Kader 16/17
23.03.2016 - 21:34 Uhr
03.05.2016 - 14:54 Uhr
Zitat von VoodooUdo
Meinte mit Außen unsere offensiven, Buballa hat ne richtig gute Saison gespielt in meinen Augen und Hornschuh hat seinen defensiven Part auch gut gemacht, ein "Lahm" wird er halt nicht mehr werden.
Mir fehlen die Tore/Vorlagen/Chancen von Sobotta & Co, links kann man kaum bewerten, da musste Buchtmann ran. Maier hat ja auch einiges liegen lassen, in seinem Alter aber auch nicht schlimm, das gehört dazu wenn man kein Reus oder Müller ist. Wenn man wirklich nächste Saison angreifen will, stärker als dieses Jahr, dann muss man mehr Tore aus dem Spiel mit Ballbesitz machen, das sollen bei meinem Verständnis halt nicht die defensiven Mittelfeldspieler, aber so war es über Strecken dieses Jahr.
Deswegen sehe ich eigentlich kein Grund unsere defensive in dieser Saison als Schwachstelle zu werten, die Null stand sehr häufig, aber wenn man mal in Rückstand geraten ist ging so gut wie nix mehr, mehrfach und da nehme ich nicht Nehrig, Ziere und Sobiech in die Pflicht sondern eher Thy, Sobota & Meier.
Mal ein Beispiel, hinkt ein wenig, aber veranschaulicht es doch ganz gut:
Rzatti, Nehrig & Alushi haben zusammen 74 Spiele, 12 Vorlagen & 8 Tore
Thy, Sobota & Maier haben 82 Spiele, 7 Vorlagen & 12 Tore
Was ich damit veranschaulichen will ist das die Defensiven, auch wenn Alushi oft 8/10 gespielt hat, ihren Job schon erledigt haben, was fehlt ist (mehr)Torgefahr aus dem Sturm/der Offensive.
Aussagekräftig ist das natürlich nicht, und zum Scorerpunkt gehört eigentlich auch nicht nur das Tor oder der finale Pass, die Erarbeitung der Chance ist genauso wichtig. Trotzdem sind das durch die Bank keine guten Werte für unsere Offensiven und da würde ich eher ansetzen als in der Defensive.
Zitat von Tobster
Wenn es danach geht, dann ist eher der August die heiße Phase bei den Verpflichtungen, nämlich dann, wenn sich einige Spieler bei anderen Vereinen in den ersten Spielen auf der Bank wieder finden - oder entsprechende Defizite bei den Teams sichtbar werden.Das widerspräche aber den Ankündigungen von Lienen/Meggle jetzt den Kader zusammen zu stellen.
Zudem vergesst ihr, dass man bei Dudziak auch argumentieren könnte, dass er im Winter ein Vorgriff auf die neue Saison war und Choi jetzt den nächsten Schritt in der Entwicklung machen muss. Das impliziert für mich, dass das daher vielleicht nicht die erste Position ist, auf der man suchen könnte.
Ansonsten stehen bisher 3 (externe) Zugänge 3 Abgängen gegenüber. D.h. von der Kadergröße hätten wir bisher unsere Sollstärke, auch wenn sicherlich nicht alle Abgänge positionsgetreu nachbesetzt werden/worden sind.
Ich sage ja im übrigen auch nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass noch jemand Neues kommt. Am ehesten wahrscheinlich noch für den Sturm, weil wir hier den größten Aderlass zu beklagen haben. Nur würde ich meine Hoffnungen diesbezüglich nicht zu hoch hängen.
Einen AV kann ich mir im übrigen nur sehr schwer vorstellen. Das dürfte durch Hedenstad abgedeckt sein.
Wenn es danach geht, dann ist eher der August die heiße Phase bei den Verpflichtungen, nämlich dann, wenn sich einige Spieler bei anderen Vereinen in den ersten Spielen auf der Bank wieder finden - oder entsprechende Defizite bei den Teams sichtbar werden.Das widerspräche aber den Ankündigungen von Lienen/Meggle jetzt den Kader zusammen zu stellen.
