich darüber wundern, schließlich hatte der VfL zu dem Zeitpunkt 10 Spiele in Folge gewonnen.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Felix Magath |#1203
16.09.2012 - 20:26 Uhr
Zitat von Frisbee:
Zitat von stormy09:
Zitat von Frisbee:
Zitat von stormy09:

Also ist Magath der bessere Trainer als beispielsweise Favre? Ich sehe es nicht unbedingt so.

Magath kennt ja teilweise nicht mal die eigene Spielweise - ich erinnere mich an die Meistersaison - wo Magath ein PK zum Cottbus Spiel gab, das ist besagte PK:
http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesliga/video/meisterschaft-immer-noch-kein-thema.html

Leider ist der Videolink offline, allerdings der Spieltagsthread von damals immer noch online, da wird das Thema nur am Rand angeschnitten:
http://www.transfermarkt.de/de/29-spieltag-energie-cottbus--vfl-wolfsburg/topic/ansicht_17_70659_seite1.html

In der PK gab Magath jedenfalls damals zum besten, dass der VfL wie immer mir viel Ballbesitz auftreten wird, sich voll und ganz auf sich konzentriert, es egal ist wie der Gegner spielt, da der VfL ihm sein Spiel aufdrückt.

Und ich denke mir so, während ich die PK sah:
Mensch weiß der Mann eigentlich was er da redet? Du musst wissen, in der Saison hatte der VfL in jedem Spiel weniger Ballbesitz als die gegnerische Mannschaft, auch im Spiel gegen Cottbus war es wieder so, dass Cottbus mehr Ballbesitz hatte. - Das war schließlich das Erfolgsgeheimnis in der Meistersaison, eine hohe Abwehr, ein dichtes Mittelfeld was die Räume eng machte, was dafür sorgte, dass die Gegner lange den Ball in der eigenen 4er Kette hielten, die Bälle bei flachen Pässen häufig abgefangen wurden und der VfL dann schnell nach vorne spielte oder bei langen Bällen die Gegner ins Abseits geschickt wurden (mit Abstand meiste Abseitsstellungen in der Saison). Das war das Erfolgsgeheimnis, wenig Ballbesitz, wenn er da war dann sofort schnell nach vorne und der eigene Trainer wusste das nicht. :ugly

Das wurde damals nur hochdünn und ohne kritischem Unterton lediglich von Roy angeschnitten, ich habe mir meinen Teil gedacht es aber nicht kommentiert - warum sich schließlich darüber wundern, schließlich hatte der VfL zu dem Zeitpunkt 10 Spiele in Folge gewonnen.

Favre fehlt noch die Nachhaltigkeit. Die erste BL- Saison war immer überragend (Berlin, Gladbach) dann war die Luft raus. Ob Favre ein ganz großer Trainer ist wird sich erst jetzt zeigen. Bleibt abzuwarten ob und wie er die Neuen integriert!

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Felix Magath |#1204
16.09.2012 - 20:37 Uhr
Hass? Ich hasse niemanden - ganz schön starke Worte.

Ich finde seine Arbeit nicht gut, ganz einfach. Diese PK von damals war für mich heute einfach nur ein Beispiel, es gibt unzählige Dinge die der Mann gesagt hat, die aber einfach nur darauf hindeuten, dass da Dinge gesehen werden, die so nicht da sind.
Wenn er erzählt der VfL habe ständig mehr Ballbesitz als die Gegner gehabt, obwohl es nicht einmal der Fall war, dann ist das keine mediale Folklore, sondern eine Fehleinschätzung.

Genauso gut hätte ich anführen können, dass Mandzukic und Helmes Geldstrafen zahlen mussten, weil sie zu wenig gelaufen sind, obwohl die Statistiken darlegen, dass Helmes an dem Spieltag am 2. meisten gelaufen ist.
Das sind Fehleinschätzungen.

Oder ganz aktuell: Da wird von ihm eine Brasilianer-Connection erfunden, weil Josue einen Ball zu Diego spielen wollte, obwohl Schäfer freistand. Da wird nicht eher an sich selbst gezweifelt, dass er Josue aufgestellt hat, obwohl es vor dem Spiel nicht ein VfL Anhänger verstehen konnte - nein da wurde sein Fehler damit abgelenkt, in dem er eine Brasilianer-Connection erfand.

Das sind fachliche Mängel.

Für mich stellt sich also nicht die Frage ob "Frisbee Magath hasst oder nicht", sondern vielmehr, ob Magath sich seine Welt rosarot malt oder er wirklich fachliche Mängel besitzt.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Felix Magath |#1205
17.09.2012 - 01:47 Uhr
Zitat von Shrunkhead:
"Dass die Offensive zu Beginn einer Saison noch nicht so gut funktioniert, ist normal. Wir haben eine neue Mannschaft, die Laufwege sind noch nicht so abgestimmt."
Sehr schön Herr Magath. Gut, dass wir zum Ende der Saison ja schon unseren Kern zusammen hatten. War ja dann doch nicht so :rolleyes

Meint er in dem Zitat die Laufwege und Spielzüge die bei jedem Training Schweinchen in der Mitte und dem Trainingsspielchen neben der Konditionseinheit nicht trainiert wird bzw. selbst jeder Spieler sich denken soll?

