Kaderplanung VfB II
10.06.2024 - 18:25 Uhr
11.02.2026 - 17:05 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Interessant finde ich die Frage nach dem dritten Ü23-Spieler neben Nothnagel und Sessa. Löst man die offene Keeperfrage mit Drljaca/Draband ist die Rolle weg. Ansonsten würde ich dafür vor allem zwei Spieler mit auslaufendem Vertrag interessant finden. Matthias Zimmermann auf RV/ZM oder wenn man vorne einen 9er möchte der verlässlich die Chancen macht Patrick Hobsch.
hot take: ich würde mich auch mit Raul Paula an einen Tisch setzen und schauen, ob es nicht für alle Seiten am sinnvollsten wäre 26/27 gemeinsam eine gute Drittligasaison zu spielen...
Vermutlich wird man auch zu den Interessenten an Babelsbergs George Didoss gehören, auch bei Yasin Zor wird man sicherlich mal vorgefühlt haben. In Degerloch wird man Borac und Abdullahu sicher auf dem Schirm haben. Hämmerle, Creta und Klapija dürften für den Sturm sicher auf dem Zettel stehen, Voufack für links hinten. Mein Wunsch wäre ja auch immer noch, dass man analog zu Darvich vielleicht nochmal zwei Perspektivtransfers wie Dulic oder Harchaoui eintüten kann.
Wird auf jeden Fall noch spannend in den nächsten Monaten. Meinungen der anderen Jugend und VfB II Nerds sind an der Stelle natürlich gern gesehen 😉
Interessant finde ich die Frage nach dem dritten Ü23-Spieler neben Nothnagel und Sessa. Löst man die offene Keeperfrage mit Drljaca/Draband ist die Rolle weg. Ansonsten würde ich dafür vor allem zwei Spieler mit auslaufendem Vertrag interessant finden. Matthias Zimmermann auf RV/ZM oder wenn man vorne einen 9er möchte der verlässlich die Chancen macht Patrick Hobsch.
hot take: ich würde mich auch mit Raul Paula an einen Tisch setzen und schauen, ob es nicht für alle Seiten am sinnvollsten wäre 26/27 gemeinsam eine gute Drittligasaison zu spielen...
Vermutlich wird man auch zu den Interessenten an Babelsbergs George Didoss gehören, auch bei Yasin Zor wird man sicherlich mal vorgefühlt haben. In Degerloch wird man Borac und Abdullahu sicher auf dem Schirm haben. Hämmerle, Creta und Klapija dürften für den Sturm sicher auf dem Zettel stehen, Voufack für links hinten. Mein Wunsch wäre ja auch immer noch, dass man analog zu Darvich vielleicht nochmal zwei Perspektivtransfers wie Dulic oder Harchaoui eintüten kann.
Wird auf jeden Fall noch spannend in den nächsten Monaten. Meinungen der anderen Jugend und VfB II Nerds sind an der Stelle natürlich gern gesehen 😉
Da wird in der U21 der nächsten Saison nicht mehr viel VfB-Jugend drinstecken? Ich bin gespant wie man das am Ende umsetzen wird. Vielleicht findet man ja auch wieder einen Spieler wie damals Sankoh/Tibidi in ihrer ersten Saison im Brustring im Ausland, die direkt zu den Top5 Spielern der Liga werden können? Gerne mit mehr nachhaltigem Erfolg und weniger Verletzungen, respektive Flausen im Kopf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 11.02.2026 um 17:06 Uhr bearbeitet
12.02.2026 - 01:05 Uhr
Quote from ilfenomeno9
Nachdem die ersten Tendenzen absehbar, die ersten Verlängerungen geschehen und die Hoffnungen eine weitere Saison in Liga 3 zu spielen realistisch sind wage ich mal ein bisschen den Blick in die Glaskugel der Kaderplanung.
Nachdem die ersten Tendenzen absehbar, die ersten Verlängerungen geschehen und die Hoffnungen eine weitere Saison in Liga 3 zu spielen realistisch sind wage ich mal ein bisschen den Blick in die Glaskugel der Kaderplanung.
Wirklich guter Beitrag. Stimme mit den meisten Punkten eigentlich überein, würde dann aber noch hier und da ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht machen.
