VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.03.2026 - 17:25 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#11
03.03.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Zitat von DoppelWobber

Zitat von DarioTheHut

Zitat von DoppelWobber

Wieso würdest du eigentlich ausschließlich Zweitligaspieler holen @DarioTheHut ?

Um nicht in Liga 3 durchgereicht zu werden. Wir brauchen eine ligaerfahrene Achse meiner Meinung nach. Andererseits: Warum sollten Spieler von St. Pauli, Bremen, Mainz etc. von deren Erstligavereinen nach Wolfsburg in Liga 2 wechseln? Da sehe ich recht wenig Potential, geeignete Spieler zu finden. Außerdem schwächen wir mit dieser Transferpolitik aktiv die Konkurrenz. Man würde ja nicht irgendwelche Zweitligaspieler holen, sondern essenzielle Leistungsträger in ihren jeweiligen Teams. Ein Lidberg könnte beispielsweise sicher auch in der Bundesliga spielen.

Ich glaube das würde ich anders handhaben. Ersten gibt es in der ersten Liga auch spannende Spieler, welche Bock auf 2.Liga haben und dort weiterhelfen. Und Zweitens sollte man auch im Ausland gucken.

Hast du Beispiele? Sicher könnte man probieren, einen Aseko Nkili von Bayern auszuleihen als Beispiel und natürlich sollte man auch die Augen offen halten in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Niederlande, Belgien etc.. Mir geht es aber darum, Eine Truppe mit einem Gerüst zu schaffen, die sofort um den Aufstieg spielen kann. Man hätte somit erstligaerfahrene Spieler (Kumbedi, Shiogai, Adjetey, vielleicht Arnold, Müller) ergänzt mit erfahrenen Zweitligasäulen und Leistungsträgern der aktuellen Saison in Liga 2 (Ghita, Lidberg, Leopold, Amoako z.B.).

TW: Müller, Zielinski, Pervan
IV: Adjetey, Ghita, Lochoshvili, Cleiton, Angely, Neininger
RFV: Kumbedi, Bürger
LFV: Zehnter, X
ZM: Leopold, Amoako, Dardai, Hensel, X
OM: Skytta, Soylu
ST: Shiogai, Lidberg, Simic, X
Außenspieler: Katz, Benedict

Für die zweite Liga wäre das beispielsweise eine sehr interessante Mannschaft. Man hätte auch ein super Pool an richtigen Talenten (Zielinski, Angely, Neininger, Bürger, Hensel, Soylu, Simic, Katz, Benedict) und Talenten mit viel Erfahrung in 1. Oder 2. Liga (Kumbedi, Zehnter, Amoako, Dardai, Shiogai). Dazu hätte man eine erfahrene Achse mit Zweitligaerfahrung oder Auslandserfahrung (Müller, Ghita, Adjetey, Leopold , Skytta, Lochoshvili, Lidberg).

Bei den Talenten aus der eigenen Jugend weiß man es ja nie so richtig, wo die Reise hingeht. Fakt ist aber, dass die A-Jugend eine sehr gute Saison spielt und gerade Soylu schon heftig umworben wird. Bei anderen Spielern wie Bürger oder Hensel hat unser Verein es selbst schon erkannt und wirft sie ab und zu rein. In der 2. Liga sollte das deutlich einfacher fallen, man sollte sich aber erstmal darauf konzentrieren, dass man ein funktionierendes Grundgerüst aufbaut. Die Mannschaft die ich hier aufgezeigt habe, würde unsere aktuelle in Grund und Boden spielen, wenn sie denn eingespielt ist. Wir müssen die Basics rund um Teamchemie, einfaches Spiel etc. wieder in den Klub bekommen.

Es bleibt zu hoffen, dass man den Klassenerhalt irgendwie schafft hinzubekommen. Es könnten andernfalls schlimme Jahre auf uns zukommen.

Ich mach mir wegen eines möglichen Abstiegs keine großen Sorgen. So schlimm ist die zweite Liga wirklich nicht. Und solang VW die Verantwortung für uns weder abgibt noch wirklich annimmt, wird sich langfristig sowieso nichts wirklich verbessern.

