VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#461
13.02.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von Malekith
Zitat von jngundwld1893

Zitat von Malekith

Kurze Nachfrage so beim lesen hab ich es so verstanden der VfB solle deiner Meinung nach die U21-Spielrunde mit einer Mannschaft antreten und zusätzlich noch in Liga 3? Darf man das denn? Ich hab mich mit dem Thema noch gar nicht groß beschäftigt, aber würde mich interessieren wie du das gemeint hast.

Man kann parallel an der U21 Liga teilnehmen. Wäre reizvoll für die Spieler für die in der 3. Liga noch nicht so viel Spielzeit abfällt wie beschrieben oder auch U19 Spieler für einen zusätzlichen Reiz. Optimal wäre natürlich für alle Ebenen eine Qualifikation für die Youth League. Dort könnten dann drei U20 Spieler Spielpraxis sammeln und die U19 Jahrgänge bekommen auch ihren Wettkampf auf hohem Niveau.

Klingt spannend, aber wie sieht dann der Spielplan aus ? Es wird ja kaum so sein, dass diese Spiele angepasst werden auf die 3. Liga und wenn beide gleichzeitig spielen würde wir ja einen enorm großen Kader brauchen. Die U19 spielt ja auch teilweise noch am selben Tag und man kann dann nicht von dort auffüllen.
Trotzdem natürlich reizend der Wettbewerb muss mich da mal mehr einlesen.

Die DFL Mitgliederversammlung muss da im März erst noch einen Haken dran machen. Aber grundsätzlich will man - zumindest im ersten Jahr - die Sache sehr offen gestalten. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit, um den Organisationsaufwand zu minimieren, Ansetzungen sehr kurzfristig (um vmtl. auch kurzfristige Terminänderungen zu ermöglichen), Spiele maximal im Umkreis von 250km, so viele Auswechslungen wie man mag, selbst die Spielzeit soll nicht festgelegt sein, kann z.B. auch auf 3x45 ausgedehnt werden. Nur das Finalturnier soll dann fixe Regeln, Zuschauer & Vermarktung haben. Im Kern geht es aber erstmal darum noch mehr wettkampforientierte Spielpraxis unter den NLZ zu fördern. Ich finde das grundsätzlich sehr charmant, bin ich doch seit jeher ein lautstarker Forderer des Mantras die Jungs müssen spielen, spielen, spielen...

@VfB_Ass_93 hat die fiktiven Kader ja mal skizziert. In diese Richtung wird es dann vermutlich gehen. Plus dass ggf. mal vermehrt schon U17 Spieler in die U19 reinschnuppern, weil man da ja eben wieder Platz in der U21 Spielrunde hat.

Zur potenziellen Kaderplanung: interessant, dass sich hier bis auf Nuancen eigentlich alle einig sind 😀
Kaderplanung VfB II |#462
14.02.2026 - 06:43 Uhr
Zitat von ilfenomeno9

Nachdem die ersten Tendenzen absehbar, die ersten Verlängerungen geschehen und die Hoffnungen eine weitere Saison in Liga 3 zu spielen realistisch sind wage ich mal ein bisschen den Blick in die Glaskugel der Kaderplanung.

Interessant finde ich, wie der VfB mit der neuen U21-Spielrunde umgehen wird. Das könnte sowohl für einige Langzeitverletzte (Fritschi, Kara, Azevedo...), Spieler die den Sprung in die 3. Liga noch nicht so ganz gepackt haben (Freßle, Hajdini) aber auch für manch Aufrücker aus der U19 ein interessantes Feld werden, um Spielpraxis zu sammeln.

Tor:
Sicher die komplizierteste Position. Mir fällt es schwer mir Hellstern noch ein weiteres Jahr in Liga 3 vorzustellen. Deckt man das mit Draband & Drljaca ab und gibt Kechlimparis (auch so ein Kandidat für Spielpraxis in der U21-Spielrunde) ab und an Drittligaminuten? Oder legt man von extern mit einem U23-Keeper nach um keine Kapazitäten älterer Spieler zu binden? Walz wird ja - bei allem Talent - nicht direkt von der U17 in die 3. Liga aufrücken. Wird interessant, wie hier die Lösung aussehen wird.

