VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.03.2026 - 17:25 Uhr
Ich eröffne schonmal diesen Thread. Die Tendenz geht klar Richtung Liga 2, was wahnsinnig schade wäre. Ich denken, dass niemand weiß, wie es dann mit unserem VfL weitergehen würde. Ich würde aber einfach mal versuchen folgende Spieler zu halten:

Müller, Shiogai, Pejcinovic, Adjetey, Zehnter, Bürger, Dardai, Kumbedi.

Den Rest würde ich sang und klanglos absägen. Ich war lange Arnold-Anhänger bzw. habe ich ihn immer in Schutz genommen, aber er steht eben auch sinnbildlich für den Absturz der letzten Jahre. Gestern hat er ein Bild gepostet, wo er gemütlich zu Hause vorm Fernseher das Spiel des VfLs gegen Stuttgart verfolgt. Wie kann ein Kapitän so sein? Wieso fährt er nicht mit und schwört die Truppe ein? Leider wird ein Halten von Kumbedi wohl aber nicht funktionieren, sollte man wirklich absteigen. Selbst Pejcinovic könnte sich schon weiter sehen und unbedingt wechseln wollen, sollte ein Abstieg eintreten. Daghim wird wohl auch nicht in die zweite Liga mitgehen.

Sollte man wirklich absteigen, aber die obigen Spieler schaffen zu halten, dann würde ich darum eine neue Achse bauen und zwar nach Stärken der Spieler, heißt Dreierkette:

Müller
Adjetey - X - X
Kumbedi - Dardai - X - Zehnter
X
Shiogai - X

Ich hoffe, dass man sich dann mit einer guten und erfahrenen Achse verstärkt oder eben hochtalentierte Spieler findet, die alles für den Verein geben wollen. Ein Kandidat könnte hier dann Kofi Amoako sein. Der war bei uns U19 Kapitän und spielt eine hervorragende Saison bei Dynamo Dresden. Aber das ist jetzt noch zu weit entfernt.

Bei Klassenerhalt muss dringend weg: Majer, Koulierakis, Vavro, Jenz, Maehle, Rogerio, Fischer, Souza, Svanberg, Gerhardt, Paredes, Wimmer, Eriksen, Lindström, Amoura, Wind.

Wir haben gefühlt mehr Spieler, die schon längst weg wollten, als dass wir Spieler haben, die gerne hier Spielen. Ein Versagen der Geschäftsführung auf ganzer Linie. Bei Klassenerhalt würde ich nur Daghim und eventuell Arnold noch zusätzlich zu den anderen Spieler halten, die ich weiter oben bei Abstieg aufgezählt habe.

Ich bin gespannt, wie ihr das seht. Ein Absturz in Liga 2 wäre sicher kein Weltuntergang, aber dennoch traurig für die ganze Region. Außerdem: Wird VW die Mittel kürzen? Wird der VfL seine Herangehensweise ändern?
Kaderplanung 2026/2027 |#1
02.03.2026 - 19:29 Uhr
Ich finde wir haben einige für die zweite Liga sehr spannende Spieler und bei den Abgängen fände ich eigentlich nur Wimmer wirklich schade. Zudem dürften die Spieler mit Vertrag noch einiges an Ablöse einbringen.
Das System wird stark vom Trainer abhängen, aber grundsätzlich würde ich mit folgendem Kader planen:

TW: Müller, Zielinski
IV: Adjetej, Angely, Neininger
RV: Kumbedi, Fischer, Bürger
LV: Zehnter
ZM: Arnold, Dardai, Hensel
OM: Soylu
LA: Benedict
ST: Pejcinovic, Shiogai, Simic

Ich denke wir können aus der aktuellen U19 einige Spieler einbauen, zumindest sollte man ihnen die Chance geben sich zu beweisen.
An Neuzugängen braucht es zwingend einen Abwehrchef, im Optimalfall direkt einen Führungsspieler. Zudem Kreativgeister, die unsere Stürmer unterstützen.
Zudem finde ich Amoako ganz spannend, so ein Spielertyp fehlt uns und evtl. haben wir ja eine niedrige RKO.

