Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#261
11.03.2021 - 07:54 Uhr
Zitat von paco395
Zitat von SerbCon

...) Wo bitte verdient ein Geschäftsführer, der nur ein Ressort verantwortet, bei vergleichbaren Unternehmen solche Summen.(...)

Gegenfrage: Was für ein Unternehmen, außer im Fußball, generiert denn einen vergleichbaren "Pro-Mitarbeiterkopf-Umsatz"?

Dir ist schon klar, dass unzählige Unternehmen höhere Umsätze pro Kopf generieren, oder? Lediglich bei vergleichbaren Größen wird es dünn, doch da gibt es dann gerade die Tech- und Pharmafirmen, die dann ebenso überragen. Die Arbeit nehme ich Dir aber nicht ab.

Und jetzt Du.

Auf Grundlage der jüngsten Ereignisse könnte man auch einfach außerordentlich kündigen und die Frage der Wirksamkeit sowie etwaigen Schadensersatzes ganz entspannt vor Gericht ausfechten. Denn 5 Mio. Kommen da niemals zusammen. Das wäre aber wiederum ein fatales Zeichen und eine sehr schlechte Außenwirkung.
Fredi Bobic |#262
11.03.2021 - 07:54 Uhr
Zitat von paco395
Zitat von SerbCon

...) Wo bitte verdient ein Geschäftsführer, der nur ein Ressort verantwortet, bei vergleichbaren Unternehmen solche Summen.(...)

Gegenfrage: Was für ein Unternehmen, außer im Fußball, generiert denn einen vergleichbaren "Pro-Mitarbeiterkopf-Umsatz"?

Dir ist schon klar, dass unzählige Unternehmen höhere Umsätze pro Kopf generieren, oder? Lediglich bei vergleichbaren Größen wird es dünn, doch da gibt es dann gerade die Tech- und Pharmafirmen, die dann ebenso überragen. Die Arbeit nehme ich Dir aber nicht ab.

Und jetzt Du.

Auf Grundlage der jüngsten Ereignisse könnte man auch einfach außerordentlich kündigen und die Frage der Wirksamkeit sowie etwaigen Schadensersatzes ganz entspannt vor Gericht ausfechten. Denn 5 Mio. Kommen da niemals zusammen. Das wäre aber wiederum ein fatales Zeichen und eine sehr schlechte Außenwirkung.
Fredi Bobic |#263
11.03.2021 - 08:04 Uhr
Zitat von Hertha1977
Zitat von FCMoabit21

Ist zwar schade, da ich gehofft habe, dass man sich über ein Gentlemen agreement auf eine Auflösung einigt - auf der anderen Seite wenn er schon zur direkten Konkurrenz wechselt dann sollen die (wir) das auch entsprechend bezahlen, würde das als abgebender Verein auch so machen. Bin mir ziemlich sicher, dass er am Ende bei uns auf der Matte steht.

Ehrlich gesagt, bin ich mit dem Ergebnis der AR-Sitzung bei der SGE garnicht so unglücklich. Die SGE hat sich in dieser Angelegenheit wieder ein Stück Autorität zurück geholt und gezeigt, dass sie nicht gewillt ist, sich auf der Nase herumtanzen zu lassen, weder von Fredi Bobic noch von Hertha. Denn sind wir mal ehrlich: Keiner von uns möchte doch Spieler, die sich zu einem anderen Verein wegstreiken. Der Fall Dembele (BVB) ist noch garnicht so lange her. Genauso wenig wollen die Frankfurter, dass ein FB Stunk macht, um einen Wechsel zu erzwingen. Dieses Mal hätten wir davon profitiert, aber wenn in einem Jahr Cunha solche Mätzchen macht, regen wir uns auch auf und ein Fredi Bobic als unser neuer GF Sport soll dann mal mit der Moralkeule kommen.

