VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#1281
26.09.2012 - 16:56 Uhr
Also Leute, ich war gestern im Stadion, allerdings nicht im Gästesektor. Als die Zuschauer neben mir mitbekamen, dass ich auf der Seite der Grünen war musste ich mir einige Kommentare anhören. Über uns wird nur gelacht und gespottet und das momentan zurecht!!!! "Vielen Dank das Magath so blöd war um uns Mandzukic abzugeben" war der häufigste Satz den ich hören musste - und ich muss sagen: Sie haben absolut recht!! Ich habe Mario die Tore gegen uns so gegönnt, ich hoffe dass Magath vielleicht einsieht, dass diese Abgabe (neben den 10 Mio für Träsch) der größte Fehler war und ich will nur nochmal erinnern, dass Mario nicht um eine Freigabe gebeten hat oder es keine Möglichkeit gab ihn zu halten. Ganz im Gegenteil: Er WOLLTE bei uns bleiben und das für ein akzeptables Gehalt!! Wenn man das geforderte Gehalt in Relation zu Anderen sieht (Träsch, Schäfer usw) sind die -ich glaube es waren 3,4 Mio- noch zu wenig!!!
Wo ich hinaus will: Es war ein Graus das gestrige Spiel anzusehen! Sicherlich kann man in München verlieren, aber ich schaue seit 2 Jahre wirklich jedes Spiel und jeder Optimist muss ehrlich sagen, dass seit Magath's zweiter Amtsperiode viel nur noch Käse ist!!
Wie ich mit einem Bayernfan auch diskutiert habe: Es liegt dabei gar nicht mal an unseren Spielern, wir habe sogar mit Ausnahmen klasse Einzelspieler, es liegt ganz einfach an unserem Spielsystem, an dem Zusammenhalt, an der Taktik und somit an MAGATH!!!! Eigentlich müsste jeder, der für den Verein etwas übrig hat und nicht nur ein Fan von Felix Magath ist den Rauswurf von Magath begrüßen und ja sogar fordern!!!!!!

p.s. der oben genannte Abgang von Mandzukic und der 10 Mio. Kauf von Träsch waren nur 2 von vielen Fehlern, wo Magath als MANAGER versagt hat, ich könnte ohne Probleme noch einige mehr aufzählen! Als Trainer ist es nochmal ein eigenes Kapitel...
Felix Magath |#1282
26.09.2012 - 17:25 Uhr
Zitat von PeterPoffy:
Magath begründete grade die EL-Ziele als weiterhin realistisch weil man ja auch nur drei Punkte hinter dem deutschen Meister liegt. Das gibt ihm Hoffnung. Kam grade auf Sky. Weiß nicht so recht, mich überzeugt das nicht...

Warum sollte man jetzt schon die El Ziele begraben.
Am Anfang der Saison waren wir noch nie überzeugend.
Die Bayern marschieren wie sonst üblich vorne voran, nachdem man groß aufgerüstet hat.
Es gibt wieder ein Underdog Überraschungsteam (Frankfurt).
Mit etwas Glück hat sich Gladbach stark bei den Tranfers übernommen und hoffentlich ist bei Dortmund auch bald die Luft raus. Von daher hat er recht: 3 Punkte hinter dem meister, der auch einen Fehlstart hingelegt hat.
Manche reden hier echt wirres Zeug und bezeichnen Dost schon als Flop etc.
Und keine Sorge: Braunschweig ist zwar gut, wird aber im laufe der Saison aus Normalmaß zurechtgestutzt.
Hoffentlich kann helmes bald wieder spielen.
Felix Magath |#1283
26.09.2012 - 17:33 Uhr
@slice66

Wie geschrieben kann ich jeden der gegen Magath ist durchaus verstehen. Dafür gibt es genug offensichtliche Gründe.
Ich versuche nach und nach auf deine Punkte einzugehen, wobei ich wie gesagt nicht magath-unkritisch bin, sondern mein Ansinnen war ein Gegengewicht für die ganzen "Magath raus, sofort!"-Statements zu setzen.

