VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#1501
07.10.2012 - 12:45 Uhr
Wolfsburg stand komischerweise im mittelfeld wo Magath kam :ugly
Erst durch ihn sind wir unten reingerutscht! und jetzte so ein gelabber! :grrr
Magath muss schleunigst weg! :angry

•     •     •

-------------------Lukaku--------------------
Perisic--------De Bruyne------Vierinha
------------Malanda-----------------------
----------------------Gustavo-------------
Rodríguez--Knoche--Naldo----Jung
----------------Benaglio------------------

Wunschelf 2014/2015
Felix Magath |#1502
07.10.2012 - 13:07 Uhr
Zitat von Wolf_01:
Als Sündenbock hat man da natürlich dann schnell wieder Kjaer auserkoren, der jetzt wohl die nächsten paar Spiele nicht im Kader ist.

Kjaer ist die eine Sache.

Kahlenberg die andere. Alle waren sich einig, dass der zweite Däne seine Sache im Rahmen der "Umstände" ganz gut gemacht hätte. In GE sitzt er draußen. Während Josué weiterhin in der Startelf steht. Sagen wir es mal so: Die Spieler haben auch Augen im Kopf...

Schäfer darf jede Woche woanders ran. Manchmal auch gar nicht.

Träsch hat lange vom Vertrauen des Trainers gezehrt. Mittlerweile findet er nicht mehr statt. Demontiert.

Dem neuen Starstürmer Dost wurde gestern sogar Lakic vorgezogen.

Hasebe und Orozco sind völlig außen vor.

Pogatetz nach 50. Minuten raus, dafür 20 Minuten später Felipe rein. Die nächste Baustelle aufgemacht.

Diego macht auch nur Dienst nach Vorschrift. Er fällt nicht mal mehr negativ auf durch irgendwelche Frustaktionen :o

Summa summarum genau das Reservoir, aus dem sich solche "Maulwurfaktionen" wie von vor einer Woche speisen.

Wer außer Josué oder Benaglio soll sich für diesen Trainer den Hintern aufreißen? Wobei Benaglio bei jedem Trainer spielen würde und Josué es selbst kaum noch positiv beeinflussen kann, dass der Trainer ihn aufstellt. Das läuft eher über die Schiene "Loyalität"...

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Felix Magath |#1503
07.10.2012 - 13:14 Uhr
Achtung - das ist jetzt keine FM-Gebashe, auch wenn es aus Hannover kommt, sondern nur ein persönlicher Eindruck:

Als ich FM vorhin im Doppelpass hörte, konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Es würde ihm echt gut stehen, wenn er mal sagen würde: ICH habe in der Konzeption Fehler gemacht und ich werde versuchen, diese zusammen mit der Mannschaft abzustellen. Dieses ständige Rausgerede und diese einschläfernden Ausreden machen einen echt aggro, egal ob nun Fan vom VfL oder einem anderen Verein, das fand ich auf Schalke damals schon genau so nervend. Und wie ich das hier lese, ist die Stimmung total gegen ihn gekippt. Noch vor ein paar Wochen - so war mein Eindruck, wenn ich hier in diesem Fred las - waren es vielleicht 50%, die ihn behalten wollen, jetzt scheint es mir, dass davon noch 5% übrig sind. Aber was gibt es denn für Alternativen?
Felix Magath |#1504
07.10.2012 - 13:18 Uhr
Das Argument wir müssen eine neue Mannschaft aufbauen ist doch totaler Käse gewesen. Letztes Jahr sind wir knapp an der EL vorbeigeschrammt. In der Offensive hatten wir großes Potential mit Mandzukic, Helmes, Dejagah, Vieirinha. Probleme waren in der Defensive vorhanden.

Auf der einen Seite sage ich hat FM es richtig gemacht und versucht in der IV mehr Stabilität reinzubringen. Ich finde das ist ihm auch recht gut gelungen. Wenn wir die hohen Niederlagen gegen FCB, Schalke und Hannover weglassen und uns auf die Spiele konzentrieren, die zu gewinnen sind, haben wir eigetnlich nur 2 Gegentore kassiert. Damit will ich nicht sagen, dass in 3 Spiele gegen Spitzenmannschaften der Liga 10 Gegentore in Ordnung sind, aber damit kann ich noch leben, da kommt es auf 1,2,3 Tore mehr oder weniger auch gar nicht an.

