Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#1031
08.08.2021 - 15:53 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Ballfussnerd

Nein, darum gehts nicht.
Der eine hat "MENTALITÄT", weil er mit dem Fahrrad nach Berlin kommen würde. Der andere nicht, weil er sich dem Konkurrenzkampf nicht stellt.

Aber beide stellen sich nicht dem Konkurrenzkampf. Wieso hat der eine gute Mentalität, der andere nicht?

Oder ist es wirklich so plump. Jeder der für Hertha spielen möchte, ist gut und alle anderen nicht. (und das eben in dieses Mentalitätsding verpackt)

Ok, da es bei Dir speziellen Klärungsbedarf gibt, versuche ich Dir noch einmal zu erklären, worum es mir geht.

Ein Arne Maier kommt aus der eigenen Hertha-Jugend und ihm wurden hier schon früh alle Möglichkeiten gegeben, sich zu entwickeln, zu wachsen, sich zu präsentieren und ein wichtiger Bestandteil der Profis zu werden. Ihm eilte der Ruf voraus, eines der "größten Talente" der Hertha-Jugend zu sein und ihm wurde eine "große Karriere" vorausgesagt. Allein den Beweis hierfür ist er bisher schuldig geblieben.

Wenn er denn überhaupt mal einsetzbar war und nicht gerade mal nicht zufällig wegen
- Fieber
- Pfeifferschen Drüsenfieber
- muskulären Problemen
- einem Infekt
- einer Leistenverletzung
- einer Innenbandverletzung
- einer Knieverletzung
- Trainingsrückstand
- der nächsten Knieverletzung
- Quarantäne oder
- einer Fußprellung
(das ist nur seine Hertha-Krankenakte! Bei Bielefeld kamen dann noch eine Innenbanddehnung im Knie, Trainingsrückstand, eine Sprunggelenksverletzung sowie Magenprobleme hinzu) gefehlt hat, kam von ihm maximaler Durchschnitt.

Sicher ist es nicht leicht, bei solch einer Historie mal auf eine konstantes Leistungsniveau zu kommen, aber das hat den VEREIN nicht davon abgehalten, ihm wirklich JEDE erdenkliche Unterstützung zukommen zu lassen und ihm immer wieder eine Perspektive zu bieten. Womit hat er es gedankt?
Indem er bei der ersten Möglichkeit, nämlich als er wirklich mal ein paar Wochen einsatzbereit war und trotzdem nur auf der Bank gesessen hat, statt in der Startelf zu stehen, zur Boulevardpresse gerannt ist und über die Medien (statt das vereinsintern zu klären) seinen sofortigen Wechsel eingefordert hat, da Hertha ja angeblich nicht auf ihn setze!
Was folgte, war der Wechsel zum (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen) "Weltverein" Arminia Bielefeld.
War er da von Beginn an gesetzt und unumstrittener Stammspieler? Haben DIE sein "unglaubliches Talent" besser erkannt als die "blinde Hertha"? Nope!
Er hat ein halbes Jahr (teilweise aus den oben genannten Gründen) überhaupt keine Rolle gespielt und wurde erst nach der Winterpause unter dem neuen Trainer wirklich eingesetzt. Nun hätte man ja meinen können, das halbe Jahr könnte evtl. auch gereicht haben um ihm genug Spielpraxis zu bieten, gestärkt nach Berlin zurückkehren zu können und dort dann nach er erfolgreichen U21-EM endlich wieder voll anzugreifen, die Saisonvorbereitung komplett durchzuziehen und "seinem" Verein (Stichwort: Berliner Identität!) endlich mal etwas zurückzuzahlen. Was macht er stattdessen? Er verabschiedet sich zu den Olympischen Spielen. Schon wieder war ihm etwas anderes wichtiger, als sein Heimatverein! Nach mäßigem Erfolg kehrt er zu einer Hertha zurück, bei der sich andere Spieler inzwischen längst in den Fokus gespielt haben. Was macht er nun? Nimmt er DIESMAL den Konkurrenzkampf an, zeigt seine "Berliner Identität" und tritt mit offenem Visier in den Kampf um die begehrten Plätze in der Startelf? Nope! Wieder nicht!
Er flüchtet zum nächsten "Weltverein": Nach Augsburg!

