Kaderplanung 2026 / 2027
31.03.2026 - 00:18 Uhr
08.06.2026 - 15:48 Uhr
Also stand jetzt mit Vertrag :
Johann Hipper, Daniel Hägele, Liam Omore, Ebrahim Farahnak, Tim Kraus, Dominik Meisel, Jermain Nischalke, Luke Hemmerich, Eliot Muteba, Dominic Schmidt, Batuhan Gögce und Erol Zejnullahu
Gehalten werden sollten :
Friedsam,Ochs, Bonga und Thomann
Das wären dann schon 16 Spieler...
Denke Ivan Franjic wird kommen...
Dann fehlen mir noch ein guter IV, ein guter AV, und zwei im Sturm... (eher Typ erfahren)
Dazu noch 3-4 Talente U23 extern...
Und je nachdem was bezahlbar noch so zu kriegen ist ...
Cisse wird denke ich gehen... auch wenn ich den Jungen gerne weiter hier gesehen hätte... vielleicht überredet Schiele ihn noch
Bei den eigenen Jugendspielern wird es wahrscheinlich eher schwierig... dem Einzigen dem ich es zutraue wäre De Moura ... war aber wegen ner Verletzung jetzt länger raus... und Schiele ist jetzt nicht als Jugendförderer bekannt...
Bin gespant was Sie aus dem Hut zaubern... wir werden sehen...
Das Testspiel gegen Thüngersheim ergibt für mich Null Sinn... keine Ahnung was man sich dabei denkt... dafür wurde angeblich ein Testspiel gegen Abstwind abgesagt... das hätte ich gerade noch so verstanden ...
Schau ma mal...
Johann Hipper, Daniel Hägele, Liam Omore, Ebrahim Farahnak, Tim Kraus, Dominik Meisel, Jermain Nischalke, Luke Hemmerich, Eliot Muteba, Dominic Schmidt, Batuhan Gögce und Erol Zejnullahu
Gehalten werden sollten :
Friedsam,Ochs, Bonga und Thomann
Das wären dann schon 16 Spieler...
Denke Ivan Franjic wird kommen...
Dann fehlen mir noch ein guter IV, ein guter AV, und zwei im Sturm... (eher Typ erfahren)
Dazu noch 3-4 Talente U23 extern...
Und je nachdem was bezahlbar noch so zu kriegen ist ...
Cisse wird denke ich gehen... auch wenn ich den Jungen gerne weiter hier gesehen hätte... vielleicht überredet Schiele ihn noch
Bei den eigenen Jugendspielern wird es wahrscheinlich eher schwierig... dem Einzigen dem ich es zutraue wäre De Moura ... war aber wegen ner Verletzung jetzt länger raus... und Schiele ist jetzt nicht als Jugendförderer bekannt...
Bin gespant was Sie aus dem Hut zaubern... wir werden sehen...
Das Testspiel gegen Thüngersheim ergibt für mich Null Sinn... keine Ahnung was man sich dabei denkt... dafür wurde angeblich ein Testspiel gegen Abstwind abgesagt... das hätte ich gerade noch so verstanden ...
Schau ma mal...
08.06.2026 - 19:51 Uhr
Sorry, aber was wollen wir bitte mit Franjic.
In zwei Jahren Wehen Wiesbaden hatte er ganz am Anfang seines Wechsels fünf Einsätze über 90 Minuten. Ab dann ging es bergab, natürlich auch verletzungsbedingt. Aber selbst nach seiner Genesung Ende 2025 konnte er den Anschluss nicht mehr finden. Er stand nicht mal mehr im Kader.
Franjic war ein Top Spieler in der RL Saison bei uns. Ich hätte auch gedacht er schafft den Sprung in die 3. Liga. Hat er aber weit verfehlt.
Ich würde ihn nicht zurück holen, weil er den Nachweis der 3. Liga-Tauglichkeit eindeutig schuldig geblieben ist.
In zwei Jahren Wehen Wiesbaden hatte er ganz am Anfang seines Wechsels fünf Einsätze über 90 Minuten. Ab dann ging es bergab, natürlich auch verletzungsbedingt. Aber selbst nach seiner Genesung Ende 2025 konnte er den Anschluss nicht mehr finden. Er stand nicht mal mehr im Kader.
Franjic war ein Top Spieler in der RL Saison bei uns. Ich hätte auch gedacht er schafft den Sprung in die 3. Liga. Hat er aber weit verfehlt.
Ich würde ihn nicht zurück holen, weil er den Nachweis der 3. Liga-Tauglichkeit eindeutig schuldig geblieben ist.
