Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#4541
24.05.2022 - 13:15 Uhr
Nervt schon wieder dezent das man die PK nicht mitverfolgen kann. "Die Lage des Clubs" und dann darf man als Fan nicht mithören? Versteh ich nicht.
Fredi Bobic |#4542
24.05.2022 - 13:17 Uhr
Zitat von RoronoaZoro
Ich habe ihn im Verlauf der Saison sehr oft und hart kritisiert.
Die Korkut-Entscheidung war absoluter Mist und sogar 90 % des "Pöbels" wusste das schon am Tag der Anstellung. Ebenso nervt mich sein sarkastisch-selbstherrliches Getue. Aber beim mMn größten Problem in dieser Saison, der Kaderplanung, muss man die harte Kritik an ihm während der Sommertransferperiode zumindest teilweise zurücknehmen. Die Fans dachten, es sei noch etwas der Windhorst-Millionen übrig und Bobic dachte das zu anfangs auch. Umso schlimmer dann der Schock l, wie klamm die Hertha wirklich ist und dass sogar ein Transferüberschuss erzielt werden muss. Nichtsdestotrotz waren seine Transfers so gut wie alle Flops, das muss in der nächsten Saison besser werden.
Die alte Führung scheint weg zu sein, Bobic hatte sein Jahr als Eingewöhnungszeit, in dem vieles schlecht und nur weniges gut war... Ab jetzt gibt es auch für ihn keine Ausreden mehr!

Nun ja, alle Transfers als Flop zu bezeichnen finde ich etwas zu einfach. Ein KPB, Belfodil, Jovetic, Richter und Kempf sind durchaus keine Flops. Andere wie Lee, Maolida und Nsona muss man erstmal abwarten, denn das waren keine Sofortverstärkungen sondern eher ein Vorgriff für die Zukunft. Im Ganzen muss man aber auch mal die Gesamtsituation betrachten. In und um den Verein brodelt es heftig und jeder meint irgend einen Senf in der Öffentlichkeit auszutragen. Mit etwas mehr Ruhe denke ich wäre der Druck auf die Mannschaft nicht so groß gewesen und man hätte durchaus mit etwas mehr Selbstvertrauen eine deutlich bessere Saison gespielt, denn wenn man sich die Leistungen z.B. gegen Dortmund (3:2), gegen Hoffenheim oder die gestrige Leistung anschaut, war genügend Potential vorhanden um im Bereich 12-15 einzulaufen. Man kann nur hoffen, dass jetzt ab dem Sommer endlich wieder Ruhe einkehrt und man sich auf das wichtige fokussiert, nämlich die Entwicklung einer schlagkräftigen Truppe, die zunächst sich im Mittelfeld behaupten kann. Dazu hoffe ich auch, dass man einem LW endlich mal deutlich die Flügel stutzt, denn was er da abgezogen hat ist ebenfalls völlig unprofessionell und hat genau in den falschen Momenten für Unruhe gesorgt. So einen Sponsor braucht man nicht wirklich, der mit seinen Aktionen sein Investment selbst noch schädigt.
Fredi Bobic |#4543
24.05.2022 - 14:02 Uhr
Manager Bobic: Neuer Hertha-Trainer in den nächsten Tagen
Hütter, Rose, Löw, Kohlfeldt, Schwarz, Weinzierl...
Hoffentlich sitzt dieser Schuss von Bobic endlich.

•     •     •

Hertha BSC 2026/27
---------------XXX--------------
Zeefuik---XXX-Kolbe---XXX
------Cuisance---Seguin----
XXX-------Brekalo-------XXX
--------------XXX---------------
Fredi Bobic |#4544
24.05.2022 - 14:06 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von RoronoaZoro

Ich habe ihn im Verlauf der Saison sehr oft und hart kritisiert.
Die Korkut-Entscheidung war absoluter Mist und sogar 90 % des "Pöbels" wusste das schon am Tag der Anstellung. Ebenso nervt mich sein sarkastisch-selbstherrliches Getue. Aber beim mMn größten Problem in dieser Saison, der Kaderplanung, muss man die harte Kritik an ihm während der Sommertransferperiode zumindest teilweise zurücknehmen. Die Fans dachten, es sei noch etwas der Windhorst-Millionen übrig und Bobic dachte das zu anfangs auch. Umso schlimmer dann der Schock l, wie klamm die Hertha wirklich ist und dass sogar ein Transferüberschuss erzielt werden muss. Nichtsdestotrotz waren seine Transfers so gut wie alle Flops, das muss in der nächsten Saison besser werden.
Die alte Führung scheint weg zu sein, Bobic hatte sein Jahr als Eingewöhnungszeit, in dem vieles schlecht und nur weniges gut war... Ab jetzt gibt es auch für ihn keine Ausreden mehr!

