FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2007/2008

27.10.2006 - 17:43 Uhr
Kaderplanung 2007/2008 |#51
26.02.2007 - 21:46 Uhr
eristzwar auswechselspieler aber nur weil wir auf seiner position gute leute haben.heidrich ist ein kämpfer!
Kaderplanung 2007/2008 |#52
26.03.2007 - 11:27 Uhr
Mal was Neues zu Radu von 20-cent.de, wo darauf verwiesen wird, dass Radus Zukunft erst geklärt wird, wenn fest steht in welcher Liga Cottbus nächstes jahr antritt.

Stürmt Sergiu Radu zu Hannover 96?
FCE-Stürmer Sergiu Radu (29) hat sich auf die Einkaufslisten der Bundesliga geschossen: Mit seinen zehn Toren wurde er im ganzen Land bekannt. Nun muss Energie aufpassen, dass der Torjäger nicht bald für einen anderen Klub ballert.
Leute, fangt den Sergiu ein: Energies Topstürmer Radu (l.) ist bei Hannover im Gespräch. Aber noch gibt es kein offizielles Angebot.

Die Neue Presse (NP) in Hannover behauptet, dass der Rumäne bei den 96ern im Gespräch ist. Gestern berichtete NP : «Der Rumäne lehnt eine vorzeitige Vertragsverlängerung (über 2008 hinaus) in Cottbus noch ab, weil er im Falle eines Abstiegs nicht bleiben will. Billig würde Radu aber auch dann nicht – Energie will, wie die NP erfuhr, bei einem Sturz in die zweite Liga 1,7 Millionen Euro Ablöse für seinen Angreifer verlangen. Erste Kontakte zwischen 96 und Radus Berater Vasile Miriuta hat es bereits gegeben.»

Miriuta (38) hatte schon vor einigen Tagen gegenüber der Lausitzer Rundschau bestätigt, dass andere Vereine angefragt haben. FCE-Manager Steffen Heidrich (39) wiegelt ab. Zur Rundschau sagte er: «Radu ist unverkäuflich. Außerdem gibt es derzeit kein Angebot, weder von Hannover noch von einem anderen Verein.»

Das klingt nach den branchenüblichen Floskeln, die in solchen Verhandlungsphasen die Runde machen. Klar ist: Radu verhandelt um eine Verbesserung seines Vertrags bei Energie. Der läuft noch bis 2008 und soll verlängert werden. Klar ist auch: Nach dieser tollen Saison hat der Rumäne wohl die letzte Chance, noch einmal zu einem etablierten Bundesliga-Verein zu wechseln. Da darf man gespannt auf dessen Entscheidung sein.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Kaderplanung 2007/2008 |#53
27.03.2007 - 18:09 Uhr
Zitat von EnergieTaxi:
:D :D :D :D :D :D

26.3.2007
Sander: Radu-Vertrag auf gutem Weg
Der Trainer von Fußball-Bundesligist Energie Cottbus, Petrik Sander, ist optimistisch, dass der Klub demnächst den Vertrag mit Torjäger Sergiu Radu über das Jahr 2008 hinaus verlängert.

"Mir wurde signalisiert, dass der Verein auf einem guten Weg ist", sagte Sander dem Sportmagazin "Kicker" (Montag). "Geld ist das Einzige, was wir nicht bieten können. Was wir bieten können, ist die sportliche Herausforderung und Perspektive", sagte Sander.

Der 29-jährige Rumäne Radu hat in der laufenden Saison zehn Tore für die Cottbuser erzielt.

Quelle: RBB

Naja, was wirklich anderes als meine Quelle, sagt das ja nun auch nicht aus, ist aber natürlich positiver, von daher, Juchhu. :D

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Kaderplanung 2007/2008 |#54
05.04.2007 - 17:18 Uhr
Also wir brauchen dringend jemanden für die rechte Abwehrseite, da Silva find ich ungeeignet und nicht stark genug. Ein neuer Stürmer wäre auch nich schlecht, denn wen haben wir denn groß da der mal Druck auf Radu oder Kioyo aufbaut, niemanden. Nen neuen Mann fürs rechte Mittelfeld wäre auch nicht schlecht, nachdem Küntzel nich wirklich überzeugt hat.
Kaderplanung 2007/2008 |#55
06.04.2007 - 10:30 Uhr
Zitat von FCEnergie:
Also wir brauchen dringend jemanden für die rechte Abwehrseite, da Silva find ich ungeeignet und nicht stark genug. Ein neuer Stürmer wäre auch nich schlecht, denn wen haben wir denn groß da der mal Druck auf Radu oder Kioyo aufbaut, niemanden. Nen neuen Mann fürs rechte Mittelfeld wäre auch nicht schlecht, nachdem Küntzel nich wirklich überzeugt hat.

