SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Kader Saison 2020/2021

24.06.2020 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2020/2021 |#551
07.08.2020 - 12:12 Uhr
Die Kritiker mögen mir doch bitte Transfers anderer Drittligisten zeigen, welche stärker sind als unsere bzw. vergleichbar. Mir fällt da wirklich nur Uerdingen ein. Von diesem Klub und seinem Gönner + Finanzier möchte ich mich aber auch immer unterscheiden!

1860, Meppen oder Mannheim verlieren gerade ihre ganzen Top-Spieler. Mitabsteiger Wiesbaden hat noch keinen einzigen Spieler verpflichtet.

Ich kann eine gewisse Skepsis nach dem Verlauf 19/20 nachvollziehen. Aber davon zu sprechen, wir spielen mit dem Kader um Platz 10, weil doch die Konkurrenz so geil ist, halte ich für weltfremd.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 07.08.2020 um 12:14 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#552
07.08.2020 - 12:14 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Wenn ich das mit 14/15 vergleiche, dann sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied zu Gunsten der jetzigen Saison.
1. Liga:
Fetsch
2. Liga:
Teixeira, Jimmy Müller
3. Liga:
Hefele, Moll, Benyamina, Kreuzer
Regio:
Erdmann, Vrzogic, Dürholtz, Comvalius, Tekerci, Anrich, Eilers

Und auch die Saison danach sah es nicht wirklich vergleichbar besser aus:

1. Liga:
Blaswich
2. Liga:
Lambertz, Holthaus, Kutschke (Winter)
3. Liga:
Testroet, Kornetzky, Fabian Müller
Regio:
Modica, Aosman, Väyrynen

Wenn wir in unserer Aufstiegssaison, und der Saison davor, damals etwas gemacht haben, dann den Kader vor allem aus Regionalligaspielern aufgefüllt. Und womit? MIT ERFOLG.
Wie man dann daraus den Strick drehen kann, dass das damals besser und erfolgreicher gewesen ist und auch bleibt, als die jetzige Transferphase bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht habe ich aber für so viel Hirngespinst auch zu wenig Fantasie.

Die Liga vor 5 Jahren ist mit der heutigen schlichtweg nicht mehr vergleichbar. Das mal zuerst. Wesentlich höhere Leistungsdichte, sehr viele Teams streben den Aufstieg an, Lautern mit frischem Geld, und zu allem Überfluss die Bayern..

Die üblichen Verkürzungen wie "Aufstiegskader vorwiegend mit Regionalligaspielern aufgefüllt" (was nichtmal deine Aufstellung belegt) oder "Testroet war ja nur Ergänzungsspieler".. Naja. Er hatte zu dem Zeitpunkt den Durchbruch in Liga 3 längst geschafft, vorher u.a. mit 9 Toren in 30 Spielen und 8 in 17 seine Klasse bereits angedeutet. Und auch 19 Spiele mit 4 Toren sind jetzt kein Totalausfall. Zudem war er immer noch jung.
Was Benyamina in deiner Aufstellung verloren hat, weißt wohl nur du selbst, passt aber ins Bild.

Hosiner ist von den Daten der letzten Saison vllt ganz gut, aber eben auch schon um einiges älter. Vorher war, wie auch bei Sohm, das alles relativ mittelmäßig. Und bei Absteigern zu knipsen, ist halt immer nochmal was anderes.

Entscheidend ist aber das Gesamtbild: Flügel wie Eilers und Stefaniak und Mittelfeldspieler wie Aosman (kam nach Durchbruch in der Liga beim Jahn) und Lambertz (Ergänzungsspieler in der 1. Liga und sauviel Erfahrung, perfektes Pendant im damaligen Mittelfeld) sehe ich im aktuellen Kader derzeit nicht. Stark ersetzt Harti qualitativ, das passt, ja. Aber sonst.. Kade hat seit Jahren kaum gespielt. Auch sonst nur Grünschnäbel.

