VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#391
09.09.2025 - 08:24 Uhr
Das mit Bujupi kam jetzt echt überraschend. Ich hoffe das er sich bei Westerlo gut weiterentwickeln kann, verstehe den Schritt aber nicht wirklich, auch weil er dort ja keine Stammplatzgarantie bekommt und auch genügend Konkurrenz da ist. Ich hatte mich eigtl. gefreut ihn öfters in Liga 3 zu sehen.
Mal schauen ob er was in Belgien reissen kann, die Liga ist ja oftmals eine vielversprechende Option für Talente.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Olivier-----Berreth-----Herwerth--------Spalt
-----------------------Catovic------------------------
-----------Ulrich-----------------Yigit------------
Darvich--------------Redzepi--------------Mule

TW: Hellstern, Walz VT: Brenner, Zarrella, Matic, Schramm, Karangelis MF: Janjic, Petrovskyi, Linnikov, Di Benedetto, Wiehle, Penna, Durna, FL: Malanga, Zezelj, Kenmoe, Recupero, Cebi ST: Tsigkas, Bujupi, Speidel, Milošević
Kaderplanung VfB II |#392
09.09.2025 - 08:37 Uhr
Bujupi weg, Korkut vor dem Absprung. So ist das eben, wenn man im Lizenzspielerkader keine Perspektive hat.

Grundsätzlich für Eliot aber sicher eine sehr spannende Station. Westerlo hat sich in den vergangenen Jahren durchaus einen Namen als Durchlauferhitzer für Talente gemacht, sowohl bei Festverpflichtungen als auch bei Leihspielern. Wenn er in die Fußstapfen seiner Vorgänger Foster, Stassin und Frigan tritt, dann hat er mit dem Schritt alles richtig gemacht.
Kaderplanung VfB II |#393
09.09.2025 - 09:19 Uhr
Mich irritieren auch die Zeitpunkte. War das mit Bujupi schon zum 1.9. klar ?

Korkut auch merkwürdig. Warum hat man ihn nicht abgegeben?
Kaderplanung VfB II |#394
09.09.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Bujupi weg, Korkut vor dem Absprung. So ist das eben, wenn man im Lizenzspielerkader keine Perspektive hat.

Grundsätzlich für Eliot aber sicher eine sehr spannende Station. Westerlo hat sich in den vergangenen Jahren durchaus einen Namen als Durchlauferhitzer für Talente gemacht, sowohl bei Festverpflichtungen als auch bei Leihspielern. Wenn er in die Fußstapfen seiner Vorgänger Foster, Stassin und Frigan tritt, dann hat er mit dem Schritt alles richtig gemacht.

Ich frage mich halt immer liegt es prinzipiell an der fehlenden Perspektive oder ist der Sprung einfach zu groß von Liga 3 zu einem Bundesliga Verein der Tabellenplatz 6 anpeilt? Letztendlich hatte sich Bujupi auch noch nicht gegen Sankoh durchgesetzt, war natürlich auch noch länger verletzt, aber dieses Duell hätte ich zu gerne erstmal gesehen. Westerlo ist halt auch nicht so viel sehr über spitzen 3liga Niveau oder unteres Ende Liga zwei. Da fällt der sportliche Sprung natürlich um eineiges geringer aus, als wenn du für die VfB Profis auflaufen willst.

Prinzipiell finde ich es keine schlechte Strategie die Spieler nach Belgien auszuleihen. Dort können sie auf einem höheren Niveau spielen, ohne das es körperlich extrem hart zu geht und das Spieltempo ist auch noch geringer, aber technisch und taktisch anspruchsvoller als Liga 3. Dazu noch die Auslandserfahrung, auch Simic hate sich dort die letzte Saison stark entwickelt. Ich würde mir von einer Leihe nach Belgien mehr erhoffen, als in die zweite Liga in Deutschland, weil die beglische Liga Talentfreundlicher ist.
Ich denke mal das der VfB eine Rückkaufoption besitzt und falls sich Bujupi entsprechend entwickelt, darf er gerne zurück geholt werden.

Am Ende schaffen doch nur wenige Talente den Sprung und wenn solche Leihen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dann bitte. Ich denke einem Malanga, Diehl oder di Benedetto würde eine solche Leihe auch sehr gut tun. Am liebsten aber immer ohne KO.

