| Geburtsdatum | 30.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportdirektor |
| Akt. Verein | Legia Warschau |
Fredi Bobic
01.03.2021 - 22:42 Uhr
24.05.2022 - 12:01 Uhr
Zitat von StephanK
Sehe ich auch so. Wenn wir von Mitarbeitern ausgehen, die schon länger bei uns sind, dann sind sie es eben gewohnt, dass man sich dafür abfeiert, dass man mit 90 % Leistung irgendwo im Mittelfeld landet, was der Kader auch wertmäßig hergibt und sich in diesem Bereich eingenistet hat. Da stören halt neue Kollegen, die mehr wollen und auch von ihnen mehr Einsatz fordern. Wir hatten doch in den Preetz-Jahren bei uns gefühlt eher eine Beamtenmentalität in der Geschäftstelle. Dass da jetzt das Geschrei groß ist, liegt in der Natur der Sache.
Zitat von the_eFFect
Ich frage mich von welchen Mitarbeitern gesprochen wird und welche Qualifikationen sie besitzen um die Qualifikationen von anderen Mitarbeitern zu bewerten. Sorry das hinterlässt bei mir einfach einen faden Nachgeschmack zu der Validität dieser Aussagen.
Ich mein es war doch klar das die Maßnahmen bei vielen Mitarbeitern nicht gerade gut ankommen werden und genau dies hatten wir uns doch nach Preetz gewünscht. Ich gehe lieber diesen Leuten noch weiter die Chancen diesen Verein zu verändern, vor allem wenn ich mal nach Frankfurt schaue, als mir direkt die preetz'schen Strukturen zurück zu wünschen, welche auch nicht gerade mit Glanzleistungen brillieren konnten.
Es muss einfach ein schonungslose Analyse in allen Bereichen stattfinden und dann muss zusammen gearbeitet werden, denn wenn das Management nicht im Team arbeiten kann, ja dann ist es kein Wunder, dass die Mannschaft auch kein Team ist.
Am wichtigsten fände ich das wir die Position die C. Schmidt hinterlassen hat, wieder neu besetzen, aber mit dem chaotischen Zustand der kompletten Führungsebene, wird dies, wenn überhaupt, vermutlich noch lange dauern.
Zitat von Un1que90
Wenn das stimmt sollte man umso mehr die Position von FB überdenken.
Zitat von usernick
https://twitter.com/YaHoeppner/status/1529021161073479681?t=g2VLFu3lP-7c6EMkK_M6tQ&s=19
https://twitter.com/YaHoeppner/status/1529021161073479681?t=g2VLFu3lP-7c6EMkK_M6tQ&s=19
Ich frage mich von welchen Mitarbeitern gesprochen wird und welche Qualifikationen sie besitzen um die Qualifikationen von anderen Mitarbeitern zu bewerten. Sorry das hinterlässt bei mir einfach einen faden Nachgeschmack zu der Validität dieser Aussagen.
Ich mein es war doch klar das die Maßnahmen bei vielen Mitarbeitern nicht gerade gut ankommen werden und genau dies hatten wir uns doch nach Preetz gewünscht. Ich gehe lieber diesen Leuten noch weiter die Chancen diesen Verein zu verändern, vor allem wenn ich mal nach Frankfurt schaue, als mir direkt die preetz'schen Strukturen zurück zu wünschen, welche auch nicht gerade mit Glanzleistungen brillieren konnten.
Es muss einfach ein schonungslose Analyse in allen Bereichen stattfinden und dann muss zusammen gearbeitet werden, denn wenn das Management nicht im Team arbeiten kann, ja dann ist es kein Wunder, dass die Mannschaft auch kein Team ist.
Am wichtigsten fände ich das wir die Position die C. Schmidt hinterlassen hat, wieder neu besetzen, aber mit dem chaotischen Zustand der kompletten Führungsebene, wird dies, wenn überhaupt, vermutlich noch lange dauern.
Sehe ich auch so. Wenn wir von Mitarbeitern ausgehen, die schon länger bei uns sind, dann sind sie es eben gewohnt, dass man sich dafür abfeiert, dass man mit 90 % Leistung irgendwo im Mittelfeld landet, was der Kader auch wertmäßig hergibt und sich in diesem Bereich eingenistet hat. Da stören halt neue Kollegen, die mehr wollen und auch von ihnen mehr Einsatz fordern. Wir hatten doch in den Preetz-Jahren bei uns gefühlt eher eine Beamtenmentalität in der Geschäftstelle. Dass da jetzt das Geschrei groß ist, liegt in der Natur der Sache.
