VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#381
30.08.2025 - 12:41 Uhr
Gut, Nankishi ist Außenstürmer. Das gibt es tatsächlich nicht bei Willig. Aber ob er deswegen kein Spiel mehr machen wird glaube ich nicht.

Freßle hatte man in Duisburg die Nervosität schon angemerkt. Aber das gehört ja dazu und um sich daran zu gewöhnen ist das erste Jahr bei den Herren ja da.
Kaderplanung VfB II |#382
03.09.2025 - 11:14 Uhr
Quelle: www.vfb.de
Peter Reinhardt verlängert und wechselt

Der Innenverteidiger der U21 hat seinen Vertrag beim VfB vorzeitig verlängert und wechselt auf Leihbasis zum FV Illertissen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasquale1893 am 03.09.2025 um 11:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#383
06.09.2025 - 23:08 Uhr
Noch zwei Anmerkungen zum Kader
- Tino Kaufmann taucht auf der VfB Homepage nicht mehr auf, weiß jemand, ob da der Vertrag im Stillen aufgelöst wurde?
- Efe Korkut steht laut spanischen Medienberichten kurz vor einem Wechsel zu Athletic Bilbao https://as.com/futbol/primera/el-athletic-echa-las-redes-al-hijo-de-tayfun-n/?ssm=TW_CC#
Wann der Wechselzeitpunkt sein soll geht aus der Quelle nicht hervor, mich wundert der Zeitpunkt etwas, da das Transferfenster ja gerade einmal 4 Tage geschlossen hat.
Kaderplanung VfB II |#384
07.09.2025 - 20:20 Uhr
Zitat von danvifb
Noch zwei Anmerkungen zum Kader
- Tino Kaufmann taucht auf der VfB Homepage nicht mehr auf, weiß jemand, ob da der Vertrag im Stillen aufgelöst wurde?
- Efe Korkut steht laut spanischen Medienberichten kurz vor einem Wechsel zu Athletic Bilbao https://as.com/futbol/primera/el-athletic-echa-las-redes-al-hijo-de-tayfun-n/?ssm=TW_CC#
Wann der Wechselzeitpunkt sein soll geht aus der Quelle nicht hervor, mich wundert der Zeitpunkt etwas, da das Transferfenster ja gerade einmal 4 Tage geschlossen hat.

Ich glaube wenn das passiert, liegt es daran wie er sich gefördert fühlt. Da stehen andere - wir Penna - scheinbar vor ihm. Ich finde ihn sehr besonders vom auftretenten her. Solche Jungs packen es vermeintlich eher als die Schönwetter- Kicker welche in den Jugendnationalmannschaften geglänzt haben.
Kaderplanung VfB II |#385
08.09.2025 - 13:41 Uhr
Zu Korkut: Dieses Jahr hat er nochmal einen Schritt nach vorne gemacht und zeigt das auch in der 3. Liga. Den Punkt der fehlenden Förderung sehe ich deshalb aktuell nicht gegeben. Er ist in der 3. Liga Stammspieler und kann mit einer konstanten Hinrunde sich für mehr empfehlen.

Aber ein Punkt wird mir hier oftmals vergessen, wir sind alle VfB Fans die wahrscheinlich immer unseren Verein priorisieren würden, aber Bilbao ist im Weltfußball schon was einmaliges. In der Regel ist es nicht möglich als Deutsch-Türke dort zu spielen, aber eben durch seinen Geburtsort im Baskenland hat er diese einmalige Gelegenheit. Ich glaube das spielt eine sehr große Rolle in seiner Überlegung, sowas einmaliges mitzunehmen in seiner Karriere. Ob er nachher sich in Spanien leichter durchsetzt bezweifel ich, La Liga ist in den letzten Jahren zu einer ziemlichen Treterliga verkommen, auch wenn Bilbao natürlich einen spielerischen Ansatz verfolgt.

Ich hoffe Efe bleibt uns noch ein bisschen erhalten 😀
Kaderplanung VfB II |#386
08.09.2025 - 17:36 Uhr
Zitat von Malekith
Zu Korkut: Dieses Jahr hat er nochmal einen Schritt nach vorne gemacht und zeigt das auch in der 3. Liga. Den Punkt der fehlenden Förderung sehe ich deshalb aktuell nicht gegeben. Er ist in der 3. Liga Stammspieler und kann mit einer konstanten Hinrunde sich für mehr empfehlen.

Aber ein Punkt wird mir hier oftmals vergessen, wir sind alle VfB Fans die wahrscheinlich immer unseren Verein priorisieren würden, aber Bilbao ist im Weltfußball schon was einmaliges. In der Regel ist es nicht möglich als Deutsch-Türke dort zu spielen, aber eben durch seinen Geburtsort im Baskenland hat er diese einmalige Gelegenheit. Ich glaube das spielt eine sehr große Rolle in seiner Überlegung, sowas einmaliges mitzunehmen in seiner Karriere. Ob er nachher sich in Spanien leichter durchsetzt bezweifel ich, La Liga ist in den letzten Jahren zu einer ziemlichen Treterliga verkommen, auch wenn Bilbao natürlich einen spielerischen Ansatz verfolgt.

Bei Efe stellt sich auch die Frage nach der Vertragslaufzeit. Er hat ja im Juli 2024 "langfristig" verlängert. Wer sagt mir, dass dieses langfristig nicht einfach gleichzusetzen ist mit "zwei Jahre", der Vertrag 2026 also ausläuft oder eben - der wahrscheinlichste Fall - bis 2027. Das hieße dann, er hätte nächsten Sommer das Heft des Handelns in der Hand. Will er verlängern, wird der VfB einen Teufel tun und das verweigern. Dafür ist er schlicht zu talentiert. Aber - und das mag jetzt natürlich sehr unromantisch klingen: Schließt Korkut eine Verlängerung aus, wäre es für den VfB die letzte Möglichkeit, die Kosten, die in seine Ausbildung geflossen sind, wenigstens zu nullen mit einer kleinen sechsstelligen - im Optimalfall vielleicht sogar noch knapp siebenstelligen Ablöse.

