FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#861
24.01.2017 - 16:02 Uhr
Zitat von Femmebanal
Zitat von MikeHH

Was immer du nimmst, Femmebanal....ich will das auch grins

E-Zigarette mit Erdbeer und ganz, ganz leicht Menthol Zunge raus saugeil und macht alles ein wenig leichterZwinkernd

Empfehle Dir dann mal die "Einhornmilch" - einer meiner Lieblinge, wenn man es etwas süßer mag: wunderbar cremiger Erdbeergeschmack!
Kader 16/17 |#862
24.01.2017 - 16:06 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Empfehle Dir dann mal die "Einhornmilch" - einer meiner Lieblinge, wenn man es etwas süßer mag: wunderbar cremiger Erdbeergeschmack!

Danke für den Tipp. Habe ich bisher noch nie gehört. Muss ich dann wohl mal bei meinem "Dealer" nachfragen.Lachend
Kader 16/17 |#863
24.01.2017 - 17:44 Uhr
Zitat von Femmebanal
Zitat von NoNeedToArgue

Danke für den Tipp. Habe ich bisher noch nie gehört. Muss ich dann wohl mal bei meinem "Dealer" nachfragen.Lachend

Solltest Du dann allerdings unter der englischen Bezeichnung - sonst gibt es sicherlich seltsame Gesichter!

Zurück zum Thema:
Nachdem nun wohl niemand mehr verpflichtet wird und das Trainingslager samt den Testspielen vorüber ist, lassen sich wohl erste Vermutungen anstellen.
Entgegen vieler Unken und Schwarzmaler hier im Forum, die ich einfach mal fröhlich (oder sollte man besser sagen: frohgemut) ignorieren werde, und trotz meiner Abneigung gegen Lienens Spielstil, kann man mit der Wintervorbereitung und den Neuzugängen durchaus zufrieden sein.
Ich habe zwar auch nicht alle Testspiele in voller Länge gesehen (insb. die 2. HZ gegen Kiew nicht), was ich gesehen habe, läßt allerdings die Hoffnung aufkommen, daß wir in der Rückrunde, wenn schon keinen Angriffsfußball, so doch zumindest wieder ein strukturiertes Spiel sehen werden. Gerade die 1. HZ gegen die wahrlich gut besetzte Kiewer Mannschaft erinnerte mich doch sehr an das "alte Lienen-System" aus dem Vorjahr. Ob man das nun nominell als 4-1-4-1 interpretiert oder als (asynchrones) 4-5-1 ist ersteinmal wurscht. Erkennbar war, daß das Team um Kompaktheit bemüht ist und aus der Enge der Räume Ballgewinne generieren möchte, um dann schnell nach vorne zu spielen. Das hat weit besser als in der Hinrunde funktioniert und - oh Wunder! - wir haben mittlerweile auch wieder genügend Spieler im MF, die etwas mit dem Ball anfangen können. Ob uns dies gegen tiefer stehende und selbst abwartende Mannschaften nützt, werden wir sehen müssen. Allerdings wird man ja bescheiden und freut sich, wenn der "Plan A" wenigstens wieder funktioniert.

