1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3541
03.08.2026 - 13:02 Uhr
Laut neuesten Infos darf Laurin Ulrich wohl mit ins VfB Trainingslager reisen. "Auch einen Verkauf für eine niedrige siebenstellige Summe schließt der Verein nicht aus." << Lt. Bild

In meinen Augen, zuschlagen FCM. Sofern Laurin möchte.

BWG
Icke

•     •     •

*** Es ist nur Fußball ***
Kaderplanung und Transfers |#3542
03.08.2026 - 14:06 Uhr
Da wird man wohl von Spielerseite noch das Trainingslager abwarten, was auch verständlich wäre.
Kaderplanung und Transfers |#3543
03.08.2026 - 23:38 Uhr
Da ich in den letzten Wochen kaum Zeit hatte, möchte ich mich kurz vor Saisonbeginn zur Kaderplanung äußern.

Bisher bin ich ziemlich zufrieden mit der Arbeit des Vereins. Ich glaube, der Kader ist der bisher beste seitdem wir in die 2. Liga aufgestiegen sind. Die Annahme fusst auf diesen Überlegungen:

Die erste Elf sollte derzeit sein:

Reimann - Bockhorn, Müller, MacNulty, Nolle - Hyryläinen, Michel, Kwarteng - Iyoha, Zukowski, Atik

• Von der ersten Elf sind auf ihren Positionen in der Liga herausragend: Atik, Zukowski, Kwarteng, MacNulty
  • Ein gehobenes Zweitliganiveau haben: Reimann, Nolle, Hyryläinen, Michel
  • Durchschnittliches Zweitliganiveau haben: Müller, Bockhorn und Iyoha

Eventuell würde ich meine Einschätzung bei Michel und Iyoha nach ein paar Spielen tauschen. Gerade Iyoha kommt mir momentan in der Bewertung zu schlecht weg. Immerhin ist er seit der Saison 2018/2019 in mehreren Vereinen unter einigen Trainern Stammspieler in der zweiten Liga, wenn er nicht gerade verletzt ist. Seine längeren Ausfälle liegen auch schon eine Weile zurück. Zudem scheint er auf mehreren Positionen einsetzbar zu sein, was für einen Spieler spricht. Mit 28 Jahren ist er zudem im besten Fussballalter.

Im Schnitt werden aus der ersten Elf 5 Spieler gesperrt oder verletzt sein, weshalb die zweite Elf ebenfalls wichtig ist.

Die zweite Elf sollte derzeit sein:

Kruth - Nadjombe, Jaeckel, Heber, Musonda - Reitz, Müsel, 8er/10er - Yoon, Manthey, Baars

Bei der B-Elf gibt es aus meiner Sicht zwei Kategorien:
  • Erfahrende Spieler, die den Spieler aus der A-Elf ohne riesige Unterschiede ersetzen/vertreten können. Dazu gehören Jaeckel, Heber, Musonda und Müsel. Müsel muss noch die Zweitligatauglichkeit nachweisen, aber mit den sehr guten Leistungen in der dritten Liga, sollte er zumindest ordentlich in der zweiten Liga spielen.
  • Junge Spieler, die noch viel Entwicklung vor sich haben und über kurz oder lang dem Stammspieler auf der eigenen Position den Rang ablaufen können. Dazu gehören Nadjombe, Reitz, Yoon, Manthey, Baars.

Problematisch sind in der B-Elf lediglich Musonda und Heber, weil Musonda sehr lang verletzt sein wird und bei Heber unklar ist, ob sein Knie noch einmal halten wird. Streng genommen gehört Hyryläinen ebenso zu den jungen Hüpfern als auch Ulrich oder ein Ulrichersatz, sofern ein junger Spieler noch verpflichtet wird.

Rollenspieler sind zudem:

Kampa & Lee sowie eine Handvoll von Perspektivspieler aus der zweiten Mannschaft, von denen während der Saison sicherlich noch zwei oder drei Spieler ab und an in den Spieltagskader kommen.

Die einzigen Spieler, die nicht richtig ins Schema passen, sind Ahl Holmström und Tachie, weshalb ich mir eine Leihe oder Abgang noch vorstellen kann. Ahl Holmström hat aber als Rollenspieler auf MS durchaus seine Berechtigung im Kader, sofern er fit ist.

Ich gehe davon aus, dass ca. 2 bis 4 Millionen noch auf der hohen Kante liegen, um einen Ulrichtransfer oder einen adäquaten Ersatz noch zu verpflichten. In den letzten zwei Jahren gab es jeweils einen größeren Transfer (Kaars, Hyryläinen), der in dieser Transferperiode bisher ausblieb. Zudem gab es mit dem Kaarswechsel höhere Einnahmen zum Ende der Transferperiode letzten Sommer. Die Investitionsbereitschaft auf LV und IV wird abhängig sein von den Ausgaben für die offensive 8 und die Perspektive bei den besten Spielern der zweiten Mannschaft. Ich erhoffe mir noch einen jungen IV mit Potenzial, da Heber und Müller nicht mehr die Jüngsten sind.