IV: Nothnagel, Herwerth und Köhler haben noch Vertrag. Groiß läuft aus, VVL oder (Gerücht) Wechsel nach Aalen? Von den nominellen Aufrückern sehe ich Knezevic im Drittligateam. Agzikara, Santos, Fritschi, Kempf wenn dann heranführend über die U21-Spielrunde. Bei den 08ern sehe ich jetzt auch kein Übertalent direkt im Drittligakader. Hier wird vermutlich auch von extern nachgelegt werden müssen.

LV: Meyer wird den nächsten Schritt machen. Spalt wird vermutlich eher im ZM spielen. Bekommt Petrovskyi Minuten als LV? Zieht man den (extrem offensiven) 08er Schramm hoch? Man wird einen Stamm-LV von extern holen müssen.

RV: Glück und Olivier werden den nächsten Schritt anstreben, Janjic rückt auf. Auch hier gibt es vermutlich Bedarf an einem externen Neuzugang.

DM/ZM: Catovic und Di Benedetto werden den nächsten Schritt gehen. Bleiben Lüers, Spalt, Sessa der ab und an auf der Doppel-6 eingesetzt wird. Petrovskyi wird man ziemlich sicher bereits hochziehen, bei Yigit gehe ich auch davon aus, u.U. im Saisonverlauf auch noch Massi di Benedetto.

OM/Flügel: Sessa als Anker, Penna. Daneben viele Fragezeichen. Diehl und Darvich sehe ich (vor allem zweiteren) nicht nochmal in der 3. Liga, Freßle, Jatta, Hajdini bislang ohne Nachweis, ggf. über die U21-Spielrunde ranführen, Nankishi & Kaufmann klare Abgänge. Mule muss - wenn wieder fit - natürlich hoch. Durna kommt aus 07er hoch, da wird es körperlich schwer, aber einen Versuch ist es wert. Ohne externe Neuzugänge wird es hier aber nicht gehen.

MS: Tsigkas und Kroll-Thiel (U21-Spielrunde?) rücken hoch. Redzepi? Bujupi? Ouro-Tagba sehe ich nicht weiter in Liga 3, Tritschler als dann Ü23 auch nicht mehr. Sankoh hat noch ein Jahr Vertrag, Majchrzak ebenso.

Das wird nochmal massiv Bewegung in den Kader geben, es wird vermutlich auch viele Neuzugänge von extern benötigen.
Interessant finde ich die Frage nach dem dritten Ü23-Spieler neben Nothnagel und Sessa. Löst man die offene Keeperfrage mit Drljaca/Draband ist die Rolle weg. Ansonsten würde ich dafür vor allem zwei Spieler mit auslaufendem Vertrag interessant finden. Matthias Zimmermann auf RV/ZM oder wenn man vorne einen 9er möchte der verlässlich die Chancen macht Patrick Hobsch.

hot take: ich würde mich auch mit Raul Paula an einen Tisch setzen und schauen, ob es nicht für alle Seiten am sinnvollsten wäre 26/27 gemeinsam eine gute Drittligasaison zu spielen...
Vermutlich wird man auch zu den Interessenten an Babelsbergs George Didoss gehören, auch bei Yasin Zor wird man sicherlich mal vorgefühlt haben. In Degerloch wird man Borac und Abdullahu sicher auf dem Schirm haben. Hämmerle, Creta und Klapija dürften für den Sturm sicher auf dem Zettel stehen, Voufack für links hinten. Mein Wunsch wäre ja auch immer noch, dass man analog zu Darvich vielleicht nochmal zwei Perspektivtransfers wie Dulic oder Harchaoui eintüten kann.

Wird auf jeden Fall noch spannend in den nächsten Monaten. Meinungen der anderen Jugend und VfB II Nerds sind an der Stelle natürlich gern gesehen 😉

Für mich gibt es großen Optimierungsbedarf beim Übergang. Daher gibt es auch zwei Planungsszenarien.

Die II. Mannschaft ist recht isoliert und Perspektive für Jugendspieler auf Spielzeit bei Hoeneß ist praktisch nicht vorhanden. Imho leider das aktuelle Szenario.

Die andere Planung stellt mein Optimum und Wunsch dar. Sie ist eng verzahnt mit der Hoeneß Truppe, sodass talentierte NLZ Jungs noch bei uns bleiben und einen soften Übergang haben mit bereits Spielzeit bei den Profis und Leistungsträger bei der II. Mannschaft sind.