Zitat von slice66:
Es ist ja schön und gut, dass Magath nun einen neuen Ball spielen lassen will. Es erinnert an den HSV, der das auch wollte, aber im ganzen Jahr kein Bein auf den Boden gebracht hat.
Sowas passiert doch nicht, weil man darauf hofft, es müssen sich doch Vorzüge und Entwicklungen erkennen lassen?!

- Wir haben allerdings noch keine ganze Saison hinter uns, sondern erst fünf Spieltage. Eine Entwicklung verläuft nicht immer mit dem gleichen Tempo und kann auch Rückschritte beinhalten. Ich habe in gewissen Bereichen Verbesserungen gesehen.

Zitat von slice66:
Wo sind diese bitte noch gleich?

Eine stabile Verteidigung!

Zitat von slice66:
Auf der einen Seite hast du ein "hire & fire", dazu das System, welches schwache Spieler gern mal von Start-11 auf die Tribüne verbannt. Auf der anderen willst du dein Spiel umstellen. Jetzt nach 5 Spielen ist man keinen Schritt voran gekommen, gerade vorn drin passt wenig, selbst gegen normale Konkurrenten.
Es gibt quasi den dritten Großangriff auf dem Transfermarkt, und Spieler die von Magath neu geholt wurden, sind teilweise schon wieder weg. Vertrauen, Vorankommen, klare Spieldefinition?
Wie funktioniert das, wenn man heute nicht weiß, welche 11 Starter aus dem Bayernspiel im Winter noch direkt in Wolfsburg arbeiten?

Stimmt bedingt. Letzte Saison war es krass, da bin ich komplett bei dir und würde das unterschreiben. So etwas tat mir als Fan schon weh, wenn man sieht welche Fluktuation hier teilweise geherrscht hat (und darunter hat auch das Interesse gelitten, jedenfalls bei mir). Diese Saison sehe ich das allerdings etwas anders. Sicherlich wurde nochmal aussortiert (mit allen bin und war ich auch nicht einverstanden, aber dies ist Sache Magaths), aber im Großen und Ganzen haben wir unseren Kader zusammen und dort herrschte in den ersten fünf Spielen keine große Fluktuation. Auf den zentral Defensivpositionen (6er/8er) wurde (zu) viel herumprobiert. Allerdings machen das Trainerkollegen eben auch und scheint in Teilen auch normal zu sein. Spieler die sehr schlechte Leistungen gebracht haben werden nicht sofort fallen gelassen. Beispiel: Josue, Knoche, Schäfer... Es wurde seit Bundesligastart auch noch niemand zur zweiten Mannschaft abgeschoben. Also hier sehe ich schon eine Verstetigung. Viel von dem was letztes Jahr hier gespielt und funktioniert hat ist nun nicht mehr da (Mandzukic, Dejagah) oder ist verletzt (Helmes), das stimmt und könnte man als Kritikpunkt aufführen. Der dritte Großangriff war es nicht. Dieses Jahr scheint die Bilanz geldtechnisch recht ausgeglichen, auch wenn man genaue zahlen natürlich nicht vorzuliegen hat. Die Mannschaft empfinde ich auf jeden Fall als homogener gegenüber dem letzten Jahr. Ob dies jetzt ein Meisterwerk ist, sei mal dahingestellt.

Zitat von slice66:
Das ist einfach zu wenig für einen Klub, der einiges an Mitteln bereit stellt und auch keine langfristige Identifikation zwischen Kader und Umfeld herstellen möchte. Daran ändert auch nicht, dass Veh oder Steve ebenso schwach ausgesehen haben, oder van Gaal mal eben komplett umgekrempelt hat. Denn dieser hatte zwar ein besseres Team (wobei da auch Badstuber, Müller, Braafheid komplett neu waren), aber eben weniger Zeit für eine Neustrukturierung, die wenigstens direkt Spuren hinterlassen hat.
Wo sind diese Spuren hier? Dass man bei wenig Antrieb im vorderen Drittel defensiv gut steht, mit einer ansehnlichen Defensive? Kein wirklich nachhaltig positiver Punkt, gemessen an 5 Gt in 4 Spielen, ohne den letzten Spieltag.