Zudem vergesst ihr, dass man bei Dudziak auch argumentieren könnte, dass er im Winter ein Vorgriff auf die neue Saison war und Choi jetzt den nächsten Schritt in der Entwicklung machen muss. Das impliziert für mich, dass das daher vielleicht nicht die erste Position ist, auf der man suchen könnte.
Ansonsten stehen bisher 3 (externe) Zugänge 3 Abgängen gegenüber. D.h. von der Kadergröße hätten wir bisher unsere Sollstärke, auch wenn sicherlich nicht alle Abgänge positionsgetreu nachbesetzt werden/worden sind.
Ich sage ja im übrigen auch nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass noch jemand Neues kommt. Am ehesten wahrscheinlich noch für den Sturm, weil wir hier den größten Aderlass zu beklagen haben. Nur würde ich meine Hoffnungen diesbezüglich nicht zu hoch hängen.
Einen AV kann ich mir im übrigen nur sehr schwer vorstellen. Das dürfte durch Hedenstad abgedeckt sein.
Meinte mit Außen unsere offensiven, Buballa hat ne richtig gute Saison gespielt in meinen Augen und Hornschuh hat seinen defensiven Part auch gut gemacht, ein "Lahm" wird er halt nicht mehr werden.
Mir fehlen die Tore/Vorlagen/Chancen von Sobotta & Co, links kann man kaum bewerten, da musste Buchtmann ran. Maier hat ja auch einiges liegen lassen, in seinem Alter aber auch nicht schlimm, das gehört dazu wenn man kein Reus oder Müller ist. Wenn man wirklich nächste Saison angreifen will, stärker als dieses Jahr, dann muss man mehr Tore aus dem Spiel mit Ballbesitz machen, das sollen bei meinem Verständnis halt nicht die defensiven Mittelfeldspieler, aber so war es über Strecken dieses Jahr.
Deswegen sehe ich eigentlich kein Grund unsere defensive in dieser Saison als Schwachstelle zu werten, die Null stand sehr häufig, aber wenn man mal in Rückstand geraten ist ging so gut wie nix mehr, mehrfach und da nehme ich nicht Nehrig, Ziere und Sobiech in die Pflicht sondern eher Thy, Sobota & Meier.
Mal ein Beispiel, hinkt ein wenig, aber veranschaulicht es doch ganz gut:
Rzatti, Nehrig & Alushi haben zusammen 74 Spiele, 12 Vorlagen & 8 Tore
Thy, Sobota & Maier haben 82 Spiele, 7 Vorlagen & 12 Tore
Was ich damit veranschaulichen will ist das die Defensiven, auch wenn Alushi oft 8/10 gespielt hat, ihren Job schon erledigt haben, was fehlt ist (mehr)Torgefahr aus dem Sturm/der Offensive.
Aussagekräftig ist das natürlich nicht, und zum Scorerpunkt gehört eigentlich auch nicht nur das Tor oder der finale Pass, die Erarbeitung der Chance ist genauso wichtig. Trotzdem sind das durch die Bank keine guten Werte für unsere Offensiven und da würde ich eher ansetzen als in der Defensive.
Bestreitet ja auch niemand, daß wir in der Offensive noch Verstärkung brauchen - meiner Meinung nach allerdings eher im ZOM und im Sturm als auf den Außenbahnen.
Zur Defensive jedoch noch zwei Bemerkungen: Daß wir Rückstände nicht aufholen können, hängt aber eben auch mit der Defensive zusammen. Denn man muß ja nicht nur vorne ein Tor schießen, sondern auch weitere Gegentore verhindern - und genau das hat unsere Defensive oftmals nicht hinbekommen. Es ist halt einfacher zu verteiden, wenn auch die Offensiven mitmachen, als bei einer offensiveren Grundausrichtung (das laste ich nicht der IV an, sondern vor allem dem ZM/DM, die sich viel zu oft überspielen lassen, was es in Verbund mit den hoch stehenden AVs sehr leicht macht, Tore gegen uns zu erzielen). Zweitens: Wenn Du Ratsche aus Deiner Rechnung rausnimmst, bleibt noch 1 Törchen und 6 Vorlagen übrig. Was zu wenig ist, wenn man ohne echte 10 auskommen will.