Abwehr würde ich nicht viel schwächer einschätzen als 15/16, außer, was die Offensivkraft über rechts angeht.

Fairerweise solltest du bei deiner Auflistung die Spieler, die letztlich den Aufstieg 15/16 geschafft haben, schon zusammenzählen, statt einzeln zwinker
Dann fällt auch auf, dass die Mannschaft schon deutlich kompakter und reicher an Alternativen gewesen ist, als aktuell.
Die selbe übrigens, die trotz Abgang einiger Achsenspieler in der 2. Liga relativ easy Platz 5 erreichen konnte silent

Und der zentrale Unterschied ist doch: Nach eigener Aussage würde man dieses Mal ein "erstes Jahr" wie 14/15 gern vermeiden, nicht wahr? Damals hat auch niemand vom "maximalen Erfolg" gesprochen.

Dann muss man aber eben mehr investieren. Zumal, ich wiederhole mich, die Liga wesentlich schwieriger geworden ist.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 07.08.2020 um 12:17 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#553
07.08.2020 - 12:17 Uhr
Letztes Jahr habe ich schon vor der Saison den Kader stark angezweifelt.
Das sie Spielerzusammenstellung inklusive System was Fielo wohl spielen wir nicht zusammen passt.
Dann kamen die Testspiele wo man schon stark sehen konnte da passt es vorne und hinten nicht zusammen.

Dieses Jahr bin ich von den Neuverpflichtungen mehr angetan, finde Becker macht einen guten Job bisher.
Bin auf die Testspiele gespannt aber ich denke das kann ne gute Saison für uns werden mit Platz unter den Top 7.
tongue

•     •     •

• • •
SG Dynamo Dresden
Kader Saison 2020/2021 |#554
07.08.2020 - 12:29 Uhr
Nur ist Top 7 eben nicht das Saisonziel ugly

Irgendwie ist das so eine Dynamo-Krankheit.. Weil man 2014 ein paar gute Fänge in der Regionalliga gemacht hat, kann man also davon ausgehen, dass das immer wieder klappen wird..
Dass da auch viel Beifang dabei war und man am Ende noch fast in den Abstiegskampf geschlittert ist, wird einfach ausgeblendet.
Dass der Verein es damals notgedrungen tun musste und dementsprechend die Erwartungshaltungen auch niedriger waren, ebenfalls.
Dass die Liga ne andere war, sowieso.

Was sagt eigentlich Hansi Kreische dazu? In den 60ern gabs bestimmt auch mal ne total vergleichbare Situation, die uns total weiterbringt..

•     •     •

Legenden bringen uns nicht weiter, es gilt hart zu arbeiten, statt zu träumen.

Gegen Selbstgerechtigkeit, Spam und Willkür.
Für eine dringende Neubesetzung des "Paten" im Dynamo Dresden-Forum!

"Die Kaderplanung war optimal! Sie hat uns den sofortigen Wiederaufstieg und den Klassenerhalt gebracht."
- Krawallmacher I.
Kader Saison 2020/2021 |#555
07.08.2020 - 12:30 Uhr
Zitat von Gaoul
Zitat von Cookie_Monster

Wenn ich das mit 14/15 vergleiche, dann sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied zu Gunsten der jetzigen Saison.
1. Liga:
Fetsch
2. Liga:
Teixeira, Jimmy Müller
3. Liga:
Hefele, Moll, Benyamina, Kreuzer
Regio:
Erdmann, Vrzogic, Dürholtz, Comvalius, Tekerci, Anrich, Eilers

Und auch die Saison danach sah es nicht wirklich vergleichbar besser aus:

1. Liga:
Blaswich
2. Liga:
Lambertz, Holthaus, Kutschke (Winter)
3. Liga:
Testroet, Kornetzky, Fabian Müller
Regio:
Modica, Aosman, Väyrynen

Wenn wir in unserer Aufstiegssaison, und der Saison davor, damals etwas gemacht haben, dann den Kader vor allem aus Regionalligaspielern aufgefüllt. Und womit? MIT ERFOLG.
Wie man dann daraus den Strick drehen kann, dass das damals besser und erfolgreicher gewesen ist und auch bleibt, als die jetzige Transferphase bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht habe ich aber für so viel Hirngespinst auch zu wenig Fantasie.