Wenn man die Mannschaft aus der Vorsaison und die jetzige Truppe (nominiell) vergleicht, dann meine ich, daß letztere sogar etwas besser sein sollte. Im Angriff haben wir Bouhaddouz statt Verhoek, den ich in einem 1-MS-System auch für die bessere Alternative gegenüber Thy halte. Ebenso sollte dies (ich wiederhole es: nominell) auch fraglos für die Abwehr gelten, schließlich haben wir dort mit Hedenstad einfach noch eine ordentliche Alternative hinzugewonnen. Ähnliches gilt auch für die MF-Außen: Der Tausch Sahin statt Buchtmann spricht dort für mehr und nicht für weniger Qualität. Interessant wird sein, wie sich die Wechsel im ZM nun auswirken: MMD halte ich für zumindest genauso gut wie Maier in seiner Hinrundenform, wenn er auch ein etwas anderer Spielertyp ist. Flum ist hingegen erkennbar noch nicht in der Verfassung, Ratsche ersetzen zu können. Hier wird abzuwarten sein, ob und wie schnell er an seine alte Form vor seiner Verletzung anknüpfen kann. Gelingt ihm dies einigermaßen, dürfte er zumindest nicht schlechter als Ratsche sein. Etwas abgemildert wird dieser indirekte Wechsel dadurch, daß wir schließlich statt Alushi nun Buchtmann und Neudecker als weitere 6/8 haben - m.M.n. ein Gewinn für die Mannschaft.
Alles in allem sehe ich ein MF mit Buchtmann (Neudecker) - Flum / Sahin - MMD - Sobota (Ryo) zumindest nicht als schlechter an als die alte Version Ratsche - Alushi (Nehrig) / Buchtmann (Kalla) - Maier (Alushi) - Sobota. Wenn Flum wieder in Form kommt, Buchtmann fit wird und Sahin sich weiterhin positiv entwickelt, dann dürfte das MF sogar für Zweitligaverhältnisse als recht gut bestückt gelten, auch im Hinblick auf die vorhandene spielerische Qualität.

Viel wird allerdings davon abhalten, wie schnell unsere Länger-Verletzten (Himmelmann, Buchtmann, Ziereis) wieder an ihr altes Niveau herankommen, ähnliches gilt auch für Flum. Man darf sich in der Rückrunde sicherlich keine Wunderdinge erwarten, aber - und das ist der entscheidende Punkt - mit der Truppe noch auf Platz 12 oder 13 zu landen, wäre eben auch kein Wunder.

Noch ein kurzes Wort zur Abstiegskonkurrenz: Es hat hier ja doch so mancher geunkt, daß man in der Rückrundentabelle unter den ersten 6 stehen muß, wenn man den Abstieg vermeiden möchte. Das sehe ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz: Schaut man sich die Mannschaften und die (bisherigen) Transfers an, dann schneiden wir schon ziemlich gut ab. Aues Verpflichtungen überzeugen mich nicht, für mich sind sie klarer Abstiegsfavorit. Bielefeld hat mit Yabo und Brandy zwei gute Spieler geholt; allerdings war Yabo auch lange verletzt und hat kaum Spielpraxis. Der KSC scheint mit Valentini noch einen weiteren bekannten Spieler abzugeben, bisher ist es ihnen nicht wirklich gelungen, die traditionell permanenten Abgänge von Leistungsträgern aufzufangen. Sie werden wohl hauptsächlich auf die Fähigkeiten von Slomka bauen müssen. 1860 bleibt weiterhin eine Wundertüte - es würde mich allerdings auch wundern, wenn sie tatsächlich absteigen sollten. Ich rechne eher damit, daß sie noch bis Ende des Transferfenster den einen oder anderen Hochkaräter verpflichten. Freilich muß man auch ersteinmal schauen, ob es ihnen gelingt, aus der fraglos vorhandenen Qualität auch eine Mannschaft zu formen.
Darüber hinaus vermute ich, daß zumindest eines der Hinrunden-MF-Teams noch in den Abstiegskampf gerät, Lautern mit neuem Trainer und einem keineswegs überragenden Kader; Fürth, die ein wenig in einer Sinnkrise stecken; vielleicht sogar die Nürnberger, die mit Burgstaller ihre Lebensversicherung abgegeben haben und etwas ernüchtert sind über die Aussicht, sich zukünftig im Mittelfeld der Liga wiederzufinden. Auch Bochum ist nicht gänzlich gefeit, aufgrund der vielen Verletzungen ist bei denen die Personaldecke mittlerweile auch recht dünn.
Insgesamt sollte man Aue, Bielefeld und den KSC hinter sich lassen können, ohne eine überragende Rückrunde gespielt zu haben (sagen wir mal: mit 20 - 25 Punkten, was in etwa Platz 7- 12 entspricht). Spielt unsere Truppe das an Punkten ein, was sie ihrer Qualität nach erreichen kann, dann dürfte man auch noch den einen oder anderen Verein in der Tabelle überholen. Ich bin zuversichtlich!
Kader 16/17 |#864
25.01.2017 - 08:45 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
- und das ist der entscheidende Punkt - mit der Truppe noch auf Platz 12 oder 13 zu landen, wäre eben auch kein Wunder.

