Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2025 / 2026

27.03.2025 - 00:52 Uhr
Kaderplanung 2025 / 2026 |#21
21.04.2025 - 21:23 Uhr
Für die Regionalliga war ich mit unserem Torwartduo immer sehr zufrieden. Ich würde Vinnie liebend gerne wieder zwischen den Pfosten sehen, wegen mir auch erst nach Beginn der neuen Saison. Mal sehen, wie lange er für sein Comeback braucht. Er ist ja doch deutlich jünger als Peter Kurzweg, so viel Zeit wird er hoffentlich nicht benötigen.

Bei der Abwehr gehe ich mit allem mit, bis auf Montcheu. Der hat in meinen Augen stetig abgebaut. Nach hinten bestenfalls solide, nach vorne ohne jede Durchschlagskraft.

Zum Mittelfeld: Bzgl. Hannemann habe ich meine Meinung im Saisonverlauf geändert. Er ist für mich kein mannschaftsdienlicher Spieler und die Klasse, dass er sich seine Alleingänge allzu oft erlauben könnte, hat er nicht. Zaiser ist seit der Relegation nicht mehr der alte, es würde mich für ihn freuen, wenn er zu seiner Form finden würde, aber wie viel Zeit braucht er dazu noch? Für mich eher ein Abgang, auch wenn es weh tut. Harz ist zu limitiert, sehe auch keine Entwicklung nach seiner Verletzungspause. Wessig hat in der Tat noch Potential. Er ist auch einer der wenigen, der mit (sichtbarer) Emotion und Leidenschaft spielt. Den würde ich mit Benyas gerne weiter bei uns sehen. Auch wenn letzterer regelmäßig seine Slapstickeinlagen zeigt, hat er doch ein Kämpferherz.

Sonst wird es im Sturm für mich schon knapp. Japaur hat mich nie überzeugt. Mir wäre es viel lieber gewesen, wenn er zehnmal abgestaubt hätte, als einmal mit der Hacke zu treffen. Im Spielaufbau zudem äußerst "unglücklich", fast schon tragisch anzuschauen. Klar ist er auch noch sehr jung, aber ich sehe ihn nicht mehr bei uns. Akhalaia war und ist für mich ein einziges Rätsel. Es machte nie einen Unterschied, ob er mitgespielt hat oder nicht. Von daher: Kein Bedarf.

Grundsätzlich hast du schon recht: Ein zu großer Umbruch würde uns zu sehr nach hinten werfen. Aber es muss trotzdem kräftig ausgemistet werden. Da wünsche ich schonmal ein glückliches Händchen.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#22
27.04.2025 - 17:20 Uhr
Zitat von Dalle1907
Neumann müsste dann gezielt von Fürth, Augsburg, Nürnberg und Co. Spieler aus deren Nachwuchs verpflichten, aber das würde uns nur in die 3. Liga bringen mit Topspielern aus den U21 bzw. U23 Mannschaften.
Bspw. Den Stürmer der Fürther, der sehr ordentlich getroffen hat in dieser Saison.

Ziehe das ganze mal hierher: Daniel Kasper (22) hat ab dem Sommer keinen Vertrag in Fürth. Hat 18 Tore in 21 Spielen geschossen und eine Torvorlage (gegen uns) geliefert. Die Quote ist natürlich fantastisch, aber wahrscheinlich ist er ein Regal zu hoch. Da sollte es Interesse aus der 3. Liga geben, das einzige Manko scheint, dass er immer mal wieder ausfällt. Diese Saison drei verschiedene Muskel-/Bänderverletzungen, das Jahr davor auch einen Bänderriss. Hier würde er, vorausgesetzt man verlängert mit ihm, auf Ex-Kollegen Fesser von Worms treffen.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#23
27.04.2025 - 19:59 Uhr
Zitat von Moe_07
Zitat von Dalle1907

Neumann müsste dann gezielt von Fürth, Augsburg, Nürnberg und Co. Spieler aus deren Nachwuchs verpflichten, aber das würde uns nur in die 3. Liga bringen mit Topspielern aus den U21 bzw. U23 Mannschaften.
Bspw. Den Stürmer der Fürther, der sehr ordentlich getroffen hat in dieser Saison.