Sicher liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Von der Beamtenmentalität hat man ja schon oft gehört, aber wenn man alles über den Haufen wirft und alles besser weiß, dann muss man auch liefern. Ansonsten beschweren sich diejenigen, die degradiert wurden zu Recht.
24.05.2022 - 12:04 Uhr
Weiß jemand ob die angekündigte Pressekonferenz übertragen wird? Bei youtube oder woanders?
24.05.2022 - 12:16 Uhr
Zitat von sxbxstxxn
Weiß jemand ob die angekündigte Pressekonferenz übertragen wird? Bei youtube oder woanders?
Auf Sky Sport News HD haben die gerade gesagt, dass sie ab 13 Uhr oder 13.15 Uhr live dabei sind.
Hab die Zeit leider nicht genau mitbekommen.
24.05.2022 - 12:16 Uhr
Zitat von sxbxstxxn
Es soll wohl beim RBB einen Livestream geben
24.05.2022 - 12:20 Uhr
Klingt schon seltsam. Bobic soll bleiben, aber der Großteil seines Staffs soll gehen? Da würde ich mich als Führungskraft auch nicht für hergeben. Einzelne Aufgabengebiete mag er falsch eingeschätzt haben, bei den genannten Transfers wurden vermutlich auch (von wem wissen nur die Beteiligten) falsche Prioritäten gesetzt (viel für die nächste Saison, wenig für diese gekauft). Aber vom Prinzip her wird man ihn nicht ohne sein Managementkonzept bekommen.
24.05.2022 - 12:30 Uhr
Zitat von StephanK
Zitat von the_eFFect
Zitat von Un1que90
Zitat von usernick
Na ja, da fallen ja auch Namen. Da werden auch spezielle Namen genannt und deren Kompetenz in Frage gestellt. Wenn man hört, dass auf einmal die Akademie das 3-Fache an Gehältern bezahlt, neue Leute einfach andere Mitarbeiter nicht grüßen und mit erhobener Nase einfach vorbei gehen. In Diskussionen Vorgaben auch hinterfragt werden, bzw. Antworten kommen, dass das so gemacht werden muss und Begründungen/Erklärungen ausbleiben, dann schaffst Du schlechte Stimmung.
Im Vergleich war ja auch die Arbeit in der Akademie im Vergleich zu Frankfurt definitiv nicht schlechter - im Gegenteil.
Das sind die Dinge, die man selbst von ruhigen und sicher im Sattel sitzenden Mitarbeitern hört. Ist natürlich einfach zu sagen, dass es enttäuschte Mitarbeiter sind. Ich hab zumindest mitbekommen, dass es Mitarbeiter waren, die diese Punkte intern angesprochen haben und die Kritik ignoriert wurde.
Es gibt viele Mitarbeiter, für die dieser Job auch mit Leidenschaft und Liebe zum Verein verbunden ist. Denen tut es nunmal auch weh, wenn unemotional Fehler von Personen gemacht werden, für die es nur ein gutbezahlter Job ist.
24.05.2022 - 12:42 Uhr
Zitat von Robson512
Sicher liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Von der Beamtenmentalität hat man ja schon oft gehört, aber wenn man alles über den Haufen wirft und alles besser weiß, dann muss man auch liefern. Ansonsten beschweren sich diejenigen, die degradiert wurden zu Recht.
Zitat von StephanK
Zitat von the_eFFect
Zitat von Un1que90
Zitat von usernick
Neid und Mißgunst könnten natürlich auch ne Rolle spielen ?
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass gut bezahlte Mitarbeiter auch liefern müssen, d.h., es sollte da schon auch das Leistungsprinzip gelten.
Ich bin gegen Vettern- und Günstlingswirtschaft bei uns und das ist auch zutiefst unsympathisch, wenn ich bedenke, wie einige Handwerker und Arbeiter hier im Land jeden Tag fürs geringe Gehalt malochen müssen.
Es geht hier auch um Wertschätzung.
