FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 13/14

18.02.2013 - 23:49 Uhr
Kader 13/14 |#631
24.12.2013 - 13:19 Uhr
Zitat von peace1910:
Zitat von Kaipi82:
Gonther und Mohr dürfen immer wieder Böcke im Spiel haben, aber wenn`s mal Torre ist, dann geht`s ab.

Das musste ich mal loswerden, weil`s mir seit geraumer Zeit tierisch auf die Nüsse geht.
Da sprichst Du mir gerade aus der Seele. Torre spielt zuverlässig, ist ein Kämpfer, super Typ, kriegt relativ wenige Karten und hat nebenbei mal alle Spiele der Saison durchgespielt (mit Ausnahme der ungerechtfertigten Roten). Er wirkt jetzt auch nicht gerade langsam wegen des Alters oder so. Ich versteh nicht, wieso man ihm nicht noch nen Jahr Vertrag geben sollte!

Gut, ein Jahr tut nicht weh. :)
Was er definitiv nicht kann, ist Spielaufbau. Da können wir froh sein dass sich da Buchtmann so wunderbar reingewuselt hat.

Was Thorandts Schnitzer angeht: Sie fallen halt mehr auf, weil sie ab und zu mal zu Gegentoren führen. Dass so etwas dann etwas eher im Hirn haften bleibt, ist nur menschlich. Ansonsten halte ich ihn auch nicht für so schlecht wie ihn hier einige machen: Er ist schnell, zweikampfstark, hat ein gutes Stellungsspiel und geht dort hin, wo's brennt. Nur: Die Konkurrenz schläft ja nicht. Bin wirklich gespannt, wie sich Ziereis noch den Rest der Saison entwickelt. Bislang spielt er ja schon recht ordentlich.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 13/14 |#632
27.12.2013 - 10:59 Uhr
Zitat von halbfan:
Zitat von peace1910:
Zitat von Kaipi82:
Gonther und Mohr dürfen immer wieder Böcke im Spiel haben, aber wenn`s mal Torre ist, dann geht`s ab.

Das musste ich mal loswerden, weil`s mir seit geraumer Zeit tierisch auf die Nüsse geht.
Da sprichst Du mir gerade aus der Seele. Torre spielt zuverlässig, ist ein Kämpfer, super Typ, kriegt relativ wenige Karten und hat nebenbei mal alle Spiele der Saison durchgespielt (mit Ausnahme der ungerechtfertigten Roten). Er wirkt jetzt auch nicht gerade langsam wegen des Alters oder so. Ich versteh nicht, wieso man ihm nicht noch nen Jahr Vertrag geben sollte!

Gut, ein Jahr tut nicht weh. :)
Was er definitiv nicht kann, ist Spielaufbau. Da können wir froh sein dass sich da Buchtmann so wunderbar reingewuselt hat.

Was Thorandts Schnitzer angeht: Sie fallen halt mehr auf, weil sie ab und zu mal zu Gegentoren führen. Dass so etwas dann etwas eher im Hirn haften bleibt, ist nur menschlich. Ansonsten halte ich ihn auch nicht für so schlecht wie ihn hier einige machen: Er ist schnell, zweikampfstark, hat ein gutes Stellungsspiel und geht dort hin, wo's brennt. Nur: Die Konkurrenz schläft ja nicht. Bin wirklich gespannt, wie sich Ziereis noch den Rest der Saison entwickelt. Bislang spielt er ja schon recht ordentlich.

Thorandt ist nicht langsam. Das ist ein Fakt.

Tschauner ist auch kein schlechter Torhüter, auch das stimmt.

Dennoch sind beide für mich, wenn wir Ambitionen haben aufsteigen zu wollen, nur noch Ergänzungsspieler. Ich halte ihr Spiel einfach für unmodern. Die Vorwärtsverteidigung liegt beiden nicht und so wird es schlichtweg um diese Qualität gehen. Ich weiß nicht wie die Trainer darüber denken und in welche Richtung es geht, kann mir aber vorstellen, dass es sicherlich am Ende der Saison zu einer Bestandsaufnahme kommen wird. Auch die sportliche Führung wird wissen, dass wir gerade auf solchen Schlüsselpositionen eine höhere Qualität brauchen. Es kann natürlich auch immer noch sein, dass die Beiden es schaffen diese Position zu füllen, dann wird auch Thorandt verlängert werden, weil tatsächlich Alter kein Argument ist.