Nee, die SGE hat die Ausgangssituation wieder auf NULL gestellt und jetzt zählen wieder allein die Fakten:

1. Fredi Bobic hat Vertrag bis 2023 ohne AK und ohne einseitige Kündigungsmöglichkeit
2. Hertha BSC möchte Fredi Bobic als neuen GF Sport
3. Fredi Bobic möchte - aus welchen konkreten Gründen auch immer - zu Hertha BSC
4. Die SGE zeigt sich verhandlungsbereit gegenüber Hertha BSC

Es ist also nicht so, dass die Eintracht Fredi in Frankfurt bis 2023 fesseln will. Hertha, die Eintracht und Bobic sind jetzt gefragt, sich an einen Tisch zu setzen und eine einvernehmliche und saubere Lösung für alle Beteiligten zu finden. Wenn Fredi Bobic die absolute Wunschlösung der Hertha-Verantwortlichen ist, dann sollte man sich auch nicht schwer damit tun, eine Ablöse für ihn zu bezahlen. 5 Mio.€ wären ein überschaubarer Betrag für einen leitenden Angstellten, wenn man sich überlegt, wieviel für manche Spieler über den Tisch gehen, die gerade mal geradeaus schießen können. Eine Schlammschlacht würde allen Beteiligten schaden. Der SGE sowieso, weil sie trotz allem einen ihrer besten Funktionäre verlieren. Bobic und Hertha hätten aber einen Ruf zu verlieren, was wahrscheinlich noch schlimmer ist. Außerdem darf man nicht vergessen, dass man sich meist zweimal im Leben sieht. Irgendwann sitzt man wieder am Verhandlungstisch, wenn es z.B. einen Hertha-Spieler zur Eintracht zieht. Da möchte man sich schließlich noch in die Augen schauen können.

Du hast es perfekt zusammen gefasst. Danke.
Fredi Bobic |#264
11.03.2021 - 08:15 Uhr
Also, ich denke es wäre der richtige Schritt ihn zu holen. Er wird hier sicherlich auch am Ende landen, davon bin ich völlig überzeugt. Das was durch die Medien geht ist doch nur ein Säbelrasseln. Man pokert eben um eine Ablöse, was ich durchaus auch gerecht finden würde, denn schließlich hat man ja noch einen Vertrag in Frankfurt. Was die Medien zum Teil daraus machen, muss ja auch nicht wirklich der Realität entsprechen, dass weiß man doch auch immer wieder, wenn man von irgendwelchen Schlagzeilen oder Berichten hört. Die wollen nur ihre Auflagen erfüllen und ihre Zeitungen füllen.

Ich denke schon, dass alle Seiten sich auf einem vernünftigen Weg einigen werden, mit dem alle leben können. Nur wird dies außerhalb aller Medien sein.

Fredi möchte gehen und Frankfurt wird keinen gefallen haben ihn auf Teufel komm raus halten zu wollen. Das würde das Geschäft ins straucheln bringen und das wird man zu vermeiden wissen. Daher denke ich auch, dass Frankfurt bereits nach einer Lösung sucht, um den Weg von Fredi weiterzuführen. Schließlich hat er in den Jahren eine Struktur geschaffen und da gibt es noch weitere handelnde Personen, die diesen Weg fortsetzen können.
Fredi Bobic |#265
11.03.2021 - 08:29 Uhr
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Arroganz hier einige Fans auftreten. Bis vor einigen Wochen hießen Trainer und Manager noch Preetz und Labbadia und was vor allem ein M.P mit dem Verein angestellt hat, wissen wir alle.
Wenn jetzt die Möglichkeit da wäre einen FB und Kovac (was natürlich nicht der Fall ist, warum sollte er auch???), dann wäre das der Jackpot für uns und allemal besser, als voherige Trainer&Manager.

Demut täte uns als Verein und Fans ein wenig gut. Das ist teilweise schon peinlich (damit sind natürlich nicht alle hier im Forum gemeint).

So oder so muss ein neuer GF Sport schnellst möglich anfangen, da es große Baustellen in der Mannschaft gibt.
Fredi Bobic |#266
11.03.2021 - 08:36 Uhr
Es wurde gut zusammengefasst warum es richtig und wichtig war wie die Eintracht reagiert hat. Er hat den Vertrag unterschrieben und es wird keine kostenlose Möglichkeit geben diesen Vertrag vor dem Vertragsende aufzulösen. Das erschließt sich mir auch seitens der Eintracht, die einen kompetenten Mann zu einem Konkurrenten ziehen lassen würden. Dieser Konkurrent möchte kurz- und mittelfristig an Frankfurt vorbeiziehen, warum soll Hertha diese Personalie folglich für lau bekommen? Dazu müsste sich die Eintracht um einen neuen Verantwortlichen bemühen, der im besten Fall ähnlich gute und viele Kontakte hat wie ein Bobic. Preetz soll ja angeblich nicht das beste Standing bei vielen Spielern gehabt haben, die uns deswegen absagten. Bobic wird sich sein Standing geschaffen haben durch die letzten Jahre bei Frankfurt, davon könnten wir profitieren. Die Eintracht benötigt aber ebenso einen neuen Mann, der auf dem Level Spieler heranholen kann, wie Bobic und Hübner.

