Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#381
25.03.2021 - 16:35 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Zitat von Spreedampfer92

Im Eintrachtforum liest man öfter heraus, dass es bei Kritik am Bobicabgang neben dessem offensivem öffentlichen Auftreten auch um Sorgen wegen Wissen um Internas geht. Zumindest der Wechsel zu einem direkten Konkurrenten gilt daher gewissermaßen als worsr case. Wenn er dann noch Leute mitnimmt, macht das die Sache sicher nicht gerade besser.

Die genauen Hintergründe werden wir vielleicht nie erfahren. Aber ein wenig Bauchschmerzen habe ich inzwischen schon. Dennoch denke ich, dass er grundsätzlich keine schlechte Verpflichtung sein sollte.

Sowas ist total normal in der freien Wirtschaft. Verstehe das Problem nicht ganz.

Zumal...
Wenn jemand Bauchschmerzen haben müsste wegen eventueller Internas, wäre es Frankfurt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Fredi Bobic |#382
25.03.2021 - 17:39 Uhr
Was für Internas sollten das sein? Spielerverträge hin oder her, diese Internas kann man bei Interesse sicherlich auch den jeweiligen Beratern entnehmen. Geschäftliche Abläufe wird er sicherlich kennen, das ist ja aber auch originär der Grund warum man ihn haben will - Bobic hat(te) den Laden im Griff.
Ist ja keine Automobil oder IT Unternehmen, wo die streng geheime, neue Technologie mitgenommen werden könnte und deswegen erstmal eine Personensperre gefordert wird.
Es ist und bleibt Fußball zwinker
Fredi Bobic |#383
25.03.2021 - 18:07 Uhr
Zitat von Begabtes_Kind

Quelle: www.fr.de
Da der Vertrag von Fredi Bobic bekanntlich keine Ausstiegsklausel enthält, ist das Taktieren längst in vollem Gange, oder – treffender formuliert – im Stillstand. Noch will keine Partei nennenswert auf die andere zukommen. Je mehr Zeit verstreicht, desto dringender müssen Entscheidungen fallen, da könnte sich die Kompromissbereitschaft auf der einen wie anderen Seite erhöhen – so zumindest die Hoffnungen, natürlich auf beiden Seiten. Eine allemal verzwickte Gemengelage.
Warten wir es ab. Das wahrscheinlichste Szenario wird eine Einigung mit einer Ablösesumme sein. Wie hoch diese sein wird, werden wir vielleicht nie erfahen.

Ich finde es bitter, da es für die Bundesliga einen Präzedenzfall darstellt. In Zukunft werden auch Sportvorstände sich Ablösesummen in ihre Verträge schreiben lassen und es wird Vereine geben, die finanziell gezwungen sind solche Einnahmen zu generieren, wie es heute schon bei Spielern und zunehmend auch bei Trainern der Fall ist.
Die Reichen fressen die Armen nun auch auf dieser Ebene.

Und das Hertha da mitmacht, und wahrscheinlich eine Milionensumme für Bobic zahlt, finde ich vor allem aus dieser Perspektive heraus bitter.

Weil einen neuen Geschäftsführer Sport benötigen wir dringend und an sich hat Bobic gezeigt, dass er die Kompetenz dafür mitbringen würde. Mir geht es um etwas Grundsätzlicheres.

Wenn man sich gleichzeitig die Personen an den Schnittstellen ansieht, deren Hintergrund, dann wundert es aber zumindest mich nicht, dass der Fußball mehr und mehr zu einem Geschäft wird und immer wieder von Neuem bisherige Markierungen überschritten werden und für den Markt geöffnet.
- der Unternehmer Werner Gegenbauer
- der Fachanwalt für Steuerrecht Thorsten Manske
- der ehemalige Top-Manager einer Investment-Bank Philip Holzer
- der Manager Carsten Schmidt
- der Unternehmer Peter Fischer
...

Jetzt also öffnen (sehr wahrscheinlich) Frankfurt und Hertha BSC zusammen den Markt für Sportvorstände. Folgerichtig ist das, aber schön finde ich es nicht.

Ich glaube nicht, dass ihr und wir da gemeinsam so eine Vorreiterrolle spielen.

Manche Sportvorstände haben anscheinend bereits Ausstiegsklauseln in ihren Verträgen, z.B. schrieb die Presse, dass Samir Arabi aus Bielefeld, der einer der Kandidaten als Bobicnachfolger bei uns sein soll, eine AK von 500.000 hätte.

2018 war sich Horst Heldt wohl schon mit Wolfsburg einig, Hannover hat aber eine ähnlich hohe Ablöse von Wolfsburg verlangt wie wir jetzt von euch, wodurch der Wechsel letztendlich gescheitert ist, weil Hannover und Kind hart geblieben sind und Heldt konnte dann erst ein Jahr später nach Köln wechseln, weil er auf Grund Hannovers damals miserabler Tabellensituation entlassen wurde.