Braafheid hat wohl kaum die Rolle innerhalb der Bayern-Mannschaft gespielt. ;)

Ja, es ist zu wenig, auch hier bin ich bei dir. Ich finde schon das das Scheitern Anderer, an gleicher Wirkungsstätte etwas aussagt. Nämlich, dass es trotz unser objektiv betrachteten sehr guten Rahmenbedingungen nämlich kein Kinderspiel ist eine erfolgreiche, gut spielende Mannschaft aufzubauen. Manchmal habe ich hier ein wenig den Eindruck, als hätte die erste Magath-Periode ein wenig den Blick dafür getrübt. Wir haben viel Geld, ergo muss erfolgreicher und guter Fußball dabei rumkommen. Am Besten sofort, ohne Anlaufzeit. Das was wir in der ersten Magath-Phase erlebt haben grenzt an ein Fußballwunder, das war etwas Einzigartiges. Gab es vorher in der Bundesliga soweit ich weiß auch in der Form noch nicht. Da hat einfach so vieles gepasst (ja, auch das Glück!) und manchmal habe ich den Eindruck dies ist nun der Anspruch dem sich jeder Trainer und nun auch Magath selbst stellen muss.

Spieler einkaufen + System trainieren = erfolgreicher und schöner Fußball. Wenn es so einfach wäre...

Aber auch damals haben wir Anlauf gebraucht und die Vorraussetzungen sind nun auch ganz andere. Der Druck (der Fans) Ergebnisse abzuliefern ist ein anderer. Die Erwartungshaltung (der Fans) ist gestiegen. Magath befeuert diese natürlich zusätzlich. Er wolle Champions-League spielen, auch mal wieder die Bayern schlagen und er redet in Interviews von Champions-League-Finals die er noch in verantwortlicher Position miterleben möchte. Finde ich unnötig. Zumindest hat er gestern Anschauungsunterricht bekommen wie die Anforderungen für dieses Ziel sind (in der "light"-Variante). Das er im letzten Jahr Fehler gemacht hat, gibt er selbst zu. In diesem Jahr agiert er auf jeden Fall anders als im letzten Jahr und hat sich Verstärkung für sein Trainerteam geholt, das System umgestellt und lässt schon deutlich weniger rotieren im Kader. Für mich ist diese Saison ein Neuanfang, da wir einfach eine neue Mannschaft und Ausrichtung haben. Das viele dies nicht können oder wollen, weil Magath schon letztes Jahr hier war, kann ich durchaus nachvollziehen.
Vier der fünf Gegentore haben wir gegen Hannover bekommen, davon waren zwei Tore nach einer Standardsituation und eine feine Vorlage von Josue dabei. Das Tor gegen Fürth war Slap-Stick par excelence. Macht die Sache auch nur bedingt besser, allerdings deutet das schon auf eine gewisse Stabilität in der Hintermannschaft hin und nur weil man nach vorne mistig spielt, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass man hinten gut steht.

Zitat von slice66:
Ob nun Magath raus oder Umstrukturierung in den sportlichen Ebenen - sicher ist es dafür zu früh. Aber wenn man sieht, wie effektiv andere Teams ein strukturierteres Spiel aufziehen, auch ohne große Anlaufzeit, dann ist die Marschroute "Gemach, Gemach" eventuell nicht ideal.

Es gibt allerdings auch andere Beispiele bei denen die Marschroute "Gemach, Gemach", wie du es nennst, sich letztendlich ausgezahlt haben. Natürlich müssen in absehbarer Zeit Ergebnisse und deutlichere Verbesserungen zu erkennen sein. Das ist klar! So ist das im Leben nunmal...
Und das wird Magath auch wissen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flamewars am 26.09.2012 um 17:40 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1284
26.09.2012 - 18:27 Uhr
Hallo liebe Wolfsburger!

