Kaderplanung 2026/2027
02.03.2026 - 17:25 Uhr
21.04.2026 - 08:25 Uhr
Zitat von WoBBer31157
Was glaubt ihr denn wer bleibt und wer geht, WENN wir in der 1. Liga bleiben?
Im Grunde ähnlich zu einem Abstieg, nur würde ich dann Wimmer & Grabara gerne behalten und bei Koulierakis wäre ich mir auch recht sicher das er bleibt. Auch Eriksen könnte ich mir dann noch ein Jahr hier vorstellen.
Aber Amoura & Majer und noch einige andere wird man abgeben (wollen).
21.04.2026 - 11:41 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Ich habe nach wie vor gar keine Lust, für die 2. Liga zu planen, solange der Relegationsplatz noch erreichbar ist. Die Verantwortlichen müssen das natürlich, ich aber nicht.
...Aber wie gesagt, solange der Klassenerhalt noch halbwegs realistisch ist, will ich nicht über die 2. Liga diskutieren. Sollte sich der Rückstand auf St. Pauli an diesem Wochenende weiter vergrößern, dann wird sich das ändern.
Ich habe nach wie vor gar keine Lust, für die 2. Liga zu planen, solange der Relegationsplatz noch erreichbar ist. Die Verantwortlichen müssen das natürlich, ich aber nicht.
...Aber wie gesagt, solange der Klassenerhalt noch halbwegs realistisch ist, will ich nicht über die 2. Liga diskutieren. Sollte sich der Rückstand auf St. Pauli an diesem Wochenende weiter vergrößern, dann wird sich das ändern.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, so ist das ja ein wenig kurzsichtig und es zeigt tatsächlich eine Problematik auf, die man in Wolfsburg generell hat. Man ist sich der Situation lange nicht bewusst gewesen und ist dann überrascht, wenn der Worst-Case eintritt. Das glaube ich bei den Verantwortlichen zwar nicht mehr, aber wenn die Fans immer noch so argumentieren, dann ist das schon ein Fingerzeig. Ja, ich weiß, dass man den Rückstand auf St. Pauli verkürzen konnte.
Zitat von OneEightSeven
Dennoch ist mir bei diversen Posts der letzten Wochen etwas aufgefallen. Ich glaube, einige kalkulieren die Einnahmen für etwaige Verkäufe zu hoch ein. Ein Abstieg hätte eine deutliche Reduzierung der Ablöseangebote zur Folge. Die würden selbst bei Klassenerhalt nicht mehr allzu berauschend ausfallen, nach dieser Katastrophensaison, in der fast niemand überzeugt hat.
Dennoch ist mir bei diversen Posts der letzten Wochen etwas aufgefallen. Ich glaube, einige kalkulieren die Einnahmen für etwaige Verkäufe zu hoch ein. Ein Abstieg hätte eine deutliche Reduzierung der Ablöseangebote zur Folge. Die würden selbst bei Klassenerhalt nicht mehr allzu berauschend ausfallen, nach dieser Katastrophensaison, in der fast niemand überzeugt hat.
Ohne die Verträge für Euro Profis zu kennen, so ist es normal, dass bei einem Abstieg ein Gehaltsabschlag von 33%-40% hinterlegt ist. Das bedeutet allerdings, dass fast jeder der Spieler, welche die Chance sehen an anderer Stelle nicht solche Einbußen in Kauf nehmen zu müssen, versuchen werden den Verein zu verlassen. Dennoch wird es einige Spieler geben, die durch die schlechte Performance nicht wieder solche Angebote bekommen und es sich bei 60%-66% des Gehalts es sich weiterhin bequem machen.
Zitat von OneEightSeven
Bei einem Abstieg wird jeder Interessent noch weniger Ablöse bieten. Die wissen genau, dass Spieler wie Wimmer, Maehle (der ohnehin nur noch 1 Jahr Vertrag hat), Amoura, Majer, Grabara usw. sicher nicht in der 2. Liga spielen wollen. Man wird sie am Ende alle verkaufen, um massive Unruhen im Kader zu vermeiden. Von 100 Mio an Einnahmen würden wir aber weit entfernt sein. Selbst Leihen inkl Kaufoptionen wären realistisch, sollte man sich nicht auf Ablösesummen einigen können.
Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Bei einem Abstieg wird jeder Interessent noch weniger Ablöse bieten. Die wissen genau, dass Spieler wie Wimmer, Maehle (der ohnehin nur noch 1 Jahr Vertrag hat), Amoura, Majer, Grabara usw. sicher nicht in der 2. Liga spielen wollen. Man wird sie am Ende alle verkaufen, um massive Unruhen im Kader zu vermeiden. Von 100 Mio an Einnahmen würden wir aber weit entfernt sein. Selbst Leihen inkl Kaufoptionen wären realistisch, sollte man sich nicht auf Ablösesummen einigen können.
Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Was wirklich zu erlösen ist, wird man sicherlich im Sommer sehen, sofern es wirklich zum Abstieg kommt. Als Absteiger hat man unterschiedliche Lösungen. Die eine ist, es mit Gewalt zu versuchen wieder aufzusteigen. Manchmal funktioniert so etwas, aber lange nicht in jedem Fall. Dazu braucht es eine Erstligamannschaft, angereichert mit einer handvoll Profis, welche die Eigenheiten der 2. Bundesliga kennen und die Spielweise auf den Kader transferieren können. Diese Spieler dann in die 1. Bundesliga mitzunehmen, ist dann die nächste Herausforderungen, aber soweit sind wir erst Recht nicht.
Die Spieler, welche Du angesprochen hast, die nicht 2. Liga spielen wollen, sind tatsächlich ein Problem. Diese Spieler haben allerdings gezeigt, dass sie gemeinsam nicht fähig sind die Liga zu halten. Leider gibt es bei Abstiegen immer wieder diese Kategorie, die sich auch weiterhin als Erstligaspieler fühlen und die 2. Bundesliga einfach nicht annehmen. Das haben viele Absteiger vor Euch erfahren und Ihr wärt nicht die ersten, die in Folge darüber stolpern (fragt mal in Hamburg, Berlin, Hannover oder auf Schalke nach).
Die ideale Vorgehensweise ist, dass man einen Kader erhält, für die die 2. Bundesliga und der Umstand für Wolfsburg spielen zu können, ein möglicher Karriereschritt bedeutet. Nehmen wir mal uns (96) als Mannschaft in Eurer Nähe. Einmal haben wir den Wiederaufstieg direkt geschafft, aber nach unserem letzten Abstieg haben wir nun einige Jahre in der 2. Bundesliga hinter uns. Jetzt - nach diversen Umbrüchen - haben wir tatsächlich eine Mannschaft, die gemacht ist für die 2. Bundesliga, mit der Fähigkeit ggf. sich auch in der 1. Bundesliga zu beweisen (nicht die Regionen, wo Wolfsburg stehen müsste).
Die meisten der Spieler erfüllen die beschriebenen Eigenschaften und Hannover ist ein Karriereschritt, der mit Glück irgendwann in der 1. Bundesliga weitergeht. Im Winter kamen jedoch drei Spieler, die sehr gut verdeutlichen, was ich meine, denn da hat nicht alles funktioniert:
- Noah Weißhaupt (Leihe ohne Kaufoption): Er sieht sich selbst als Bundesligaspieler und war in der Vorrunde schon in Polen gefloppt. Soweit man den Medienberichten vertrauen kann, fordert er wohl mehr Einsätze und hat sich deshalb auch mit dem Trainer überworfen. Die Folge ist, dass er am letzten Woche auf Grund von vielen Verletzungen mal wieder auf die Bank durfte, denn ansonsten war er auf der Tribüne.