Die Frage ist halt ob die Sturmkonkurrenz in der zweiten Verpflichtet wurden mit dem Wissen das Bujupi weg möchte oder ob er wegen dieser Konkurrenz wechseln wollte. Allerdings ist Westerlo auch eine tolle Chance für ihn, die er nutzen musste.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Olivier-----Berreth-----Herwerth--------Spalt
-----------------------Catovic------------------------
-----------Ulrich-----------------Yigit------------
Darvich--------------Redzepi--------------Mule

TW: Hellstern, Walz VT: Brenner, Zarrella, Matic, Schramm, Karangelis MF: Janjic, Petrovskyi, Linnikov, Di Benedetto, Wiehle, Penna, Durna, FL: Malanga, Zezelj, Kenmoe, Recupero, Cebi ST: Tsigkas, Bujupi, Speidel, Milošević
Kaderplanung VfB II |#395
09.09.2025 - 13:03 Uhr
Ich denke das liegt, und das Thema wurde in diesem Forum schon oft aufgemacht, einzig und alleine an unserem Trainer Sebastian Hoeneß.
Wichtig: Mir geht es in keinem Fall darum Hoeneß schlecht zu reden, jeder VfB Fan sollte dankbar sein so einen tollen Trainer bei uns zu haben.

Aber: Hoeneß hat ein sehr anspruchsvolles Profil an Spieler und wenn er nicht zu 100% überzeugt ist, spielt dieser Spieler nicht. Noch dazu ist es einfach Fluch und Segen zu gleich, dass er alles dem Erfolg unterordnet. Wir als unbeteiligte sehen nur die Chancen was es bringt einen jungen Spieler zu bringen, frischen Wind, Unbekümmertheit, klappt ja auch bei anderen, usw.
Hoeneß sieht in erster Linie die Gefahr welchen Fehler diese Spieler machen könnten und somit den Erfolg verhindern würden. Das ist auch definitv ein Kritikpunkt an unserem Trainer er muss mehr über seinen Schatten springen.
Gutes Beispiel Woltemade, fast jeder im Forum war sich einig nach der Vorbereitung Nick kann der Mannschaft was besonderes geben, wann würde er eingesetzt in der Rückrunde.
Nächstes Beispiel aktuell Chema, jeder sieht das Chema der Mannschaft helfen wird, aber wieder scheint es so als würde es noch eine Weile dauern bis er Stammspieler ist.
Sind beides natürlich keine Jugendspieler, aber auch hier hätten wir ein Prominentes Beispiel, als wir vor der Entscheidung standen Seimen oder Nübel. Hoeneß hat sich bekanntlich für Nübel entschieden was natürlich funktioniert hat, aber auch hier sieht man er ist kein Freund des Risikos.

Ich persönlich finde das Ganze schade, da ich einfach großer Fan von Talentgeschichten bin und schon immer Jugendfußball verfolgt habe. Trotzdem kann ich meine persönliche Meinung runterschlucken solange der Erfolg stimmt, aber ich bin dann auch einer der ersten der schnell mal meckert wenn es nicht läuft.

Damit es nicht zu viel Off-Topic ist, noch meine Einschätzung zu Bujupi. Nach dem Ingoldstadt Spiel war es eigentlich klar das Eliot nur noch wenig Minuten unter Willig bekommen wird. Das war katastrophal gegen den Ball, somit nur Konsequent ihn abzugeben bevor er hier auf zu wenig Minuten kommt. Westerlo ist ein sehr spannender Verein für ihn welcher hoffentlich auf ihn setzt, dort werden auch seine schwächen gegen den Ball nicht so problematisch wie in Deutschland. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen das Bujupi selber das eingesehen hat und auch ein Stück weit auf diesen Abgang geträngt hat.
Thema Kaufoption ich könnte mir vorstellen das diese bei ca. 4-6 Millionen liegt, was im Bereich der Rekordablöse von Westerlo wäre. Der VfB bewertet Eliot hoch und das primäre Ziel ist schon ihn wieder zu bekommen.
Kaderplanung VfB II |#396
09.09.2025 - 14:15 Uhr
Zitat von ilfenomeno9

Bei Bujupi finde ich die Gesamtkonstellation schon etwas seltsam, da ja eigentlich die Qualität und Dichte auf der Stürmerposition die Kette rauf und runter beim VfB nicht gegeben ist. Eigentlich war da ja ne Perspektive aufzeigen für dieses jahr gar nicht schwer. In der 2. gegen Sankoh behaupten, aber beide können auch mal nebeneinander, d.h. da fällt für Bujupi ne große rolle ab. Dazu die B-Liste zum zumindest mal reinschnuppern bei der 1. mit internationalen Einsätzen und eigentlich ist ja wie bei einem Chase der Weg in den Buli-Kader aufgrund der Verletzungssituation und quantitativen Schrumpfung des Sturms nur ne Zehenspitze weg.