Nun ja, alle Transfers als Flop zu bezeichnen finde ich etwas zu einfach. Ein KPB, Belfodil, Jovetic, Richter und Kempf sind durchaus keine Flops. Andere wie Lee, Maolida und Nsona muss man erstmal abwarten, denn das waren keine Sofortverstärkungen sondern eher ein Vorgriff für die Zukunft. Im Ganzen muss man aber auch mal die Gesamtsituation betrachten. In und um den Verein brodelt es heftig und jeder meint irgend einen Senf in der Öffentlichkeit auszutragen. Mit etwas mehr Ruhe denke ich wäre der Druck auf die Mannschaft nicht so groß gewesen und man hätte durchaus mit etwas mehr Selbstvertrauen eine deutlich bessere Saison gespielt, denn wenn man sich die Leistungen z.B. gegen Dortmund (3:2), gegen Hoffenheim oder die gestrige Leistung anschaut, war genügend Potential vorhanden um im Bereich 12-15 einzulaufen. Man kann nur hoffen, dass jetzt ab dem Sommer endlich wieder Ruhe einkehrt und man sich auf das wichtige fokussiert, nämlich die Entwicklung einer schlagkräftigen Truppe, die zunächst sich im Mittelfeld behaupten kann. Dazu hoffe ich auch, dass man einem LW endlich mal deutlich die Flügel stutzt, denn was er da abgezogen hat ist ebenfalls völlig unprofessionell und hat genau in den falschen Momenten für Unruhe gesorgt. So einen Sponsor braucht man nicht wirklich, der mit seinen Aktionen sein Investment selbst noch schädigt.

Ich glaube man kann es damit zusammenfassen, dass nächste Saison auf jeder Ebene im Verein alles besser laufen muss.
Fredi Bobic |#4545
24.05.2022 - 14:11 Uhr
Zitat von Kacar1705

Wäre wirklich wichtig, hier schnell Klarheit zu haben und dann schnell an das Thema Transfers zu gehen. Einige Vereine haben hier schon gut vorgelegt
Fredi Bobic |#4546
24.05.2022 - 14:16 Uhr
Marc Schwitzky betont auch auf meine Nachfrage hin noch einmal sehr eindeutig, dass es wohl nicht Adi Hütter wird, sondern dass wohl davon auszugehen ist, dass der neue Trainer Sandro Schwarz heißt.

https://twitter.com/junger_herr_/status/1529071206690873345

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Fredi Bobic |#4547
24.05.2022 - 14:17 Uhr
Zitat von Kacar1705

Ist damit Jogi Löw oder Zsolt Löw gemeint?

Nach den Entscheidung pro Korkut kann man sicherlich nichts mehr ausschließen, aber ich denke, dass Bobic bei der Trainerwahl nun eine sichere Wahl favorisiert und kein großes Risiko eingehen wird. Grundsätzlich wäre Schwarz die naheliegende Option, da Hütter und Rose nach der aktuellen Saison vermutlich nicht das nächste Risiko bei einem Verein mit mittelmäßigen Personal und gleichzeitig sehr hohen Erwartungen eingehen werden.

Trainer wie Kohfeldt, Weinzierl, Wolf und Gisdol wäre schon so etwas wie Scheitern mit Ansage, aber ich denke, dass Bobic aus dem Fehler mit Korkut gelernt hat.

Jogi Löw wäre eine ähnliche Überraschung wie Magath oder Klinsmann. Löw und Bobic kennen sich noch sehr gut aus Stuttgarter Zeiten, aber letztendlich denke ich, dass Löw einen höheren Anspruch als Hertha für seine nächste Vereinsauswahl haben wird.
Zsolt Löw genießt ein sehr gutes Image und hat bereits von Tuchel und Rangnick gelernt. Ob er jedoch das Zeug hat als Cheftrainer zu arbeiten, lässt sich schwer beantworten.

Mein Favorit wäre Enrico Maaßen (Dortmund II) oder Brian Priske (Royal Antwerpen FC).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 24.05.2022 um 14:20 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#4548
24.05.2022 - 16:00 Uhr
Bobic ist jetzt ein Jahr im Amt und der Verein steht buchstäblich am Abgrund. Man hat sich zwar gerettet, steht aber mehr oder weniger Blank da. Kein Spirtdirektor, kein Trainer, kein Kader. Dazu ein Haufen überbezahlter Bobic-Freunde, von denen aktuell überhaupt kein Impact zu sehen ist.