Die Liga vor 5 Jahren ist mit der heutigen schlichtweg nicht mehr vergleichbar. Das mal zuerst. Wesentlich höhere Leistungsdichte, sehr viele Teams streben den Aufstieg an, Lautern mit frischem Geld, und zu allem Überfluss die Bayern..

Die üblichen Verkürzungen wie "Aufstiegskader vorwiegend mit Regionalligaspielern aufgefüllt" (was nichtmal deine Aufstellung belegt) oder "Testroet war ja nur Ergänzungsspieler".. Naja. Er hatte zu dem Zeitpunkt den Durchbruch in Liga 3 längst geschafft, vorher u.a. mit 9 Toren in 30 Spielen und 8 in 17 seine Klasse bereits angedeutet. Und auch 19 Spiele mit 4 Toren sind jetzt kein Totalausfall. Zudem war er immer noch jung.
Was Benyamina in deiner Aufstellung verloren hat, weißt wohl nur du selbst, passt aber ins Bild.

Hosiner ist von den Daten der letzten Saison vllt ganz gut, aber eben auch schon um einiges älter. Vorher war, wie auch bei Sohm, das alles relativ mittelmäßig. Und bei Absteigern zu knipsen, ist halt immer nochmal was anderes.

Entscheidend ist aber das Gesamtbild: Flügel wie Eilers und Stefaniak und Mittelfeldspieler wie Aosman (kam nach Durchbruch in der Liga beim Jahn) und Lambertz (Ergänzungsspieler in der 1. Liga und sauviel Erfahrung, perfektes Pendant im damaligen Mittelfeld) sehe ich im aktuellen Kader derzeit nicht. Stark ersetzt Harti qualitativ, das passt, ja. Aber sonst.. Kade hat seit Jahren kaum gespielt. Auch sonst nur Grünschnäbel.

Abwehr würde ich nicht viel schwächer einschätzen als 15/16, außer, was die Offensivkraft über rechts angeht.

Fairerweise solltest du bei deiner Auflistung die Spieler, die letztlich den Aufstieg 15/16 geschafft haben, schon zusammenzählen, statt einzeln zwinker
Dann fällt auch auf, dass die Mannschaft schon deutlich kompakter und reicher an Alternativen gewesen ist, als aktuell.
Die selbe übrigens, die trotz Abgang einiger Achsenspieler in der 2. Liga relativ easy Platz 5 erreichen konnte silent

Und der zentrale Unterschied ist doch: Nach eigener Aussage würde man dieses Mal ein "erstes Jahr" wie 14/15 gern vermeiden, nicht wahr? Damals hat auch niemand vom "maximalen Erfolg" gesprochen.

Dann muss man aber eben mehr investieren. Zumal, ich wiederhole mich, die Liga wesentlich schwieriger geworden ist.

Bayern steigt nicht auf und ist daher vollkommen egal, Lautern hat zwar "frisches Geld" genauso aber auch über 30 Spieler im Kader die sie erstmal bis zu ihrem Ziel "22 Spieler" loswerden müssen.
Wir haben unseren Kader fast komplett und fangen gerade an ihn einzuspielen und genau das muss das Ziel sein: Die Truppe muss so schnell wie möglich im Saft stehen.