Andererseits hat er jetzt die letzten Wochen für mich gefühlt nicht genutzt um für sich Werbung zu machen. Sankoh (dem weiterhin der Killerinstinkt vorm Tor fehlt) ist zu recht gesetzt aus einer Leistungsperspektive + der VfB kaufte Offensiv für die 2. kräftig nach, was jetzt auch nicht dafür spricht dass man von Bujupi überzeugt war überhaupt in Liga 3 ne gute Rolle zu spielen.

Ich sehe ihn weiterhin als gutes Talent aber kein überragendes in der Liga Seimen/Hellstern/Ulrich/Catovic/Paula, eher Kategorie Boakye/Malanga/di Benedetto wo man durchaus die Anlagen für ne Zukunft im Profifußball, aber ich mir nicht sicher wäre ob das dann für höhere Entwicklungswege reicht. Da ist jetzt natürlich die 1. Liga Belgien für ihn ein klasse Biotop das auszutesten. Falls es ne RKo gibt wäre natürlich spannend zu wissen wie hoch die ist.

Bei Korkut würde mir das halt sehr viel mehr weh tun und ich müsste wieder ne Woche in Embryonalstellung verbringen warum mein Verein der sich öffentlich der Jugendarbeit verschreibt sich immer wieder selbst sabotieren muss. Efe hat im Gegensatz zu Eliot sich richtig gut bewiesen mMn sowohl in der 2. als auch in den Ausflügen zur 1. er spielt auf einer Position die natürlich ungleich dichter und von höherer Qualität besetzt ist auch wenn er natürlich flexibler Einsatzbar ist. Ich hatte eigentlich gehofft, dass seine "langfristige verlängerung" bis 28 getätigt wurde, damit er jetzt sich nicht mit nem Abgang beschäftigen müsste und ggf. auch ne Leihe möglich wäre um wie bei Seimen oder Malanga ein Jahr zu überbrücken bei dem der VfB von den Gegebenheiten her. Für mich ist für Efe die Situation aktuell optimal. Richtig gute Rolle bei der 2. spielen bis zum Saisonende, da ist ne Menge Wachstum drin. Ich halte ihn ehrlich gesagt auch für kein Deut schlechter als Darvich vllt sogar ne Nasenspitze vorne.

Aber man kann natürlich weiterhin jeden Jugendspieler verstehen der vom VfB sich verabschiedet. Bisher sind die positiven Zeichen der letzten Monate (Seimen-Leihe, Ulrich-Verlängerung und Leihe) eben nur ein kleiner Fingerzeig und keine Ergebnisse die Vertrauen schaffen, dass man beim VfB als junger Spieler ne Chance bekommt.
Kaderplanung VfB II |#397
04.11.2025 - 07:05 Uhr
Gegen den Waldhof ist mir schon der flinke Kennedy Okpala aufgefallen. Der ist auch erst 20 Jahre alt und kommt jetzt immer besser ins Rollen. Zuletzt Doppelpack gegen 1860 und hat jetzt 5 Tore.

Jetzt hab euch ne Story aufgeschnappt, dass er wohl seit der C-Jugend mit dem Linienbus ins Training gefahren ist. Das waren wohl jeweils 2h Fahrzeit, also 4h jeden Tag.

So nen Jungen würde ich gerne mal bei uns sehen.

https://www.transfermarkt.de/kennedy-okpala/leistungsdatendetails/spieler/1104418/plus/0?
Kaderplanung VfB II |#398
25.11.2025 - 15:15 Uhr
Quelle: x.com
Yanik Spalt unterschreibt! ✍️
Der #VfBU19-Kapitän, der bereits die ersten Einsätze in der #VfBU21 gesammelt hat, unterzeichnet einen neuen Kontrakt und bindet sich langfristig an den VfB! ⚪️🔴
Kaderplanung VfB II |#399
05.12.2025 - 10:20 Uhr
Ich bin mal gespannt, wie stark die Kaderbewegungen im Winter bei der U21 aussehen. Ich sehe da schon einiges an Abgangskandidaten.

Abwehr: Amaniampong kommt hinten sowieso nicht mehr an Olivier vorbei als RV, seit Glück auch wieder fit ist sogar oftmals nicht mehr im Kader, Vertrag läuft sowieso im Sommer aus. Ich denke, dass es da sinnvoll sein könnte den Wechsel auf Janjic der nach seiner Verletzung wieder voll im Saft steht bereits jetzt durchzuführen. Honorable mention: Paulo Fritschi. Nach der ewigen Leidenszeit würde ich es gerne sehen, wenn man den Vertrag bis 2027 verlängert und Paulo in der Region in der Rückrunde auf Leihbasis Spielpraxis in der Regional- oder Oberliga in enger Anbindung an die Reha-Welt sammeln kann. Ähnliches gilt natürlich für Kara.

