Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/19

21.04.2018 - 00:48 Uhr
Kaderplanung 2018/19 |#1281
26.01.2019 - 11:02 Uhr
Sorry, aber für mich ist dass ziemlich arrogant was Tiffert da abliefert. Was erwartet man denn mit 36? Er ist ja kein Ronaldo oder ähnliches.
Er war für einige junge Spieler in unserem Kader oder auch der U19 ein Vorbild und Mentor. Er wäre sicher perfekt in der Jugendarbeit in unserem Verein aufgehoben gewesen. Aber gut..wenn man jetzt doch noch so fit ist wie 20 aber dass im Sommer noch nicht wusste..bitte , die Tür steht offen.
Kaderplanung 2018/19 |#1282
26.01.2019 - 19:12 Uhr
Ich denke auch, dass er sich das am Saisonanfang dann auch hätte sparen können.
Tiffert wäre sicher auch Stammspieler, aber er muss eben auch einsehen, dass Riese und Fandrich eine gute Saison spielen und das erlebt er doch sicher auch nicht zum ersten Mal.
Er sagt ja selber, dass er 548 Spiele schon gespielt hat und da müsste er jetzt in eine Rolle rein, wo er sicher den anderen eher im 18er-Kader helfen kann und nicht mehr unbedingt alle Spiele über 90 Minuten mitmacht. Das hat er ja auch selbst am Saisonanfang so gesagt.

Er wird sicher in seiner Karriere schon einige Trainer erlebt haben, mit denen er besser und schlechter auskam, aber jetzt zum Winter zu gehen, nach einer Halbserie die nicht so lief. Naja zumindest interessant.
Ich weiß nicht was intern abläuft, aber solange es ergebnistechnisch läuft, kann man Meyer wenig vorwerfen. Mit Tiffert ist es nochmal anders als mit Bertram.
Bertram sehe ich als mittelmäßigen Zweitligakicker, der einfach nicht die Leistungen im System auf den Platz bringen konnte.
Tiffert sehe ich vor allem neben dem Platz als Verlust an.

Leo würde ich da nichts in die Schuhe schieben. Der ist sicher davon ausgegangen, dass Tiffert nach seiner Karriere bleibt UND das er dieses Jahr viel wichtiger auf dem Platz ist(wie wir alle).
Er hat ja immerhin noch 7 von den 11 Spielen, in denen er verfügbar war in der Stammelf gestanden. Finde da jetzt nichtmal das Geschrei nach zu wenig Einsatzzeit nachvollziehbar. Zumal er den Trainerschein macht.

Naja das ist ja eine Position für die wir doppelt eingekauft haben. Da wird es qualitativ wenig Abfall geben, im Vergleich zum Sturmzentrum. Es wäre dennoch der fünfte Abgang und der Kader schrumpft weiter auf 21 Feldspieler (+Löder).
Kaderplanung 2018/19 |#1283
27.01.2019 - 02:32 Uhr
Zitat von Kapvero

Leo würde ich da nichts in die Schuhe schieben. Der ist sicher davon ausgegangen, dass Tiffert nach seiner Karriere bleibt UND das er dieses Jahr viel wichtiger auf dem Platz ist(wie wir alle).
Er hat ja immerhin noch 7 von den 11 Spielen, in denen er verfügbar war in der Stammelf gestanden. Finde da jetzt nichtmal das Geschrei nach zu wenig Einsatzzeit nachvollziehbar. Zumal er den Trainerschein macht.

MMn. ist das Leos größte Stärke und Schwäche, er hat einen sehr guten Draht zur Mannschaft und eigentlich auch zum Trainer. Welcher Präsident setzt sich heute noch auf die Bank, welcher umarmt nach dem Spiel die verschwitzten Kicker.
Da ist der Kumpelverein in seiner reinen Form noch da und wird gelebt und ich bin mir ziemlich sicher, dass Leo schon sehr lange sich Tiffert als loyalen Sportdirektor in der Planung hatte. Es wurde von Leonhardt auch stets betont, dass man ernsthaft mit Tiffert plant und in der Zeit hat sich intern alles zu sehr nach Tiffert ausgerichtet.

Ohne jetzt den Klugscheißer zu spielen, aber ich habe schon letztes Jahr immer wieder gefordert, dass man komplett unabhängig von Tiffert da planen muss und nicht warten soll bis der Berg zum Propheten kommt.