Worum geht es mir?
Es geht mir darum, dass das, was hier gerne als "Berliner Identität" verkauft wird, in Wahrheit nichts weiter als eine Wortblase für eine geträumte Fussballromantik! Was nützen einem Verein Spieler, die zwar aus dem eigenen Nachwuchs kommen, aber offensichtlich nicht bereit sind, ihrem Heimatverein etwas zurückzuzahlen? Und gerade am Beispiel Arne Maier wird deutlich, dass der Verein wirklich ALLES getan hat, um ihn hier in seiner Heimat zu einem "ganz Großen" zu machen.
Und es geht mir nicht zuletzt darum, dass dem Verein hier immer wieder vorgeworfen wird, angeblich nicht auf die eigenen Talente zu setzen, diese zu "verscherbeln" und stattdessen auf irgendwelche Nulpen von extern zu setzen. Und hier spanne ich den Bogen zu Radonjic (oder eben auch Serdar, Richter und sogar Selke!): Ich setze lieber weiterhin auf solche "Nulpen", die dafür aber eben auch richtig Bock auf Hertha haben und sich sprichwörtlich den Ar*** aufreissen, um bei und mit der Hertha Erfolg zu haben. als dass ich irgendwelchen Samardzics, Netzs oder Maiers hinterherheule, die hier trotz ihrer so hoch gelobten "Berliner Identität" noch NICHTS gezeigt haben und statt zu LIEFERN einfach immer nur GEFORDERT haben.
Dass es eben auch Spieler aus dem eigenen Nachwuchs gibt, die bereit waren, hier auch mal den Balljungen zu machen und sich ansonsten über tägliche harte Arbeit im Training ins Team gespielt haben, zeigen eben Spieler wie Torunarigha, Mittelstädt oder auch Dardai. DAS ist für mich "Berliner Identität". Nicht die Spieler, die nach 3 Spielen auf der Bank lauthals nach einem Wechsel schreien oder nach 4 Kurzeinsätzen in der Liga irgendwelche extremen Gehaltsforderungen stellen!

ES tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber es gibt eine Faustregel beim Schreiben. - So kurz wie möglich, aber nicht kürzer. - Häufig sind lange Texte ein Zeichen für eine Unklarheit.
Ich versuche zusammenzufassen.
Es gibt diese Fussballromantik a la "Berliner Identität"( oder stuttgarter oder hamburger...) nicht, bzw. nicht bei Maier, Samardzic und Netz. Bei Dardai, Mittelstädt und Torunarigha dann aber doch, sogar die beispielhafte.
Und jetzt kommt die Mentalität ins Spiel.
Dir sind Spieler, die sich zur Hertha bekennen, vorzuziehen, weil sie dadurch "MENTALITÄT" haben und die mangelnde Identität ausstechen.
Habe ich das richtig verstanden?
Bei der Identität möchte ich der Vorstellung, Fussballromantik sei eine Illusion, nicht widersprechen. Die Verbundenheit zu dem Verein, der den Spieler zum Profi machte, (Heimatverein ist üblicherweise falsch) spielt bei ihm nur eine untergordnete Rolle.
Aber dass ein Spieler heute so und nächste Saison ganz anders denken kann, sollte einem auch bewusst sein. Deswegen kann ich deinem zweiten Punkt so nicht beipflichten.