Quote from ilfenomeno9
Tor:
Sicher die komplizierteste Position. Mir fällt es schwer mir Hellstern noch ein weiteres Jahr in Liga 3 vorzustellen. Deckt man das mit Draband & Drljaca ab und gibt Kechlimparis (auch so ein Kandidat für Spielpraxis in der U21-Spielrunde) ab und an Drittligaminuten? Oder legt man von extern mit einem U23-Keeper nach um keine Kapazitäten älterer Spieler zu binden? Walz wird ja - bei allem Talent - nicht direkt von der U17 in die 3. Liga aufrücken. Wird interessant, wie hier die Lösung aussehen wird.
Tor:
Sicher die komplizierteste Position. Mir fällt es schwer mir Hellstern noch ein weiteres Jahr in Liga 3 vorzustellen. Deckt man das mit Draband & Drljaca ab und gibt Kechlimparis (auch so ein Kandidat für Spielpraxis in der U21-Spielrunde) ab und an Drittligaminuten? Oder legt man von extern mit einem U23-Keeper nach um keine Kapazitäten älterer Spieler zu binden? Walz wird ja - bei allem Talent - nicht direkt von der U17 in die 3. Liga aufrücken. Wird interessant, wie hier die Lösung aussehen wird.
Also ich sehe Hellstern noch ein Jahr in Liga 3. Nicht weil ich es ihm nicht grundsätzlich zutraue, sondern weil man erstmal einen Zweitligisten finden muss, der sich traut, mit einem dann immernoch 18-jährigen als Stammkeeper in die Saison zu gehen. Er ist im Sommer 10 Monate jünger als ein Seimen zum Zeitpunkt seines Paderborn Wechels. Ich kann mir gut vorstellen, dass Zweitligisten sich das gerne nochmal ein Jahr anschauen wollen.
Quote from ilfenomeno9
RV: Glück und Olivier werden den nächsten Schritt anstreben, Janjic rückt auf. Auch hier gibt es vermutlich Bedarf an einem externen Neuzugang.
RV: Glück und Olivier werden den nächsten Schritt anstreben, Janjic rückt auf. Auch hier gibt es vermutlich Bedarf an einem externen Neuzugang.
Bei Glück sehe ich aufgrund seiner Verletzungshistorie nicht den nächsten Schritt und auch keine potentiellen Interessenten. Es scheint ja nicht ganz klar zu sein wie lang der Vertrag geht ("langfristig"). Deswegen denke ich, dass er bleiben wird in der Hoffnung mal eine stabile Drittligasaison spielen zu können.
Quote from ilfenomeno9
DM/ZM: Catovic und Di Benedetto werden den nächsten Schritt gehen. Bleiben Lüers, Spalt, Sessa der ab und an auf der Doppel-6 eingesetzt wird. Petrovskyi wird man ziemlich sicher bereits hochziehen, bei Yigit gehe ich auch davon aus, u.U. im Saisonverlauf auch noch Massi di Benedetto.
DM/ZM: Catovic und Di Benedetto werden den nächsten Schritt gehen. Bleiben Lüers, Spalt, Sessa der ab und an auf der Doppel-6 eingesetzt wird. Petrovskyi wird man ziemlich sicher bereits hochziehen, bei Yigit gehe ich auch davon aus, u.U. im Saisonverlauf auch noch Massi di Benedetto.
Yigit ist für mich hier als Erster zu nennen. Körperlich am Weitesten und auch fußballerisch auf einem Level das schon drittligareif sein könnte. Ich glaube auch, dass er ohne die aktuelle Verletzung schon in dieser Saison Minuten in Liga 3 gesehen hätte oder vielleicht trotz Verletzung noch sieht.
Quote from ilfenomeno9
MS: Tsigkas und Kroll-Thiel (U21-Spielrunde?) rücken hoch. Redzepi? Bujupi? Ouro-Tagba sehe ich nicht weiter in Liga 3, Tritschler als dann Ü23 auch nicht mehr. Sankoh hat noch ein Jahr Vertrag, Majchrzak ebenso.
MS: Tsigkas und Kroll-Thiel (U21-Spielrunde?) rücken hoch. Redzepi? Bujupi? Ouro-Tagba sehe ich nicht weiter in Liga 3, Tritschler als dann Ü23 auch nicht mehr. Sankoh hat noch ein Jahr Vertrag, Majchrzak ebenso.
So hart es klingen mag, aber ich sehe weder Tsigkas noch Kroll-Thiel im Profifußball.