Jetzt ist das Tuch zerschnitten, was nicht gerade schlecht ist. Mir ist im Dezember über Umwege zu Ohren gekommen, dass Tiffert auch schon im VIP Bereich gegenüber Fans gesagt hat dass er seit Wochen schon fit ist. Da habe ich nicht viel drauf gegeben, weil es eben über viele Umwege kam aber das passt nun wieder ins Bild. Das, die Interviews der letzten Monate und das sehr kühle Verhalten von Meyer zeigt eigentlich sehr deutlich, wie inkompatibel diese Konstellation gewesen wäre und da zweifle ich dann schon stark an Tiffert und seinem Auftreten.

Vielleicht hätte Leo dort eher eingreifen müssen, sonst ist es doch immer das knallharte Geschäft und er soll doch Meyer nach der schwachen englischen Woche auch das Rotieren verboten haben. Im Sommer war klar, dass Meyer als erste Amtshandlung nicht Tiffert herausschmeißt, da hätte Leo vielleicht mehr Druck auf CT ausüben sollen und diese wochenlange Findungsphase schon im Keim ersticken müssen. Eben klare Worte. Meyer wird dieser Abgang wie der von Bertram nachhängen, ein Leo hätte diesen Ballast aufnehmen müssen. Zum Beispiel in dem er ein Machtwort spricht und beide Streithähne einnordet und den Burgfrieden wenigstens bis zum Sommer verordnet. Kann sein, dass ich die Zeichen da missdeute und Leo alles getan hat, um das zu vermeiden.
So wird das Thema wieder und wieder aufploppen und es gehört ja zur Natur des Menschen wieder einen Schuldigen zu finden.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2018/19 |#1284
27.01.2019 - 02:51 Uhr
Ich würde jetzt nicht auf Teufel komm raus nen Buhmann suchen. Mir gefällt zwar auch nicht was da jetzt so von Tiffert kommt, aber keiner weiß was da intern abläuft. Letztendlich hat DM auch die Saison noch nicht erfolgreich beendet und vielleicht stellt sich auch noch einiges als fataler Fehler heraus?! Es weiß auch keiner was man Tiffert hier angeboten hat oder auch nicht. Also alles reiner Spekulatius! Jeder der Beteiligten wird seine Gründe haben. Wir sollten da mal keinen voreilig verurteilen und auch die Leistung nicht vergessen, die es ermöglicht hat dass wir dieses Jahr überhaupt 2. Liga spielen.
Kaderplanung 2018/19 |#1285
27.01.2019 - 10:57 Uhr
Absolut. Buhmanntheorien tue ich mich immer schwer.

Da fehlen einem die Hintergründe. Einzig was man bei Tiffert immer kritisch sehen muss, er hat immer wieder gewisse Eigenheiten gehabt. Dann mal in die USA gegegangen, dann eigentlich aufgehört gehabt, dann wieder zurückgekommen. Es gibt sicher einfachere Spieler. Anderseits kann man wieder sagen, dass sind diese Typen.

Jedenfalls was uns allen wieder mal aufgezeigt werden sollte. Es wirkte immer komisch, wie lange er nicht mehr gespielt hat und da kam noch diese Verletzung usw. Das roch schon extrem. Jetzt hat sich wieder gezeigt, dass auf öffentliche Aussagen, wir zählen auf Tiffert, wenn er fit ist usw. nichts zu geben sind.

Deshalb sind auch diese PKs lustige Nummern, aber ich erinnere an den Spruch, wenn sich zwei Investmentbanker auf dem Golfplatz treffen und sagen:" Heute sagen wir uns mal die Wahrheit oder?". So gesehen das Geschäft ist hier so sauber und ehrlich, wie ein weißes T-Shirt nach einer Runde Schlammcatchen.

Was für mich aber im November galt, gilt jetzt erst Recht. So sehr ich das mit Kvesic schade empfand, galt auch hier, der Trainer entscheidet er hat die Verantwortung, da vertraue ich erst einmal, aber nehme mir auch das Recht heraus bei Nichterfolg zu kritisieren. Verantwortung und Pflicht geht nämlich hinein.

So gesehen, wenn er das Gefühl hat, dass es bei Tiffert nicht mehr reicht, hat er absolut das Recht es so zu händen, mit allen daraus resultierenden Folgen.

