Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#6001
29.01.2023 - 11:29 Uhr
Zitat von ColeWorld
Ich habe eine ganz böse Vermutung. Unser Vorstand wünscht sich unbedingt Dardai zurück, Bobic ist strikt dagegen. Deshalb hat es gekracht. Schwarz wird morgen mit Sicherheit auch weg sein und Dardai nächste Woche auf der Bank sitzen.

Ich hoffe, ich spinne nur. Wenn es aber wirklich so kommt... ugly

Dann kommt es so und mit viel Glück und dem Geschick von Dardai rettet er euch nach 2015 und 2021 ein drittes Mal vor dem Abstieg. Dankbarkeit wird "der kleine Pal" dafür nie bekommen. Spielte Hertha unter dem Ungar nicht sogar europäisch? Egal, der kann nichts. Dann doch lieber dem Fredi nachweinen. Unglaublich, wie man so respektlos über Pal Dardai reden kann.

•     •     •

"Am Ende des Tages bricht die Nacht herein."
Fredi Bobic |#6002
29.01.2023 - 11:34 Uhr
Ich dachte, wer traut sich nun nach Berlin, nachdem wirklich sehr, sehr nachvollziehbaren aus Bobics. Und jetzt höre ich, dass Zecke übernehmen soll. Eine sehr gute Idee, vielleicht die beste, die man in dieser Situation haben kann. Einer der ackert, einer der sich die letzten Jahre gut im Fußballgeschäft entwickelt hat und Hertha liebt. Ich schätze ihn als einen ehrlichen Typen ein, mit einem guten Herz.

Letztlich wird ein Mann, Bobics Repertoire an Leistung gemessen und die hat er nicht gebracht. Auch sein riesiges Gehalt, dem wohl besten der Bundesliga (!), konnte er nie rechtfertigen. Vielleicht ist er ein guter Manager, aber bei uns war das rein gar nichts. Da sollte er sich auch mal selbst reflektieren. An dieser Misere hat nicht nur er schuld, aber er hat in Transferdingen (und auch anderen Aufgaben) viel Freiraum bekommen, ein paar Milliönchen dabei immer investiert, aber was ist dabei rausgekommen? Es wäre zu einfach zu sagen, Hertha ist ein hartes Pflaster , hier klappt nichts. Ne, sofern ein Manager gute Transfer tätigen würde, dann wären wir sicherlich ein paar Plätze weiter vorne.

Und wie gesagt, dass mit Zecke könnte klappen. Auch cool mit Doppelspitze. So bleibt nicht alles bei einem hängen....

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Fredi Bobic |#6003
29.01.2023 - 11:39 Uhr
Zecke ist Herthaner, bestimmt ein netter Kerl, aber doch kein Manager für ein zig-Millionen Unternehmen…
Fredi Bobic |#6004
29.01.2023 - 11:44 Uhr
Absolut nachvollziehbarer Schnitt.
Aber Zeitpunkt und Art sind einfach nur amateurhaft.

FB hat wirklich nichts vorzuweisen. Die Ausgaben sind eher gestiegen. Der Wert der Mannschft verringert. Sportlich läuft es schlechter und die interne Zusammenarbeit war wohl auch nicht prickelnd.

ABER, das war schon alles vorher bekannt. Jetzt nach drei Spielen so zu reagieren, vorallem so kurz nach einen verlorenen Derby, ohne eine Nacht drüber zu schlafen, wirkt extrem wie eine kurzschlussreaktion. Und dann wird für so ein Murks KB noch gefeiert. Unglaublich.

Das man erstmal interimsweise die Aufgaben neu verteilt ist auch in Ordnung. Aber wie beim GF Finanzen ist der Posten viel zu wichtig diesen nich adäquat zu ersetzen. Daher hoffe ich inständig, dass Zecke und Weber wirklich nur interimsweise übernehmen.

Aber das dümmste von allen ist doch, wieso hat man FB nicht signalisiert, er solle noch zwei spieler holen? Ihm wurde wohl mitgeteilt, dass kein geld da ist. Nun schmeißt man ihn raus und nun sollen neue Spieler kommen? Wer soll die denn vorschlagen und scouten? Duffner etwa? Hier fehlt doch interne anscheinden die Kompetenz und weber/zecke bringen „extern“ nun keine mit. Wer soll denn da aufschlagen? Was hat KB denn auf seiner Playsi so eingekauft jnd für gut befunden? Weiß das einer?

