15.09.2014 - 09:10 Uhr
Die Gleichung viel Training -> viel Fitness stammt doch aus dem letzten Jahrtausend. Wenn es so einfach wäre, würden alle Mannschaften einen 8-Stunden-Tag anordnen...mindestens...
Ich kann mich noch gut an die ersten Spieltage unter Lettieri erinnern, wo vielen Spielern am Ende die Luft ausging. Umgekehrt waren die Jungs unter Baumann am Anfang der Saison in Sachen Fitness - trotz fehlender Vorbereitung - den meisten Gegnern mindestens ebenbürtig. Irgendwie muss die Sachen also schon etwas komplexer zu sein.
Aber um Ergebnisse im Fussball erklärbar zu machen, sind ja selbst unter vielen TV-Experten die banalsten Argumente oft die beliebtesten ("Die kämpfen nicht!", "Da steht keine Mannschaft auf dem Platz", " Da fehlen die Führungsspieler, die mal dazwischen hauen"). Das ist die offen zur Schau getragene Kapitulation vor der Komplexität dieses Sports.
Ich kann mich noch gut an die ersten Spieltage unter Lettieri erinnern, wo vielen Spielern am Ende die Luft ausging. Umgekehrt waren die Jungs unter Baumann am Anfang der Saison in Sachen Fitness - trotz fehlender Vorbereitung - den meisten Gegnern mindestens ebenbürtig. Irgendwie muss die Sachen also schon etwas komplexer zu sein.
Aber um Ergebnisse im Fussball erklärbar zu machen, sind ja selbst unter vielen TV-Experten die banalsten Argumente oft die beliebtesten ("Die kämpfen nicht!", "Da steht keine Mannschaft auf dem Platz", " Da fehlen die Führungsspieler, die mal dazwischen hauen"). Das ist die offen zur Schau getragene Kapitulation vor der Komplexität dieses Sports.
15.09.2014 - 15:06 Uhr
Zitat von owlzebra
( Ich stelle nach Leistung auf und nicht nach Talent) Die Mannschaft macht es derzeit gut. Ich glaube nicht, dass Kreativität bei Lettieri gefragt ist, solange die Ergebnisse stimmen.
( Ich stelle nach Leistung auf und nicht nach Talent) Die Mannschaft macht es derzeit gut. Ich glaube nicht, dass Kreativität bei Lettieri gefragt ist, solange die Ergebnisse stimmen.
Die Reaktion nach dem Niederrheinpokalspiel scheint mir ein guter Beleg. Wer in die Mannschaft will/wollte, musste sich aufdrängen, das hat niemand getan. Klotz war der beste, er wurde als erster eingewechselt, King und Lekesiz waren beide nur so mäßig, wer in den Kader kam, war Ermessenssache(Trainingseindrücke kommen ja auch noch dazu), also einer im Kader. Bajic und Kühne ordentlich > Kader; Aycicek und M'Bengue mies > Tribüne; Schnellhardt auch nicht doll, aber wg. Position > Kader. Im Tor haben wir eine klare Nr. 1; die anderen aus der II. durften Erfahrungen sammeln.
Hat Ismael Özturk eigentlich verwandtschaftlich etwas mit Tanja Ö. zu tun oder ist es das Müller-Meier-Schmidt-Phänomen?
15.09.2014 - 15:29 Uhr
Zitat von Schimanski
Die Gleichung viel Training -> viel Fitness stammt doch aus dem letzten Jahrtausend. Wenn es so einfach wäre, würden alle Mannschaften einen 8-Stunden-Tag anordnen...mindestens...
Es ist doch eigentlich relativ logisch.
Unter Lettieri wurde viel trainiert, also am Saisonstart noch etwas schwere Beine und keine vollkommene Spritzigkeit über 90 Minuten. Das hat man früher auch immer unter Magath beobachten können, die Vorteile haben sich immer erst dann ergeben, je länger die Saison fortgeschritten war.
Zum Saisonstart letztes Jahr waren die Spieler (größtenteils) frisch und spritzig, hatten aber eben auch keine harten Trainingslager hinter sich und bauten dann im Verlauf der Saison ab.
15.09.2014 - 17:08 Uhr
Zitat von Batzi
Hat Ismael Özturk eigentlich verwandtschaftlich etwas mit Tanja Ö. zu tun oder ist es das Müller-Meier-Schmidt-Phänomen?
Zweiteres.
15.09.2014 - 17:40 Uhr
Zitat von Flavio_Finale
Unter Lettieri wurde viel trainiert, also am Saisonstart noch etwas schwere Beine und keine vollkommene Spritzigkeit über 90 Minuten. Das hat man früher auch immer unter Magath beobachten können, die Vorteile haben sich immer erst dann ergeben, je länger die Saison fortgeschritten war.
Zum Saisonstart letztes Jahr waren die Spieler (größtenteils) frisch und spritzig, hatten aber eben auch keine harten Trainingslager hinter sich und bauten dann im Verlauf der Saison ab.
Genau darauf wollte ich hinaus. Viel Training heisst nicht viel Fitness. Viel Training heisst erstmal schwere Beine. Die richtige Balance zu finden und die Vorbereitung so zu dosieren, dass man auf die ganze Saison gesehen davon zerrt, ist dann die wahre Kunst...