Zur Zeit läuft es bei euch ja noch nicht so rosig. Wollte mal freundlich fragen, wohin die Aussagen von Magath bezüglich des Kaders gehen - wird man sich in der Winterpause noch einmal verstärken, wenn die eigenen Ziele nicht erreicht werden oder versucht man ein Team ohne weitere Neuzugänge aufzubauen? Momentan gibt es ja z.B. Gerüchte um Denisov von Zenit, der allerdings wieder nicht billig werden würde. Sinnvoll wäre meiner bescheidenen Meinung nach zumindest ein weiterer ordentlicher DM schon.

Tut mir leid, wenn das schonmal gefragt wurde, aber es gibt hier ja relativ viel Spam und ich habe nicht alles durchgeschaut.

Liebe Grüße :)
Felix Magath |#1285
26.09.2012 - 18:54 Uhr
Zitat von Alex-:
Hallo liebe Wolfsburger!

Zur Zeit läuft es bei euch ja noch nicht so rosig. Wollte mal freundlich fragen, wohin die Aussagen von Magath bezüglich des Kaders gehen - wird man sich in der Winterpause noch einmal verstärken, wenn die eigenen Ziele nicht erreicht werden oder versucht man ein Team ohne weitere Neuzugänge aufzubauen? Momentan gibt es ja z.B. Gerüchte um Denisov von Zenit, der allerdings wieder nicht billig werden würde. Sinnvoll wäre meiner bescheidenen Meinung nach zumindest ein weiterer ordentlicher DM schon.

Tut mir leid, wenn das schonmal gefragt wurde, aber es gibt hier ja relativ viel Spam und ich habe nicht alles durchgeschaut.

du darfst dir sicher sein das die mannschaft die du gestern gesehen hast, so nicht in die rückrunde gehen wird. wenn magath seiner neuen tradition treu bleibt, hagelt es zum winter wieder neue spieler. ( in der größenordnung von 8 - 16 neueinkäufen ). dafür gut die hälfte direkt für die startelf und der rest als bankdrücker/tribünenwärmer/platzwart oder einfach zum aggressionsabbau als sandsack.

( sandsäcke bekommen nie eine bewährungsprobe aufn platz und werden direkt nach dem med-check als untauglich abgestempelt. anschließend werden sie verschenkt oder wenn der interessierte verein sich das geschenk gehaltstechnisch nicht leisten kann, verliehen. wobei der vfl magath dann mindestens 50% der gehaltskosten übernimmt. )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Skamander am 26.09.2012 um 18:55 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1286
26.09.2012 - 20:08 Uhr
Zitat von Hasebe13:
Mir fällt einer ein der Magath ersetzten kann! und kennen tun ihn alle useren wahren Meistertrainer und auch der Mann dem Magath gößtenteils seinen Aufstieg in der Trainerwelt zu verdanken hat!
SEPPO EICHKORN!!! Einfach den Chefposten bei uns anbieten und Magath rausschmeißen! Denke Schalke würde da nicht das Größte Problem darstellen und ihm so eine Chance verbauen!

Nein, Seppo Eichkorn möchte nicht Cheftrainer sein. Das hat er bei uns mehrere Male bei PKs und in Interviews bestätigt. Er ist jemand, der nicht an vorderster Stelle stehen will.

@Ringo: Ich weiß gar nicht, warum sich dieses Gerücht so lange hält, dass Heldt von Magath installiert wurde. Magath wollte Heldt nicht. Heldt wurde von Tönnie geholt und von Magath von Tag 1 an in die Marketing Abteilung abgeschoben. Heldt hatte nie etwas bei uns mit Transfers zu tun bis Magath dann gegangen worden ist. Die Transferpolitik oblag einzig in Magaths Händen.
Felix Magath |#1287
26.09.2012 - 20:30 Uhr
@flamewars
Erst einmal: ich bin nicht "gegen" Magath.
Verfolge ihn ja quasi die gesamte Trainerlaufbahn, und habe selten auf die sich bietenden Gelegenheiten der Schelte reagiert. Da er ja nun keiner ist, der permanent daneben liegt und z.B. den Untergang in Schalke heraufbeschworen hat. Ich denke schon, dass er wie bei den Stuggis einen Blick dafür hatte, was wie lange geht, auch wenn es noch so riskant wirkt.
In Wolfsburg ist der dahingehend ja sorgenfrei.