Das alles in der Form, so kurz vor Transferschluss, direkt nach einer Niederlage. Das wirkt alles wie ein Chaosclub. Leider fehlt mir der Glaube, dass es nun besser wird. Im Gegenteil, ich hege die Befürchtung, dass mit FB der letzte Widerstand gegangen wurde um aus Hertha nich ein Ultraverein zu machen. Mal sehen wann der Capo die Aufstellung bestimmt.
Fredi Bobic |#6005
29.01.2023 - 12:04 Uhr
Ich bin gespannt wie lange der Rattenschwanz wird, von
Leuten die uns in den nächsten Tagen, Wochen,Monate verlassen werden.

Zumindest wird es wohl so schnell nicht langweilig bei uns.

Zeitpunkt ist bei bobic seltsam. Das eigentlich jede Trainer Entscheidung von ihn zu den schlechtesten Trainer gehören die bei Hertha waren.

Dazu hat nicht ein Spieler vollständig überzeugt denn er geholt hat. Zwar war nicht jeder ein flopp aber mehr als Mittel war auch keiner
Fredi Bobic |#6006
29.01.2023 - 12:28 Uhr
Zitat von Rumkugel

FB hat wirklich nichts vorzuweisen. Die Ausgaben sind eher gestiegen. Der Wert der Mannschft verringert. Sportlich läuft es schlechter und die interne Zusammenarbeit war wohl auch nicht prickelnd.

ABER, das war schon alles vorher bekannt. Jetzt nach drei Spielen so zu reagieren, vorallem so kurz nach einen verlorenen Derby, ohne eine Nacht drüber zu schlafen, wirkt extrem wie eine kurzschlussreaktion. Und dann wird für so ein Murks KB noch gefeiert. Unglaublich.

Das man erstmal interimsweise die Aufgaben neu verteilt ist auch in Ordnung. Aber wie beim GF Finanzen ist der Posten viel zu wichtig diesen nich adäquat zu ersetzen. Daher hoffe ich inständig, dass Zecke und Weber wirklich nur interimsweise übernehmen.

Aber das dümmste von allen ist doch, wieso hat man FB nicht signalisiert, er solle noch zwei spieler holen? Ihm wurde wohl mitgeteilt, dass kein geld da ist. Nun schmeißt man ihn raus und nun sollen neue Spieler kommen? Wer soll die denn vorschlagen und scouten? Duffner etwa? Hier fehlt doch interne anscheinden die Kompetenz und weber/zecke bringen „extern“ nun keine mit. Wer soll denn da aufschlagen? Was hat KB denn auf seiner Playsi so eingekauft jnd für gut befunden? Weiß das einer?

Das alles in der Form, so kurz vor Transferschluss, direkt nach einer Niederlage. Das wirkt alles wie ein Chaosclub. Leider fehlt mir der Glaube, dass es nun besser wird. Im Gegenteil, ich hege die Befürchtung, dass mit FB der letzte Widerstand gegangen wurde um aus Hertha nich ein Ultraverein zu machen. Mal sehen wann der Capo die Aufstellung bestimmt.

