SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Florian Kohfeldt
Geburtsdatum 05.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Florian Kohfeldt [Trainer]

07.09.2024 - 13:04 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#371
17.07.2026 - 09:44 Uhr
Zitat von John-Coffey

Über den ersten Teil der Aussage, kann man ja noch reden. Je nachdem wie man „gestandenen/fertigen Spieler“ eben definiert. Selbst ein Messi entwickelt ja in hohem Alter noch neue Stärken, wer ist schon fertig?

Aber der zweite Teil, man könne nicht den Anspruch haben um einen einstelligen Tabellenplatz mitzuspielen. (derzeit) ist unglaublich und ein Schlag ins Gesicht jeden Lilienfans der sich auf die neue Saison freuen will, der gehofft hatte die desolate Rückrunde wäre aufgearbeitet und mit den Rekordtransfereinahmen und der voreiligen Vertragsverlängerung der sportlichen Leitung würde die neue Saison einen Aufbruch und Umschwung bringen.

Vor wenigen Tagen noch hat sich FloKo völlig zufrieden und entspannt gezeigt. Und nun? Man muss sich wirklich fragen, was will FloKo mit einer solchen Provokation erreichen? Auf wen zielt sie ab? Will er die Vereinsführung angreifen, welche nicht genügend Sponsoren findet, nachdem diese gerade eben einen neuen Premiumsponsor an Land gezogen hat? Jemand der Geld reinwirft, wie er sich ausdrückt? Will er diesen Sponsor beleidigen? Will er der Mannschaft im Vorfeld den Druck nehmen, ihr jede Entschuldigung auf dem Silberbrett servieren? Will er Fernie, nun plötzlich mit dem “ derzeit“ unter Druck setzen? Will er sich selber schützen, vor zu hohen Erwartungen, oder im Gegenteil sich selber als denjenigen hinstellen, der die unfertigen Spieler so toll entwickelt hat, wenn sie doch auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen? Oder will er wirklich die Lilienfans auf Abstiegskampf vorbereiten, genau auf dem Niveau wie sie die Rückrunde schon gespielt haben? Was ist los mit ihm? Nur eine unglückliche Formulierung, wie hier und in anderen Foren mancher Lilienfan wohlwollend meint? Uupsi?

Auch wenn sie für mich ins Bild passen, treibt eine solche Aussage neue Blüten und grenzt wirklich an vereinsschädigendes Verhalten!? Oder man erkläre mal ernsthaft für was sie gut sein soll, was man damit erreichen möchte?
Man stelle sich vor, man hätte mit Nagelsmann, nach der Vorrunde verlängert und nach dem Paraguay aus hätte Nagelsmann dann gesagt, man könne derzeit nicht davon ausgehen sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren. Was wäre dann in Deutschland los gewesen?

Unfassbar.

Für mich sehr fassbar.

Nagelsmann hätte besser mal gesagt, dass man nicht viel erwarten soll, es war ja nach dem 2ten Gruppenspiel offensichtlich grins

Es ist doch so, dass Geld nicht automatisch Tore schießt aber oft öfter trifft als kein Geld. Mit Geld kaufst du dir erwiesenes Potential von dem du dir mehr erwarten darfst. Das klappt manchmal, wie alle annehmen in Wolfsburg, oder es klappt nicht siehe HSV. Kohfeld sagt doch nichts anderes im Prinzip. "Unser Job ist, mit den richtigen Potenzialen richtig zu liegen". Das bringt es doch auf den Punkt.
Das machen alle anderen 18 Teams auch.
Am Ende sieht man wo es hingeht. Jetzt siehst du gar nichts.
El Kadiri sah im Test super aus. War aber auch nur ein Viertligist. Niemand weiß wie das in der 2ten Liga aussieht.

Aber unterm Strich ein Fall von: Egal was du sagst, es sind nie alle zufrieden. 😅
Und ich habe lieber jemaden der dir nicht die Sterne vom Himmel erzählt. Aber natürlich ist auch nicht jeder Gegner immerwieder der Schwerste grins

Genießt das schöne Wetter 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barracuda_SV98 am 17.07.2026 um 09:47 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#372
17.07.2026 - 10:03 Uhr
"Nur eine unglückliche Formulierung, wie hier und in anderen Foren mancher Lilienfan wohlwollend meint?"