Darvich ist dem u.U. bereits entwachsen, aber zähle ich trotzdem dazu, da er jetzt erstmal 3 Saisons bei uns bleibt, um dann ein UEFA Club Grown Spieler zu sein. Ansonsten z.B. Olivier, Spalt, MOT, Diehl (Verletzungsthematik) und auch Catovic werden für mich Ankerpunkte im neuen Kader und erhalten langsam eben auch Spielzeit bei Hoeneß.
Catovic als LIV, da ich mir wünsche, dass er dort vielleicht eher ne Chance bekommt.
Auch Bujupi muss jetzt erstmal wieder Spielzeit sammeln und kommt zurück.

Ansonsten bin ich ein absoluter Fan von externen Top Talenten, da wünsche ich mir eigentlich nur, dass sie noch jung genug sind, um dann nach drei vollen Saisons UEFA Club Grown Spieler sein zu können und natürlich trotzdem schon das Zeug haben für 3. Liga.

Torhüter sind wir uns ja alle einig, aber Kechlimparis gefällt mir deutlich weniger als Seimen und Hellstern zuletzt. Bin mir unsicher, ob er überhaupt das Zeug hat Profi zu werden. Ein sehr talentiertes, externes Talent kann ich mir kaum vorstellen, da einfach die Perspektive fehlt. Daher wird imho ziemlich sicher Draband im Tor stehen.

Überrascht war ich, dass keiner von Zezelj geschrieben hat. Da Mule verletzt war, kann ich mir vorstellen, er kommt erstmal wieder in der U19 in Form und Zezelj wird dafür direkt hochgezogen. Fand ich schon extrem erwachsen was ich von ihm gesehen habe.

Yigit würde bei mir ebenfalls direkt in die Startaufstellung rutschen im DM. Ich hoffe er steht schon ganz bald wieder auf dem Platz und holt den Titel mit der U19.

Sessa bin ich ja kein Fan, aber realistisch hat er aber bei Willig immer die Nase vorne. Dafür in meiner Aufstellung nicht zwinker

Penna mal ins OM. Als RM/ Winger geht mir doch arg die Geschwindigkeit ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chris SVW am 14.02.2026 um 06:45 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#463
18.02.2026 - 09:33 Uhr
Zitat von Chris SVW

Überrascht war ich, dass keiner von Zezelj geschrieben hat. Da Mule verletzt war, kann ich mir vorstellen, er kommt erstmal wieder in der U19 in Form und Zezelj wird dafür direkt hochgezogen. Fand ich schon extrem erwachsen was ich von ihm gesehen habe.

Zezelj sehe ich auch aufrücken. Zum einen aufgrund des Mangels an "richtigen" Flügelspielern im Kader der U21. Zum anderen sehe ich Recupero klar sein eigentliches U17 Jahr überspringen und würde ihm den Kaderplatz von Zezelj auf dem rechten Flügel der U19 für maximale Spielzeit zu geben.
Mule würde ich seperat von Zezelj sehen. Er kommt ja auch eher über links und Zezelj über rechts, beide können also koexisitieren. Sollte Mule während seiner Verletzung jetzt keine krassen Rückschritte gemacht haben, wird ihm in meinen Augen die Restrunde bei der U19 reichen um wieder in einen entsprechenden Rhythmus zu kommen um in der 3. Liga performen zu können.
Kaderplanung VfB II |#464
09.03.2026 - 14:37 Uhr
Folgender Spieler ist diese Woche bei uns im Probetraining.
https://www.transfermarkt.de/hyeung-jun-noh/profil/spieler/1205375

VfB Stuttgart II (Germany): March 8, 2026 to March 18, 2026 (planned)

https://www.v-varen.com/news/235987.html
Kaderplanung VfB II |#465
09.03.2026 - 16:23 Uhr
Zitat von Pasquale1893

Spannend, aber der Spieler ist erst seit ca. 1 Monat bei seinem neuen Verein :/

Ansonsten jetzt schon das zweite, internationale Talent für LV...
Kaderplanung VfB II |#466
09.03.2026 - 16:46 Uhr
Zitat von Chris SVW

Zitat von Pasquale1893

Ich kenne den Spieler natürlich nicht.
Er kann ja eh erst im Sommer verpflichtet werden.
Aber ein bisschen seltsam ist es schon. Der hat zuvor nur in seiner High School Fussball gespielt. Dann kriegt er einen Profivertrag und die schicken ihn sofort nach Europa ins Probetraining... naja sei's drum. Probetraining schadet ja keinem.

