Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2025 / 2026

27.03.2025 - 00:52 Uhr
Kaderplanung 2025 / 2026 |#41
12.05.2025 - 16:15 Uhr
Es hilft ja nichts zurück zu schauen. Aber an der Planung des Wildersinn-Kaders waren neben Sebastian Neumann ja auch Marco Wildersinn als Trainer, Marc-Andre Kriegel als Scout und Jürgen Kost als Sportvorstand mit seiner Datenbank beteiligt.
Der Kader für diese Saison war gefühlt das Produkt von Basti Neumanns alleiniger Arbeit.
Ohne ihm dabei Vorwürfe zu machen, aber Kaderplanung und die richtigen Spieler, Menschen für ein Team zu finden lebt immer davon, dass verschiedene Leute die Kandidaten kennenlernen und bewerten und am Ende eine Gemeinsame Entscheidung von Verantwortungsträgern getroffen wird.
Dementsprechend ist es schon mal gut, dass mit Marc Reitmeier der Trainer frühzeitig an Bord ist, wobei ich fürchte, dass sein Netzwerk begrenzt ist.
Wenn das Geld für den Angriff auf die Spitze nicht reicht, ist der jetzt geplante Weg sicher der richtige. Aber es muss allen beteiligten (Trainer, Spieler, Funktionäre, Fans, Presse ...) klar sein, dass die Erwartungshaltung dann auch nur ehrliche Arbeit, Identifikation mit dem Verein und in jedem Spiel das maximale Abrufen sein kann.
Da kann zwischen Platz 1 und 10 alles rauskommen und es erfordert Geduld von allen.
Ich fürchte die Geduld hat Würzburg nicht und dementsprechend kann man sich auf Zuschauerzahlen und Stimmung auf deutlich geringerem Niveau einstellen.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#42
12.05.2025 - 16:39 Uhr
Zitat von AllezumDalle
Es hilft ja nichts zurück zu schauen. Aber an der Planung des Wildersinn-Kaders waren neben Sebastian Neumann ja auch Marco Wildersinn als Trainer, Marc-Andre Kriegel als Scout und Jürgen Kost als Sportvorstand mit seiner Datenbank beteiligt.
Der Kader für diese Saison war gefühlt das Produkt von Basti Neumanns alleiniger Arbeit.

Stimme Dir größtenteils zu, besonders, dass man mindestens einen weiteren Kopf im Recruiting braucht. Eines darf man aber nicht vergessen: Die Transfers wurden zusammen mit Zschiesche verbockt. Gerade Baca, Küc, Ampadu und Fahranak sollen von ihm gekommen sein. Fahranak hat sich zumindest teilweise beweisen können, bei den drei anderen gab es gute Gründe warum man sich verfrüht getrennt hat...

Meine Hoffnung ist, dass es endlich wieder eine Kooperation zwischen Neumann und dem Trainer gibt. Man hat schon im Sommer gemerkt, dass da teilweise eher gegeneinander gearbeitet wird (z.B. in den zig IVs die man verpflichtet hat). Wenn man zusammen den Zielkader anpeilt und sich einig werden kann, dann habe ich Hoffnung für die nächste Saison.

Schade, dass mit Latteier ein guter Kandidat lieber in den Osten geht, den hätte ich mir auch hier vorstellen können. Sollte Bayreuth Spieler abgeben müssen wäre Zejnullahu als Ersatz auch fantastisch (aber wohl auch eher in der 3. Liga).
Kaderplanung 2025 / 2026 |#43
14.05.2025 - 09:17 Uhr
Zitat von Zlatan9

Hannemann wie Junge Abiol (sowie Kurzweg, aber das wird sicherlich Gründe der Belastungssteuerung o.Ä. haben) fehlen heute im Kader gegen Fürth II. Vielleicht schon ein Indiz für die kommende Saison, sofern man nichts Gegenteiliges später / morgen hört.

