Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#391
25.03.2021 - 20:00 Uhr
Ach, Dinge kaputtschlagen hat sich noch nie positiv auf die Lösung von Problemen ausgewirkt. Eher im Gegenteil Zwinkernd Bei uns sind die Baustellen so komplex das sich gar nicht so lohnt an der Stelle aufzuregen. Es mag zwar nach außen aussehen das wir mit Geld gesegnet sind, aber das ist leider nur die halbe Wahrheit. Es gibt noch genügend offene Verbindlichkeiten die noch bedient werden müssen, dazu muss Geld in den Kader investiert werden um ihn ausgewogener zu gestalten (egal in welcher Liga), durch Corona bedingt sind am Ende rund 65 Mioweniger in der Kasse, .... Das summiert sich, und das Investorengeld ist quasi schon verbraten ohne einen nennenswerten Erfolg verbucht zu haben. Daher denke ich das wir uns es nicht leisten können einfach mal 5 Mio für einen Manager auszugeben. Wann hat es denn bisher jemals eine solche Summe für einen Manager gegeben?
Fredi Bobic |#392
25.03.2021 - 20:03 Uhr
Zitat von uwebeintracht
Zitat von Olafalo

Zitat von uwebeintracht

Unter Bobics Ägide wurde die Fußballabteilung in FFM derart professionalisiert, dass dort u.a. auch bahnbrechende Apps entwickelt wurden, die u.a. an die NBA verkauft wurden. Da reden wir durchaus von Technologie, die weltweit führend ist. Bobic hat die nicht selbst entwickelt, klar - aber er hat das ganze angestoßen, er hat beste Kontakte zu den Firmen, die sie entwickelt haben, was aber wiederum natürlich von der Eintracht finanziert wurde. Er hat also dort einen klaren Wissens- und Connectionsvorsprung, den wir ungerne mit der direkten Konkurrenz teilen wollen.
Es gab einen Kinofilm. Es gibt Dokus. Der Laden ist von einem - ohne despektierlich sein zu wollen - mittelmäßigen Bundesligaverein, mit HBSC vergleichbar, zum mit heißesten Newcomerscheiß im europäischen Fußball aufgestiegen. Spieler an Real verkauft. Spieler an Milan abgegeben. Nächster Spieler wird von Barca umworben. Mitgliederzahlen gehen durch die Decke. Umsatz geht durch die Decke (und zwar ohne die lukrativen Verkäufe von Jovic und co.)
Letztes Jahr dritt umsatzstärkster Verein Deutschlands und in den Top 20 in Europa. Merchandise geht durch die Decke seit Jovic Rückkehr.

Korrigiert mich bitte, aber ich behaupte: Kein europäischer Fußballverein ist in den letzten 5 Jahren so gewachsen wie die Eintracht. Und natürlich hängt das auch an Leuten, die Bobic zugearbeitet haben. Und natürlich hat so eine Expertise einen Wert, den man nicht konkret an Zahlen festmachen kann.

Ich frage mich nur, wenn hier Leute von "Mondpreisen" sprechen: Das ist immer eine Frage der Perspektive. Da es ein bisher mWn nie dagewesener Vorgang ist, finde ich die Bewertung etwas abenteuerlich. Hier empfinden Leute drei Mio als zu teuer, ich empfände fünf Mio als zu günstig. Der Verlust wird für uns sehr viel schwerer wiegen als 10 Mio, da lege ich mich fest.