Ziele vor der Transferperiode waren die Verjüngung der Mannschaft und sie in der Spitze zu stärken.

Diese Saison wird es 6 bis 8 junge Spieler mit viel Potenzial geben. Letzte Saison waren es Baars, Millgramm, Hyryläinen, Stalmach, Ulrich und Pesch. Davor die Saison: Hoti, Nadjombe, El Zein und Burcu Hier sehe ich eine ansteigende Tendenz. Immer mehr junge Spieler mit hohem Potenzial. Neben Hyryläinen und Nadjombe traue ich noch ein bis zwei Spielern den Durchbruch zu. Bei Burcu und Ulrich dachten wir vor der Saison ja auch nicht, wie extrem sie einschlagen werden.

Auch bei den erfahrenden Spielern würde ich behaupten, dass wir mit Reimann, Müller, MacNulty, Bockhorn, Musonda, Nolle, Michel, Kwarteng, Iyoha, Zukowski, Atik, Jaeckel immerhin 12 Spieler haben, die weiterhin auf guten bis sehr gutem Zweitliganiveau spielen können und sehr viel Erfahrung mitbringen. In den letzten Jahren war es meines Wissens nicht so.

Insgesamt ein sehr runder Kader, der noch wenig Handlungsbedarf hat. Daran werden die Verantwortlichen sicherlich arbeiten. Alles hängt wahrscheinlich an einen möglichen Ulrichtransfer. Sobald es dort eine Entscheidung gibt, werden auch die anderen Steine fallen. Ich bin weiterhin gespannt und glaube an eine besser Saison, als es die letzte war. 😉
Kaderplanung und Transfers |#3544
04.08.2026 - 08:25 Uhr
Zitat von RST15

Da ich in den letzten Wochen kaum Zeit hatte, möchte ich mich kurz vor Saisonbeginn zur Kaderplanung äußern.
/Zitat gekürzt

Gute Analyse, bin da voll bei dir
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 04.08.2026 um 18:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3545
04.08.2026 - 13:49 Uhr
Gute Analyse. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit einer Ulrich-Rückkehr ein?
Ich denke der FCM hätte mit Ulrich einen wirklich starken Kader im Ligavergleich mit ganz leichten Abstrichen in der Verteidigung. Ansonsten sehe ich den Kader auf eigentlich allen Positionen verbessert. Was traut ihr der Mannschaft diese Saison zu?
Kaderplanung und Transfers |#3546
04.08.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von era_erxc
Gute Analyse. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit einer Ulrich-Rückkehr ein?
Ich denke der FCM hätte mit Ulrich einen wirklich starken Kader im Ligavergleich mit ganz leichten Abstrichen in der Verteidigung. Ansonsten sehe ich den Kader auf eigentlich allen Positionen verbessert. Was traut ihr der Mannschaft diese Saison zu?

Ich schätze die Chance auf eine Ulrich-Rückkehr weiterhin als recht hoch ein. Würde sagen 60/40 pro FCM.

Insgesamt sehe ich den Kader auch als verbessert an. Schwachstellen der vergangenen Saison wurden gezielt angegangen. Die meisten Positionen sind doppelt in guter Qualität besetzt. Bleiben die Schlüsselspieler fit und kommt Ulrich tatsächlich noch hinzu, sehe ich uns kommende Saison nicht in Abstiegsnöte kommen. Eher Mittelfeld Platz 8-12.
Kaderplanung und Transfers |#3547
04.08.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von fcm6574
Zitat von era_erxc

Ich schätze die Chance auf eine Ulrich-Rückkehr weiterhin als recht hoch ein. Würde sagen 60/40 pro FCM.

Insgesamt sehe ich den Kader auch als verbessert an. Schwachstellen der vergangenen Saison wurden gezielt angegangen. Die meisten Positionen sind doppelt in guter Qualität besetzt. Bleiben die Schlüsselspieler fit und kommt Ulrich tatsächlich noch hinzu, sehe ich uns kommende Saison nicht in Abstiegsnöte kommen. Eher Mittelfeld Platz 8-12.

Über Ulrich würden wir uns wohl alle freuen. Mit ihm hätten wir unsere 3 wichtigsten Spieler weiterhin im Kader.