Hannemann soll auf dem Sprung nach SW stehen. Habe ich zumindest gehört, den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nicht seriös beurteilen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rudi1643 am 14.05.2025 um 09:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#44
14.05.2025 - 10:11 Uhr
Zitat von Rudi1643
Zitat von Zlatan9

Hannemann wie Junge Abiol (sowie Kurzweg, aber das wird sicherlich Gründe der Belastungssteuerung o.Ä. haben) fehlen heute im Kader gegen Fürth II. Vielleicht schon ein Indiz für die kommende Saison, sofern man nichts Gegenteiliges später / morgen hört.

Hannemann soll auf dem Sprung nach SW stehen. Habe ich zumindest gehört, den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nicht seriös beurteilen.

Dass Hannemann nicht bleibt ist eigentlich klar.
Von seinen Fähigkeiten wäre er sicher einer der besten Spieler in dieser Saison.
Auf der anderen Seite neigt er in seinem Spiel sehr oft zu unpassenden Ego-Trips, die manchmal mit Toren belohnt wurden, meistens aber verpufften, statt den besseren Nebenspieler einzusetzen.
Auch wenn er dieses Jahr nicht nur unser bester Torschütze sondern (was mich überrascht) auch unser bester Vorlagengeber war, wäre bei mannschaftsdienlicher Spielweise noch viel mehr drin gewesen und durch seine Spielweise und auch die sehr oft negative Gestik gegenüber Mitspielern, war er in meinen Augen ein wesentlicher Faktor, warum aus der Mannschaft nie ein Team wurde.
In Schweinfurt würde er wahrscheinlich sogar funktionieren. Das Teamgerüst ist dort sehr von gestandenen starken Charakteren geprägt, die entweder lange im Verein sind oder regional gefestigt sind. Dementsprechend würde er dort gezwungen sein, seine stärken für die Mannschaft einzubringen oder durchs Raster fallen.
Auch bei den Grünen macht der Transfer Sinn. Man hat ihn vermutlich oft genug beobachtet, er ist ein Spieler, der mehr als Regionalliga drauf hat, wäre vermutlich einigermaßen bezahlbar, keine Umzugskosten etc.
Sollten wir in der übernächsten Saison die Ligen wieder tausche, wäre auch ein Rückwechsel relativ einfach.😆
Allerdings glaube ich, dass die Schweinfurter im Moment dazu tendieren 2-Jahresverträge abzuschließen, so dass es ggf. gar nicht so einfach wird ihre Spieler nach einem eventuellen Abstieg zu bekommen...
Kaderplanung 2025 / 2026 |#45
14.05.2025 - 10:16 Uhr
Zitat von Rudi1643
Zitat von Zlatan9

Hannemann, evtl. Wessig, vielleicht werden auch noch ein Girth, Uhl oder Junge-Abiol den Weg in Richtung verbotene Stadt antreten.

Der Transfer von Latteier zeigt ja, wo es bei den Schnüdeln (auch finanziell) in diesem Transfersommer hingeht, etablierte 3.Liga Profis werden da eher nicht dabei sein, sondern man wird versuchen aus einem Mix aus dem bisherigen Kader + gestandenen Regionalliga-Spielern das Feld in der 3.Liga von hinten aufzumischen. Oberste Priorität dürfte sowieso der Klassenerhalt sein, was bei vier Absteigern erwartungsgemäß auch schwierig ist.

So, jetzt zurück zu den Kickers. Ich wünsche mir, dass man relativ frühzeitig nach dem letzten Saisonspiel in Illertissen Klarheit bekommt, von wem sich die Kickers nach der Saison trennen werden. Das werden mindestens 10, womöglich aber mittlerweile auch 12-15 Spieler des aktuellen Kaders sein.