Ich hab mal nach ein paar Neuzugängen geschaut und fänd folgende Startelf ganz spannend:

Neuzugänge:
Weiß, Brackelmann, Amoako, Damar, Cham

Shiogai Pejcinovic
Damar Cham
Arnold Dardai/Amoako
Zehnter, Brackelmann, Adjetej, Kumbedi
Müller/Weiß

Wird aber viel davon abhängen was der neue Trainer spielen möchte. Mit Pejcinovic & Shiogai hoffe ich auf eine Doppelspitze, zudem haben wir kaum taugliche Flügelspieler. 3er Kette ist mit Zehnter immer eine gute Idee, aber da braucht es auch einige Neuzugänge in der IV.
Kaderplanung 2026/2027 |#12
07.03.2026 - 08:55 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von Pottinho

@DoppelWobber

Na klar gerne:

So würde das in etwa aussehen:

RV: Kumbedi, Bürger, Couto

LV: Zehnter, Gerhardt (Hat hier mMn ordentliche Spiele gemacht)

IV: Adjetey, Kabak, Vavro, Cleiton, Angely (Auch von einem IV mit rechtem Fuß erwarte ich in der Bundeslsiga, dass er einen Pass mit links spielen kann)

DM: Müller, Amoako

ZM: Couto, Arnold, Hensel, Gerhardt

OM: Schmid, Nebel, Dardai (Gomes, di Giusto/ wie gesagt, die 3 sollen da irgendwo auch rotieren, sodass es keinen klaren 10er geben soll im Sinne einer starren Formation)

RA: Nebel, di Giusto, Daghim

LA: Gomes, Amoura (hat hier bereits gute Spiele gezeigt

Sturm: Amoura, Shiogai, Pejcinovic.

Sehr wilde Aufstellung. Hier ein paar Anmerkungen:
- Wieso sollte man Grabara abgeben und dafür Feller ins Tor stellen?
- Gerhardt hat für uns noch kein gutes Spiel als LV gemacht und Zehnter ist für eine 4er Kette sehr offensiv.
- Die IV ist in der Breite nicht BL tauglich.
- Das Mittelfeldzentrum ebenso wenig.
- Mit Schmid, Gomes & Di Giusto würde man 3 sehr ähnliche Spielertypen holen. Zudem hat man mit Majer, Wimmer & Eriksen bereits 3 ähnliche Spieler, allerdings qualitativ besser. So würden wir uns m.M.n. nur verschlechtern.
- Amoura ist als einzige Spitze nicht optimal eingesetzt und wird sehr wahrscheinlich gehen.

Ist jetzt viel Kritik, aber ich finde diese Kaderplanung würde vorne und Hinten nicht passen. Trotzdem danke für den Versuch, finde sowas immer sehr spannendsmile

Guten Morgen Wobber,

danke erstmal für dein Feedback. Ich sehe Kritik grundsästzlich als nichts schlechtes, sondern als etwas produktives, sofern sie fundiert ist, denn es gibt nochmal andere Blickwinkel auf Themen.

Ich möchte auf dein Feedback eingehen:

1) Grabara ist stand jetzt der bessere Torwart. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er gerne den nächsten Schritt gehen möchte. Einen Markt wird er sicher haben. Und für so unersetzbabr halte ich ihn auch nicht. 10-15 Mio für ihn und für deutlich weniger Feller, den ich für ebenso talentiert halte.

2) den Punkt verstehe ich. Gerhardt hat bei Köln damals als LV mMn sehr gute Spiele gemacht. Wenn man ihn dort konstant einsetzen würde könnte er dort wirklich eine gute Alternative sein mMn. Zehnter ist jung und talentiert, sodass ich denke dass er in diese Rolle reinwachsen kann. Ich bin, auf euren Kader gemünzt, kein Freund der 5er Kette. Damit fällt es schwerer Dominanz im Mittelfeld zu generieren, deshalb die 4er Kette.

3) Den Punkt gebe ich dir, nach durchlesen fehlt da was. Eine zusätzliche Aöternative könnte Luca Sirch von Lautern sein, der immer wieder lose mit Bundesligisten in Verbindung gebracht wird.

4) und 5): die ersten 3 Punkte kann ich definitiv nachvollziehen. Bei Punkt 4 und 5 bin ich aber tatsächlich anderer Meinung als du.
Ich packe die hier mal zusammen.
Auf der 6 hat man 2 Leute, die eine Präsenz im Mittelfeld ausstrahlen und die einen großen Aktionsradius haben. Auf der 8 hat man mit Couto eine spielstarke Option, mit Arnold so ne Art Allrounder und mit Gerhardt jemand mit viel Erfahrung und mit Hensel ein Talent.
Heißt man hat 4 klare Startelf Kandidaten und zusätzlich noch ein Talent und Gerhardt.
Davor hat man mit Schmid und Dardai 2 Spezialisten und mit die Giusto, Gomes und Nebel 3 Spieler, die das problemlos spielen können. Gerade die Breite im Mittelfeld sehe ich hier als gegeben an.

