Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 19/20

18.02.2019 - 06:58 Uhr
Kaderplanung 19/20 |#521
21.08.2019 - 20:34 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von oleg87

Weiß einer warum Bätge nicht mal mehr im Pokal spielt? Ist Müller wirklich so besser als er?
So kann er sich ja garnicht mehr für andere empfehlen.

Wie seht ihr das?

Bei Bätge würde es mich nicht wundern, wenn er jetzt in den letzten Tagen des Transferfensters noch wechselt, vielleicht stand er ja deshalb auch schon gar nicht mehr im Kader, weil er aktuell Gespräche mit anderen Vereinen führt.

Ich würde es mir wünschen, dass er noch ein neuen Verein für sich findet. Hat nie richtig überzeugen können bei uns.
Kaderplanung 19/20 |#522
24.08.2019 - 17:29 Uhr
Zitat von Borusse91

19 Gegentore nach 6 Spielen. Das ist schon Wahnsinn..... offensiv zwar auch das fünftbeste Team der 3.Liga bisher, aber die Differenz ist halt trotzdem eklatant.

9 Tage hat der Transfermarkt jetzt noch offen (dieses Jahr bis 02.09.), ich bin gespannt ob man sich hier nochmal zum Handeln gezwungen sieht.

Und wer sollte deiner Meinung nach ersetzt werden?

Hemmerich, Hansen, Schuppan, Herrmann? An denen lag es in Braunschweig nicht. Man kann gegen Braunschweig drei oder sogar fünf Tore kassieren, aber doch bitte nicht so wie in der zweiten Hälfte! Und dann diese Wechsel? Ich verstehe es einfach nicht?

Was zum Teufel soll das mit Baumann? hätte er sich nicht verletzt, man hätte nicht mitbekommen das er überhaupt dabei war.

Die Gegentore der letzten Spiele (abgesehen vom zweiten gegen Münster) sind alle durch Fehler im Spielaufbau oder Fehlpässen im Mittelfeld passiert. Hägele, Sontheimer, Gnaase wenn die einen Bock schießen wird es hinten immer gefährlich und oft schlägt der Ball auch ein. Aber auch denen ist über weite Strecken nicht viel vorzuwerfen. Einzig ein Backup für Hägele sehe als sinnvolle Kaderergänzung.

Was uns oft die Spiele kaputt macht, sind die sinnfreien Wechsel. Gegen Unterhaching nimmt Schiele den Linksverteidiger (Kwadwo) runter und bringt mit Breitkreuz einen Stürmer. Gegen Großaspach reden wir lieber nicht drüber, wenn ich Pfeiffer rausnehme ist die Chance auf ein Tor ziemlich gering. Gegen Ingolstadt zu Beginn mit Breitkreuz, dann Gnaase raus dafür Baumann rein? Da kann ich gleich von Beginn an mit nur zehn Mann antreten. In Braunschweig die Wechsel wieder eine Katastrophe, warum lässt man Baumann im Spiel und nimmt Pfeiffer runter? Gnaase für Baumann und nichts anderes!

Ich befürchte fast wenn Schiele weiter solche Wechsel durchführt, wird die einzige Position im Kader die ersetzt werden muss, die des Trainers sein. Ich halte viel von Schiele, aber die Wechsel sind eine einzige Katastrophe! Und Schuld an sehr vielen Gegentoren! Drei in Unterhaching, mindestens zwei gegen Großaspach (die neuen haben noch weniger Druck auf Gegner und Ball gebracht, wie die ausgewechselten) und zwei gegen Ingolstadt, Pfeiffer von Beginn und man hätte vielleicht sogar selbst getroffen, Chancen gab es genug. Gegen Münster ein Tor und gegen Braunschweig mindestens auch eines, nachdem Pfeiffer raus war ging nach vorne lange nichts mehr. Man hätte wahrscheinlich auch nur drei Punkte mehr als aktuell, aber wenigstens keine 19 Gegentore!

Baumann ist wohl verletzt und wird gegen Zwickau nicht spielen können, man neigt fast dazu von einem glücklichen Umstand zu sprechen. Leider ist aber Breitkreuz wieder fit. Dass ich befürchte Breitkreuz wird von Beginn an ran dürfen? Solange die beiden keine Leistung auf den Platz bringen und immer wieder in der Startelf stehen, sind die Kickers immer benachteiligt.