Klar wird man sie formal hoch ziehen, aber da wird mMn relativ schnell klar werden, dass es für die 3. Liga einfach nicht reicht. Auch Sankoh sehe ich trotz Vertrag nicht mehr bei uns. Für mich ist diese Position das größte Fragezeichen, weil externe Neuzugänge, die genug Qualität UND Perspektive mitbringen einfach sehr teuer sind. Dass man nochmal
Für die Erste wird es auf der Position auch keine Priorität sein, einen Perspektivspieler aus dem oberen Regal zu holen. (man hat ja Stand jetzt mit Milosevic und Arevalo schon zwei)
Vielleicht muss man am Ende hier zumindest für ein Jahr in den sauren Apfel beißen und einen Ü23 Spieler a la Hobsch holen, der einem mind. 10 Scorer auf dem Niveau garantiert. Felix Lohkemper würde mir da noch als Name einfallen.
12.02.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von Malekith
Kurze Nachfrage so beim lesen hab ich es so verstanden der VfB solle deiner Meinung nach die U21-Spielrunde mit einer Mannschaft antreten und zusätzlich noch in Liga 3? Darf man das denn? Ich hab mich mit dem Thema noch gar nicht groß beschäftigt, aber würde mich interessieren wie du das gemeint hast.
Kurze Nachfrage so beim lesen hab ich es so verstanden der VfB solle deiner Meinung nach die U21-Spielrunde mit einer Mannschaft antreten und zusätzlich noch in Liga 3? Darf man das denn? Ich hab mich mit dem Thema noch gar nicht groß beschäftigt, aber würde mich interessieren wie du das gemeint hast.
Man kann parallel an der U21 Liga teilnehmen. Wäre reizvoll für die Spieler für die in der 3. Liga noch nicht so viel Spielzeit abfällt wie beschrieben oder auch U19 Spieler für einen zusätzlichen Reiz. Optimal wäre natürlich für alle Ebenen eine Qualifikation für die Youth League. Dort könnten dann drei U20 Spieler Spielpraxis sammeln und die U19 Jahrgänge bekommen auch ihren Wettkampf auf hohem Niveau.
12.02.2026 - 10:57 Uhr
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu 🙂:
Kader 3. Liga dann in der nächsten Saison:
Wäre ein Kader mit 29 Spielern (davon wie immer einige Rekonvaleszenten...), maximal 4 Ü23-Spielern und Perspektiven für den eigenen Nachwuchs.
- Vertrag für die kommende Saison haben Stand jetzt: Hellstern, Herwerth, Catovic, Penna, Sessa (Ü23), Köhler (?), Lüers, Bujupi (Rückkehr nach Leihe), Spalt, Olivier, Draband (Ü23), Nothnagel (Ü23), Majchrzak, v.d.Felsen, Jatta, Reinhardt (Rückkehr nach Leihe), Sankoh, Janjic (U19), Kroll-Thiel (U19). Bei Hellstern könnte eine Leihe Sinn machen (wobei ihm ein weiteres Jahr 3. Liga auch nicht schaden würde...), bei Catovic und Olivier Leihe in die 2. Liga oder Verkauf mit Rückkaufoption. Bujupi sollte nach seiner Verletzung erst mal in der 3. Liga wieder Wettkampfhärte bekommen, Reinhardt und Sankoh sehe ich trotz Vertrag als Abgänge...
- Auslaufender Vertrag Ü23: Groiß, Nankishi, Tritschler & Glück würden nächste Saison (neben Sessa, Nothnagel & Draband) das Ü23 Kontingent belasten - daher für mich klare Abgangskandidaten
- Auslaufender Vertrag nach Verletzung: Azevedo, Kara & Fritschi kommen aus langen Verletzungen. Der VfB hat sich häufig schon als fürsorglicher Arbeitgeber gezeigt, daher wäre denkbar, dass 1-2 der genannten nochmal einen Vertrag bekommen...
- Leistungsträger, die gehen werden: S. di Benedetto & Meyer würde ich als Stabilitätsspieler auf wichtigen Positionen gerne halten - ist aber wohl unrealistisch
- Bleiben Freßle & Hajdini: da hat sich jetzt keiner nachhaltig empfohlen, am ehesten noch Freßle mit neuem Vertrag...