Welche bahnbrechende App hat die Eintracht mitentwickelt? Habe noch nie was davon gehört und Google spuckt auch nur eine Zusammenarbeit mit MasterCard und der deutschen Bank aus.
Zu Bobic: Ich habe ein sehr ungutes Gefühl bei ihm. Er muss erstmal zeigen, dass er seine Erfolge wiederholen kann und seine Transfers im höheren Preissegment sind auch ausbaufähig. Dazu der elendige Herthamief, ohne den man anscheinend bei Hertha nicht angestellt wird.
Wenn er flopt, haben wir 5 Mio. Ablöse (für einen Manager!) verbraten. Bei Spielerflops hat man wenigstens noch einen gewissen Restwert, bei Managern bekommt man nichts.

ja, ärgert mich jetzt auch, dass ich das video nicht direkt migeliefert habe: ich finde es gerade nicht.

es geht um eine app, die (mmn) Hellmann vor zwei Jahren vorgestellt hat, wo es um die professionelle Zusammenlegung aller sportlicher Aspekte eines Vereins geht, wo jeder Physio weiß, welcher Spieler was braucht, wo jeder Koch weiß, welcher Spieler was zu essen bekommen sollte, jeder Spieler direkt die taktischen Videos seiner nächsten Gegenspieler bekommt etc.
Die Präsentation damals ging sicher über ne halbe Stunde lang und war für den englischen Markt bestimmt. Vielleicht kriegt @zeuge_yeboahs oder @Finalizer das noch gefunden. War jedenfalls so ne Geschichte, wo ich damals dachte.... What? Und sowas von der SGE? Was geht?

Du meinst WhatsApp? Das kommt nicht von uns und gibt es schon um einiges länger... tung grins
Fredi Bobic |#393
25.03.2021 - 20:59 Uhr
Zitat von Thosty1986

Zitat von herrschmidt

Es gibt also Präzedenzfälle, mit unterschiedlichen Handhabungen der Situation, in denen die Wechsel verweigert wurde.

Ihr könnt euch ja entspannt zurücklehnen, wenn ihr wollt, nur zeigen die letzten Wochen, dass dann halt nicht viel passieren wird. Zwinkernd

Mag sein das es "Präzedenzfälle" gibt. Mit welchem Erfolg wurde das Exempel statuiert am Beispiel Heldt? 2.Liga? Macht euch da mal nichts vor, ihr könnt einem geschiedenen (egal ob 2021 oder 2023) nicht diese Verantwortung weiterhin überlassen, um nur ein Exempel zu statuieren. Aber glaubt gerne weiter daran. Alles gut zwinker

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herrschmidt am 25.03.2021 um 21:02 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#394
25.03.2021 - 21:21 Uhr
Zitat von herrschmidt

Zitat von Thosty1986

Zitat von herrschmidt

Es gibt also Präzedenzfälle, mit unterschiedlichen Handhabungen der Situation, in denen die Wechsel verweigert wurde.

Ihr könnt euch ja entspannt zurücklehnen, wenn ihr wollt, nur zeigen die letzten Wochen, dass dann halt nicht viel passieren wird. Zwinkernd

Mag sein das es "Präzedenzfälle" gibt. Mit welchem Erfolg wurde das Exempel statuiert am Beispiel Heldt? 2.Liga? Macht euch da mal nichts vor, ihr könnt einem geschiedenen (egal ob 2021 oder 2023) nicht diese Verantwortung weiterhin überlassen, um nur ein Exempel zu statuieren. Aber glaubt gerne weiter daran. Alles gut zwinker

Ich wollte eigentlich damit nur aufzeigen, dass es für dein "Hertha kann sich zurücklehnen und die Situation entspannt beobachten" nicht wirklich Gründe gibt, weil das eine Alternativlosigkeit, Bobics Wechselwunsch zu entsprechen, voraussetzt, die hier einfach nicht gegeben ist.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Möglichkeit, dass Bobic nächstes Jahr bei uns noch Sportvorstand sein wird, so gut wie ausgeschlossen ist und sehe nur einen Wechsel zu euch, für eine für uns akzeptable Ablösesumme, oder unbezahlten Urlaub, wie es Mainz mit Tuchel gemacht hat, als die zwei einzigen realistischen Alternativen.

Wie @uwebeintracht bereits geschrieben hat, macht es bei einem 2 Millionenangebot einfach mehr Sinn, Bobic in den Urlaub zu schicken, weil schon, wenn ihr uns durchs Bobics Arbeit in der Fernsehgeldtabelle überholen solltet, das bereits ein finanzielles Minusgeschäft für uns wäre.

