Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2011/2012

13.02.2011 - 19:08 Uhr
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#1061
27.12.2011 - 18:40 Uhr
Wo ist dieses Gerücht? :o
Glaube ich nicht, der geht zum FSV oder Ingolstadt, was weiß ich, auch wenn ich ihn gerne hier sehen würde.
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#1062
27.12.2011 - 19:26 Uhr
Hoffe, alle haben hier über die Feiertage gründlichst mit der Esserei gesündigt? Oder gefastet? Es ist ja Fastenzeit (Erzgebirgische Fastnacht mit Männeln, Engeln und Lichterbögen in den Fenstern) Fastenzeit im Erzgebirge mit nur wenig bzw. keinem Schnee!

Da man zum Thema Stadionmodernisierung offensichtlich noch mal die Kurve kriegte, müsste ja wenigstens etwas Geld für "Köpfe" da sein.

Die Heimauftritte sind nicht gut, da muss etwas geschehen. Die "Säge klemmt"... und sie klemmt immer dann, wenn Aue das Spiel machen muss, der Gegner den Auern aber "auf den Füßen steht". (Defizite im spielgestaltenden Bereich - man macht dann aus der Not immer eine Tugend und spielt die einfallslosen langen Bälle).

Offensichtlich probierte Schmitt im Training die Lösung des Problems, aber große Fortschritte sind bis jetzt nicht zu verzeichnen, also will er Verstärkungen, erfahrene Spielmacher fürs offensive Mittelfeld ... und für die Spitze. Ja die (einsame) Spitze, die mir zu langatmig und zu berechenbar geworden ist. König muss viel mehr auf die Flügel ausweichen, sich zurückfallen lassen, damit Nachrückende Raum haben, Überraschungssituationen geschaffen werden können.
(Sollte der übererfahrene Thurk für ein paar Monate nach Aue kommen, dann könnte er ja vor allem den Jüngeren (Kocer, Könnecke, Stephan...) so manches vormachen (Ideen fürs Schaffen freier Räume, Abstimmungen hinsichtlich der Laufwege, wann man sich wie vom Gegner löst, wie man Schwung und Tempo in die Kombinationen bekommt.)

Ein Problem ist, dass man im Vorwärtsgang zu langsam "schaltet", vorne bewegt man sich zu langsam oder zu wenig oder zu viel falsch; ist viel zu oft im richtigen Moment an falscher Stelle. König bindet in der Regel zwar zwei gegenerische Abwehrspieler, schafft somit Platz, aber Kempe, Kocer, Könnecke, auch Curri und auch Hochscheidt sind zu stark auf König fixiert, machen das Spiel nicht schnell genug, lösen sich zu langsam vom Gegner, halten den Ball zu lange, teilweise versteckt sich der Nicht-Ballbesitzende (anstatt den Ball zu fordern), was den Ballbesitzenden (Kempe, der umsichtiger werden muss) zu oft zwingt, es alleine zu machen. Wäre Kempe allerdings ein Messi, hätte Aue so manches Heimspiel gewonnen.

Es sind doch alles keine schlechten Kerle, sie alle wollen ja im Grunde genommen; sind auch fußballerisch klasse drauf, haben aber noch einen weiten Reifeprozeß vor sich!