- Nachrücker aus der U19, Jahrgang 2007: Janjic und Kroll-Thiel haben Vertrag und werden Ergänzungsspieler in der U23 (Spalt wurde ja schon hochgezogen). Bei Knezevic und Tsigkas gehe ich davon aus, dass ihre Verträge verlängert werden sollen - bei Durna hoffe ich es... Chancen auf Kaderplätze sehe ich noch bei Agzikara (war lange verletzt) und Kempf, der sich in den letzten Wochen ins Blickfeld gespielt hat. Für Dittrich, Richter, Xie und Santos reicht es m.M. nach nicht...
- U19, Jahrgang 2008: anders als meine Vorredner sehe ich da Stand jetzt eigentlich keinen schon in der 3. Liga: Holzwarth, Reichardt, Petrovskyi, Yigit, Zarrella, Mule kommen alle aus längeren Verletzungen - denen schadet es sicher nicht, wenn sie sich über das neue U19-Format (das ich inzwischen gut finde...) und ggf. Youth League an den Männerfußball heranarbeiten. Analog zu Spalt kann man dann überlegen, ob man im Laufe der Saison Redzepi, Mule & Yigit (die drei sind für mich am Weitesten) in die U23 integriert
Kader 3. Liga dann in der nächsten Saison:
- Tor: Hellstern oder neuer TW als Stamm (U23!), v.d.Felsen, Draband (Ü23)
- IV: Herwerth, Köhler, Nothnagel (Ü23), Knezevic, Agzikara oder Fritschi, neuer IV (U23)
- ROV: neuer Stamm ROV (Zimmermann wäre als ROV/ZM-Hybrid eine gute Idee), Janjic
- LOV: neuer Stamm LOV (Ersatz für Meyer), Azevedo oder Kara oder neuer LOV (U23)
- DM/ZM: neuer Stamm-ZM (Ersatz für di Benedetto), Spalt, Lüers, Kempf
- OM: Sessa (Ü23), Penna, Durna
- RA:Jatta, Freßle oder neuer RA (U23), Kroll-Thiel
- LA: neuer Stamm-LA, neuer NachwuchsLA oder Mule
- S: Ouro-Tagba (jedoch nicht für die kolportierten 2 Mio. - er hat gute Anlagen, aber er zerschießt die 3. Liga jetzt auch nicht gerade...) oder neuer Stamm-S (ggf. Ü23, falls der Platz nicht an einen ROV oder ZM geht...), Majchrzak, Bujupi, Tsigkas
Wäre ein Kader mit 29 Spielern (davon wie immer einige Rekonvaleszenten...), maximal 4 Ü23-Spielern und Perspektiven für den eigenen Nachwuchs.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OttoMaximal am 12.02.2026 um 11:04 Uhr bearbeitet
12.02.2026 - 11:19 Uhr
Ergänzend dann der mögliche Kader der U19 für die nächste Saison (ich weiß, ist hier OT, ergänzt aber meinen vorigen Post...).
Wäre ein starker Kader für DFB-U19-Nachwuchsliga und Youth-League, der auch breit genug ist, um im Laufe der Saison, 2-3 Spieler in die U23 hochzuziehen...
Dazu müssten die Verträge von Kechlimparis, Matic, Jeggle, Holzwarth, Petrovskyi, Redzepi, M. di Benedetto, Drammeh, Linnikov und Brenner noch verlängert werden...
- TW: Kechlimparis, Walz (U17), Sperka (U17)
- IV: Jeggle, Holzwarth, Zarrella, Berreth (U17), Brenner (U17), Neunhoeffer (U17)
- ROV: Matic, Schäfer (U17)
- LOV: Schramm, Karangelis (U17)
- DM/ZM: Yigit, Petrovskyi, Reichardt, M. di Benedetto, Idrizi (U17), Linnikov (U17)
- OM: Zezelj, Aydin (U17), Cebi (U17), Mosrati (U17)
- S: Redzepi, Mule, Drammeh, Speidel (U17), Serdiuk (U17)
Wäre ein starker Kader für DFB-U19-Nachwuchsliga und Youth-League, der auch breit genug ist, um im Laufe der Saison, 2-3 Spieler in die U23 hochzuziehen...
Dazu müssten die Verträge von Kechlimparis, Matic, Jeggle, Holzwarth, Petrovskyi, Redzepi, M. di Benedetto, Drammeh, Linnikov und Brenner noch verlängert werden...