Ich denke, wir sind grade nur die ersten, bei denen sich der zukünftige Weg im "Fußballgeschäft" so offensichtlich abzeichnet, wenn der Wechsel zu Stande kommen und es eine Millionenablöse geben sollte, was ich auch glaube, aber die Weichen für diesen Weg haben weder ihr noch wir gestellt.

Ich finde es ehrlich gesagt aber auch nicht so schlimm wie du, mich verwundert es eher, dass diese Entwicklung so lange gedauert hat.
Wenn in der Vergangenheit teilweise schon Millionenablösen für Co-Trainer gezahlt wurden, ist das bei dem wohl wichtigsten Posten neben dem Trainer, einem Sportvorstand/Sportdirektor, doch eigentlich nur umso verständlicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thosty1986 am 25.03.2021 um 18:15 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#384
25.03.2021 - 18:09 Uhr
Zitat von Colossus
Was für Internas sollten das sein? Spielerverträge hin oder her, diese Internas kann man bei Interesse sicherlich auch den jeweiligen Beratern entnehmen. Geschäftliche Abläufe wird er sicherlich kennen, das ist ja aber auch originär der Grund warum man ihn haben will - Bobic hat(te) den Laden im Griff.
Ist ja keine Automobil oder IT Unternehmen, wo die streng geheime, neue Technologie mitgenommen werden könnte und deswegen erstmal eine Personensperre gefordert wird.

Unter Bobics Ägide wurde die Fußballabteilung in FFM derart professionalisiert, dass dort u.a. auch bahnbrechende Apps entwickelt wurden, die u.a. an die NBA verkauft wurden. Da reden wir durchaus von Technologie, die weltweit führend ist. Bobic hat die nicht selbst entwickelt, klar - aber er hat das ganze angestoßen, er hat beste Kontakte zu den Firmen, die sie entwickelt haben, was aber wiederum natürlich von der Eintracht finanziert wurde. Er hat also dort einen klaren Wissens- und Connectionsvorsprung, den wir ungerne mit der direkten Konkurrenz teilen wollen.
Es gab einen Kinofilm. Es gibt Dokus. Der Laden ist von einem - ohne despektierlich sein zu wollen - mittelmäßigen Bundesligaverein, mit HBSC vergleichbar, zum mit heißesten Newcomerscheiß im europäischen Fußball aufgestiegen. Spieler an Real verkauft. Spieler an Milan abgegeben. Nächster Spieler wird von Barca umworben. Mitgliederzahlen gehen durch die Decke. Umsatz geht durch die Decke (und zwar ohne die lukrativen Verkäufe von Jovic und co.)
Letztes Jahr dritt umsatzstärkster Verein Deutschlands und in den Top 20 in Europa. Merchandise geht durch die Decke seit Jovic Rückkehr.

Korrigiert mich bitte, aber ich behaupte: Kein europäischer Fußballverein ist in den letzten 5 Jahren so gewachsen wie die Eintracht. Und natürlich hängt das auch an Leuten, die Bobic zugearbeitet haben. Und natürlich hat so eine Expertise einen Wert, den man nicht konkret an Zahlen festmachen kann.

Ich frage mich nur, wenn hier Leute von "Mondpreisen" sprechen: Das ist immer eine Frage der Perspektive. Da es ein bisher mWn nie dagewesener Vorgang ist, finde ich die Bewertung etwas abenteuerlich. Hier empfinden Leute drei Mio als zu teuer, ich empfände fünf Mio als zu günstig. Der Verlust wird für uns sehr viel schwerer wiegen als 10 Mio, da lege ich mich fest.

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
Fredi Bobic |#385
25.03.2021 - 18:49 Uhr
Zitat von uwebeintracht

Zitat von Colossus

Unter Bobics Ägide wurde die Fußballabteilung in FFM derart professionalisiert, dass dort u.a. auch bahnbrechende Apps entwickelt wurden, die u.a. an die NBA verkauft wurden. Da reden wir durchaus von Technologie, die weltweit führend ist. Bobic hat die nicht selbst entwickelt, klar - aber er hat das ganze angestoßen, er hat beste Kontakte zu den Firmen, die sie entwickelt haben, was aber wiederum natürlich von der Eintracht finanziert wurde. Er hat also dort einen klaren Wissens- und Connectionsvorsprung, den wir ungerne mit der direkten Konkurrenz teilen wollen.
Es gab einen Kinofilm. Es gibt Dokus. Der Laden ist von einem - ohne despektierlich sein zu wollen - mittelmäßigen Bundesligaverein, mit HBSC vergleichbar, zum mit heißesten Newcomerscheiß im europäischen Fußball aufgestiegen. Spieler an Real verkauft. Spieler an Milan abgegeben. Nächster Spieler wird von Barca umworben. Mitgliederzahlen gehen durch die Decke. Umsatz geht durch die Decke (und zwar ohne die lukrativen Verkäufe von Jovic und co.)
Letztes Jahr dritt umsatzstärkster Verein Deutschlands und in den Top 20 in Europa. Merchandise geht durch die Decke seit Jovic Rückkehr.