08.06.2026 - 20:21 Uhr
Zitat von Kickersforever
Ich würde das mehr differenzieren. Es gibt für mich Ligatauglichkeit und Umfeldtauglichkeit.
Die Performance hängt von so viel mehr Faktoren als nur der Liga ab. Man muss mit der Mannschaft harmonieren, man braucht die richtige Rolle im Kader, man muss sich in der Stadt wohlfühlen und mit ihr identifizieren und eine glückliche Familie und Freunde haben, die hinter einem stehen. Es gibt so viele Beispiele von Spielern, die bei verschiedenen Vereinen wie Tag und Nacht funktionieren.
Ich sehe eine Rückkehr nicht komplett ausgeschlossen, für ihn spricht, dass die Kickers gerade scheinbar seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit genießen. Er scheint zumindest motiviert zu sein.
Aber er sollte schon eine genaue Erklärung haben, warum er in Wiesbaden keine Rolle gespielt hat und warum sich das in Würzburg wieder ändern soll.
09.06.2026 - 14:33 Uhr
Mittlerweile ist der Aufstieg eine Woche her und trotzdem herrscht Funkstille. Die Verlängerung von Schiele und den scheinbar bestehenden Rumpfkader hat man nur aus der Lokalpresse vernommen. Irgendwie wurmt es etwas, dass es keine offizielle Verkündung gab, oder geht es nur mir so? Langsam zweifele ich auch ein bisschen an den Informationen.
Man hatte in der vergangenen Saison eine sehr gute Kaderplanung, die zurecht mit dem Aufstieg belohnt wurde, wenn man daran anknüpfen kann, hat man sicher eine gute Basis für die Saison und kann den Rückstand wegen der Relegation auch noch aufholen.
Man hatte in der vergangenen Saison eine sehr gute Kaderplanung, die zurecht mit dem Aufstieg belohnt wurde, wenn man daran anknüpfen kann, hat man sicher eine gute Basis für die Saison und kann den Rückstand wegen der Relegation auch noch aufholen.
09.06.2026 - 15:24 Uhr
Zitat von Moe_07
Mittlerweile ist der Aufstieg eine Woche her und trotzdem herrscht Funkstille. Die Verlängerung von Schiele und den scheinbar bestehenden Rumpfkader hat man nur aus der Lokalpresse vernommen. Irgendwie wurmt es etwas, dass es keine offizielle Verkündung gab, oder geht es nur mir so? Langsam zweifele ich auch ein bisschen an den Informationen.
Ich bin mir sehr sicher, dass im Hintergrund bei Basti Neumann und Michael Schiele intensiv gearbeitet wird.
Vermutlich hat aber im Bereich Öffentlichkeitsarbeit / Geschäftsstelle der / die ein oder andere Urlaub, so dass Informationen erst dann kommen, wenn alles fix ist.
Ich gehe auch mal davon aus, dass mit dem Aufstieg auch wieder das Team hinter dem Team aufgestockt werden wird / muss. Vermutlich nicht so üppig wie zu früheren 3.- der 2.-Ligazeiten, aber so dünn, wie man bisher aufgestellt war, wird die dritte Liga nicht zu stemmen sein. Schweinfurt und Haching lassen grüßen.
Die Frage ist natürlich, welch zusätzlichen Sponsoren lassen sich aktivieren und das alles auch wirklich zu stemmen. Das bisschen mehr Fernsehgeld, das man in der 3. Liga bekommt fängt die Mehrkosten für Spieler, Reisen und sonstiges Personal nicht auf.
09.06.2026 - 19:33 Uhr
Na ja - wie kommst du auf ein bisschen mehr Fernsehgeld.
In der RL Bayern gab es pro Verein 6.000 Euro (in Worten sechstausend Euro) TV Geld von BR24. In der 3. Liga erhält jeder Verein 1.3 Mio Euro an TV-Geld.
Ich gehe davon aus, dass die Kickers einen Gesamtetat von ca. 5.0 bis 6.0 Mio Euro erreichen werden.
1.8 bis 2.0 Mio Zuschauereinnahmen
0.2 Mio DfB Pokal
3.0 bis 3.5 Sponsorengelder
Noch ist es nicht spruchreif, aber von der Investorenseite kommt vielleicht noch ein Mega Deal der alle überraschen wird. Habe diese Info von einem Insider. Will, darf und soll aber keine Einzelheiten benennen. Nur soviel darf ich sagen, es soll sich für die nächsten Jahre um einen Gesamtbetrag von ca. 15 Mio Euro handeln, der überwiegend auch der Stadionmodernisierung und Moderniserung Trainingsgeländer dienen soll.