Was die Entwicklung angeht, so war ihm sicher schon 2011/12, zumindest am Ende, klar, was zukünftig gehen könnte. Dazu kommt ja der Punkt, dass Spieler nicht weg mussten, weil Geld fehlte. Das passierte dann doch mit gewisser Zustimmung. Bleibt also ein Kader mit genügend Material, den man formen kann. Die Ergänzungen waren - für die letzten Verhältnisse - gering. Die Abgänge aber eben teilweise, mit dem Blick auf die Umstrukturierung und gewisse Kadergrenzen, ärgerlich und eben massiv (mehr als 10 eingesetzte Spieler weg).
Und was dann nach der Vorbereitung offenbart wurde, war nicht viel.
Die zwei vollen Livespiele, welche ich gesehen habe (Augsburg, FCB) offenbarten diese Planlosigkeit vorn drin, gepaart mit der Chance auf Beton. Spielkultur, ein anderer Rhythmus in den 90 Minuten, Ideen? Ich vermisse die Ansätze. Eine Handschrift, und sei es die vom Taktik-Co.
3 volle Monate (Vorbereitung und Saisonstart) und kein bisschen offensiver Ertrag, der sich vom letzjährigen VfL abhebt?
Also keine tollen Siege, Fabelspiele und sowas, aber wenigstens Details, welche an einen Sprung glauben lassen.

Noch wurde keiner verbannt, noch sind die Namen ähnlich zum ersten Spieltag - aber wie lange? Was passiert im Winter, wenn es weiter so dahin geht? wo ist dann die Bremse? Unken, darauf stehe ich nicht. Aber ob die Geduld stets erhalten bleibt, wenn man nach 10 Spielen keinen mm vorangekommen ist? Ich bin zumindest vorsichtig dahingehend.
Zitat

Spieler einkaufen + System trainieren = erfolgreicher und schöner Fußball. Wenn es so einfach wäre...

Ich bin da bei dir. Das kann man nie gerecht beurteilen, da man alle Tücken nicht kennt, nicht weiß, wie knapp das Geschehen am idealen Bild des Trainers vorbei geschrammt ist.
Aber: das Problem haben alle anderen Teams auch.
Die Zeit bekommt man in Liga 1 ganz selten. Dutt war schnell angezählt, Hoffes Ex auch, einzig in Bremen hielt man fest, obwohl Anspruch und Wirklichkeit auseinanderklafften. Der Rest kam mit weniger Ambitionen hoch, konnte sich vorher retten und langsam im Schatten anderer entwickeln. Ein Vorteil, allerdings mit finanziellem Nachteil garniert.

Die Gefahr, welche besteht: man kommt nicht voran, mauschelt weiter wie die Jahre zuvor, hat ein neues System, aber keine neuen Automatismen, kauft wieder ein und fordert wieder Zeit. Es wirkt, als fehlt die Person, welche hier die Schalter beim halben Kader findet, welche Abstimmung eben am Spieler betreibt, nicht nur von oben per Streichliste, gleichzeitig schon wieter plant, weil A und B nicht passen wollen.

Wie gesagt, der Verweis auf die Defensive ist zu wenig, wenn man denn offensiv von Stückwert lebt, da gar keine Mühen investiert. Und wenn es dann läuft wie gegen den FCB, dann ist das Wort Defensive keinen Cent wert. so schlecht muss man in Minga erst einmal aussehen, auch wenn der FCB über allem schwebt.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Felix Magath |#1288
26.09.2012 - 23:41 Uhr
Zitat von Skamander:
Zitat von Alex-:
Hallo liebe Wolfsburger!

du darfst dir sicher sein das die mannschaft die du gestern gesehen hast, so nicht in die rückrunde gehen wird. wenn magath seiner neuen tradition treu bleibt, hagelt es zum winter wieder neue spieler. ( in der größenordnung von 8 - 16 neueinkäufen ). dafür gut die hälfte direkt für die startelf und der rest als bankdrücker/tribünenwärmer/platzwart oder einfach zum aggressionsabbau als sandsack.

