SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Kader Saison 2020/2021

24.06.2020 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2020/2021 |#391
29.07.2020 - 21:14 Uhr
Zitat von Proselyt

Lieber @WHB-27, ich sehe Horvath schon unter den ersten Elf. Im zentralen Mittelfeld mit einem erfahrenen Spieler an seiner Seite und auf der 10 im Wettstreit mit eben jenem. In der 3. Liga benötigt es vor allem Robustheit und Durchsetzungsvermögen. Das geht ihm nach wie vor ab. Deine Gedanken bezüglich Kulke und J. Löwe auf den Außenverteidigerpositionen halte ich für nicht sinnvoll, weil es nicht die Positionen sind, für die sie ausgebildet wurden. Wenn schon polyvalent, dann wirklich polyvalente Spieler. Weder Kulke noch J. Löwe erfüllen diesen Tatbestand bezüglich der Außenverteidigerposition. Sie bringen ihre Stärken m.E. im zentralen oder defensiven Mittelfeld am Besten ein.

Ich komme u.a. auch deswegen auf 6-7 Spieler, da Spieler wie J. Löwe, Atilgan, Grosser, Gollnack uns momentan nicht helfen. Für sie fände ich eine Leihe (Gollnack, Grosser) eine Liga tiefer sinnvoller. Sie hätten beim richtig ausgewählten Verein die Möglichkeit auf Spielzeit, was gerade in ihrem Alter von erheblicher Bedeutung ist. Nur Training reicht nicht (siehe Atilgan und J. Löwe). Bei den beiden Letztgenannten sollte man sich sowieso die Frage stellen, ob ein Wechsel für beide Seiten nicht besser wäre. Für J. Löwe wäre es für den Moment schade, da er Dynamo lebt, aber sportlich reicht es m.E. nicht. Es muss ja kein endgültiger Abschied sein, wie das Beispiel Mai zeigt. Der Junge braucht Spielpraxis, um sich weiterzuentwickeln. Aufgrund dieser Betrachtungsweise komme ich auf die oben angegebene Anzahl an Spielern. Nur mit einem weiteren qualitativen Zugewinn ist das Ziel, nämlich oben mitzuspielen, gewährleistet. Bei Neuzugängen aus dem Nachwuchs hoffe ich in den kommenden Jahren auf eine realistischere Herangehensweise was die sportliche Leistungsfähigkeit betrifft. Zum Wohle des Vereins und des Spielers selbst.

Summasummarum: Ehlers, Kulke, Taferner und Königsdörffer traue ich von unseren Jungspunden zu, der Mannschaft helfen zu können. Grosser, Gollnack noch nicht und J. Löwe bzw. Atilgan gar nicht. Auf Stor, den ich vorhin unterschlagen habe, bin ich gespannt. Ich finde er hat Potential, was abhängig von der gewählten Taktik besser oder schlechter zum Tragen kommt.

P.S. Nur eins noch: Es wurden von mir nicht blind sieben Neue gefordert. Meine Grafik hat eigentlich die Gründe geliefert. Wenn das für dich nicht stichhaltig genug war, so hoffe ich, dass es die obigen Einlassungen sind! Wenn nicht, auch egal. Jeder hat 'ne Meinung und gut.

Ich teile Deine Ansichten und Bedenken teilweise sogar. Mir gefällt sogar Deine Argumentation. daumen-hoch

Aber mit einer Holzfäller Truppe aus Türstehern gewinnst Du auch keine Blumentopf.

Ich wollte mich hier auch nicht als Fiel verehrer oder Jugendförderer hinstellen. Mir ging es nur um das Unterschlagen der Fähigkeiten des eig. Nachwuchses sowie gehobener Spieler denen das Leistungsvermögen gleich abgesprochen wird und das eine Liga tiefer.
Obwohl Sie Bsp. Horvarth sogar International nachgewiesen haben das sie in einer Intakten Mannschaft sogar hervorstechen können.