Ziehe das ganze mal hierher: Daniel Kasper (22) hat ab dem Sommer keinen Vertrag in Fürth. Hat 18 Tore in 21 Spielen geschossen und eine Torvorlage (gegen uns) geliefert. Die Quote ist natürlich fantastisch, aber wahrscheinlich ist er ein Regal zu hoch. Da sollte es Interesse aus der 3. Liga geben, das einzige Manko scheint, dass er immer mal wieder ausfällt. Diese Saison drei verschiedene Muskel-/Bänderverletzungen, das Jahr davor auch einen Bänderriss. Hier würde er, vorausgesetzt man verlängert mit ihm, auf Ex-Kollegen Fesser von Worms treffen.

Genau an den dachte ich. Unser Alem Japaur hat in Augsburg mehr getroffen als bei uns. Er muss in die Mannschaft passen, das Spielverständnis mit seinen neuen Kollegen auf dem Platz muss passen. Bei uns finde ich hat es mit Alem ziemlich gehakt. Tore allein bei anderen sind gut, aber wenn die Mitspieler nicht mitdenken wird es schwer.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#24
07.05.2025 - 20:08 Uhr
@wuerzburgerkickers1907

Dorian Deppner erhält Profivertrag bei den Würzburger Kickers

Die Würzburger Kickers setzen weiterhin auf den eigenen Nachwuchs: Mit Dorian Deppner hat ein weiteres Talent aus dem Rothosen-Leistungszentrum der Kickers seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Der 16-jährige überzeugte in den letzten Jahren durch starke Leistungen im Jugendbereich und in der U19 und erhält nun die Chance, sich im Profikader zu beweisen.
Sportdirektor Sebastian Neumann freut sich über die Entwicklung:
„Dorian hat sich diesen Schritt absolut verdient. Er hat über die vergangenen Spielzeiten hinweg konstant gute Leistungen gezeigt und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Besonders erfreulich ist, wie gut aktuell das Zusammenspiel zwischen unserer Jugend und den Profis funktioniert. Das zeigt, dass unser Weg, auf die eigene Ausbildung zu setzen, der richtige ist.“
Dorian selbst zeigt sich stolz über den Vertragsabschluss: „Für mich geht mit diesem Vertrag ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich bin den Kickers sehr dankbar für das Vertrauen und freue mich riesig auf die neue Herausforderung bei den Profis.“
Dorian gehört seit mehreren Jahren zur Kickers-Familie und durchlief zahlreiche Nachwuchsstationen im Verein. Die Würzburger Kickers freuen sich darauf, seinen weiteren Weg im Profifußball aktiv zu begleiten und sind überzeugt, dass er den nächsten Karriereschritt erfolgreich meistern wird.

https://www.instagram.com/p/DJW7yY7Iduf/?hl=de

Man scheint den Gedanken ernstzunehmen, vermehrt Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader der kommenden Saison einzubauen. Hier ist natürlich noch ein gänzlich junges Exemplar eines Jugendspielers.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025 / 2026 |#25
08.05.2025 - 08:04 Uhr
Zitat von Borusse91
@wuerzburgerkickers1907

Dorian Deppner erhält Profivertrag bei den Würzburger Kickers

Die Würzburger Kickers setzen weiterhin auf den eigenen Nachwuchs: Mit Dorian Deppner hat ein weiteres Talent aus dem Rothosen-Leistungszentrum der Kickers seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Der 16-jährige überzeugte in den letzten Jahren durch starke Leistungen im Jugendbereich und in der U19 und erhält nun die Chance, sich im Profikader zu beweisen.
Sportdirektor Sebastian Neumann freut sich über die Entwicklung: „Dorian hat sich diesen Schritt absolut verdient. Er hat über die vergangenen Spielzeiten hinweg konstant gute Leistungen gezeigt und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Besonders erfreulich ist, wie gut aktuell das Zusammenspiel zwischen unserer Jugend und den Profis funktioniert. Das zeigt, dass unser Weg, auf die eigene Ausbildung zu setzen, der richtige ist.“
Dorian selbst zeigt sich stolz über den Vertragsabschluss: „Für mich geht mit diesem Vertrag ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich bin den Kickers sehr dankbar für das Vertrauen und freue mich riesig auf die neue Herausforderung bei den Profis.“
Dorian gehört seit mehreren Jahren zur Kickers-Familie und durchlief zahlreiche Nachwuchsstationen im Verein. Die Würzburger Kickers freuen sich darauf, seinen weiteren Weg im Profifußball aktiv zu begleiten und sind überzeugt, dass er den nächsten Karriereschritt erfolgreich meistern wird.

https://www.instagram.com/p/DJW7yY7Iduf/?hl=de

Man scheint den Gedanken ernstzunehmen, vermehrt Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader der kommenden Saison einzubauen. Hier ist natürlich noch ein gänzlich junges Exemplar eines Jugendspielers.