12.02.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Da lass ich mich doch auch nicht zweimal bitten 😁
Erstmal ne Frage vorweg: sind die von dir aufgeführten Namen bzgl. externer Neuzugänge mehr "Wunschgedanke mit realistisch-logischem Anstrich" oder schon eher Fingerzeige, wen der VfB da auf dem Tacho hat? Harchaoui als neuen 6er fände ich bspw. wirklich richtig charmant. Voufack und Creta gefallen mir auch. Sind natürlich auch alles Spieler aus Vereinen, mit denen der VfB regelmäßig in Verhandlungen tritt.
Deine Aufzählung zeigt ja deutlich auf, dass viel von extern zugearbeitet werden muss nächsten Sommer. Das sehe ich auch so. Eigentlich gibt es keine Position, die nicht adressiert werden muss. Insbesondere die Defensive wird schon ordentlich Aufmerksamkeit brauchen. Wie lösen sie die Löcher auf AV? Da braucht es Qualität, die Schramm oder andere aktuelle Jugendspieler nicht auf Anhieb einbringen werden. Die vierte IV-Stelle könnte mit Knezevic intern gelöst werden. Macht also erstmal 2 wirklich dringlichst(!) benötigte Neuzugänge...
Auf der 6 bin ich jetzt festgefahren mit Harchaoui 😁 dahinter dann weiter mit Lüers als "role player".
Die 8? Spalt wird sich schnell durchsetzen und etablieren. Ich kann mir dazu dann schon auch vorstellen, dass Petrovskyi das Niveau schnell adaptiert. Vor seiner Verletzung war der auf einem super Weg. Dazu dann Sessa und einen Externen, der Herrenfußball-Erfahrung mitbringt (so einen Transfer wie Köhler/Nankishi letzten Sommer). Macht weitere 2 Externe...
Offensiv ist es erstmal ganz wichtig, die Masse, die nicht wirklich zur ernstzunehmenden Kaderbreite zählt, auch übersichtlich zu gestalten (Kaufmann, Nankishi, Freßle, Hajdini, Tritschler... weg?!).
Penna, Jatta, Sessa, Tsigkas sehe ich da dann erstmal als gesichert stehen.
Für den Flügel zähle ich dann auf Zezelj und Mule und für die Breite im Zentrum noch auf Yigit und Durna (das wird spannend. Technische Brillanz vs. Mängel in Sachen Intensität). Alles in allem ist das eine spannende Talentesammlung, für eine konkurrenzfähige Saison brauchst du dort aber dringend (!) 2, 3 Unterschiedsspieler, wie es aktuell Darvich, Diehl und mit Abstrichen Ouro-Tagba sind. Was ist eigentlich mit Tiago Poller? Laboriert schon ewig an einer Bänderverletzung. Der VfB war mal dran, fände ich immer noch eine spannende Idee. Ansonsten gefällt mir auch der von dir aufgezeigte Plan bzgl. Raul Paula als "neuer Darvich".
Beim externen Stürmer bin ich etwas überfragt, beim TW-Problem ehrlich gesagt auch. Kechlimparis wäre mir irgendwie zu heiß... was Seimen und Hellstern da seit 2024 abliefern, ist absoluter Luxus. Das kriegst du von Torhütertalenten schon eher selten, dass die sich so schnell auf diesem Level behaupten und ihre Position ligaweit betrachtet mitdominieren.
Also unterm Strich sind wir uns alle hier im Forum, glaube ich, einig. Es sollten schon um die 8 Neuzugänge werden, die allesamt klare Ambitionen mitbringen, auch viel zu spielen/Stammspieler zu sein.
Für Willig und Co. wirds ein weiterer heftiger Sommer...
...und für mein Fanherz auch. Da kommen einige schmerzhafte Abgänge auf uns zu. Olivier, Catovic, di Benedetto, Ouro-Tagba, Meyer. Wie geht's mit Hellstern/Seimen weiter? Dazu dann womöglich noch die üblichen 1, 2 Überraschungen (Durna? Tsigkas?). Puh.
12.02.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Man kann parallel an der U21 Liga teilnehmen. Wäre reizvoll für die Spieler für die in der 3. Liga noch nicht so viel Spielzeit abfällt wie beschrieben oder auch U19 Spieler für einen zusätzlichen Reiz. Optimal wäre natürlich für alle Ebenen eine Qualifikation für die Youth League. Dort könnten dann drei U20 Spieler Spielpraxis sammeln und die U19 Jahrgänge bekommen auch ihren Wettkampf auf hohem Niveau.