Korrekt.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#373
23.07.2026 - 10:21 Uhr
Viele Leistungsträger sind weg - und das war für Kohfeldt beim Thema Vertragsverlängerung sogar Voraussetzung: „Es war sogar Bedingung. Für mich war unglaublich wichtig, dass etwas weitergeht. Dass es nicht irgendwie darum geht, was zu verwalten."

https://www.ffh.de/nachrichten/sport/474379-lilien-trainer-kohfeldt-im-ffh-podcast.html
Florian Kohfeldt [Trainer] |#374
23.07.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Jimbojack
Viele Leistungsträger sind weg - und das war für Kohfeldt beim Thema Vertragsverlängerung sogar Voraussetzung: „Es war sogar Bedingung. Für mich war unglaublich wichtig, dass etwas weitergeht. Dass es nicht irgendwie darum geht, was zu verwalten."

https://www.ffh.de/nachrichten/sport/474379-lilien-trainer-kohfeldt-im-ffh-podcast.html

Ich würde an der Stelle sogar mal den ganzen Abschnitt kopieren, da der doch ziemlich im Widerspruch zu dem steht, was Kohfeldt nach dem ominösen Lilienblog-Interview angelastet wurde:

Nach einer starken Saison mit Platz 5 in der 2. Bundesliga hat Darmstadt 98 seinen Kader grundlegend verändert. Viele Leistungsträger sind weg - und das war für Kohfeldt beim Thema Vertragsverlängerung sogar Voraussetzung: „Es war sogar Bedingung. Für mich war unglaublich wichtig, dass etwas weitergeht. Dass es nicht irgendwie darum geht, was zu verwalten."

Der 42-Jährige ist überzeugt, dass der Verein nun die richtige Größe gefunden hat: „Wir haben jetzt die ideale Größe. Jetzt geht es darum, die PS auf die Straße zu bringen - da gibt es auch keine Ausreden mehr." Ein klares Statement, das auch an die eigene Mannschaft gerichtet ist.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#375
23.07.2026 - 11:08 Uhr
Zitat von Lord_Lilie98
Zitat von Jimbojack

Ich würde an der Stelle sogar mal den ganzen Abschnitt kopieren, da der doch ziemlich im Widerspruch zu dem steht, was Kohfeldt nach dem ominösen Lilienblog-Interview angelastet wurde:

Nach einer starken Saison mit Platz 5 in der 2. Bundesliga hat Darmstadt 98 seinen Kader grundlegend verändert. Viele Leistungsträger sind weg - und das war für Kohfeldt beim Thema Vertragsverlängerung sogar Voraussetzung: „Es war sogar Bedingung. Für mich war unglaublich wichtig, dass etwas weitergeht. Dass es nicht irgendwie darum geht, was zu verwalten."

Der 42-Jährige ist überzeugt, dass der Verein nun die richtige Größe gefunden hat: „Wir haben jetzt die ideale Größe. Jetzt geht es darum, die PS auf die Straße zu bringen - da gibt es auch keine Ausreden mehr." Ein klares Statement, das auch an die eigene Mannschaft gerichtet ist.

Das klingt doch mal ganz anders als die komischen Aussagen aus dem Lilienblog Interview. Passt irgendwie nicht zusammen. Vielleicht wurden seine Aussagen da irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen. Das klingt hier doch wieder ambitioniert und motiviert oben anzugreifen - finde ich gut!
Florian Kohfeldt [Trainer] |#376
23.07.2026 - 11:25 Uhr
Ich liebe es einfach FloKo zuzuhören.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#377
23.07.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von Heinerstyle
Zitat von Lord_Lilie98

Zitat von Jimbojack

Das klingt doch mal ganz anders als die komischen Aussagen aus dem Lilienblog Interview. Passt irgendwie nicht zusammen. Vielleicht wurden seine Aussagen da irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen. Das klingt hier doch wieder ambitioniert und motiviert oben anzugreifen - finde ich gut!

da stimme ich voll zu. Das klingt deutlich reflektierter und lösungsorientierter als das eher etwas gejammert wirkende Lilienblog Interview zuvor. Und wenn sein Eindruck stimmt, dass die Mannschaft "intensiver und hungriger" agiert als im letzten Jahr, dann ist das genau das, was ich von dieser neuen Truppe erhofft habe.
mit Lee als MS (sollte er denn kommen) haben wir dann ein Gerüst, über das man (wir und auch der Trainer) augenblicklich nicht jammern muss.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#378
16.08.2026 - 08:40 Uhr
Das Zitat kommt aus dem Wunschkonzert/Gerüchteküche Thread, aber worauf ich daraufhin argumentativ aufbaue, gehört eigentlich eher in diesen Thread, deswegen habe ich mir das verschieben mal erlaubt, hoffe das ist @DAvorne in Ordnung für Dich.
Zitat von DAvorne

Das verrückte ist ja, das beides absolut möglich ist. Düsseldorf hatte letztes Jahr einen Kader, mit dem man aufsteigen kann und stieg ab. Die Hertha verliert Eichhorn, Reese, Ernst, Cuisance, und viele mehr, nimmt 25 Millionen ein und kauft niemanden und gewinnt zum Start in Bochum und schlägt Heidenheim.