Das die OMs zu ähnlich sind sehe ich bedingt so. Nebel und Gomes sind so ein wenig das freie Radikal, Schmid mehr jemand der auf der 10 präsent ist und das Spiel versucht zu machen und die Giusto jemand der ein gjtes Gespür für den Raum hat. Klar ich gebe dir recht, dass sind alles keine Flügelstürmer, die mit Tempo auf die Grundlinie gehen. Aber die Idee ist auch eher auf Kurzpassspiel von Toppmöller gemünzt und weniger auf die langen Sprints.

Bei Eriksen gebe ich dir recht. Hier war der Gedanke der Perspektive. Lieber 3 Jahre Schmid, den man jetzt günstig bekommt, als vielleicht 1 Jahr Eriksen und eine Chance auf Schmid verpassen. Aber den Punkt gebe ich dir, denn Eriksen ist ne Wucht.
Wimmers Vertrag läuft nächstes Jahr aus und hier kann ich mir keine Verlängerung vorstellen, deshalb würde ich ihn abgeben.
Und Majer lebt mMn noch von seinem Namen aus Frankreich. Ich haltr ihn aber nicht für besser als einen der vorgeschlagenen Spieler.

6): Zu diesem Punkt sage ich Jaein, weil es darauf ankommt, welche Rolle als alleinige Spitze er einnehmen soll. Als großer Boxspieler, der die Bälle halten soll gebe ich dir zu 100% recht.
Wenn man aber dieses Kurzpassspiel mit vielen Rochaden der offensiven Spieler mit einbaut und somit Lücken in der Abwehr aufreißen lässt, dann isit Amoura mit seinem schnellen Antritt perfekt für die Rolle weil er mit nem kurzen schnellen Antritt vom Gegenspieler wegkommt und somit in gute Abschlusspositionen kommen kann.

Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich machen smile
Kaderplanung 2026/2027 |#13
07.03.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von Pottinho
Zitat von DoppelWobber

Zitat von Pottinho

@DoppelWobber

Na klar gerne:

IV: Adjetey, Kabak, Vavro, Cleiton, Angely (Auch von einem IV mit rechtem Fuß erwarte ich in der Bundeslsiga, dass er einen Pass mit links spielen kann)

OM: Schmid, Nebel, Dardai (Gomes, di Giusto/ wie gesagt, die 3 sollen da irgendwo auch rotieren, sodass es keinen klaren 10er geben soll im Sinne einer starren Formation)

- Gerhardt hat für uns noch kein gutes Spiel als LV gemacht und Zehnter ist für eine 4er Kette sehr offensiv.
- Mit Schmid, Gomes & Di Giusto würde man 3 sehr ähnliche Spielertypen holen. Zudem hat man mit Majer, Wimmer & Eriksen bereits 3 ähnliche Spieler, allerdings qualitativ besser. So würden wir uns m.M.n. nur verschlechtern.
- Amoura ist als einzige Spitze nicht optimal eingesetzt und wird sehr wahrscheinlich gehen.

Ist jetzt viel Kritik, aber ich finde diese Kaderplanung würde vorne und Hinten nicht passen. Trotzdem danke für den Versuch, finde sowas immer sehr spannendsmile

Guten Morgen Wobber,

danke erstmal für dein Feedback. Ich sehe Kritik grundsästzlich als nichts schlechtes, sondern als etwas produktives, sofern sie fundiert ist, denn es gibt nochmal andere Blickwinkel auf Themen.

1) Grabara ist stand jetzt der bessere Torwart. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er gerne den nächsten Schritt gehen möchte. Einen Markt wird er sicher haben. Und für so unersetzbabr halte ich ihn auch nicht. 10-15 Mio für ihn und für deutlich weniger Feller, den ich für ebenso talentiert halte.

2) den Punkt verstehe ich. Gerhardt hat bei Köln damals als LV mMn sehr gute Spiele gemacht. Wenn man ihn dort konstant einsetzen würde könnte er dort wirklich eine gute Alternative sein mMn. Zehnter ist jung und talentiert, sodass ich denke dass er in diese Rolle reinwachsen kann. Ich bin, auf euren Kader gemünzt, kein Freund der 5er Kette. Damit fällt es schwerer Dominanz im Mittelfeld zu generieren, deshalb die 4er Kette.

3) Den Punkt gebe ich dir, nach durchlesen fehlt da was. Eine zusätzliche Aöternative könnte Luca Sirch von Lautern sein, der immer wieder lose mit Bundesligisten in Verbindung gebracht wird.

