Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#121
03.03.2021 - 13:34 Uhr
Zitat von KonProg

1. Bobic und Hertha ist längst noch nicht in warmen Tüchern.

2. Die Forderung von Ablösebeträgen für Manager oder gewöhnliche Arbeitnehmer ist ethisch fragwürdig - und richtet sich gegen die Arbeitnehmerfreizügigkeit. Immerhin ein Grundrecht!

3. In der freien Wirtschaft kommt es reihenweise vor, dass Spitzenmanager vor Ablauf der Vertragslaufzeit sich neue Herausforderungen suchen oder abgeworben werden. Ganz ohne Ablösesummen übrigens.

4. Es mag für Frankfurtfans bitter sein, dass Bobic sich gerade umorientiert. Andererseits gibt es einige Monate Zeit für die Nachfolgesuche, und ein Verein, der aller Voraussicht nach Champions League anbieten kann, der dürfte für einige Hochkaräter sehr interessant sein.

5. Es ist üblich, mit langjährigen, verdienten Mitarbeitern sorgsam und dankbar umzugehen. Man stellt sich als Verein (das gilt übrigens auch für andere Arbeitgeber) nicht einfach de Herzenswunsch nach Wechsel entgegen.

6. Man kann Bobic, wenn dieser weiterhin renitent bleibt und auf seinen Wechsel beharrt, wohl kaum in einen Folterkeller in Katzbach verbringen, oder für die Dauer der nächsten beiden Jahre mit einem Halseisen an einen Schandpfahl vor dem Frankfurter Hauptbahnhof festbinden, als Tourismus-Sensation und zusätzlich zur Strafe.

7. Man kann die aktuellen Querelen um Bobic mühelos als Kompliment für seine Arbeit lesen. Am Anfang wollten viele Fans in Frankfurt Bobic nicht haben, jetzt wollen sie ihn nicht ziehen lassen. Auch das zeigt, wie erfolgreich er gearbeitet hat.

Das, was du schreibst, könnte man theoretisch genauso über Profifußballer oder Trainer schreiben. Du kannst den Fußball aber nicht mit der normalen Arbeitswelt vergleichen.
Es hat einen Grund, warum sowohl für Spieler als auch Trainer und ja auch Manager Ablöse gezahlt wird.

Nichtmal in Situationen, in denen Spieler ihr gewünschter Wechsel verweigert wurde, wurde geklagt, warum wohl nicht?
Wenn du die Maßstäbe der normalen Arbeitswelt auf den Fußball überträgst, ist der Fußball, so wie wir ihn kennen damit de facto abgeschafft.

Ich muss nochmal auf das Beispiel Mainz und Tuchel zurückkommen.
Mainz hat sich damals erfolgreich und standhaft geweigert, Tuchel freizugeben. Da Tuchel nicht mehr für Mainz arbeiten wollte, hat man sich letztendlich darauf geeinigt, Tuchel für sein letztes Vertragsjahr in unbezahlten Urlaub zu schicken. Mainz hat damit damals ein Zeichen gesetzt, dass ein Verein eben nicht zwangsläufig den Wünschen führender Mitarbeiter nachzugeben hat.

Nicht ein Frankfurtfan zweifelt daran, dass Bobic nächste Saison NICHT mehr unser Sportvorstand sein wird. Die einzig offene Frage ist, wird der Verein, zu dem Bobic wechseln möchte, bereit sein, die gewünschte Ablöse, die laut Medien scheinbar bei 5 Millionen liegt, zu bezahlen oder nicht.
Und wenn nicht und der Wechsel verweigert werden sollte, wird auch dieser Fall, wie die unzähligen Fälle vor ihm NICHT vor ein normales Arbeitsgericht kommen.
Auch das würde dann nicht heißen, dass Bobic 2 Jahre in unbezahlten Urlaub geschickt werden würde. Es könnten in dieser Zeit durchaus andere für Bobic interessante Vereine bereit sein, die Ablöse für einen 2-fachen Manager des Jahres zu bezahlen, falls Bedarf auf dieser Position bei ihnen entsteht.

Ich persönlich glaube, dass Bobic am Ende bei euch landen wird und halte es für schwer vorstellbar, dass eure Verantwortlichen, eine Zusammenarbeit mit Bobic tatsächlich wegen ein paar Millionen scheitern lassen werden.