Bobic ist mit seinen Aussagen sehr weit voran geprescht und bekommt nun den Bumerang. Ich würde nicht zwingend darauf schließen, dass er ein Söldner ist und für den nächsten Schritt/Wechsel alle Hebel in Bewegung setzt, so moralisch verwerflich diese auch sein mögen. Hatte er nicht grundsätzlich die Haltung vertreten, dass er nicht ewig bei Frankfurt bleiben wird und zwischendurch ein Angebot, um in der MLS zu arbeiten? Er wird seinen Marktwert kennen und vielleicht ist Hertha gar nicht in der Pole Position, sondern ein gänzlich anderer Verein, von dem nicht irgendwelche Infos durchsickern.

Sollte Bobic kommen, dann sehe ich nur grundsätzlich die alten Zeiten aufleben, vor denen man sich fürchtet. Er hat schon bei anderen Vereinen und in anderen Umfeldern Erfahrungen gesammelt und hat nicht nur das Umfeld der Hertha gesehen wie Friedrich, Dardai (ich klammere seine Zeit als Nationalcoach aus) oder Zecke. Bei ihm würde man den Vorteil einkaufen, dass er mit schwierigen medialen Umfeldern gut zurechtkommt. Frankfurt kann ein heißes Pflaster sein, viel Unruhe gab es in den letzten Jahren nicht. Auch nicht als Adi Hütter schlechte Phasen bewältigen musste. Das ist schon viel wert, wenn die Journaille sich nicht direkt auf den Trainer stürzt, sondern dieser auch Zeit bekommt.

Wenn wir jetzt aufgrund der Ablöseforderung umschwenken und z.B. den Manager aus Kiel holen, da die super Arbeit leisten, dann kauft man auch ein paar Fragezeichen mit ein. Eben ob dieser in Berlin und der Bundesliga zurecht kommen wird. Ich glaube man möchte Windhorst und seinem Team eine bundesligaerfahrene Lösung präsentieren, bei dem das Risiko des Scheiterns möglichst gering gehalten wird. Rangnick könnte noch in der Verlosung sein, aber ich habe ehrlich gesagt große Zweifel, ob er sich Hertha antun möchte. Das Projekt ist sicherlich interessant, bietet aber auch viele Fallstricke. Unter anderem müsste er Hertha während des laufenden Bundesligabetriebs aufpeppen und kurz- und mittelfristig zu einem EL Club machen. Das dies Zeit in Anspruch nimmt und nicht nur durch das Zukaufen möglichst teurer Spieler von möglichst prominenten Clubs funktioniert, haben wir seit diesem Jahr gemerkt.

Ich hoffe inständig, dass wir in Gesprächen mit Leuten sind, die hier vor allem auch die Strukturen und das Team hinter dem Team anpassen wollen und werden. Ich glaube kein einzelner sportlicher Verantwortlicher kann uns Entwicklung und Erfolg garantieren. Wichtig wird sein, dass man jemanden holt, der möglichst nachhaltige Strukturen aufbaut und direkt kommuniziert, dass wir auch in der Saison 21/22 nicht zwingend um die besten Plätze mitspielen werden. Dieser ganze Prozess braucht Zeit und Aussagen wie von Carsten Schmidt, der die größte Aufholjagd in der Geschichte des Fußballs ausrief, helfen uns nur bedingt weiter. Solche Sprüche holen dich sehr schnell wieder ein. Ich hoffe unser zukünftiger Manager spricht nicht vom schlafenden Riesen Hertha BSC zwinker

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Fredi Bobic |#267
11.03.2021 - 09:07 Uhr
Zitat von Stuermerscout
.... Rangnick könnte noch in der Verlosung sein, aber ich habe ehrlich gesagt große Zweifel, ob er sich Hertha antun möchte. Das Projekt ist sicherlich interessant, bietet aber auch viele Fallstricke. Unter anderem müsste er Hertha während des laufenden Bundesligabetriebs aufpeppen und kurz- und mittelfristig zu einem EL Club machen. Das dies Zeit in Anspruch nimmt und nicht nur durch das Zukaufen möglichst teurer Spieler von möglichst prominenten Clubs funktioniert, haben wir seit diesem Jahr gemerkt.

