VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#511
14.04.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von Chris SVW
Zitat von Ashnu

Zitat von PardOsorio

Zitat von jngundwld1893

Laut Bild ist der erste Neuzugang fix. Jacob Danquah(IV, 2005) kommt von den Kickers. Hat von U15-U16 bereits beim VfB gespielt. Wechselte dann zu den Blauen, nach Hannover und letzten Sommer wieder zu den Blauen. Er hat letzte Saison für Hannover bereits in der 3. Liga debütiert, fiel dann aber über weite Strecken der Saison mit einer Meniskusverletzung aus.

Hört sich dann eher wieder danach an, was jalt im Thread darüber schrieb. Kein absolutes Toptalent. Reicht für Liga 3 und eventuell für Liga 2, aber mehr auch nicht.
Groiß Verlängerung und jetzt Danquah für die IV. Das ist halt nichts halbes und nichts Ganzes. Sogar mehr halbes. Gefällt mir alles nicht so die Kaderplanung für unsere Zweite.
Solche externen Spieler wie Kaufmann, Jatta, Tritschler sind halt nicht mal für die Breite notwendig. Da könnte man gleich von unserer Jugend auffüllen. Da weiß man eigentlich vorher das es eh nie mehr als für Liga 3 reicht. Bei Kaufmann und Tritschler nicht mal das.

Muss ich dir größtenteils recht geben. Nur bei Jatta bin ich anderer Meinung. Das ist schon ein Transfer den man machen kann. Der war immerhin U19-Nationalspieler als er zu uns kam. Der wurde einfach von den ganzen Verletzungen züruck geworfen.

Auch allein vom Volumen an Spielern können wir nicht alles intern auffangen. Externe Transfers machen da schon Sinn, aber dann versuche ich mich an Vard oder Neininger, deren Verträge scheinbar auslaufen. Das wären Transfers die Sinn ergeben.

Danquah ist wie Köhler und Fritschi im 3. Herrenjahr und zählt auch nur noch zwei Saisons als U23. Da muss man viel Hoffnung haben, dass er in der kurzen Zeit die nötige Entwicklung durchmacht.

Bei Jatta sieht man auch noch, dass er vom Fitness Level noch nicht rund läuft und trotzdem ist das "Paket" bereits beeindruckend.

Bei Danquah hatte ich kurz Hoffnung er könnte noch zu einem UEFA Club Grown Spieler wrrden, ob der VfB Vergangenheit, aber da geht nichts mehr und für die B Liste ist er bereits zu alt.

Im kickers-Forum spricht man sehr positiv über ihn und sieht ihn als absoluten Leistungsträger und erwartet eine sechsstellige Ablösesumme.

Manchmal gibt es auch so Stories wie Elias Saad...

Wenn ein unterklassiger Spieler die körperlichen und athletischen Voraussetzungen für Profifussball hat, dann sollte man das über die Plattform III. Liga probieren. Wenn es nach 1 bis 2 Jahren für eine gezielte Entwicklung hin zum VfB I nicht reicht, dann kann man immer noch in die 2. Bundesliga abgeben und über die Erlöse den Unterbau refinanzieren.

Das muss aus der Sicht des NLZ ein Teil des Geschäftsmodells sein.
Kaderplanung VfB II |#512
14.04.2026 - 13:45 Uhr
Interessant, dass es Danquah jetzt über den Umweg Kickers-Hannover-Kickers doch in den Drittligakader schafft. Schaffte ja einst als doch ziemlich interessantes Talent gekommen den Durchbruch in der VfB-Jugend in der IV mit Simic, Hannak, Fritschi, Reinhardt und Preuß nicht wirklich. Im Spielprofil bringt er auf jeden Fall mal Athletik und Größe hinten rein, was der Truppe nicht schaden kann. Die IV ist ja schon eine ziemliche Baustelle, denn aus dem eigenen Unterbau sehe ich da aktuell wenig nachrücken. Knezevic und Agzikara bieten diese Saison wenig an. Eigentlich musst du da in der Förderung direkt auf das 09er-Duo Berreth/Brenner gehen.
Kaderplanung VfB II |#513
15.04.2026 - 10:49 Uhr
Vielleicht kann man Elia Benkara mit der 3. Liga locken und Perspektive Bundesliga oder will er vielleicht schon mehr.
Galt mal als großes Talent und kam zuletzt etwas ins stocken, aber habe ihn nicht verfolgt, ob er jetzt genau so ein top-Profil ist was man Richtung Hoeneß entwickeln kann.

IV wäre aber von extern auf jeden Fall notwendig, da Herwerth jetzt schon den Schritt in Liga 2 machen sollte.
Glück läuft Vertrag entweder aus oder man sollte ihn abgeben.
Fritschi läuft auch aus und er spielte keine Rolle.
U19 kommt kein talentierter hoch

https://www.transfermarkt.de/elias-benkara/profil/spieler/931668
Kaderplanung VfB II |#514
16.04.2026 - 01:13 Uhr
Zitat von Chris SVW
Vielleicht kann man Elia Benkara mit der 3. Liga locken und Perspektive Bundesliga oder will er vielleicht schon mehr.
Galt mal als großes Talent und kam zuletzt etwas ins stocken, aber habe ihn nicht verfolgt, ob er jetzt genau so ein top-Profil ist was man Richtung Hoeneß entwickeln kann.