Ach ja, Tobster:
Dudziak wurde für die linke Außenbahn verpflichtet, als Halstenbergersatz - von einem Vorgriff kann man also nicht sprechen. Und mal ehrlich: Willst Du das Abschneiden der Mannschaft davon abhängig machen, ob Choi den nächsten Schritt macht (und tatsächlich müßten es eher zwei sein), Neudecker weit besser ist als er es diese Saison bei 1860 gezeigt hat und Fafa dauerhaft seine Scorer-Werte halten kann? Wäre in meinen Augen ein ziemliches Harakiri.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 03.05.2016 um 14:58 Uhr bearbeitet
03.05.2016 - 15:15 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Ach ja, Tobster:
Dudziak wurde für die linke Außenbahn verpflichtet, als Halstenbergersatz - von einem Vorgriff kann man also nicht sprechen. Und mal ehrlich: Willst Du das Abschneiden der Mannschaft davon abhängig machen, ob Choi den nächsten Schritt macht (und tatsächlich müßten es eher zwei sein), Neudecker weit besser ist als er es diese Saison bei 1860 gezeigt hat und Fafa dauerhaft seine Scorer-Werte halten kann? Wäre in meinen Augen ein ziemliches Harakiri.
Ach ja, Tobster:
Ich meinte als 3. Abgang Alushi. Budimir hatte ich tatsächlich nicht mehr mit eingerechnet.
Beim anderen müssten wir uns jetzt streiten, ob Dudziak wirklich als Halstenberg-Ersatz vorgesehen war. Ich hab ihn ja eher anstelle von Miyaichi gesehen, als klar war, dass er ausfallen würde. Von daher machte die Verpflichtung von Jerry für mich auch wenig Sinn, weil ja Ryo auch wieder gesund werden würde und nur einer LA spielen kann. Wenn Jerry jetzt aber auch für die Mitte vorgesehen ist (auch wenn die Mopo hier nicht recht haben muss), dann wird das Bild rund(er).
Das Abschneiden möchte ich auch nicht von der Leistung eines Fafa oder Chois abhängig machen. Es wäre aber eine Konsequenz des "Ausbildungsvereins" wenn man es Ihnen jetzt -seitens des Trainerteams- zutraut. Ein Maier war z.B. auch nicht älter als ein Choi oder Neudecker, als er in die 1.Mannschaft rutschte. Das wird ja hier auch immer wieder gerne vergessen...
03.05.2016 - 15:19 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Bestreitet ja auch niemand, daß wir in der Offensive noch Verstärkung brauchen - meiner Meinung nach allerdings eher im ZOM und im Sturm als auf den Außenbahnen.
Zur Defensive jedoch noch zwei Bemerkungen: Daß wir Rückstände nicht aufholen können, hängt aber eben auch mit der Defensive zusammen. Denn man muß ja nicht nur vorne ein Tor schießen, sondern auch weitere Gegentore verhindern - und genau das hat unsere Defensive oftmals nicht hinbekommen. Es ist halt einfacher zu verteiden, wenn auch die Offensiven mitmachen, als bei einer offensiveren Grundausrichtung (das laste ich nicht der IV an, sondern vor allem dem ZM/DM, die sich viel zu oft überspielen lassen, was es in Verbund mit den hoch stehenden AVs sehr leicht macht, Tore gegen uns zu erzielen). Zweitens: Wenn Du Ratsche aus Deiner Rechnung rausnimmst, bleibt noch 1 Törchen und 6 Vorlagen übrig. Was zu wenig ist, wenn man ohne echte 10 auskommen will.
Ach ja, Tobster:
Dudziak... ziemliches Harakiri.