Bei Punkt 7 geb ich dir absolut recht. Der Frust, der gerade bei vielen vorhanden ist, hat auch damit zu tun, dass Bobic hier so super gearbeitet hat. Es ist im Grunde, wie wenn Menschen nach einer Trennung am Expartner plötzlich ganz viel Negatives entdecken (wollen), um sich den Trennungsschmerz zu erleichtern. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thosty1986 am 03.03.2021 um 13:45 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#122
03.03.2021 - 13:46 Uhr
Zitat von Thosty1986

Nicht ein Frankfurtfan zweifelt daran, dass Bobic nächste Saison NICHT mehr unser Sportvorstand sein wird. Die einzig offene Frage ist, wird der Verein, zu dem Bobic wechseln möchte, bereit sein, die gewünschte Ablöse, die laut Medien scheinbar bei 5 Millionen liegt, zu bezahlen oder nicht.

Es wir darauf hinaus laufen, dass erstmal keiner grossartig auf den anderen zukommen will und am Ende einigt man sich auf 2 bis 3 Mio und gut ist. Im Grunde geht es darum, ohne grosses Drama zum Tagesgeschaeft uebergehen zu koennen. Auf beiden Seiten.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Fredi Bobic |#123
03.03.2021 - 13:51 Uhr
Zu Thosty1986
"nach einer Trennung am Expartner plötzlich"
Genau dies Verwischung wird ofz angeführt.
Es gibt in der Arbeitswelt m. E. keine Freundschaft, sondern Interessen.
Fredi Bobic |#124
03.03.2021 - 13:53 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Thosty1986

Es wir darauf hinaus laufen, dass erstmal keiner grossartig auf den anderen zukommen will und am Ende einigt man sich auf 2 bis 3 Mio und gut ist. Im Grunde geht es darum, ohne grosses Drama zum Tagesgeschaeft uebergehen zu koennen. Auf beiden Seiten.

Das bezweifel ich ehrlich gesagt, dass es so ablaufen wird. Um nicht alles nochmal schreiben zu müssen, zitier ich mich ausnahmsweise mal selbst. Zwinkernd

Zitat von Thosty1986

Andererseits dürfte die Verhandlungsbereitschaft von unseren Verantwortlichen grade gegen 0 tendieren.
Erst das Leck, obwohl Stillschweigen vereinbart wurde, um die sportlichen Ziele nicht zu gefährden, dann die Reaktion unserer Verantwortlichen darauf, in dem sie schreiben, dass weitere Gespräche Mitte März geplant sind, worauf Bobic wiederum öffentlich sagt, dass er sicher geht.

Dass Bobic nächste Saison nicht mehr unser Sportvorstand sein wird, ist klar, das steht außer Frage.

Aber bei einem 2 Millionenangebot, zumal bei eurem Investor, denke ich, dass unsere Verantwortlichen ihn eher in unbezahlten Urlaub schicken würden, wie es damals Mainz mit Tuchel gemacht hat, als ihn für euch freizugeben. Zwinkernd

Ich denke am Ende werden es 4-5 Millionen werden und dann sollte man das Kapitel damit auch friedlich abschließen.

Edit:

Zumal auch nicht vergessen werden darf, dass wir für einen unter Vertrag stehenden Nachfolger (z.B. Spycher) selbst auch noch etwas zahlen werden müssen.

Und da das Funktionieren mit dem Neuen anders als mit Bobic nicht sicher ist, sollte der Betrag, der für Bobic gezahlt werden muss, auch schon etwas höher sein, als der Betrag, den man dann selbst zu zahlen hat.

Vielleicht wirst du aber auch recht behalten. Wir werden es sehen.
Fredi Bobic |#125
03.03.2021 - 14:04 Uhr
Zitat von AlteDameHertha

Zu Thosty1986

Wir reden hier aber nicht über das professionelle Verhältnisse zwischen Arbeitgeber und (Ex-)Arbeitnehmer, sondern um die Emotionen von Fans.
Keiner unserer Verantwortlichen hat jetzt plötzlich angefangen, Bobic schlecht zu reden.