( sandsäcke bekommen nie eine bewährungsprobe aufn platz und werden direkt nach dem med-check als untauglich abgestempelt. anschließend werden sie verschenkt oder wenn der interessierte verein sich das geschenk gehaltstechnisch nicht leisten kann, verliehen. wobei der vfl magath dann mindestens 50% der gehaltskosten übernimmt. )

Dass das inzwischen (leider) Tradition bei Magath geworden ist, habe ich wohl mitbekommen, aber ich dachte man wollte vor dieser Saison mit dieser Mannschaft den Weg weiter gehen. Gibt es eigentlich schon Aussagen von Magath zum Thema Verstärkungen im Winter oder ist dies größtenteils (nachvollziehbare & begründete) Spekulation?
Felix Magath |#1289
26.09.2012 - 23:49 Uhr
Zitat von Alex-:
Zitat von Skamander:
Zitat von Alex-:
Hallo liebe Wolfsburger!

Dass das inzwischen (leider) Tradition bei Magath geworden ist, habe ich wohl mitbekommen, aber ich dachte man wollte vor dieser Saison mit dieser Mannschaft den Weg weiter gehen. Gibt es eigentlich schon Aussagen von Magath zum Thema Verstärkungen im Winter oder ist dies größtenteils (nachvollziehbare & begründete) Spekulation?

in dieser hinsicht bedarf es keiner spekulationen mehr. der wegwerfartikel mensch hat bei magath mittlerweile nur noch eine halbwertzeit von 6 monaten. demnach darf man davon ausgehen das im winter erneut ein umbruch stattfindet und eine neue startelf zusammen gekauft wird.
Felix Magath |#1290
27.09.2012 - 00:03 Uhr
Ich versuch nun einmal meine Gedanken über Magath konkret zu formulieren.

Ja ich bin ein Magath-Hasser. Ich finde er sollte gehen. Je eher desto besser. Allerdings auch nicht auf Teufel komm raus. Den großen Kader zu bändigen dürfte auch nicht jedem Trainer liegen. Magath bekommt das relativ gut hin. Im großen und ganzen sind ja jetzt auch nur seine Spieler da.
Wer weiß wie die Spieler nach Magath drauf sind. Ein neuer Trainer muss ja auch erstmal die Spieler kennen lernen. Auch ein Manager muss sich da erstmal reinfummeln. Zu den Spielern kommen ja noch eine große Anzahl an Leihspielern. Jonkers wäre wohl eine gute Wahl als Trainer weil er die Spieler bereits kennt ( oder zumindest die meisten). Aber gut, ob man Magath es ankreiden will das seine Nachfolger viel Arbeit haben ist wahrscheinlich zu übertrieben.

Nun gut, kommen wir mal zu Magaths Arbeit bisher. Zum Bayern-Spiel: Es ist ja keine schande gegen Bayern zu Mauern. Die sind momentan auch einfach stark. Streng genommen hat aber das Mauern überhaupt nicht geklappt. Nach wenigen Minuten hätte Bayern schon ein paar Tore haben müssen. Nach vorne ging gar nix. Die Wölfe waren einfach keine Gegner für Bayern. Das kann jetzt natürlich jeder halten wie er will aber ich sehe das so:

Die Mannschaft wurde fürs europäische Geschäft zusammengestellt und dementsprechend sind auch die Ausgaben. Jetzt kommt einer meiner Knackpunkte. Magath spricht nicht von einem Umbruch der nunmal dauert und hält den Ball flach, sondern setzt die Messlatte direkt hoch an.
Das ist etwas was mich stört. Das mag jeder halten wie er will, mir aber gefällt es nicht wenn man nach Europa will und dann aus der Vorbereitung kommt und trotzdem erstmal die ersten 5-8 Spiele abschreiben muss. Dann werden ein paar bessere Spiele kommen und dann ist der Transfermarkt offen und es wird wieder ein paar Spiele dauern bis sich irgendwas in der Mannschaft entwickelt. Besser wirds aufjedenfall. Wenn die Eingespieltheit bei Null ist, kanns eh nur besser werden.