•     •     •

1.Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des Charakters zu streben.
2.Folge dem Ideal der Wahrheit.
3.Mühe Dich, Deinen Geist zu kultivieren
4.Achte die Regeln der Etikette.
5.Hüte Dich vor ungestümem Übermut.
Felix Magath |#1206
17.09.2012 - 11:19 Uhr
Das ist auch die Begründung warum Magaths Mannschaften nachgesagt wird, stark in der Rückrunde zu werden. Es kann ja vom spielerischen nur besser werden. Das was man Freitag gesehen hat, ist ganz normaler Fußball unter Magath. Nur steht vorne (noch) momentan niemand der innerhalb dieser Spielweise aufblüht und aus einer Chance ein Tor macht. Dann sind wir wieder soweit wie letzte Saison.

Zitat
Ich finde seine Arbeit nicht gut, ganz einfach. Diese PK von damals war für mich heute einfach nur ein Beispiel, es gibt unzählige Dinge die der Mann gesagt hat, die aber einfach nur darauf hindeuten, dass da Dinge gesehen werden, die so nicht da sind

Das ist wirklich ganz genau der Eindruck den ich habe. Es gibt so viele Entscheidungen die ich nicht nachvollziehen kann, auch im Nachhinein nicht begründbar sind für mich.

Zitat
Oder ganz aktuell: Da wird von ihm eine Brasilianer-Connection erfunden, weil Josue einen Ball zu Diego spielen wollte, obwohl Schäfer freistand. Da wird nicht eher an sich selbst gezweifelt, dass er Josue aufgestellt hat, obwohl es vor dem Spiel nicht ein VfL Anhänger verstehen konnte - nein da wurde sein Fehler damit abgelenkt, in dem er eine Brasilianer-Connection erfand.

Das ist es! Josue ist wirklich schon länger nicht mehr so stark. Das Problem im Spiel war ja das Josue überhaupt auf dem Platz war. Im Training muss er wirklich einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben, in den letzten Einsätzen gab es von ihm jedenfalls keine Argumente für einen Einsatz.

Ich habe einfach den Eindruck das Magath den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Das er bedingt durch seine Erfolge, irgendeinen komischen Standpunkt entwickelt hat, den er nun krampfhaft durchzusetzen versucht. Da ist wirklich nicht viel positives an Magaths Arbeit zuerkennen. Nach 1,5 Jahren im Amt und ca. 70 Mio. an Transferaufwänden muss man einfach mehr erwarten können.

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
Felix Magath |#1207
17.09.2012 - 14:17 Uhr
Ich wundere mich immer wie lange der Meisterbonus in Wolfsburg noch zählt.

Jeder andere Verein hätte Magath nach dessen was er in seinem zweiten Anlauf bei euch geboten hat, die Fussballschuhe gut geschnürt und ihm mit einem satten Tritt ins Abseits befördert.

VFL-FUssballschuhe-Magath-Tritt-Autsch!

Felix Magath hat es eben wider geschafft zum wiederholten Mal einem Transferfenster erfolglos abzuschliessen und dass trotz Budgetmöglichkeiten von denen andere Manager/trainer nur traümen können. Von wegen Geld schiesst keine Tore. Da muss man nur noch Spieler wie RvP oder etwas näher bei uns den Mario Mandzukic ins Visier nehmen. Ja ich weiss, dass Wolfsburg weder Bayern noch Manchester United ist. Es war auch nur einem Beispiel.

Ich bin nicht imponiert von einem Manager/Trainer, der jede sechs Monate 13 Spieler holt, 12 verkauft und 4 zu den Reserven ins Training schickt. Das ist schlicht lächerlich und ausserhalb Wolfsburg zumidest in Deutschland absurd und undenkbar.

Das letzte Beispiel in einer langen Reihe von strategischen Patzer sind die Verkäufe von Jiracek und Dejagah. Im DM hapert es eigentlich gewaltig seit den Zeiten von Litti und der Englishman aber dieser Lücke wird und wird und wird.....NICHT gestopft!?!Josue??? DIe jetzige Alternative ist dann der Dänen-Doppelsechser, die in Augsburg zwar besser gespielt haben als ihre unmittelbaren Vorgänger, kaum aber eine Lösung für die Zukunft ist. (Dänencoach Morten Olsen zu den VFL-DM: Ich habe 7 oder 8 Spieler die besser auf der sechs spielen können als Simon Kjär und ich kenne midestens drei Positionen auf die Kahlenberg stärker spielen kann.)