Deshalb wünsche ich mir das man diesen Spielern erstmal die Chance gibt sich auszuprobieren auf den Position z.B. Kulke, J. Löwe sie sind noch Jung dazu wollen wir doch Spieler die verschiedene Pos. begleiten können. Wenn es aber nicht reichen sollte aus diversen Gründen kann man gerne nachlegen und das wird Ralf Becker mit Kauze auch tun. Aber wie gesagt auch mit Deinen Argumenten ich sehe keinen Bedarf für 7 Spieler wenn Uns keiner verlässt. Dann gibt es auch wieder unzufriedene Spieler.

Wir haben stand jetzt eine Mannschaft ein Gerüst aus Typen, guten 2. Liga und sehr guten 3 Liga Spielern eig. Talenten und das noch vor dem Trainingsstart wir müssen jetzt nur kucken ob wir und wo wir uns verbessern müsssen also die Sportl. Führung wenn es dann 7 Neue werden würde ich es Schade finden aber wenn man sich davon mehr Erfolg verspricht auch gut.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHB-27 am 29.07.2020 um 21:16 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#392
29.07.2020 - 21:37 Uhr
Zitat von Gaoul
Leider interessiert es kein Schwein, was du dir wünschst.
Und auch den letzten Aufstieg hat man nur mit einem für die Liga weit überdurchschnittlich besetzten Kader geschafft, in einer damals deutlich schwächeren Liga.

Wer aufsteigen will, muss investieren. Wer keine Söldner sehen will, muss in der Landesliga aufhören. Guten Morgen

Mal davon abgesehen, dass ich persönlich die Art wie du das schreibst ziemlich herablassend finde, ist es schlichtweg gar nicht wahr!
Die Aufstiegsmannschaft war nicht weit überdurchschnittlich, sondern vielmehr eine Mannschaft bestehend aus no-names, woanders unauffälligen Spielern, Jungspunden und einigen Erfahrenen.
Weit überdurchschnittlich war der Trainer, der daraus eine Mannschaft mit Charakter geformt hat.
Darauf kommt es an und aktuell sehe ich uns da wieder auf einem guten Weg.
Kader Saison 2020/2021 |#393
29.07.2020 - 22:19 Uhr
Zitat von LarsSGD

Die Aufstiegsmannschaft war nicht weit überdurchschnittlich, sondern vielmehr eine Mannschaft bestehend aus no-names, woanders unauffälligen Spielern, Jungspunden und einigen Erfahrenen.

Und, worin bestand da die Verbundenheit zu Dynamo? Sobald mehr Geld gewunken hat, waren sie weg.

Fußball Romantik gibt es vielleicht noch in den Dorf Ligen, sobald viel Geld im Spiel ist, wird es knallhart.
Sammer, Kirsten, Pilz, Trautmann, Döchner, waren sofort weg, als das große Geld gewunken hat.

Ich wünsche mir, gute und erfolgreiche Spieler, die uns sofort wieder in Liga 2 "ballern". Ob sie in Dynamo-Bettwäsche schlafen oder nicht, ist mir egal.
Kader Saison 2020/2021 |#394
29.07.2020 - 22:56 Uhr
Zitat von ratio1
Zitat von LarsSGD

Und, worin bestand da die Verbundenheit zu Dynamo? Sobald mehr Geld gewunken hat, waren sie weg.

Fußball Romantik gibt es vielleicht noch in den Dorf Ligen, sobald viel Geld im Spiel ist, wird es knallhart.
Sammer, Kirsten, Pilz, Trautmann, Döchner, waren sofort weg, als das große Geld gewunken hat.

Ich wünsche mir, gute und erfolgreiche Spieler, die uns sofort wieder in Liga 2 "ballern". Ob sie in Dynamo-Bettwäsche schlafen oder nicht, ist mir egal.