Die eigentlich beste Elf ist gut genug um einen einstelligen Tabellenplatz zu holen! Die Ersatzspieler, wie Müller, Widemann, Ibrahim, Schweers, Kwadwo, Ronstadt und Meisel genügen mit ihrer Leistung für die Bank. Einzig Breitkreuz und Baumann fallen da im Moment sehr sehr negativ auf! Selbst Cakmak würde ich da mehr zutrauen wie den beiden.

Und die übrigen Ergänzungsspieler Kraus, Zulciak, Cakmak, Frisorger, Bätge und Langhans, sowie die verletzten Stephan und Breunig müssen sich steigern oder gehören eben zu den Streichkanditaten für die nächste Saison.

Die Kickers haben allemal einen drittligatauglichen Kader! Außer im Defensiven Mittelfeld, bedarf es keiner weiteren Verpflichtung, selbst diese Position ist eigentlich gut genug besetzt. Wenn Breitkreuz und Baumann mit ihrer derzeitigen Leistung nicht im Kader stehen verlieren wir die nächsten drei Spiele sicher nicht!

In Kasendorf hat mir am Mittwoch ein Kickersfan gesagt, wie toll doch Baumann kämpfen kann und welche Arbeitsleistung er auf den Platz bringt! Das war weder am Mittwoch so noch heute in Braunschweig. Baumann war letzte Saison ein Arbeitstier, der seine spielerischen und körperlichen Defizite durch Kampfgeist und Einsatzwille weg gemacht hat, davon ist er aber zur Zeit Meilenweit entfernt. Und Breitkreuz war schon immer bei den Kickers eine der größten Fehlbesetzungen überhaupt!

Man kann nur an Schiele appellieren mit Widemann oder Gnaase von Beginn an zu spielen, dann läuft es auch! Mit Gnaase von Beginn statt Baumann wäre auch in Braunschweig mehr drin gewesen und man hätte überrascht!

Bätge ist übrigens noch bis Ende September wegen Klausuren vom Spielbetrieb freigestellt. Da besteht ja auch kein Handlungsbedarf und von daher eine tolle Geste des Vereins, dass er sich für seine Zukunft nachdem Profifußball aufstellen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Linus1977 am 24.08.2019 um 17:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 19/20 |#523
24.08.2019 - 17:44 Uhr
Zitat von Linus1977

Du sagst es ja im übrigen Text selber, die Schwachstelle ist das defensive Mittelfeld und da nehme ich selbstverständlich Sontheimer aber vorallem Daniel Hägele ins Kreuzfeuer. Es bedarf hier dringend noch einer Alternative, gerne einen erfahrenen "Oldie" wie Bregerie, der ja diese Woche bei uns mittrainiert.

Dazu wird Hansen bei Liga-drei von Schiele mit einer Stammplatzgarantie ausgestattet, wieso überhaupt? Mit Lion Schweers hat man einen der besten 3.Liga-Verteidiger der vergangenen beiden Jahre auf der Bank, der wird sich langsam auch fragen, wieso er überhaupt zu den Kickers gewechselt ist und nicht zu einem Drittliga-Team, bei dem er auch spielt.

Ich mache mir damit sicherlich keine Freunde denke ich, aber bei 19 Gegentoren darf man auch mal leise (!) Kritik an Verstappen üben, der an vielen Toren natürlich nicht beteiligt war weil der Gegner ins leere Tor einschieben durfte, aber irgendwie stimmt dessen Abstimmung mit seinen Vorderleuten auch überhaupt nicht. Er mag stark auf der Linie sein (heute auch wieder eine noch höhere Niederlage abgewendet mit seinen Paraden), aber gerade bei Standardsituationen ist er mir kein Dirigent, der auch mal einen hohen Ball aus dem Strafraum boxt, geschweige denn seine Verteidiger darauf aufmerksam macht, dass sie gefälligst ihre zugeordneten Gegenspieler decken. Sowas muss jetzt einfach bis zur Vergasung im Kollektiv im Training geübt werden, die defensive Ordnung bei Ecken und Freistößen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 19/20 |#524
24.08.2019 - 17:54 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Linus1977

Du sagst es ja im übrigen Text selber, die Schwachstelle ist das defensive Mittelfeld und da nehme ich selbstverständlich Sontheimer aber vorallem Daniel Hägele ins Kreuzfeuer. Es bedarf hier dringend noch einer Alternative, gerne einen erfahrenen "Oldie" wie Bregerie, der ja diese Woche bei uns mittrainiert.