4) und 5): die ersten 3 Punkte kann ich definitiv nachvollziehen. Bei Punkt 4 und 5 bin ich aber tatsächlich anderer Meinung als du.
Auf der 6 hat man 2 Leute, die eine Präsenz im Mittelfeld ausstrahlen und die einen großen Aktionsradius haben. Auf der 8 hat man mit Couto eine spielstarke Option, mit Arnold so ne Art Allrounder und mit Gerhardt jemand mit viel Erfahrung und mit Hensel ein Talent.
Heißt man hat 4 klare Startelf Kandidaten und zusätzlich noch ein Talent und Gerhardt.
Davor hat man mit Schmid und Dardai 2 Spezialisten und mit die Giusto, Gomes und Nebel 3 Spieler, die das problemlos spielen können. Gerade die Breite im Mittelfeld sehe ich hier als gegeben an.

Das die OMs zu ähnlich sind sehe ich bedingt so. Nebel und Gomes sind so ein wenig das freie Radikal, Schmid mehr jemand der auf der 10 präsent ist und das Spiel versucht zu machen und die Giusto jemand der ein gjtes Gespür für den Raum hat. Klar ich gebe dir recht, dass sind alles keine Flügelstürmer, die mit Tempo auf die Grundlinie gehen. Aber die Idee ist auch eher auf Kurzpassspiel von Toppmöller gemünzt und weniger auf die langen Sprints.

Bei Eriksen gebe ich dir recht. Hier war der Gedanke der Perspektive. Lieber 3 Jahre Schmid, den man jetzt günstig bekommt, als vielleicht 1 Jahr Eriksen und eine Chance auf Schmid verpassen. Aber den Punkt gebe ich dir, denn Eriksen ist ne Wucht.
Wimmers Vertrag läuft nächstes Jahr aus und hier kann ich mir keine Verlängerung vorstellen, deshalb würde ich ihn abgeben.
Und Majer lebt mMn noch von seinem Namen aus Frankreich. Ich haltr ihn aber nicht für besser als einen der vorgeschlagenen Spieler.

6): Zu diesem Punkt sage ich Jaein, weil es darauf ankommt, welche Rolle als alleinige Spitze er einnehmen soll. Als großer Boxspieler, der die Bälle halten soll gebe ich dir zu 100% recht.
Wenn man aber dieses Kurzpassspiel mit vielen Rochaden der offensiven Spieler mit einbaut und somit Lücken in der Abwehr aufreißen lässt, dann isit Amoura mit seinem schnellen Antritt perfekt für die Rolle weil er mit nem kurzen schnellen Antritt vom Gegenspieler wegkommt und somit in gute Abschlusspositionen kommen kann.

Danke für die Erklärung, ich sehe einige Dinge weiterhin etwas anders, aber das ist denke ich normal. Auf jeden Fall machen solche Diskussionen viel Spaß.
Vielleicht kannst du ja auch mal eine Planung für die 2.Liga machen. Das halte ich für deutlich realistischer und mich würde interessieren was du diesbezüglich für Ideen hast.
Kaderplanung 2026/2027 |#14
10.03.2026 - 16:16 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von Pottinho

Zitat von DoppelWobber

Zitat von Pottinho

@DoppelWobber

Na klar gerne:

Guten Morgen Wobber,

Danke für die Erklärung, ich sehe einige Dinge weiterhin etwas anders, aber das ist denke ich normal. Auf jeden Fall machen solche Diskussionen viel Spaß.
Vielleicht kannst du ja auch mal eine Planung für die 2.Liga machen. Das halte ich für deutlich realistischer und mich würde interessieren was du diesbezüglich für Ideen hast.

Hi Wobber,

danke für dein Feedback, ich habe mir tatsächlich mal ein bisschen Zeit genommen um über ein mögliches 2 Ligaszenario (wovon ich immer noch nicht ausgehe) nachzudenken.

Und um ehrlich zu sein fällt mir das aufgrund mehrerer Komponenten echt schwer.

1) Die Struktur im Kader ist nicht für einen Abstieg gemacht. Was meine ich damit? Es gibt einige Spieler im Kader, die zu teuer, zu gut oder zu begehrt sein dürften um mit in die 2 Liga zu gehen.
Die Leihrückkehrer sind mit Ausnahme von Angely uninteressant, da Franjic zu schlecht und Vranckx und Kaminski zu begehrt sein dürften.
Dazu laufen die Verträge von Paredes und Bürger aus. Beide könnten in der 2 Liga reifen, stehen aber, stand jetzt, nicht zur Verfügung.