Nie das Gegenteil behauptet.
Bin keine Romantiker, mir ging es darum, dass einige den aktuellen Kader schon als zu schlecht ansehen.
Wir haben bisher meines Erachtens top Leute geholt und haben mit Spieler wie Horvath, Taferner und Stor sehr talentierte Leute den es bisher nur an Führung gemangelt hat.
Wenn Sie ihr Potenzial abrufen sind die für die 3. Liga überqualifiziert, auch wenn Sie vielleicht körperliche Defizite haben, aber Spieler wie Stefaniak, Eilers oder Lumpi waren auch keine Schränke.

Und die von dir genannten Spieler haben auch nur so lange für Dynamo gespielt, wie Sie von bewaffneten Truppen im Land gehalten wurden, danach waren sie auch schnell weg.. zwinker
Kader Saison 2020/2021 |#395
29.07.2020 - 23:03 Uhr
Zitat von Proselyt
Lieber @WHB-27, ich sehe Horvath schon unter den ersten Elf. Im zentralen Mittelfeld mit einem erfahrenen Spieler an seiner Seite und auf der 10 im Wettstreit mit eben jenem. In der 3. Liga benötigt es vor allem Robustheit und Durchsetzungsvermögen. Das geht ihm nach wie vor ab. Deine Gedanken bezüglich Kulke und J. Löwe auf den Außenverteidigerpositionen halte ich für nicht sinnvoll, weil es nicht die Positionen sind, für die sie ausgebildet wurden. Wenn schon polyvalent, dann wirklich polyvalente Spieler. Weder Kulke noch J. Löwe erfüllen diesen Tatbestand bezüglich der Außenverteidigerposition. Sie bringen ihre Stärken m.E. im zentralen oder defensiven Mittelfeld am Besten ein.

Ich komme u.a. auch deswegen auf 6-7 Spieler, da Spieler wie J. Löwe, Atilgan, Grosser, Gollnack uns momentan nicht helfen. Für sie fände ich eine Leihe (Gollnack, Grosser) eine Liga tiefer sinnvoller. Sie hätten beim richtig ausgewählten Verein die Möglichkeit auf Spielzeit, was gerade in ihrem Alter von erheblicher Bedeutung ist. Nur Training reicht nicht (siehe Atilgan und J. Löwe). Bei den beiden Letztgenannten sollte man sich sowieso die Frage stellen, ob ein Wechsel für beide Seiten nicht besser wäre. Für J. Löwe wäre es für den Moment schade, da er Dynamo lebt, aber sportlich reicht es m.E. nicht. Es muss ja kein endgültiger Abschied sein, wie das Beispiel Mai zeigt. Der Junge braucht Spielpraxis, um sich weiterzuentwickeln. Aufgrund dieser Betrachtungsweise komme ich auf die oben angegebene Anzahl an Spielern. Nur mit einem weiteren qualitativen Zugewinn ist das Ziel, nämlich oben mitzuspielen, gewährleistet. Bei Neuzugängen aus dem Nachwuchs hoffe ich in den kommenden Jahren auf eine realistischere Herangehensweise was die sportliche Leistungsfähigkeit betrifft. Zum Wohle des Vereins und des Spielers selbst.

Summasummarum: Ehlers, Kulke, Taferner und Königsdörffer traue ich von unseren Jungspunden zu, der Mannschaft helfen zu können. Grosser, Gollnack noch nicht und J. Löwe bzw. Atilgan gar nicht. Auf Stor, den ich vorhin unterschlagen habe, bin ich gespannt. Ich finde er hat Potential, was abhängig von der gewählten Taktik besser oder schlechter zum Tragen kommt.

P.S. Nur eins noch: Es wurden von mir nicht blind sieben Neue gefordert. Meine Grafik hat eigentlich die Gründe geliefert. Wenn das für dich nicht stichhaltig genug war, so hoffe ich, dass es die obigen Einlassungen sind! Wenn nicht, auch egal. Jeder hat 'ne Meinung und gut.