Rangnick hat sich gestern live bei sky als Nationaltrainer angeboten: "es sei eine „Stelle, die niemanden in Deutschland kaltlässt. Ich kann mir grundsätzlich alles vorstellen. Für mich ist es in erster Linie eine Frage des Timings. Im Moment bin ich frei.“

Spätestens nach diesem Statement merkt man dass er Null Bock hatte auf Hertha; ansonsten hätte er sich diesbezüglich schon längst ähnlich geäußert (vakanter GF-Posten)

Auch Klopp hatte Rangnik als Nationaltrainer live ganz klar empfohlen. Die Chancen dass er die Eintracht übernimmt werden dadurch jedenfalls nicht besser, alles in allem ist eine Ablöseforderung für Bobic berechtigt und selbstverständlich, denn langsam wird es dünn mit den nachweislich kompetenten Managers in Fußballdeutschland
Fredi Bobic |#268
11.03.2021 - 09:16 Uhr
Also ich bin auch der Meinung, dass es hier nur um Machtspielchen geht, die am Ende eine mögliche Ablöse rechtfertigen bzw. hochtreiben sollen. Stand jetzt ist Bobic noch lange bei Frankfurt unter Vertrag und hat keine Ausstiegsklausel. Einigt man sich nicht, bleibt er bei Frankfurt (gezwungermaßen).

Ist das zu erwarten bzw. wird es so passieren, höchstwahrscheinlich nicht. Werden diese Machtspielchen jetzt trotzdem getrieben, natürlich.

Frankfurt wird darauf beharren ihn bis Saisonende unter Vertrag zu halten. Es werden am Ende zwischen 2 und 5 Mio fällig werden. Aufgrund der Tatsache, dass Bobic allerdings sowieso die meiste Zeit in Berlin sein wird und unweit vom Olympiastadion wohnt......ich weiß nicht, ob man nicht die Zeit nutzen sollte und in einer entspannten Saison einen neuen Geschäftsführer Sport langsam rantasten lässt (in Fankfurt und Berlin).

•     •     •

Herthaner
Fredi Bobic |#269
11.03.2021 - 09:31 Uhr
Ich finde nur das hier was diesen Stallgeruch von Bobic angeht, maßlos übertrieben wird. Er hat 2 Jahre zum Ende seiner Karriere hier gespielt und das mehr schlecht als recht. Seine ersten Gehversuche als Manager hatte er in Stuttgart gemacht, da hatte er Stallgeruch ohne Ende, aber bei uns doch nicht. Viele die hier heute das Sagen haben, kennt Bobic garnicht und wenn, dann eher als Mitspieler. Nicht jeder der hier mal bissl gespielt hat, hat gleich Stallgeruch, er war einfach nur ein Vertragsspieler hier von vielen und mehr nicht.

Hier tun aber einige so, als hätte er sein ganzes Fussballerleben hier verbracht, das kann man Pal vorwerfen wenn man möchte, aber Bobic nicht. Da hält sich der Stallgeruch stark in Grenzen.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Fredi Bobic |#270
11.03.2021 - 10:07 Uhr
Gut, dann gibt es jetzt Klarheit.
Und die Entscheidung der SGE fühlt sich für mich auch richtig an. Der Auftritt von Bobic bei der Sportschau war, um es freundlich zu sagen. mehr als fragwürdig.

Dieser Auftritt wirft auch bei mir Fragen auf, ob er der richtige Charakter für unsere vakante Stelle des GF Sport wäre?

Wir haben jetzt die Möglichkeit darüber nachzudenken. Wir, das heisst in erster Linie unser Personalausschuss, die Herren Gegenbauer, Manske, Sauer und Klein, unter Einbeziehung von Carsten Schmidt und vielleicht noch dem einen oder anderen in beratender Funktion.
Und die Herren Lehmann und Kruse sollten sich öffentlich zurückhalten mit dem was sie denken.

Ich persönlich würde z. B. Christoph Freund für eine interessante Option halten, als personelle Alternative zu Bobic.

Auf alle Fälle benötigen wir einen GF Sport, der die Scouting Abteilung, die Akademie, etc. neu gestalten will und ein gutes Netzwerk hat, sowie in der Lage ist ein qualifiziertes Team zusammenzustellen und gleichzeitig Arne Friedrich einzubinden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.