Die Frage ist doch eher, welche Gründe dafür gesprochen hätten, hier mit Bobic weiterzumachen? Wie gesagt: Es soll wohl eine Klausel in Bobics Vertrag enthalten gewesen sein, nach der sich sein am 01.02. bis Sommer 2026 (!!) verlängert hätte. Wenn es diese Klausel wirklich gibt, war es wirklich absolut richtig, jetzt noch vorher die Reißleine zu ziehen. Denn im Endeffekt ist es dann wohl immer noch besser Bobic hier "nur" noch anderthalb Jahre (bis Sommer 2024) weiterzubezahlen, als dreieinhalb (bis Sommer 2026). Und dass man gestern Abend noch reagiert hat, dürfte auch nur einen Grund haben: Man will die wenige Zeit bis zum Schließen des Transferfensters noch nutzen und nicht noch weitere Stunden/Tage vergeuden. Vermutlich laufen im Hintergrund zudem längst Gespräche mit Kiel bezüglich eines Sofort-Transfers von Reese. Und vielleicht war Bobic dazu nicht bereit. Ich denke, der letztlich ausschlaggebende Punkt (neben der besagten Klausel) war, dass Bobic im Winter personell nichts mehr machen wollte, das Präsidium dazu aber die offensichtliche Notwendigkeit gesehen hat. Heißt: Jeder sieht, dass Hertha personell zulegen MUSS, nur Bobic sagt Nein! Und da ein Abstieg den Verein wohl um einiges teurer zu stehen käme, als jetzt irgendwie doch noch einmal 500.000 oder 1 Mio für neue Spieler auszugeben, hat man sich von dem "Blockierer" Bobic eben kurzerhand getrennt. Das mag überstürzt oder amateurhaft wirken, ist aus meiner Sicht aber bereits länger vorbereitet gewesen. Man wollte Bobic halt nur die Möglichkeit geben, auch eigene Fehler zu korrigieren. Als man gesehen hat, dass er dazu nicht gewillt ist, hat man den Daumen gesenkt.
Fredi Bobic |#6007
29.01.2023 - 12:34 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Rumkugel

Die Frage ist doch eher, welche Gründe dafür gesprochen hätten, hier mit Bobic weiterzumachen? Wie gesagt: Es soll wohl eine Klausel in Bobics Vertrag enthalten gewesen sein, nach der sich sein am 01.02. bis Sommer 2026 (!!) verlängert hätte. Wenn es diese Klausel wirklich gibt, war es wirklich absolut richtig, jetzt noch vorher die Reißleine zu ziehen. Denn im Endeffekt ist es dann wohl immer noch besser Bobic hier "nur" noch anderthalb Jahre (bis Sommer 2024) weiterzubezahlen, als dreieinhalb (bis Sommer 2026). Und dass man gestern Abend noch reagiert hat, dürfte auch nur einen Grund haben: Man will die wenige Zeit bis zum Schließen des Transferfensters noch nutzen und nicht noch weitere Stunden/Tage vergeuden. Vermutlich laufen im Hintergrund zudem längst Gespräche mit Kiel bezüglich eines Sofort-Transfers von Reese. Und vielleicht war Bobic dazu nicht bereit. Ich denke, der letztlich ausschlaggebende Punkt (neben der besagten Klausel) war, dass Bobic im Winter personell nichts mehr machen wollte, das Präsidium dazu aber die offensichtliche Notwendigkeit gesehen hat. Heißt: Jeder sieht, dass Hertha personell zulegen MUSS, nur Bobic sagt Nein! Und da ein Abstieg den Verein wohl um einiges teurer zu stehen käme, als jetzt irgendwie doch noch einmal 500.000 oder 1 Mio für neue Spieler auszugeben, hat man sich von dem "Blockierer" Bobic eben kurzerhand getrennt. Das mag überstürzt oder amateurhaft wirken, ist aus meiner Sicht aber bereits länger vorbereitet gewesen. Man wollte Bobic halt nur die Möglichkeit geben, auch eigene Fehler zu korrigieren. Als man gesehen hat, dass er dazu nicht gewillt ist, hat man den Daumen gesenkt.

Du bist also der Meinung, dass Präsidium sagt „Hol neue Spieler“ und FB hat „Nein“ gesagt und war der blockierer? Tut mir leid, aber das ist doch Schmarn. Wenn dein Chef sagt ‚mach‘, dann psäsentierst du halt 2-3 alternativen. Aber FB hatte nicht die Rechte die Politik zu bestimmen. Es war eher so, dass ihm gesagt wurde, dass kein geld da is umd nun werden wieder spontan schulden gemacht für schnellschüsse.

Und wenn die Klausel der ausschlaggebende punkt ist, das weiß ich auch schon im Dezember. Dann gebe ich dem Manager nicht noch eine Transferphase. Spätestens, wenn ich sehe, mit was für Spielervorschlägen er um die ecke kommt.
Fredi Bobic |#6008
29.01.2023 - 12:35 Uhr
Was - du glaubst also ernsthaft, dass das in etwa so abgeht:

Präsidium: "Herr Bobic, hier ist Geld für neue Spieler"
Bobic: "Nein danke!"
Präsidium. "Nun nehmen sie schon"
Bobic (auf PK): "Wir haben kein Geld, daher stellt sich die Frage nach neuen Spielern nicht"
Präsidium: "Öhm...Herr Bobic?"
Bobic: "Wasn?"