Das ist das einzige was ich zu ihm gefunden habe. Nicht wundern wegen des Namens. In Korea heißt er Roh statt Noh.
https://www.youtube.com/watch?v=N4Ob-gITvFA
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasquale1893 am 09.03.2026 um 16:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#467
11.03.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von Pasquale1893
Zitat von Chris SVW

Zitat von Pasquale1893

Aber ein bisschen seltsam ist es schon. Der hat zuvor nur in seiner High School Fussball gespielt. Dann kriegt er einen Profivertrag und die schicken ihn sofort nach Europa ins Probetraining... naja sei's drum. Probetraining schadet ja keinem.

Das ist das einzige was ich zu ihm gefunden habe. Nicht wundern wegen des Namens. In Korea heißt er Roh statt Noh.

Das ist absolut nicht seltsam 😉 Die Boyn High School ist eine der Elitefußballschulen Südkoreas, die bereits einige Profis und spätere Nationalspieler herausgebracht hat, unter anderem den langjährigen Bundesligaspieler Ja Cheol Koo (Augsburg, Mainz). Und der aktuelle Club V-Varen Nagasaki ist Kooperationspartner des VfB. Bereits bei der Vorstellung der Partnerschaft vor ca. einem Jahr hieß es " In regelmäßigen Abständen werden Talente von V-Varen Nagasaki zu Gast beim VfB sein, um dort zu trainieren, Erfahrungen in einer neuen Kultur und fremden Umgebung zu sammeln und sich damit weiterzuentwickeln. Zudem werden auch die Trainer der Nachwuchsabteilung von V-Varen sowie Mitarbeiter weiterer Abteilungen des Vereins regelmäßig nach Stuttgart eingeladen, um sich mit dem Team des VfB zu vernetzen und die Ausbildungsarbeit in Bad Cannstatt kennenzulernen. Auf der Gegenseite werden auch Trainer aus dem VfB Nachwuchsleistungszentrum, so wie in der vergangenen Woche schon geschehen, regelmäßig an Workshops in Nagasaki teilnehmen und dort hospitieren." Link zum Artikel
Kaderplanung VfB II |#468
11.03.2026 - 14:44 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Zitat von Pasquale1893

Zitat von Chris SVW

Zitat von Pasquale1893

Das ist absolut nicht seltsam 😉 Die Boyn High School ist eine der Elitefußballschulen Südkoreas, die bereits einige Profis und spätere Nationalspieler herausgebracht hat, unter anderem den langjährigen Bundesligaspieler Ja Cheol Koo (Augsburg, Mainz). Und der aktuelle Club V-Varen Nagasaki ist Kooperationspartner des VfB. Bereits bei der Vorstellung der Partnerschaft vor ca. einem Jahr hieß es " In regelmäßigen Abständen werden Talente von V-Varen Nagasaki zu Gast beim VfB sein, um dort zu trainieren, Erfahrungen in einer neuen Kultur und fremden Umgebung zu sammeln und sich damit weiterzuentwickeln. Zudem werden auch die Trainer der Nachwuchsabteilung von V-Varen sowie Mitarbeiter weiterer Abteilungen des Vereins regelmäßig nach Stuttgart eingeladen, um sich mit dem Team des VfB zu vernetzen und die Ausbildungsarbeit in Bad Cannstatt kennenzulernen. Auf der Gegenseite werden auch Trainer aus dem VfB Nachwuchsleistungszentrum, so wie in der vergangenen Woche schon geschehen, regelmäßig an Workshops in Nagasaki teilnehmen und dort hospitieren." Link zum Artikel

Danke für die hilfreiche Info, das erklärt ja alles. Wenn es doch nur eine tm Sparte gäbe, in der alle Vereins-Kooperationspartner eingepflegt sind
Kaderplanung VfB II |#469
23.03.2026 - 15:10 Uhr
ich ziehe es hierher:

Zitat von Schwabe_86
Zitat von Matt1893

Bisschen eklig sind die Beiträge von @Polanski und @Ashnu jetzt mir gegenüber schon
Wenn ignorieren geht, dann mach’s doch
Schreibst doch trotzdem wenig hier
Polanski dito
Hier jetzt persönlich mich an den pranger zu stellen wegen einer Meinung, die nie nie nie gegen User oder vor allem Spieler/Trainer ect ins persönliche geht…hat für mich was unreifes, aber spiegelt die Gesellschaft schon natürlich auch wieder

Da hier ja aber viele User sich einig sind bezüglich meiner Rolle hier drin werde ich wie angekündigt meine Beiträge hierdrin radikal runter fahren in der Hoffnung, dass die Debatten dann wieder an Fahrt aufnehmen…das Problem (User Matt) sollte dann ja zu lösen sein

Ich antworte bei Gelegenheit noch auf die seriösen Fragestellungen in den Beiträgen von asc und Schwabe, den Rest könnt ihr dann ja vereint wieder zum laufen bringen

Lieber @Matt1893

Bitte zitiere mich doch in deinen Posts. hab deine Antwort von gestern einfach übersehen, weil ich nicht zitiert oder verlinkt wurde.

Ich finde schon, dass du generell eher negative Posts absetzt, aber das ist a) natürlich dein gutes Recht und b) finde ich das im Forum der 1. von dir in den Threads mit etwas Ausblick auch interessante Beiträge kommen. Am Anfang hab ich halt nur die Negativität wahrgenommen, das hat es für mich schwer gemacht in deine Posts "reinzukommen". Deshalb sehe ich das nicht als Angriff auf dich, da ich ja deinen Beitrag im Kontext 1. Mannschaft gut empfinde. Das mit der Mission ist doch folgendes: Du postest wirklich mit enormer Negativität rund um die 2. und die Jugend beim VfB und das obwohl ich wahrnehme, dass du viele der Spiele nicht zu sehen scheinst (zumindest hast du öfters schon nach Spielberichten gefragt) bzw. dich nicht tiefer mit der Jugend auseinanderzusetzen scheinst. Das mache ich auch nicht mehr, bis Mitte der 2010er hätte ich dir jeden Jugendspieler bis zur C-Jugend runter beschreiben können, aber wir werden älter und haben andere Verpflichtungen.

Wenn es dein Ziel ist das Forum hier am laufen zu halten mit deinen Beiträgen erreichst du mMn eher das Gegenteil, da mich diese Posts teilweise schon sehr ärgern, da sie mMn ein völlig falsches Bild vermitteln wie ich in meinen langen Posts auf dich und @justalittlethought versucht habe darzustellen. MEINER MEINUNG NACH (nimm das für dich so wie du mich einschätzt) fehlt dir hier die Perspektive auf das Geschehen, was dich zu radikalen Fehleinschätzungen bringt. Ich bin wie gesagt da auch nicht mehr so nah dran (und vor allem nicht Allwissend) aber man kann ja die Perspektive mit ganz sachlichen Fakten einordnen:

1.) Wenn es so einfach wäre in Liga 3 zu kommen und sich da erfolgreich - ja sogar im oberen Drittel- zu halten, warum machen das dann nicht mindestens 9 Bundesligisten? Weil es nämlich verdammt schwierig und teuer ist - vor allem wenn man ja eigentlich die eigene Jugend fördern will und nicht nur zukaufen. Die Bayern und Freiburg haben einzelne Jahre sehr Erfolgreich bestritten sind aber kurz danach abgestiegen. Du brauchst schon ein/zwei absolute Ausnahmejahrgänge damit das möglich ist. Vereine mit einer viel besseren Jugendausbildung bekommen das nicht hin. Wir scheinen jetzt das zweite Jahr in Folge drinzubleiben vllt mit 45 Punkten+ das zweite Mal. Das ist eine gute Leistung wenn man sich die gesamte Historie der 2. Mannschaften in Liga 3 anschaut. Dafür muss man wie gesagt nicht irgendwelchen Wissen für sich reklamieren, da reicht ein Blick in die Tabellen.