2) In wie weit möchte/kann sich VW nach den veröffentlichten Zahlen ein taumelndes Spielzeug leisten.
Damit ist nicht gemeint, dass VW sich zurück zieht, sondnern viel eher wieviel man bereit ist noch in das Team zu investieren. Ich kann mir vorstellen, dass man aktuell keine Unsummen in den Club pumpen würde um ihn auf Teufel komm raus in die Bundesliga zu bringen.

Das heißt für mich umgekehrt, dass man nicht für teuer Geld eine Starmannschaft verpflichten kann, sondern vielmehr etwas kreativ werden sollte. ZB junge Talente entwickeln, um sie teurer zu verkaufen. Ich weiß ihr habt eine Gewinnabführung, aber je mehr Geld ihr einnehmt, desto mehr kann man letztendlich wieder ausugeben denke ich.

Ein weiterer Aspekt wäre auf Märkten zu agieren, die aus verschiedensten Gründen nicht unbedingt mithalten können, sodass ein potenter 2 Ligist interessant sein könnte um den nächsten Schritt zu machen.

Dazu ein par Spieler, die Erfahrung mitbringen, um ein neues Gerüst zu bilden in dem die jungen Spieler reifen können.

Lange Rede kurzer Sinn: der Kader.

MMn nicht haltbar:
-Grabara (10 Mio)
-Koulierakis (25 Mio)
-Belocian (Leihende)
-Seelt (Leihende)
-Maehle (5 Mio)
-Souza (6Mio)
-Svandberg (8 Mio)
-Paredes (ablösefrei)
-Majer (10 Mio)
-Eriksen (1 Mio)
-Wimmer (10 Mio)
-Lindström (Leihende)
-Daghim (Leihende)
-Amoura (25 Mio)
-Wind (ablösefrei)

Spieler bei denenen ich mir vorstellen kann, dass sie bleiben könnten, es aber auch anders sein könnte.
-Müller
-Adjetey
-Kumbedi (unwahrscheinlicher verbleib)
-Fischer (unwahrscheienlicher Verbleib)
-Dardai (Talente haben einen Markt + potenziell unzufrieden)
-Pejcinovic (unwahrscheinlicher Verbleib, treffsicherer Deutscher U Nationalspieler)

Ich würde eine Aufstellung in einen 2 Post packen, da ich jetzt schon viel gedchrieben habe damit es übersichtlich bleibt. Kann aber sein, dass der erst heute Abend oder morgen kommt.

In sofern: Fortsetzung folgt...
Kaderplanung 2026/2027 |#15
10.03.2026 - 19:31 Uhr
Ich bin gespannt und gehe bei den Spielern voll mit. Wobei ich trotz 2. Liga höhere Ablösen erwarten würdr, aber das ist für das Szenario ja egal.
Kaderplanung 2026/2027 |#16
10.03.2026 - 22:44 Uhr
Ich habe mir auch mal Gedanken zu unserem Kader gemacht. Ich habe die Hoffung das wir die Klasse unter Hecking noch halten werden.

Ich muss ehrlich sagen das wir an sich keinen schlechten Kader haben. Ich glaube , wie Hecking anmerkte das er etwas wirr zusammengestellt scheint, aber die Einzelspieler an sich sind eigentlich nicht schlecht. Unser großes Problem diese Saison und ein Grund warum wir jetzt dort unten stehen ist meiner Meinung nach, das wir zwei sehr unerfahrene Trainer hatten die dem Team keinen klaren Spielstil aufzeigen konnten. Die Spieler wirkten teils ziemlich verwirrt auf dem Platz. Desweiteren haben wir einige Spieler im Kader die eigentlich garnicht mehr bei uns sein wollten, denen man aber einen Abgang verwehrt hat. Wichtig wäre es sich erstmal von diesen "faulen Äpfeln" zu trennen. Dazu kamen diese Saison die langzeitverletzungen von wichtigen Spielern.

Im Tor würde ich auch nächste Saison mit den jetzigen Torhütern weiter machen

Torhüter:

K. Grabara
M. Müller
P. Pervan
J. Zielinski

In der Abwehr muss man sich zwingend von Jenz und Vavro trennen, beides Spieler die überhaupt nicht mehr bei uns sein wollten. Koulierakis würde ich halten, potenziell unser bester Innenverteidiger und Linksfuß. Neben ihn braucht man einen neuen Innenverteidiger der mit ihm die Stamminnenverteidigung gibt. Adjetey und Cleiton sollten die Backups geben.

Auf den Außenverteidigerpositionen sehe ich uns wenn alle fit sind auch nicht schlecht aufgestellt. Belocia und Rogerio werden den Verein verlassen. Maehle sehe ich gesetzt auf links und es macht auf mich auch nicht den Eindruck als sei ihm der Verein egal und er die Flucht ergreift. Zehnter würde hier den Backup geben. Rechts hat man Kumbedi, Fischer und unseren jungen Bürger. Sollte eigentlich ausreichen.

