Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#961
03.08.2021 - 00:27 Uhr
Abgesehen von den offenen Verkäufen und Käufen, die sich ewig lange hinziehen, sind die vergleichsweise einfachen Vertragsverlängerungen auch noch nicht abgeschlossen. Weder bei Stark noch bei Boyata sind die Verträge verlängert worden. Ich hoffe Bobic verkalkuliert sich nicht massiv auf allen Ebenen. Bei den beiden kann man sich jedenfalls nicht mit dem schleppenden Markt herausreden. Es sei denn es sollen beide noch ersetzt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borse am 03.08.2021 um 00:31 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#962
03.08.2021 - 00:38 Uhr
Zitat von SerbCon
Naja, Deine Sorgen verstehe ich nicht. Wenn wir mit rund 50 Mio. Netz, Cunha und Cordoba sowie 1-2 neuen außen ersetzen müssen, wären da exemplarisch Cornet und Radonjic für gut 20 Mio Ablöse. Dann haben wir mit Jovetic eigentlich bereits einen Cunha-Ersatz und mit Boateng einen weiteren auf der Position OM/HS.

Mit den restlichen 30 Mio. kann man dann schauen, was man macht...

Cunha war zuletzt ohnehin nicht sonderlich wichtig für unser Spiel, auch wenn er die Granate sein kann, wie er gerade bei Olympia zeigt. Cordoba müsste man für den Preis machen, so schade ich persönlich es auch finde.

Mir macht das auch nur bedingt Sorgen, dass die Vorbereitung durch sein wird, wenn der Kader steht. Einerseits sind wir zentral deutlich besser aufgestellt, andererseits sind Spieler ab einer gewissen Qualität durchaus schnelle zu integrieren.

WENN Cornet und Radonjic kommen. Wir haben Interesse bestätigt, schon vor längerer Zeit, aber fix gemacht wurde noch nichts und das wird seine Gründe haben. Ich finds auch schwierig einfach zu behaupten, Cornet würde uns auf links (direkt) weiterbringen, vor allem bei der Sprachbarriere, neues Umfeld, neue Liga, neues System usw. und Radonjc war in der vergangenen Saison auch mal Genie udn mal Wahnsinn.

Wir machen dieses Jahr veeständlicherweise wieder einen Umbruch, wenn uch einen kleineren und der Kade dafür steht 11 Tage vor Ligastart noch nicht beisammen. Wie in den vergangenen Jahren erwarte ich auch dieses Jahr einen äußerst schwierigen und chaotischen Saisonstart.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Fredi Bobic |#963
03.08.2021 - 07:21 Uhr
Zitat von 17-Renate
Mit Cunha und Cordoba gingen dann die einzigen Offensivkräfte, die in der vergangenen Saison bundesligatauglich unterwegs waren und mit Netz unser wohl größtes Talent. Damit verliert der Kader neben sportlicher Qualität auch Identifikation.

Das ist mE übertrieben, auch wenn ich die Sorge etwas nachvollziehen kann.

Zur sportlichen Qualität:
Piatek hat genauso viele Tore geschossen wie Cordoba und Lukebakio war dicht hinter Cunha unser zweitbester Scorer (da ist er eigentlich sogar recht stabil). Natürlich ist Cunha neben Scorern insgesamt unser stärkster Offensivspieler und auch Cordoba hatte zusätzliche Stärken, sodass es schon ein Qualitätsverlust ist/wäre. Ein Blick auf die fixen Transfers relativiert Deine Sorgen mE jedoch:
Bisher wurden offensiv Cordoba, Ngankam, Radonjic und Leckie abgegeben. Von denen hat nur Cordoba eine größere Rolle gespielt, auch wenn Rado und Ngankam zum Saisonende hin geholfen haben. Gekommen sind dafür bislang nominell Jovetic (spielstark und kreativ sowie in 4 Top-Ligen Scorer, die uns massiv helfen würden), Prince (ähnlich beschlagen wie Jovetic, wenngleich mit etwas niedrigeren Scorern) , Selke (vor seinem Durchhänger mehrfach mit soliden bis starken Scorern und aktuell top-fit und motiviert) und Jastrzembski. Aber auch Serdar dürfte offensiv Impact mitbringen. Und selbst wenn Cunha bleibt, werden ja noch ein paar Offensivkräfte kommen. Sollte er tatsächlich noch gehen, werden entweder mehr oder stärkere Spieler kommen.

