FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2007/2008

27.10.2006 - 17:43 Uhr
Kaderplanung 2007/2008 |#131
29.05.2007 - 14:08 Uhr
Zitat von kicker:

Sander entgegnet Gerüchten: "Ich werde nicht kapitulieren"
Cottbus: Einnahmen von fünf Millionen Euro
In der vergangenen Woche wirkte Petrik Sander niedergeschlagen. Sehr niedergeschlagen. "Das habe ich mir alles anders vorgestellt", sagte der Trainer des FC Energie. Er versuchte Kevin McKenna zwar noch umzustimmen, doch da hatte der Kanadier dem 1. FC Köln schon längst seine Zusage gegeben.

"Ich habe bis zur allerletzten Minute versucht, den Transfer zu verhindern", so Sander. Am Freitag folgten die beiden Rumänen Vlad Munteanu und Sergiu Radu. Sie unterschrieben in Wolfsburg. Die Offerten von Energie entlockten beiden nur "ein müdes Lächeln, auch wenn es für uns viel Geld war", wie Manager Steffen Heidrich zugibt. Sander: "Ich habe die Transfers aus sportlichen Gründen komplett abgelehnt, musste mich aber den wirtschaftlichen Belangen des Vereins beugen." So ist es. Über fünf Millionen Euro nimmt Energie durch die Verkäufe ein - eine für Cottbuser Verhältnisse unfassbar hohe Summe. Drei Fragen stellen sich bei Energie in diesen Tagen:

Welche Lücken hinterlassen die drei Abgänge?

Munteanu und Radu erzielten in der zurückliegenden Saison 25 der insgesamt 38 Tore. Mehr muss nicht hinzugefügt werden. Allerdings: Intern traute man Munteanu keine zweite überragende Saison zu. Schmerzlich vermissen dürfte das Team hingegen Radu. Die ganze Offensive war auf den flinken Angreifer ausgerichtet. McKenna ist als Integrationsfigur bei den Fans beliebt gewesen, in der Mannschaft war er als Führungsperson anerkannt. Er bestach durch seine Kopfballstärke, besaß jedoch sowohl technische Mängel als auch Probleme im Spielaufbau.

Wie geht es weiter mit dem Trainer?

Sander sagte am 2. Mai: "Wenn dieses Team auseinanderfällt, muss ich mir Gedanken machen." Jetzt ist es passiert. Den anhaltenden Rücktritts-Gerüchten entgegnet der 46-Jährige weiterhin nicht mit aller Vehemenz: "Ich werde nicht kapitulieren, aber man befasst sich mit dem einen oder anderen Gedanken." Alles klar? Sander fordert nun, dass "wir in der schwierigen Situation die Kräfte bündeln und mit einer Sprache sprechen müssen". Soll heißen: Der Verein soll sich positionieren, wohin erstens die Reise mittelfristig hingeht und was mit seiner Person passiert. Was geschieht zum Beispiel, wenn Sander den Start in die neue Bundesligasaison verpatzt? "Dann würde sich zeigen", so Sander, "ob der Verein stark genug ist."

Wie schaut das Gesicht der Mannschaft in der neuen Saison aus?

Drei Akteure wurden bislang verpflichtet, doch Michael Lerchl (20, Dyn. Dresden, Mittelfeld, Vertrag bis 2009) sowie Toni Wachsmuth (20, CZ Jena, Verteidiger, 2009) sollen zunächst in der Reserve spielen, die den Aufstieg in die Regionalliga schaffte. Eine sofortige Verstärkung könnte Kristijan Ipsa (Varteks Varazdin, 21, Vertrag bis 2010 plus Option, Ablöse rund 300000 Euro) sein. Der Kroate ist in der Innendeckung und auf der rechten Abwehrseite einsetzbar. Weiter in der Warteschleife: Der bulgarische Offensivspieler Dimitar Rangelov (24, Erzgebirge Aue).