Ich persönlich halte es grundsätzlich für unnötig, jemanden schlecht machen zu wollen, nur weil die Wege sich trennen. Weder im Privatleben noch sonstwo.
Ich wollte nur sagen, dass das ein oft vorkommendes "Phänomen" ist und das die jetzigen Querelen um Bobic halt auch damit zu tun haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thosty1986 am 03.03.2021 um 14:05 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#126
03.03.2021 - 14:13 Uhr
Zitat von Thosty1986
Zitat von AlteDameHertha

Zu Thosty1986

Wir reden hier aber nicht über das professionelle Verhältnisse zwischen Arbeitgeber und (Ex-)Arbeitnehmer, sondern um die Emotionen von Fans.
Keiner unserer Verantwortlichen hat jetzt plötzlich angefangen, Bobic schlecht zu reden.

Ich persönlich halte es grundsätzlich für unnötig, jemanden schlecht machen zu wollen, nur weil die Wege sich trennen. Weder im Privatleben noch sonstwo.
Ich wollte nur sagen, dass das ein oft vorkommendes "Phänomen" ist und das die jetzigen Querelen um Bobic halt auch damit zu tun haben.

Das ist auch verständlich. Und wenn wir bei Hertha einen erfolgreichen Verantwortlichen verloren hätten, würden einige auch hier durchdrehen.
Nicht jeder ist so treu wie Dardai. Er ist aber auch der einzige, bei dem ich Emotionen empfände, wenn er uns verließe!
Fredi Bobic |#127
03.03.2021 - 14:37 Uhr
5 Mio. Ablöse zu fordern ist ja legitim, aber es ist auch gleichzeitig bei einem Jahresgehalt von 1,5 Mio. und zwei Jahren Restlaufzeit des Vertrages ziemlich hoch gegriffen, unüblich hoch, so dass ich es als emotional gefärbt empfinde.

Man fordert die Summe obwohl es noch nicht einmal eine offizielle Anfrage bei der SGE in Sachen Bobic eingegangen ist.
Sollte z. B. der DFB an die SGE 5 Mio. Euro zahlen? Das kann ich mir nicht vorstellen, beim besten Willen nicht.

Bobic selber hat bisher nur gesagt er wird aus privaten Gründen seinen Vertrag bei SGE nicht erfüllen, sondern im Sommer aufhören.

Kann sich jemand hier vorstellen, was diese privaten Gründe sein könnten?

Will er vielleicht ein Sabbatjahr einlegen?
Oder nach Berlin zu seiner Familie, weil er Großvater wird und näher an seiner Familie sein will?
Ist er Herthaner durch und durch und will bei seinem Herzensverein arbeiten?
Oder will er ins Ausland? Zum DFB? Ein Buch schreiben?
Alles Spekulation!

Aber fünf Millionen Ablöse fordern?!
Nachher kommt alles ganz anders und er genießt seine bezahlte Freistellung und übt sich in Meditation und Bewußtseinsarbeit!
Fredi Bobic |#128
03.03.2021 - 16:50 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Thosty1986

Das halte ich für schwer vorstellbar. 2-3 Mio sind ein einziger Platz mehr oder weniger in der TV Geld Tabelle, und wenn man die Arbeit Bobics bei uns gesehen hat und annimmt, dass er bei euch ähnlich performt, dann wäre Frankfurt besser beraten, ihn ein Jahr ins Sabbatical zu schicken. Das klingt jetzt ziemlich unmenschlich und unmoralisch, das weiß ich. Aber es ist ein zunehmend unmoralischer Sport geworden (sieht man ja auch an den Fans: Hier gibt es keinerlei Probleme, dass Bobic sich aus einem noch 2 Jahre geltenden Vertrag raussportschaut (man stelle sich mal vor, eure Spieler ziehen so was ab), und bei unseren Fans gibt es entsprechend keinerlei moralische Bedenken, dass man einen Spycher gerne bei YBB aus einem geltenden Vertrag rauslösen möchte. Es ist leider leider eine amoralische Spirale, die sich immer schneller zuspitzt.