IV wäre aber von extern auf jeden Fall notwendig, da Herwerth jetzt schon den Schritt in Liga 2 machen sollte.
Glück läuft Vertrag entweder aus oder man sollte ihn abgeben.
Fritschi läuft auch aus und er spielte keine Rolle.
U19 kommt kein talentierter hoch

https://www.transfermarkt.de/elias-benkara/profil/spieler/931668

Klingt sinnvoll, aber ROGON?
Kaderplanung VfB II |#515
16.04.2026 - 09:52 Uhr
Eben.

Außerdem sind da ganz andere dran. Und der Spieler hat ganz andere Möglichkeiten als 3. Liga mit dem VfB...
Kaderplanung VfB II |#516
18.04.2026 - 13:05 Uhr
Hier wurde in den letzten Wochen ja schon viel über den Kader diskutiert. Ich bin mal gespannt, wie der Plan mit unseren Leihspielern ist.
Ulrich hat sich diese Saison super entwickelt, ist unumstrittener Stammspieler in der 2. Bundesliga und ist der 3. Liga sicher entwachsen. Sollte er aber einen Kaderplatz beim VfB bekommen, sammelt er vielleicht den ein oder anderen Einsatz in der 3. Liga.
Bei Malanga sieht die Sache schon anders aus, er kommt über die Jokerrolle bei Elversberg nicht hinaus und stand erst einmal in der Startelf. Hier ist die Frage, ob er bereit wäre einen Schritt zurück zu machen und noch einmal eine volle Saison 3. Liga mitzunehmen. Durch potentielle Abgänge von Darvich und Diehl, wäre ein qualitativ hochwertiger Spieler wie er auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung für die Offensive der U21.

Eliot Bujupi hat sich ja leider schwer verletzt, auch hier sehe ich eine Möglichkeit sich über die 3. Liga zurückzukämpfen. Ouro-Tagba ist bisher nur ausgeliehen und hat in seinen Leistungen nach starken Zwischenspurt wieder etwas abgebaut, fraglich, ob die Kaufoption in Höhe von 2 Mio. hier gezogen wird. Bujupi könnte den Kaderplatz einnehmen.
Peter Reinhardt wird sportlich leider keine große Rolle übernehmen können. Selbst bei Illertissen kommt er vorwiegend in der 2. Mannschaft (Landesliga) zum Einsatz.

Wie schätzt ihr die Situation ein und seht ihr bei Malanga und Bujupi eine realistische Zukunft in der U21?
Kaderplanung VfB II |#517
18.04.2026 - 17:18 Uhr
Zitat von danvifb
Hier wurde in den letzten Wochen ja schon viel über den Kader diskutiert. Ich bin mal gespannt, wie der Plan mit unseren Leihspielern ist.
Ulrich hat sich diese Saison super entwickelt, ist unumstrittener Stammspieler in der 2. Bundesliga und ist der 3. Liga sicher entwachsen. Sollte er aber einen Kaderplatz beim VfB bekommen, sammelt er vielleicht den ein oder anderen Einsatz in der 3. Liga.
Bei Malanga sieht die Sache schon anders aus, er kommt über die Jokerrolle bei Elversberg nicht hinaus und stand erst einmal in der Startelf. Hier ist die Frage, ob er bereit wäre einen Schritt zurück zu machen und noch einmal eine volle Saison 3. Liga mitzunehmen. Durch potentielle Abgänge von Darvich und Diehl, wäre ein qualitativ hochwertiger Spieler wie er auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung für die Offensive der U21.

Eliot Bujupi hat sich ja leider schwer verletzt, auch hier sehe ich eine Möglichkeit sich über die 3. Liga zurückzukämpfen. Ouro-Tagba ist bisher nur ausgeliehen und hat in seinen Leistungen nach starken Zwischenspurt wieder etwas abgebaut, fraglich, ob die Kaufoption in Höhe von 2 Mio. hier gezogen wird. Bujupi könnte den Kaderplatz einnehmen.
Peter Reinhardt wird sportlich leider keine große Rolle übernehmen können. Selbst bei Illertissen kommt er vorwiegend in der 2. Mannschaft (Landesliga) zum Einsatz.

Wie schätzt ihr die Situation ein und seht ihr bei Malanga und Bujupi eine realistische Zukunft in der U21?

Bujupi sollte sich meiner Meinung nach definitiv erstmal in der 3.Liga beweisen. Die Leihe war eine absolute Katastrophe. Würde mich stark interessieren, wie das damals zu Stande kam.

