Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#5331
08.11.2022 - 13:53 Uhr
fangen wir mit einem der (leider wenigen) positiven Aspekte in der Bobic-Ära an; die Personalkosten der Lizenzspieler werden stetig runtergeschraubt, nach meinen SCHÄTZUNGEN!!! folgendermaßen:

2020-21: 61,7 Mio.
2021-22: 51,67 Mio.
2022-23: 47,8 Mio.
2023-24: 39,25 Mio.

in den geschätzten 39,25 Mio. sind die Gehälter für einen gleichwertigen Jovetic- und Ejuke-Ersatz inbegriffen. Das ist schon mal positiv hervorzuheben. Klar sind es nur Schätzungen und Annahmen eines fleißigen Hertha-Fan, aber die Tendenz ist ganz klar zu erkennen.

auf der anderen Seite, muss ich auch LEIDER LEIDER LEIDER!! einsehen, dass die Bobic-Transfers „in der Summe“ einfach unterdurchschnittlich abschneiden. Bis auf Rogel, hatten all seine „großzügig geschätzt" guten Feldspielertransfers (wie Kenny, Boetius, Kempf, Richter, Serdar & Belfodil) bereits in der BUNDESLIGA ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen können.
übertrieben formuliert, dafür braucht man keinen Top-Manager samt Profi-Scoutingabteilung mit mehr als 20? Angestellten, sondern lediglich ein DAZN- und Sky-Abo Zunge raus
Von einem Profi-Staff erhofft man sich, Spieler aus einer fremden Liga (wie Uremovic, Sunjic, Maolida, Lee, Kanga) einigermaßen gut einschätzen zu können….in dieser Hinsicht kann man getrost behaupten: Mission gescheitert.
Fredi Bobic |#5332
08.11.2022 - 14:45 Uhr
Zitat von Ballstuntman
fangen wir mit einem der (leider wenigen) positiven Aspekte in der Bobic-Ära an; die Personalkosten der Lizenzspieler werden stetig runtergeschraubt, nach meinen SCHÄTZUNGEN!!! folgendermaßen:

in den geschätzten 39,25 Mio. sind die Gehälter für einen gleichwertigen Jovetic- und Ejuke-Ersatz inbegriffen. Das ist schon mal positiv hervorzuheben. Klar sind es nur Schätzungen und Annahmen eines fleißigen Hertha-Fan, aber die Tendenz ist ganz klar zu erkennen.

auf der anderen Seite, muss ich auch LEIDER LEIDER LEIDER!! einsehen, dass die Bobic-Transfers „in der Summe“ einfach unterdurchschnittlich abschneiden. Bis auf Rogel, hatten all seine „großzügig geschätzt" guten Feldspielertransfers (wie Kenny, Boetius, Kempf, Richter, Serdar & Belfodil) bereits in der BUNDESLIGA ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen können.
übertrieben formuliert, dafür braucht man keinen Top-Manager samt Profi-Scoutingabteilung mit mehr als 20? Angestellten, sondern lediglich ein DAZN- und Sky-Abo Zunge raus
Von einem Profi-Staff erhofft man sich, Spieler aus einer fremden Liga (wie Uremovic, Sunjic, Maolida, Lee, Kanga) einigermaßen gut einschätzen zu können….in dieser Hinsicht kann man getrost behaupten: Mission gescheitert.

Nur zum besseren Verständnis, auf welcher Basis beruhen deine Schätzungen?

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Fredi Bobic |#5333
08.11.2022 - 15:34 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von Ballstuntman

Würde mich auch sehr interessieren.

Ich bin leider wahrlich kein Experte, was die Bilanzen angeht, daher folgende Frage:
Wenn wir letzte Saison Personalkosten der Lizenzspieler um 52 Mio hatten und insgesamt ca. 93 Mio Personalkosten, dann würde mich brennend interessieren, wie diese ungefähr 41 Mio verteilt sind. Bobic macht da ja schon mal 10% aus. Eine Aufteilung zwischen "einfacher Angestellter" und Führungsriege wäre auch schon mal gut. Gehören da auch Handgelder und Berater-Honorare dazu?