Dazu wird Hansen bei Liga-drei von Schiele mit einer Stammplatzgarantie ausgestattet, wieso überhaupt? Mit Lion Schweers hat man einen der besten 3.Liga-Verteidiger der vergangenen beiden Jahre auf der Bank, der wird sich langsam auch fragen, wieso er überhaupt zu den Kickers gewechselt ist und nicht zu einem Drittliga-Team, bei dem er auch spielt.

Ich mache mir damit sicherlich keine Freunde denke ich, aber bei 19 Gegentoren darf man auch mal leise (!) Kritik an Verstappen üben, der an vielen Toren natürlich nicht beteiligt war weil der Gegner ins leere Tor einschieben durfte, aber irgendwie stimmt dessen Abstimmung mit seinen Vorderleuten auch überhaupt nicht. Er mag stark auf der Linie sein (heute auch wieder eine noch höhere Niederlage abgewendet mit seinen Paraden), aber gerade bei Standardsituationen ist er mir kein Dirigent, der auch mal einen hohen Ball aus dem Strafraum boxt, geschweige denn seine Verteidiger darauf aufmerksam macht, dass sie gefälligst ihre zugeordneten Gegenspieler decken. Sowas muss jetzt einfach bis zur Vergasung im Kollektiv im Training geübt werden, die defensive Ordnung bei Ecken und Freistößen.

Schweers für Hansen, das wird auch noch kommen. Aber zur Zeit gibt Hansen dafür keinen Anlass.

Was wäre mit Schweers für Hägele oder mit Hägele Doppelsechs? Sontheimer und Gnaase sind beide besser in der Offensive. Schweers und Hägele würden auch bei den Standards mehr Sicherheit bringen, da fehlen Sontheimer und Gnaase einfach einige Zentimeter.

Verstappen sah heute wirklich nicht immer gut aus, hst aber auch vieles verhindert. Die Ecken und Freistöße dürfen gar nicht erst so rein kommen.
Kaderplanung 19/20 |#525
25.08.2019 - 14:32 Uhr
Eingangsbemerkung: wir und mit "wir" meine ich die Fans der Würzburger Kickers, müssen uns damit anfreunden/abfinden, dass wir in dieser Saison eine Mannschaft sehen, die im hinteren Mittelfeld landen wird (hoffentlich nicht tiefer).
Leider und ich sage bewusst leider, sind im Team einige herausragende Akteure, die mit Sicherheit lukrative Angebote von anderen Vereinen bekommen werden. Und jetzt wird es die dringendste Aufgabe der Verantwortlichen sein, diese Spieler zu halten und das geht, ich sage bewusst wieder leider, nur mit Geld.
Ich habe mir erstmals den Kader (mM nach zu aufgebläht) der Kickers auf deren Webseite angeschaut. Ich habe zweimal gezählt: 28 !
Es sind Namen dabei, die werden nicht einmal zum Einsatz kommen (bitte mich nicht verurteilen wenn ich sage: Masse statt Klasse). Da nutzen auch die Aussagen in der Vita nichts ".....ausgebildet bei....eine Bereicherung....passt charakterlich..." usw. Ohne dass ich Details kenne, meine ich, dass bei einer gleichen finanziellen Belastung der Kader auf max. 20 ausgerichtet sein sollte und dann sollte auch die individuelle Klasse wachsen.

Ich habe nicht den Sachverstand eines ausgebildeten Fußballtrainers, schaue aber seit Jahrzehnten bei verschiedenen Vereinen zu. Bei den Kickers fällt mir auf, dass häufig sehr leichtsinnig in der Verteidigung mit dem Ball umgegangen wird. Das (verdammte) Hin- und Hergeschiebe führt oft zu Ballverlusten und zu gegnerischen Toren. Es führt auch, wie gegen Großaspach zu gewagten Rückspielen zum Torwart, der schlägt den Ball notgedrungen ins Aus, Einwurf Gegner, Tor.
Ich verstehe auch die Wechselpolitik oft nicht. Eine Verteidigung muß eingespielt sein, sonst geht`s, wie in Braunschweig, schief. Warum nicht Kwadwo, Herrmann, Schweers? Dass dann vielleicht auch der Kapitän einmal aussetzen muß!?
Im Sturm braucht, subjektiv, Baumann eine Pause. Und Pfeiffer sollte immer bis zum Schluss durchspielen, aber nicht als Ballbehandler oder -vorträger. Das kann er nicht. Aber er ist immer für überraschende Tore gut, aber nur, wieder subjektiv, wenn er als "Strafraumgespenst" auftritt.
Sollte ich zuviel Kritik geübt haben, siehe meinen ersten Satz im zweiten Abschnitt.