Die Transfers im letzten Sommer von Bobic haben jedenfalls gezeigt, dass wir dadurch in einen sehr gefährlichen Abwärtsstrudel hineingeraten sind. Ich hatte damals schon im Sommer 2021 vor einem Himmelfahrtskommando gewarnt und leider ist es dann eingetreten...
Bobic war sich zu selbstsicher und er war teilweise auch überheblich, sodass er diese Gefahr erst gar nicht zur Kenntnis nehmen wollte...Zumindest wirkte das so auf mich. Es war jedenfalls mein Eindruck damals.
Ich hoffe, dass er jetzt in sich gehen wird und auch mal sein öffentliches Auftreten überdenkt. Arroganz ist hier in dieser Situation völlig fehl am Platz. Ich will da schon mehr Bescheidenheit und Demut sehen. Auch bei ihm.
Nur mit einem enormen Kampf und Kraftakt konnte gestern in letzter Minute der Abstieg abgewendet werden. Das hat man teilweise auch an den weinenden Spielern gesehen. Einige waren völlig fertig...
Dafür trägt auch Bobic die Mitverantwortung, dass es dazu gekommen ist. Ich finde, dass da eine schonungslose Fehleranalyse intern gemacht werden muß und zwar überall im Verein.
Nur wer die Fehler bei sich erkennt, kann sie am Ende des Tages auch beheben.
Wenn man natürlich bei sich null Fehler sieht und ohne Selbstkritik durchs Leben geht, wird sich halt auch bei Hertha nichts groß zum Guten verändern. Der Abwärtstrend wird sich dann bei uns weiter fortsetzen und verfestigen.
Und genau das gilt es jetzt durch kluge und durchdachte Entscheidungen abzuwenden.
Ich hoffe sehr, dass Bobic die Zeichen an der Wand erkannt hat.
Wären wir gestern abgestiegen, hätte ich hier als Mitglied des Vereins seinen Rücktritt verlangt.
Jetzt hat er aber die Chance, die gemachten Fehler wieder auszubügeln. Dafür braucht es aber auch eine schonungslose Fehleranalyse und den Willen, diese Fehler auch zu beheben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moishele am 24.05.2022 um 12:48 Uhr bearbeitet
24.05.2022 - 12:56 Uhr
Zitat von Boycalledlinus
Hat sich erledigt, ist keine öffentliche PK und deshalb ist der RBB raus. Zitat von sxbxstxxn
https://twitter.com/rbb24/status/1529053400880582656
24.05.2022 - 13:10 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Alles richtig, es war nur die Relegation und nur der HSV aber guck dir mal Köln an. Ich möchte hier das Glas halb voll sehen und nicht wie du halb leer.
Es musste sehr vieles restauriert und repariert werden und wir wären dabei beinahe abgesoffen. Ja auch weil Fredi einige falsche Entscheidungen getroffen hat. Nicht zu vergessen aber er musste ein Dutzend Entscheidungen treffen und wir waren eine Tote Truppe. Kein Thema Korkut und günstig Transfers kann man absolut in Frage stellen und dann auch seine Beweggründe und am Ende ihn selbst.
Ich glaube er wird genau wie Fans und Team daran wachsen, weil es ein Heilungsprozess in Gang gesetzt wurde und wird auf allen Ebenen.
Er möchte nun ganz sicher keine Übergangslösung mehr als Trainer installieren. Was er aber möchte ist denjenigen mit ins Boot zu nehmen, der jetzt die Mannschaft führen und begleiten soll.
Für mich wird jetzt der Resetknopf gedrückt und ich bin darüber überglücklich das wir den Abgrund zwar gesehen und gespürt haben aber durch eine verschworene Teamleistung inklusive Fans abwenden konnten. Wenn auch haarscharf aber das Desater wurde in einem Herzschlagfinale abgewendet und nur das zählt unterm Strich.
Der Übergang war fast unser Untergang aber eben nur fast, daher möchte ich beim halb vollen Glas bleiben
Zitat von AnteCovic43
Ich weiß nicht an welchem Tisch er sitzt, wenn er von diesem nach seiner bisherigen Amtszeit bei uns als Gewinner aufsteht und er hat überhaupt nicht vieles richtig gemacht nur weil wir uns mit Ach und Krach gegen den HSV retten.
Zitat von Gruenschnabel
Was man Fredi tatsächlich hoch anrechnen muss, ist das er den Mut hatte einen Coach zu installieren, der zehn Jahre quasi raus war.