So richtig überzeugt hören sich Sanders Aussagen nicht an.
Ich weiß, dass mein nun folgender Blick in die Zukunft haltlos ist, aber wenn der Vorstand Sander im Falle eines verkorksten Saisonstartes wirklich an die Luft setzt, geh ich glaub ich auf die Barrikaden.
Da wird ihm seine Erfolgsmannschaft auseinandergerissen und dann sollte sowas folgen. Das Bittere ist, dass durch das Verhältnis zwischen Trainer und Präsident dieses Szenario nicht so unwahrscheinlich ist.
Das Schöne an unserem personellen Aderlass ist, dass wir wohl höchstwahrscheinlich wieder massiv unterschätzt werden.
Das Munte im Verein eher kritische beäugt wurde überrascht mich jedoch enorm.
Dies erklärt vllt auch die relativ geringe Ablösesumme.
Dann will ich mal hoffen, dass der Vorstand recht behält und sich am Ende der nächsten Saison nicht selbst in den ***** beißen könnte.

Edit sagt dem Taxi, dass er Männel noch als 3. TW eintragen kann. Er erhält für die nächste Saison einen Profivertrag und wird daher der Nachfolger von Thoms.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 29.05.2007 um 14:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2007/2008 |#132
29.05.2007 - 19:56 Uhr
Zitat von Mopo:

Am Sonnabend tritt Oliver Hampel letztmals mit der Raute auf der Brust an - mit der zweiten Mannschaft in Dresden. Gestern verabschiedete sich der 22-Jährige (Vertrag wird nicht verlängert) von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle. Vielleicht gibt es schon bald ein Wiedersehen mit dem HSV - auf Augenhöhe Energie Cottbus bekundet Interesse an einer Verpflichtung.

Ich denke, wenn er denn kommt, soll er das gleiche Schicksal wie Lerchl und Wachsmuth teilen.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Kaderplanung 2007/2008 |#133
30.05.2007 - 10:18 Uhr
Ich glaube aber nicht, dass wir Reghe für 400.000 loseisen können.
Aachen plant mit ihm und er hat keine Ausstiegsklauseln und einen noch laufenden Vertrag.
Würde von daher wohl teurer werden, und ob sich dies bei einem 32-jährigen noch lohnt?
So sehr wie ich eine Rückkehr von Reghe erhoffe, umso weniger glaube ich daran.
Und Rangelov kann nur gekauft werden, da Straßbourg ihn jetzt verkaufen will, was heißt, das sich der Wert ungefähr bei einer Mio einpegeln wird. Und schon sieht die ganze finanzielle Seite schon anders aus.
Ludwig hat doch selbst in Dresden in der Regionalliga kaum noch gespielt, oder täusche ich mich da? Was soll er da in der 1. Bundesliga?
Dass wir jedoch noch einen bis zwei Stürmer und mindestens einen für die linke Seite brauchen, sehe ich ähnlich. Auf der rechten Seite könnte man es imo auch mit dem aktuellen Kader probieren.

Edits Ergänzung:
Auch wenn die Quelle aus 4 Großbuchstaben besteht, scheint Ipsa für die Rechte Abwehrseite als da Silva Ersatz eingeplant zu sein. Was heißt, dass noch ein IV her muß, welcher dann auch über Erfahrung verfügt.
Heißestere Kandidat ist Bassala, welcher aber mal richtig Kohle kosten kann.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 30.05.2007 um 10:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2007/2008 |#134
30.05.2007 - 18:59 Uhr
wir hätten auch noch einen Schuppan bei den Amas, könnte ebenfalls auf links spielen und hat gar nicht so ne schlecht saison gespielt...
Kaderplanung 2007/2008 |#135
30.05.2007 - 19:40 Uhr
Zitat von FCE_Fux:
wir hätten auch noch einen Schuppan bei den Amas, könnte ebenfalls auf links spielen und hat gar nicht so ne schlecht saison gespielt...