Mein Eindruck allerdings ist, dass beide den Sprung zu einem ambitionierten Zweitligaspieler, also ergo einem Erstligaspieler nicht mehr schaffen und dann werden sie weiterhin diskutiert werden.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 13/14 |#633
27.12.2013 - 11:39 Uhr
Zitat von Kaipi82:

Die Wahrheit liegt bei Torre irgendwo in der Mitte, aber was ihm hier teilweise abgesprochen wird, finde ich echt beachtlich. Ein Naki, der in der Kurve immer ganz vorne mit dabei war, aber viel Mist gebaut hat, wird Ewigkeiten über den Klee gelobt, aber Spieler, die sich wie Tschauni und Torre nie was zu Schulden kommen lassen, werden völlig einseitig betrachtet, weil man sich auf sie einschießt. Das finde ich total daneben.

Naki würde ich niemals über den grünen Klee loben.

Im modernen Fußball wird aus ihm nie etwas. Dazu fehlt im die Intelligenz (leider).

Thorandt ist nach der Hinrunde der notenbeste Verteidiger. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Das liegt vor allem an seiner Zweikampfstärke. Tatsächlich ist er im direkten Duell einer der besten Verteidiger überhaupt. Aber. Sein Problem sind gar nicht mal die Böcke, die hat jeder Verteidiger. Da hat man schnell mal eine falsche Entscheidung getroffen. Für mich ist es sein Stellungsspiel und dadurch auch seine abnehmende Kopfballstärke. Auch das ist keinesfalls katastrophal, aber es ist halt auch nicht mehr gut. Das Aufbauspiel ist tatsächlich ein Problem. Modern ist dieses hochriskant. Selbst ein Nationalspieler wie Hummels haut da mal einen Bock raus, aber er tut sehr sehr viel für die Offensive. Das tut Thorandt tatsächlich nicht. Er mag ein Bauernopfer sein, sollte er nicht verlängert werden, aber es gibt tatsächlich auch sportliche Gründe dafür.

Keiner sollte vergessen, dass Thorandt auch sehr oft für seine Grätschen gelobt wird und deswegen auch oft sehr positiv bewertet wird.

Tendenziell würde ich allerdings seinen Vertrag verlängern, weil er die nötige Fitness hat und sich tatsächlich immer vorbildlich verhalten hat.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 13/14 |#634
28.12.2013 - 01:13 Uhr
Ich denke, dass Bartels Verlängert.
Daube hoffe ich auch.
Und Gonther oder Mohr einer von beiden wir wohl gehen!
Kader 13/14 |#635
28.12.2013 - 05:45 Uhr
Hoffe, dass Mohr und Gonther bleiben, auch wenn Thorandt noch für 1 Jahr verlängert.

Beide haben Ihre Qualitätmehrfach unter Beweis gestellt,

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
Kader 13/14 |#636
28.12.2013 - 12:36 Uhr
HALSTENBERG WAR UNSER SCHNELLSTER
[...]
Drei Kiezkicker erreichten eine noch höhere Geschwindigkeit als der Abwehrspieler [Edit: Sören Gonther ist gemeint]. Fin Bartels mit 34,12 km/h (beim Auswärtsspiel in Fürth), Markus Thorandt mit 34,35 km/h (beim Heimspiel gegen den KSC) und Marcel Halstenberg mit 35,05 km/h (beim Spiel gegen Düsseldorf)
Der Nächste, der behauptet Thorre sei in die Jahre gekommen und daher langsam, kriegt eins auf die Nuss :p.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 13/14 |#637
28.12.2013 - 13:52 Uhr
Zitat von Tobster:
www.fcstpauli.com:
HALSTENBERG WAR UNSER SCHNELLSTER
[...]
Drei Kiezkicker erreichten eine noch höhere Geschwindigkeit als der Abwehrspieler [Edit: Sören Gonther ist gemeint]. Fin Bartels mit 34,12 km/h (beim Auswärtsspiel in Fürth), Markus Thorandt mit 34,35 km/h (beim Heimspiel gegen den KSC) und Marcel Halstenberg mit 35,05 km/h (beim Spiel gegen Düsseldorf)
Der Nächste, der behauptet Thorre sei in die Jahre gekommen und daher langsam, kriegt eins auf die Nuss :p.