Da können wir alle anderen Puzzleteile noch einige Male beäugen und einige auch kritisch in Frage stellen aber mit Felix lag er mit seiner letzten Patrone Gott sei Dank goldrichtig.
Hätte ich bei der Verkündung nicht unbedingt erwartet aber dafür Danke Fredi alles richtig gemacht
Hoffe er wird trotzdem selbstkritisch aber morgen am Schreibtisch sitzen und hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.
Selten erlebt wie jemand so viel umkrempelt, sein Blatt sich als vermeintlicher Bluff herausstellt, alles zu platzen droht und er am Ende doch als kleiner oder großer Gewinner vom Tisch aufsteht und er das Spiel für sich entscheidet
Schon irgendwie dann doch vieles richtig gemacht auch wenn es natürlich nicht den Anschein macht
Gerade auch irgendwie egal ab morgen bitte Vollgas Fredi
Was man Fredi tatsächlich hoch anrechnen muss, ist das er den Mut hatte einen Coach zu installieren, der zehn Jahre quasi raus war.
Da können wir alle anderen Puzzleteile noch einige Male beäugen und einige auch kritisch in Frage stellen aber mit Felix lag er mit seiner letzten Patrone Gott sei Dank goldrichtig.
Hätte ich bei der Verkündung nicht unbedingt erwartet aber dafür Danke Fredi alles richtig gemacht
Hoffe er wird trotzdem selbstkritisch aber morgen am Schreibtisch sitzen und hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.
Selten erlebt wie jemand so viel umkrempelt, sein Blatt sich als vermeintlicher Bluff herausstellt, alles zu platzen droht und er am Ende doch als kleiner oder großer Gewinner vom Tisch aufsteht und er das Spiel für sich entscheidet
Schon irgendwie dann doch vieles richtig gemacht auch wenn es natürlich nicht den Anschein macht
Gerade auch irgendwie egal ab morgen bitte Vollgas Fredi

Ich weiß nicht an welchem Tisch er sitzt, wenn er von diesem nach seiner bisherigen Amtszeit bei uns als Gewinner aufsteht und er hat überhaupt nicht vieles richtig gemacht nur weil wir uns mit Ach und Krach gegen den HSV retten.
Alles richtig, es war nur die Relegation und nur der HSV aber guck dir mal Köln an. Ich möchte hier das Glas halb voll sehen und nicht wie du halb leer.
Es musste sehr vieles restauriert und repariert werden und wir wären dabei beinahe abgesoffen. Ja auch weil Fredi einige falsche Entscheidungen getroffen hat. Nicht zu vergessen aber er musste ein Dutzend Entscheidungen treffen und wir waren eine Tote Truppe. Kein Thema Korkut und günstig Transfers kann man absolut in Frage stellen und dann auch seine Beweggründe und am Ende ihn selbst.
Ich glaube er wird genau wie Fans und Team daran wachsen, weil es ein Heilungsprozess in Gang gesetzt wurde und wird auf allen Ebenen.
Er möchte nun ganz sicher keine Übergangslösung mehr als Trainer installieren. Was er aber möchte ist denjenigen mit ins Boot zu nehmen, der jetzt die Mannschaft führen und begleiten soll.
Für mich wird jetzt der Resetknopf gedrückt und ich bin darüber überglücklich das wir den Abgrund zwar gesehen und gespürt haben aber durch eine verschworene Teamleistung inklusive Fans abwenden konnten. Wenn auch haarscharf aber das Desater wurde in einem Herzschlagfinale abgewendet und nur das zählt unterm Strich.
Der Übergang war fast unser Untergang aber eben nur fast, daher möchte ich beim halb vollen Glas bleiben

Ich möchte das Glas auch halb voll sehen, das ist nur was völlig anderes als das, was du oben geschrieben hast
Mit dem Tisch als Gewinner aufstehen usw. als wäre das alles geplant gewesen und sein Plan ging auf, aber gut dann sehen wir beide das Glas mal halb voll und hoffen es wird weiter aufgefüllt.
Nächste Saison wird nicht so leicht wie diese von den Mannschaften her. Da sind wir mit ähnlichen Leistungen ganz schnell abgestiegen und retten uns nicht in die Relegation.