Ich wundere mich auch über viele Klassespieler, die es hier unter Magath einfach nicht auf die Reihe bekommen ihr Potential abzurufen.

Von Personalführung müssen wir ja wohl gar nicht erst anfangen. (Helmes, Suspendierungen, Bussen wegen zu wenig Rennen etc). Das sorgt schon lange für Heiterkeit ausserhalb Wolfsburg, ist aber eigentlich recht traurig.

Ich behaupte NICHT, dass Magath grundsätzlich einen schlechten Trainer ist. Dagegen spricht seiner Arbeit und Erfolge in München und die erste Runde in Wolfsburg. Du kannst aber nicht ewig von vergangenen Resultate leben. Neue müssen her. Sonst bist du weg. Das sind die Regeln des Spiels. Wenn man wenigstens einem langfristigen Konzept sehnen bzw. erahnen könnte, wäre es möglich die jetzigen Resultate, den jetzigen Weg differenzierter anzuschauen. Ich persönlich sehe aber keinem klaren Konzept und ich habe fünf Jahre meines Lebens damit verbracht meinen Brötchen damit zu verdienen Fussball zu analysieren.

Es ist wirklich nicht imponierend, wenn Magath Wolfsburg allmählich wieder in die Mitte der Bundesliga etablieren kann. Dazu ist seiner Macht sind seiner Möglichkeiten einfach zu gross. WOlfsburg hat zwar immernoch Mühe die Spieler i die vw-Stadt zu locken, weil der Name VFL nicht nach CL und Meiterschaften klingt. Dazu kommt aber noch, dass Magath allmählich einem sehr unangenehmen Ruf als Trainer innehat.

Wolfsburg müsste eigentilich einem Platz unter den ersten sechs abonniert haben.
Dass muss den Anspruch sein. Sonst verdient man die VW-Millionen nicht.

Warum sieht die Welt trotzdem anders aus?

Ich frage ganz still und verlegen, ob es vielleicht möglich ist, dass König Quälix etwas damit zu tun hat, dasseiniges bei euch schief läuft?

Wahrscheinlich lege ich damit aber falsch. Schliesslich war er es, die euch mal zum Meister gemacht hat!
Felix Magath |#1208
17.09.2012 - 21:23 Uhr
Magath baut sich aufgrund krasser Fehlentscheidungen (zumindest eine ganze Reihe fragwürdiger Entscheidungen) selbst das Leben schwer. In vielen Dingen habe ich das Gefühl, will er mit dem Kopf durch die Wand und den Erfolg erzwingen. Es ist zweifelsohne Potenzial vorhanden, unter die ersten 6 zu kommen. Aber dieses Ziel erreichen wir nicht unter den jetzigen Magath Methoden und das hat auch nicht nur etwas mit dem fehlenden 8er oder Strategen zu tun - den gab es zur Meisterschaftssaison in diesem Sinne auch nicht. Was fehlt ist ein ausgeklügelter Plan, um Kombinationsfußball zu spielen. Aktuell ist das alles einfach zu ausrechenbar - wie eben mit dem Kopf zuerst durch die Wand.
Felix Magath |#1209
17.09.2012 - 23:17 Uhr
Was mich tierisch nervt ist dieses zwanghafte Festhalten an Schäfer. Der wird überall auf dem Platz hin und hergeschoben, Hauptsache er spielt. Dabei ist er einfach nur als LV zu gebrauchen. Evtl. noch auf der Halbposition in der Raute, aber selbst das würde ich kritisch sehen. Aber er ist mit Sicherheit kein DM und schon gar kein LA. Wenn aufgrund irgendeines Naturgesetzes Schäfer spielen muss, dann darf man eben keinen Rodriguez holen. Punkt! Schon gar nicht für ca. 8 Mio. €, denn für den Preis kann man ihn natürlich nicht konsequent auf die Bank setzen und als Backup für Schäfer einplanen.

Es kann nur heißen entweder Rodriguez ODER Schäfer, beides geht nicht. Entweder ich möchte einen defensiv soliden LV, der nach vorne überhaupt ncihts auf die Reihe bekommt (wenn RiRo zur Flanke ansetzt weiß ich jedesmal, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen sit das nächste Bier zu holen, denn dann passiert eh nix). Oder ich stelle einen LV auf, der nach hinten gerne mal etwas anfällig ist, dafür aber in den letzten Jahren immer zu den offensivstärksten Außenverteidigern der Liga gehört hat.