Finde deine Analyse total richtig. J. Löwe und Kusej könnt ihr raus nehmen, die will man auf jeden Fall noch abgeben.
Kader Saison 2020/2021 |#396
29.07.2020 - 23:41 Uhr
Zitat von LarsSGD

Und die von dir genannten Spieler haben auch nur so lange für Dynamo gespielt, wie Sie von bewaffneten Truppen im Land gehalten wurden, danach waren sie auch schnell weg.. zwinker

Das ist nicht ganz richtig, sie hatten oft die Möglichkeit, das Land zu verlassen. Ich denke da nur an Frank Lippmann. "Bewaffnete Truppen" , klingt doch sehr martialisch. Trautmann, Pilz und Döschner sind dann schnell wieder zurückgekehrt . Im Übrigen hatten sie ihre gute sportliche Ausbildung dem Land mit den zwei D zu verdanken.
Kader Saison 2020/2021 |#397
30.07.2020 - 03:19 Uhr
Zitat von WHB-27

Nein ich möchte hier keine Söldner etc. mehr sehen.

Nur noch Leute die sich mit dem Verein auch im Herzen und nicht in irgendeinen Zeitungsartikel identifizieren, klar klingt romantisch für mich bedeutet das aber zwangsläufig NACHHALTIGEN Erfolg.

Am Ende sieht unsere Truppe wie letztes Halbjahr aus, einen Spieler aus der Championsleauge der kein Wort Deutsch kann dazu 3 Neue die auch kein Wort Deutsch können dazu Deutsche Spieler die kein Wort englisch können usw.
Wie Lustvoll und kämpferisch Sie wahren wissen wir. Aber Alle hatten eine klasse Vita. Aufgestiegen wären wir mit solch einer Truppe nicht.

Wo kamen unsere letzten Aufstiegshelden her. Regionalliga, Jugendliga , 2. Mannschaften.

Keine Ahnung was deine Deutschtümelei soll, die Nicht-Deutschen Spieler um Makienok, Petrak, Godsway haben uns großenteils total vorangebracht und im Gegensatz zu Minges Schwiegersöhnen und Enkelchen und ihrer Horror-Hinrunde überhaupt so lang ne Chance auf Klassenerhalt gegeben, trotz des asozialen DFL-Spielplans.

Der Rest ist persönliche Träumerei. Natürlich ist es ne schöne Vorstellung, nur eigener Nachwuchs, alle tragen Dynamo im Herzen und spielen hier für n Appel und n Ei, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Jeder Profifussballer ist Söldner. Das ist der Beruf. Und deine Nachwuchskicker wie Stefaniak, Haupe, Schubert oder die Wappenküsser um Dresden-Kutschke waren die ersten, die die Beine in die Hand genommen haben. Also lass mal die Verklärung sein.

Zitat von LarsSGD

Da sind wir wieder mittendrin in der Legendenbildung, die sich zwar nett anhört, aber schlichtweg falsch ist.
Wären wir in der Saison 14/15 aufgestiegen, hätte man euch den Punkt vllt noch geben können. Da ist man am Ende aber eher abgestiegen, als mit dem Aufstieg was zu tun zu haben.

Die Aufstiegsmannschaft wies mit Blaswich (Gladbach), Hefele (Fürth), F. Müller (Bayern, Kaiserslautern, Aue), Texeira (FSV Frankfurt, Leverkusen), Hartmann (Dynamo), Lumpi (Düsseldorf), Aosman (Köln, Regensburg), Dürholtz (Leverkusen), Eilers (Braunschweig, Wolfsburg), Testroet (Werder, Bielefeld), Alvarez (Bayern, Frankfurt), Kutschke (RB Leipzig, Wolfsburg, Nürnberg), Fetsch (Augsburg) für die damalige 3. Liga eine unheimliche Dichte an Spielern auf, die von Bundesligisten ausgebildet wurden und/oder direkt von diesen kamen. Jede Position war hochwertig mehrfach besetzt. Das hat den Unterschied zu 14/15 gemacht! Dazu mit Stefaniak und Haupe zwei Dekadentalente der eigenen Jugend in den Startlöchern. Keine Kusejs.