Für mich ist er krachend gescheitert, kann aber nun vom Rücktrittchaos profitieren.

Da Sandro Schwarz vermutlich bald Trainer ist und kein Geld für Neuzugänge, wird sich aber das Thema Bobic spätestens in einem Jahr erledigt haben. Ich zähle bis dahin die Tage.
Fredi Bobic |#4549
24.05.2022 - 16:11 Uhr
Zitat von Price
Bobic ist jetzt ein Jahr im Amt und der Verein steht buchstäblich am Abgrund. Man hat sich zwar gerettet, steht aber mehr oder weniger Blank da. Kein Spirtdirektor, kein Trainer, kein Kader. Dazu ein Haufen überbezahlter Bobic-Freunde, von denen aktuell überhaupt kein Impact zu sehen ist.

Für mich ist er krachend gescheitert, kann aber nun vom Rücktrittchaos profitieren.

Da Sandro Schwarz vermutlich bald Trainer ist und kein Geld für Neuzugänge, wird sich aber das Thema Bobic spätestens in einem Jahr erledigt haben. Ich zähle bis dahin die Tage.

Steht man am Abgrund oder sieht so nur ein richtiger Umbruch aus? Und alles davor hatte den Namen nicht Umbruch nicht wirklich verdient. Die einen sagen Vetternwirtschaft, die anderen sagen es sind Leute denen er vertraut. Dieses Forum ist apokalyptisch genug, ich sehe es eher bei der zweiten Option. dieser Verein hat so lange im eigenen Saft geschmort, kein Schritt nach vorne, einer nach hinten. Kein Wille zum Erfolg. Alles was ich wirklich radikal ändert ist zu begrüßen.

Und von welchem Abgrund reden wir? Der war früher noch viel größer, nur musste man sich dazu in die Finanzen einlesen, sich interessieren. Aber das tat nicht viele. Alle wollten nur die alten Hoeneß Festspiele weiter oder wieder haben.

Für die neue Saison erwarte ich deutliche Fortschritte nach vorne.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Fredi Bobic |#4550
24.05.2022 - 16:55 Uhr
Ich sehe Bobic aktuell noch absolut nicht als gescheitert an. Schon gar nicht wegen irgendwelcher vermeintlicher Insiderinfos.

1) Jeder, wirklich jeder hat Führungs-Jobs bei Hertha in den letzten Jahren als extrem hart und undankbar bezeichnet. Das Drama spielt sich dabei auf und um den Platz ab. Das wird mit hoher Personalrotation in der obersten Führung sicher nicht besser. Natürlich kann auch Bobic scheitern. Aber umgekehrt sehe ich nicht, wie es irgendjemand schaffen soll oder überhaupt noch versuchen will, wenn wir nach ewig langem Festhalten an Preetz jetzt als Gegenextrem ständig jemanden rausschmeißen. Wen wollt Ihr damit anlocken? Seid mal realistisch Leute.

2) Dass jetzt intern dreckige Wäsche gewaschen wird, weil jemand keinen Bock auf den frischen Wind hat, wundert mich auch absolut nicht. Ist sogar bei sehr vielen Betrieben so, dass nach einem Führungswechsel dann irgendwas Kritisches durchgestochen wird. Mit etwas gesundem Menschenverstand weiß man aber auch, dass Hertha schon sehr viel länger massive Probleme hat, als dass Bobic und sein Team überhaupt die Hauptschuld haben könnten. Sehr viel wahrscheinlicher ist für mich daher, dass der "Whistleblower" oder Wanna-be-Whistleblower selbst Teil des Problems ist und sich bedroht fühlt (oder sogar bereits geschasst wurde und jetzt nachtritt). Jedenfalls war es nicht Bobic, der diese ganzen teuren Sch...transfers gemacht hat.

3) Die Hertha-Transformation wird so oder so dreckig und schmerzhaft bleiben. Ob sie gelingen kann, muss sich jetzt zeigen. Aber ständig herumzujammern, wird auch nichts bringen. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" hat noch nie funktioniert.