Zum Thema Identifikation:
Dort sehe ich gar keinen großen Verlust durch die bisherigen Abgänge (Cordoba, Leckie, Alderete, Löwen, Ngankam als Leihe, Khedira, Goendouzi, Radonjic). Ngankam als Talent wurde ja nur verliehen und sonst hat Leckie hier länger gespielt aber zumindest öffentlich (leider) nie ein großes Standing erreicht.
Gerade Netz würde mit seinem Wechsel zudem ja eher zeigen, dass er sich NICHT besonders stark mit Hertha identifiziert und er hat sich bislang auch aufgrund der Verletzung weniger in den Verein eingebracht als bspw. Alderete oder Cordoba, die ähnlich lange bei den Profis dabei waren. Er wird eher negativ auf die Akademiespieler abfärben als dass ihn die Fans nach der ersten Enttäuschung massiv auf dem Platz vermissen werden. Nur bei Cunha finde ich, dass er unser Gesicht zuletzt tatsächlich mit geprägt hat und somit spürbar fehlen würde.
Umgekehrt sind aber mehr Spieler gekommen, die für Hertha stehen oder zumindest Bock auf den Job haben. Prince war eins unserer größten Talente überhaupt und will laut eigener Aussage seit 6 Jahren zurück zu uns. Selke hat bei uns den großen Durchbruch geschafft und ist als Persönlichkeit auch direkt wieder Teil der Mannschaft. Jovetic und Serdar sind neu aber sie haben die Gespräche mit Bobic sehr positiv erwähnt und zeigen erkennbar Bock auf den Job (die Identifikation mit dem Verein kann nur mit der Zeit kommen). Maier war vor Netz DAS große Talent, hat immerhin mehrere Saisons hier gemacht (u.a. sogar EL gespielt) und er KANN mE wieder Teil des Vereins werden. Ansonsten reift mit Marton Dardai gerade eine neue Identifikationsfigur heran, die mit unter 20 Jahren von den Fans zum Spieler der Saison gewählt wurde. Pál und Zecke sind unsere Trainer, Arne und Fredi darüber hinaus mit dem Team verbunden.
Ich habe eigentlich seit Jahren nicht mehr so viel Identifikationspotential erlebt, zumal der Verein gleichzeitig umgekrempelt wird und Bobic mehr oder weniger offen sagt: Wer absolut keinen Bock auf Hertha hat, dem wird nach Möglichkeit und je nach Angeboten auch der Weg dazu geboten. Bei Verpflichtungen wird offensichtlich nun stärker auf die Haltung und die allgemeine Integrierbarkeit (Sprache, Persönlichkeit) geachtet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 03.08.2021 um 07:22 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#964
06.08.2021 - 15:27 Uhr
Das soll jetzt überhaupt nicht despektierlich klingen, aber seid ihr mit den Transfers von Bobic zufrieden. Wir in Frankfurt sind sehr überrascht, bzw. es zeigt sich deutlich das Fredi nur die Exekutive war und Ben Manga der kreative. Es reiht sich ja ein unkreativer Transfer an den anderen....
Fredi Bobic |#965
06.08.2021 - 15:30 Uhr
Zitat von Adlerhorst88
Das soll jetzt überhaupt nicht despektierlich klingen, aber seid ihr mit den Transfers von Bobic zufrieden.

Nein, bis jetzt (!) noch nicht, aber da das Transferfenster noch eine Weile offen ist, macht es keinen Sinn, ein Urteil zu faellen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Fredi Bobic |#966
06.08.2021 - 15:30 Uhr
Das wird sich natürlich erst in einigen Wochen - Monaten zeigen, aber

- Cordoba für 20 Mio + abgeben: Definitiv alles richtig gemacht
- Serdar: Passt bisher wie die Faust aufs Auge
- Boateng: Wenig Risiko, scheint in der Kabine wichtig zu sein und wieder zurück in Berlin passt einfach
- Jovetic: Mal sehen, bisher sehr vielversprechend, wenig Risiko und schließt den Abgang von Cordoba sehr gut da mit Selke eh schon ein zu ähnlicher Spielertyp zu Cordoba da war und es gleichzeitig an der spielerischen Komponente gemangelt hat.