Ja, man hat ein paar Spieler wie Hefe und Eilers "entdeckt" und deutlich weitergebracht, das aber weniger in der Aufstiegssaison, sondern eher eine vorher. In der war auch ne Menge Glück und der Mut der Verzweiflung dabei.
Und ja, man hatte ne gute Mischung, vor allem aber aus Spielern Mitte 20, in ihren besten Jahren, die in Liga 1 und 2 den Durchbruch etwas verpasst hatten, aber dennoch seit längerem an dieser Schwelle standen.
Aber nein, da ist bei weitem keine Jugend- oder Regionalligamannschaft aus "No-Names" aufgestiegen, also bitte.. augen-zuhalten Dynamo war in der Saison der FC Bayern der Liga.

Apropos, diese (3.) Liga war damals eine andere und längst nicht so ein Haifischbecken wie jetzt. Corona gabs auch nicht. Zu glauben, man könne das nun einfach wiederholen, indem man paar Jugendspieler zusammenstreuselt, ist naiv und hochgefährlich. Wir haben heute ein anderes Standing als 2014. Und andere Möglichkeiten.
In der Liga liegst du so ganz schnell aufm Rücken. Der HSV machts vor. Wir hatten letzte Saison extreme Probleme, Tore zu machen, haben unsere besten Offensivspieler und die Kreativabteilung abgegeben (und nicht ersetzt).. Dazu weiterhin Probleme auf den Außen.
Stand jetzt ist der Kader nicht rund. Bleibt zu hoffen, dass Becker so akribisch wie in den ersten Wochen weiterarbeitet und nicht in den Minge-Trott verfällt.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 30.07.2020 um 03:27 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#398
30.07.2020 - 11:36 Uhr
Jeder hat seine Argumente bzw. Ansichten zur jeweiligen Situation aus seiner Sichtweise vorgetragen.

Welche auch durchaus aus der jeweiligen Sichtweise des Betrachters nachvollziehbar sind.
Hauptsache wir ziehen am End alle am selben Strang und supporten unsere SGD in schwierigen wie in guten Zeiten.

Nur kurz noch zum Deutschgetümmel....

Mir ging es dabei in erster Linie um Kommunikation dadurch folgend um eine bessere Integration.
Was anschließend nicht schlecht für den Teamgeist sein sollte. Auch dürften Taktik Anweisungen besser zu verstehen gewesen sein.
Das wir gute Einzelspieler hatten bestreitet niemand. Aber wir hatten kein Team.
Auch aufgrund mangelnder Kommunikation. Ich erinner mich an Gottesweg der bis zur Corona Pause alleine und unbeachtet auf der Ersatzbank saß, bei Tor für uns sich alleine freuen musste aber egal jetzt.

Dieses Problem haben auch große Klubs. Und meistern es erfolgreich.

Du nennst Haupe und Stefaniak als positives Bsp. hätten Sie nicht die Chance bekommen wo wir wieder beim Thema sind smile, könntest Du heute nicht von großen Krachern als Neuzugängen reden weil schlicht kein Geld dagewesen wäre. Aber egal wir drehen uns im Kreis.

Fakt für mich sind solche Spieler ala Jerry die größeren Wundertüten als unser Jugend smile

Bsp. HSV oder die Retourkutsche gegen Minge halte ich für unangebracht. Thema Kutschke war eig. meine Variante für Söldner.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...
Kader Saison 2020/2021 |#399
30.07.2020 - 13:16 Uhr
Zitat von WHB-27

Du nennst Haupe und Stefaniak als positives Bsp. hätten Sie nicht die Chance bekommen wo wir wieder beim Thema sind smile

Fakt für mich sind solche Spieler ala Jerry die größeren Wundertüten als unser Jugend smile

Klar. Nen Hauptschüler mit ner 4 in Bio & Chemie hätte man nur einfach mal an den OP-Tisch stellen müssen, dann hätte er dem Patienten auch helfen können. Er hat nur eben nie die Chance bekommen, sich zu beweisen. Weinend

...