Mal als kleine Zwischenbilanz zu Bobic:

-Trainer: Er hat Dárdai behalten, was zunächst ok war. Woran genau es dann gescheitert ist, kann man von außen schwer beurteilen. Mein Bauchgefühl sagt, dass Bobic da ggf. eine gewisse "Mitschuld" trägt, ich kann es aber nicht wirklich belegen. Dann zwei neue Trainer von denen einer gescheitert ist und einer gezündet hat und den Turnaround schaffte. Keine Traumquote aber inzwischen leider relativ normal für Hertha (und für die Umstände noch ok). Note: 3-4

-Spielerverkäufe: Hertha war selbstzerstörerisch teuer, sportlich so schwach, dass Marktwerte schmolzen wie Butter in der Sonne und dazu in einem Corona-Markt unterwegs. Trotzdem hat Bobic abwanderungswillige Spieler entweder teuer verkauft oder verliehen (mit Maier und Alderete werden wir mindestens zwei weitere zu vernünftigen Preisen los). Zumindest bei Ngankam verstehe ich aber auch nicht, wieso wir den verliehen haben, bei Dilrosun kann man zumindest darüber streiten. Daher nur Note 3

-Spielerkäufe: Hier musste man Transferüberschüsse erzielen und Gehaltskosten reduzieren, keine zu hohen sportlichen Qualitätsverluste erlauben und außerdem gleichzeitig Erfahrungslücken sowie mangelnde Identifikation kompensieren und auch mögliche zukünftige Stammspieler oder aber Transfergewinne anlocken. Das Ganze als einer der zuletzt wohl unattraktivsten Vereine der Liga. Seriös betrachtet eine fast unmögliche Aufgabe.
Profis mit Sprachkenntnissen und Liga-Erfahrung:
-Belfodil, Jovetic und Boateng haben alle fast nichts gekostet und trotzdem in verschiedenen Phasen eine wichtige Rolle gespielt (hohe Qualität, viel Erfahrung, keine hundertprozentige Fitness).
-Serdar und Richter waren die teuersten Transfers und haben phasenweise entscheidend geholfen, phasenweise weniger (solide bis gute/s Qualität/Potential, jung und physisch belastbar, mittelmäßig erfahren).
-Kempf hat wenig gekostet und sich trotzdem zunehmend durchgesetzt. Für mich ein mindestens solider Transfer.
Liga-Neulinge:
-Ekkelenkamp, Christensen und Maolida haben vergleichsweise überschaubarere Ablösen gekostet alle eher wenig gespielt aber (vielleicht bis auf den Franzosen) zumindest Bundesligaqualität erahnen lassen. Viel sagen kann man jetzt mE noch nicht.
-Björkan, Nsona, Lee alle mit sehr geringen Ablösen. Björkan und Nsona gelten als sehr talentiert. Zumindest Björkan kam schon auf Einsätze. Es sind aber eher Spieler mit Potential für die Zukunft.
Fazit: Relativ geringes Wagnis (ich sehe niemanden, wo wir bei einem Verkauf hohe Verluste hätten) und dazu durchaus eine interessante Kombination aus Erfahrung, Qualität und Talent. Das größte Problem für mich ist, dass wir trotzdem keine stabile Mannschaft hatten und es gerade bei den Außenbahnen oft wild wirkte.
Note 3-4.

Gesamtfazit: Insgesamt also zwischen befriedigend und ausreichend. Aber Bobic kam neu an und muss/te einen absoluten Saustall ausmisten, den sich viele Manager vermutlich nicht einmal hätten antun wollen. Ich gebe ihm daher durchaus noch mindestens eine Saison Zeit. Auch weil ich ehrlich gesagt nicht annähernd daran glaube, dass wir einen besseren Mann bekommen werden. Er hat mE auch trotz Risiko absolut nicht alles falsch gemacht. Ich sehe uns inzwischen schon eher auf dem Weg zu einem sportlich wie wirtschaftlich gesunden Kader als vor seiner Zeit (ok, noch schlechter ist auch kaum möglich aber auch so muss man das erst mal machen). Wir sind noch lange nicht da und die nächste Saison kann eklig werden. Ich behalte aber trotzdem die Zuversicht, dass Bobic den Job (am ehesten) schaffen kann.

P.S.: Nicht böse gemeint, aber für mich jammern wir in Deutschland und oft gerade in Berlin viel zu viel. Und wenn mal jemand was wagt und nicht sofort alles greift, dann reden wir gefährlich schnell ein Scheitern herbei. Bei so einer Kultur ist es verdammt schwer, zu überzeugen. Vielleicht sollten wir ihn mal etwas länger machen lassen und können dann hoffentlich fundierter urteilen. Man muss jetzt nicht ins Gegenextrem zu Preetz verfallen - und ich würde auch nicht zurück tauschen wollen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.