Abschließend: Unterhaching war bitter, noch schlimmer allerdings die zweite Halbzeit in Braunschweig (trotzdem fahre ich wieder zum nächsten Auswärtsspiel).
Unterhaching war bitter, noch schlimmer aber die zweite Halbzeit in Braunschweig.
Kaderplanung 19/20 |#526
25.08.2019 - 15:48 Uhr
Mit der Verletzung von Baumi und seiner wohl längeren Ausfall stellt sich mir die Frage, ob man es wirklich wagen kann, mit Pfeiffer, Breitkreuz und Cakmak in die weitere Hinrunde zu gehen. Breunigs Rückkehr ist bisher ja auch noch gar nicht abzusehen, oder habe ich da was verpasst?

Auf der Arbeitslosenmarkt der Stürmer, tummeln sich gerade schon sehr viele prominente Namen, zum Beispiel der hier auch schon thematisierte Alex Meier (der laut einem User sich ja offenbar zur Imobiliensuche in Würzburg aufgehalten hat?). Oder:

https://www.transfermarkt.de/dani-schahin/profil/spieler/58437
https://www.transfermarkt.de/maximilian-oesterhelweg/profil/spieler/91482
https://www.transfermarkt.de/moritz-hartmann/profil/spieler/42952
https://www.transfermarkt.de/justin-eilers/profil/spieler/50782

Außerdem könnte man zum jetzigen Zeitpunkt des Transferzeitraums sicherlich noch auf den Ersatzbänken diverser Zweitligisten schauen, ob sich nicht noch ein Leihgeschäft abschließen lassen könnte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 25.08.2019 um 16:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 19/20 |#527
26.08.2019 - 19:27 Uhr
Ein anderer Kandidat:

https://www.transfermarkt.de/prince-osei-owusu/profil/spieler/207593

Kommt aus der Region, da in Wertheim geboren, letztes Jahr schon an 1860 ausgeliehen, Bielefeld möchte ihm wieder Spielpraxis verleihen.

https://www.kicker.de/4000000031670/transfermeldung/bielefeld_will_owusu_erneut_verleihen

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 19/20 |#528
26.08.2019 - 22:27 Uhr
Widemann kann auch St spielen. Ich denke das sollte reichen. Wir müssen schauen das wir noch einen fürs ZDM bekommen. Denke das ist die wichtigere Position momentan.
Kaderplanung 19/20 |#529
27.08.2019 - 16:16 Uhr
https://www.liga-drei.de/wuerzburger-kickers-plogmann-nochmal-ein-thema/

das würde aber bedeuten, Leon Bätge geht noch bis zum Ende der Transferperiode?

Ich hätte ja lieber die Nachricht gelesen, dass man Dominik Pelivan, Stefan Wannenwetsch oder Nico Gorzel verpflichtet hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Linus1977 am 27.08.2019 um 16:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 19/20 |#530
27.08.2019 - 16:45 Uhr
Zitat von Linus1977

https://www.liga-drei.de/wuerzburger-kickers-plogmann-nochmal-ein-thema/

das würde aber bedeuten, Leon Bätge geht noch bis zum Ende der Transferperiode?

Ich hätte ja lieber die Nachricht gelesen, dass man Dominik Pelivan, Stefan Wannenwetsch oder Nico Gorzel verpflichtet hat.

Sich jetzt hier auch noch eine Baustelle aufzumachen, in dem man Verstappen wieder zur Nummer 2 degradiert um sich einen ausschließlichen Leih-Torhüter zu holen, der nächsten Sommer wieder weg ist, wohingegen Verstappen für Kicker-Verhältnisse einen langen Vertrag besitzt? Das wäre meines Erachtens nach super unnötig.

Eric ist diese Saison sicherlich noch nicht in Top-Form, hat uns mit seinen Paraden aber auch schon einige Male viele Gegentore erspart. Ich bemängel bei ihm ausschließlich das Zusammenspiel mit Schuppan und Hansen, das ist stark verbesserungswürdig, was die Abstimmung betrifft, gerade bei Standards, was aber nicht bedeutet, dass ich ihn nicht weiter als Numero 1 sehen möchte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 27.08.2019 um 16:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.