- Elias Saad (Leihe ohne Kaufoption): Er bekam durchaus seine Chancen, profitierte eingangs aber auch davon, dass Chakroun und Bundu verletzt waren, wobei für Weißhaupt hätte das Identische gelten müssen. Er kennt die 2. Bundesliga besser und konnte sich noch einfügen, auch wenn es genug Situationen gab, wo er zu sehr zeigen wollte, dass er besser ist, anstatt die einfache Lösung zu suchen. Nun mit einer Muskelverletzung und dem Ausfall bis zum Saisonende. Einen großen Impact hatte er leider nicht. Wobei lustig wäre es schon, wenn wir in die Relegation gegen Euch kommen und er nur im Rückspiel für ein paar Minuten fit wäre, um das entscheidende Tor zu schießen
- Stefan Teitur Thordarson (Kauf und ja, den Namen muss man ausschreiben, wobei der Name seines Bruders Thordur Thorsteinn Thordarson auch etwas hat, der aber Schiedsrichter ist): Er war 2024 nach Preston NE gewechselt und hat in der ersten Saison noch halbwegs gespielt. Durch einen Systemumbau passte der Isländer nicht mehr in den Kader und insbesondere spielt Ben Whiteman eine ähnliche Rolle. Whiteman ist sehr beliebt bei den Fans und Mannschaftskapitän, so dass für Thordarson oft nur die Bank blieb. Von der Bank der Championship also zu Hannover, wo er ein paar Wochen benötigte, um sich an das Spielsystem des Trainers anzupassen. Wenn man heute schaut, was er leistet, der sieht zwar nicht den besten Fußballer, aber genau das, was man in der 2. Bundesliga benötigt und was auch ein Abstiegskandidat in der 1. Bundesliga benötigt. Unbedingten Willen und Einsatz.
Dabei behaupte ich nun nicht, dass diese Spieler bewusst sich so verhalten, wie es der Fall ist, aber es zeigt eine Problematik, mit der viele Absteiger zu kämpfen hatten. An der Stelle den Kader neu aufzustellen ist nicht einfach, selbst wenn Ihr mehr als den doppelten Etat von allen anderen Zweitligisten haben werdet. Es gilt die Spieler zu behalten, die auch Wolfsburg in der 2. Bundesliga annehmen und die Spieler zu finden, die 2. Bundesliga spielen wollen, um sich weiterzuentwickeln.
21.04.2026 - 11:53 Uhr
Ich würde dann zusätzlich eigentlich nur Wimmer, Vini Souza, Kumbedi und Eriksen versuchen zu halten.
Also in etwa so:
TW: X, Müller, Pervan, Zielinski (verleihen oder gar Chance?)
IV: Adjetey, Angely, (Till Neininger?), X, X, X
RV: Kumbedi, Jan Bürger
LV: Zehnter, X
ZM: Arnold, Vini Souza, X, Gerhardt, Rexhbecaj, Dardai (verleihen?), Hensel (verleihen?)
OM: Eriksen, Wimmer, (Soylu?), X
ST: Pejcinovic, Shiogai, X
Es gäbe Baustellen an allen Ecken und Enden wie die X zeigen, aber in Liga 1 könnte man deutlich bessere Spieler verpflichten, als in Liga 2.
Herzstück wäre bei mir in Liga 1 übrigens ein Mittelfeld aus Vini Souza und X sowie Eriksen und Wimmer davor in beispielsweise einem 3 4 2 1. X könmte beispielsweise bei einem Ligaverbleib Kodai Sano sein. Der ist ein super Dribbler mit Stärken im Passen und ist auch defensiv super. Einen Dribbler haben wir ja beispielsweise gar nicht im ZM.
Die Verteidigung würde ich komplett neu aufstellen mit Erfahrenen Spielern in der ersten Reihe und jungen Spielern wie eben Adjetey, Angely und Neininger dahinter. Ein Traum wäre da für mich Doekhi als Abwehrchef, flankiert von Itakura und Querfeld. Dann hätten alle Erfahrung in einer Dreierkette und Doekhi sowie Querfeld würden sich sogar schon kennen. Das müsste man aber Union ordentlich vergolden und das wird der VfL wiederum wohl leider nicht machen.
Im offensiven Mittelfeld würde ich noch einen Kreativspieler verpflichten.
Im Sturm muss eigentlich ein Königstransfer verpflichtet werden. Jemand wie Troy Parrot. Wird der VfL aber 30 Mio. € in die Hand nehmen? Ich denke eher nicht, selbst wenn man durch Amoura, Grabara, Koulierakis, Kaminski, Majer etc. viele Millionen einnehmen wird.