So richtig schlecht war diese Saison wohl keiner der 2., sonst wären sie nicht aufgestiegen. :D
Dennoch sollte er sich erstmal ebenso wie die Anderen in der Regionalliga beweisen. Die Chance die Jungs schon mit deutlich stärkeren Gegnern zu erproben, muß genutzt werden. Desweiteren glaube ich nicht, dass allzu viele Spieler der 2. am Anfang der Saison zum Profikader gehören werden, da Heidrich Verstärkungen auf allen Positionen außer im Tor für die nächsten Wochen ankündigte. Der Kader wird also schon ordentlich wachsen, was der Jugend ersteinmal etwas Platz nimmt.
Aber 1 bis 2 werden es im Laufe der Saison hoffentlich schaffen, abgesehen von Männel (unterschrieb Profivertrag) und Rivic, von dem ich mich weiterhin viel erhoffe.

Edit für Schejch

Neumanns Vertrag wird nicht verlängert, es ist also nicht so, dass Cottbus keine Wahl gehabt hätte.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 30.05.2007 um 19:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2007/2008 |#136
31.05.2007 - 07:45 Uhr
im Forum von FCE.de ist noch der Name Srdjan Radonjic(26) von Odense BK gefallen
angeblich ablösefrei!!!
Kaderplanung 2007/2008 |#137
31.05.2007 - 09:38 Uhr
Zitat von DerKommissar:
So nebenbei: Radu & Munteanu sollen jeweils 600.000 € Jahresgehalt geboten worden sein von Cottbus.
Irre ich mich jetzt, wenn man diese zusammen 1,2 Mio. € im Gehaltsgefüge frei hat?
Und das zusätzlich wohl gemerkt.

600.000?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man McKenna "nur" 400.000 geboten hat. Und selbst dass ist schon viel, da ich glaube unser Topverdiener Shao verdient derzeit nur 250.000.
Der Verein hat ja auch gesagt, dass sie sich bei den neuen Gehältern sehr weit aus den Fenstern gelehnt haben, von daher glaube ich nicht, dass diese wirklich 1 zu 1 für das Gehaltsgefüge zur Verfügung stehen.
Im Nachhinein vllt nicht schlecht, dass die Spieler diese Angebote nicht angenommen haben, denn sonst wäre das Cottbuser Gehaltsgefüge ganz schön für das Ausscheidungsorgan der humanen Rasse.
Will sagen, dass ich hoffe, dass man den vermeintlichen Neuen nicht auch solche Angebote auf den Tisch legt, bevor sie überhaupt einmal für Cottbus aufgelaufen sind.

Edit zu Radonjic
Scheint wirklich ablösefrei zu sein, allerdings gibt mir seine Statistik zu denken. Wenn ich das so kurz überblickt habe, hat er kein Spiel durch gespielt und wurde meist um die 60. Minute ausgewechselt. Aus der Entfernung lautet meine Diagnose daher schlechte konditionelle Werte. Und besonders torhungrig schien er letzte Saison ebenfalls nicht zu sein.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 31.05.2007 um 09:46 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2007/2008 |#138
31.05.2007 - 10:19 Uhr
im FCE forum schwärmen alle von ihm und rätzeln natürlich auch über die letzte saison

war mit 20 Buden Torschützenkönig der serbischen Superliga 05/06
und
bei 106 Einsätzen für Partizan 54 Tore
Kaderplanung 2007/2008 |#139
31.05.2007 - 12:25 Uhr
in der Zeitung hab ich noch nix über Srdjan Radonjic gelesen
ist bis jetzt nur so ins Rund geworfen der User dort wusste aber das Thomas Hossi letztens in Dänemark war
Kaderplanung 2007/2008 |#140
31.05.2007 - 12:55 Uhr
wohl war aber nur ausgeliehen ( wird wohl auch erstmal bissl billiger sein)

ausserdem laut Bild neu auf der Energie-Wunschliste: Der rumänische Verteidiger Ovidin Burca (27) von National Bukarest.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.