2.) jetzt kommt halt der VfB Kontext. Der VfB ist in die 3. Liga gekommen und kann sie halten, weil man a) Bereit ist Geld in die Hand zu nehmen um eigene Talente zu binden und zu zukaufen und b) weil Thomas Krücken hier unser NLZ für ein paar Jahre zu einer sehr guten Talentschmiede gemacht hat. Die Alumnis dieser 2-3 VfB 2 Jahre werden über Jahre im Profifußball immer wieder aufpoppen und das gab es beim VfB seit 15 jahren nicht. Das sind dann nicht alles Spieler die es zum VfB 1 schaffen oder in die Bundesliga, aber allein letzte Saison: Boakye ist erweiterter Stammspieler in Bielefeld, Ulrich in Magedeburg gesetzt, Raimund auch schon mit Einsätzen, Malanga recht konstanter Einwechselspieler bei einem Aufstiegsaspirant. Das ist schon eine richtig stabile Ausbeute. Es kann eben nicht jeder Dennis Seimen sein. Auch davor: Ein Paula hat es zu Breda in die Eredivisie geschafft, der war eben einfach viel verletzt, aber ist zumindest sonst jemand der Spielzeit sammelt. Selbst so jemanden hatten wir nicht in den meisten Jahrgängen nach 2017.

Aufgrund dieser Qualität ist/war die 3. Liga für den VfB ein super Vehikel um Spieler weiterzubringen. Aus dieser Saison kann man da sicher Hellstern und Catovic nennen, die herausstechen können langfristig. Aber auch für einen di Benedetto könnte es erfolgreich weitergehen durch die Entwicklungsschritte dieser Saison, auch wenn das dann vllt eher Boakye und nicht Seimen ist. Korkut eh, aber dazu schreib ich jetzt keinen extra Absatz.

Alles in allem finde ich kann man da recht objektiv festhalten: Der VfB 2 liefert in Liga 3 sowohl punktemäßig als auch in Sachen Weiterentwicklung der Spieler. Zwar gibt es keinen Output in richtung erster Mannschaft, aber das liegt weder an den Ergebnissen, noch an Willig, noch an den Spielern. Das Thema gehört in den Thread der ersten Mannschaft.

Da ärgert mich einfach diese negative Darstellung ungemein. V.a. kann man ja einzelne Spiele kritisieren. Mit dem Auftritt in Schweinfurt ist sicher niemand glücklich. Auch hier bitte ich eben um Einordnung. Seid es 2. Mannschaften gibt gibt es diese Spiele und Phasen. Wer selbst mal ne junge Mannschaft trainiert hat weiß: es gibt einfach Tage da bekommt so ne Mannschaft keine Leistungs aufs Feld und ne erfahrenen Mannschaft kocht dich ab. Das ist bei talentierten Jungprofis auf dem Weg in den Profifußball genau so wie in der Landesliga. Die Einschätzung traue ich mir zu dafür habe ich in meinem Leben schon genug Fußball gesehen.

Zu guter Letzt: Ich denke nicht, dass ich so reagiert hätte wenn du eben keine Puaschalkritik geäußert hättest sondern konkret aufs Spiel eingegangen wärst. Warum waren wir in Schweinfurt schlecht? Hast du das Spiel gesehen? Wie waren die einzelnen Spieler, wie ordnet man das in die Entwicklung der letzten Wochen ein? Das les ich sehr gerne hier im Forum und da darf es auf Basis eines Spiels oder eines Trends auch gerne negativität geben. ich habe ja auch "negative" Einstellungen zu einzelnen unserer talente, weil ich eben Leistungstechnisch nicht angetan bin. Das ist dann eben rein subjektiv.

Es gibt keinen Grund für dich dich hier aus dem Forum zurückzuziehen, schon gar nicht weil User dich kritisieren. Mein ernstgemeintes Feedback wäre eben nicht pauschal die Tabelle und die Ergebnisse zu besprechen sondern sich die Spiele anzuschauen und dann eben am speziellen Spiel und Spieler zu diskutieren. In deiner Einstellung zur Makro-Bewertung der Lage liegst du mMn einfach falsch und das habe ich versucht möglichst objektiv zu begründen und bin daher auch für gegenargumente offen. Aber vllt nicht mehr im Spieltagsthread sondern eher Richtung kaderplanung/Ausblick 2. Mannschaft.

zunächst mal: habe beide deiner ausführlichen und guten Beiträge gelesen

Vieles kann ich nachvollziehen und bei vielem bin ich deiner Meinung
kurz bin ich ja auch schon darauf eingegangen
Ich lese wie gesagt das Meiste über die Spiele; hier, im Ticker...und sehe Highlights...das ein-oder andere Spiel auch vor Ort, aber selten.
wenn ich live was sah beschrieb ich danach auch in der Einzelkritik meine Eindrücke...kann man nicht verlangen,klar...aber mich würds freuen, noch mehr Eindrücke hier aufzusaugen von Leuten, die die Spiele in Gänze sehen.