Das wäre in meinen Augen ein sehr großes Wunder.......

Zitat von NoNeedToArgue
Freilich muß man auch ersteinmal schauen, ob es ihnen gelingt, aus der fraglos vorhandenen Qualität auch eine Mannschaft zu formen.

Das war ja bislang auch unser großes Manko, und jetzt zu unterstellen, das ist beim FC St.Pauli Geschichte? Ich weiß ja nicht, wäre natürlich schön, ist aber bekanntlich kein Wunschkonzert.
Ich gehe mal von einem Kampf um die Klasse bis zum letzten Spieltag aus, wir werden nicht plötzlich jedes zweite Spiel gewinnen, und die Konkurrenz wird nicht komplett so schlecht punkten wie in der Hinserie.

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 16/17 |#865
25.01.2017 - 08:55 Uhr
Zitat von Meckkerekke

Zitat von NoNeedToArgue

- und das ist der entscheidende Punkt - mit der Truppe noch auf Platz 12 oder 13 zu landen, wäre eben auch kein Wunder.

Das wäre in meinen Augen ein sehr großes Wunder.......

Es sind 8 Punkte auf Platz 13...

Zitat von Meckkerekke

Zitat von NoNeedToArgue

Freilich muß man auch ersteinmal schauen, ob es ihnen gelingt, aus der fraglos vorhandenen Qualität auch eine Mannschaft zu formen.

Das war ja bislang auch unser großes Manko, und jetzt zu unterstellen, das ist beim FC St.Pauli Geschichte? Ich weiß ja nicht, wäre natürlich schön, ist aber bekanntlich kein Wunschkonzert.
Ich gehe mal von einem Kampf um die Klasse bis zum letzten Spieltag aus, wir werden nicht plötzlich jedes zweite Spiel gewinnen, und die Konkurrenz wird nicht komplett so schlecht punkten wie in der Hinserie.

Wie geschrieben, läßt das, was ich in den Testspielen gesehen habe, schon die Hoffnung zu, daß das Team zumindest zu einem strukturierten Fußball zurückgefunden hat.
Nebenbei: Wir müssen nicht jedes zweite Spiel gewinnen, sondern einfach nur 4 Punkte mehr holen als die direkte Konkurrenz. Das muß, bei allem Respekt vor diesen Teams, mit unserem verbesserten Kader einfach drin sein.

P.S.
Marokko hat im abschließenden Gruppenspiel die Elfenbeinküste geschlagen und ist damit für das Viertelfinale am 29.01. qualifiziert. Bouhaddouz wurde direkt nach einer Verletzungsunterbrechung gegen den späteren Torschützen ausgewechselt. Ich hoffe mal, daß war wirklich nur eine Vorsichtsmaßnahme...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 25.01.2017 um 08:59 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#866
25.01.2017 - 10:23 Uhr
Ich bin fest vom Klassenerhalt überzeugt und hoffe, dass sich eine ähnlich positive Entwicklung einstellt wie vor 2 Jahren. Ich formuliere es mal sehr ambitioniert: Ich möchte, dass unser heiliger FC in der Saison 2017/18 um den Aufstieg mitspielt.

Wenn sich das Team, das nominell sogar besser besetzt ist als letzte Saison, erstmal einen Lauf hat und das Selbstbewusstsein und auch das nötige Glück dazukommt, dann glaube ich haben wir großes Potenzial.