Wie sagt man so schön, erstmal abwarten, wo der Weg hinführt.
Wenn Radu wirklich wechselt, ist ein Stürmer so oder so Pflicht. Von welchem Ausmaß die neuen Transfers sein können, ist aber halt planungsabhängig, und diese Planung wird wohl erst am 34. Spieltag richtig aufgenommen werden können.
Btw, hat sich auf der rechten Abwehrseite Szelesi in letzter Zeit ganz gut gemacht, sodaß wir da imo nur einen BackUp bräuchten, und auf der RM-Position gibt es ja auch noch die Möglichkeit Rost und das hoffnungsvolle Talent Rivic, wenn er seine Nerven unter Kontrolle hat.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Kaderplanung 2007/2008 |#56
12.04.2007 - 15:12 Uhr
Zitat von kicker:

12.4.2007
Kapitän McKenna sieht seine Zukunft bei Energie
Cottbus: Toronto-Anfrage beim Kanadier
Es geht also auch ohne ihn. Erstmals in dieser Saison gewann Energie am vergangenen Samstag ein Spiel ohne Kevin McKenna. Im vierten Anlauf. Kevin McKenna

Auch wenn Petrik Sander die Elf von Frankfurt ausdrücklich lobte - eine Änderung wird der Trainer auf jeden Fall vornehmen: McKenna rückt wieder in die Innenverteidigung. "Er ist mein Kapitän", erklärt Sander. "Und ein Leader." McKenna ist ein Schlüsselspieler bei Energie.

Im Vorjahr hatte der kopfballstarke Kanadier mit zehn Toren einen wesentlichen Anteil am Aufstieg. Damals stürmte der 27-Jährige noch ab und an. Jetzt spielt er nur noch in der Verteidigung. "Mir ist es egal, ob ich Tore mache oder nicht", sagt McKenna, der auch Kapitän des kanadischen Nationalteams ist. Dementsprechend steht er im Fokus. Vor kurzem trudelte bei ihm ein Angebot ein. Von Toronto FC, dem ersten kanadischen Team in der US-amerikanischen Profi-Fußballliga (MLS), die am Wochenende startete. Für McKenna, der aus Calgary stammt, ist Amerika "vielleicht ein Thema, wenn ich 33 Jahre alt bin. Bis dahin will ich in Europa spielen." Und zwar bei Energie. Bis ins Jahr 2010 hat er sich an die Lausitzer gebunden, auch wenn er eine Ausstiegsklausel besitzt, nach der er gegen eine festgeschriebene Ablösesumme, die im mittleren sechsstelligen Bereich liegen soll, den FCE verlassen kann. "Darüber habe ich keine Sekunde nachgedacht", versichert McKenna. "Ich habe für so lange unterschrieben, weil ich mich wohlfühle und Bundesliga spiele."

Auf eines wird er demnächst allerdings verzichten müssen: auf viel Urlaub. Neben dem Chinesen Jiayi Shao (Asien-Cup) wird McKenna der zweite Energie-Spieler sein, der nach Bundesliga-Saisonende weiter spielen muss. Denn Anfang Juni findet in den USA der Gold-Cup statt. Kanada trifft in der Vorrunde in Miami auf Costa Rica, Guadeloupe und Haiti. Für den ehrgeizigen McKenna ist das Turnierziel klar: "Wenn ich spiele, will ich auch gewinnen."

Das mit der Ausstiegsklausel hört sich weniger schön an, mal abwartenn

Zitat von BILD:

Teurer Mitreski
Bis zum Monatsende will Energie ein weiteres Personalproblem gelöst haben: Igor Mitreski soll bleiben. Der Verteidiger (kam im Sommer von Beitar Jerusalem) erfüllte die Erwartungen. Mitreskis Vertrag läuft am Saisonende aus, kann aber per vereinsseitiger Option bis 2008 verlängert werden. Die muss Energie bis zum 20. April ziehen. Manager Steffen Heidrich (39): „Wenn wir das machen, wird es nicht billig für uns.“ Deshalb arbeitet der Klub jetzt an einer anderen Lösung: Man will den Vertrag mit dem mazedonischen Nationalspieler über 2008 hinaus verlängern, allerdings zu günstigeren Konditionen. Ob Mitreski da mitspielt?