Den emotionalen Umschreibungen in deinen Texten entnehme ich aber, dass der Stachel tief sitzt. Mir kommt es eher wie eine Abrechnung mit Maier vor.
Fredi Bobic |#1032
08.08.2021 - 16:33 Uhr
Zitat von Ballfussnerd

ES tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber es gibt eine Faustregel beim Schreiben. - So kurz wie möglich, aber nicht kürzer. - Häufig sind lange Texte ein Zeichen für eine Unklarheit.
Es gibt diese Fussballromantik a la "Berliner Identität"( oder stuttgarter oder hamburger...) nicht, bzw. nicht bei Maier, Samardzic und Netz. Bei Dardai, Mittelstädt und Torunarigha dann aber doch, sogar die beispielhafte.
Dir sind Spieler, die sich zur Hertha bekennen, vorzuziehen, weil sie dadurch "MENTALITÄT" haben und die mangelnde Identität ausstechen.
Bei der Identität möchte ich der Vorstellung, Fussballromantik sei eine Illusion, nicht widersprechen. Die Verbundenheit zu dem Verein, der den Spieler zum Profi machte, (Heimatverein ist üblicherweise falsch) spielt bei ihm nur eine untergordnete Rolle.
Aber dass ein Spieler heute so und nächste Saison ganz anders denken kann, sollte einem auch bewusst sein. Deswegen kann ich deinem zweiten Punkt so nicht beipflichten.

Den emotionalen Umschreibungen in deinen Texten entnehme ich aber, dass der Stachel tief sitzt. Mir kommt es eher wie eine Abrechnung mit Maier vor.

Ok, dann nochmal in aller Kürze zusammengefasst und nur für Dich:

MIR sind Spieler, die mit dem KOPF (also MENTAL, Stichwort Mentalität) und mit dem HERZEN bei Hertha sind, sich voll reinhauen und im Sinne der Mannschaft auch mal eigene Befindlichkeiten hinten anstellen, wesentlich lieber als Spieler, die dem Verein zwar enorm viel zu verdanken haben, ihre "Verbundenheit" zu ihrem Heimatverein aber schnell vergessen, sobald es sportlich mal nicht läuft oder sie bei einem anderen Verein mehr verdienen können, obwohl sie dies sportlich noch nicht einmal ansatzweise gerechtfertigt haben.

Ist jetzt klar soweit?
Ersteres trifft für mich auf Spieler wie Radonjic, Serdar oder auch Selke zu, letzteres auf Spieler wie Maier, Samardzic oder Netz.

Da sitzt bei mir eben auch kein Stachel tief oder sonstwas. Wer keinen Bock auf Hertha hat, soll gehen. So einfach ist das für mich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 08.08.2021 um 16:34 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#1033
08.08.2021 - 16:39 Uhr
Zitat von SerbCon
Zitat von Cannabiol

und zahlt denen auch noch das doppelte - Ascacibar 2,9 mio Jahresgehalt bei vorher einem halben jahr BL Erfahrung auf Abstiegsniveau (das unsere Jugend dann ähnliche Verträge sonst wegrennt... zwinker)

Problem hat Bobic jetzt das er die nie los wird - bsp Ascicbar warum sollte er wechseln soviel zahlt Ihm sonst niemand

Ist das gesichert mit den 2,9 Mio!?

Ist das was man findet angaben schwanken etwas zwischen 2,5 und 2,9 mio (208 T/Monat - niedrigste zu findene Zahl https://www.fussballtransfers.com/spieler/santiago-ascacibar/)

Ich glaube es ist auch egal ob die Zahlen wirklich komplett stimmen, wichtig ist der Eindruck und nach Gehältern googeln wird wohl auch ein "Jungprofi".

•     •     •

Fredi Bobic |#1034
08.08.2021 - 16:44 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Ballfussnerd

MIR sind Spieler, die mit dem KOPF (also MENTAL, Stichwort Mentalität) und mit dem HERZEN bei Hertha sind, sich voll reinhauen und im Sinne der Mannschaft auch mal eigene Befindlichkeiten hinten anstellen, wesentlich lieber als Spieler, die dem Verein zwar enorm viel zu verdanken haben, ihre "Verbundenheit" zu ihrem Heimatverein aber schnell vergessen, sobald es sportlich mal nicht läuft oder sie bei einem anderen Verein mehr verdienen können, obwohl sie dies sportlich noch nicht einmal ansatzweise gerechtfertigt haben.