OM/Flügel: Da setze ich die Fragezeichen ob das für Freßle und Hajdini Sinn macht. Bekommen kaum Minuten, seltenst überhaupt Kaderplätze. Wenn sich da für die Rückrunde keine Besserung abzeichnet sollten die Jungs irgendwo in der Regionalliga Spielpraxis sammeln. Das dürften sie eigentlich schon im Tank haben. Kaufmann dürfte in den Planungen sowieso keine Rolle mehr spielen.

Sturm: Ist eben die Frage, wann Tritsche wieder ganz fit ist. Falls es zur Rückrunde dazu kommen sollte, wäre es für ihn natürlich auch sinnvoll, sich nach einem Regional- oder Oberligisten umzusehen.

Aufrücker bereits jetzt im Winter bzw. im Laufe der Rückrunde sehe ich - anders als in den vergangenen Jahren - schwierig. Spalt und Catovic sind sowieso schon oben. Ich vermute dass Janjic erste Einsätze bekommen wird, Mule ist ja leider noch im Aufbau, wird sicher erstmal weiter in der U19 Spielpraxis sammeln. Eigentlich musst du auch Tsigkas oben reinziehen, aber mit Ouro-Tagba, Sankoh und dem wieder genesenen Kastanaras wird das natürlich schwierig...
Kaderplanung VfB II |#400
05.12.2025 - 11:25 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Ich bin mal gespannt, wie stark die Kaderbewegungen im Winter bei der U21 aussehen. Ich sehe da schon einiges an Abgangskandidaten.

Abwehr: Amaniampong kommt hinten sowieso nicht mehr an Olivier vorbei als RV, seit Glück auch wieder fit ist sogar oftmals nicht mehr im Kader, Vertrag läuft sowieso im Sommer aus. Ich denke, dass es da sinnvoll sein könnte den Wechsel auf Janjic der nach seiner Verletzung wieder voll im Saft steht bereits jetzt durchzuführen. Honorable mention: Paulo Fritschi. Nach der ewigen Leidenszeit würde ich es gerne sehen, wenn man den Vertrag bis 2027 verlängert und Paulo in der Region in der Rückrunde auf Leihbasis Spielpraxis in der Regional- oder Oberliga in enger Anbindung an die Reha-Welt sammeln kann. Ähnliches gilt natürlich für Kara.

OM/Flügel: Da setze ich die Fragezeichen ob das für Freßle und Hajdini Sinn macht. Bekommen kaum Minuten, seltenst überhaupt Kaderplätze. Wenn sich da für die Rückrunde keine Besserung abzeichnet sollten die Jungs irgendwo in der Regionalliga Spielpraxis sammeln. Das dürften sie eigentlich schon im Tank haben. Kaufmann dürfte in den Planungen sowieso keine Rolle mehr spielen.

Sturm: Ist eben die Frage, wann Tritsche wieder ganz fit ist. Falls es zur Rückrunde dazu kommen sollte, wäre es für ihn natürlich auch sinnvoll, sich nach einem Regional- oder Oberligisten umzusehen.

Aufrücker bereits jetzt im Winter bzw. im Laufe der Rückrunde sehe ich - anders als in den vergangenen Jahren - schwierig. Spalt und Catovic sind sowieso schon oben. Ich vermute dass Janjic erste Einsätze bekommen wird, Mule ist ja leider noch im Aufbau, wird sicher erstmal weiter in der U19 Spielpraxis sammeln. Eigentlich musst du auch Tsigkas oben reinziehen, aber mit Ouro-Tagba, Sankoh und dem wieder genesenen Kastanaras wird das natürlich schwierig...

Gehe ich alle soweit mit - ist ja auch schon ein ganzer Haufen für eine Winterperiode. Insbesondere bei Fritschi fände ich das einen sehr guter Ansatz.

Bei Kastanaras könnte ich mir wiederum auch vorstellen, dass der sich bis Ende Januar mit 3, 4 Kurzeinsätzen zeigt und somit für eine Leihe in Liga 3 in Frage kommt... oder sogar per festem Abgang (Beispiel: Ulm kennt ihn, Ulm hat Probleme).

Thema Nachrücker: Janjic wäre tatsächlich wünschenswert und Tsigkas ist ehrlich gesagt überfällig. Da fällt mir aber auch direkt auf, wie beschissen auch schon wieder die Verletzung von Petrovskyi (neben Mule's) ist, den hatte ich im Spätsommer noch für die RR auf dem Schirm. Vielleicht kann sich stattdessen ja auch mal Yigit in den Kader schmuggeln.

Und, wer weiß, wie schnell es bei Karangelis gehen kann...

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.