Abwehr:

K. Koulierakis
Neuzugang (Innenverteidiger)
J. Adjetey
Cleiton
J. Maehle
A. Zehnter
S. Kumbedi
K. Fischer
J. Bürger

Im Mittelfeld gehe ich davon aus das uns Souza und Majer verlassen werden. Außerdem glaube ich, das Arnold, Gerhardt, Svanberg, Dardai und Eriksen bei uns bleiben werden. Ich wage zu behaupten das diese Spieler den Ehrgeiz haben nach dieser Seuchensaison zu zeigen das es auch besser geht und ihnen eine gewisse Identifikation (Arnold hat diese ohnehin, Gerhardt glaube ich das auch) mit dem Verein zutraue. Es bräuchte dann noch einen defensiven Mittelfeldspieler der vllt etwas Geschwindigkeit hat. Ansonsten schaut das Mittelfeld nicht schlecht aus wenn alle fit sind. Hensel gibt es hinten dran ja auch noch.

Mittelfeld:

Neuzugang (Defensives Mittelfeld)
M. Arnold
M. Svanberg
Y. Gerhardt
P. Hensel
C. Eriksen
B. Dardai

Bleiben noch die Außenpositionen und der Mittelsturm (Ich gehe hier mal von einem 4-2-3-1 bzw. 4-3-3 System aus). Hier werden uns vermutlich unsere Leihspieler Lindström und Daghim verlassen. Beide sind nur geliehen, besitzen aber eine Kaufoption die bei beiden ca. 12 Mio glaube ich betragen soll. Ich glaube allerdings nicht das wir diese ziehen werden. Bei Wimmer plane ich mit einem verbleib und sehe ihn als einen unser wichtigsten Spieler, er kann offensiv ja auch jede Position hinter der Spitze bekleiden. Shiogai ist ebenfalls flexibel einsetzbar. Mit Pejinovic plane ich als Backup für den neuen Mittelstürmer der benötigt wird. Außerdem müssen zei neue Außenspieler verpflichtet werden. SOLLTEN wir die Kaufoption von Daghim ziehen, brauchen wir nur einen Flügelspieler. Paredes wird denke ich den Verein verlassen. Amoura und Wind ebenfalls, diese wolten den Verein ohnehin schon am liebsten den Rücken gekehrt haben.

Angriff:

P. Wimmer
K. Shiogai
Neuzugang (Rechtsaußen)
Neuzugang (Rechtsaußen) / oder Daghim
Neuzugang (Mittelstürmer)
D. Pejcinovic

Ich würde also garnicht soooo viel ändern, klingt zwar komisch. Aber wie gesagt ich denke es ist wichtig einen erfahrenen Trainer zu haben der dem Kader einen Handschrift gibt und die Spieler abzugeben die schon längst nicht mehr hier sein wollten. Einen schlehten Kader haben wir nämlich eigentlich nicht.

Abgänge wären:

D. Vavro
M. Jenz
J. Belocian
Rogerio
M. Souza
L. Majer
J. Lindström
K. Paredes
A. Daghim?
M. Amoura
J. Wind
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WoBBer31157 am 10.03.2026 um 22:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#17
10.03.2026 - 23:30 Uhr
Dem heutigen Trainingsvideo nach zu urteilen, scheint es sich um ein 3-4-3-System zu handeln, zumindest für die Mannschaft, die ich im 11-gegen-11-Spiel für die A-Mannschaft halte. Nach den Eindrücken aus dem Training halte ich es für möglich, dass dies die Aufstellung gegen Hoffenheim sein könnte.

Ich finde es erstaunlich, dass eine solche Mannschaft, die mMn qualitativ wahrscheinlich sogar besser als Hoffenheim ist, nur auf Platz 17 der Tabelle steht. Ich finde es unglaublich bemerkenswert, dass Bauer es geschafft hat, so lange zu überleben.
Kaderplanung 2026/2027 |#18
11.03.2026 - 07:53 Uhr
Zitat von maedre
Dem heutigen Trainingsvideo nach zu urteilen, scheint es sich um ein 3-4-3-System zu handeln, zumindest für die Mannschaft, die ich im 11-gegen-11-Spiel für die A-Mannschaft halte. Nach den Eindrücken aus dem Training halte ich es für möglich, dass dies die Aufstellung gegen Hoffenheim sein könnte.