Ist jetzt klar soweit?
Ersteres trifft für mich auf Spieler wie Radonjic, Serdar oder auch Selke zu, letzteres auf Spieler wie Maier, Samardzic oder Netz.

Da sitzt bei mir eben auch kein Stachel tief oder sonstwas. Wer keinen Bock auf Hertha hat, soll gehen. So einfach ist das für mich.

Ja, selbstloser Pathos statt undankbare Möchtegerns. Habe ich verstanden.

Mein Einwand. Ersteres gibts im Profifussball nicht. Wollte es nicht bei dieser Trivialität belassen.
Fredi Bobic |#1035
08.08.2021 - 16:53 Uhr
Zitat von Ballfussnerd
Zitat von Waldmeister49

Zitat von Ballfussnerd

Ist jetzt klar soweit?

Ja, selbstloser Pathos statt undankbare Möchtegerns. Habe ich verstanden.

Mein Einwand. Ersteres gibts im Profifussball nicht. Wollte es nicht bei dieser Trivialität belassen.

Mein Einwand: Gibts doch! Siehe Torunarigha, Mittelstädt, Dardai. Wollte es nur nicht bei dieser Trivialität belassen.
Fredi Bobic |#1036
08.08.2021 - 17:45 Uhr
Ob die Frankfurter Denn FB Wohl jetzt schon vermissen nach dem Pokal aus?

Das soll nicht despektierlich klingen!

•     •     •

Nur Leistung Auf Dem Platz, lässt Kritiker verstummen!!!
Fredi Bobic |#1037
08.08.2021 - 17:49 Uhr
Zitat von BerlinAngel

Ich glaube nicht, dass du ein Pokalaus an einem scheidenden Manager festmachen kannst. Die werden wohl zu aller erst auf ihren neuen Trainer schauen.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FantasticDan am 08.08.2021 um 17:53 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#1038
08.08.2021 - 17:50 Uhr
Zitat von BerlinAngel

Denke das juckt gerade keinen ob er vermisst wird oder nicht, die müssen erstmal klar kommen mit dem ausdaumen-hoch
Fredi Bobic |#1039
08.08.2021 - 17:55 Uhr
Zitat von FantasticDan
Zitat von BerlinAngel

Ich glaube nicht, dass du ein Pokalaus an einem Manager festmachen kannst. Die werden wohl zu aller erst auf ihren neuen Trainer schauen.

Eigentlich ist mir Frankfurt nicht so wichtig und hatte nie ein Problem mit denen, bis FB zu uns wechseln wollte.

Da haben einige Fans uns den abstieg gewünscht letzte Season.

Auf YouTube wurde so viel gegen Hertha gehated Das war nicht mehr schön.

•     •     •

Nur Leistung Auf Dem Platz, lässt Kritiker verstummen!!!
Fredi Bobic |#1040
13.08.2021 - 14:39 Uhr
Ich hab mir die PK vor unserem Köln Spiel eben auch in voller Länge angesehen. Bobic meinte er wäre mit den bereits getätigten Transfers sehr zufrieden.

Er denkt „es werde sich auch bei Hertha noch etwas tun“.

Auf mich macht es aber eher den Eindruck als werden wir hier keine großartigen Überraschungen in dieser Transferperiode mehr erleben. Könnte mir vorstellen dass allenfalls Radonjic noch verpflichtet wird und drüber hinaus nur noch auf etwaige Abgänge der üblichen Kandidaten reagiert wird.

Sollte es wirklich so kommen, und ich lasse mich hier wirklich gern positiv überraschen, hätte ich mir wirklich mehr erwartet. Und damit meine ich keine „großen Namen“ oder Transfers der Kategorie 20mio aufwärts, aber zumindest etwas mehr Kreativität auf unseren Problembaustellen seit Jahren, den Flügeln, sowohl offensiv als auch defensiv.

Bin gespannt ob Bobic in der vebleibenden Transferzeit nochmal einen raushaut!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.