Die Liga wird im Kopf entschieden. Das ist natürlich jetzt auch die Aufgabe des Trainers, das zum Laufen zu kriegen. Das 2-2 letzte Woche hilft, wenn Kiel das 3-0 macht ist die Stimmung gleich komplett im A...

Gehört jetzt nicht wirklich hier her, entschuldigt das bitte, aber ich glaube nicht, dass wir den Aufstieg letztes Jahr verschenkt haben, weil Kohfeldt ein schlechter Trainer ist, der hat uns ja auch in die Lage gebracht, dass es eine Chance gab.
Es gab einen Bruch mit Marseillers Verletzung. Ich denke nicht nur, weil er sportlich fehlte, sondern weil die Verletzung all denen, die im Grunde schon wussten, dass sie uns verlassen werden, vor Augen geführt hat, wie schnell so ein Wechsel platzen kann, wenn man eine falsche Bewegung macht. Da war im Unterbewustsein die Handbremse angezogen. Das ist zumindest meine These.
Jetzt sind nur noch die da, die bleiben wollten und dazu eine Menge junge Wilde. Hinten stabil, vorne unberechenbar, so ist zumindest der Plan. Ich sehe da lieber die Chancen, als die Risiken.

Tolle Analyse. Das mit Marseilers Verletzung und dem Abflachen der Leistungen von Corredor, Lidberg und Hornby und Richter, hatte ich so noch gar nicht zusammengeführt, aber ist super logisch und macht voll Sinn, DANKE!
Aber deine Schlussfolgerung davor, "die Liga wird im Kopf entschieden", ist mein Hauptkritikpunkt an Kohfeldt, ich halte hin was Psychologie und Mentale Einstellung anbelangt, für ungenügend. Und deswegen gebe ich ihm, am verschenkten Aufstieg letzte Saison und der desolaten Rückrunde, durchaus eine große Mitverantwortung.
Diese Saison redet er schon wieder vor beiden Duellen, den Gegner stark. Kiel traut er zu ein Top 5 Mannschaft zu sein, als er dann direkt gefragt wird, naja wenn Kiel Top5 ist, was sind dann wir, wiegelt er ab und sagt, dass man bei uns noch nicht sagen könnte, weil ja die Transferphase noch nicht abgeschlossen sei, aha!
Auch seine merkwürdige Einschätzung wie gut wir gespielt hätten, nach Spielschluss und dass in der letzten PK ein dazu stehe ich immer noch. Sind die exklusiven, überheblichen Selbsteinschätzungen, dass er es besser weiß als alle anderen Analysten, die wie bei Nürnberger ist der beste LV der Liga, die zwangsläufig dazu führen müssen, dass dies nicht nur bei Presse und Fans, sondern auch in der Mannschaft Glaubwürdigkeitspunkte kostet. Und dann kommt noch seine ewige Kritik und Unzufriedenheit mit Schiedsrichtern, die einfach ein Spiegel davon ist, die Verantwortung abzugeben und wenig eigene mentale Stärke und Resilienz zu haben und vorzuleben, die ihm, in meinem Augen, für wirklich größeren und nachhaltigerem Erfolg im Wege steht.

Ich bin sehr gespannt auf das Spiel heute in Dresden, weil ich auch im Umgang mit Ersatzspielern, mit Kaderführung eine Schwäche sehe und ich gespannt bin, wie er mit der vielfältigkeit der möglichkeiten offensiven Flügelspieler umgeht und wie er den Sturm aufstellt, nach den Leistungen zuletzt. Letzte Saison, war er ein klarer erste Elf Trainer, diese Saison hat er bisher keinen Grund dass zu sein, mal sehn ob er es trotzdem sein will.
Und dann bin ich gespannt auf die PK vor dem Pokalspiel. Wird er da endlich eine andere Einstellung vorleben, oder verschenken wir erneut den Pokal, wie in unserer Geschichte so oft und wie auch mit ihm schon mehrmals passiert.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Florian Kohfeldt [Trainer] |#379
16.08.2026 - 09:48 Uhr
@John-Coffey Ich würde das Gebabbel auf Pressekonferenzen nicht überbewerten. Was sollen Trainer denn da sagen? Die können nix, die hauen wir weg? Das machen wohl alle Trainer so, dass sie da die Stärken des Gegners hervorheben, über die Schwächen und wie man sie ausnutzen möchte spricht man intern.