Ich finde es erstaunlich, dass eine solche Mannschaft, die mMn qualitativ wahrscheinlich sogar besser als Hoffenheim ist, nur auf Platz 17 der Tabelle steht. Ich finde es unglaublich bemerkenswert, dass Bauer es geschafft hat, so lange zu überleben.

Bei diesen Spieler gehe ich eher von einem 3-5-2 aus.
Doppelspitze Amoura/Wind und dahinter Majer oder Majer & Eriksen. Das ist qualitativ schon brutal, zumindest bis auf Jenz. Der ist mir zu schwach am Ball für die Position die er inne hat.
Ich meine wenn Hecking wirklich so aufstellt und es zudem schafft den Reset Knopf zu drücken, dann können wir bis auf Bayern vermutlich jedes Team schlagen. Es bleibt halt die Frage wie gut Hecking das hinbekommt und wie lange es ggf. braucht um die 11 zu finden, die am besten harmonieren und mitziehen.
Bis auf Wimmer wäre das ja schlicht die auf dem Papier stärkste Mannschaft. Ob sie dann auch als Team funktionieren wird man sehen.
Ich denke Hoffenheim & das Spiel danach werden gute Gradmesser, ob wir auf ein Wunder hoffen dürfen oder nicht.
Kaderplanung 2026/2027 |#19
11.03.2026 - 09:34 Uhr
Mit Jenz oder Vavro auf dem Platz spielt des keine Rolle welchen Trainer wir haben. Beide sind immer wieder für riesige Fehler oder Strafstöße verantwortlich, so gut könnende davor gar nicht spielen.

Auch wenn Maehle und Wind gewiss die besseren Spieler auf den beiden Positionen (AV und ST), die haben sehr lange aufgrund von Verletzung nicht gespielt. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die erste Wahl sind. (wobei gerade ein fitter und motivierter Wind die letzten Monate gefehlt hat)
Kaderplanung 2026/2027 |#20
11.03.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Ich bin gespannt und gehe bei den Spielern voll mit. Wobei ich trotz 2. Liga höhere Ablösen erwarten würdr, aber das ist für das Szenario ja egal.

Moin moin in den mittleren Norden, ich versuche mich mal an Teil 2 und somit die Zugangsseite.

Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass VW in der aktuellen Lage den VFL nicht auf Teufel komm raus wieder in die erste Liga bringen möchte/muss, weswegen ich nicht/an nur wenige hochpreisige Transfers glaube.

Auch möchte ich eine worst case Aufstellung machen, sprich die Spieler aus der "kann mir vorstellen, dass sie bleiben" Liste heraus streichen, von denen ich zwar glaube, dass sie bleiben könnten, mein Bauchgefühl aber etwas anderes sagt.

PS: die Preise habe ich tatsächlich eher nieidriger angesetzt, da diese bei einem Absteiger bei denFans oft eher enttäuschend sind, da viele Clubs auf ein Schnäppchen geiern.

Tor:
Müller
Zielinski
Pervan
FELLER (Heidenheim/ 2,5 Mio)

Quantitativ würde das eigentlich reichen. Wie weit Zielinski ist und wie gut Pervan noch ist ist schwer abzuschätzen, weshalb ich hier noch einen Torwart holen würde, der das Potenzial hat kurz-, mittel- und langfristig eine Nummer 1 zu werden.
Auch hier würde ich Feller von Heidenheim wählen, der recht jung ist, als Talent gilt, aber noch so ein wenig unter dem Radar fliegt. Zunächst mal ein Downgrade zu Grabara, aber mMn mit dem Potenzial geneau so gut zu werden.

IV:
Vavro
Adjetey
Jenz
Angely
Cleiton
DELA

Ich kann mir vorstellen, dass man Vavro als Abwehrchef behalten möchte. Jenz word man denke ich schwer los werden, weil er woander vermutlich nicht mehr sein aktuelles Gehalt bekommen wird. Mit Adjetey, Angely und Cleiton hat man 3 talentierte Spieler, wovon Adjetey direkt Stamm 11 Potenezial hat. Da man Cleiton und Angely nicht wirklich planen kann würde ich hier noch einen erfahrenen Mann holen, der zumindest als 4 planbarer IV da ist.
Hier würde ich Adrian Dela von Levante nehmen.
Levante steht nicht gut da, ja. Aber ich habe Dela gesehen und er ist typisch spanisch, technisch gut ausgebildet, versucht Situationen spielerisch zu lösen und ist Führungsspieler, inzwischen sogar Kapitän. MMn die perfekte Ergänzung für die 2 Liga, dazu ablösefrei.