So kommt bei mir direkt Freude auf, wenn ich an die nächste Saison denkesmile
Kaderplanung 2026/2027 |#2
03.03.2026 - 09:50 Uhr
Guten Morgen zusammen.

Da ich nach wie vor davon ausgehe, dass ihr die Klasse wegen eurer individuellen Klasse halten werdet, würde ich zur kommenden Saison einen richtigen kahlschlag machen.

Ich denke nicht, dass Bauer eine Zukunft hat. Ich denke eher, dass man mit einem neuen Trainer verhandelt, aber noch nicht soweit ist, als das man ihn bis zum HSV Spiel präsentieren kann.

Das spräche für mich gegen einen Feuerwehrmann, sondern eher für eine mittelfristige Lösung, die noch irgendwo unter Vertrag steht, aber beurlaubt ist. Sprich man müsste noch mit dem Verein verhandeln.
Da kommt bei mir direkt wieder der Name Toppmöller in den Sinn.

Bei den Spielern würde ich auch richtig Tabularasa machen.
Weg von.. keine Ahnung wofür euer Kader gerade steht, hin zuvspielerischer Klasse, womit man ein geordnetes Offensivspiel mit schönen Ballstaffetten und Durhschlagskraft aufziehen kann, welches Toppmöller gerne spielen lässt.

Trainer: Toppmöller

Abgänge:
Grabara: 15 Mio
Pervan: ablösefrei
Koulierakis: 25 Mio
Belocian: ablösefrei
Seelt: ablösefrei
Jenz: 2 Mio
Maehle: 5 Mio
Rogerio: ablösefrei
Fischer: 2 Mio
Souza: 10 Mio
Svandberg: 10 Mio
Paredes: ablösefrei
Majer: 10 Mio
Eriksen: 3 Mio
Wimmer: 15 Mio
Wind: ablösefrei
Vranckx: 5 Mio
Skov Olsen: 9 Mio
Kaminski: 7 Mio
Franjic: 500.000

Summe: 118,5 Mio

Neuzugänge:
Daghim: 13 Mio
Angely: ablösefrei
Amoako: 1,5 Mio
Feller (Heidenheim): 2,5 Mio
Kabak (Hoffenheim): ablösefrei
Yan Couto (BVB): Leihe (möglicherweise mit Ko)
Valentino Müller (WSG Tirol): ablösefrei
Romano Schmid (Bremen): 9 Mio
Angel Gomes (Marseille): mit KO ausleihen, sofern KO nicht von Wolves gezogen wird
Matteo di Gusto (Luzern): 7 Mio
Paul Nebel (Mainz): 15 Mio

Summe: 48 Mio

Warum diese Spieler?

Feller ist für mich ein gutes Torwarttalent, was lange verletzt war, nucht zu teuer sein sollte und eine Menge Potenzial mitbringt.

Zu Kabal ablösefrei muss man glaube ich nicht viel sagen.

Couto kommt beim BVB nicht so recht zur Geltung. Bringt mMn alles mit um ein guter ZM zu sein. Technik, Passspiel, Aktionsradius. Als ZM könnte er mMn ne Waffe sein und gut Dynamik ins VFL Spiel bringen. Sowas wie der Wölfe Iniesta.

Müller ist mMn so etwas swie der Shootingstar in Öterreich. Gute Anzizipation, spielerisch in Ordnung, schaltet sich in die Offensive mit ein, torgefährlich. Ein verlässlicher Mann.

Gomes ist ein spielstarker Mann, der die Offensive beleben kann. In England klappt es nicht so. In Wolfsburg kann ich ihn mir gut vorstellen.

Di Giustu ist in der offensive das Äquvalent zu Müller rin der Schweiz. Ein richtiger Durchbruch. Spielerisch, techbisch stark. Gutes Gespühr für Raum und Situation und tolle Scorer.

