FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#171
04.05.2016 - 12:26 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Wo wir schon bei Spielerrollen sind Zwinkernd
Mit "echten Spielmacher" meinte ich eher den klassischen Advanced Playmaker.
DLPs sind üblicher Weise auch nicht auf der 10 zu gebrauchen, da im 1:1 und unter verstärkter gegnerischer Bewachung nicht effektiv genug. Pirlo oder Xavi will ja auch niemand auf der 10 sehen.

Buchtmann wäre so ein DLP, eher strukturierend als den finalen Paß spielend. Gehört deshalb eben auch ins ZM und nicht ins OM Zwinkernd So einen hätte ich eben noch gerne, weil für mich auch Ratsche kein DLP ist, sondern ein Box-To-Box-Player, der viel läuft und sich vor allem über seine Dynamik ins Spiel einbringt.

Spieler, die tatsächlich beides können, spielen, wie Du ja auch angemerkt hast, nicht in der zweiten Liga (ok, über Krailach könnte man sich jetzt streiten. Habe aber nicht genug von ihm gesehen, um beurteilen zu können, welche Spielerrollen ihm liegen und welche nicht).

Allgemein könnte ich mir auch vorstellen, dass wir auf einen "10er" komplett verzichten, wenn uns eine oder besser zwei gute Verpflichtungen im ZM gelingen. In dem Fall könnte man mit einem Zielspieler (Aziz) und einer agilen, hängenden Spitze bzw. falsche Neun (Choi, Fafa) sehr variabel im Sturm agieren.
Wichtig ist halt, dass der Ball dort auch ankommt! ugly

Das sind ja aber alles Theorien, die ohne das passende Personal nicht erfolgversprechend umgesetzt werden. Stand jetzt ist für mich die Verpflichtung eines "gestandenen" ZMs die größte Baustelle. Richie Neudecker würde ich da noch etwas unter Welpenschutz stellen wollen. Eine gewisse Anpassungszeit ist vielleicht bei einem Wechsel aus München an den Kiez auch nötig. grins
Soll aber nicht heissen, dass er nicht spielen soll, wenn er dazu bereit ist. daumen-hoch

•     •     •

Wahre Liebe kennt keine Liga!

FORZA!
Kader 16/17 |#172
04.05.2016 - 13:09 Uhr
Zitat von Flap_HH

Wichtig ist halt, dass der Ball dort auch ankommt! ugly

oops Da sagst Du was... ob das nächstes Jahr wohl umgesetzt werden kann rolleyes

Zitat von Flap_HH

Allgemein könnte ich mir auch vorstellen, dass wir auf einen "10er" komplett verzichten, wenn uns eine oder besser zwei gute Verpflichtungen im ZM gelingen. In dem Fall könnte man mit einem Zielspieler (Aziz) und einer agilen, hängenden Spitze bzw. falsche Neun (Choi, Fafa) sehr variabel im Sturm agieren.