Wenn Bobic seine Arbeit nicht verweigert und eine Weiterbeschäftigung einem unbezahlten Urlaub vorziehen würde, falls ein Wechsel nicht zu Stande kommen sollte, könnten wir ihm auch einfach einen anderen Sportvorstand als Vorgesetzten vorsetzen, um potentiellen Schäden durch eventuelle Unzufriedenheit präventiv entgegenzuwirken.

Für Bobics Gehalt gilt das Gleiche wie für eine 2 Millionenablöse. Allein wenn ihr uns dadurch nicht in der Fernsehgeldtabelle überholen solltet, hätte sich das schon finanziell rentiert, denn Bobics Gehalt ist bei uns nicht ansatzweise so hoch, wie es bei euch angeblich werden soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thosty1986 am 25.03.2021 um 21:25 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#395
26.03.2021 - 09:36 Uhr
Ich verstehe nicht, warum einige hier im Forum so skeptisch gegenüber Bobic sind. Vergesst nicht, woher wir kommen. Jahrelange Misswirtschaft unter Preetz mit dem Ergebnis, dass wir viel Geld verbrannt haben und gegen den Abstieg kämpfen. Wenn mir vor einem halben Jahr jemand gesagt hätte, dass MP durch FB ersetzt wird, hätte ich ihn weinend ausgelacht . FB ist ein, sofern er denn kommt, massives Upgrade! Es glaubt doch hier keiner, dass wir jmd besseren bekommen, oder? Fredi, ich weiß, dass du hier fleißig mitliest
Fredi Bobic |#396
26.03.2021 - 09:42 Uhr
Sehe ich genauso. Entspannt sollte hier gar nichts sein. Bedacht sicherlich, aber alle Ruhe haben wir nicht. Schaut euch unseren Kader und all die Baustellen an. Da gibt es einiges zu tun und ich will nicht noch einmal so ein Transferfenster wie im letzten Sommer haben, wo wir dann last minute nehmen mussten, was noch übrig war
Fredi Bobic |#397
26.03.2021 - 15:48 Uhr
Zitat von uwebeintracht

Unter Bobics Ägide wurde die Fußballabteilung in FFM derart professionalisiert, dass dort u.a. auch bahnbrechende Apps entwickelt wurden, die u.a. an die NBA verkauft wurden. Da reden wir durchaus von Technologie, die weltweit führend ist. Bobic hat die nicht selbst entwickelt, klar - aber er hat das ganze angestoßen, er hat beste Kontakte zu den Firmen, die sie entwickelt haben, was aber wiederum natürlich von der Eintracht finanziert wurde. Er hat also dort einen klaren Wissens- und Connectionsvorsprung, den wir ungerne mit der direkten Konkurrenz teilen wollen.

Du meinst aber nicht das Insiderwissen, das die Eintracht aus dem RB-Scouting-Universum abgeschöpft hat, bis sich irgendwann ein Jugendtrainer verplappert hat, oder?

Magst Du mal eine "bahnbrechende App" nennen, die von der Eintracht entwickelt wurde? Da ist offenbar etwas ganz Tolles an mir vorbeigegangen bisher... die App zu nennen, wird doch eher kein Insiderwissen darstellen, oder?

Edith sagt: Du hast sie inzwischen beschrieben. Allerdings bin ich nicht sicher, wie innovativ das tatsächlich ist. RB nutzt eine ähnlich Software-Lösung für Gegner- und Spielerbeobachtung konzernweit, auch bei Borussia gibt es entsprechend software-basierte Informationsflüsse.