Seine Bewegungen sehen halt immer langsam aus. :D
Darf ich mir aussuchen, was ich auf die Nuss kriege ? :p

•     •     •

You'll never walk alone
Kader 13/14 |#638
29.12.2013 - 12:48 Uhr
Winterpause, dann kann man ja mal einen Moment innehalten und einen kleinen Rückblick wagen, wie sich unsere Neuzugänge vom Sommer denn gemacht haben. Viel Licht ist dabei, ein wenig Schatten auch, also wie erwartet eine gute Mischung. Interessanterweise mal wieder anders, als zu Anfang der Saison gedacht.

Ich gehe mal von hinten nach vorne durch (Tor / Abwehr / Mittelfeld / Sturm).

*Philipp Heerwagen*

Ist bislang noch kaum in Erscheinung getreten, scheint mit seiner Rolle als 3. TW aber offenbar ganz zufrieden zu sein. Insofern war's kein Fehler ihn geholt zu haben.

*Marcel Halstenberg*

DIE Granate unserer Neuzugänge! Als LV quasi sofort gesetzt gewesen, zeigte er zuletzt in der Offensive, dass er noch deutlich mehr drauf hat als nur das. Teils noch aufgrund mangelnder Erfahrung den einen oder anderen Stellungsfehler oder Schnitzer, und gegen Topstürmer der 2. Liga ist er noch nicht so weit (siehe Köln, als er gegen Helmes unterging), ansonsten aber die Überraschung der Saison! Als Backupspieler geholt, ist er aus der Mannschaft kaum mehr wegzudenken.

*Bernd Nehrig*

Es wurde viel erwartet von ihm, den Erwartungen konnte er leider nicht ganz gerecht werden. Wirkte am Anfang der Saison stark verunsichert, hat sich zum Schluss hin unter Vrabec gebessert. Ihn auch mal auf "positionsfremd" einzusetzen hat ihm sichtlich gut getan. Man darf gespannt sein, wo auf dem Platz Vrabec ihn künftig sieht. Könnte unser Ersatz-6er künftig sein.

*Philipp Ziereis*

Hat dem Vernehmen nach in der U23 ordentliche Spiele abgeliefert und ist wohl auch im Fokus, perspektivisch in der Ersten große Namen (Kringe / Boller) zu beerben. Man darf gespannt sein wie's mit ihm weitergeht, die Ansätze sind aber schon ganz ansprechend.

*Marc Rzatkowski*

Riesige Erwartungen an ihn, konnte er nicht immer erfüllen. Als meistgefoulter Spieler der Liga dürfte aber klar sein, dass die Gegner ihn ebenfalls für unseren Königstransfer halten. Zuletzt immer besser in Schuss und steht eigentlich schon in den Startlöchern für eine Riesenrückrunde. Wenn er so weitermacht ist er bald weg - und teuer. ;)

*Sebastian Maier*

Seine Freistöße und Schusstechnik sind eine echte Waffe. Offensiv gut unterwegs, in der Rückwärtsbewegung zeigt er aber Schwächen, auch bietet er sich nicht oft genug an. Ich bin mir unschlüssig, wo für ihn die Reise hingeht. Ist er weniger "faul" künftig auf dem Platz, sprich übernimmt er mehr Verantwortung, könnte er noch richtig wichtig werden für St. Pauli.

*Okan Kurt*

Ok, nicht wirklich Neuzugang weil Eigengewächs ;) für mich aber ein Riesentalent, dem ich mehr Einsatzzeiten in der Ersten wünsche. Hat in der U23 schon Riesenspiele gezeigt.

*Christopher Nöthe*

Neben unserem "alten Herren" Thorandt der meistdiskutierte Spieler ;)
Der erhoffte Knipser ist er nicht. Die Systemumstellung kommt ihm sehr entgegen, seitdem läuft es bei ihm deutlich besser. Wenn man ihn nicht als Stürmer, sondern als Spitze eines stark offensiven Mittelfelds ansieht, macht er alles richtig. Ob er an Verhoek / Bartels in der Rückrunde vorbeikommen wird, muss sich zeigen. Der Spieler, bei dem zwischen Erwartung und Ertrag die größte Lücke herrscht.

