VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#401
05.12.2025 - 18:07 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Ich bin mal gespannt, wie stark die Kaderbewegungen im Winter bei der U21 aussehen. Ich sehe da schon einiges an Abgangskandidaten.

Abwehr: Amaniampong kommt hinten sowieso nicht mehr an Olivier vorbei als RV, seit Glück auch wieder fit ist sogar oftmals nicht mehr im Kader, Vertrag läuft sowieso im Sommer aus. Ich denke, dass es da sinnvoll sein könnte den Wechsel auf Janjic der nach seiner Verletzung wieder voll im Saft steht bereits jetzt durchzuführen. Honorable mention: Paulo Fritschi. Nach der ewigen Leidenszeit würde ich es gerne sehen, wenn man den Vertrag bis 2027 verlängert und Paulo in der Region in der Rückrunde auf Leihbasis Spielpraxis in der Regional- oder Oberliga in enger Anbindung an die Reha-Welt sammeln kann. Ähnliches gilt natürlich für Kara.

OM/Flügel: Da setze ich die Fragezeichen ob das für Freßle und Hajdini Sinn macht. Bekommen kaum Minuten, seltenst überhaupt Kaderplätze. Wenn sich da für die Rückrunde keine Besserung abzeichnet sollten die Jungs irgendwo in der Regionalliga Spielpraxis sammeln. Das dürften sie eigentlich schon im Tank haben. Kaufmann dürfte in den Planungen sowieso keine Rolle mehr spielen.

Sturm: Ist eben die Frage, wann Tritsche wieder ganz fit ist. Falls es zur Rückrunde dazu kommen sollte, wäre es für ihn natürlich auch sinnvoll, sich nach einem Regional- oder Oberligisten umzusehen.

Aufrücker bereits jetzt im Winter bzw. im Laufe der Rückrunde sehe ich - anders als in den vergangenen Jahren - schwierig. Spalt und Catovic sind sowieso schon oben. Ich vermute dass Janjic erste Einsätze bekommen wird, Mule ist ja leider noch im Aufbau, wird sicher erstmal weiter in der U19 Spielpraxis sammeln. Eigentlich musst du auch Tsigkas oben reinziehen, aber mit Ouro-Tagba, Sankoh und dem wieder genesenen Kastanaras wird das natürlich schwierig...

Vielleicht ist es für Kastanaras aber auch besser, in der Regionalliga nah Spielpraxis zu sammeln nach nem halben Jahr Ausfallzeit und zwei neunern vor sich
Plus eventuell tritschler
Wenn dies so käme wäre auch die Frage ob Redzepi oder kroll Thiel, neben dem von dir erwähnten tsigkas reinschnuppern darf
Kaderplanung VfB II |#402
08.12.2025 - 11:51 Uhr
Zitat von Matt1893
Zitat von ilfenomeno9

Ich bin mal gespannt, wie stark die Kaderbewegungen im Winter bei der U21 aussehen. Ich sehe da schon einiges an Abgangskandidaten.

Abwehr: Amaniampong kommt hinten sowieso nicht mehr an Olivier vorbei als RV, seit Glück auch wieder fit ist sogar oftmals nicht mehr im Kader, Vertrag läuft sowieso im Sommer aus. Ich denke, dass es da sinnvoll sein könnte den Wechsel auf Janjic der nach seiner Verletzung wieder voll im Saft steht bereits jetzt durchzuführen. Honorable mention: Paulo Fritschi. Nach der ewigen Leidenszeit würde ich es gerne sehen, wenn man den Vertrag bis 2027 verlängert und Paulo in der Region in der Rückrunde auf Leihbasis Spielpraxis in der Regional- oder Oberliga in enger Anbindung an die Reha-Welt sammeln kann. Ähnliches gilt natürlich für Kara.

OM/Flügel: Da setze ich die Fragezeichen ob das für Freßle und Hajdini Sinn macht. Bekommen kaum Minuten, seltenst überhaupt Kaderplätze. Wenn sich da für die Rückrunde keine Besserung abzeichnet sollten die Jungs irgendwo in der Regionalliga Spielpraxis sammeln. Das dürften sie eigentlich schon im Tank haben. Kaufmann dürfte in den Planungen sowieso keine Rolle mehr spielen.

Sturm: Ist eben die Frage, wann Tritsche wieder ganz fit ist. Falls es zur Rückrunde dazu kommen sollte, wäre es für ihn natürlich auch sinnvoll, sich nach einem Regional- oder Oberligisten umzusehen.