RV:
Bürger
GAZIBEGOVIC (Köln/ 1,5 Mio)

Ich denke Fischer hat einen Markt, weshalb mein Bauch hier eher Abgang sagt.
Bürger sollte man, trotz Option, jetzt schon versuchen langfristig zu verlängern. An seine Seite würde ich Gazibegovic von Köln (verlriehen an Graz) stellen. Er ist auf der einen Seite recht jung, auf der anderen aber erfahren. Bei Köln spielt er aufgrund der wirklich starken Konkurrenz keine Rolle mehr. Trotzdem bringt er Power und eine gewisse spielerische Klasse ein.

Lv:
Rogerio
KÖHLERT (Bröndby/ 3 Mio)
KEUMO (Bochum/ 2 Mio)

Zu erst, wo ist Zehnter? In einer 4er Kette sehe ich ihn eher eine Position weiter vorne. Mit seinem Offensivdrang kann er dort eine Waffe sein und aufgrund seines Mindsets nach hintene den LV gut unterstützen.
Köhlert hat in Holland eine Menge Erfahrung gesammelt und immer wenn ich ihn gesehen habe überzeugt. Könnte mMn eine starke Verpflichtung sein für die 2 Liga. Dazu das Talent Keumobvon Bochum, der einfach als großes Talent gilt und Bochum angekündigt hat verkaufen zu müssen.

DM:
MÜLLER (Tirol/ ablösefrei)
AMOAKO (Dresden/ Rückkaufklausel?)

Hier muss alles auf links gedreht werden. Amoako ist selbsterklärend und Müller würde ich als torgefährlichen, mitspielenden 6er bebschreiben. Beide hätte ich auch in der ersten Liga geholt, würde aber versuchen sie auch in die zweite zu lotsen.

ZM:
Arnold
Gerhardt
Hensel
Dardai
BARDELI (Dunkerque/ ablösefrei)

Da ich vorhabe mit Doppel 8 zu spielen, würde ich zuerst versuchen Dardai zu einem offensiven 8er umzuschulen. Das Mindset hat er mMn. Dazu würde ich Bardeli von Dunkerque holen. Ein spielstarker 8er mit viel Zug nach vorne, einem großen Aktionsradius, ablösefrei. Der französische Fußball ist finanziell am Gluteus Maximus, weshalb ich mir vorstellen kann, dass man in der 2 Bundesliga teils mehr vevrdienen kann als bei so manchem Ligue 1 Verein. Er wär es mMn Wert all in zu gehen.

RA:
VERSINI (Pau/ 3,5 Mio)
KLAUS (Fürth/ 1 Mio)

Versini ist für mich ein Toptalent. So ein quirliger Dribbler auf dem rechten Flügel mit viel Torgefahr. Auch hier dürfte die angespannte finanzielle Lage in Frankreich eine Rolle spielen. In der 2 Bundesliga würde man vermutlich 5-6 Mio zahlen müssen.
Klaus hingegen ist ein alter Bekannter undn ist für mich der Inbegriff von stabil. Keine Granate, aber immer für Scorer gut. Könnte in einer spielstärkeren Mannschaft besser zur Geltung kommen als in Fürth.

LA:
Zehnter
ATIK (Magdeburg/ 2 Mio)

Zehnter passt in diesem System wie erklärt besser rauf den Flügel wo man seine Power und Scorergefahr bebsser in Szene setzen kann. Atik ist ein wuseliger Spieler mit unfassbar viel Zug zum Tor.

ST:
Shiogai
NACHO FERRI (Westerlo/Frankfurt/ 7 Mio)
SHON WEISSMANN (Linz/ ablösefrei)

Shiogai könnte in der 2 Liga aufblühen. Nacho Ferri ist ein großes Talent. Groß, technisch stark und guter Torriecher. MMn bereit für den nächsten Schritt. Frankfurt hat eine Rückkaufklausel. So oder so denke ich, dass er nicht günstig wird. Er wäre aber mein Königistransfer, der das Potenzial hat zu explodieren.
Weissmann wäre dann für mich der erfahrene Spieler für hintendran, der bei einer schlechten Linzer Mannschaft heraussticht. Dazu ablösefrei.

Also der Kader würde wie folgt aussehen:

Tor: Feller, Müller, Zielinski, Pervan
IV: Vavro, Dela, Adjetey, Jenz, Angely, Cleiton
RV: Bürger, Gazibegovic
LV: Köhlert, Keumo
ZM: Arnold, Babrdeli, Gerhardt, Hensel, Dardai
RA: Versini, Klaus
LA: Zehnter, Klaus
ST: Ferri, Shiogai, Weissmann
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.