Stattdessen stellt Magath fest, dass das DM nicht die richtige Position für Schäfer ist. Tut mir leid, ich möchte mich nicht brüsten, aber das hätte ich ihm auch vorher sagen können (wozu gibt es überhaupt Trainingseinheiten - kann man das nicht da feststellen wenn man nach 3 Jahren Arbeit mit einem Spieler immer noch nicht weiß für welche Positionen er in Frage kommt?). Und schiebt ihn auf den linken Flügel, wo man auch letzte Rückrunde schon gesehen hat, dass Schäfer für die Position nicht wirklich geeignet ist. Und dann lässt man ihn nach einer richtig schwachen Leistung tatsächlich in der 86. Minute mal auswechseln. Das will mir nicht in den Kopf.

Dazu komt noch der Mist mit dem offensiven Part der Doppelsechs. Man hatte in meinen Augen drei Spieler, die diese Position von ihren Anlagen her hätten ausfüllen können (auch wenn sie teilweise noch in die Position hätten reinwachsen müssen). Nämlich Jiracek, Koo und Cigerci. Alle drei wurden abgegeben einen wirklichen Ersatz haben wir nicht. Ich glaube nicht, dass diese drei Spieler die Königslösung auf der Position wären, aber jetzt haben dort quasi niemanden (außer irgendwelche zweckentfremdeten Spieler, die eigentlich schon aussortiert waren oder einfach ein zweiter Abräumer).

Dejagah wurde auf den letzten Drücker noch abgegeben. Gut, er wollte weg - meinetwegen. Aber es wirkte doch so, als hätte er das Magath nicht erst vor drei Wochen mitgeteilt. Es war also genug Zeit Ersatz zu finden. Das hat man nicht geschafft. Hätte man dann nciht sagen können: "Hör zu, wir respektieren dass du weg möchtest, aber wir kriegen momentan keinen gleichwertigen Ersatz. Dazu haben wir noch eine schwerwiegende Verletzung bei einem möglichen Ersatzkandidaten (Pilar). Daher können wir dich bei unseren Ambitionen momentan nicht entbehren und können dich erst im Winter gehen lassen." Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dejagah das nciht verstanden hätte.

Bei Hoeneß wurde damals zu Recht geschimpft, dass seine A-Lösungen nicht geklappt haben und ein Manager nunmal an dem gemessen wird was er realisieren kann und nicht was er realisieren will. Magath hat in der letzten Transferperiode Spieler auf drei Positionen abgegeben, die mit dem jetzigen Kader nicht in gleicher Qualität besetzbar sind. Stürmer (Mandzukic), RA (Dejagah), ZM (Jiracek und Koo). Wenn er Ersatz im Visier hatte, meinetwegen. Ist aber egal, denn er wurde nicht realisiert. Von Verhandlungen mit Etxebarria kann man sich nichts kaufen.

Dazu wurde generell wieder viel umgekrempelt und man muss festhalten dass die Aussagen bezüglich "gutes Grundgerüst und nur noch gezielte Verstärkungen" einfach hohle Phrasen waren. Gerade in der IV haben wir uns mit Sicherheit enorm verbessert, aber wir haben andere tragende Pfeiler des Gerüsts einfach entfernt ohne sie adäquat zu ersetzen und vorhandene Baustellen (ZM) nicht geschlossen. Ich bin einfach nur noch genervt. Konstanz und nachhaltiges Aufbauen einer Mannschaft( ich möchte nicht aufzählen was aus den umjubelten Wintertransfers, die ja für diese Saison fest eingeplant waren, geworden ist) ist hier einfach ein Fremdwort. Selbst wenn man ausnahmsweise mal über ein Jahr an einem Trainer festhält.
Felix Magath |#1210
17.09.2012 - 23:58 Uhr
Zitat von pagadeux:
Was mich tierisch nervt ist dieses zwanghafte Festhalten an Schäfer. Der wird überall auf dem Platz hin und hergeschoben, Hauptsache er spielt. Dabei ist er einfach nur als LV zu gebrauchen.

So ist es! Mir will einfach nicht in den Kopf, warum Schäfer als einziger Spieler einfach NIE zur Disposition steht. WARUM um alles in der Welt ruft Magath nicht den Zweikampf auf der Linksverteidiger-Position aus? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Schäfer ihn derzeit für sich entscheiden würde, denn Rodriguez wirkt bei der Umsetzung seiner neuen Rolle als offensiv agierender Außenverteidiger äußerst unbeholfen. Schäfer hingegen wäre genau der richtige Mann. Mal im Ernst: Ich will ihm gar nichts, aber am Freitag hat sich doch wieder einmal gezeigt, dass er im Prinzip gar nicht handlungsfähig ist, wenn er den Ball führt und das Spiel vor sich hat. Für die Eins-gegen-Eins Situation fehlt ihm das technische Vermögen und das Auge für den Mitspieler, geschweige denn für die Initiierung eines aussichtsreichen Angriffs, geht ihm auch ab. Einen solchen Spieler im Mittelfeld zu nominieren, verbietet sich eigentlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.