Aufrücker bereits jetzt im Winter bzw. im Laufe der Rückrunde sehe ich - anders als in den vergangenen Jahren - schwierig. Spalt und Catovic sind sowieso schon oben. Ich vermute dass Janjic erste Einsätze bekommen wird, Mule ist ja leider noch im Aufbau, wird sicher erstmal weiter in der U19 Spielpraxis sammeln. Eigentlich musst du auch Tsigkas oben reinziehen, aber mit Ouro-Tagba, Sankoh und dem wieder genesenen Kastanaras wird das natürlich schwierig...

Vielleicht ist es für Kastanaras aber auch besser, in der Regionalliga nah Spielpraxis zu sammeln nach nem halben Jahr Ausfallzeit und zwei neunern vor sich
Plus eventuell tritschler
Wenn dies so käme wäre auch die Frage ob Redzepi oder kroll Thiel, neben dem von dir erwähnten tsigkas reinschnuppern darf

Ist das wirklich eine Frage? Redzepi spielt eine tolle Saison hat schon 14 Saisontore, während Kroll-Thiel bisher noch nicht so hundertprozentig gezeigt hat, das er aufrücken sollte. Dazu ist Durna wohl endgültig angekommen und hat am WE seinen zweiten Dreierpack in Folge gemacht. Scheint aktuell der Unterschiedsspieler zu sein. Hoffe Mule kommt bald zurück, aber selbst dann wird er seine Zeit brauchen. Der ist jetzt schon fast ein halbes Jahr raus. Mal gucken ob sich da Physisch was verändert hat
Kaderplanung VfB II |#403
08.12.2025 - 12:05 Uhr
für mich ist es eine frage, ja
ich kann es nicht beurteilen...gibt es dazu Aussagen der Verantwortlichen?
Wäre ja nicht das erste mal, dass die offensichtlichen Merkmale nicht ausschlaggebend sind für eine Beförderung

edith:
Grad mal die Hilghlights gesehen vom Spiel
Schon top gemacht der Dreierpack, aber auch das Tor von Redzepi ist bemerkenswert; ein Eckball mit relativ wenig druck, lang in der luft und dann diese Wucht aus 7-8 Metern in den Kopfball zu bringen...richtig Stark, auch körperlich.
das könnte für liga 3 halt auch ein Pluspunkt sein
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matt1893 am 08.12.2025 um 12:13 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#404
08.12.2025 - 19:01 Uhr
Bei der Kaderplanung schließe ich mich weitgehend der Einschätzung von @ilfenomeno9 an. Ich denke, die Kaderplanung jetzt im Winter hängt auch eng mit der Planung für die Saison 2026/27 zusammen. Ich gehe von einem 29er Kader aus (3 Torhüter, 9 Abwehrspieler, 8 zentrale Mittelfeldspieler, 4 Flügelspieler, 5 Stürmer).

Tor: Hellstern und v.d.Felsen haben noch Vertrag über die Saison hinaus - passt. Vertrag Draband läuft im Sommer aus. Anders als früher von mir gepostet, würde ich mit ihm verlängern, da er wichtig fürs Team ist und seine Rolle voll angenommen hat. Für Hellstern ist ein weiteres Jahr in der 3. Liga vermutlich sinnvoll, da er schon noch ein paar Themen hat, an denen er arbeiten darf: z.B. Strafraumbeherrschung. Da ist er bei unserem überragenden TW-Trainer-Team gut aufgehoben...

Abwehr: Verträge von Amaniampong, Azevedo, Groiß, Kara, Meyer, Fritschi und Glück laufen im Sommer aus. Meyer würde ich - falls möglich - dringend verlängern. Mit ihm sind wir auf der linken Seite wirklich gut besetzt. Alle anderen würde ich abgeben: Groiß und Glück (ab Sommer) belegen Ü23-Plätze, bei Azevedo, Kara und Fritschi habe ich nach den langen Verletzungen wenig Hoffnung, dass es reicht (ebenso bei Reinhardt, der aber noch Vertrag hat). Amaniampong wird eigentlich nicht gebraucht... Bleiben für die Abwehr: Herwerth, Köhler (denke, dass er noch Vertrag hat?), Meyer (falls er verlängert), Nothnagel sowie aus der Jugend Janjic, Knezevic (Vertrag läuft aus) und Agzikara (Vertrag läuft aus) , mit denen ich verlängern würde. Ich würde einen gestandenen ROV (im Winter) und ein LOV- Talent (im Sommer) extern dazu holen. Schramm (U19) und Karangelis (U17) machen auf der LOV-Position Hoffnung, brauchen aber noch Zeit... Fazit: im Winter Amaniampong und Fritschi abgeben, Meyer (und Knezevic + Agzikara) verlängern und einen ROV holen. Bei Bedarf bekommen die drei U19-Nachrücker Einsatzzeit.

zentrales MF: Verträge von di Benedetto, Sessa und Korkut laufen im Sommer aus, Ulrich entweder BL-Team oder verkaufen. Di Benedetto und Korkut nach Möglichkeit verlängern (habe bei beiden aber wenig Hoffnung...). Sessa hängt davon ab, was man Durna zutraut... Mit Catovic, Penna, di Benedetto (falls er verlängert, sonst muss Ersatz her), Korkut (dito), Lüers, Spalt, Olivier (sehe ihn eher zentral als auf ROV) und Durna (Vertrag läuft offiziell aus, evtl. gibt es einen Anschlussvertrag?) wären wir da gut besetzt. Im Winter nur Bedarf, falls Korkut nach Spanien will... (dazu haben wir noch Darvich...).