Reitmaier wird sich gegen Fürth schon seine Notizen gemacht hat, bei wem er noch eventuelles Feuer erkannt hat. Und wie Neumann (oder war es jemand anders?) auch zitiert wurde, evtl. haben Spieler wie Zaiser und Meisel mittlerweile auch etwas zuviel "Kickers Müdigkeit", bedingt natürlich auch noch durch den traumatischen zweiten Junitag im Jahr 2024. Ist dann vielleicht besser, woanders seine Karriere fortzuführen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025 / 2026 |#46
14.05.2025 - 13:57 Uhr
Ein Spieler wie Uhl ist für SW nicht interessant, zudem hat er noch Vertrag für nächste Saison.
Das mit Hanemann kann ich bestätigen. Girth wird die Kickers definitiv auch verlassen, aber nicht nach SW.
Bei Junge-Abiol und Zaiser stehen die Chancen gut, dass sie am Dalle bleiben. Wessig wird kaum zu halten sein, er hat diese Saison ordentliche Zahlen aufgelegt und ist U23.
In SW stehen Spieler der Kategorie Geis, Wintzheimer und Co. auf dem Zettel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WueLoewe am 14.05.2025 um 13:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#47
16.05.2025 - 14:45 Uhr
Im Mainpost-Artikel vor dem letzte Saisonspiel gibt es einen kurzen Ausblick, wie es bis zum Vorbereitungsstart weiter gehen soll.
Das erste Training soll am 09.06. sein. Bis dahin will man das neue Team zusammengestellt haben.
Lt. Aussage von Sebastian Neumann nicht nur einen Rumpfkader, sondern schon relativ komplett. Und auch das Trainerteam soll bald stehen.
Verträge haben bisher nur Kurzweg, Hägele, Uhl und die Jugendspieler de Moura und Deppner.
Es wird Spannend, was man schon in der Pipeline hat und nur noch offiziell machen muss, hört sich aber auf alle Fälle nach ordentlich viel Arbeit an. Nach der letzten Saison, die ja tatsächlich von der Trainersuche bis zur Kaderzusammenstellung eine Panne nach der anderen mit sich gebracht hat, gebe ich erst Prognosen und Wertungen ab, wenn die Saison startet.
Zumindest Marc Reitmaier hat im Interview bei TV Touring zuletzt wirklich Euphorie und Freude auf die Herausforderung glaubhaft ausgestrahlt, auch Sebastian Neumann wirkte deutlich gelöster als im Saisonverlauf. Ob das ausreicht werden wir sehen...
Kaderplanung 2025 / 2026 |#48
16.05.2025 - 18:02 Uhr
Spannend, dass es dieses Jahr so früh losgeht. Letztes Jahr standen wir zu der Zeit noch in der Schockstarre nach dieser dummen Relegation.
Das gibt dem Kader hoffentlich Zeit, auch menschlich zusammenzuwachsen!
Kaderplanung 2025 / 2026 |#49
16.05.2025 - 18:27 Uhr
Zitat von AllezumDalle
Im Mainpost-Artikel vor dem letzte Saisonspiel gibt es einen kurzen Ausblick, wie es bis zum Vorbereitungsstart weiter gehen soll.
Das erste Training soll am 09.06. sein. Bis dahin will man das neue Team zusammengestellt haben.
Lt. Aussage von Sebastian Neumann nicht nur einen Rumpfkader, sondern schon relativ komplett. Und auch das Trainerteam soll bald stehen.
Verträge haben bisher nur Kurzweg, Hägele, Uhl und die Jugendspieler de Moura und Deppner.
Es wird Spannend, was man schon in der Pipeline hat und nur noch offiziell machen muss, hört sich aber auf alle Fälle nach ordentlich viel Arbeit an. Nach der letzten Saison, die ja tatsächlich von der Trainersuche bis zur Kaderzusammenstellung eine Panne nach der anderen mit sich gebracht hat, gebe ich erst Prognosen und Wertungen ab, wenn die Saison startet.
Zumindest Marc Reitmaier hat im Interview bei TV Touring zuletzt wirklich Euphorie und Freude auf die Herausforderung glaubhaft ausgestrahlt, auch Sebastian Neumann wirkte deutlich gelöster als im Saisonverlauf. Ob das ausreicht werden wir sehen...

Bei der Ansage gehe ich davon aus, dass man schon einige Neuverpflichtungen fest hat und nur noch mit der Verkündigung abwartet. Ansonsten wird es mit der Deadline etwas eng. Vllt gibt es ja paar Insider hier
Kaderplanung 2025 / 2026 |#50
18.05.2025 - 08:40 Uhr
Erol Zejnullahu soll zu euch wechseln. Er ist gestern bereits verabschiedet worden. Aber im Stadion ist dieses Gerücht rumgegangen.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.