15.09.2014 - 21:39 Uhr
@ Schimanski,
Komplexitätsreduktion ist ein Stilmittel der Rhetorik um seiner Auffassung mehr Nachdruck zu verleihen. Da ich im Abi selbige habe pauken müssen, neige ich bis heute bisweilen zur Anwendung dieses Stilmittels.In der Sache bin ich völlig Deiner Meinung. Unser Sport, der Fußballsport ist eine sehr komplexe Angelegenheit und ich bemühe mal den von mir sehr geschätzten Roger Schmidt, aktueller Trainer bei Bayer Leverkusen der in der F.A. S. vom 07. September 2014 auf die Frage, was denn die Arbeit eines Trainers abseits des Lehrbuchs sei, geantwortet hat, das eine Fußballmannschaft ein sehr komplexes und sensibles Gebilde ist. Es kommt darauf an, dass der Trainer die richtige Ansprache findet, weil er fühlen muss, wie eine Mannschaft tickt und da reicht das Lehrbuch nicht aus.
Der Erfolg im Fußball und da zitiere ich mal Xavi Hernandez vom FC Barcelona steht auf vier Säulen:
Respekt, Arbeit, Demut und Liebe zum Fußball.
Komplexitätsreduktion ist ein Stilmittel der Rhetorik um seiner Auffassung mehr Nachdruck zu verleihen. Da ich im Abi selbige habe pauken müssen, neige ich bis heute bisweilen zur Anwendung dieses Stilmittels.In der Sache bin ich völlig Deiner Meinung. Unser Sport, der Fußballsport ist eine sehr komplexe Angelegenheit und ich bemühe mal den von mir sehr geschätzten Roger Schmidt, aktueller Trainer bei Bayer Leverkusen der in der F.A. S. vom 07. September 2014 auf die Frage, was denn die Arbeit eines Trainers abseits des Lehrbuchs sei, geantwortet hat, das eine Fußballmannschaft ein sehr komplexes und sensibles Gebilde ist. Es kommt darauf an, dass der Trainer die richtige Ansprache findet, weil er fühlen muss, wie eine Mannschaft tickt und da reicht das Lehrbuch nicht aus.
Der Erfolg im Fußball und da zitiere ich mal Xavi Hernandez vom FC Barcelona steht auf vier Säulen:
Respekt, Arbeit, Demut und Liebe zum Fußball.
15.09.2014 - 21:51 Uhr
@Schimanski
Dann gehe mal 1 oder 2 mal pro Woche im Sportpark eine Stunde joggen , was meinst du wie fit du in ein paar Wochen bist ?
Das sollte man immer machen nicht nur vor der Saison .
Wenn ich höre das unter Gino wesentlich härter und intensiver trainiert wird wie unter Baumann oder Neururer dann glaube ich das .
Man sieht es am Wochenende auf dem Platz . Die Jungs sind fit .
Dann gehe mal 1 oder 2 mal pro Woche im Sportpark eine Stunde joggen , was meinst du wie fit du in ein paar Wochen bist ?
Das sollte man immer machen nicht nur vor der Saison .
Wenn ich höre das unter Gino wesentlich härter und intensiver trainiert wird wie unter Baumann oder Neururer dann glaube ich das .
Man sieht es am Wochenende auf dem Platz . Die Jungs sind fit .
25.09.2014 - 23:19 Uhr
So langsam werde ich müde, stets die glichen Plattitüden unseres Übungsleiters zu vernehmen, dass es in der dritten Liga ganz eng ist und jede Truppe eine harte Nuss ist und jeder jeden schlage kann. Das wissen wir alle seit einem Jahr. So, all quiet at the western front. Auch die Arbeit vor der Öffentlichkeit scheint nicht die Stärke unseres Übungsleiters zu sein, weil es mitgeteilt werden muss, dass wir keine Spitzenmannschaft sind. Das entbindet ich von Verantwortung und wahrscheinlich möchte er sich nicht festlegen. Warum nicht mal:" Wir fahren nach Rostock, um die Kogge zu kapern". Wäre mal eine Ansage, die sicher auch auch schiefgehen könnte und er dafür Prügel bezieht(unternehmerisches Risiko), aber das ständige rumgeeiere , weil irgendwas nicht passt und der Gegner so stark und gefährlich ist, überträgt sich m.E. auf die Mannschaft. Trotz 10 ungeschlagener Spiele sind wir 5.Herr Lettieri, wir haben eine gute Truppe, keiner stellt Sie ernsthaft in Frage, also los!!!
26.09.2014 - 03:57 Uhr
Für so was must du den Pedder holen 

26.09.2014 - 08:59 Uhr
Zitat von owlzebra
So langsam werde ich müde, stets die glichen Plattitüden unseres Übungsleiters zu vernehmen, dass es in der dritten Liga ganz eng ist und jede Truppe eine harte Nuss ist und jeder jeden schlage kann.
So langsam werde ich müde, stets die glichen Plattitüden unseres Übungsleiters zu vernehmen, dass es in der dritten Liga ganz eng ist und jede Truppe eine harte Nuss ist und jeder jeden schlage kann.
Die Tabelle gibt ihm aber Recht.
Die Zeiten der Lautsprecher sind vorbei. Selbst der große Pep redet die kommenden Gegner stark und fordert volle Konzentration und 100% Leistung von seinem Starensemble.
Solange wir weiter punkten, kann Lettieri alle Mannschaften der 3. Liga in den höchsten Tönen loben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von merker am 26.09.2014 um 09:02 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.