Dies scheint mir der wahrscheinliche Fall zu sein, zumindest habe ich unser 4-2-3-1 bisher so verstanden. Ob man das dann als 4-4-2 interpretiert oder als 4-2-3-1 mit einer F9 / einem AM / einem SS hängt dann an der taktischen Ausrichtung und dem eingesetzten Personal (unserer hoffentlichen Neuverpflichtung).
Da wir ja grundsätzlich neben der ZOM/HS-Position noch einen BU für Aziz brauchen und ggf. noch einen für die Außen, denke - nein: hoffe - ich, daß (überhaupt) noch / nur einer fürs ZM geholt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 04.05.2016 um 13:13 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#173
04.05.2016 - 13:10 Uhr
Vor ein paar Tagen stand in der MOPO, dass man vor hat, die Maier- Position intern zu ersetzen, mit Spielern wie Choi oder Dudziak.
Fände ich eine sehr gute Idee, weil ich mir gerade Dudziak sehr gut als 10er vorstellen kann.
Er hat diese Saison auch schon 1-2 Spiele bei uns auf dieser Position gespielt, als er gerade neu zu uns gestoßen ist. Ich halte sowieso extrem viel von dem Jungen, meine aber auch, dass das vielleicht sogar seine ideale Position wäre. Er hat es in den 1-2 Spielen auf der Position auf jeden Fall sehr gut gemacht, kann auf außen aber auch sehr gut spielen. Aber ich meine, er hätte damals zu Tuchel auch selber gesagt, für ihn ist die 10 seine Lieblingsposition.
Er ist fußballerisch und im erkennen von Situationen eh so gut, dass er auf mehreren Positionen weiß, was er genau zu tun hat.
In der Jugend war er auf Schalke zB auf der 6 der Leistungsträger.
Die Idee, ihn als 10 einzuplanen und somit keinen neuen externen 10er zu holen, würde ich also sehr begrüßen.
Er ist nicht langsam, sehr dribbelstark, hat Zug zum Tor und hat Übersicht.
Das wäre dann wieder so eine "Überzeugungstat" wie damals bei Rzatkowski, die aus meiner Sicht wiederum sehr viel Sinn machen würde.
Mit Bouhaddouz würde er darüber hinaus mit Sicherheit auch sehr gut harmonieren.
Die beiden haben denselben Berater und verstehen sich gut Lachend
Bei Choi muss man abwarten, da müsste jetzt so langsam nochmal ein deutlicher Entwicklungsschub kommen, um Stammspieler werden zu können.
Er ist noch viel zu unkonstant in seinen Aktionen und spielt noch viel zu unklar.
Er hat immer so einzelne geniale Augenblicke, aber das bleiben dann pro Spiel leider noch nur einzelne Augenblicke...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hackespitze125 am 04.05.2016 um 13:15 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#174
04.05.2016 - 13:18 Uhr
Wurde hier ja schon diskutiert (siehe oben).
Meiner Meinung nach fehlt`s ihm dafür an Spielübersicht, er verzettelt sich nach wie vor zu oft. Außerdem müßte er sich noch im Abschluß steigern. Ich halte viel von dem Jungen, aber ich sehe ihn noch nicht als Stammspieler.
Übrigens: Wann hat er denn bei uns im OM gespielt (außer der "üblichen" Rotation in der offensiven Dreierkette während des Spieles). Kann mich nicht daran erinnern und laut TM-Datenbank hat er im Herrenbereich nur auf der linken Außenbahn gespielt, bzw. einmal als RV ausgeholfen.
Kader 16/17 |#175
04.05.2016 - 16:02 Uhr
Ich finde die Diskussion hier sehr spannend. Eine Sache frage ich mich aber schon: Wenn man Choi oder Dudziak beurteilen soll, dann muss man die eben auch mal ein paar Spiele auf der in Rede stehenden Position sehen können.

Sicher ist auch der Trainigseindruck nicht unwichtig aber "wichtig is aufm Platz". Insofern habe ich mich schon ein bisschen darüber geärgert, dass man in den letzten Spielen nicht genau das gemacht hat.

Ich persönlich traue Choi (Überraschung!!!stark ) die 10 bzw. den HS hinter Bouhaddouz eher zu als Dudziak. Dudziak sehen ich eher auf den Außenbahnen- vielleicht kann er ja auch Sobota etwas unter Druck setzen.
Kader 16/17 |#176
05.05.2016 - 01:34 Uhr
Ich würde Dudziak gerne mal als Außenverteidiger sehen. Er hat Zug zum Tor, die Übersicht, kann flanken und hat Erfahrung mit defensiveren Positionen.
Kader 16/17 |#177
05.05.2016 - 07:56 Uhr
Artikel der Mopo
( http://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/ziereis-vor-abschied--st--pauli-sucht-schon-einen-nachfolger-24001748) zum Thema Kaderplanung.

Danach werde noch nach einem weiteren Stürmer, einem Außenbahnspieler, einem Sechser gesucht – und auch nach einem jungen, entwicklungsfähigen Innenverteidiger mit Perspektive.

Hintergrund: Angeblich soll Ziereis "aktiv auf dem Markt angeboten" werden. Mopo schreibt freilich nicht, von wem & warum. Als Interessent wird wieder nur Leverkusen genannt, wobei - sorry Mopo - die Kette Hummels => Toprak => Ziereis für mich nicht sehr plausibel klingt.

Die von der Mopo genannten Positionen sind konsistent mit der von ihr behaupteten Überlegung, keinen Spieler für ZOM zu verpflichten. Ich hoffe doch sehr, daß dies unzutreffend ist. Käme es so, wäre mir der Kader quantitativ & qualitativ eindeutig zu defensivlastig. Na ja, ist halt Mopo, mal schauen...
Kader 16/17 |#178
05.05.2016 - 08:33 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Artikel der Mopo
( http://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/ziereis-vor-abschied--st--pauli-sucht-schon-einen-nachfolger-24001748) zum Thema Kaderplanung.