Zu Nebel muss man nicht viel sagen. Spielerisch sehr stark und nur noch ein Jahr Vertrag.

Zu Schmid muss man auch nicht viel sagen. Ordentliche Scorer trotz schlechter Saison. Grubdsätzlich aber sehr spielstark und nur noch ein Jahr Vertrag.

Die drei offensiven sollten vorne viel rotieren und dadurch Räume schaffen.

Daghim und Amoako als Talente dazu.

Mamn würde die Spielstärke deutlich erhöhen, wäre offensiv nicht von einzelnen abhängig und es würde zu Toppmöllers Idee passen, Gegner in die Breite zu spielen, um dann in die Tieife zu stoßen.

Was meint ihr?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pottinho am 03.03.2026 um 09:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#3
03.03.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Pottinho
Guten Morgen zusammen.

Da ich nach wie vor davon ausgehe, dass ihr die Klasse wegen eurer individuellen Klasse halten werdet, würde ich zur kommenden Saison einen richtigen kahlschlag machen.

Ich denke nicht, dass Bauer eine Zukunft hat. Ich denke eher, dass man mit einem neuen Trainer verhandelt, aber noch nicht soweit ist, als das man ihn bis zum HSV Spiel präsentieren kann.

Das spräche für mich gegen einen Feuerwehrmann, sondern eher für eine mittelfristige Lösung, die noch irgendwo unter Vertrag steht, aber beurlaubt ist. Sprich man müsste noch mit dem Verein verhandeln.
Da kommt bei mir direkt wieder der Name Toppmöller in den Sinn.

Bei den Spielern würde ich auch richtig Tabularasa machen.
Weg von.. keine Ahnung wofür euer Kader gerade steht, hin zuvspielerischer Klasse, womit man ein geordnetes Offensivspiel mit schönen Ballstaffetten und Durhschlagskraft aufziehen kann, welches Toppmöller gerne spielen lässt.

Trainer: Toppmöller

Abgänge:
Grabara: 15 Mio
Pervan: ablösefrei
Koulierakis: 25 Mio
Belocian: ablösefrei
Seelt: ablösefrei
Jenz: 2 Mio
Maehle: 5 Mio
Rogerio: ablösefrei
Fischer: 2 Mio
Souza: 10 Mio
Svandberg: 10 Mio
Paredes: ablösefrei
Majer: 10 Mio
Eriksen: 3 Mio
Wimmer: 15 Mio
Wind: ablösefrei
Vranckx: 5 Mio
Skov Olsen: 9 Mio
Kaminski: 7 Mio
Franjic: 500.000

Summe: 118,5 Mio

Neuzugänge:
Daghim: 13 Mio
Angely: ablösefrei
Amoako: 1,5 Mio
Feller (Heidenheim): 2,5 Mio
Kabak (Hoffenheim): ablösefrei
Yan Couto (BVB): Leihe (möglicherweise mit Ko)
Valentino Müller (WSG Tirol): ablösefrei
Romano Schmid (Bremen): 9 Mio
Angel Gomes (Marseille): mit KO ausleihen, sofern KO nicht von Wolves gezogen wird
Matteo di Gusto (Luzern): 7 Mio
Paul Nebel (Mainz): 15 Mio

Summe: 48 Mio

Warum diese Spieler?

Feller ist für mich ein gutes Torwarttalent, was lange verletzt war, nucht zu teuer sein sollte und eine Menge Potenzial mitbringt.

Zu Kabal ablösefrei muss man glaube ich nicht viel sagen.

Couto kommt beim BVB nicht so recht zur Geltung. Bringt mMn alles mit um ein guter ZM zu sein. Technik, Passspiel, Aktionsradius. Als ZM könnte er mMn ne Waffe sein und gut Dynamik ins VFL Spiel bringen. Sowas wie der Wölfe Iniesta.