10 Spieler aus der Regio belegen das nicht? In welcher Schule hattest du Mathe?

Wir haben eine durchaus gesunde Mischung für einen Kader gefunden. WIr haben junge Spieler, wir haben erfahrene Spieler, welche sich im Mittelpunkt ihrer Karriere befinden und wir haben erfahrene Haudegen, welche sich auf der Zielgeraden befinden. Man möchte meinen, dass auch Fans in den letzten Jahren dazugelernt haben, aber mancher beschränkt sich dann eben doch lieber aufs Meckern.

P.s. Und bei Lambertz halte ich Ebert dagegen. Erfahrung ist eben nicht alles. Wenn die Teamstruktur nicht passt, dann kannst du hier auch Pizarro aufschlagen lassen, ohne das es was bringt.

Nur das du bisher nicht schlüssig erklären konntest wie das aussehen soll. Oehmschi ist dir damals zur Seite gesprungen und hat mit seinen Beispielen hervoragend aufgezeigt, dass die Forderung nicht haltbar ist. Aktuell gibt´s niemanden auf dem Markt der für uns im gesunden Rahmen bezahlbar ist und in den man auch sicher investieren kann. Denn die Personalie sollte am Ende auch zu uns wollen.
Aber klar: Du bist ja kein Verantwortlicher im Verein, also musst du die Forderung und Behauptung auch nicht belegen.

P.p.s.: Siehe die Diskussion um John-Patrick Strauß. Völlig realitätsfremd.
Kader Saison 2020/2021 |#556
07.08.2020 - 12:37 Uhr
Den Kader danach zu bewerten, was die Spieler bisher geleistet haben und welche Qualität ihnen grundsätzlich zugeschrieben wird, ist aber höchstens die halbe Wahrheit. Entscheidend ist doch, ob sie als Mannschaft funktionieren, zu Taktik und bevorzugtem Spielsystem des Trainers passen, dieses um- und gegen die Gegner durchsetzen können, die entsprechende mentale Stärke haben und ihr Potential abrufen bzw. entwickeln können. Unter diesen Gesichtspunkten scheint mir der Kader durchaus konkurrenzfähig zu sein und in der Lage, im oberen Drittel der Liga mitzuspielen. Ob das dann schon für einen sofortigen Wiederaufstieg langt, hängt von so vielen Dingen ab, die man nur zum Teil beeinflussen kann, dass man darüber jetzt nicht orakeln sollte. Die sportliche Leitung wird deshalb wohlweislich den Wiederaufstieg eben nicht als Ziel ausgeben.

Neuhaus' 4:3:3 und Kauczinskis 4:2:3:1 haben schon einige Unterschiede, so dass ein Kadervergleich mit der Saison 15/16 nicht ganz so einfach ist. Aber wenn man es schon versucht, sieht es so schlecht nicht aus.

Tor:

15/16 Blaswich, Wiegers, Schubert, Kornetzky
20/21 Broll, Wiegers, Kiefer

Die fußballerischen Fähigkeiten von Blaswich sind unbestritten größer als die von Broll, woran ja offenbar gearbeitet wird, wie unser stiller Newstopf beschreibt. Aber in einem 4:3:3 fiele dieses Manko mehr ins Gewicht als im 4:2:3:1

IV

15/16 Hefele, Modica, Müller, Weiß
20/21 Knipping, Mai, Ehlers - Becker, Hartmann

Da kann ich unter den oben beschriebenen Vorzeichen sogar ein Plus beim diesjährigen Kader erkennen. Knipping ist für mich der Leader, Mai und Ehlers werden um den 2. Platz kämpfen.

RV

15/16 Texeira, Kreuzer
20/21 Becker, Kulke

Wenn man den Braunschweiger Einschätzungen glauben kann, ist da noch ein Minus, insbesondere im Spiel nach vorn, wobei Kaucze die Rolle der AV defensiver interpretiert als Neuhaus.

LV

15/16 F. Müller, Holthaus, Wachs, Landgraf
20/21 Löwe, Meier

Hier sehe ich eher ein Plus beim derzeitigen Kader. Meiers Potential scheint mir größer, als es von vielen gesehen wird. Gute Konkurrenzsituation, die Leistung bringt. Löwe wird sich strecken müssen.