Besser sehe ich den Kader erst mal nicht. IV+TW sehe ich weiterhin als neuralgischen Punkt. Hier fehlt mir einfach ein schneller, junger IV. Reimann ist ein Thema für sich. Müller und Heber würde ich über eine komplette Saison nicht vertrauen wollen. Hoffen wir mal, das die beiden anderen IV ihren Job erledigen.

Dann müssen wir schauen, wie fit bleibt unser Finne. Was passiert, wenn sich Zukowski oder Atik mal verletzen? Wer von den Neuen überrascht uns?

Die ersten 3 Spiele (von viele schon als sichere Punkte gebucht) zeigen erste Tendenzen.
Kaderplanung und Transfers |#3548
04.08.2026 - 18:23 Uhr
Ich bin auch noch unsicher, was die Einschätzung des Kader angeht. Positiv ist, dass er auf fast allen Positionen doppelt besetzt ist und mehr entwicklungsfähige Talente in den Startlöchern stehen.

Wenn man mal Abgänge und Zugänge gegenüberstellt, ergibt sich ein gemischtes Bild.

Mathisen -> Jaeckel
Hugonet -> MacNulty

Beide Zugänge könnten eine Verstärkung sein, aber sie müssen das Leistungsniveau der Vorgänger auch erstmal erreichen.

Hercher -> Nadjombe

Herchers Mehrwert in der letzten Saison war überschaubar. Allerdings muss man abwarten, wie Nadjombe in der zweiten Liga klarkommt, wenngleich seine Vorbereitung vielversprechend war.

Gnaka -> Reitz (& Hyryläinen)
Stalmach -> Müsel
Ulrich -> Kwarteng

Da man Hyryläinen als Neuzugang betrachten kann, denke ich, dass wir im defensiven, zentralen Mittelfeld stärker aufgestellt sind. Gemeinsam mit Michel haben wir dort gute Alternativen, die sowohl mehr Zweikampfstärke mitbringen, als auch mehr Torgefahr ausstrahlen sollten. Dazu mit Müsel einen guten Standardschützen. Kwarteng sollte ebenfalls das Zeug dazu haben, die sechs Torbeteiligungen von Ulrich zu steigern. Zudem ist er in der Offensive variabel einsetzbar und könnte auch die Positionen von Atik und Zukowski übernehmen.

Iyoha, Yoon -> Ghrieb, Pesch

Ghrieb und Pesch als die Spieler, die auf RA die meisten Spielminuten sammelten, kamen in Summe auf 10 Torbeteiligungen in der zweiten Liga. Da muss das neue Duo auch erstmal herankommen. Von Tachie erwarte ich wenig, aber vielleicht überrascht er.

Manthey -> Breunig

Manthey startet voraussichtlich als Stürmer Nr. 3. Vielleicht wird auch mehr draus. Aber für ihn ist erstmal ein großer Sprung in die zweite Liga.

Fazit: im Mittelfeld haben wir uns meiner Meinung nach verstärkt und das könnte unser Prunkstück werden. In der Abwehr und auf RA muss die Saison zeigen, ob wir besser aufgestellt sind. Zudem zweifle ich daran, dass Zukowski nochmal 15+ Tore erzielen kann. Möge er mich eines besseren belehren.
Kaderplanung und Transfers |#3549
09.08.2026 - 13:50 Uhr
Nach dem gestrigen Offenbarungseid sollte klar sein, dass der aktuelle Kader schwächer ist als letzte Saison.

Meine Wunschliste wären:

- 2 Innenverteidiger mit Tempo
- ein 8er mit Dynamik und BoxToBox-Qualität (Michel war auf dieser Position völlig überfordert)
- ein OM für die offensive Position im Mittelfeld (am liebsten natürlich Ulrich).
Kaderplanung und Transfers |#3550
10.08.2026 - 07:56 Uhr
Kann ich mich nicht wirklich anschließen und finde ich auch schwer einzuschätzen. Das Spiel war ausnahmslos eine Katastrophe, aber nach einem Spieltag wo alles schief lief und wirklich alles zusammengekommen ist, würde ich keine zu schnelle Schlüsse ziehen.

Wenn der 2.Spieltag genauso läuft lasse ich mich gerne eines besseren belehren, ein Fan von Jaeckel bin ich auch 0,0, also er als IV hat für mich kein 2.Liga Niveau, aber wenn Müller und Müsel nächste Woche starten, dann denke ich das wir ein deutlich besseres Spiel sehen werden.

Außerdem kann ich mir vorstellen das es höchstens 2 weitere Verpflichtungen geben wird, die sehr wahrscheinlich das Mittelfeld und die Verteidigung betreffen werden. Aber daher ist es auch gut das man jetzt noch schauen kann, wo die Schwächen sind
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.