Aber jetzt kommen wir auch zum großen Kritikpunkt. Und das ist eben die Offensive. Warum hat man einen Mandzukic und Dejagah abgegeben? Ich würde behaupten, dass sie mit Helmes letztes Jahr entscheidend für unseren "Erfolg" waren. Es war nicht unbedingt notwenidg. Ja Dejagah hatte nur noch ein Jahr Vertrag, aber er hätte auch gerne verlängert so wie ich das mitbekommen habe. Bei Mandzukic war es ähnlich.

Nein Ego-Magath zerreißt das Funktionierende und holt wieder viele neue Spieler. Denke ich an die Elf gegen Stuttgart sind 6(!) neue Spieler aufgelaufen. In der Defensivesage ich noch überhaupt nichts. Die 3 neuen sind völlig okay gwesen. Auch einen Diego kann man schlecht auf die Bank setzen. Olic und Dost hätten wir allerdings nicht benötitgt. Es war eigentlich klar, dass wenn wir mit einem ganz neuen Spielsystem spielen und Olic und Dost auch nicht gleich auf Anhieb treffen wie sie wollen, unsere Startprobleme haben werden. Bei Mandzukic und Helmes war es ja ähnlich.

Da frage ich mich allerdings auch sofort, warum wir dann nicht mit ner Raute spielen. Das wäre unserem alten System näher gekommen, für Diego wäre es besser ausgelegt gewesen Und Dost und Olic hätten von Anfang an da spielen können wo sie eig am besten sind. Pilar hat sich sowieso vor der Saison verletzt, da hätte man nach dem Abgang von Dejagah in meinen Augen auf jedenfall reagieren müssen, weil ich kann keine halbe Saison 4-2-3-1 spielen ohne Flügelspieler.

Dann wird auch noch Jiracek abgegeben? Warum? haben wir nicht schon wenig genug adäquate Mittelfeldspieler?

Und auch wenn es klar ist, dass Mandzukic und Dejagah nicht verkauft hätten werden dürfen. dann hätte ich den Umständen entsprechend von vorneherein ganz anders aufgestellt. Nämlich:

--------------------Olic-----------------Dost---------------------

----------------------------Diego--------------------------------

----Vieirinha---------------------------------Träsch------------- (Jiracek wurde ja
unnötigerweiße verkauft)
-----------------------Knoche/Josue/Polak---------------------

-------RR-------------Poga----------Naldo----------Fagner---

------------------------------Benaglio---------------------------

3 Spieler stehen bei mir auf der 6er Position, da wir eigentlich gar keinen etatmäßigen 6er haben. Etxebarria wäre da wohl eine gute Lösung gewesen, aber nein das Geld hat man lieber für Positionen investiert, auf denen es nicht nötig gewesen wäre (Olic,Dost).

Ich weiß auch, dass man es nachher immer besser weiß, aber ich glaube am besten wären wir mit folgender Aufstellung gefahren, die jetzt allerdings nicht mehr möglich ist:

----------------------------Mandzukic----------------------------------

----Vieirinha---------------Diego--------------------Dejagah/Oro----

----------------Etxebarria-----------Jiracek---------------------------

------RR-------------Poga------------Naldo----------Fagner---------

----------------------------Benaglio-----------------------------------

In der Aufstellung wäre auch schon dem Umstand Rechnun getragen, dass einige Spieler, wie Helmes und Pilar bereits vor der Saison verletzt waren.

Man hätte vielleicht auch - 10 Mio Transferbilanzminus erzielt, aber das wäre wohl das geringste Problem gewesen. Allerdings bin ich zu 100% davon überzeugt, dass wir mit der Aufstellung jetzt wesentlich mehr als 5 Punkte auf dem Konto hätten.

Abernaja um die Kurve zum Thread zu kriegen. Felix Magath hat definitiv keine überragende Transferpolitik betrieben und die Aussage, dass eine neue Mannschaft aufgebaut werden muss ist Käse. Hätten wir uns in der Defensive verstärkt, wäre das völlig ausreichend gewesen.