Ach ja, Tobster:
Dudziak... ziemliches Harakiri.
Rzatti kannste halt nicht raus lassen, er ist der Schlüsselspieler. Und as der zweite DM eher absichert als mit Rzatti den Weg in die Spitze sucht sollte auch schon so sein, denke das wird auch die Vorgabe des Trainers sein.
Bin halt völlig anderer Ansicht, grad wenn wir 1:0 hinten lagen und die IV´s dann aufrückten, muss für meinen Geschmack in der Offensive viel mehr Bewegung rein, das war so statisch das die IV´s zum Teil nur lange Bälle schlagen konnten, aber das ist ja nicht ihr Fehler. Wenn sie dann dazu hinten 1:1 verteidigen müssen, fällt schnell das 2. Gegentor. Da mach ich der Abwehr keinen Vorwurf, finde die werden eher von den offensiven Reihen im Stich gelassen, war bei Gegnern wie RB ganz anders, da hat Sobota jeden Weg mit nach hinten gemacht, gegen Sandhausen oder den FSV war da nicht viel Defensivarbeit. Ohne jetzt Sobota bashen zu wollen, er dient nur als Beispiel. Die Rückwerts-Bewegungen von Maier sind/waren teilweise auch ne Katastrophe.
Ohne 10 Feldspieler die gegen den Ball arbeiten wirste keinen Blumentopf gewinnen, das ist wie mit dem Kampf als Tugend, das ist Grundvoraussetzung, grad wenn du offensiver spielen willst wird die Defensivarbeit der Offensiven doch noch wichtiger, die pressen doch und nicht die Innenverteidigung.
Hast doch bei einer defensiven Spielweise bei uns es oft gehabt das die Gegner in die Zweikämpfe mit den DM und der Viererkette getrieben wurde, man rückt ja nicht mit 5 Mann an den eigen 16ner um dann den Stürmer den Zweikampf führen zu lassen.
Aber wie schon geschrieben, da kann man natürlich verschiedenster Auffassung sein, das war halt meine "Analyse"
03.05.2016 - 16:01 Uhr
Zitat von Tobster
Beim anderen müssten wir uns jetzt streiten, ob Dudziak wirklich als Halstenberg-Ersatz vorgesehen war. Ich hab ihn ja eher anstelle von Miyaichi gesehen, als klar war, dass er ausfallen würde. Von daher machte die Verpflichtung von Jerry für mich auch wenig Sinn, weil ja Ryo auch wieder gesund werden würde und nur einer LA spielen kann. Wenn Jerry jetzt aber auch für die Mitte vorgesehen ist (auch wenn die Mopo hier nicht recht haben muss), dann wird das Bild rund(er).
Soweit ich mich erinnere, wurde Dudziak sogar primär als LV vorgestellt (was er beim BVB, neben LA gespielt hat), tatsächlich ging es aber darum und wurde so auch kommuniziert, daß wir auf der linken Seite nach dem Halstenberg-Abgang und der Verletzung von Ryo nur noch Buballa hatten. Dudziak sollte insofern kein direkter Ersatz für Halstenberg sein (vielleicht habe ich dies mißverständlich formuliert), sondern kadertechnisch als LV/LA den Platz von Halstenberg einnehmen. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß er von vornherein auch für die Mitte vorgesehen war (hat er aushilfsweise mal in der Jugend gespielt, sonst nicht).
Ehrlich gesagt finde ich auch den Gedanken etwas abwegig, daß man zu Saisonbeginn für 0,5 Mio. einen Spieler im "Vorgriff" auf die folgende Saison verpflichtet.
Zitat von Tobster
Das Abschneiden möchte ich auch nicht von der Leistung eines Fafa oder Chois abhängig machen. Es wäre aber eine Konsequenz des "Ausbildungsvereins" wenn man es Ihnen jetzt -seitens des Trainerteams- zutraut. Ein Maier war z.B. auch nicht älter als ein Choi oder Neudecker, als er in die 1.Mannschaft rutschte. Das wird ja hier auch immer wieder gerne vergessen...