Sehr Jung und muss körperlich sicher noch ein bisschen was drauf packen.
Auf der anderer Seite ist er seit Aaron Zehnter der auffälligste Spieler in unserem Nachwuchs...
Vermutlich ist die frühzeitige Bindung und das Aufzeigen einer Perspektive der einzig richtige Weg.
In den letzten Jahren ist immer wieder zu sehen, wie speziell in der U19 die Formkurve vieler Spieler, die in den Jahren davor interessant wirkten eingeknickt. Dementsprechend schafft das Motivation für den Spieler selbst und vielleicht auch für die Mitspieler.
Und ganz ehrlich, bevor ich noch einmal einen Joel Ampadu oder Fatih Bacca übers Trainingsgelände schlurfen sehe, dann lieber jemanden, der Bock auf die Kickers hat. Wenn es dann in der Endabrechnung mit einem "billigen" Profi-Kader oder irgendwann auch mal wieder Teilzeitfußballern aus der Region nur für die Regional-Liga reicht, ist mir das lieber als, so eine komplett weggeworfene Saison wie dieses Jahr.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#26
08.05.2025 - 20:41 Uhr
Die Woche gab es drei Probespieler:
- Christian Schmidt von Jahn Regensburg II, Mittelfeld
- Aaron Henkel von Erzgebirge Aue U19, Mittelfeld
- Noah Hill vom SSV Ulm U19, Stürmer
Kaderplanung 2025 / 2026 |#27
08.05.2025 - 23:41 Uhr
Gerne her mit dem jungen Gemüse!

Fragt mich nicht wieso, aber ich habe irgendwie bereits jetzt im Gefühl, dass man mit einer "besseren" U23, die aus ein paar "Ankern" wie Kurzweg, Hägele (naja, diese Verlängerung verstehe ich unterm Strich leider immernoch nicht, für mich ist er leider mittlerweile weit über dem Zenit) und vielleicht 1-2 anderen wie beispielsweise Zaiser besteht und der Rest aus den II.Mannschaften bzw. U19s von etablierten Profiklubs stammt, eine deutlich interessante und vorallem attraktivere Regionalliga-Saison aufs Parkett legen wird, als mit diesem teilweise sehr zusammengewürfelten Haufen von Regionalliga-Legionären, die aktuell noch das Trikot der Kickers tragen.

Viel wird natürlich auch vom designierten neuen Trainer (scheint ja Reitmaier zu werden) abhängen, ob er mit ehrlicher Arbeit auch wieder ein "Wir-Gefühl" bzw. stärkeren Zusammenhalt heraufbeschwören kann. Das muss nicht zwangsläufig nur mit jungen Spielern gelingen, aber du hast natürlich schon die Chance aus einer Ansammlung von Spielern, die allesamt heiß darauf sind in den Profifußballern zu stoßen, einen verschworenen Haufen zu bilden, als mit den teilweise satten Spielern der diesjährigen Saison, die in erster Linie auch schon akzeptiert haben, dass die Regionalliga ihr vorerst oberstes Limit in der Karriere darstellt.

Noch dazu wird eine Truppe aus "jungen Wilden", die altersmäßig auch besser zusammenpasst, dann auch eher akzeptiert und es werden auch mal Fehler im Stadion verziehen, weil auch die Erwartungshaltung eine geringere ist, was erstmal auch nur gut sein kann, wieder mehr Demut an den Tag zu legen.

Es muss akzeptiert werden, dass die Kickers in der nächsten Saison nicht mehr als Gejagte ins Rennen gehen, sondern selbst Jäger von Unterhaching, Bayern II und vielleicht Bayreuth werden.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025 / 2026 |#28
09.05.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von Serveuse

Danke für die Info. Der Vollständigkeit halber hier die Profile, kennen wird die jungen Herren vermutlich ja keiner von uns, so hat man wenigstens ein paar Daten:

https://www.transfermarkt.de/noah-hill/profil/spieler/1276874

https://www.transfermarkt.de/christian-schmidt/profil/spieler/746658

https://www.transfermarkt.de/aaron-henkel/profil/spieler/915427

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2025 / 2026 |#29
09.05.2025 - 09:29 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von Serveuse

Danke für die Info. Der Vollständigkeit halber hier die Profile, kennen wird die jungen Herren vermutlich ja keiner von uns, so hat man wenigstens ein paar Daten:

https://www.transfermarkt.de/noah-hill/profil/spieler/1276874

https://www.transfermarkt.de/christian-schmidt/profil/spieler/746658

https://www.transfermarkt.de/aaron-henkel/profil/spieler/915427

Auffällig ist nach wie vor die hohe Präsenz einer bestimmten Berateragentur bei den Spielern, die sich bei uns vorstellen. Ob ich das gut finde, weiß ich auch nicht.
Ich würde mir ein etwas eigenständigeres Scouting wünschen.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#30
09.05.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von Borusse91

...
Es muss akzeptiert werden, dass die Kickers in der nächsten Saison nicht mehr als Gejagte ins Rennen gehen, sondern selbst Jäger von Unterhaching, Bayern II und vielleicht Bayreuth werden.