Zitat von Malekith
Klingt spannend, aber wie sieht dann der Spielplan aus ? Es wird ja kaum so sein, dass diese Spiele angepasst werden auf die 3. Liga und wenn beide gleichzeitig spielen würde wir ja einen enorm großen Kader brauchen. Die U19 spielt ja auch teilweise noch am selben Tag und man kann dann nicht von dort auffüllen.
Trotzdem natürlich reizend der Wettbewerb muss mich da mal mehr einlesen.
12.02.2026 - 13:44 Uhr
Zitat von Malekith
Klingt spannend, aber wie sieht dann der Spielplan aus ? Es wird ja kaum so sein, dass diese Spiele angepasst werden auf die 3. Liga und wenn beide gleichzeitig spielen würde wir ja einen enorm großen Kader brauchen. Die U19 spielt ja auch teilweise noch am selben Tag und man kann dann nicht von dort auffüllen.
Zitat von jngundwld1893
Zitat von Malekith
Ja, ich gehe jetzt auch ohne weitere Recherche davon aus, dass die Spiele natürlich während des Wochenendes parallel zum restlichen Spielbetrieb in Fußball-Deutschland stattfinden werden.
Wenn man annehmen würde, dass alle Spieler fit sind, käme der VfB II + die VfB U19 auf 56 Spieler. Für 3 Spieltagskader bräuchtest du ca. 50-60 Jungs, könnte sich also bspw. fast schon ausgehen. Aber wäre schon auch auf Kante genäht.
Gehen wir das doch mal aktuell durch (ich mische das jetzt etwas durch. Die II. und die U19 gehe ich "recht realistisch" anhand der verfügbaren Spieler an, die U21 fülle ich mit aktuell verletzten Spielern auf):
VfB II:
Hellstern - Olivier, Nothnagel, Groiß, Meyer - Catovic, Sessa - Nankishi, Darvich, Penna - Ouro-Tagba
Bank: Draband, Köhler, Herwerth, Spalt, Lüers, di Benedetto, Sankoh
VfB U19:
Walz - Matic, Jeggle, Kempf, Knezevic, Schramm - M. di Benedetto, Durna, Zezelj - Kroll-Thiel, Tsigkas
Bank: Richter, Agzikara, Zarrella, Xie, Drammeh, Mule, Yigit, Serdyiuk
Daraus ergebe sich am Wochenende bspw. eine Fiktions-U21 aus:
Kechlimparis - Janjic, Fritschi, Santos, Azevedo - Samandari, Petrovskyi - Freßle, Jatta, Hajdini - Redzepi
Bank: von der Felsen, Kara, Holzwarth, Kaufmann
Also, nicht zu sehr auf den Einzelheiten rumreiten, bitte. Es ging mir nur darum, mal durchzukalkulieren, welche Kaderstärke es denn rein numerisch benötigen würde...
Das wäre schon ein gewaltiges Unterfangen, letztendlich müsste man aber den Kader gar nicht krass "aufblähen" - vorausgesetzt Spieler bleiben fit -, sondern einfach die drohenden Abgänge stets konsequent auffangen und mit Blick auf die Konkurrenzfähigkeit der U21 auch etwas Qualität hinzufügen.
12.02.2026 - 15:30 Uhr
Zitat von VfB_Ass_93
Ja, ich gehe jetzt auch ohne weitere Recherche davon aus, dass die Spiele natürlich während des Wochenendes parallel zum restlichen Spielbetrieb in Fußball-Deutschland stattfinden werden.
Wenn man annehmen würde, dass alle Spieler fit sind, käme der VfB II + die VfB U19 auf 56 Spieler. Für 3 Spieltagskader bräuchtest du ca. 50-60 Jungs, könnte sich also bspw. fast schon ausgehen. Aber wäre schon auch auf Kante genäht.
Gehen wir das doch mal aktuell durch (ich mische das jetzt etwas durch. Die II. und die U19 gehe ich "recht realistisch" anhand der verfügbaren Spieler an, die U21 fülle ich mit aktuell verletzten Spielern auf):
VfB II:
Hellstern - Olivier, Nothnagel, Groiß, Meyer - Catovic, Sessa - Nankishi, Darvich, Penna - Ouro-Tagba
VfB U19:
Walz - Matic, Jeggle, Kempf, Knezevic, Schramm - M. di Benedetto, Durna, Zezelj - Kroll-Thiel, Tsigkas
Kechlimparis - Janjic, Fritschi, Santos, Azevedo - Samandari, Petrovskyi - Freßle, Jatta, Hajdini - Redzepi
Also, nicht zu sehr auf den Einzelheiten rumreiten, bitte. Es ging mir nur darum, mal durchzukalkulieren, welche Kaderstärke es denn rein numerisch benötigen würde...