Müller ist mMn so etwas swie der Shootingstar in Öterreich. Gute Anzizipation, spielerisch in Ordnung, schaltet sich in die Offensive mit ein, torgefährlich. Ein verlässlicher Mann.

Gomes ist ein spielstarker Mann, der die Offensive beleben kann. In England klappt es nicht so. In Wolfsburg kann ich ihn mir gut vorstellen.

Di Giustu ist in der offensive das Äquvalent zu Müller rin der Schweiz. Ein richtiger Durchbruch. Spielerisch, techbisch stark. Gutes Gespühr für Raum und Situation und tolle Scorer.

Zu Nebel muss man nicht viel sagen. Spielerisch sehr stark und nur noch ein Jahr Vertrag.

Zu Schmid muss man auch nicht viel sagen. Ordentliche Scorer trotz schlechter Saison. Grubdsätzlich aber sehr spielstark und nur noch ein Jahr Vertrag.

Die drei offensiven sollten vorne viel rotieren und dadurch Räume schaffen.

Daghim und Amoako als Talente dazu.

Mamn würde die Spielstärke deutlich erhöhen, wäre offensiv nicht von einzelnen abhängig und es würde zu Toppmöllers Idee passen, Gegner in die Breite zu spielen, um dann in die Tieife zu stoßen.

Was meint ihr?

Interessantes Gedankenspiel, falls wir doch irgendwie die Klasse halten. Allerdings würde ich dann nicht so viele Spieler abgeben. Gerade Grabara & Wimmer würde ich sehr gerne behalten.
Zudem fehlen mir in der Auflistung ein paar Flügelspieler, dass sind fast ausschließlich Achtet & 10er. Zudem fehlt ein LV, LIV und Couto wäre unnötig. Auch das Thema Führungsspieler wird mir etwas vernachlässigt.
Du kannst ja gerne mal eine Aufstellung machen, dann kann ich es mir vielleicht besser vorstellen. Aber Stand jetzt wärw ich nicht überzeugt.
Kaderplanung 2026/2027 |#4
03.03.2026 - 10:38 Uhr
@DoppelWobber

Na klar gerne:

So würde das in etwa aussehen:

RV: Kumbedi, Bürger, Couto

LV: Zehnter, Gerhardt (Hat hier mMn ordentliche Spiele gemacht)

IV: Adjetey, Kabak, Vavro, Cleiton, Angely (Auch von einem IV mit rechtem Fuß erwarte ich in der Bundeslsiga, dass er einen Pass mit links spielen kann)

DM: Müller, Amoako

ZM: Couto, Arnold, Hensel, Gerhardt

OM: Schmid, Nebel, Dardai (Gomes, di Giusto/ wie gesagt, die 3 sollen da irgendwo auch rotieren, sodass es keinen klaren 10er geben soll im Sinne einer starren Formation)

RA: Nebel, di Giusto, Daghim

LA: Gomes, Amoura (hat hier bereits gute Spiele gezeigt

Sturm: Amoura, Shiogai, Pejcinovic.
Kaderplanung 2026/2027 |#5
03.03.2026 - 10:59 Uhr
Zitat von Pottinho
@DoppelWobber

Na klar gerne:

So würde das in etwa aussehen:

RV: Kumbedi, Bürger, Couto

LV: Zehnter, Gerhardt (Hat hier mMn ordentliche Spiele gemacht)

IV: Adjetey, Kabak, Vavro, Cleiton, Angely (Auch von einem IV mit rechtem Fuß erwarte ich in der Bundeslsiga, dass er einen Pass mit links spielen kann)

DM: Müller, Amoako

ZM: Couto, Arnold, Hensel, Gerhardt

OM: Schmid, Nebel, Dardai (Gomes, di Giusto/ wie gesagt, die 3 sollen da irgendwo auch rotieren, sodass es keinen klaren 10er geben soll im Sinne einer starren Formation)

RA: Nebel, di Giusto, Daghim

LA: Gomes, Amoura (hat hier bereits gute Spiele gezeigt

Sturm: Amoura, Shiogai, Pejcinovic.