Korrigiert mich bitte, aber ich behaupte: Kein europäischer Fußballverein ist in den letzten 5 Jahren so gewachsen wie die Eintracht. Und natürlich hängt das auch an Leuten, die Bobic zugearbeitet haben. Und natürlich hat so eine Expertise einen Wert, den man nicht konkret an Zahlen festmachen kann.

Ich frage mich nur, wenn hier Leute von "Mondpreisen" sprechen: Das ist immer eine Frage der Perspektive. Da es ein bisher mWn nie dagewesener Vorgang ist, finde ich die Bewertung etwas abenteuerlich. Hier empfinden Leute drei Mio als zu teuer, ich empfände fünf Mio als zu günstig. Der Verlust wird für uns sehr viel schwerer wiegen als 10 Mio, da lege ich mich fest.
Gute Ausführung. Gefällt mir dieses Hintergrundwissen zu bekommen. Umso bräsiger kommt die gesamte Preetz Zeit daher. Wieviel Bobic war und wieviel die, eventuell auch verbleibenden, Zuarbeiter, das wird man sehen.
Im BESTFALL klatschen sich in 3 Jahren die jeweiligen Fanlager lachend auf die Schenkel und freuen sich über den für sie perfekten Deal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Colossus am 25.03.2021 um 19:13 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#386
25.03.2021 - 19:03 Uhr
Mag ja sein das der "Wert" von Fredi hoch anzusiedeln ist. Aber schauen wir doch mal realistisch auf die Situation. Wenn sich Hertha und Fredi bereits einig sind, kann sich Hertha zurücklehnen und die Situation entstpannt beobachten. Die Eintracht ist nun in der Not einen zeitnahen Ersatz für Bobic zu finden. Sie können zwar auf die Vertragserfüllung bis 2023 pochen, aber mal ehrlich, läßt man einen Manager der innerlich schon woanders ist in seiner Funktion weiter wirken? Ich denke eher nicht. Klar kann ich die Eintracht verstehen das sich das nicht toll finden, und am Ende wäre es für beide Seiten ein Kompromiss wenn man sich irgendwo in der Mitte trifft. Irgendwo zwischen 2-3 Mio Entschädigungszahlung und alle Parteien gehen mit einem fairen Handschlag auseinander.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herrschmidt am 25.03.2021 um 19:04 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#387
25.03.2021 - 19:19 Uhr
Zitat von herrschmidt

Mag ja sein das der "Wert" von Fredi hoch anzusiedeln ist. Aber schauen wir doch mal realistisch auf die Situation. Wenn sich Hertha und Fredi bereits einig sind, kann sich Hertha zurücklehnen und die Situation entstpannt beobachten. Die Eintracht ist nun in der Not einen zeitnahen Ersatz für Bobic zu finden. Sie können zwar auf die Vertragserfüllung bis 2023 pochen, aber mal ehrlich, läßt man einen Manager der innerlich schon woanders ist in seiner Funktion weiter wirken? Ich denke eher nicht. Klar kann ich die Eintracht verstehen das sich das nicht toll finden, und am Ende wäre es für beide Seiten ein Kompromiss wenn man sich irgendwo in der Mitte trifft. Irgendwo zwischen 2-3 Mio Entschädigungszahlung und alle Parteien gehen mit einem fairen Handschlag auseinander.

Wenige Beiträge vorher habe ich das Beispiel von Hannover, Wolfsburg und Heldt 2018 angesprochen. Zwinkernd
Es war im Grunde eine identische Situation. Heldt war sich mit Wolfsburg einig, Hannover und Kind haben eine Ablöse im mittleren Millionenbereich gefordert, also genau wie wir jetzt. Und der Wechsel ist nicht zu Stande gekommen, weil Hannover hart geblieben ist.
Heldt hat dann noch ein Jahr bei Hannover weitergearbeitet und wurde auf Grund der sportlichen Situation von Hannover irgendwann entlassen und nicht um seinem Wechselwunsch nachzugeben.

Auch die Alternative, Bobic in unbezahlten Urlaub zu schicken, wenn er seine Arbeit verweigern sollte, so wie es Mainz damals mit Tuchel gemacht hat, wurde schon angesprochen.

Es gibt also Präzedenzfälle, mit unterschiedlichen Handhabungen der Situation, in denen die Wechsel verweigert wurde.

