FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#941
11.02.2017 - 14:49 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Guten Tag !

Ich bin da ehrlich gesagt näher bei @Shakes was den Verkauf von Hedenstad angeht.

In der ersten Saisonhälfte war Hedenstad ohne Zweifel ja nun der Spieler, der am häufigsten als RV gespielt hat. Das heißt mMn aber, dass der Trainer (und die restlichen Verantwortlichen) ihn besser gesehen haben als seine gesamte Konkurrenz. Denn ganz grundlos stellt der Trainer ihn nicht da auf.

Nun geben wir also unseren Stamm-RV ab- und das nicht etwa, weil wir irgendwo im Tabellenmittelfeld rumdümpeln und nach oben und nach unten nach menschlichem Ermessen nix mehr geht und wir deshalb gerne die Ablöse mitnehmen sondern mitten im Abstiegskampf.

Ja richtig, wir haben Alternativen, die sich aber in der ersten Halbserie nicht gegen Hedenstad durchsetzen konnten. Dudziak hat zudem den gleichen "Fehler" hat, den hier einige Hedenstad vorwerfen. Er ist offensiv sicher ganz brauchbar, aber defensiv erscheint er mir in seiner Leistung immer noch sehr "ausbaufähig". Und nur weil er jetzt mal zwei Spiele auf einigermaßen gute Leistung gebracht hat, heißt das nicht, dass das jetzt so weiter geht- man darf ja nun, neben seinen Verletzungen, nicht vergessen, dass er bisher kaum mal ein vernünftiges Spiele für den Verein abgeliefert hat- ob sich das nun direkt von Null auf 100 stellt, wage ich mal zu bezweifeln.

Dann haben wir noch unseren Stamm-RV aus der letzten Saison- Marc Hornschuh, den ich auch sehr schätze. Ich muss sagen, ich fand ihn in Braunschweig in der IV bärenstark (zusammen mit seinem alten Kumpel Sobiech, der mMn ebenfalls davon profitiert hat, dass Hornschuh neben ihm gespielt hat). Ziehen wir Hornschuh nun wieder aus der IV raus und geben ihm seine alte RV-Position wieder (nochmal, nach der Verpflichtung von Hedenstad haben die Trainer diesen wohl stärker als RV gesehen als Hornschuh!!!!), haben wir wieder ein Loch in der IV. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Gonther da nicht (mehr) wirklich gut sehe (mag auch sein, dass das daran liegt, dass er nun auch öfter mal verletzt ausgesetzt hat und es dann eben auch schwer ist, wieder in seinen Rhythmus zu kommen).

Wie gesagt- wenn es um nix mehr gehen würde, würde ich die Absicht, sich die Ablöse einzuverleiben besser verstehen. Jetzt muss man entweder darauf setzen, dass Dudziak wundersamerweise einen erheblichen Leistungsschub bekommen hat oder dass Hornschuh seine alte Position doch wieder ganz gut ausfüllt und wir in der IV eine andere gute Lösung finden. Meiner Meinung nach machen wir deshalb baustellen auf, die komplett unnötig sind.

Will Dir da gar nicht widersprechen - habe ja selbst geschrieben, daß die Verantwortlichen schon ziemlich "souverän" mit Situation umgehen, wenn sie jetzt unseren eigentlichen Stamm-RV verkaufen. Aber drei Punkte sind doch zu ergänzen: Über weite Strecken der Hinrunde war es ja die Rolle der AVs, sich offensiv einzubringen und entsprechend höher zu stehen, dies scheint jetzt anders zu sein. Daß Hornschuh als WB weniger geeignet ist, als Hedenstad war abzusehen (schrieb ich bereits vor Saisonstart) - doch heißt dies nicht, daß Lienen Hedenstad als FB auch vor Hornschuh gesehen hat (und wir werden dies auch nicht mehr erfahren, obwohl der Verkauf schon ein Fingerzeig ist). Zudem hast Du vergessen, daß auch Park als Rechtsfuß auf der RV-Position spielen kann (ob er seine Leistung konstant abruft, bleibt abzuwarten. Ich rechne auch nicht wirklich damit, daß er nun zum Stamm gehört).
Zweitens sollte man nicht vergessen, daß Ziereis irgendwann in dieser Saison sicherlich noch fit und damit ein ernster Kandidat für die IV wird, selbst wenn Hornschuh nicht auf die RV-Position wechselt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man schlicht zur Viererkette der Vorsaison zurückkehren wird, sobald sich unser Defensivabteilung von ihren Verletzungen / Erkrankungen erholt hat.
Drittens: Lienen wies noch darauf hin, daß Hedenstad nach wie vor nicht spielfähig ist und wohl auch in den kommenden Spielen kein Kandidat für die Startelf gewesen wäre. Ob das stimmt, weiß ich nicht, für den Verkauf könnte insofern jedoch sprechen, daß man kurz- bis mittelfristig eh nicht mit ihm planen konnte.