Vor allem mit neuem Selbstbewusstsein können Spieler wie Sahin, Sobota, Neudecker, Ziereis und Co. einen riesigen Entwicklungssprung machen oder zur alten Form (Sobota war nicht ohne Grund polnischer Nationalspieler) zurückfinden.

Ich hoffe auch, dass wir trotz der Devise "die 0 muss stehen" eine spielerische Entwicklung in der Rückrunde sehen werden. Besonders viel erwarte ich von Flum, der neben viel Erfahrung und großer Souveränität auch eine sehr große Spielintelligenz besitzt.

Haltet mich für bekloppt und übermütig: Ich will 2018 wieder Erstligafußball am Millerntor sehen! stark Unschuldig
Kader 16/17 |#867
25.01.2017 - 11:52 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

hast recht, 8 Punkte, was das denn?
und eigentlich sind wir auch gar nicht Tabellenachtzehnter, gefühlt irgendwo um Platz 10 rum

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 16/17 |#868
25.01.2017 - 12:43 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von NoNeedToArgue

hast recht, 8 Punkte, was das denn?
und eigentlich sind wir auch gar nicht Tabellenachtzehnter, gefühlt irgendwo um Platz 10 rum

Mit etwas mehr Glück hätte die graupenhaft spielende Truppe der Hinrunde tatsächlich die entsprechende Punktzahl haben können. Insofern: Ja, gefühlt sind wir nicht 18. Jetzt stelle Dir mal vor, die Jungs samt unserer Neuzugänge fangen auch noch an, wieder Fußball zu spielen! Da sollten 8 Punkte durchaus machbar sein...

...frage mich auch, weshalb Du glaubst, daß Aue, KSC, Fürth, Bielfeld, Lautern und 1860 jetzt plötzlich permanent punkten werden?

Hinsichtlich unseres Teams kann ich Dir drei Gründe nennen:
a) Wir haben die Verletzten (größtenteils) wieder an Board.
b) Die Mannschaft hat über weite Strecken der Hinrunde ohne jegliche Struktur gespielt. Die letzten drei Spiele, bei denen ja noch so mancher Spieler fehlte, haben allerdings gezeigt, daß sich das Team zumindest in der Grundausrichtung gefunden hat - und prompt wurde wieder gepunktet.
c) Die Neuzugänge beheben zumindest gegenüber den in der Hinrunde eingesetzten Spielern wirklich die Schwachstellen im Kader (wie sie sich relational zur Truppe letzte Saison schlagen, bleibt abzuwarten), d.h. man darf mit einigem Recht davon ausgehen, daß die Mannschaft besser spielen wird, als in den letzten Partien der Hinrunde.

Man kann es auch so sagen: Was optimistisch stimmt, ist, daß in der Hinrunde so ziemlich alles schiefgelaufen ist, was schieflaufen konnte. Von einer mißlungen Sommervorbereitung, über das nicht funktionierende Spielsystem, die Verletzungen mit den entsprechend notwendigen permanenten Umstellungen (und nein, in dieser Form hat das andere Mannschaften nicht getroffen), dem Pech, daß man in dem einen oder anderen Spiel in der Tat hatte, bis hin zu einer falschen Kaderzusammenstellung.

Damit sind wir zwar letzter geworden, aber keineswegs abgeschlagen. Wenn man sich anschaut, was nun alles besser geworden ist, dann sollte eine gehörige Leistungssteigerung drin sein - bei den anderen Teams im Tabellenkeller sehe ich das nicht so unbedingt. Aue, Bielefeld und der KSC haben z.B. allesamt eine deutlich besser funktionierende Spielanlage in der Hinrunde gehabt und dennoch nur zwei bzw. drei Punkte mehr geholt. Auch war deren Kader nicht dermaßen gravierend fehlgeplant, sind deren Neuzugänge nicht auf dem Niveau unserer, etc.
Ergo: Von den Teams bis Platz 12 sollten wir mit Abstand das größte Steigerungspotential haben, was sich auch in Punkten widerspiegeln wird (1860 nehme ich mal aus: kein Mensch weiß, wen die noch verpflichten, wer sie verläßt und wie lange es dauert, bis der zusammengewürfelte Haufen unter einem neuen Trainer funktioniert).
Kader 16/17 |#869
25.01.2017 - 13:54 Uhr
Zitat von KarlaKolumna37