Was mich auch stört sind Magaths Aussagen vor der Kamera immer. Eigentlich macht er klare Aussagen, aber wenn man mal genau hinhört was er so sagt, dann gibt er mMn oft inhaltslose Phrasen ab oder widerspricht sich auch einfach. Man weiß nie wirklich woran man ist. So antwortet er auf Fragen was im nächsten Spiel anders gemacht werden muss, das es einfach alles besser werden muss. Da würde ich einfach gerne mal was präzises hören. Was der Plan ist, wie man genau die Ziele erreichen will ect. Oder auch der Kommentator gestern wunderte sich über Magath. Der am Anfang und am Ende der Woche was zum Spiel erzählte. Einmal was vonwegen man muss auf Konter lauern und einmal was von nicht hinten einengen lassen und auch mal angreifen. Hier hat er sich einfach widersprochen. Was soll das? Auch das ist MEIN Problem mit ihm. Es hilft mir einfach nicht mit Magath warm zu werden. Dazu kommen dann noch Geschichten wie der geplatzte Koo-Transfer zum HSV oder eben sowas wie Magath Knoche zusammengefaltet hat.

Ein weiterer Störfaktor ist das Magath anscheinend systematisch Leistungsträger weggibt. Mir ist klar das Magath nicht gesagt hat das Mandzukic und Asche wegmüssen weil es momentan gut bei denen läuft. Aber beide sind nunmal weg. Schäfer wurde auf eine andere Position gesetzt. Warum Mario und Asche nicht gehalten werden konnten ist mir nicht wirklich schlüssig erklärt worden. Das sind halt meine Gründe weswegen ich Magaths Art ablehne.

Transferpolitik ect. ist ja eh schon tausendmal durchgekaut worden. Was ich aber als gar nicht mal so unwichtig empfinde ist was Flamewars ( ich hoffe ich hab den richtigen Namen im Kopf) sagte. Bei Bayern war es Van Gaal der den Bayern Taktik beibrachte wovon bis heute profitiert wird.Bei Wolfsburg gibt es soetwas gar nicht mehr. Meister wurde man mit der Raute. Kurz vor Magath kam das 4-2-3-1 für dass der Kader nicht ausgelegt war. Magath rotierte dann und eine zeitlang gab es ein 4-2-2-2. Jetzt wird ein 4-3-3 gespielt. Es gibt keinen Kern der wirklich Erfahrung damit hat. Dazu haben wir auch noch nie wirklich eine vernünftige (!) Doppelsechs gehabt. Immer zwei Zerstörer aber dort war nie ein Spieler der die Position auch offensiver interpretiert. Aber eigentlich spielt dort ja ein defensiver Part und ein etwas offensiverer Part.
Kahlenberg war glaub ich der erste der von dort zumindest etwas Torgefahr ausstrahlte.

Eigentlich kann man nur zielgerichtet transferieren wenn man auf ein bestimmtes System hinarbeitet. Das war bisher nicht der Fall. Dadurch wirkt das letzte Jahr auch einfach nur als verlorene Zeit.

Während ich das geschrieben habe, gab es auf Sky News wieder ein Interview mit Magath. Eingeleitet wurde dies mit " Understatements in Wolfsburg" Dann sagte Magath Ziel sei es Wolfsburg als Mittelmaß-Mannschaft zu etablieren um die Großen zu überraschen :o

Danach kam noch " wir haben momentan auch nur drei Punkte Rückstand auf den deutschen Meister"

Kurz und Knapp zusammengefasst:

1.
Magath hat Vor und Nachteile als Trainer. Er kann was aber das was er kann wird momentan einfach nicht gebraucht. Wir brauchen Taktik und eine Mannschaft. Magath steht aber nunmal für Kondition und Disziplin. Davon ist aber genug vorhanden und bringt uns momentan nicht weiter.

2.
Ich kann ihn auch einfach nicht leiden.

Edit: Das mit dem Mittelmaß wurde vom Kommentator so zusammengefasst nicht von Magath so gesagt.

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PeterPoffy am 27.09.2012 um 00:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.