Wenn wir Pech haben und das halte ich nicht für ganz unwahrscheinlich, kommen im Winter wieder 10 neue Spieler und der ganze Zirkus geht von vorne los.

Man muss doch endlich mal erkennen, dass es nicht an den Spielernl liegt. Die können alle einen guten Ball spielen. Man muss sie aber halt auch mal richtig einstellen und mutig nach orne spielen. Gerade gegen Mannschaften wie Fürth und Mainz. Ohne den Vereinen zu nahe treten zu wollen, aber bei unseren Ambitionen zählen da einfach nur Siege. Dann muss man eben auch auf Sieg spielen und nicht hintenreinstellen und warten was passiert. Das hat übrigens gestern auch schon Lakic gesagt und heute beim Doppelpass auch einer. Finde ich sehr richtig.

Das Systemvom ewigen Mauern und dann vorne irgendwie mal ein Tor machen funktioniert halt nicht mehr. Der Fussball entwickelt sich eben auch stetig weiter.

•     •     •

Immer nur du VfL!
Felix Magath |#1505
07.10.2012 - 13:28 Uhr
Zitat von Emulov96:
Achtung - das ist jetzt keine FM-Gebashe, auch wenn es aus Hannover kommt, sondern nur ein persönlicher Eindruck:

Als ich FM vorhin im Doppelpass hörte, konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Es würde ihm echt gut stehen, wenn er mal sagen würde: ICH habe in der Konzeption Fehler gemacht und ich werde versuchen, diese zusammen mit der Mannschaft abzustellen. Dieses ständige Rausgerede und diese einschläfernden Ausreden machen einen echt aggro, egal ob nun Fan vom VfL oder einem anderen Verein, das fand ich auf Schalke damals schon genau so nervend. Und wie ich das hier lese, ist die Stimmung total gegen ihn gekippt. Noch vor ein paar Wochen - so war mein Eindruck, wenn ich hier in diesem Fred las - waren es vielleicht 50%, die ihn behalten wollen, jetzt scheint es mir, dass davon noch 5% übrig sind. Aber was gibt es denn für Alternativen?

Weil einfach jeder nur noch von diesen schlechten Spielen angepisstist.
Diego und Vieirinha brauchen einfach mehr Freiheiten, dann haben solche Spieler auch ihre genialen Momente, aber sie werden dermaßenin verschiedene Schemas eingepresst, dass sie beinahe ihre komplette Stärke einbüßen. Vieirinha und Diego werden in 100 Jahren nicht mortzmäßig defensivstark werden. Unter Magath müssen sie aber verteidigen auf Teufel komm raus. Dann fehlen sie halt vorne ist doch klar.

Es ist ähnlich wie bei euch in Hannover mit Huszti. Einem solchen Spieler musst du auch seine Freiheiten zugestehen, dann dankt er es dir mit herausragenden Assists und ab und zu einem Tor. Das hat ja nichts damit zu tun, dass er nicht auch mitverteidgen muss und sich in Mannschaftsgefüge miteinfügen muss, aber auch ihm muss es mal gestattet sein mal was auszuprobieren.

Das versteht FM aber einfach nicht. Die 0 muss stehen. Das Ziel genießt höchste Priorität. Die Mannschaft schlägt sich dadurch jedes mal selber. Und das ist es was mich so traurig macht und mich als eingefleischten VfL-Fan fast um den Verstand bringt. Das ein Diego fast diesselben Dinge tun muss, was auch ein Josue tut. Traurig, einfach nur traurig!

•     •     •

Immer nur du VfL!
Felix Magath |#1506
07.10.2012 - 13:32 Uhr
Zitat von Wolf_01:
Man hätte vielleicht auch - 10 Mio Transferbilanzminus erzielt, aber das wäre wohl das geringste Problem gewesen.

Selbst FM ist mit gewissen Sachzwängen konfrontiert.

Im Sommer 2011 hat er sich Träsch geleistet, Kjaer und Diego konnten nicht verkauft werden, Helmes auch nicht.

Die immensen Mittel, die ihm dann im Winter 2011/12 zur Verfügung gestellt wurden, die hat er blind verpulvert, u.a. für Sio.