Flügel: größte Baustelle... Verträge von Nankishi (ab Sommer Ü23), Freßle, Hajdini und Kaufmann laufen im Sommer aus. Ich würde alle nicht verlängern und die drei letztgenannten im Winter abgeben. Bleibt nur der (aktuell verletzte) Jatta sowie ggf. Diehl (und evtl. Penna, Korkut, Darvich, Majchrzak). Würde im Winter einen RA und einen LA dazuholen und im Sommer noch jemand für LA (oder Mule, falls er in der Rückrunde die U19-BL zerschießt...). Bei Malanga gehe ich davon aus, dass er im Sommer in die 2. Liga wechselt.

Sturm: Verträge von Kastanaras, Tritschler und Ouro-Tagba laufen aus. Bei Ouro-Tagba bitte Option ziehen - danke! Einen aus Kastanaras und Tritschler im Winter abgeben, den anderen im Sommer. Dazu würde ich im Winter Sankoh abgeben und Bujupi (falls er bei uns eine Perspektive sieht) oder einen externen Stürmer dazu holen. Ab Sommer dann: Ouro-Tagba, Majchrzak, Bujupi/externer Stürmer, Tsigkas (Anschlussvertrag?) und Kroll-Thiel (den ich besser sehe als @Bobo93 - war lange verletzt, hat aber trotzdem 4 Tore aus 5 Spielen und wird aufrücken, da Vertrag bis 2027 und zu alt für U19). Redzepi würde ich noch ein Jahr U19 geben (dort wird er gebraucht) plus U19-Youth-League ("da sammer dabei...") plus Trainingslager Profis - außerdem muss er erst Mal verlängern...

Zusammenfassung:
verlängern: di Benedetto, Korkut, Meyer, Ouro-Tagba (Option) und Draband
externe Zugänge: LOV, ROV (Winter/W), RA (W), 2xLA (1xW), ggf. S (W)
abgeben: Amaniampong (W), Azevedo, Groiß, Kastanaras (W), Sessa, Kara, Nankishi, Freßle (W), Hajdini (W), Fritschi (W), Tritschler, Glück, Kaufmann (W) - Verträge laufen aus; trotz Vertrag abgeben: Sankoh (W) und Reinhardt.
aus der Jugend: Agzikara (verlängern), Knezevic (verlängern), Janjic, Spalt, Durna (verlängern), Kroll-Thiel, Tsigkas (verlängern). Xie, Dittrich, Richter, Oettinger, Kempf, Santos aus dem älteren U19-Jahrgang abgeben.

Ich weiß, ist kein Wunschkonzert und es wird nicht so kommen (vor allem bei di Benedetto, Meyer und Korkut...) - aber so wären wir gut aufgestellt und die U19-Jungs wären gut integriert.

•     •     •

"...kommt Friehling, kommt Vau Äff Bäh!" (Otto Baric)
Kaderplanung VfB II |#405
09.12.2025 - 09:12 Uhr
Zitat von OttoMaximal

Zusammenfassung:

Das Problem wird sein, dass außer Draband alle nur für eine Verlängerung in Frage kommen, wenn man ihnen eine Bundesligaperspektive aufzeigen kann.
Denn selbst eine Verlängerung mit anschließender Leihe in die zweite Liga ergibt nur dann Sinn. Ohne eine solche Perspektive sollten die Spieler besser fest wechseln. Vielleicht auch schon im Winter, wenn man dann mit einer RKO wenigstens ein bisschen die Hand drauf hätte.