Präsidium schmeißt Bobic raus, weil der sich weigert Geld auszugeben
Fredi Bobic |#6009
29.01.2023 - 13:09 Uhr
Zitat von Soki1072

Bobic (auf PK): "Wir haben kein Geld, daher stellt sich die Frage nach neuen Spielern nicht"

Nein, ich denke eher an folgendes Szenario:

Präsidium: "Die Mannschaft braucht dringend noch Verstärkungen."
Bobic: "Ich weiß."
Präsidium: "Und? an wen denken Sie?"
Bobic: "Ich beobachte den Markt."
.
.
.
Präsidium ein paar Wochen später: "Und? Wie schaut´s aus?"
.
.
.
Präsidium ein paar Wochen später: "Und? Wie weit sind ihre Beobachtungen? Haben Sie schon jemanden im Blick?"
Bobic: "Ich habe den einen oder anderen Spieler im Blickfeld, aber wir haben kein Geld."'
Präsidium: "Wieviel Geld MÜSSTEN wir denn aufbringen?"
Bobic: "Egal. Wir haben kein Geld. Das ist Fakt."'
Präsidium: "Naja, es kommt darauf an. Ein wenig Spielraum ist durchaus wieder da. Immerhin sparen wir die Gehälter von Selke, Lee, Björkan und Darida ein, die wir gerade abgegeben haben.
Bobic: "Wir haben aber trotzdem kein Geld. Das ist Fakt."
Präsidium: "Und Sie sind davon überzeugt, dass wir die Klasse mit den vorhandenen Spielern halten?"
Bobic: "Klar, Mentalität schlägt Qualität!"
.
.
.
Präsidium ein paar Wochen später: "Herr Bobic, Sie sehen doch, dass wir dringend noch was machen müssen! Wir erwarten von Ihnen entsprechende Vorschläge! Wie gesagt: Ein gewisser finanzieller Spielraum ist noch vorhanden."
Bobic: "Nö, der Kader ist stark genug."
.
.
.
3 Spiele, 0 Punkte und 1:10 Tore später:
Präsidium: "Offensichtlich nicht! Und Tschüss!"
Fredi Bobic |#6010
29.01.2023 - 13:10 Uhr
Zitat von Soki1072

Nein, ich denke eher an folgendes Szenario:

Präsidium: "Die Mannschaft braucht dringend noch Verstärkungen."
Bobic: "Ich weiß."
Präsidium: "Und? an wen denken Sie?"
.
.
.
Präsidium ein paar Wochen später: "Und? Wie schaut´s aus?"
.
.
.
Präsidium ein paar Wochen später: "Und? Wie weit sind ihre Beobachtungen? Haben Sie schon jemanden im Blick?"
Bobic: "Ich habe den einen oder anderen Spieler im Blickfeld, aber wir haben kein Geld."'
Präsidium: "Wieviel Geld MÜSSTEN wir denn aufbringen?"
Bobic: "Egal. Wir haben kein Geld. Das ist Fakt."'
Präsidium: "Naja, es kommt darauf an. Ein wenig Spielraum ist durchaus wieder da. Immerhin sparen wir die Gehälter von Selke, Lee, Björkan und Darida ein, die wir gerade abgegeben haben.
Bobic: "Wir haben aber trotzdem kein Geld. Das ist Fakt."
Präsidium: "Und Sie sind davon überzeugt, dass wir die Klasse mit den vorhandenen Spielern halten?"
Bobic: "Klar, Mentalität schlägt Qualität!"
.
.
.
Präsidium ein paar Wochen später: "Herr Bobic, Sie sehen doch, dass wir dringend noch was machen müssen! Wir erwarten von Ihnen entsprechende Vorschläge! Wie gesagt: Ein gewisser finanzieller Spielraum ist noch vorhanden."
Bobic: "Nö, der Kader ist stark genug."
.
.
.
3 Spiele, 0 Punkte und 1:10 Tore später:
Präsidium: "Offensichtlich nicht! Und Tschüss!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.