Diesen Sommer stand die Null in der Bilanz. Asches auslaufender Vertrag war die willkommene Gelegenheit, noch ein bisschen Kohle einzunehmen. Jirácek wurde auch zu Geld gemacht. Das ist alles ein Anzeichen dafür, dass VW sehr wohl auf die Ausgaben schaut und dem zügellosen Gebaren einen Riegel vorgeschoben hat.

Wenn es nach FM gegangen wäre, dann wären Kjaer und Diego jetzt nicht mehr in WOB, dann wäre auch Kahlenberg weg, dann wären Madlung, Hasebe und Orozco weg... alles nur potenzielle Kandidaten für den finalen Rückendolchstoß, den Magath aus gutem Grund seit vielen Jahren bei jeder seiner Stationen fürchtet.

Wir haben ja munter spekuliert in den letzten Tagen vor Transferschluss, allein: Gekommen ist niemand mehr. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann hätten wir jetzt entweder diesen Basken im Team oder eine Ausweichlösung.

Die Schlinge zieht sich zu. Langsam zieht sie sich zu...

PS: Den Trainer schützt nur noch, dass die ***** en im AR seinen Vertrag noch vor wenigen Monaten verlängert haben - unnötigerweise. Und sie müssten tätig werden, sich für sowohl einen neuen Manager als auch Trainer entscheiden. Und würden mit einem Rausschmiss des Magiers zugeben, sich erneut komplett verhoben zu haben.

Der Schnauzbartträger weiß nur allzu gut, dass auch er langsam mächtig in die Kritik käme... also Augen zu und durch?

PPS: Bevor der Trainer fliegt, treiben sie noch irgendeine "Söldnersau" als Sündenbock durchs Dorf. Oder mehrere. Damit das Volk einen Schuldigen hat. Siehe Polák im November 2011. Tippe mal auf Kjaer und/oder Träsch. Genug verzichtbare Spieler im Kader haben wir sowieso...

•     •     •

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zuhaitz am 07.10.2012 um 13:45 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1507
07.10.2012 - 13:50 Uhr
Ich hatte echt Brechreiz, als ich das Geseier gehört habe.

Die Mannschaft sei nicht um Diego aufgebaut... UM WEN sonst?

Er hat KEIN System! WIESO fragt NIE ein Reporter Magath nach seinem Konzept? Verstehe ich nicht.

Die Spieler für ein system mit einer Spitze HAT ER EINFACH NICHT!

Vom jetzigen Spielermaterial bleibt nur die RAUTE. Wenn er sich schon auf's MAINZ-Spiel dauernd beruft (Was anderes kann er ja kaum mehr), wieso erkennt er dann nicht: Okay, zwei Spitzen, Dost und Olic/Lakic und Diego als Zehner. Auf den Außen habe ich mit Schäfer links die defensivere, mit vierinha die offensivere Option. Ein Makoto Hasebe kann rechts außen wunderbar spielen, ist eher die defensivere Variante, ich habe aber auch Orozco, der rechts außen spielen kann und offensiver ist.
Ein Träsch auf der Außenbahn.. BITTE NICHT. Der KANN nur defensives Mittelfeld spielen.. Selbst Kahlenberg wäre für rechts außen noch vertretbar. Aber das jetzt geht GAR NICHT.

Was freue ich mich wieder auf den Sportclub heute abend, wenn wieder die pottige Schminkblondine mit ihrer weißen Leggins im Publikum sitzt und ihren felix anhimmelt, ein B.Wiehl dort applaudiert und den Paroilen eines Magath sogar bis in den Abgrund der Hölle folgen würde..

Grauselig!
Felix Magath |#1508
07.10.2012 - 14:04 Uhr
Wäre Thomas Doll eine Alternative zu FM?
Felix Magath |#1509
07.10.2012 - 14:06 Uhr
Selbst JUPP STRUNK wäre eine Alternative. Man könnte auch ernst Happel an der Seitenlinie aufbaren udn er würde mehr erreichen bzw. genauso viel..
Felix Magath |#1510
07.10.2012 - 14:12 Uhr
Zitat von Emulov96:
Wäre Thomas Doll eine Alternative zu FM?

Ja. Eine "Alternative" zu FM wäre der mit Sicherheit. Genau wie Basler, Neururer, Vogts...

Wenngleich ich persönlich lieber einen fähigen Trainer hätte als eine Alternative.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.