In der RL Bayern gab es pro Verein 6.000 Euro (in Worten sechstausend Euro) TV Geld von BR24. In der 3. Liga erhält jeder Verein 1.3 Mio Euro an TV-Geld.
Ich gehe davon aus, dass die Kickers einen Gesamtetat von ca. 5.0 bis 6.0 Mio Euro erreichen werden.
0.2 Mio DfB Pokal
Noch ist es nicht spruchreif, aber von der Investorenseite kommt vielleicht noch ein Mega Deal der alle überraschen wird. Habe diese Info von einem Insider. Will, darf und soll aber keine Einzelheiten benennen. Nur soviel darf ich sagen, es soll sich für die nächsten Jahre um einen Gesamtbetrag von ca. 15 Mio Euro handeln, der überwiegend auch der Stadionmodernisierung und Moderniserung Trainingsgeländer dienen soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kickersforever am 09.06.2026 um 19:40 Uhr bearbeitet
09.06.2026 - 19:49 Uhr
Zitat von Kickersforever
0.2 Mio DfB Pokal
0.2 Mio DfB Pokal
Spannend, das wäre natürlich eine große Entlastung für die Kasse und man könnte den bestehenden Etat besser für den Kader und die Geschäftsstelle nutzen.
Passt auch zu dem O-Ton von Akon/Dominik Möhler, dass man lieber was langfristiges aufbauen will als nach Lust und Laune in kurzfristigen Erfolg zu investieren. So was solls ja im Süden von München geben, wo ein gewisser Hasan I. seine Einstellung zum Verein wie seine Unterhose wechselt.
Ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo genannt wurde, aber kennt jemand den Etat von Haßfurt-West aus der letzten Saison? Nur zur Einordnung, wie unsere Chancen finanziell nächstes Jahr stehen
09.06.2026 - 20:52 Uhr
SW hatte einen Etat von 5 Mio angegeben, bei einem kalkulierten Zuschauerschnitt von 5 500. Dieser wurde aber deutlich verfehlt. Es kamen im Schnitt 4.500 bei einem erheblichen Anteil an Freikarten.
Ich denke SW hatte eher ca. 4.5 Mio Gesamtetat.
In einem MAIN Post Artikel wurde von einem 4 Mio Etat geschrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kickersforever am 09.06.2026 um 21:08 Uhr bearbeitet
09.06.2026 - 22:02 Uhr
Zitat von Kickersforever
SW hatte einen Etat von 5 Mio angegeben, bei einem kalkulierten Zuschauerschnitt von 5 500. Dieser wurde aber deutlich verfehlt. Es kamen im Schnitt 4.500 bei einem erheblichen Anteil an Freikarten.
Davon mussten sie ja auch ihre Infrastruktur auf das Minimum der 3. Liga ausbauen, oder?
Bei einer Personalie haben wir übrigens Sicherheit: Marius Uhl hat heute auf seinem Insta bekanntgegeben, dass er sich nächste Saison einer "neuen sportlichen Herausforderung" widmet.
Ich denke, in der Dritten Liga wäre es für ihn sowieso schwierig geworden. Aber danke für zwei Jahre im Kickers-Trikot mit insgesamt 62 Einsätzen!
10.06.2026 - 01:17 Uhr
Quelle: Stuttgarter Nachrichten
Drittliga-Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach steht nach Informationen unserer Redaktion vor der Verpflichtung von Marius Uhl (26). Der Innenverteidiger spielte seit 2024 für die Würzburger Kickers. Davor stand er kurz beim SGV Freiberg unter Vertrag, außerdem war er für den FSV Hollenbach und die TSG Hoffenheim (Jugend) am Ball.
Zitat von Daniel1907
Bei einer Personalie haben wir übrigens Sicherheit: Marius Uhl hat heute auf seinem Insta bekanntgegeben, dass er sich nächste Saison einer "neuen sportlichen Herausforderung" widmet.
Ich denke, in der Dritten Liga wäre es für ihn sowieso schwierig geworden. Aber danke für zwei Jahre im Kickers-Trikot mit insgesamt 62 Einsätzen!
Er wechselt jetzt aber zu einem anderen Drittligisten, Mitaufsteiger Sonnenhof.
Jetzt muss Basti Neumann in den nächsten 12-14 Tagen schon gut liefern, ich erwarte ja noch keinen 20er-Kader für die ersten 1-2 Trainingswochen, aber bis sagen wir mal spätestens zweite Juli-Woche sollte der endgültige Squad +/- 2 oder 3 Plätze, die man immernoch bis Ende August nachbesetzen kann, schon ungefähr dann so stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 10.06.2026 um 01:23 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.