Wenn es überhaupt zum jagen reicht.
Die nächste Saison muss als eine Übergangssaison gesehen werden, in der man ein zukunftsfähiges Team zusammenstellt, das in der oberen Tabellenhälfte einzuordnen ist und wenn alles gut geht auch Potential fürs obere Drittel hat. Mit entsprechender Identifikation, Begeisterung und einer Portion lokalen Spielern, werden dann von den Fans mit Fußballverstand auch Fehler und Rückschläge verziehen werden.
Das Problem der diesjährigen Truppe war doch in erster Linie, dass die meistern Spieler in ihrer Selbstwahrnehmung eigentlich mindestens in die dritte Liga gehört haben, aber nicht bereit waren, die Basics, die Du auch in der Kreisklasse benötigst auf den Trainingsplatz und aufs Spielfeld zu bringen. Mit dem Auftreten verlangt man auch als Fan das maximum und ist eben bei jedem Unentschieden und bei jedem nicht deutlich ausgefallenen Sieg unzufrieden.
Im heutigen Mainpost-Artikel sagt Sebastian Neumann ja, dass es wichtig ist, einen Stamm zu finden, mit dem man die nächsten 2-3 Jahre zusammenarbeiten kann. Dementsprechend geht es eher nach dem Motto, was Schweinfurt vor der letzten Saison hatte: alles kann, nichts muss (außer ehrliche Arbeit und Identifikation mit dem Verein, den Fans und der Region).
Und wenn dann Junge Profis kommen, die in Würzburg nicht ein Praktikumsjahr machen wollen um dann woanders in Liga 3 oder höher weiterzuziehen, sondern die sich so einordnen können, dass sie gute Kickers sind, aber genau wissen, dass sie sich für Regionalliga-Spitze schon ordentlich strecken müssen und dass ein Aufstieg in die Dritte Liga schon die Erfüllung ihrer Träume wäre, dann sind die auch bereit jeden Tag an sich und fürs Team zu arbeiten. Wenn dann was gutes rauskommt, ok. Ansonsten ehrliche Arbeit immer an die persönliche Grenze gehen und die bestmögliche Platzierung anstreben, dann wäre das etwas, mit dem sich das Kickers-Publikum erst mal zufrieden geben müsste. Ob es genügend Zuschauer gibt, die sich damit arrangieren könnten wird sich zeigen und wird durch den Aufstieg von Schweinfurt sicher nicht einfacher.

Wenn man den Weg konsequent geht, benötigt es vor allem Geduld von allen Beteiligten.
Investor, Verein, Trainer, Spieler und Fans.
Sollte es gelingen jetzt ein Junges Team mit Potential aufzubauen, das vielleicht sogar nur im Mittelfeld landet, sich aber über die nächsten 2 Jahre zu entwickeln kann, ohne, dass die besten Spieler immer wieder woanders hingehen, weil es da mehr Geld zu verdienen gibt, dann wird man für weitere Spieler attraktiv.
Die Region bietet im Umkreis von 100km ausreichend interessante Nachwuchsspieler, die das Potential haben zumindest sehr gute Regionalliga-Spieler zu werden. Wenn man alleine aus den nächsten Jahrgängen immer den besten Jungs aus den Rothosen-Teams eine Chance gibt. Außerdem gibt es auch in Schweinfurt, Aschaffenburg, Bamberg Talente, für die es reizvoll sein könnte guten Regional-Liga-Fußball, verbunden mit dem Traum es in die dritte Liga zu schaffen, zu spielen.
Irgendwann wird außerdem die Reform der 4. Liga kommen und dann wäre es für einen Standort wie Würzburg vermutlich absolut ausreichend zwischen einer attraktiven Regional-Liga und der 3. Liga zu pendeln. Mit den Bedingungen, die bei uns herrschen bräuchten wir nämlich außerhalb der Regional-Liga Bayern sowieso nicht an mehr denken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.