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
Fredi Bobic |#5334
08.11.2022 - 16:01 Uhr
Zitat von vanscap
Man könnte die Transfers ja auch mal einzeln aufschlüsseln.

21/22

Serdar - Stammspieler, relativ teuer - okay
Richter - wichtige Tore, schwankende Leistungen, relativ teuer - okay
Maolida - schwache Leistungen, teuer - schlecht
Ekkelenkamp - nicht durchgesetzt, mit Gewinn verkauft - okay
Christensen - Stammspieler, gute Leistungen - gut
Lee - spielt keine Rolle - schlecht
Kempf - anfangs schwach, mittlerweile bester Verteidiger - okay
Belfodil - wichtige Stütze letzte Saison, günstig - gut
Nsona - bisher ausschließlich verletzt - schlecht
Jovetic - letzte Saison bester Torschütze, viel verletzt - okay
Boateng - wichtig in der Mannschaft, kein Faktor auf dem Platz - okay
Björkan - spielt keine Rolle - schlecht

4x schlecht, 6x okay, 2x gut

+ 21 Millionen Transfersaldo (laut tm.de)

Hierbei ist aber zu beachten, dass bei den "schlechten" Transfers nur Maolida viel Geld verschlungen hat. Lee, Björkan und Nsona haben jeweils relativ geringe Gehälter, so wie Ablösezahlungen gekostet und zumindest bei Nsona besteht weiterhin die Hoffnung auf eine blau-weiße Zukunft.

22/23

Kanga - bisher zu wenige Tore - schlecht
Rogel - Stammspieler, günstig - gut
Uremovic - solide, günstig - okay
Boetius - gute Ansätze, günstig - okay
Kenny - Stammspieler, günstig - gut
Ejuke - Stammspieler, günstig - gut
Sunjic - solide, günstig - okay

1x schlecht, 3x okay, 3x gut

+ 17,6 Millionen Transfersaldo (laut tm.de)

Man sieht hier schon ziemlich deutlich, dass Bobic seine Investitionen (monetär) deutlich zurückgeschraubt hat und das Ziel erneut ist, ein Transferplus von 20 Millionen zu erwirtschaften. Dennoch ist die Trefferquote meiner Meinung nach im zweiten Jahr bereits deutlich besser, einzig der Goalgetter fehlt vorne drin (was sich auch anhand der Leistungen auf dem Platz zeigt). Mal sehen wie sich das noch entwickelt, sicherlich gibt es keine Garantien, aber sollte uns im Winter Spieler wie Selke, Zeefuikoder Darida verlassen, kann ich mir gut vorstellen, dass man auch in der Spitze nochmal nachlegt.

Nur meine Meinung als Ergänzung dazu:
Uremovic - (BISHER!) fehleranfällig, ständiger Unsicherheitsfaktor, Stammplatz sofort an Rogel verlieren, günstig - schlecht
Sunjic - kämpft schön, fußballerisch nicht ansatzweise auf Bundesliganiveau, spielt mangels Alternativen, günstig - schlecht

Ansonsten gehe ich komplett mit.

•     •     •

Solange wir zusammen in der Kurve stehen, die Lieder sing´, die Fahnen weh´n...
solange wird die alte Dame nicht untergeh´n, weil wir zu ihr steh´n!
Fredi Bobic |#5335
08.11.2022 - 16:19 Uhr
Zitat von Zidane1892

Zitat von Der-Neue

Zitat von Ballstuntman

Ich bin leider wahrlich kein Experte, was die Bilanzen angeht, daher folgende Frage:
Wenn wir letzte Saison Personalkosten der Lizenzspieler um 52 Mio hatten und insgesamt ca. 93 Mio Personalkosten, dann würde mich brennend interessieren, wie diese ungefähr 41 Mio verteilt sind. Bobic macht da ja schon mal 10% aus. Eine Aufteilung zwischen "einfacher Angestellter" und Führungsriege wäre auch schon mal gut. Gehören da auch Handgelder und Berater-Honorare dazu?