Was aber wieder einmal schade ist und das ist hier nicht auf dem Fußball beschränkt. Es hätte eine schöne Geschichte werden können. Man holt jemand aus dem Ruhestand zurück, man steigt auf, holt wiederholt den Klassenerhalt mit ihm, wenn er auch im letzten Jahr eher Stand By Profi dann wurde. Aber man geht sauber auseinander. So ja, das hat man wohl dann nicht geschafft, aber mal abwarten was noch bis zum 31ten passiert.....
Kaderplanung 2018/19 |#1286
27.01.2019 - 11:12 Uhr
Also ich bin mir ziemlich sicher das Tiffert nach Halle geht.Er spielt dort noch 1 Jahr Fussball und dann wird er auch dort was finden. Als Sportdirektor wäre er bei uns gut aufgehoben aber man weis nicht was so vorgefallen ist.Meyer und Tiffert funktioniert nicht.Vieleicht findet Leo die richtigen Worte.
Kaderplanung 2018/19 |#1287
27.01.2019 - 12:04 Uhr
Wenn Tiffert geht sollte man sich doch noch einen Verteidiger holen, vor allem weil Breitkreuz verletzt ist.
Hemmerich wird doch bei uns bleiben, da sich sein Berater nicht mit Rostock einigen konnte.
Zulechner wird wohl verpflichtet, er hat einen guten Eindruck hinterlassen.

Aber was ist mit den Vertragsverlängerungen die ja Leo im Januar angekündigt hat?
Kaderplanung 2018/19 |#1288
27.01.2019 - 12:35 Uhr
Das stimmt von den Vertragsverlängerungen hört man auch nichts mehr
Kaderplanung 2018/19 |#1289
27.01.2019 - 12:54 Uhr
Zitat von veilchen
Das stimmt von den Vertragsverlängerungen hört man auch nichts mehr

Standard.. da wird jetzt abgewartet wie der Rückrundenstart läuft und ob nicht doch noch ein Angebot reinflattert.

Glaube im März werden Rizzuto und Kempe verlängern. Bei Cacutalua könnte es schwierig werden.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2018/19 |#1290
27.01.2019 - 14:28 Uhr
Der Abgang von Tiffert wäre ein weiterer Substanzverlust, nach Bertram, im Auer Kader.
Sicherlich ein hohes Fußballeralter, aber noch immer vollbrachte er seine Leistung auf dem Platz. Und noch
vielmehr, die Würdigung des Präsidenten für seine Leistungen sprechen eine deutl.Sprache.

Bei Aue kommt hinzu das der Kader mehrheitlich aus jungen Talenten besteht. Diese profitieren
im Training enorm von solch erfahrenen Spielern, wie in jedem Berufe. Und Spieler mit solch einem Erfahrungswissen gibt es nur wenige in Aue.

Risiko und Chance für Aue heißt für mich D.Meyer
Es kristallisiert sich für mich immermehr heraus in welche Richtung Meyer geht. Er ist für mich ein Trainer der sein Umfeld sehr stark prägt. Beginnend beim Personal(Schoupa Abgang usw) hin zu den Spielern. Machen wohl in Zügen mehrere Trainer so, könnte man nun sagen. Aber in dieser Form habe ich es so noch nicht in Aue erlebt. Weder bei Tedesco, Stipic, noch bei Dotchev. das ist für mich für Auer Verhältnisse ungewohnt und neu.
Ist der Erfolg da, stimmen die Ergebnisse, ist Ruhe im Gebälk. Bleiben die Ergebnisse aus, kann es sehr schnell nach unten gehen.
Denn wir haben es in Aue mit einem mächtigen Präsidenten zutun, der gerne mitmischen will. Hier ist ein Konflikt geradezu vorprogrammiert. Leonhardt lobte Bertram, Tifferts Zukunft, und was sagt Meyer ?

Stimmen die Ergebnisse nicht mehr, geht Meyer, wird es schwierig für Aue. Es gab in Aue immer Trainer die eine bleibenden Eindruck und viele gute Spieler hinterließen. Dies traf für mich am ehesten für Dotchev ein. Aue profitierte noch lange von den Verpflichtungen eines Dotchev usw.
Der Schlüssel für den Erfolg wird sein, wieweit der Präsident Meyer kompletten Spielraum gibt.
Evtl. laufen hinter den Kulissen gar schon die Fäden, ein kleiner Machtkampf, ein vorzeitiger Abgang von Tiffert würde die SD Frage für Tiffert schließen, ein mögl. Querdenker weniger, käme dies doch eher Meyer entgegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von saari am 27.01.2019 um 14:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.