Allerdings war Maier im ersten (und eigentlich auch noch über weite Strecken des letzten) Jahres kein Stammspieler, sondern pendelte zwischen Tribüne, Ersatzbank und Einsatzzeiten. Wir brauchen aber eine Stammkraft im ZOM. Insofern ist doch die Frage, ob man den beiden dies auf dem notwendigen Niveau zutraut. Ich eher nicht.
Ich verstehe auch die "Ausbildung" etwas anders als Du: Es kann mit den von unseren sportlichen Leitern kommunizierten Anspruch nicht sein, daß Spieler Einsatzzeiten bekommen, um Zweitligareife zu erlangen.
Das notwendige Können für die 2. Liga müssen die Jungs schon mitbringen / sich bei uns erarbeiten, damit sie spielen dürfen, um dann den nächsten Schritt zu machen. Wir bilden nicht für die 2. Liga aus, sondern für die Erste!
03.05.2016 - 16:32 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Ehrlich gesagt finde ich auch den Gedanken etwas abwegig, daß man zu Saisonbeginn für 0,5 Mio. einen Spieler im "Vorgriff" auf die folgende Saison verpflichtet.
Ich bin aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass Dudziak erst im Winter zu uns gestoßen ist. Daher meine Verwirrung mit dem Vorgriff. Hab es dann in der Zwischenzeit aber nachgeguckt und den Text nicht mehr korrigiert. Sorry.
Zitat von NoNeedToArgue
Allerdings war Maier im ersten (und eigentlich auch noch über weite Strecken des letzten) Jahres kein Stammspieler, sondern pendelte zwischen Tribüne, Ersatzbank und Einsatzzeiten. Wir brauchen aber eine Stammkraft im ZOM. Insofern ist doch die Frage, ob man den beiden dies auf dem notwendigen Niveau zutraut. Ich eher nicht.
Das widerspricht sich aber mit deiner bisherigen These. Wenn Maier keine Stammkraft war/ist, dann brauchen wir einen möglichen Abgang von ihm auch nicht kompensieren (denn dann haben wir das ja auch schon die letzten 3 Jahre mit dem bisherigen Kader abgefedert). Dann wären Choi (und von mir aus auch Dudziak) also zur neuen Saison genau in der selben Rolle wie Maier.
Zitat von NoNeedToArgue
Ich verstehe auch die "Ausbildung" etwas anders als Du: Es kann mit den von unseren sportlichen Leitern kommunizierten Anspruch nicht sein, daß Spieler Einsatzzeiten bekommen, um Zweitligareife zu erlangen.
Das notwendige Können für die 2. Liga müssen die Jungs schon mitbringen / sich bei uns erarbeiten, damit sie spielen dürfen, um dann den nächsten Schritt zu machen. Wir bilden nicht für die 2. Liga aus, sondern für die Erste!
So weit liegen wir bei der Definition von Ausbildung nicht auseinander. Allerdings bin ich sehr wohl der Meinung, dass ein Spieler Spielpraxis/Einsatzzeiten braucht um auch auf Zweitliganiveau zu kommen. Nur Talent & Training hilft dir auch nicht weiter. Schöne Beispiele aus der nicht allzu fernen Vergangenheit sind doch Kruse & Bartels.
03.05.2016 - 16:53 Uhr
Zitat von Tobster
Das widerspricht sich aber mit deiner bisherigen These. Wenn Maier keine Stammkraft war/ist, dann brauchen wir einen möglichen Abgang von ihm auch nicht kompensieren (denn dann haben wir das ja auch schon die letzten 3 Jahre mit dem bisherigen Kader abgefedert). Dann wären Choi (und von mir aus auch Dudziak) also zur neuen Saison genau in der selben Rolle wie Maier.