Zum Spiel am Samstag...würde mich auch interessieren, woran das lag...das was ich las, klingt halt nach: Chancen vergeben, zu viele Standards zugelassen und die schlecht verteidigt
Und das klingt nach Wiederholungstäter...mich ärgert aber, Phase hin oder her, dass man gegen den abgeschlagenen Absteiger so agiert und verliert, der damit Sieg Nummer 2 holt in 30 Spielen

Zur Planung: Das sehen wir letztlich ja ähnlich: Die aufgeführten Spieler von dir, konnten alle Drittliga-Luft schnuppern und sich empfehlen...dadurch bekommen sie auch leichter Leihvereine in den Ligen darüber
Das Geld in die hand zu nehmen, nachdem man mehr zufällig aufgestiegen ist, weil die Kickers komplett abgeschmiert sind, sehe ich als zwingende und wichtige Investition an. Aber halt gezielt da, wo der Schuh drückt
Das wird die Führung sicher auch so sehen, aber es gelang nicht allzu gut vor dieser Saison, selbst wenn man sehr erfreulicherweise die Klasse hält.
Schauen, wo man gute Spieler aus der Jugend dazu kriegt
Schauen, wo dies nicht der Fall ist oder wo nur langzeitverletzte Spieler auf den Positionen sind
Schauen, welche Schwächen man korrigieren möchte

Ich hoffe einfach, dass man hier ein besseres Händchen hat und auch mehr Glück bei Verletzungen.
zB Glück (sic!) als erster Qualitätstransfer in Liga 3, der fast komplett verletzt war über 2 Jahre
Jatta vor dieser Saison für die Aussen...kam verletzt, bliebt verletzt, findet schwer Anschluss
Machrjak als externer, sehr verheissungsvoll, mit Schulterverletzung aus dem November quasi Saisonaus
Glaube man hat mit den Säulen alle schon verlängert, aber alle 3 finden sich auch häufig auf der Bank wieder weil sie keine richtigen leistungsträger mehr zu sein scheinen...auch da würde ich mir mehr Qualität wünschen. Da greife ich auch immer wieder gerne den Gedanken von Ilphenomeno auf, dass ein Stürmer Ü21, der dir 15 plus tore garantiert, sehr helfen kann...gerade uns

und dann, klar muss sich das team wieder finden
ich tendiere auch dazu, dem Trainerteam ein gutes Zeugnis auszustellen, wenngleich man schon öfter mal hier liest, dass man vor allem offensiv keine Lösungen findet und defensiv dieselben Anfälligkeiten hat...aber wie gesagt, das kann auch am Personal oder vor allem dem fehlenden personal liegen

würde mich freuen, wieder mehr zu den Spielen und Spielern zu lesen und halte mich jetzt erstmal zurück

auf bald 👍️👋
Kaderplanung VfB II |#470
25.03.2026 - 22:42 Uhr
Das Gerücht um David Fürst lässt mich aufhorchen. Ich schreibe es hier rein, da er eher für die zweite Mannschaft gedacht ist. Den würde ich sofort nehmen, vor allem da die RV-Position nächstes Jahr wieder ein Problem werden kann. Wer will kann sich den Jungen mal im DFB-Junioren-Halbfinale gegen Wolfsburg anschauen. Da hat er ein richtig schönes Tor mit seinem nominell schwachen Fuß gemacht. Körperlich dürfte das auch schon für die 3 Liga reichen und sein Vertrag läuft scheinbar nur noch bis '26, wenn man TM Glauben schenken darf.

Generell steht wieder ein ziemlich großer Umbruch an. Bin gespannt, wie radikal der ausfällt. Ich persönlich bin da immer eher auf der extremen Seite, liege aber meist falsch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.