*John Verhoek*

Erst verletzt, dann knipst er 4 mal, dann prompt wieder verletzt. Ärgerlich. In den wenigen Spielen in denen er fit war hat er gezeigt, dass er für St. Pauli wichtig werden kann, aber auch da hat er nicht in allen Spielen geglänzt. Gibt keinen Ball verloren. Könnte zum Publikumsliebling auf St. Pauli avancieren. Dafür muss er in der Rückrunde aber auch Tore machen und, vor allem, gesund bleiben. Verkehrt war sein Transfer keinesfalls.

*Michael Gregoritsch*

Hat bislang wenig Einsatzzeiten in der Ersten. Wirkt nicht "drin" in der Mannschaft, ungelenk, tapsig und körperlich umpustbar. Vor diesem Hintergrund dann doch bemerkenswert, dass er in der U23 und überall woanders auch in jedem zweiten Spiel trifft. Wie immer er das auch hinkriegt. ;) Darum ein Spieler den man öfters einsetzen sollte, alleine um zu sehen, ob sich das Ziehen der KO am Ende der Saison lohnen könnte. Fühlt sich eigener Aussage zufolge auf St. Pauli sehr wohl und würde gerne bleiben.

---

Unterm Strich muss ich sagen, dass Azzouzi im Sommer einen ordentlichen Job gemacht hat.

Rzatkowski und Halstenberg sind echte Granaten geworden, Verhoek und Maier bringen das was man sich von ihnen erhofft hatte, und der Rest der Mannschaft fällt auch nicht sonderlich ab. Einzig bei Nöthe und Gregoritsch bleiben Fragezeichen ob sie sich auch dauerhaft in die Mannschaft spielen können, ansonsten aber hat sich ein Team gebildet, in dem jeder für jeden kämpft und sich die Spieler untereinander auch so gut verstehen, dass auf der Bank Ruhe herrscht. Wenn selbst ein Gregoritsch, der nur ausgeliehen ist und praktisch nie spielt, ganz klare Statements pro St. Pauli abgibt, dann kann man das Teambuilding, das Frontzeck und Vrabec angestrengt haben, nicht genug loben.

Insgesamt gesehen bin ich sehr zufrieden mit den Neuzugängen. Keiner ist lauffaul (gut, Maier manchmal ein bisschen), jeder kämpft für jeden, alle haben Bock zu kicken und hängen sich voll rein. Das ist St. Pauli! Es macht Spaß, dieser Mannschaft zuzusehen.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 13/14 |#639
29.12.2013 - 14:09 Uhr
Bin in vielen Dingen der gleichen Meinung.
Sehr gute und fundierte Analyse der Neuzugänge.

Nur bei Nöthe bin ich anderer Meinung.

Von einem Spieler, der eine Saison lang fast keine Einsatzzeiten hatte, habe ich vielleicht auch weniger erwartet.
mMn ist er inzwischen in der Mannschaft angekommen. In seiner letzten Zweitliga-Saison war das Spiel der Fürther doch mehr auf ihn zugeschnitten. Bei uns muss er mehr nach hinten arbeiten, was er auch gut macht. Scheinbar fühlt er sich tatsächlich als "hängende Spitze" wohler, da er es dort nicht permanent mit mehreren Verteidigern zu tun hat. Er wurde auch in den Spielen unter MF häufig vorne allein gelassen.

In den letzetn Spielen hat er mir deutlich besser gefallen. Glaube das "neue" System kommt ihn eher zugute.

Nöthe wird uns noch viel Freude bereiten, so er gesund bleibt und entsprechende Einsatzzeiten bekommt.

Gleiches erwarte ich auch von "Gregerl", er muss allerdings noch körperlich zulegen.
Bitte nicht vergessen, dass er erst 19 Jahre alt ist. Hoffe, dass RA hier die KO zieht.

Wie es künftig mit Maier weitergeht bleibt abzuwarten. Seine Arbeit nach hinten ist stark verbesserungswürdig, aber wenn der Trainer das akzeptiert ist es okay. Über seine Schusstechnikmüssen wir hier nicht diskuteren. Er ist noch ein "Jungspund"

Ziereis kann ich überhaupt nicht einschätzen. Scheint aber mit seiner Rolle als Back-up zufrieden zu sein,

•     •     •

You'll never walk alone
Kader 13/14 |#640
29.12.2013 - 15:41 Uhr
Ziereis wird glaube ich noch ziemlich wichtig er ist Jung hat Talent und hat gegen Hannover ein super Spiel auf der 6 gemacht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.