Zitat von NoNeedToArgue
Nur, daß Maier jetzt in seiner dritten Saison bei uns ist. Dieses Jahr würde ich ihn schon als Stammspieler bezeichnen, zumindest bis zu seiner Verletzung. Auf die vorletzte und letzte Saison trifft meine Beschreibung, denke ich, durchaus zu. Abgesehen davon weißt Du doch selber, daß die Jungs unterschiedlich lange brauchen, solche Quervergleiche sind immer ziemlich problematisch. Vielleicht schafft ja tatsächlich einer der Genannten in der nächsten Saison seinen großen Durchbruch. Allein darauf verlassen will ich mich nicht.
Zitat von Tobster
So weit liegen wir bei der Definition von Ausbildung nicht auseinander. Allerdings bin ich sehr wohl der Meinung, dass ein Spieler Spielpraxis/Einsatzzeiten braucht um auch auf Zweitliganiveau zu kommen. Nur Talent & Training hilft dir auch nicht weiter. Schöne Beispiele aus der nicht allzu fernen Vergangenheit sind doch Kruse & Bartels.
Zitat von NoNeedToArgue
Das ist das ewige Dilemma... denn ein gewisses Niveau brauchen sie eben auch. Bartels ist übrigens kein gutes Beispiel, der hatte schon eine halbe Saison 1. Liga und zwei Jahre 2. Liga in Rostock gespielt, als er zu uns gewechselt ist. Kruse kam in der Tat aus der 3. Liga und hat auf Anhieb viel Spielpraxis bekommen. Aber die meisten jungen Talente werden doch erst als Einwechselspiel und über gelegentliche Startelfeinsätze aufgebaut, bevor sie gut genug sind, um Stamm zu werden. Es bleibt dieselbe Gretchen-Frage: Traust Du Dudziak & Choi zu, daß sie adäquat Stamm im ZOM bei einem Verein spielen können, der oben mitspielen will? Dann brauchen wir keine Verstärkung. Anderenfalls sind sie eben noch BUs (oder gehören nicht auf diese Position), die ihre Einsatzzeiten sammeln und sich noch weiterentwickeln müssen.
In meinen Augen ist es recht einfach: Wenn man Spieler als Stammkräfte einplant, von denen man weiß, daß sie bestenfalls mittleres Zweitliganiveau haben (Choi würde ich sogar noch darunter ansiedeln), in der vagen Hoffnung, ihre Leistung möge durch die Spielpraxis explodieren, darf man sich nicht beklagen, wenn man auch nur im unteren Mittelfeld der 2. Liga landet. Will man - wie Meggle & Lienen behaupten - oben angreifen, dann braucht man eine andere Qualität als Stamm. Dies schließt nicht aus, daß die jungen Spieler zu Einsatzzeiten kommen, aber eben nicht in Form beständiger Startelfeinsätze.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 03.05.2016 um 17:11 Uhr bearbeitet
04.05.2016 - 09:49 Uhr
Also, ich hoffe sehr, dass wir für die 10 noch eine Verstärkung erhalten. Gerade dort werden m.E. unsere Spiele entschieden! Wenn wir einen 10er gewinnen könnten, der den Instinkt für den Ball in den Raum hat, dann könnten unsere Stürmer wie Fafa oder Bouhaddouz damit auch etwas anfangen.
Maier gelang es anfangs dieser Saison. Da war er wirklich auf einem guten Weg zum Stammspieler und zur Führungskraft. Bis dann seine Verletzung kam und danach gar nichts mehr.
Zum Schluss der Saison merkt man nun auch, dass dieser Maier in Bestform uns fehlt. Alushi wurde aus purer Verlegenheit nach vorne beordert, selbst wenn er es stellenweise ganz gut macht. Dennoch, uns fehlt da einer, der diesen genialen Pass spielen kann. Buchtmann verorte ich lieber auf der 6, seine Stärke sind eher die langen Pässe, dafür wäre die 10 zu weit vorn.
Kurz gesagt: Ich hoffe, es wird fleißig nach einem Spieler mit Qualität gesucht, der auf der 10 das Niveau unserer Mannschaft spürbar anhebt.