@Der-Neue
es sind wie gesagt Schätzungen Zunge raus ich habe nicht behauptet die Vertragsdetails zu kennen, also so gut wie es ging, stammen die Angaben aus dem Kicker, SportBild und Co. ... ergänzt natürlich durch meine eigene Annahmen.
Eine nette Spielerei um eine Tendenz zu erkennen..Die angestrebten und erzielten Gehaltssparmaßnahmen sind mMn (zumindest tendenziell) nicht zu verkennen...
Falls es dich interessiert, schau dir meinen langen Post #15685 im Kaderplanung Thread an, vielleicht kannst du mit meinen Zahlen etwas anfangen.
@Zidane1892 ich bin auch kein Bilanzexperte, aber soweit ich mich erinnern kann, schrieb mal unser Finanzminister @Dicksen_Paule, dass er als grobe Faustformel für realistisch hält; dass die Lizenzspielergehälter 2/3 der Personalaufwendungen bilden.
Ich zitiere ihn mal: „Neben den laufenden Gehältern für aktive Mitarbeiter müssen ja auch freigestellte Personen entweder weiter bezahlt oder per Abfindung abgegolten werden.
Ebenso gehören Handgelder zeitanteilig zu den Personalkosten, auch wenn diese ggf. bereits schon vollständig abgeflossen sind.“

wie viele Trainer samt Trainerteam hatte Hertha letzte Saison teilw. unter Vertrag ? Dardai, Magath, Korkut, wohl auch Labbadia, hinzu noch die Abfindung für Preetz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballstuntman am 08.11.2022 um 16:40 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5336
08.11.2022 - 17:48 Uhr
Zitat von Ballstuntman
Zitat von Zidane1892

Zitat von Der-Neue

Zitat von Ballstuntman

@Der-Neue
es sind wie gesagt Schätzungen Zunge raus ich habe nicht behauptet die Vertragsdetails zu kennen, also so gut wie es ging, stammen die Angaben aus dem Kicker, SportBild und Co. ... ergänzt natürlich durch meine eigene Annahmen.
Eine nette Spielerei um eine Tendenz zu erkennen..Die angestrebten und erzielten Gehaltssparmaßnahmen sind mMn (zumindest tendenziell) nicht zu verkennen...
Falls es dich interessiert, schau dir meinen langen Post #15685 im Kaderplanung Thread an, vielleicht kannst du mit meinen Zahlen etwas anfangen.
@Zidane1892 ich bin auch kein Bilanzexperte, aber soweit ich mich erinnern kann, schrieb mal unser Finanzminister @Dicksen_Paule, dass er als grobe Faustformel für realistisch hält; dass die Lizenzspielergehälter 2/3 der Personalaufwendungen bilden.
Ich zitiere ihn mal: „Neben den laufenden Gehältern für aktive Mitarbeiter müssen ja auch freigestellte Personen entweder weiter bezahlt oder per Abfindung abgegolten werden.
Ebenso gehören Handgelder zeitanteilig zu den Personalkosten, auch wenn diese ggf. bereits schon vollständig abgeflossen sind.“

wie viele Trainer samt Trainerteam hatte Hertha letzte Saison teilw. unter Vertrag ? Dardai, Magath, Korkut, wohl auch Labbadia, hinzu noch die Abfindung für Preetz

2/3 des Peronaletats für Spieler wird zu wenig sein. Viel zu wenig.
So lassen sich die Zahlen der gesamten letzten 10 Jahre nie sinnvoll erklären.
Überhaupt passt so eine pauschale Aussage kaum: Bayer hat 373 Personaletat, glaubt jemand, dass ein Drittel - also fast 125 Mio Personalkosten für andere Mitarbeiter draufgehen?