Richter muss man sehen, das überzeugt mich bisher nicht, aber Kostic hat beim HSV ja auch nicht überzeugt.
Fredi Bobic |#967
06.08.2021 - 15:31 Uhr
Zitat von Adlerhorst88
Das soll jetzt überhaupt nicht despektierlich klingen, aber seid ihr mit den Transfers von Bobic zufrieden. Wir in Frankfurt sind sehr überrascht, bzw. es zeigt sich deutlich das Fredi nur die Exekutive war und Ben Manga der kreative. Es reiht sich ja ein unkreativer Transfer an den anderen....

Positiv:
- Serdar ist ein mega Steal für den Preis. Ligaweit wohl mit der beste Transfer des Sommers.
- Cordoba für 20 Mio plus Boni abzugeben
- Jovetic
- Maier Abgang

Neutral:
- Prince, kann man erst im Laufe der Saison beurteilen

Negativ:
- Richter

Mit Ausnahme von Richter finde ich die Transfer bis jetzt gelungen, es sind aber noch einige Baustellen offen. Die Arbeit von Bobic kann man wohl erst im September beurteilen, wenn das Transferfenster geschlossen hat.
Fredi Bobic |#968
06.08.2021 - 15:35 Uhr
Zitat von Adlerhorst88

Was ist bisher unkreativ?
Serdar ist für den Fall augenscheinlich ein Glücksgriff. Er hat in der Vorbereitung gezeigt, dass er genau der Spielertyp ist, welcher uns im Zentrum gefehlt hat.

Ein Jovetic ablösefrei ist sicherlich auch nicht verkehrt. Er bringt Erfahrung mit, ist flexibel einsetzbar und hat immer noch den "Tank" für 20-25 Spiele.

Ein KBP wurde sicherlich aus anderen Gründen verpflichtet. Trotzdem machte er mir gegen Liverpool mit Ball am Fuß eine Menge Spaß. Er muss fit werden, dann kann er auch als Spieler noch wichtig werden.

Richter mag jetzt vielen nicht gefallen, aber ich persönlich find das nicht so schlimm. Sicherlich klingt der Preis auf den ersten Blick happig, aber es sind ja im Höchstfall 8 Mio und nicht sofort.

Dazu der Abgang von Cordoba für 20 Mio, was ich persönlich unfassbar gut finde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timidi1892 am 06.08.2021 um 15:40 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#969
06.08.2021 - 15:36 Uhr
Zitat von Adlerhorst88

Für eine Beurteilung Bobics Arbeit müsste doch zumindest eine ganze Transferperiode zu Ende sein. Noch haben wir den ganzen August vor uns.

Ich selbst finde den Verkauf von Cordoba und die Verpflichtung von Jovetic top. 20 mio Euro für Cordoba hätte ich im Leben nie erwartet, von daher, sehr gut.

Was die anderen Gerüchte angeht, so möchte ich abwarten, was noch auf der Zugangsseite passiert. Das aktuelle Gerücht zu Richter passt mir nicht unbedingt, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Mag sein, das Ben Manga der Ideengeber war und Fredi der Vollstrecker, nur sehe ich jetzt auch nicht soviel kreatives auf Seiten der Eintracht passieren, obwohl Ben Manga immer noch da ist. Insofern ist diese Mutmassung auch nicht untermauert. Wobei ich ehrlich bin und gestehen muss, dass ich Frankfurt jetzt nicht so intensiv verfolge.
Fredi Bobic |#970
06.08.2021 - 16:03 Uhr
Zitat von Adlerhorst88

Das soll jetzt überhaupt nicht despektierlich klingen, aber wie oft will noch irgendein User mit Frankfurt-Wappen ins Hertha-Forum kommen um allen zu erklären, dass Ben Manga der Transfergott schlechthin ist und Bobic nur die Verträge kopieren durfte?

Es ist wirklich nervig. Bisher stehen bei Hertha einige sehr gute Neuverpflichtungen auf dem Papier, man hat in der Vorbereitung auch dank dieser Spieler kein einziges Spiel verloren und gleichzeitig durch den Transfer von Cordoba einen riesigen Haufen Geld eingenommen. Also nein, es zeigt sich bisher überhaupt nichts deutlich und erst recht nicht, dass Ben Manga (der war Chefscout als Frankfurt im Winter versucht hat Richter zu verpflichten oder?) die Arbeit komplett alleine gemacht hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.