Daher, bei aller Liebe (und ich schrieb mehrmals, dass ich Bobic schon als Spieler geil fand und dass ich seinen Leistungen bei uns nichts als Respekt gegenüber bringe): Wirtschaftlich betrachtet würde ich als Eintracht Frankfurt lieber auf 2 Mio verzichten, damit er ein Jahr weniger Zeit hat, Berlin vor uns zu positionieren (und Berlin ein Jahr mehr Zeit hat, im Chaos zu versinken). Und um nix anderes als Wirtschaftlichkeit geht es inzwischen. Die Eintracht steht finanziell völlig gesund da, 2 Mio Mindereinnahmen würden uns nicht umhauen, aber zu verschenken haben wir auch nichts, vor allem nicht an einen Club, der mit hunderten Millionen Euros versuchen wird, uns den hart erarbeiteten Rang abzulaufen.

Ehrlich gesagt würde ich die 5 Mio schon als "Angebot zur Güte" verordnen, sofern kein Gentlemen's Agreement da war. Das wären die besten 5 Mio Windhorst-Millionen, die ihr bisher investiert habt.

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
Fredi Bobic |#129
03.03.2021 - 16:53 Uhr
Zitat von Begabtes_Kind
5 Mio. Ablöse zu fordern ist ja legitim, aber es ist auch gleichzeitig bei einem Jahresgehalt von 1,5 Mio. und zwei Jahren Restlaufzeit des Vertrages ziemlich hoch gegriffen, unüblich hoch, so dass ich es als emotional gefärbt empfinde.

Man fordert die Summe obwohl es noch nicht einmal eine offizielle Anfrage bei der SGE in Sachen Bobic eingegangen ist.
Sollte z. B. der DFB an die SGE 5 Mio. Euro zahlen? Das kann ich mir nicht vorstellen, beim besten Willen nicht.

Bobic selber hat bisher nur gesagt er wird aus privaten Gründen seinen Vertrag bei SGE nicht erfüllen, sondern im Sommer aufhören.

Oder nach Berlin zu seiner Familie, weil er Großvater wird und näher an seiner Familie sein will?
Alles Spekulation!

Nachher kommt alles ganz anders und er genießt seine bezahlte Freistellung und übt sich in Meditation und Bewußtseinsarbeit!

Alles Möglichkeiten, die im Raum stehen. Nur dein letzter Satz... Wieso um alles in der Welt sollte die Eintracht Bobic bezahlt freistellen? Wenn er nicht mehr für uns arbeiten will, dann kriegt er keine Bezahlung mehr, das sollte eigentlich ziemlich logisch sein.

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
Fredi Bobic |#130
03.03.2021 - 17:02 Uhr
Zitat von Begabtes_Kind

Alles Spekulation!

Guter Ansatz mit nur einem nicht bedachten Punkt... auch Dein Ansatz ist "emotional gefärbt" und nicht objektiv, da Du es von der anderen Seite bewertest.

Ist vielleicht schwierig sich in die andere Position zu denken, aber ich bin mir recht sicher, dass Du (bzw. Hertha-Fans allgemein) im umgedrehten Fall ebenfalls eine hohe Ablöse für Deinen Sportvorstand fordern würdest. Da wäre dann kein Wort zu lesen von "eine Ablöse für einen Sportvorstand zu fordern ist unethnisch".

Im Fußballbusiness gibt es niemals eine objektive oder gar emotionslose Seite bei den Fans beider Vereine.
Für Dich erscheinst Du jetzt sehr objektiv und emotionslos, liegt aber einfach daran, dass Du auf der wartenden Seite bist, die mit etwas positivem rechnen darf. Da wirkt man automatisch "entspannt" und glaubt, alle Argumente auf seiner Seite zu haben. Wir wirken dagegen emotional und zu subjektiv, was die Wahrheit wiederspiegelt, da wir jemanden verlieren werden und dahingehend natürlich seinen Wert ins Unermessliche steigern. Dass Du diesbezüglich genauso subjektiv bist, fällt nicht wirklich auf.

Aber genug davon. Warten wir ab, wie sich die Situation entwickeln wird und was am Ende dabei rumkommt. Die wirklichen Zahlen werden wir so oder so nicht erfahren... und am Ende glaubt jede Seite, den besseren Deal gemacht zu haben und schon geht es wieder los mit dem Vergleich der Fortpflanzungswerkzeuge. grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.