Sehr wilde Aufstellung. Hier ein paar Anmerkungen:
- Wieso sollte man Grabara abgeben und dafür Feller ins Tor stellen?
- Gerhardt hat für uns noch kein gutes Spiel als LV gemacht und Zehnter ist für eine 4er Kette sehr offensiv.
- Die IV ist in der Breite nicht BL tauglich.
- Das Mittelfeldzentrum ebenso wenig.
- Mit Schmid, Gomes & Di Giusto würde man 3 sehr ähnliche Spielertypen holen. Zudem hat man mit Majer, Wimmer & Eriksen bereits 3 ähnliche Spieler, allerdings qualitativ besser. So würden wir uns m.M.n. nur verschlechtern.
- Amoura ist als einzige Spitze nicht optimal eingesetzt und wird sehr wahrscheinlich gehen.

Ist jetzt viel Kritik, aber ich finde diese Kaderplanung würde vorne und Hinten nicht passen. Trotzdem danke für den Versuch, finde sowas immer sehr spannendsmile
Kaderplanung 2026/2027 |#6
03.03.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Ich eröffne schonmal diesen Thread. Die Tendenz geht klar Richtung Liga 2, was wahnsinnig schade wäre. Ich denken, dass niemand weiß, wie es dann mit unserem VfL weitergehen würde. Ich würde aber einfach mal versuchen folgende Spieler zu halten:

Müller, Shiogai, Pejcinovic, Adjetey, Zehnter, Bürger, Dardai, Kumbedi.

Den Rest würde ich sang und klanglos absägen. Ich war lange Arnold-Anhänger bzw. habe ich ihn immer in Schutz genommen, aber er steht eben auch sinnbildlich für den Absturz der letzten Jahre. Gestern hat er ein Bild gepostet, wo er gemütlich zu Hause vorm Fernseher das Spiel des VfLs gegen Stuttgart verfolgt. Wie kann ein Kapitän so sein? Wieso fährt er nicht mit und schwört die Truppe ein? Leider wird ein Halten von Kumbedi wohl aber nicht funktionieren, sollte man wirklich absteigen. Selbst Pejcinovic könnte sich schon weiter sehen und unbedingt wechseln wollen, sollte ein Abstieg eintreten. Daghim wird wohl auch nicht in die zweite Liga mitgehen.

Sollte man wirklich absteigen, aber die obigen Spieler schaffen zu halten, dann würde ich darum eine neue Achse bauen und zwar nach Stärken der Spieler, heißt Dreierkette:

Müller
Adjetey - X - X
Kumbedi - Dardai - X - Zehnter
X
Shiogai - X

Ich hoffe, dass man sich dann mit einer guten und erfahrenen Achse verstärkt oder eben hochtalentierte Spieler findet, die alles für den Verein geben wollen. Ein Kandidat könnte hier dann Kofi Amoako sein. Der war bei uns U19 Kapitän und spielt eine hervorragende Saison bei Dynamo Dresden. Aber das ist jetzt noch zu weit entfernt.

Bei Klassenerhalt muss dringend weg: Majer, Koulierakis, Vavro, Jenz, Maehle, Rogerio, Fischer, Souza, Svanberg, Gerhardt, Paredes, Wimmer, Eriksen, Lindström, Amoura, Wind.

Wir haben gefühlt mehr Spieler, die schon längst weg wollten, als dass wir Spieler haben, die gerne hier Spielen. Ein Versagen der Geschäftsführung auf ganzer Linie. Bei Klassenerhalt würde ich nur Daghim und eventuell Arnold noch zusätzlich zu den anderen Spieler halten, die ich weiter oben bei Abstieg aufgezählt habe.