Ich finde es sehr sympathisch, dass sich die Eintracht modern aufstellt - das zeugt von Weitblick.
Je vernetzter das dann ist, desto öfter muss man allerdings auch Zugänge sperren, Passwörter ändern und Logs prüfen... frag nach bei RB Global Soccer ... die hatten da lange Nachholbedarf.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rossini am 26.03.2021 um 16:00 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#398
26.03.2021 - 16:42 Uhr
Zitat von rossini
Zitat von uwebeintracht

Du meinst aber nicht das Insiderwissen, das die Eintracht aus dem RB-Scouting-Universum abgeschöpft hat, bis sich irgendwann ein Jugendtrainer verplappert hat, oder?

Magst Du mal eine "bahnbrechende App" nennen, die von der Eintracht entwickelt wurde? Da ist offenbar etwas ganz Tolles an mir vorbeigegangen bisher... die App zu nennen, wird doch eher kein Insiderwissen darstellen, oder?

Edith sagt: Du hast sie inzwischen beschrieben. Allerdings bin ich nicht sicher, wie innovativ das tatsächlich ist. RB nutzt eine ähnlich Software-Lösung für Gegner- und Spielerbeobachtung konzernweit, auch bei Borussia gibt es entsprechend software-basierte Informationsflüsse.

Ich finde es sehr sympathisch, dass sich die Eintracht modern aufstellt - das zeugt von Weitblick.
Je vernetzter das dann ist, desto öfter muss man allerdings auch Zugänge sperren, Passwörter ändern und Logs prüfen... frag nach bei RB Global Soccer ... die hatten da lange Nachholbedarf.

Dass die Eintracht da verkackt hat, lässt sich nicht von der Hand weisen, ja. Vermute aber dennoch, dass Spieler wie Salazar, Kamada, Ache, N'Dicka eben nicht bei RBL heiße Eisen waren, die bedienen sich für gewöhnlich einer höheren Schublade. Wie gesagt: War ne Scheißaktion, und wenngleich ich glaube, dass so etwas bei allen Bundesligisten passiert (Stichwort - Drohnen über gegnerischem Trainingsgelände), darf es nicht sein - ohne wenn und aber, ich finde das sehr verurteilenswert.
Verstehe nur nicht ganz, was das mit dem Thema zu tun hat.

Es tut mir wirklich leid, dass ich die Präsentation zur App von Hellmann nicht mehr finde, die war halt, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht an die Eintrachtfans gerichtet oder gar im Rahmen einer Eintrachtveranstaltung, sondern es ging um die Möglichkeiten digitaler Vernetzung und Prozessoptimierung im Rahmen einer internationalen Messe o.A.. Da erwähnte er, dass diese App, die von bzw für die Eintracht entwickelt wurde, eben auch schon Interesse bzw Käufer in den großen amerikanischen Sportligen gefunden hat. Ich würde es dir wirklich gerne raussuchen (alleine um auszuschließen, dass ein Jahr Corona mich verrückt gemacht hat), aber YouTube liefert mir 200.000 andere Ergebnisse (die Eintracht ist ja auch nicht mehr die graue Maus von früher, sondern sehr aktiv in Social Media, und es gibt eben auch neue Apps die sich speziell an Fans richten) noch finde ich die Suchfunktion bei tm.de. Das doofe ist, dass solche Themen jetzt nicht wirklich die meisten Fußballfans interessieren und es daher auch keine kicker- oder sky- news dazu gibt.

Falls du dich da besser auskennst: Es müsste entweder im Hellmann-Thread oder im Finanzlage der Eintracht-Thread gepostet worden sein, und zwar irgendwann zwischen 2017 und 2019. Mir fehlt da leider auch die Zeit, mich stundenlang durchzuklicken. Definitiv vor Corona aber.