Dieser Irrglaube, dass die Leute so gut geworden sind weil sie "ran" durften ist genauso falsch wie mein überspitztes Beispiel. Umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus. Stefaniak und 2 Saisons später Haupe waren Stammspieler, weil sie BESSER waren als ihre Konkurrenten auf der Position (Zeldenrust, Jimi Müller, bei Haupe später Aosman). Und weil sie eben besser waren, durften sie spielen und sind durch die Erfahrung noch besser geworden, eben weil sie von vornherein ein hohes Potenzial hatten.

Ehemalige Jugendspieler wie Heppner oder Hagemann hättest du noch so oft spielen lassen können, sie hätten trotzdem nie das Niveau eines Heise, Teixeira, Eilers, Testroet oder von sonstwem erreicht.

"Die Chance bekommen" wie du es so schön schreibst, muss man sich auch als Jugendspieler erarbeiten/verdienen, indem man a) die Einstellung und b) ("leider" viel wichtiger) die Qualität mitbringt.

Ein Ehlers hat letzte Saison viele Einsätze bekommen, weil er einfach mal jetzt schon höhere Qualität als Jannik Müller hat, nicht etwa, weil er ein Jugendspieler ist und seine Chance bekommen muss.

Und nein, ein Leo Löwe würde es nicht bringen, wenn er denn "nur mal seine Chance bekommen" würde, wie du es dir ständig wünscht. Ihm fehlt schlicht die Qualität, er hat schon bei seiner Leihe zu Neugersdorf keine große Rolle gespielt und ist dort einfach nur in der ersten Elf mitgeschwommen. Das ist auch überhaupt nicht schlimm, aber es ist eben so. Ich habe auch nicht die Qualität, nicht mal für die Bezirksliga und das würde sich auch nicht ändern, wenn ich "einfach nur mal meine Chance" bekommen hätte.

Nur weil das Dynamo-Wappen in der Jugend auf der Brust klebte, heißt das noch lange nicht, dass uns diese Jungs in der 3. oder gar 2. Liga weiterhelfen können. Von dieser furchtbaren Überromantisierung müssen hier manche endlich mal wegkommen. Dieser Fehlgedanke ist unter anderem ein Grund, warum wir völlig sinnlos Verträge mit Spielern wie Löwe aus purer Verbundenheit verlängert und unseren Kader immer wieder mit Jugendspielern über die normale Local Player Anzahl hinaus aufgebläht haben. Es ist auch ein Grund, warum wir jetzt schon einen 25-Mann-Kader haben, obwohl noch mindestens (!) massive Qualität im Mittelfeld und solide Backups in der Außenverteidigung fehlen.

Wir haben und hatten Jugendspieler, die entweder bereits die Qualität haben/hatten, um mitzuhalten oder zumindest Potenzial. Aber es gibt eben Spieler wie Löwe, leider mittlerweile auch Atilgan und Kusej, wo bereits jetzt abzusehen ist, dass es nicht mal für Liga 3 reicht.

Es kann eben nicht jeder Dynamo-Jungspund die Qualität eines Stefaniaks, Haupes, Schuberts, Leistners, Frankes oder Ehlers oder zumindest das Potenzial eines Kulkes oder Königsdörffers haben. Wenn das von der Mehrheit eingesehen werden würde, wären wir schon ein ganzes Stück weiter. Es hilft jedenfalls nicht, Spieler wir Löwe oder Atilgan als geringere Wundertüten als Jeremejeff für die 3. Liga zu bezeichnen. Dies sollte keiner tun, sofern er ein bisschen Ahnung von Dynamo und Fußball hat, es sei denn, er hat die rosarote Dynamo-Jugendbrille auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 30.07.2020 um 13:21 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#400
30.07.2020 - 13:33 Uhr
@Ch19r53is Das kann und muss ich so unterschreiben. Besser kann man es nicht formulieren!!
Dem aktuelle Kader fehlen noch Spieler...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.