Hertha zahlte unter Preetz/Schiller höhere Gehälter, als es viele hier wahrhaben wollen. Prämien, Boni, Handgelder kamen/kommen eben dazu. Und Spielerverträge haben heutzutage viele solcher Boni, Prämien - bis hin zu Treuboni, wenn man den Vertrag erfüllt, wie man bei Messi und Mbappe in den Leaks sehen konnte.
Da kommt pro Jahr bei Hertha noch einiges je Spieler zusammen, nicht nur der genannte 50 Punkte-Punkte Bonus.
Tousart verdient eben nicht "nur" 2,4 oder 2,7 Mio.
Darida, Selke, Platte, etc. die bekommen alle ihre 2,5 Mio.
Selbst M Dardai deutlich über eine Mio.
Fredi Bobic |#5337
08.11.2022 - 22:45 Uhr
Ich möchte mich auf diesen Wege nochmals für all die großartigen Transfers des Top-Verdieners bedanken.
Sicherlich sind wir klamm aber was da über die letzten Jahre geholt wurde ist seinem Gehalt unwürdig.
Wann wird seine Leistung endlich mal in Frage gestellt und über einen Ersatz nachgedacht.
Er wirkt satt und uninspiriert.
Holt endlich jemanden mir Potential und Hunger, mit Idee und Charisma anstatt diesem stümper weiter sämtliche Transfers in den Sand setzen zu lassen.
Fredi Bobic |#5338
08.11.2022 - 22:52 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity

Das nicht alles auf Anhieb klappt ist ja süss ausgedrückt.

Fakt ist auf Anhieb hat gar nichts geklappt. Im zweiten Anlauf scheint der Trainer eine glückliche Entscheidung gewesen zu sein. Allerdings ist die Messe diesbezüglich auch noch nicht gelesen.

Stand 07.11.2022 wurde eigentlich vieles nur verschlimmbessert. Eine Kehrtwende sehe ich auch im zweiten Jahr nicht.

Das ist traurig aber leider so.

Und schon sieht es am 08.11.2022 noch schlechter aus als am 07.11.2022.

Wer möchte aktuell noch was positives Berichten?

Wir müssen uns einfach mal belohnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ZeroGrabbity am 08.11.2022 um 22:55 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5339
08.11.2022 - 23:41 Uhr
Zitat von Un1que90
Ich möchte mich auf diesen Wege nochmals für all die großartigen Transfers des Top-Verdieners bedanken.
Sicherlich sind wir klamm aber was da über die letzten Jahre geholt wurde ist seinem Gehalt unwürdig.
Wann wird seine Leistung endlich mal in Frage gestellt und über einen Ersatz nachgedacht.
Holt endlich jemanden mir Potential und Hunger, mit Idee und Charisma anstatt diesem stümper weiter sämtliche Transfers in den Sand setzen zu lassen.
Ich schiebe die Verantwortung sogar noch weiter und sage, wasss mache und erlaubeee Flascheeee Dirkeee Dufnerrr ?! Dank seiner Exzellenz und den Kontakten nach Frankreich bestaunen wir doch hier doch die Maolidas, fiebern Woche für Woche den Gesundheitszustand um Nsona entgegen, oder haben einen Kanga als Puzzleteil im Hertha Kader zu stehen und gruseln uns Woche für Woche mit ihm auf dem Platz, Bobic schaut sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen an und segnet die Spieler ab, mit die der Gescheiterte beim SCF, 1860 oder H96 bei Fredi vorstellig wird.
Fredi Bobic |#5340
08.11.2022 - 23:46 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von Un1que90

Ich schiebe die Verantwortung sogar noch weiter und sage, wasss mache und erlaubeee Flascheeee Dirkeee Dufnerrr ?! Dank seiner Exzellenz und den Kontakten nach Frankreich bestaunen wir doch hier doch die Maolidas, fiebern Woche für Woche den Gesundheitszustand um Nsona entgegen, oder haben einen Kanga als Puzzleteil im Hertha Kader zu stehen und gruseln uns Woche für Woche mit ihm auf dem Platz, Bobic schaut sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen an und segnet die Spieler ab, mit die der Gescheiterte beim SCF, 1860 oder H96 bei Fredi vorstellig wird.

Er gehört definitiv dazu aber auch er wurde von Bobic eingestellt.
Dass aber Dufner die Leute durch gibt und bobic nur nickt bezweifle ich dann doch oder fände ich dann sogar noch problematischer.
Sicherlich sollten einige Leute mal hinterfragt werden aber an aller erster Stelle FB.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.