Ich bin gespannt, wie ihr das seht. Ein Absturz in Liga 2 wäre sicher kein Weltuntergang, aber dennoch traurig für die ganze Region. Außerdem: Wird VW die Mittel kürzen? Wird der VfL seine Herangehensweise ändern?

Jetzt nochmal ein Vorschlag, wie ich es bei einem (absolut verdienten) Abstieg gestalten würde.

Ich hoffe in diesem Fall, dass man Kumbedi, Zehnter, Müller und Shiogai halten kann. Dazu wird man wohl kaum so blöd gewesen sein, Adjetey nur einen Vertrag für Liga 1 zu geben. Um diese Spieler herum würde ich unbedingt eine zweitligaerfahrene Achse zusammenkaufen. Und zwar richtig: Mit allen Mitteln zurück in Liga 1 und den direkten Konkurrenten Darmstadt, Hannover, Schalke etc. die besten Spieler wegkaufen. Je nachdem, wer den Aufstieg nicht packt. In meinem Beispiel packt es Schalke und Paderborn.

Demnach würde ich eine neue Achse Müller - Ghita - Adjetey - Leopold - Lidberg oder ähnlich aufbauen. Wobei mir natürlich bewusst ist, dass Verhandlungen mit Hannover 96 stets schwierig sind, aber hier muss man dann halt einfach mal seine Karten auf den Tisch legen und den besten Zweitligaspieler Leopold holen. Ansonsten würde ich diese Rolle auch Arnold zutrauen, aber erstens hat der wirklich Bock mit uns in Liga 2 zu gehen? und zweitens hat er fertig? Er ist mit eines der Gesichter des Abstiegs der letzten Jahre. Lidberg wäre meiner Meinung nach best Case, man könnte aber auch mit Pejcinovic gehen, wenn der dazu bereit wäre. Da wäre allerdings wieder das Problem der Verletzungsanfälligkeit, aber bei unserer Fitnessabteilung ist das ja auch kein Wunder mehr.

Alternativen in der Innenverteidigung wären: Linus Gechter (Hertha), Aleksandar Vukotic (Darmstadt), Luca Sirch (Lautern), Thomas Keller (Dresden, ausgeliehen von Heidenheim)

Alternativen im defensiven Mittelfeld wären: Frederik Schmahl (Elversberg), Hiroki Akiyama (Darmstadt), Kai Klefisch (Darmstadt), Anouar El Azzouzi (Düsseldorf)

Alternativen im offensiven Mittelfeld wären: Francis Onyeka (Bochum), Shinta Appelkamp (Düsseldorf), Marlon Ritter (Lautern)

Alternativen für den Sturm wären: Noel Futkeu (Fürth), Benjamin Källman (Hannover), Cedric Itten (Düsseldorf), Fraser Hornby (Darmstadt)
Kaderplanung 2026/2027 |#7
03.03.2026 - 12:46 Uhr
Wieso würdest du eigentlich ausschließlich Zweitligaspieler holen @DarioTheHut ?
Kaderplanung 2026/2027 |#8
03.03.2026 - 12:54 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Wieso würdest du eigentlich ausschließlich Zweitligaspieler holen @DarioTheHut ?

Um nicht in Liga 3 durchgereicht zu werden. Wir brauchen eine ligaerfahrene Achse meiner Meinung nach. Andererseits: Warum sollten Spieler von St. Pauli, Bremen, Mainz etc. von deren Erstligavereinen nach Wolfsburg in Liga 2 wechseln? Da sehe ich recht wenig Potential, geeignete Spieler zu finden. Außerdem schwächen wir mit dieser Transferpolitik aktiv die Konkurrenz. Man würde ja nicht irgendwelche Zweitligaspieler holen, sondern essenzielle Leistungsträger in ihren jeweiligen Teams. Ein Lidberg könnte beispielsweise sicher auch in der Bundesliga spielen.
Kaderplanung 2026/2027 |#9
03.03.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Zitat von DoppelWobber