DM

15/16 Moll, Hartmann, Fluß
20/21 Stark, Hartmann, Großer

Auch hier in der Spitze ein Plus für den aktuellen Kader, allerdings fehlt bei einem System mit zwei DM noch mindestens ein Spieler mit Stammplatzpotential, wenn bei Harti kein Wunder geschieht.

RM/LM

15/16 Stefaniak, J.P. Müller, Tekerci
20/21 ???

Dem unterschiedlichen Ansatz der Spielsysteme geschuldet.

ZM/OM

15/16 Lambertz, Dürholtz, Andrich, Hauptmann, Hagemann, Aosman
20/21 Horvath, Kulke, Kade, Leo Löwe

Auf den ersten Blick ist zu sehen, dass hier wohl am meisten die Säge klemmt, auch wenn man diese Positionen im 4:2:3:1 natürlich auch anders interpretieren kann, insbesondere wenn einer der DM eher als 8er agiert, so dass dann die Mittelposition in der offensiven Dreier-Kette auch als Hängende Spitze agieren kann, was etwas für Hosiner wäre. Dennoch bleibt bei mir ein mulmiges Gefühl. Allerdings wird Kade von denen, die ihn kennen, großes Potential zugeschrieben, dass er das kann. Dennoch wäre hier ein Weihrauch oder vergleichbar nötig.

RA/LA

15/16 Eilers, Stefaniak, Tekerci
20/21 Diawusie, Vlachodimos, Atilgan, Sohm, Stor

Auch ein klares Plus für den 15/16er Kader, obwohl man die Rollen in den unterschiedlichen Systemen nicht ganz vergleichen kann. Bei Kaucze bleiben die Außen konsequenter draußen und sollen MS und HS mit Flanken versorgen. Bei Neuhaus musste mindestens einer der Außen selbst extrem torgefährlich sein (bei uns Eilers/Gogia, in Bielefeld Voglsammer). Vlachodimos traue ich am ehesten zu, da in die Fußstapfen zu treten, er ist schon ein Unterschiedsspieler, ohne ihn wäre Großaspach wohl im Jena-Bereich gelandet.

MS

15/16 Testroet, Kutschke, Fetsch, Väyrynen
20/21 Hosiner, Sohm, Königsdorffer, Gollnack, Stor

Im Stamm sieht das zunächst nach einem Vorteil für 15/16 aus, doch Hosiner wird hier, glaube ich, unterschätzt. Ein Spieler, der in 392 Spielen 202 Scorerpunkte erzielt, muss nichts mehr beweisen. Klar ist, es fehlt ein Wandspieler, der gerade für Kauczes System enorm wichtig ist. Ob Sohm das kann, weiß ich nicht. Auch hier wäre noch jemand wünschenswert.

Fazit:
Bis jetzt ist das ganz ordentlich, für eine solche Dominanz wie 15/16 reicht es aber nicht aus. Aber das ist erklärtermaßen auch nicht das Ziel für diese Saison. Diese Mannschaft soll sich ein- und oben ordentlich mitspielen, da man zumindest bis Weihnachten noch mit der einen oder anderen unrunden Darstellung rechnen muss. Wenn es unter glücklichen Umständen für Mehr reicht, nehmen wir das natürlich mit. Ansonsten können erkannte Schwachstellen im nächsten Jahr ausgeglichen und dann angegriffen werden. Also kein Grund zur Euphorie, aber auch keiner zum Trübsal blasen. Und so wie einen Eilers oder Hefele kaum einer kannte, bevor sie bei uns waren, kann das ja auch diese Saison wieder passieren.
Kader Saison 2020/2021 |#557
07.08.2020 - 12:49 Uhr
@Gaoul