Wie gesagt, ich finde, unsere Verantwortlichen haben ziemlichen Mut gezeigt, Hedenstad abzugeben, persönlich wäre ich wohl erst bei einem deutlich höheren (und damit sehr unrealistischen) Angebot schwach geworden. Wie so viele Veränderungen (und Nicht-Veränderungen) in der Winterpause wird sich indes erst am Saisonende zeigen, ob diese Entscheidung richtig gewesen ist...
Kader 16/17 |#942
12.02.2017 - 11:08 Uhr
Ich bin da eben auch bei MikeHH, dass wir mit Hedenstad keinen Stammspieler verloren haben, sondern einen Spieler, der in dieser Rückrunde die Bank gebucht hätte, wenn überhaupt. Die etwas defensivere Ausrichtung unserer Außen erfordert ein anderes Spiel als das, das Hedenstad bietet, und so rückte er jetzt wieder ins zweite Glied.

Darum finde ich auch den Zeitpunkt nicht verkehrt. Vielleicht hätte man sogar noch etwas mehr Geld herausholen können (Meggle wäre es vermutlich gelungen zwinker ), aber 800k sind auch schon ganz ordentlich, die man aber für einen Spieler, der nicht einmal mehr im Kader ist, ein halbes Jahr später so kaum noch hätte erzielen können. Das dürfte auch mit diesen "wirtschaftlichen Überlegungen" gemeint sein.

Ich sehe darin jetzt auch nicht eine Rückkehr zum Betonfußball. Ganz im Gegenteil! Meines Erachtens spielt die Mannschaft JETZT -endlich!- so offensiv, wie es doch schon zu Anfang der Saison geplant war. Und zwar nicht leicht ausrechenbar, denn was mich gegen Braunschweig am meisten gefreut hat war, dass es der Ball auf vielen verschiedenen Wegen in den Strafraum schaffte. Mal durch die Mitte, mal über außen, mal ging der Außenbahnspieler steil, mal tat sich in der Mitte etwas ... das sah stellenweise richtig durchdacht und gut aus.
Sahin konnte auch noch einmal völlig anders wirbeln, nachdem Dudziak und Nehrig zuverlässig dafür sorgten, hinter ihm hinreichend abzusichern.

Ich bleibe dabei, auch zukunftsorientiert gesehen war dieser Verkauf richtig. Eine Verkleinerung des Kaders hilft auch dem Mannschaftszusammenhalt. Vor allem das hatte man doch letzte Saison gesehen, als Meggle hauptsächlich damit beschäftigt war, den Kader gesundzuschrumpfen.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#943
12.02.2017 - 12:22 Uhr
Zitat von halbfan
Ich bin da eben auch bei MikeHH, dass wir mit Hedenstad keinen Stammspieler verloren haben, sondern einen Spieler, der in dieser Rückrunde die Bank gebucht hätte, wenn überhaupt. Die etwas defensivere Ausrichtung unserer Außen erfordert ein anderes Spiel als das, das Hedenstad bietet, und so rückte er jetzt wieder ins zweite Glied.

Aber "die etwas defensivere Ausrichtung unserer Außen" spricht ja nun grade gegen Dudziak oder?

Dudziak hat nach vorne einige passable Ansätze gezeigt aber seine Stärke ist doch grade nicht die Defensive (wäre mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen). Dann müsste man konsequenterweise auf Hornschuh setzen (der ist sicher defensiv orinetiert- und auch kein Schlechter) nur dann hat man in der IV wieder ein kleineres Loch. Ziereis ist imme rnoch nicht fit (und wie der aus der Verletzung rauskommt, muss man ja auch erstmal abwarten, Gonther fand ich in dieser Saison nicht überzeugend und ob Park sein Niveau halten kann, wenn er im Dauereinsatz ist....?

Ich finde den Verkauf daher nach wie vor problematisch. Davon geht sicher die Welt nicht unter aber in einer derart prekären Situation einen Spieler abzugeben, der in der Vorrunde Stammspieler war, bleibt für mich definitiv ein Risiko- und das will ich mir auch nicht schönreden.

Ich bin mal gespannt, wie das Trainerteam heute die Defensive aufstellt.
Kader 16/17 |#944
12.02.2017 - 15:37 Uhr
Nur um einmal die Staerke des aktuellen Kaders offensiv aufzuzeigen:

Wir haben knapp 1/3 aller Tore in den letzten beiden Partien erzielt. Gegen Top Mannschaften. Zudem 11 Punkte aus 6 Spielen.

Ich hoffe wir halten dieses Level und koennen die letzten Leistungen auch weiter umsetzen, auch gegen direkte Konkurrenten. stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnuersenkel am 12.02.2017 um 15:40 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#945
13.02.2017 - 18:20 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Zitat von halbfan

Aber "die etwas defensivere Ausrichtung unserer Außen" spricht ja nun grade gegen Dudziak oder?

Dudziak hat nach vorne einige passable Ansätze gezeigt aber seine Stärke ist doch grade nicht die Defensive (wäre mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen). Dann müsste man konsequenterweise auf Hornschuh setzen (der ist sicher defensiv orinetiert- und auch kein Schlechter) nur dann hat man in der IV wieder ein kleineres Loch. Ziereis ist imme rnoch nicht fit (und wie der aus der Verletzung rauskommt, muss man ja auch erstmal abwarten, Gonther fand ich in dieser Saison nicht überzeugend und ob Park sein Niveau halten kann, wenn er im Dauereinsatz ist....?