Leider erleben wir Kohfeldt nicht in der Kabine. Ich hatte hier auch schon mal kritisiert, dass er den jungen Spielern wie El Idrissi oder Torsiello gar keine Chance gegeben hat. Er wurde darauf auch mal angesprochen und hat gesagt, dass er immerhin Woltemade und ich glaube Eggestein zu Bundesligaspielern gemacht hat. Dieses Jahr hat er Merx sehr früh seine Chance gegeben und ihn noch vor El Kadiri eingewechselt, Verkooijen ist auch erst 19, vielleicht hat er sich da was vorgenommen.

Dazu haben wir jetzt 2 Einbrüche unter ihm erlebt. Auch als er kam, hatten wir ja zunächst einen Lauf, dass man dachte, wir können in der Rückrunde ganz oben angreifen, dann kam die Niederlage in Regensburg am 17. Spieltag und in der Rückrunde ging nicht mehr viel. Letzte Saison zum 2. Mal so ein Einbruch

Man kann ihm aber zu Gute halten, dass er die Mannschaft 2 Mal aus einem Tal wieder raus geholt hat. Nach Lieberknecht hat er sie schnell stabilisiert und später, nach einer Serie von nur einem Punkt in 6 Spielen, haben wir auf einmal Schalke geschlagen. Das ist jetzt natürlich wieder gefragt, wir haben nur 5 Punkte aus den letzten 10 Ligaspielen geholt, da hilft aber auch der Umbruch im Kader, ich bin da zuversichtlich.

Ich habe mir aber auch die Frage gestellt, warum so viele Spieler weg wollten. Er ist jetzt wohl nicht der Kloppo-Typ unter dem alle spielen wollen, der Menschenfänger, für den die Spieler durchs Feuer gehen.

Verliert er Spieler während der Saison? Die Moderation in der Maglica/Vukotic Geschichte finde ich merkwürdig. Letzte Saison spielte 10 Spiele Vukotic in der Startelf. Die Spiele 9 und 10 spielten wir mit Dreierkette Vukotic, Maglica, Pfeiffer und dann hat er nach eigenen Angaben zu Vukotic gesagt, dass Maglica einfach stärker ist und er daher raus. Und in dieser Vorbereitung, angeblich bereits vor den Wechselgerüchten um Maglica, ist auf einmal Vukotic wieder der stärkere?

Also kurzum, ich halte ich taktisch und von der Spielidee her für stark, ob das im zwischenmenschlichen Bereich immer funktioniert, ist fraglich. Ich habe mich neulich auch über eine Passage im Lilienblog Interview gewundert

"Eine ganz wichtige Zeit sind da die anderthalb Stunden vor dem Training, wenn die Jungs am Stadion eintreffen. Da stehe ich mit ihnen am Dartboard, setze mich zu ihnen an den Tisch, wir trinken einen Kaffee und quatschen miteinander. Ich will, dass sie merken: Ich bin interessiert daran, wie es dir als Mensch geht! Aber es gibt auch diesen sehr klaren Switch, wenn wir auf den Platz gehen. "

Das klingt so nach Kalkül. Er führt diese Gespräche mit den Spielern, um Ihnen den Eindruck zu geben, dass er sich für sie interessiert. Weil er das irgendwo gelesen hat, dass man das als Führungskraft so machen sollte? Würde er sich wirklich interessieren, wäre das kein Thema für ein Interview zum Umgang mit den Spielern, sondern selbstverständlich. Klingt nicht so, als hätte er halt einfach Bock mit den Jungs Darts zu spielen und Zeit zu verbringen.

Vielleicht überinterpretiere ich das, aber ich fürchte, dass er keinen "natürlichen" Umgang mit den Spielern hat sondern einen eher strategischen, verkopften und damit nimmt er dann vielleicht nicht alle Spieler dauerhaft mit.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#380
16.08.2026 - 10:06 Uhr
@DAvorne :
Natürlich sollte man PKs nicht überbewerten und ich bin heilfroh, dass wir nicht den Kieler Trainer haben.
Aber:
Dass er auch vorgestern nochmal betont hat, wir hätten die Partie gegen Kiel im Griff gehabt, verwundert mich doch sehr. Glaubt er das wirklich?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.