Das wäre schon ein gewaltiges Unterfangen, letztendlich müsste man aber den Kader gar nicht krass "aufblähen" - vorausgesetzt Spieler bleiben fit -, sondern einfach die drohenden Abgänge stets konsequent auffangen und mit Blick auf die Konkurrenzfähigkeit der U21 auch etwas Qualität hinzufügen.
Zitat von Malekith
Zitat von jngundwld1893
Zitat von Malekith
VfB II:
VfB U19:
Danke für die Mühe! Aber ja das wäre schon sehr auf Kante genäht zusätzlich stellt sich noch die Frage wer Trainiert diese Mannschaft? Eine eigene Trainingsgruppe zumachen macht natürlich keinen Sinn aber die Trainer aus U21 und U19 wären verplant also bräuchte man noch jemand der nur die Spiele trainiert. Hört sich für mich nicht unbediengt nach guten Automatismen an, wo die Spieler sich ideal weiterentwickeln können. Bin aber gespant was passiert noch hat sich der VfB sowieso noch nicht zu dem Thema geäußert.
12.02.2026 - 21:20 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Dann werfe ich meinen Hut doch auch mal in den Ring. Spannenderweise kommen einige interessante Talente auf den Markt, falls die Vertragsdaten auf TM halbwegs stimmen.
Zitat von ilfenomeno9
Tor:
Tor:
Glaube auch, dass Hellstern nächstes Jahr die zweite Liga im Tank hat. Kechlimparis ist sicher talentiert, aber meiner Meinung nach noch nicht auf dem Level seiner beiden Vorgänger. Problem ist aber auch irgendwie, das Walz in die U19 rückt und der eigentlich auch spielen muss. Wird spannend. Ich jedenfalls will hier aber auch den Ü23 nicht fest verplanen, da ich da lieber eine Alternative im Sturm haben will. Daher muss man hier entweder auf Kechlimparis setzen oder von extern ein Talent holen. Hier würde ich mich für ein Jahr sogar auf eine Leihe einlassen. (z.B. Max Schmitt hat nächste Saison nur noch ein Jahr Vertrag bei den Bayern.)
Zitat von ilfenomeno9
IV: Nothnagel, Herwerth und Köhler haben noch Vertrag. Groiß läuft aus, VVL oder (Gerücht) Wechsel nach Aalen? Von den nominellen Aufrückern sehe ich Knezevic im Drittligateam. Agzikara, Santos, Fritschi, Kempf wenn dann heranführend über die U21-Spielrunde. Bei den 08ern sehe ich jetzt auch kein Übertalent direkt im Drittligakader. Hier wird vermutlich auch von extern nachgelegt werden müssen.
IV: Nothnagel, Herwerth und Köhler haben noch Vertrag. Groiß läuft aus, VVL oder (Gerücht) Wechsel nach Aalen? Von den nominellen Aufrückern sehe ich Knezevic im Drittligateam. Agzikara, Santos, Fritschi, Kempf wenn dann heranführend über die U21-Spielrunde. Bei den 08ern sehe ich jetzt auch kein Übertalent direkt im Drittligakader. Hier wird vermutlich auch von extern nachgelegt werden müssen.
Ich persönlich würde mich von Groiß trennen. Mit den drei von dir genannten hat man einen sehr guten Kern. Leider verspreche ich mir von den Nachrückern nächstes Jahr nicht so viel. Knezevic ist mir zu anfällig. Santos ist im Grunde seit zwei Jahren dauerverletzt. Agzikara ist etwas stehen geblieben in der Entwicklung. Dem wurde am Wochenende sogar Zarella vorgezogen und später dann ins DM gestellt. Bei Kempf muss man erstmal abwarten, ob der stabil bleibt.