Um nicht in Liga 3 durchgereicht zu werden. Wir brauchen eine ligaerfahrene Achse meiner Meinung nach. Andererseits: Warum sollten Spieler von St. Pauli, Bremen, Mainz etc. von deren Erstligavereinen nach Wolfsburg in Liga 2 wechseln? Da sehe ich recht wenig Potential, geeignete Spieler zu finden. Außerdem schwächen wir mit dieser Transferpolitik aktiv die Konkurrenz. Man würde ja nicht irgendwelche Zweitligaspieler holen, sondern essenzielle Leistungsträger in ihren jeweiligen Teams. Ein Lidberg könnte beispielsweise sicher auch in der Bundesliga spielen.

Ich glaube das würde ich anders handhaben. Ersten gibt es in der ersten Liga auch spannende Spieler, welche Bock auf 2.Liga haben und dort weiterhelfen. Und Zweitens sollte man auch im Ausland gucken.
Kaderplanung 2026/2027 |#10
03.03.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Zitat von DarioTheHut

Zitat von DoppelWobber

Ich glaube das würde ich anders handhaben. Ersten gibt es in der ersten Liga auch spannende Spieler, welche Bock auf 2.Liga haben und dort weiterhelfen. Und Zweitens sollte man auch im Ausland gucken.

Hast du Beispiele? Sicher könnte man probieren, einen Aseko Nkili von Bayern auszuleihen als Beispiel und natürlich sollte man auch die Augen offen halten in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Niederlande, Belgien etc.. Mir geht es aber darum, Eine Truppe mit einem Gerüst zu schaffen, die sofort um den Aufstieg spielen kann. Man hätte somit erstligaerfahrene Spieler (Kumbedi, Shiogai, Adjetey, vielleicht Arnold, Müller) ergänzt mit erfahrenen Zweitligasäulen und Leistungsträgern der aktuellen Saison in Liga 2 (Ghita, Lidberg, Leopold, Amoako z.B.).

TW: Müller, Zielinski, Pervan
IV: Adjetey, Ghita, Lochoshvili, Cleiton, Angely, Neininger
RFV: Kumbedi, Bürger
LFV: Zehnter, X
ZM: Leopold, Amoako, Dardai, Hensel, X
OM: Skytta, Soylu
ST: Shiogai, Lidberg, Simic, X
Außenspieler: Katz, Benedict

Für die zweite Liga wäre das beispielsweise eine sehr interessante Mannschaft. Man hätte auch ein super Pool an richtigen Talenten (Zielinski, Angely, Neininger, Bürger, Hensel, Soylu, Simic, Katz, Benedict) und Talenten mit viel Erfahrung in 1. Oder 2. Liga (Kumbedi, Zehnter, Amoako, Dardai, Shiogai). Dazu hätte man eine erfahrene Achse mit Zweitligaerfahrung oder Auslandserfahrung (Müller, Ghita, Adjetey, Leopold , Skytta, Lochoshvili, Lidberg).

Bei den Talenten aus der eigenen Jugend weiß man es ja nie so richtig, wo die Reise hingeht. Fakt ist aber, dass die A-Jugend eine sehr gute Saison spielt und gerade Soylu schon heftig umworben wird. Bei anderen Spielern wie Bürger oder Hensel hat unser Verein es selbst schon erkannt und wirft sie ab und zu rein. In der 2. Liga sollte das deutlich einfacher fallen, man sollte sich aber erstmal darauf konzentrieren, dass man ein funktionierendes Grundgerüst aufbaut. Die Mannschaft die ich hier aufgezeigt habe, würde unsere aktuelle in Grund und Boden spielen, wenn sie denn eingespielt ist. Wir müssen die Basics rund um Teamchemie, einfaches Spiel etc. wieder in den Klub bekommen.

Es bleibt zu hoffen, dass man den Klassenerhalt irgendwie schafft hinzubekommen. Es könnten andernfalls schlimme Jahre auf uns zukommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DarioTheHut am 03.03.2026 um 13:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.