Maier gelang es anfangs dieser Saison. Da war er wirklich auf einem guten Weg zum Stammspieler und zur Führungskraft. Bis dann seine Verletzung kam und danach gar nichts mehr.
Zum Schluss der Saison merkt man nun auch, dass dieser Maier in Bestform uns fehlt. Alushi wurde aus purer Verlegenheit nach vorne beordert, selbst wenn er es stellenweise ganz gut macht. Dennoch, uns fehlt da einer, der diesen genialen Pass spielen kann. Buchtmann verorte ich lieber auf der 6, seine Stärke sind eher die langen Pässe, dafür wäre die 10 zu weit vorn.
Kurz gesagt: Ich hoffe, es wird fleißig nach einem Spieler mit Qualität gesucht, der auf der 10 das Niveau unserer Mannschaft spürbar anhebt.
04.05.2016 - 10:21 Uhr
Ich gehe doch stark davon aus, daß wir noch eine Verstärkung für die 10 bekommen werden! Ich glaube allerdings nicht so recht daran, daß es ein "10er" wird. Maier ist / war dies in meinen Augen auch nicht. Er ist für mich eher ein attackierender Mittelfeldspieler, der eine vernünftige Paßqualität mit der Stärke im 1:1 (insbesondere, wenn er Tempo aufgenommen hat) und einem guten Schuß verbindet. Manchmal fast schon ein Schattenstürmer (alias Phantom Mintal) oder eine sehr hängende Spitze. Weniger ein Strukturgeber oder der Mann für die genialen (Paß-)Momente. Im Sinne der Konvertibilität von 4-4-2 und 4-2-3-1 wäre ein echter Spielmacher auch schwierig unterzubringen.
04.05.2016 - 11:28 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Im Sinne der Konvertibilität von 4-4-2 und 4-2-3-1 wäre ein echter Spielmacher auch schwierig unterzubringen.
Im Sinne der Konvertibilität von 4-4-2 und 4-2-3-1 wäre ein echter Spielmacher auch schwierig unterzubringen.
Das würde schon gehen, dafür bräuchte man aber einen Mann, der die 10 sowohl auch die 6/8 (https://en.wikipedia.org/wiki/Playmaker#Deep-lying_playmakers) spielen kann und somit jemand, der Spielübersicht, Passqualität, Torgefahr und Zweikampfstärke mitbringt.
Ein solches Paket ist aber auch in der 1. Bundesliga durchaus gefragt!
04.05.2016 - 11:49 Uhr
Zitat von Flap_HH
Das würde schon gehen, dafür bräuchte man aber einen Mann, der die 10 sowohl auch die 6/8 (https://en.wikipedia.org/wiki/Playmaker#Deep-lying_playmakers) spielen kann und somit jemand, der Spielübersicht, Passqualität, Torgefahr und Zweikampfstärke mitbringt.
Zitat von NoNeedToArgue
Wo wir schon bei Spielerrollen sind
Mit "echten Spielmacher" meinte ich eher den klassischen Advanced Playmaker.
DLPs sind üblicher Weise auch nicht auf der 10 zu gebrauchen, da im 1:1 und unter verstärkter gegnerischer Bewachung nicht effektiv genug. Pirlo oder Xavi will ja auch niemand auf der 10 sehen.
Buchtmann wäre so ein DLP, eher strukturierend als den finalen Paß spielend. Gehört deshalb eben auch ins ZM und nicht ins OM
So einen hätte ich eben noch gerne, weil für mich auch Ratsche kein DLP ist, sondern ein Box-To-Box-Player, der viel läuft und sich vor allem über seine Dynamik ins Spiel einbringt. Spieler, die tatsächlich beides können, spielen, wie Du ja auch angemerkt hast, nicht in der zweiten Liga (ok, über Krailach könnte man sich jetzt streiten. Habe aber nicht genug von ihm gesehen, um beurteilen zu können, welche Spielerrollen ihm liegen und welche nicht).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.