Im Tor würde ich einfach Tjark Ernst holen. Spielt eine super Saison und ist entwicklungsfähig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DarioTheHut am 21.04.2026 um 11:58 Uhr bearbeitet
21.04.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von WoBBer31157
Ich hoffe ja das keiner von den Hampelmännern bleibt. Will keinen von denen mehr sehen hier.
Aber natürlich unrealistisch das der komplette Kader ausgetauscht wird. Verstehe gar nicht wie Leute noch wollen das ein Jenz, Vavro oder Kouli hier bleiben. Die sind maßgeblich für diese Saison verantwortlich. Wir haben die schlechteste Defensive der Liga. Da kein System o.Ä. greift liegt es ja offensichtlich an den Spielern selbst.
22.04.2026 - 09:28 Uhr
wenn das Gerücht um Amoura und Stuttgart stimmt, würde ich im Gegenzug die jungen Spieler aus Stuttgart ausleihen (Jeltsch, Darvich, Chema). Das wäre ein guter Deal!
22.04.2026 - 09:40 Uhr
Vielleicht sollte man sich mal bei Leicester umschauen..
Da läuft es ja sportlich null rund und es geht runter in Liga 3..
Einzelspielerisch haben se aber doch den ein oder anderen, der vielleicht in die kommende Mannschaft passen würde.
Da läuft es ja sportlich null rund und es geht runter in Liga 3..
Einzelspielerisch haben se aber doch den ein oder anderen, der vielleicht in die kommende Mannschaft passen würde.
22.04.2026 - 18:58 Uhr
Zitat von SCHMARGENDORF
Reese, Ernst und Gechter sollen im Trio nach WOB.
Kontaktaufnahme bereits erfolgt.
Aus dem Hertha Forum. Aus eurer Sicht vorstellbar und erstrebenswert?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 22.04.2026 um 18:59 Uhr bearbeitet
22.04.2026 - 20:10 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von SCHMARGENDORF
Jein.
Wenn Reese wirklich Lust hat zu uns zu kommen, würde ich ihn sehr gerne nehmen. Er bringt vieles mit was uns fehlt und ist ein absoluter Unterschiedsspieler. Würde ich jetzt aber nicht übermäßig realistisch einschätzen.
Ernst wäre ebenfalls eine sehr starke Nummer 1, aber ich könnte mir vorstellen, dass er bessere Optionen hat und wir haben mit Müller auch einen guten Keeper, so dass ich gar keine so starke neue Nummer 1 bräuchte.
Gechter hat doch vor kurzem erst verlängert oder?
Ansonsten auch ein sehr spannender Spieler, wir brauchen aber eher einen LIV und mehr Erfahrung, wobei er die in Liga 2 auch haben könnte.
Ich denke alle 3 sind passende Namen für den Neustart, ich denke aber am Ende wird keiner bei uns landen.
Außer wir halten irgendwie die Klasse, dann könnte ich mir Reese und auch Ernst, wenn Grabara geht, sehr gut vorstellen. Ich denke aber man plant schon sehr aktiv für Liga 2.
23.04.2026 - 07:40 Uhr
Sehe ich auch so, Reese war man ja dran bevor er bei Hertha verlängert hat.
Genauso wie bei Ernst kann ich mir das aber allerhöchstens vorstellen wenn wir die Klasse halten.
Ob es dann für uns realistisch ist die zu bekommen steht auf einem anderen Blatt.
Aber man hat sich ja schon mal erst in der Relegation gerettet um dann J.Brooks zu verpflichten für 17 Millionen.
Genauso wie bei Ernst kann ich mir das aber allerhöchstens vorstellen wenn wir die Klasse halten.
Ob es dann für uns realistisch ist die zu bekommen steht auf einem anderen Blatt.
Aber man hat sich ja schon mal erst in der Relegation gerettet um dann J.Brooks zu verpflichten für 17 Millionen.
23.04.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von Edin09
Wobei man Brooks damals vorher finalisiert hat. Das heißt er wäre auch in die 2.Liga zu uns gewechselt, was mit 17 Mio sicherlich ein All-Time Rekordtransfer geworden wäre. Damals war die Situation aber auch deutlich weniger aussichtslos.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.