Wie gehabt: Äpfel mit Birnen! Du vergleichst eine erfolgreiche Aufstiegstruppe mit einer gerade erst im entstehen begriffenen Mannschaft. Finde ich sportlich. Schaut man auf die Mannschaft nach dem Abstieg 2014 (das ist der Gradmesser!) und die jetzige, sind wir meines Erachtens schon einmal besser aufgestellt. Von den Verantwortlichen hat keiner das Wort Aufstieg explizit in den Mund genommen, sondern man will soviel Punkte einsammeln, wie möglich und oben mitspielen. Die Vision ist spätestens nächstes Jahr aufzusteigen. So wurde es jedenfalls von Becker mehrfach kommuniziert. Von daher wird gerade das Gerüst zusammengestellt, dass die Grundlage für den Erfolg in spätestens 20 Monaten liefern soll. Es wird nicht finanziell über die Stränge geschlagen, sondern vernünftig investiert, um sich Optionen offen zu halten.

ich bin ein Freund davon, Dinge kritisch zu hinterfragen. Davon gab es in der jüngeren Vergangenheit auf den verschiedensten Ebenen bei Dynamo genügend Anlass. Bei dir habe ich aber mittlerweile den Eindruck, von einer angemessenen Streitkultur mal abgesehen , dass du manisch alles in Frage stellst bzw. in ein negatives Licht rückst, ohne der Mannschaft und den Verantwortlichen Vertrauen und Zeit zu geben, aus den Fehlern der jüngeren Zeit zu lernen oder selbige nicht zu begehen.
Kader Saison 2020/2021 |#558
07.08.2020 - 13:01 Uhr
Zitat von linksverteidiger60

Fazit:
Bis jetzt ist das ganz ordentlich, für eine solche Dominanz wie 15/16 reicht es aber nicht aus. Aber das ist erklärtermaßen auch nicht das Ziel für diese Saison. Diese Mannschaft soll sich ein- und oben ordentlich mitspielen, da man zumindest bis Weihnachten noch mit der einen oder anderen unrunden Darstellung rechnen muss. Wenn es unter glücklichen Umständen für Mehr reicht, nehmen wir das natürlich mit. Ansonsten können erkannte Schwachstellen im nächsten Jahr ausgeglichen und dann angegriffen werden. Also kein Grund zur Euphorie, aber auch keiner zum Trübsal blasen. Und so wie einen Eilers oder Hefele kaum einer kannte, bevor sie bei uns waren, kann das ja auch diese Saison wieder passieren.

Also nur ne Übergangssaison mal wieder? Na klasse. Da sind dann unsere "alten" noch älter und unser LV (der nur geliehen ist) wieder weg....
Kader Saison 2020/2021 |#559
07.08.2020 - 13:14 Uhr
@Siggi_DD

Keine Ahnung, ob du jemals selber Fussball gespielt hast. Aber Erfolg hängt von soviel Faktoren auf und neben dem Spielfeld ab. Bis zu einem bestimmten Punkt ist er planbar, aber sicher nicht vorhersehbar. Zu erwarten, dass hier übermäßig viele Spieler aus der 1. und 2. Liga aufschlagen werden, entspricht genauso wenig der Realität wie die Anspruchshaltung eines sofortigen Durchmarsches zurück in Liga 2. Diesbezüglich muss ich Gaoul mal Recht geben - diese Liga ist so unberrechenbar, wie keine andere der drei Profiligen in Deutschland. Von ihrem Qualitätssprung gegenüber 2015/16 mal gänzlich abgesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 07.08.2020 um 13:25 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2020/2021 |#560
07.08.2020 - 13:33 Uhr
Ich denke schon, dass man gleich wieder hoch gehen will. Die restlichen Neuverpflichtungen werden zeigen, ob wir wieder eine Dominanz in Liga 3 erreichen werden. Ich denke, dass ist nicht unmöglich. Schön wärsdaumen-hoch

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.