Auf der anderen Seite müsste die Perspektive nicht bedeuten, dass der Spieler jede Woche im Spieltagskader steht, aber mindestens eine Rolle wie Darvich in dieser Saison sollte es schon sein. Also offizielles Mitglied im Profikader, auch wenn man sich die Option dritte Liga für Spielzeit offen lässt.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
Kaderplanung VfB II |#406
09.12.2025 - 20:45 Uhr
Zitat von ilfenomeno9

Gehe ich mit und würde noch ergänzen, dass ich vermutlich Nankishi und Azevedo auch abgeben würde. Beide kommen kaum auf Spielzeit. Das hat dann für alle Seiten eher wenig Sinn.
Kaderplanung VfB II |#407
09.12.2025 - 20:50 Uhr
Zitat von DerKyb
Zitat von OttoMaximal

Zusammenfassung:

Das Problem wird sein, dass außer Draband alle nur für eine Verlängerung in Frage kommen, wenn man ihnen eine Bundesligaperspektive aufzeigen kann.
Denn selbst eine Verlängerung mit anschließender Leihe in die zweite Liga ergibt nur dann Sinn. Ohne eine solche Perspektive sollten die Spieler besser fest wechseln. Vielleicht auch schon im Winter, wenn man dann mit einer RKO wenigstens ein bisschen die Hand drauf hätte.

Auf der anderen Seite müsste die Perspektive nicht bedeuten, dass der Spieler jede Woche im Spieltagskader steht, aber mindestens eine Rolle wie Darvich in dieser Saison sollte es schon sein. Also offizielles Mitglied im Profikader, auch wenn man sich die Option dritte Liga für Spielzeit offen lässt.

So halb Zustimmung.

Zustimmung zu: "....wenn man ihnen eine Bundesligaperspektive aufzeigen kann.
Denn selbst eine Verlängerung mit anschließender Leihe in die zweite Liga ergibt nur dann Sinn."

Nicht ganz Zustimmung dazu, dass man das schon weiß (vielleicht hast Du das nicht so gemeint). Aber z.B. bei Ouro-Tagba bin ich mir nicht sicher. Wird das (im optimalen Fall) eine Story wie Ansah, den man schon gerne im Kader hätte. Oder ist es eben so, dass es nicht ganz reicht. Das kann man dann schon in Liga 2 ausprobieren.
Kaderplanung VfB II |#408
09.12.2025 - 21:23 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von DerKyb

Zitat von OttoMaximal

Zusammenfassung:

So halb Zustimmung.

Zustimmung zu: "....wenn man ihnen eine Bundesligaperspektive aufzeigen kann.
Denn selbst eine Verlängerung mit anschließender Leihe in die zweite Liga ergibt nur dann Sinn."

Nicht ganz Zustimmung dazu, dass man das schon weiß (vielleicht hast Du das nicht so gemeint). Aber z.B. bei Ouro-Tagba bin ich mir nicht sicher. Wird das (im optimalen Fall) eine Story wie Ansah, den man schon gerne im Kader hätte. Oder ist es eben so, dass es nicht ganz reicht. Das kann man dann schon in Liga 2 ausprobieren.

Mit Bundesligaperspektive meine ich einen Weg der realistische aber anspruchsvolle Ziele hat, an deren Ende bei Erfolg ein Bundesligakaderplatz steht. Da kann auch eine Leihe dazugehören.
Und wenn es klappt, kommt der Spieler zu den Profis, wenn nicht, dann muss man sich entscheiden ob eine Rückkehr in die dritte Liga Sinn macht(wie bei Ulrich) oder ob der Spieler versuchen sollte seinen eigenen Weg zu gehen. An Interessenten auf Zweit- oder Drittliganiveau sollte es nicht mangeln.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
Kaderplanung VfB II |#409
18.12.2025 - 20:06 Uhr
Christopher Olivier will spätestens im Sommer wechseln, evtl. schon im Winter bei passendem Angebot.

Interesse aus Österreich. Er will aber lieber in Deutschland bleiben.

https://www.skysportaustria.at/wechsel-in-die-heimat-bundesligisten-nehmen-u21-teamspieler-ins-visier/
Kaderplanung VfB II |#410
19.12.2025 - 09:38 Uhr
Zitat von Pasquale1893
Christopher Olivier will spätestens im Sommer wechseln, evtl. schon im Winter bei passendem Angebot.

Interesse aus Österreich. Er will aber lieber in Deutschland bleiben.

https://www.skysportaustria.at/wechsel-in-die-heimat-bundesligisten-nehmen-u21-teamspieler-ins-visier/

Halte ich aus individueller Entwicklungssicht sogar für sinnvoll. Er hatte eigentlich im letzten Jahr noch als Jugendspieler die 3. Liga im Tank, dann der Knöchelbruch, dort rauskommend direkt wieder sehr ansprechende Leistungen in der 3. Liga und hat als 2006er dieses Leistungslevel ziemlich problemlos adaptiert. Die Finger drauf lassen wird der VfB sicherlich, entweder wird er ausgeliehen oder es gibt eben eine RKO. Aber ich bin mir relativ sicher, dass Olivier zumindest die Österreichische Liga locker im Tank haben könnte, auch für viele Zweitligisten könnte er mit seinem Gesamtpaket schon ein attraktiver Kaderspieler für die Rückrunde sein.

Beim VfB müsste man dann natürlich Janjic direkt integrieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.