•     •     •

Gegen Regenschirme

Kaderplanung 2007/2008 |#57
15.04.2007 - 18:27 Uhr
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Spielbericht vom Wolfsburg Spiel bezüglich der Gedanken der Vereinsführung über unsere Rumänen.
Finde diese Aussagen sehr löblich, und wenn es annährend so kommen würde, wäre dass doch mal wieder ein großer Schritt in die Zukunft für Cottbus.
Zitat von sport1:

Starkes Argument

Der Klassenerhalt wäre für Energie ein starkes Argument im seit Wochen stockenden "Vertrags-Poker" mit seinen "Lebensversicherungen". "Ich will in Cottbus bleiben, wenn wir die Klasse halten", erklärte Munteanu. Mit Radu will sich Energie-Manager Steffen Heidrich erst nach Saisonende wieder zusammensetzten und bis dahin alle Offerten finanzkräftiger Vereine genau prüfen: "Ich freue mich auf jedes Angebot, dass jetzt kommt."

Finanzielle Trumpfkarte

Bei einer Ablösesumme, die an den Schuldenberg von etwa 4,5 Millionen Euro herankommt, würde Heidrich wohl schwach werden: "Man muss sehen, dass ein Spieler dann den kompletten Verein sanieren könnte."

Beide Spieler haben Verträge bis 2008, bei Mittelfeldspieler Munteanu kann der Verein bei einer gewissen Anzahl von Spielen eine Option für ein weiteres Jahr ziehen.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Kaderplanung 2007/2008 |#58
17.04.2007 - 22:12 Uhr
Das liest sich doch auch mal ganz angenehm

Zitat von den 4 Großbuchstaben:

Nach Transfer-Wirbel um Radu
Energie Cottbus würde Sergiu Radu (29) ziehen lassen, wenn er mindestens drei Millionen Euro Ablöse einspielt und so den Verein saniert (BILD berichtete). Sein Landsmann und Traum-Partner Vlad Munteanu (26) will sich dagegen nicht verkaufen lassen: „Ich bleibe auf jeden Fall!“

Während sich für Radu trotz Vertrages bis 2008 bereits die englischen Klubs Wigan Athletic und Sheffield United sowie Ligakonkurrent Hannover interessieren, ist es um Munteanu ruhig. Doch der Torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga will seinen Vertrag bis 2008 (plus Option für ein Jahr) sowieso erfüllen.

Munteanu: „Ich kämpfe nicht wie ein Verrückter um den Klassenerhalt, um dann zu gehen. Ich will auch in der nächsten Saison die Früchte der Arbeit ernten. Ein Wechsel in das Ausland kommt eh nicht in Frage. Deutschland ist mein absolutes Traumland.“

Aber vielleicht bleibt das Duo Radu/Munteanu ja doch zusammen!

Radu: „Energie ist meine erste Option. Vor dem letzten Saisonspiel passiert eh nichts. Ich will mich in Ruhe auf die restlichen Spiele vorbereiten. Denn wir brauchen noch zwei Punkte. Das ist viel wichtiger im Moment.“

Trainer Petrik Sander hätte lieber mehr Ruhe. Und kämpft natürlich um sein rumänisches Traum-Duo. Sander: „Wir sollten ganz schnell alles für eine Vertragsverlängerung tun. Und zwar für beide!“

Die Radu-Ablöse könnte zwar die Finanzen sanieren. Aber sportlich ist das Traum-Gespann für Energie die (Über-)Lebensversicherung in der Bundesliga.

Die Tor-Zwillinge
Das Rumänen -Duo Radu & Munteanu waren an 20 der letzten 21 Treffern von Energie Cottbus beteiligt. Als Torschütze oder als Vorlagengeber. Munteanu ist sogar der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga!
Radu: 12 Tore (8 mit rechts, 3 mit links, 1 per Kopf) - 5 Vorlagen.
Munteanu: 11 Tore (1 mit rechts, 10 mit links) - 6 Vorlagen

•     •     •

Gegen Regenschirme

Kaderplanung 2007/2008 |#59
24.04.2007 - 23:05 Uhr
Zitat von Lausitzer Rundschau:

Energie will Mazedonier bis 2010 verlängern
«Die Chancen stehen 50:50» Manager Steffen Heidrich

Das Tauziehen um die Vertragsverlängerung von Igor Mitreski beim FC Energie Cottbus geht in dieser Woche in die heiße Phase. Denn am kommenden Montag läuft die vereinsseitige Option aus, auf deren Grundlage sich der Kontrakt des 28-jährigen Mazedoniers automatisch verlängern würde. In diesem Fall muss der Tabellenachte der 1. Fußball-Bundesliga jedoch eine Ablösesumme an Mitreskis Ex-Verein Beitar Jerusalem zahlen. Und um deren Höhe wird derzeit hinter den Kulissen heftig gerungen. «Im Moment ist uns die Ablösesumme einfach zu hoch. Ich hoffe, wir können uns mit Jerusalem und auch den Beratern von Igor einigen» , betont FCE- Manager Steffen Heidrich. «Wir würden ihn gern behalten, müssen natürlich aber auch schauen, dass wir unsere wirtschaftlichen Grenzen nicht überschreiten. Die Chancen stehen 50:50» , umreißt Heidrich die Aussichten für den Verbleib von Mitreski in der Lausitz.