Haltet mich für bekloppt und übermütig: Ich will 2018 wieder Erstligafußball am Millerntor sehen! stark Unschuldig

Der HSV zieht um..?ugly
Kader 16/17 |#870
25.01.2017 - 14:37 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Damit sind wir zwar letzter geworden, aber keineswegs abgeschlagen. Wenn man sich anschaut, was nun alles besser geworden ist, dann sollte eine gehörige Leistungssteigerung drin sein - bei den anderen Teams im Tabellenkeller sehe ich das nicht so unbedingt. Aue, Bielefeld und der KSC haben z.B. allesamt eine deutlich besser funktionierende Spielanlage in der Hinrunde gehabt und dennoch nur zwei bzw. drei Punkte mehr geholt. Auch war deren Kader nicht dermaßen gravierend fehlgeplant, sind deren Neuzugänge nicht auf dem Niveau unserer, etc.
Ergo: Von den Teams bis Platz 12 sollten wir mit Abstand das größte Steigerungspotential haben, was sich auch in Punkten widerspiegeln wird (1860 nehme ich mal aus: kein Mensch weiß, wen die noch verpflichten, wer sie verläßt und wie lange es dauert, bis der zusammengewürfelte Haufen unter einem neuen Trainer funktioniert).

Ich bin zwar auch großer Optimist und erhoffe mir ebenfalls eine Steigerung, die uns schnell vergessen machen lässt, dass wir mal abgeschlagen Letzter waren, mag hier aber dennoch ein wenig Wasser in den Wein kippen. Sorry. Verlegen

Man kann das Ganze nämlich auch umdrehen. Der KSC hat mit Slomka einen erfahrenen Trainer nun. Man weiß überhaupt nicht, wie die Jungs unter ihm nun agieren werden. Sie könnten auch durchstarten.
Bielefeld hat sich ebenfalls sinnvoll verstärkt. Lass da mal Yabo durchstarten, dann haben die ihren Burgstaller oder Ginczek, sprich auf einmal eine Lebensversicherung gegen den Abstieg. Aue wiederum kennt Abstiegskampf, die haben bis auf den Aufstiegskampf letzte Saison die ganzen letzten Jahre nichts anderes gemacht und regelmäßig in der Rückrunde, eben bis auf vorletztes Jahr, ordentlich eine Schippe draufpacken können.

So schön es ist, dass die Konkurrenz noch nicht weit weg ist, es bleibt knochenharter Abstiegskampf, in dem sich nichts geschenkt wird. Wir haben das größte Steigerungspotential, das sehe ich genauso, aber wir MÜSSEN uns auch steigern. Wenn es einmal noch so einen Angsthasenfußball bei uns gibt wie gegen Aue in der Hinrunde, war's das. Denn dann hagelt es Niederlagen, die sich gewaschen haben, und das Selbstbewusstsein, das zarte Pflänzchen, das grade nicht zuletzt auch aufgrund unserer Neuzugänge lebt, ist schneller tot als du "buh!" sagen kannst.

Ich kann und will es nicht verhehlen, meine Anspannung vor Stuttgart ist riesengroß. Würde ich noch Alkohol trinken, wäre ich vermutlich zum Anpfiff nicht mehr nüchtern. So hoffe ich auf das Beste und denke nicht an "das Elend ertragen müssen", sondern schreie die nach vorn, in der Hoffnung, am Sonntag bereits ein Zeichen einer Kehrtwende zu sehen.
Hach, wie wäre das schön. smile

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.