Ihr könnt euch ja entspannt zurücklehnen, wenn ihr wollt, nur zeigen die letzten Wochen, dass dann halt nicht viel passieren wird. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thosty1986 am 25.03.2021 um 19:22 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#388
25.03.2021 - 19:42 Uhr
Zitat von herrschmidt

und da sage ich ganz klar "nein". habe das in unserem forum schon beschrieben: ihr steht in der TV geld tabelle einen platz hinter uns. alleine dieser platz mehr macht 5 mio unterschied aus (also 2,5 mehr für uns, 2,5 weniger für euch). es wäre aus sicht der eintracht wirtschaftlich klüger, bobic 3 mio für 2 jahre zwangsurlaub zu bezahlen, als 2-3 mio zu kassieren und eucht ggf wegen bobic durch die decke gehen zu sehen. wir haben keinerlei not, zeitnah einen ersatz zu präsentieren, denn unser kader für die nächste saison steht zu 90%, der ist gegenfinanziert, eventuell verlassen uns ein paar leihspieler, andere (zalazar von st. pauli oder joveljic) kommen mit satter wertsteigerung zurück und können ggf wie kamada direkt integriert werden. alle verträge der großen namen gehen noch lange. der trainer bleibt. der scout hat verlängert.

wo berlin hingegen die lockerheit hernehmen will, nicht zeitnah einen neuen sportdirektor präsentieren zu müsen, würde ich gerne wissen. ich bin kein insider in eurem verein, aber objektiv betrachtet steht ihr liga 2 wesentlich näher als wasauchimmer windhorst sich vorgestellt hat. die saison neigt sich dem ende zu und eigentlich müsstet ihr (so war das bei uns wenigstens sehr häufig) derzeit zweigleisig planen, für liga 2 den direkten wiederaufstieg anpeilen oder für liga 1 um weiter oben anzugreifen. statt dessen ist machtvakuum und keiner weiß, wer nächste saison die zügel in welcher liga mit welchem trainer und mit welcher zielsetzung in der hand hält, geschweige denn wie viel geld nochmal reingesteckt wird oder ob wir bald über konkurs sprechen.

kannst dich da gerne entspannt zurücklehnen und "realistisch" auf die situation schauen. wäre das bei uns der fall würde ich ausrasten und dinge kaputtschlagen.

•     •     •

Fredi Bobic |#389
25.03.2021 - 19:44 Uhr
Zitat von uwebeintracht

Welche bahnbrechende App hat die Eintracht mitentwickelt? Habe noch nie was davon gehört und Google spuckt auch nur eine Zusammenarbeit mit MasterCard und der deutschen Bank aus.
Zu Bobic: Ich habe ein sehr ungutes Gefühl bei ihm. Er muss erstmal zeigen, dass er seine Erfolge wiederholen kann und seine Transfers im höheren Preissegment sind auch ausbaufähig. Dazu der elendige Herthamief, ohne den man anscheinend bei Hertha nicht angestellt wird.
Wenn er flopt, haben wir 5 Mio. Ablöse (für einen Manager!) verbraten. Bei Spielerflops hat man wenigstens noch einen gewissen Restwert, bei Managern bekommt man nichts.
Fredi Bobic |#390
25.03.2021 - 19:53 Uhr
Zitat von Olafalo
Zitat von uwebeintracht

Welche bahnbrechende App hat die Eintracht mitentwickelt? Habe noch nie was davon gehört und Google spuckt auch nur eine Zusammenarbeit mit MasterCard und der deutschen Bank aus.
Zu Bobic: Ich habe ein sehr ungutes Gefühl bei ihm. Er muss erstmal zeigen, dass er seine Erfolge wiederholen kann und seine Transfers im höheren Preissegment sind auch ausbaufähig. Dazu der elendige Herthamief, ohne den man anscheinend bei Hertha nicht angestellt wird.
Wenn er flopt, haben wir 5 Mio. Ablöse (für einen Manager!) verbraten. Bei Spielerflops hat man wenigstens noch einen gewissen Restwert, bei Managern bekommt man nichts.

ja, ärgert mich jetzt auch, dass ich das video nicht direkt migeliefert habe: ich finde es gerade nicht.

es geht um eine app, die (mmn) Hellmann vor zwei Jahren vorgestellt hat, wo es um die professionelle Zusammenlegung aller sportlicher Aspekte eines Vereins geht, wo jeder Physio weiß, welcher Spieler was braucht, wo jeder Koch weiß, welcher Spieler was zu essen bekommen sollte, jeder Spieler direkt die taktischen Videos seiner nächsten Gegenspieler bekommt etc.
Die Präsentation damals ging sicher über ne halbe Stunde lang und war für den englischen Markt bestimmt. Vielleicht kriegt @zeuge_yeboahs oder @Finalizer das noch gefunden. War jedenfalls so ne Geschichte, wo ich damals dachte.... What? Und sowas von der SGE? Was geht?

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.