Heller und Jarolim werden ganz bestimmt nicht (auch nicht auf Ausleihbasis) nach Aue kommen; viel zu teuer! Wobei Jarolim für Aue so etwas wie ein Sechser im Lotto (gewesen?) wäre. Keiner kann über seinen Schatten springen.
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#1063
27.12.2011 - 20:18 Uhr
@Viri,
eine am wenigsten kostspielige Lösung wäre bie Beorderung von Holger Erler an die Seite von Schmitt. Auf Erlers Rat konte sich schon Schädlich jederzeit verlassen. Der kompetente Mann ist eine "Erfindung" des Fußballs und prägte den Fußball als einer der torgefährlichsten und spielintelligentesten Mittelfeldspieler der DDR-Oberliga über Jahrzehnte. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso der FC Erzgebirge dieses Ass ins Skat drückt. Er gehörte ins Kompetenzteam, genau so wie erzgebirgische Fußball-Geschichtsschreiber namens Weißflog, Mothes....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 27.12.2011 um 20:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#1064
27.12.2011 - 21:13 Uhr
Elvispresslust ein Glück Auf!
Du sprichst mir aus der Seele, hatte gerade
die Gleichen Gedanken geschrieben! Aber gegen deine Kolumne
Wäre es billiger Abglatsch!
Ich finde auch die eine Spitze bei Heimspielen zu wenig!
Darauf hat man sich eingestellt und wir setzen es zu langatmig um!
König ist bemüht, aber 3 Buden waren dicke mehr drin!
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#1065
27.12.2011 - 23:19 Uhr
"Glück auf!" auch @tribun!

Selbst auf eine (relativ statische) Doppelspitze könnte man sich einstellen. Ob in der Grundformation eine oder zwei oder gar drei oder gar vier Sturmpositionen belegt sind (im System 4 2 4) ist eigentlich zweitrangig.

Wenn es richtig ist, dass im modernen Fußball alle zehn Feldspieler defensiv präsent/aktiv sein müssen, so ist das doch umgekehrt genau so: alle zehn Feldspieler sind Teil einer gemeinsamen Offensive, d.h.: alle haben sich, wenns in Richtung gegn. Strafraum geht, im Spiel nach vorn einzubringen. Das SYSTEM, dessen man sich bedient, muss flexibel, dynamisch, schnell, halt unberechenbar sein. Und bei Ballverlust muss die DefensivORDNUNG sofort wiederhergestellt werden.

Fußball ist eine Art wendige Rotation eines Kreisels in einem Rechteck/auf einem Spielfeld.
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#1066
28.12.2011 - 00:07 Uhr
Mit Recht wird darauf hingewiesen das Fußball ein Mannschaftssport ist!
War es diese Halbserie denn immer so?
Klar ist in unserer Mannschaft der Stürmer die ärmste Sau!
Marathon Läufer kann man auch sagen!
Die Offensive fängt beim Torwart an und die Defensive beim Stürmer, ich denke das ist jedem klar
Und normalerweise schon 5 Euro fürs Phrasen Schwein wert!
Ich meine trotzdem das mehr Tore drin waren, besser fallen mussten!
Die Mannschaft muss sich ja nicht lieben, aber auf dem Feld alles geben!
Wenn das klemmt braucht es auch einen der dazwischen haut!
Seit Kos sehe ich da keinen, letzte Saison hat es Hensel probiert! Hängt ja aber seinem eigenen Anspruch weit hinterher! Das Klassenziel können eh nur alle gemeinsam schaffen und der dann auf dem Platz steht muss sich den ***** aufreißen!
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#1067
28.12.2011 - 06:54 Uhr
Ich seh grad, mit 194 Torschüssen sind wir ligaspitze. :/:

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Kaderplanung Saison 2011/2012 |#1068
28.12.2011 - 11:29 Uhr
Soll das ein Witz sein?

Die Zahl einmal ins für mich gesperrte auefanforum reinschreiben!

Damit diese desorientierten Tränen endlich behaupten können: Ja, der Trainer ist schuld, es wird absichtlich schlecht abgeschlossen, man spielt schließlich nicht gegen Ingolstadt, sondern gegen den Trainer.
Oder ist alles wie verhext? Dann wäre Boroczinski der Alleinschuldige!
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#1069
28.12.2011 - 14:08 Uhr
Zitat von Viridian:

Wenn die alle gesessen hätten! :p
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#1070
28.12.2011 - 14:08 Uhr
Zitat von Viridian:

wo sollen die den herkommen?

•     •     •

GEGEN RB!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.