Hier würde ich mir defenitiv noch einen Qualitätstransfer wünschen. Tatsächlich könnten da zwei 07er mit 3. Liga-Erfahrung auf den Markt kommen. Der Vertrag von Luca Erlein läuft in Hoffenheim aus. Das wäre mein absolutes Wunschtarget. Dahinter könnte man auch mal in Wiesbaden anfragen. Die Spielzeit von Ben Nink geht diese Saison gegen 0. Beide sind als IV ausgebildet. Ansonsten gibt es da noch ein paar weitere spannende Spieler, aber da will ich nicht zu sehr ausholen.
Zitat von ilfenomeno9
LV: Meyer wird den nächsten Schritt machen. Spalt wird vermutlich eher im ZM spielen. Bekommt Petrovskyi Minuten als LV? Zieht man den (extrem offensiven) 08er Schramm hoch? Man wird einen Stamm-LV von extern holen müssen.
LV: Meyer wird den nächsten Schritt machen. Spalt wird vermutlich eher im ZM spielen. Bekommt Petrovskyi Minuten als LV? Zieht man den (extrem offensiven) 08er Schramm hoch? Man wird einen Stamm-LV von extern holen müssen.
Mir wäre Schramm als Stamm-LV in der 3. Liga zu offensiv. Hochziehen würde ich ihn auf jeden Fall. Die einzige Idee, die ich gehabt hätte, wäre es Bäuerle zurück nach Stuttgart zu holen, aber der ist auch erst mal die ganze Saison raus. Vielleicht ist sogar was bei Yunus Ünal zu machen? Das wäre vom Talent her nochmal eine Nummer höher.
Zitat von ilfenomeno9
Hier hätte ich auch ein Wunschtarget, bei dem der Vetrag ausläuft. Ich rede von Jan Bürger. Der hat mir jedes Mal sehr gut gefallen, als ich ihn gesehen habe. Da würde ich die Chance nicht vertreichen lassen.
Zitat von ilfenomeno9
So würde ich es auch machen. Würde mir definitiv ausreichen.
Zitat von ilfenomeno9
OM/Flügel: Sessa als Anker, Penna. Daneben viele Fragezeichen. Diehl und Darvich sehe ich (vor allem zweiteren) nicht nochmal in der 3. Liga, Freßle, Jatta, Hajdini bislang ohne Nachweis, ggf. über die U21-Spielrunde ranführen, Nankishi & Kaufmann klare Abgänge. Mule muss - wenn wieder fit - natürlich hoch. Durna kommt aus 07er hoch, da wird es körperlich schwer, aber einen Versuch ist es wert. Ohne externe Neuzugänge wird es hier aber nicht gehen.
OM/Flügel: Sessa als Anker, Penna. Daneben viele Fragezeichen. Diehl und Darvich sehe ich (vor allem zweiteren) nicht nochmal in der 3. Liga, Freßle, Jatta, Hajdini bislang ohne Nachweis, ggf. über die U21-Spielrunde ranführen, Nankishi & Kaufmann klare Abgänge. Mule muss - wenn wieder fit - natürlich hoch. Durna kommt aus 07er hoch, da wird es körperlich schwer, aber einen Versuch ist es wert. Ohne externe Neuzugänge wird es hier aber nicht gehen.
Auf OM wird es für mich spannend. Reichen Penna und je nachdem Sessa? Durna würde ich in der dritten Liga körperbedingt eher mal auf Außen testen, bis er sich angepasst hat. Ich würde da tatsächlich versuchen, den Hut bei Bilal Yalcinkaya in den Ring werfen. Der hat im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag und der ist sicher auch nicht ganz so happy in Hamburg. Habe es null verstanden, dass der letztes Jahr nicht schon eine Chance in der zweiten Liga erhalten hat. Vielleicht ist es jetzt noch die einzige Chance, den zu holen.
Auf Außen wird es ohne Darvich ein wenig dünn in der Qualität. Da muss man hoffen, dass einer der anderen zündet. Da würde ich defintiv noch was machen. Ich komme da irgendwie nicht an Jovan Zivkovic vorbei. Den Wechsel nach Ungarn habe ich so gar nicht verstanden und der ist in Stuttgart kein Unbekannter.
Zitat von ilfenomeno9
Hier würde ich nur noch einen Ü23-Spieler holen. Der von dir genannte Hobsch ist sicher sehr interessant.
Aber ja, bin wirklich gespannt, wie groß der Umbruch ausfällt. Ich hoffe, dass man nicht zu lange an einigen Spielern festhält und sich lieber früher als später trennt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.