Ich hoffe aber auch auf den von dir beschrieben Heilungsprozess und den Lerneffekt vieler, auch wenn dieser schon lange hätten einsetzen MÜSSEN..
24.05.2022 - 13:10 Uhr
Zitat von kypdurron
Klingt schon seltsam. Bobic soll bleiben, aber der Großteil seines Staffs soll gehen? Da würde ich mich als Führungskraft auch nicht für hergeben. Einzelne Aufgabengebiete mag er falsch eingeschätzt haben, bei den genannten Transfers wurden vermutlich auch (von wem wissen nur die Beteiligten) falsche Prioritäten gesetzt (viel für die nächste Saison, wenig für diese gekauft). Aber vom Prinzip her wird man ihn nicht ohne sein Managementkonzept bekommen.
Ich denke ebenfalls, dass Kontinuität für Hertha nun wichtig wäre. Man kann die Situation mit Gladbach vor einigen Jahren vergleichen. Favre hat knapp den Klassenerhalt geschafft und dann gab es eine Fraktion um Effenberg, die das Management und den Präsidenten ersetzen wollte. Letztendlich haben sich aber Eberl und König durchsetzen können und so für den Aufschwung bis hin zum Einzug in die CL gesorgt.
Für Hertha ist es nun wichtig den Kader massiv zu verstärken. Man hat unter Magath fast nur Tore über Standards gemacht. Das spricht zwar für Magath und seine Trainerteam, aber gleichzeitig auch eine deutliche Sprache, dass die Offensive komplett ausgetauscht werden muss.
Herthas Probleme:
1. Es gibt in der Mittelfeldzentrale einen Spielerüberfluss, aber keine qualitativ hochwertigen Außenspieler und keinen Spielmacher, der die Stürmer in Szene setzen kann. Diese Probleme sind bereits seit Jahren bekannt und speziell durch den Abgang von Cunha hat die Offensive im Grunde nur Zweitligaformat. Bobic hat zwar mit Richter, Maolida, Lee, Nsona und Ekkelenkamp versucht diese Defizite zu beheben, letztendlich sind aber alle Spieler ihrem Leistungsnachweis schuldig geblieben. Zumindest bei Ekkelenkamp sehe ich aber durchaus ein gewisses Potenzial.
2. Es gibt keinen Stürmer, der regelmäßig Tore erzielt. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass man Cunha, Lukebakio, Piatek und Cordoba aus unterschiedlichen Gründen abgegeben hat. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass man auf eine Offensive aus Selke, Jovetic und Belfodil setzt.
3. In der Defensive hat Hertha mit Magath einen deutlich stabilieren Eindruck hinterlassen, allerdings sind Spieler wie Pekarik ebenfalls zu alt, um noch fest eingeplant werden zu können. Links haben Plattenhardt und Mittelstädt zumindest positive Ansätze gezeigt. In der Mitte kann das Duo Kempf-Boyata sicherlich funktionieren, aber man benötigt noch einen Ersatz für Stark und ggf. sogar Dardai.
Speziell im Sturm, OM, LA/RA ist natürlich ohne Geld wenig Qualität zu bekommen, aber ich traue Bobic zu, dass er die richtigen Schlüsse zieht und die Mannschaft adäquat verstärken wird.
Ich sehe zudem keinen Manager, der zwangsläufig ein Upgrade zu Bobic darstellen würde.
Fazit:
Ich würde mir wünschen, dass Bobic eine erneute Chance erhalten wird und ich traue ihm durchaus zu den Kader auf den Schlüsselpositionen zu verstärken. Wenn dann noch die Trainerwahl passt, wird Hertha im kommenden Jahr nicht um den Abstieg spielen.
Im Scouting und im Bereich Kaderplanung sehe ich allerdings Handlungsbedarf. Dufner hat sich zu sehr auf den dt. Markt sowie die direkten Nachbarländer konzentriert.
In Ländern wie Mexiko, USA, Uruguay, Chile und Paraguay gibt es einige interessante Spieler, die noch nicht auf dem Radar der ganz großen Vereine sind und somit für verhältnismäßig geringe Ablösesummen zu bekommen sind. Gleiches gilt für Länder wie Portugal oder die zweite spanische Liga. Hier sind die Preise natürlich schon deutlich höher für talentierte Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 24.05.2022 um 13:20 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland