FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#251
28.05.2016 - 22:00 Uhr
Quelle: www.mopo.de
Auch den aktuellen Zustand des Kaders beurteilt Meggle absolut positiv: „Wenn heute der erste Spieltag wäre, dann würden wir bereits eine gute Mannschaft aufs Feld schicken können.“Die aber soll bis zum Meisterschaftsstart noch besser werden. Dem Manager schweben noch drei bis vier weitere Akteure vor: „Ein Stürmer und zwei offensive Mittelfeldspieler, vielleicht auch noch ein Sechser.“

Das Anforderungsprofil für Trainer Ewald Lienens drei Angreifer: Einer soll schnell sein (Fafà Picault), einer robust und mit dem Rücken zur Wand spielen (Aziz Bouhaddouz) und der dritte, der noch gesucht wird, soll entweder schnell oder robust sein. Meggle: „Das Entscheidende ist, dass jeder allein spielen kann, aber auch mit den anderen zusammen.“ Das Spiel soll flexibler werden. Es tut sich was am Millerntor. Vieles deutet auf eine spannende Saison hin. Ob mit oder ohne Rzatkowski.

Also doch: Noch ein Stürmer und zwei offensive Mittelfeldspieler, vielleicht auch noch ein Sechser. Mal schauen, wem die Gerüchteküche bald rausholen wird.... zwinker

•     •     •

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karten-Termina am 28.05.2016 um 22:01 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#252
29.05.2016 - 16:53 Uhr
Es gibt die local-player-Regel.
So, jetzt hamwa CA engagiert und suchen laut Meggie noch 2-3 Offensivkräfte. Allzu viel von "auswärts" dürfte dann nicht mehr zu erwarten sein oder?
Schaut euch mal an, wieviele unserer "Eigengewächse" unseren FCSP jetzt verlassen werden. Also welche, die sozusagen geholfen haben, die Vorschrift einzuhalten.
Dieses "Pflichtkontigent" muss doch kompensiert werden.
Kann dann noch ein Überraschungskandidat kommen?
Kader 16/17 |#253
29.05.2016 - 17:39 Uhr
Zitat von okey-dokey
Es gibt die local-player-Regel.
So, jetzt hamwa CA engagiert und suchen laut Meggie noch 2-3 Offensivkräfte. Allzu viel von "auswärts" dürfte dann nicht mehr zu erwarten sein oder?
Schaut euch mal an, wieviele unserer "Eigengewächse" unseren FCSP jetzt verlassen werden. Also welche, die sozusagen geholfen haben, die Vorschrift einzuhalten.
Dieses "Pflichtkontigent" muss doch kompensiert werden.
Kann dann noch ein Überraschungskandidat kommen?

Ist die Regel immer noch, dass als solche Spieler gelten, die im Alter von 15 bis 21 Jahren mindestens 3 Jahre im eigenen Verein ausgebildet würden? Wenn ja, dann gehen von diesen nur Kurt und Startsev. Bleiben würden Kalla, Rosin, Litka und Brodersen. Wenn die Nationalität keine Rolle spielt, auch Choi. Wenn letzte Saison diese 6 oder 7 Mann gereicht haben, sehe ich keine Probleme. Es kommt dazu ab dem 1.7. Empen (dann 3 Jahre im Klub). Sollte einer der beiden U 19-Spieler Koglin und Sobotta Verträge erhalten (oder sogar beide), der (bzw. die) auch, da ab 1.7. auch 3 Jahre bei uns.
Kader 16/17 |#254
29.05.2016 - 17:51 Uhr
Zitat von Karten-Termina

Wir bekommen aber mehr als 1,5 Mill Euro....

Zitat von Karten-Termina

Lasse dich überraschen. Aber es sieht danach auch, dass es nur noch Tage sind...

Zitat von Karten-Termina

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass er bleibt, da RBS 50 % unter dem Marktwert anbieten....

Ich bin verwirrt und würde jetzt doch mal gerne wissen woher dieses angedeutete Wissen kommt. Oder waren dass nur Vermutungen von dir die lediglich falsch von mir gelesen wurden als hättest Du irgendwelche Infos die über das was in den Medien steht hinausgehen?
Kader 16/17 |#255
30.05.2016 - 17:29 Uhr
Zitat von Tobster
Was mich bei unserer Kaderplanung mal interessieren würde bzw was ich auch nicht so wirklich verstehe:

Eigentlich müssten wir bei Neuverpflichtungen ja einen Riesenvorteil gegenüber der direkten und mittelbaren Konkurrenz haben: 1860? Noch keinen Trainer. Kaiserslautern? Auch keinen Trainer. Beim Stühlerücken in der 1.Liga (Schalke, Augsburg, Darmstadt) kann es sein, dass da einige Zweitligatrainer noch interessant werden (Ruthenbeck, Schwartz). Nürnberg muss den Etat kürzen und Kaiserslautern hat auch nicht mehr das nötige Kleingeld für große Sprünge.
Da sind doch einige Vereine bei, die unsere Kragenweite haben müssten und wo ich mir als Spieler gut überlegen würde, ob ich da jetzt "ins Blaue" hinein wechsel oder (Interesse unsererseits vorausgesetzt natürlich) mir dann doch überlege bei St.Pauli einen Vertrag zu unterschreiben (dahingehend verstehe ich im übrigen auch Alushi nicht unbedingt. Aber nun gut, da sind dann noch andere Dinge ausschlaggebend).

Alushi würde ich da mal außen vor lassen, bei ihm sind es primär familiäre Beweggründe, wie sowohl er, als auch seine Frau immer wieder betont haben.

Ansonsten könnte das von dir angesprochene aber doch schon auf Bouhaddouz zugetroffen haben? An ihm hatten doch sicher auch schon Konkurrenten ihre Fühler ausgestreckt, er entschied sich dennoch für uns.

Ich bin gespannt, wer noch zu uns kommt. Es ist ja laut Meggle von 2-3 Offensivkräften die Rede, die man noch holen möchte. Ich denke nicht, dass man da besonders kleine Brötchen bäckt, sondern sehr wohl "groß denkt". Wie ich die zwei einschätze (Lienen / Meggle), präsentieren sie uns noch eine Überraschung, mit der wieder niemand gerechnet hat. Die meisten Verpflichtungen wurden fanseitig ja mal so gar nicht vorausgesehen. Cool

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#256
31.05.2016 - 09:39 Uhr
Zitat von halbfan
Zitat von Tobster

Was mich bei unserer Kaderplanung mal interessieren würde bzw was ich auch nicht so wirklich verstehe:

Eigentlich müssten wir bei Neuverpflichtungen ja einen Riesenvorteil gegenüber der direkten und mittelbaren Konkurrenz haben: 1860? Noch keinen Trainer. Kaiserslautern? Auch keinen Trainer. Beim Stühlerücken in der 1.Liga (Schalke, Augsburg, Darmstadt) kann es sein, dass da einige Zweitligatrainer noch interessant werden (Ruthenbeck, Schwartz). Nürnberg muss den Etat kürzen und Kaiserslautern hat auch nicht mehr das nötige Kleingeld für große Sprünge.
Da sind doch einige Vereine bei, die unsere Kragenweite haben müssten und wo ich mir als Spieler gut überlegen würde, ob ich da jetzt "ins Blaue" hinein wechsel oder (Interesse unsererseits vorausgesetzt natürlich) mir dann doch überlege bei St.Pauli einen Vertrag zu unterschreiben (dahingehend verstehe ich im übrigen auch Alushi nicht unbedingt. Aber nun gut, da sind dann noch andere Dinge ausschlaggebend).

Alushi würde ich da mal außen vor lassen, bei ihm sind es primär familiäre Beweggründe, wie sowohl er, als auch seine Frau immer wieder betont haben.

Ansonsten könnte das von dir angesprochene aber doch schon auf Bouhaddouz zugetroffen haben? An ihm hatten doch sicher auch schon Konkurrenten ihre Fühler ausgestreckt, er entschied sich dennoch für uns.

Ich bin gespannt, wer noch zu uns kommt. Es ist ja laut Meggle von 2-3 Offensivkräften die Rede, die man noch holen möchte. Ich denke nicht, dass man da besonders kleine Brötchen bäckt, sondern sehr wohl "groß denkt". Wie ich die zwei einschätze (Lienen / Meggle), präsentieren sie uns noch eine Überraschung, mit der wieder niemand gerechnet hat. Die meisten Verpflichtungen wurden fanseitig ja mal so gar nicht vorausgesehen. Cool

Wenn wir noch einen Transfer Kaliber Sobota oder Miyachi machen wäre das tatsächlich fein. Und ich gebe dir recht dass ich insbesondere auf den Überraschungseffekt gespannt bin.
Ob die Spieler, egal welches Kaliber, am Ende auch einschlagen, ist dann immer eine andere Frage. Ich habe derzeit irgendwie im Gefühl dass Bouhdaddouz (oder so ähnlich) bei uns nicht überzeugen wird und auch nicht der Ginczek oder Ebbers wird mit Torgarantie. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Kader 16/17 |#257
31.05.2016 - 09:53 Uhr
Dieses:
Zitat von Karten-Termina
Also doch: Noch ein Stürmer und zwei offensive Mittelfeldspieler, vielleicht auch noch ein Sechser.

kombiniert mit dem:
Zitat von okey-dokey
Sicherlich ist das Transferfenster noch lange geöffnet. Allerdings hat sich Meggie am Freitach wie folgt geäußert: "Vielleicht lassen wir noch eine Stelle im Kader bis nach der EM offen. Auf der anderen Seite wollen wir uns aber nicht darauf verlassen, dass da etwas passiert. Wenn wir das, was wir bis dahin vorhaben, realisieren können, schließen wir die Planungen auch schon vorher ab".

Mir wäre es in der Hinsicht ja ganz recht, wenn vor allem ein offensiver Mittelfeldspieler zu Trainingsbeginn, und damit VOR der EM, unter Vertrag steht. Die Abläufe in der Defensive sollten einigermaßen sitzen, so viele Veränderungen gab es da ja dann nicht. Der Wurm steckte doch aber eh in der Offensive, wo man dann den neuen Leuten eine Gewöhnungszeit aneinander gewähren muss. Idealerweise das natürlich in der Saisonvorbereitung und nicht erst ab dem 3-4 Spieltag. Für die Integration einer 2. und 3. Planstelle hat man dann immer noch Zeit, aber nicht für eine singuläre neuralgische Position im laufenden Spielbetrieb.

Es gilt aber nach wie vor: Luxusprobleme. Andere Teams haben weiterhin noch nicht mal einen Trainer rolleyes.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 16/17 |#258
31.05.2016 - 10:02 Uhr
Ein letzter Kommentar zur Avevor-Verpflichtung meinerseits:
Generell bin ich ja der Auffassung, daß man Verpflichtungen immer erst nach dem (vorläufigen) Abschluß der Kaderplanung beurteilen sollte, weil sich der Sinn oder vermeintliche Unsinn der Besetzung der einzelnen Positionen grundsätzlich erst aus der Gesamtschau ergibt. Das gelingt mir eigentlich auch ganz gut - nur beim FC St. Pauli nicht (woran das wohl liegen mag Unschuldig).
Vielleicht sollte man daher die Beurteilungsgrundlage umdrehen und danach fragen, unter welchen Bedingungen die Verpflichtung denn Sinn machen würde. Da ich auch davon ausgehe, daß wir keinen weiteren 6er holen werden, bleibt als Pluspunkt (gesetzt, er findet zur alten Form zurück; hier liegt durchaus ein gewisses Risiko seiner Verpflichtung) seine Qualität im Kopfballspiel, sowie seine höhere Grundschnelligkeit gegenüber Nehrig / Alushi - beides Punkte, die in der ablaufenen Saison auch hier im Forum oftmals bemängelt wurden. Insofern bringt er durchaus Fähigkeiten mit, die uns bisher im ZM gefehlt haben. Was er hingegen nicht mitbringt, sind Qualitäten im Spielaufbau, diesbezüglich stellt er zumindest Alushi gegenüber sicher eine Schwächung dar, die besonders problematisch ist, weil schon letztes Jahr allzu viel an Ratsche hängen geblieben ist, der eben auch kein Spielmacher ist.

Das heißt für mich, Avevor auf die 6 zu stellen, bringt die Mannschaft nur unter der Bedingung voran, daß man für die 10 noch jemanden mit gestalterischen Fähigkeiten verpflichtet. Diese sollten weniger im Struktur- und Taktgeben liegen (dafür haben wir Buchtmann), sondern wirklich im Spiel im letzten Drittel. Im zentralen Mittelfeld hätten wir damit die typische 4-5-1 Besetzung: einen echten 6er, einen 8er als Strukturgeber und einen 10er für den letzten Paß und die Kreativität. Will sagen: Das Planspiel, Dudziak & Choi im ZOM unterzubringen sollte man unter diesen Umständen beerdigen. Bevor ich hier wieder dafür kritisiert werde: Das soll nicht heißen, daß sie dies nicht (lernen) können. Unter der Maßgabe, daß wir uns spielerisch verbessern wollen (und die Mittel dazu haben wir / hätten wir vor den Verpflichtungen gehabt), reicht es in meinen Augen aber nicht aus, auf eine entsprechende Leistungssteigerung der beiden zu hoffen, zumal ich mir auch recht sicher bin, daß beide ihren Anlagen nach keine "echten" 10 sind. Choi sehe ich eher als HS, Dudziak würde im ZOM eher ein attackierender MF-Spieler sein, der über die Dribblings und das Kombinationsspiel kommt, ohne selbst für die letzten Pässe und das Kreativspiel zuständig zu sein.

Eine solche Kaderaufstellung würde mich zwar ein wenig wundern, denn mit Blick auf die angedachte Flexibilität im Spielsystem wäre es sinnvoller, wenn beide ZMs über gestalterische Qualitäten verfügen, so daß die Systemumstellung nur darin besteht, ob man mit einem zweiten Stürmer oder einem Mann hinter der Spitze agiert. Natürlich ist auch ansonsten ein 4-4-2 nicht ausgeschlossen, allerdings bietet sich dann eher die (von mir nicht so sehr geschätzte) Raute an. Denn je nachdem, wer für den zweiten Stürmer "geopfert" wird, hätte man im 4-4-2flach ein sehr offensives, oder sehr defensives ZM.
Von den "2 bis 3 Offensivspielern", die noch verpflichtet werden sollen, wären dementsprechend drei Positionen zu besetzen: Wir bräuchten eine starke 10 mit Spielmacherqualität, dazu ein BU für Sobota und eine zweite Spitze. Zumindest eine der beiden letztgenannten Positionen sollte zudem so besetzt werden, daß der Spieler auch als BU fürs ZOM fungieren kann (dies könnte das Interesse an Ducksch erklären).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 31.05.2016 um 10:03 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#259
31.05.2016 - 10:23 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
....

Es sei denn, wir nutzen die enorme Schnelligkeit einiger Fluegelspieler effizienter aus und spielen vermehrt lange Baelle in den Ruecken der gegnerischen Defensive. Da haben wir dann auch mit Waldi, Ryo, Jerry, Fafa, Choi sehr schnelle Spieler, die durchaus in der Lage waeren, solche Baelle zu erlaufen und ins Zentrum zu Bouhaddouz zu geben.

Fuer eine solche Taktik waere Alushi gold wert gewesen. Weil er einen Bierdeckel aus gefuehlt 70 Metern trifft mit seinen Diagonalbaellen.

Schade eigentlich dass er nicht mehr dabei ist, aus dieser Hinsicht. Ob Avevor ueber aehnliche Verteilerqualitaeten besitzt kann ich leider nicht beurteilen.

Wir schauen einfach mal. Grundsaetzlich kann man Avevor nicht direkt abschreiben. Das waere in meinen Augen kompletter Unsinn. Und wenn man es einmal genau nimmt, dann hat Ewald bisher nur eine Graupe an Land gezogen mit Cooper.

Alle anderen Spieler die wir teilweise aehnlich abgestempelt haben wie Nehrig, haben unter Ewald eine ganz andere Haltung angenommen und wissen zu performen.

Ich bin gelassen. Haette ich persoenlich als aussenstehender Avevor auf dem Zettel gehabt? Niemals. Aber ich bin auch nur einer von vielen, die hinterm Monitor hocken Zunge raus
Kader 16/17 |#260
31.05.2016 - 11:19 Uhr
Ich bin zwar immer noch nicht ganz überzeugt von Avevor (Defensiv sind wir echt mehr als gut aufgestellt und ein Back up für den Back up brauchen wir nun wirklich nicht (Nehrig)), aber um die Situation im defensiven Mittelfeld nochmal anders zu beleuchten, vllt. sehen Meggle und Lienen Neudecker (der mir in der Diskussion hier zu kurz kommt) schon so weit, dass er die Position von Alushi übernehmen könnte.

Hab zwar ehrlicherweise nicht viel Spiele gesehen von Ihm, aber die 60er haben ihm ja schon ziemlich nachgetrauert!

Vllt. plant Lienen ja auch mit einem anderen System (4-1-4-1?), bei diesem System würde mir Avevor auf der 6 von den voraussetzungen nicht schlecht gefallen!
Trotzdem wäre mir ein anderer 6er als CA lieber gewesen (aber hoffentlich straft er uns da alle).

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.