Ich finde den Verkauf daher nach wie vor problematisch. Davon geht sicher die Welt nicht unter aber in einer derart prekären Situation einen Spieler abzugeben, der in der Vorrunde Stammspieler war, bleibt für mich definitiv ein Risiko- und das will ich mir auch nicht schönreden.

Ich bin mal gespannt, wie das Trainerteam heute die Defensive aufstellt.

Dudziak spielt grad sehr ordentlich bis gut den MIttelweg zwischen Hornschuh und Hedenstad. Hornschuh bleibt ein wenig zu oft hinten und Hedenstad war ein wenig zu oft vorne. Glaube was für Dudziak spricht ist das er im Zweikampfverhalten einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat aber trotzdem das Fußballspielen mit Ball dabei nicht verlernt. Quasi ein Hornstad. Hätte ihm das so definitiv nicht zugetraut, grad nach den Leistungen in der Hinrunde. Freu mich dafür grad umso mehr und hoffe er kann die Form halten und verletzt sich nicht.

Ich meine aber das die gesamte Mannschaft mit einer anderen Mentalität spielt und dadurch alle besser Aussehen und auch spielen. Das zarte Pflänzchen vom Ende der Hinrunde wächst langsam und wird immer stabiler. Grad die zwei Tore nach taktisch gutem offensiven Pressing (jeder stand richtig und war hellwach) freuen mich für die Mannschaft, das war keine Einzelleistung sondern durch die ganze Mannschaft erzwungen.

Glaube mit Flum haben wir auch einen Stabilisator im Mittelfeld der viel richtig antizipiert und sehr gut organisiert.

Immer weiter Punkten bitte smile
Kader 16/17 |#946
14.02.2017 - 02:07 Uhr
Der Presse ist zu entnehmen, dass Sahin ueber Saisonende bei uns bleiben will. Sein Leihvertrag endet, er kann aber fuer eine feste Abloese von 1 Million Euro verpflichtet werden. Sollte er seine Leistungen weiterhin bestaetigen, dann waere es definitiv eine Option.
Kader 16/17 |#947
14.02.2017 - 07:11 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Der Presse ist zu entnehmen, dass Sahin ueber Saisonende bei uns bleiben will. Sein Leihvertrag endet, er kann aber fuer eine feste Abloese von 1 Million Euro verpflichtet werden. Sollte er seine Leistungen weiterhin bestaetigen, dann waere es definitiv eine Option.

Ich habe die beiden letzten Spiele ja nicht gesehen. Aber Sahin scheint ja von seinem Alleinikov-Syndrom allmählich geheilt zu werden. Dann ist seine Verpflichtung definitiv eine Option (Klassenerhalt vorausgesetzt). Und die 1 Mio könnte ja auch verhandelbar sein. Und es ist schön, dass er sich bei uns wohl fühlt.
Ich bin ja grundsätzlich der Auffassung, dass Investition in Beine ubd nicht nur Steine wichtig und nachhaltig ist. Daher wäre meone oberste Priorität auch eine starke Zentrale im Mittelfeld. Und die darf dann auch ruhig kosten.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 16/17 |#948
14.02.2017 - 08:01 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
.........Abloese von 1 Million Euro verpflichtet werden. Sollte er seine Leistungen weiterhin bestaetigen, dann waere es definitiv eine Option.

Sollte er seine Leistungen bestätigen, wird es mit Sicherheit Angebote aus der ersten Liga geben, dann gibt´s den Crotone/Pauli/Budimir-Deal.

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 16/17 |#949
14.02.2017 - 10:03 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von Schnuersenkel

.........Abloese von 1 Million Euro verpflichtet werden. Sollte er seine Leistungen weiterhin bestaetigen, dann waere es definitiv eine Option.

Sollte er seine Leistungen bestätigen, wird es mit Sicherheit Angebote aus der ersten Liga geben, dann gibt´s den Crotone/Pauli/Budimir-Deal.

Wir haben ihn ja nur geliehen. Insofern waeren wir dann komplett unbeteiligt.
Kader 16/17 |#950
14.02.2017 - 10:08 Uhr
Zitat von Shakes

Ich bin ja grundsätzlich der Auffassung, dass Investition in Beine ubd nicht nur Steine wichtig und nachhaltig ist. Daher wäre meone oberste Priorität auch eine starke Zentrale im Mittelfeld. Und die darf dann auch ruhig kosten.

Flum wurde ja fest verpflichtet. Insofern stehen die Chancen gut das man mit ihm verlaengern koennte, denke ich.

Und dann haben wir ja auch noch Neudecker. Ob man vielleicht auch MMD halten koennte? Schwierig, aber vielleicht fuer einen knappen 1-Jahres Deal?

Auf jeden Fall muesste es neben Flum noch einer wie MMD sein in meinen Augen, damit direkt von Beginn an stark aufgestellt ist/waere (im Falle wir starten im naechsten Jahr in Liga 2 oops )
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.