Nach RUNDSCHAU- Informationen soll der Innenverteidiger, der in der laufenden Saison 23 der 30 Partien bestritten hat, einen langfristigen Vertrag bis 2010 erhalten. Er wäre nach Kapitän Kevin McKenna und Timo Rost dann der dritte Profi aus dem aktuellen Kader, der einen Drei- Jahres-Vertrag bekommt.

Stürmer gesucht

Auch darüber hinaus nehmen die Personalplanungen für die kommende Saison immer mehr Konturen an. Durch den von 19,6 auf 22 Millionen Euro steigenden Etat im Falles des Klassenerhaltes würde sich auch der wirtschaftliche Rahmen etwas erweitern. «Wir können in der neuen Saison den einen oder anderen Euro mehr ausgeben» , kündigt Heidrich gegenüber dem Fachmagazin «Kicker» (Montag-Ausgabe) an. Erstmals seit fünf Jahren erhielt Energie in der vergangenen Woche die Lizenz ohne Auflagen von der Deutschen Fußball-Liga.

Investiert werden soll vor allem auf der rechten Außenbahn, wo sowohl defensiv als auch offensiv nach Verstärkungen gesucht wird. Zudem will der FCE einen weiteren Stürmer verpflichten. Ein heißer Kandidat ist der Bulgare Dimitar Rangelov (24) von Erzgebirge Aue. Auch wenn Heidrich logischerweise noch abwiegelt und ihn als «einen von mehreren interessanten Kandidaten» bezeichnet.

Grundlegend anders dürften die Planungen für die Offensivabteilung freilich aussehen, falls Energie den umworbenen Sergiu Radu an die Konkurrenz verlieren sollte. Immerhin zeigen dem Vernehmen nach neben Hannover 96 inzwischen auch der Hamburger SV, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ein Interesse an Radu und/oder seinem rumänischen Lands mann Vlad Munteanu.

Entscheidung nach Saisonende

Eine Entscheidung bei diesen brisanten Personalien dürfte allerdings erst nach dem letzten Spieltag fallen, da sich Radu im Moment ausschließlich auf den Klassenerhalt konzentrieren möchte. «Wir wollen beide Spieler halten, um auch in der kommenden Saison eine starke Mannschaft zu haben. Aber natürlich gibt es für einen kleinen Verein wie Energie Cottbus gewisse Schmerzgrenzen» , erklärt Heidrich, der die Ablösesumme für Radu kürzlich im Bereich von 3,5 Millionen Euro angesiedelt hat.

Als Abgänge stehen Torhüter André Thoms, die Defensivspieler Sidney und Benjamin Schöckel sowie Stürmer Lars Jungnickel fest. Ihre auslaufenden Verträge werden nicht verlängert.

Hört sich ja alles recht solide an, auch wenn ich stark hoffe, dass man sich wegen Mitreski noch einigen kann.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Kaderplanung 2007/2008 |#60
25.04.2007 - 12:00 Uhr
Zitat von EnergieTaxi:
Laut Sport-Blöd (haba ich heut am Zeitschriftenstand mal durchgeblättert - Asche auf mein Haupt) wirde gemunkelt, dass unser McKenna von Daum gefordert wird.

Da gibt es so ne Klausel, dass unser Chef bei einer Ablöse weit unter 1 Mio. gehen könne. Davon wissen wohl auch noch andere Vereine. Son Sch...

Muss ich nicht glauben, dass sich Kevin von Köln einwickeln lässt, oder?

Habe mich gerade schon im entsprechenden tzhread in der GK ausgetobt.
Schwierige Situation, aber McKenna hat erst vor 2 Wochen gesagt, dass er seinen Vertrag nicht erst vor kurzem verlängert hat um dann doch woanders hin zu wechseln (damals ging es um einen möglichen Wechsel zu Toronto).
Von daher bin ich recht zuversichtlich, dass er bleibt, da auch seine Familie in Cottbus ist und Kevin das Wohl seiner Frau/Lebensgefährtin und seines Kindes sehr am Herzen liegen, was ja damals schon der Grund war, dass er überhaupt nach Cottbus zurück gekehrt ist.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.