Wenn es nicht mehr auffindbar ist, musst du mir halt entweder glauben oder du tust es nicht, ist mir ehrlich gesagt auch wumpe. Selbst wenn mein lockdownvernebelter Geist mich diese Geschichte hat erträumen lassen, hat Bobic innerhalb von 5 Jahren die Eintracht in einem Tempo modernisiert und verbessert, wie es in der jüngeren Vergangenheit genau einem einzigen anderen Manager gelungen ist - Max Eberl. Ich finde diese Konkurrenz durchaus spannend, weil ich noch weiß, wie Gladbach 2010 da hin wollte, wo die Eintracht war, dann stieg die Eintracht ab, seitdem wollten wir da hin, wo Gladbach ist. Beides sind durchaus vergleichbare Vereine (nicht unbedingt, was die pure Titelanzahl angeht, aber von Größe, Mitgliederzahl, Umsatz, Potenzial etc) und beide sind seit 10 Jahren im Aufwind, während andere Vereine - Bremen, Stuttgart, HSV - die früher auf Augenhöhe waren, sich jetzt erstmal strecken werden müssen, um auf das Niveau zurückzukommen.

Den letzten Seitenhieb erspare ich mir zu kontern. Einfach weil ich mich nicht entscheiden kann, welche der hart unsympathischen Aktionen diverser Gladbach-Angestellter ich alleine in den letzten 6 Monaten rauspicken sollte.

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
Fredi Bobic |#399
26.03.2021 - 17:18 Uhr
Zitat von uwebeintracht

Wenn es nicht mehr auffindbar ist, musst du mir halt entweder glauben oder du tust es nicht, ist mir ehrlich gesagt auch wumpe. Selbst wenn mein lockdownvernebelter Geist mich diese Geschichte hat erträumen lassen, hat Bobic innerhalb von 5 Jahren die Eintracht in einem Tempo modernisiert und verbessert, wie es in der jüngeren Vergangenheit genau einem einzigen anderen Manager gelungen ist - Max Eberl.

Dein Gehirn trügt dich nicht, das mit der App stimmt und ist irgendwo in den frühen Seiten von Hellmann bzw. Finanzen zu finden.

Um den Bogen zu Bobic/Hertha zu schlagen:

Es ist einfach ein gewaltiger Schlag ins Gesicht den Architekten der ganzen Erfolge zum größten Konkurrenten ziehen zu lassen.

Unter Bobic wurden nicht nur Apps, sondern auch eine eigene Technologie GmbH gegründet https://en.eintracht.de/news/eintrachttech-als-topinnovator-2021-ausgezeichnet-131157/ .

Das alles über Scoutingnetzwerk, Recuting von fähigen Personal, die legendäre "Mannschaft hinter der Mannschaft“, Digitalisierung, Sponsoring, neues ProfiCamp, neuen Stadionvertrag ausgehandelt, eine sehr guten Draht zu Real Madrid, der mit Bobic entstand und die Transfers von Vallejo, Mascarell, Jovic ermöglichte + man hätte fast Llorente ( heute der Mittelfeldstar bei Atlético) und Mariano Díaz verpflichtet (er hatte explizit kein Interesse zur Eintracht zu wechseln, nachdem er bei Lyon sehr gut performt hat und glaubte er könne unter Zidane den Durchbruch bei RM schaffen augen-zuhalten ).

Das Ausmaß Bobic zur direkten Konkurrenten ziehen zu lassen ist so als ob man als Eintracht-Funktionär seine eigenen Errungenschaften der letzten Jahre wissentlich durch Stärkung eines potenten Konkurrenten + Insiderwissen aufs Spiel setzen zu wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hobbybiologe am 26.03.2021 um 17:19 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#400
26.03.2021 - 18:44 Uhr
Quelle: www.fr.de
Das Ende der Frankfurter Wurschtelei
Wie der Chefanalyst Sebastian Zelichowski Eintracht Frankfurt digital auf Vordermann brachte.
Die App von der hier wie ich glaube die Rede ist und die Digitalisierung bei der SGE sind eng mit Sebastian Zelichowski verknüpft, der ja laut Bild mit zur Hertha wechseln könnte, aktuell der Refernt von Bobic ist und wie Bobic einen Vertrag bis 2023 hat. Er wechselte damals auch mit Bobic trotz laufenden Vertrages beim VfB zur SGE. Oben ein Link zu einem Artikel der Frankfurter Rundschau mit näheren Informationen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.