Den Reiz, den Bilbao nämlich bei einem gebürtigen Basken auslösen kann, hat @Malekith ja schon angerissen. Die baggern seit Jahren (!) sehr penetrant an Korkut Jr. Das ist natürlich äußerst schmeichelhaft für den Jungen.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
Kaderplanung VfB II |#387
08.09.2025 - 21:57 Uhr
Quelle: x.com
Excl: Westerlo agree deal to sign Eliot Bujupi as new striker from Stuttgart, agreement in place.
Laut Fabrizio Romano
Kaderplanung VfB II |#388
08.09.2025 - 22:07 Uhr
Zitat von VfB_Ass_93

Zitat von Malekith

Bei Efe stellt sich auch die Frage nach der Vertragslaufzeit. Er hat ja im Juli 2024 "langfristig" verlängert. Wer sagt mir, dass dieses langfristig nicht einfach gleichzusetzen ist mit "zwei Jahre", der Vertrag 2026 also ausläuft oder eben - der wahrscheinlichste Fall - bis 2027. Das hieße dann, er hätte nächsten Sommer das Heft des Handelns in der Hand. Will er verlängern, wird der VfB einen Teufel tun und das verweigern. Dafür ist er schlicht zu talentiert. Aber - und das mag jetzt natürlich sehr unromantisch klingen: Schließt Korkut eine Verlängerung aus, wäre es für den VfB die letzte Möglichkeit, die Kosten, die in seine Ausbildung geflossen sind, wenigstens zu nullen mit einer kleinen sechsstelligen - im Optimalfall vielleicht sogar noch knapp siebenstelligen Ablöse.

Den Reiz, den Bilbao nämlich bei einem gebürtigen Basken auslösen kann, hat @Malekith ja schon angerissen. Die baggern seit Jahren (!) sehr penetrant an Korkut Jr. Das ist natürlich äußerst schmeichelhaft für den Jungen.

Wäre schade. Auf der anderen Seite hat Bilbao einer der besten Jugendakademien der Welt. Müssen sie auch - sie können ja auch keine Nichtbasken kaufen. 55% der Spieler kommen aus der eigenen Jugend. Und die Förderung muss gut sein, die Jugendakademie Lezama ist die Lifeline. Erst scannen sie über 170 Partnerclubs jedes Talent, das in Frage kommt. Dann haben sie Partnerclubs in der 4. Liga, dann die eigene Jugndmannschaft in der 3. liga und schließlich die Profis in der ersten.

https://voor.sport/en/mag/in-80-clubs-around-the-world-athletic-club-de-bilbao

Ich habe auch gelesen, dass die Individualförderung extrem gut sein soll. Aus dem gleichen Grund wie oben. Wenn man nur eine Bevölkerung von 2,7 Mio hat, kann man es sich nicht leisten, ein Talent zu verschwenden.

Ich hoffe dennoch, dass er bleibt, bei uns wird er auch gut gefördert. Aber bei einem Wechsel nach Bilbao - so schade dieser wäre - hätte ich ein gewisses Verständnis. Das ist einfach eine der besten Adressen der Welt mit riesiger Durchlässigkeit für den eigenen Nachwuchs.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 08.09.2025 um 22:07 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#389
08.09.2025 - 22:09 Uhr
Zitat von Nene_1893
Excl: Westerlo agree deal to sign Eliot Bujupi as new striker from Stuttgart, agreement in place.
Laut Fabrizio Romano

Ich bin sehr überrascht. Warum geben wir Bujupi ab? Ist doch ein Riesentalent, auch wenn er schlecht in die Saison kam. Und so überbesetzt sind wir auf MS jetzt auch nicht.
Kaderplanung VfB II |#390
08.09.2025 - 23:02 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Nene_1893

Laut Fabrizio Romano

Ich bin sehr überrascht. Warum geben wir Bujupi ab? Ist doch ein Riesentalent, auch wenn er schlecht in die Saison kam. Und so überbesetzt sind wir auf MS jetzt auch nicht.

Überrascht bin ich auch, ich gehe allerdings davon aus, dass der VfB, so wurde es erst vor 2, 3 Wochen kommuniziert, bei einem Talent wie ihm die Hand irgendwie dranbehalten will. Bei Raimund und mutmaßlich auch Boakye hat man das per RKO - wenn auch sehr hoch - geregelt, das wird auch bei Bujupi, sollte es ein Verkauf werden, der Fall sein.

Ich gehe davon aus, dass Sankoh in der Sommerzeit einen Satz nach vorne gemacht hat, der Willig dazu bewog, sich intern für ihn stark zu machen. Dazu kommt mit dem Polen ein Neuzugang, der in seinen Einsätzen bislang ganz gut aussah. Bevor Bujupi bei uns also um ~1000 Minuten kämpfen muss, macht es aus Spielersicht zu 100% Sinn, zu wechseln. Und auch aus Sicht des VfBs hat das unter Voraussetzung des oben skizzierten Modells definitiv Sinn.

Bin bei Bujupis weiterer Leistungskurve sehr gespannt. Es gibt hier ja sehr prominente Fürsprecher, die dabei angeführten Skills sehe ich auch, aber meine Prognose für den Kerl war immer etwas gedämpfter.

Westerlo ist ne spannende Option.
Und, so steht es jetzt offiziell, es ist ne einjährige Leihe. Also dann, ggf. Win-Win-Win.
Ein guter Deal, so meine Meinung.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.