Danach werde noch nach einem weiteren Stürmer, einem Außenbahnspieler, einem Sechser gesucht – und auch nach einem jungen, entwicklungsfähigen Innenverteidiger mit Perspektive.

Hintergrund: Angeblich soll Ziereis "aktiv auf dem Markt angeboten" werden. Mopo schreibt freilich nicht, von wem & warum. Als Interessent wird wieder nur Leverkusen genannt, wobei - sorry Mopo - die Kette Hummels => Toprak => Ziereis für mich nicht sehr plausibel klingt.

Die von der Mopo genannten Positionen sind konsistent mit der von ihr behaupteten Überlegung, keinen Spieler für ZOM zu verpflichten. Ich hoffe doch sehr, daß dies unzutreffend ist. Käme es so, wäre mir der Kader quantitativ & qualitativ eindeutig zu defensivlastig. Na ja, ist halt Mopo, mal schauen...

Eigentlich finde ich es ja fast müßig, sich über Artikel der Mopo Gedanken zu machen. Interessant finde ich aber dennoch die Idee, dass man noch nach einem Außenbahnspieler suchen könnte. Das könnte z.B. bedeuten, dass man Dudziak in die Mitte ziehen möchte, sozusagen als Maier-Ersatz. Würde insofern einen Sinn machen, weil er selbst mal sagte, dass er sich zentral wohler fühlt.

Ziereis betreffend kann ich mir höchstens vorstellen, dass sein Berater grade Klinken putzt. Vielleicht fürchtet er ja, dass Ziereis' nächste Saison nicht so stark wird wie die letzte und er dann nicht mehr so viel an Ablöse generieren kann, also auch nicht mehr so viel für sich selbst.

Dass nach einem Sechser gesucht wird, halte ich wiederum für plausibel. Ich denke, Alushi und Rzatkowski werden weg sein nächste Saison. Momentan hätten wir dann Nehrig und Buchtmann auf diesen Positionen, in der Hinterhand Kurt - etwas dünn für so eine wichtige Position.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#179
05.05.2016 - 13:37 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Artikel der Mopo

Nicht nur, dass die Kette Hummels, Toprak, Ziereis zum jetzigen Zeitpunkt Lücken aufweist, da passt so einiges nicht in dem Artikel. Wenn man sich schon so weit aus dem Fenster lehnt und sagt, er wird aktiv auf dem Markt angeboten, dann sollte man auch nennen durch wen. Der Junge hat im Novemberseinen Vertrag um 3 Jahre verlängert. Warum sollte man also als Verein jetzt los ziehen und ihn anbieten? Oder braucht man die Kohle? Der Berater? Ja, vielleicht am ehesten der, der losziehen würde, dann würde ich den aber mal hinterfragen, wenn ich erst langfristig verlängere (Austiegsklausel?) und 6 Monate später hausieren gehe? Kann mir nicht vorstellen, dass das der Verein so prickelnd findet.

Zu den weiteren im Artikel genannten Positionen: dringender Bedarf beim IV gibt es nur, wenn Ziere wirklich geht, oder was perspektivisch auf dem Markt ist, was man sonst nicht so leicht bekommt. Das gilt aber für alle Positionen. Daher eigentlich nicht der Rede wert.
Außenbahnspieler? Sobota gerade fest verpflichtet, Ryo, Dudziak, ggf Hedenstad und was ist mit den eigenen Nachwuchsleuten wie Litka als BU? Wieviele brauchen wir denn noch?
Sechser? Ja, Stand jetzt hat man aber 3 verschiedene Spielertypen (Ratsche, Nehrig, Buchtmann), die die Position bekleiden können. Dazu noch die polyvalenten Spieler im Kader, die dort auch aushelfen könnten. Daher: Joah,, ganz abwegig ist es vielleicht nicht, jetzt aber auch nicht unsere erste Baustelle.
Bleibt nur der Stürmer, wo es nun kein Geheimnis ist, dass wir da eigentlich noch Bedarf haben.

Insgesamt mal wieder so ein Mopo-Artikel, der Journalistisch nicht so ganz gut ausgearbeitet ist...

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 16/17 |#180
06.05.2016 - 16:20 Uhr
Quelle: twitter.com
Thomas Meggle: „Bei der Personalie Joel Keller sind wir in der Klärung. Es gibt aber eine positive Tendenz.“ #fcsp
Gehört das jetzt zu den Profis oder in den Ama-Thread ugly?

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.