Bei Malanga muss ich dir widersprechen. Der kommt zwar ingesamt auf wenig Spielzeit, aber wenn man das mal runter bricht, dann stand er 4 Spiele nicht im Kader (davon 3 verletzt) und wurde sonst auch nur 5 mal nicht eingewechselt. Die Scorer sind natürlich mau, keine Frage. Aber für mich sieht das schon sehr gut aus. Das war jetzt sein nominell erstes Herrenjahr und ist dort eine der wichtigen Kaderspieler beim Tabellendritten und potentiellen Aufsteiger. Ich denke, dass die zweite Liga gerade genau seine Kragenweite ist.
Kaderplanung VfB II |#518
18.04.2026 - 23:10 Uhr
Zitat von Ashnu
Zitat von danvifb

Bujupi sollte sich meiner Meinung nach definitiv erstmal in der 3.Liga beweisen. Die Leihe war eine absolute Katastrophe. Würde mich stark interessieren, wie das damals zu Stande kam.

Bei Malanga muss ich dir widersprechen. Der kommt zwar ingesamt auf wenig Spielzeit, aber wenn man das mal runter bricht, dann stand er 4 Spiele nicht im Kader (davon 3 verletzt) und wurde sonst auch nur 5 mal nicht eingewechselt. Die Scorer sind natürlich mau, keine Frage. Aber für mich sieht das schon sehr gut aus. Das war jetzt sein nominell erstes Herrenjahr und ist dort eine der wichtigen Kaderspieler beim Tabellendritten und potentiellen Aufsteiger. Ich denke, dass die zweite Liga gerade genau seine Kragenweite ist.

Ich finde in dem Alter tatsächlich spielen am Wichtigsten. Malanga kommt diese Saison bisher auf 450 Minuten, denke eine Saison als gesetzter Stammspieler würde ihm da schon mehr weiterhelfen. Wäre dann halt die Frage, ob ein 2. Ligist ihm das bieten kann. Wenn das im "Talentepool" Elversberg nicht klappt, wird das woanders denke ich nicht leichter. Ein Schritt zurück in die 3. Liga kann auch langfristig ein großer Schritt nach vorne sein, siehe Ulrich oder Woltemade.
Wenn sich da in der 2. Liga was passendes ergibt, dann gerne, hätte aber auch nichts dagegen ihn nochmal bei der U21 zu sehen, um da richtig durchzustarten. Zudem ist er evtl. auch als Local Player für den internationalen Wettbewerb ganz interessant.
Kaderplanung VfB II |#519
21.04.2026 - 08:44 Uhr
Yasin Zor, 20 Jahre, Aussenspieler mit 25 Scorern in 26 Spielen für Walldorf in der Regio wäre doch was gewesen für die lahmen Flügel und die fehlenden Scorer

Geht aber mal wieder nach Hoffenheim II
Kaderplanung VfB II |#520
21.04.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von danvifb

Ich möchte mich da auch gerne noch einschalten:
Prinzipiell kann ich die ganzen Gedankengänge nachvollziehen und ich stimme auch deinem Credo "Spielzeit steht über allem" zu, trotzdem stehe ich letztendlich eher auf der Seite von @{ashnu}. Im Einzelnen bedeutet das...

...Bujupi sollte die kommende Saison bei unserer U21 mitnehmen und schauen, dass er nach seiner schweren Verletzung wieder Anschluss findet.
...Malanga hat sich in Elversberg als gute, vielversprechende, aber auch noch sehr rohe Option gezeigt. Den werden gute Zweitligisten auf dem Zettel haben. Verkauf mit RKO halte ich für das realistischste Szenario.

...& on top: Ulrich wirst du nicht mehr in der 3. Liga spielen sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der VfB an ihn herantritt, sagt: "Du bist jetzt Teil des Bundesligakaders, bekommst aber bei geringer Spielzeit wieder Einsätze in Liga 3" und er das dann einfach so akzeptiert. Das läuft eher auf ein klares "Ganz oder gar nicht"-Szenario heraus. Entweder Ulrich wird ein Spieler mit klarer Kader-Perspektive, vergleichsweise quasi mit der Saison, wie sie Chema hier gerade erlebt oder er geht zu einem ambitionierten Zweitligisten wie Heidenheim, Hannover oder Erstligisten wie Augsburg, Köln. Da bin ich mir eigentlich sehr sicher.
Wenn man die Situation vergleichen möchte, lohnt sich ein Blick ins Kraichgau. Asllani und Damar sind auch nur bei der TSG geblieben, weil die aufgezeigte Perspektive im Sommer attraktiv war. Bei Asllani hat sich das dann schnell ausgezahlt und er konnte die sich stark entwickelnde Saison mitgehen, Damar ist nach anfänglich üppiger Spielzeit Stück für Stück der sich auftürmenden Ambition "zum Opfer gefallen". Da steht dann im Sommer die Veränderung an - eben mit einem Jahr Verzögerung, wenn man so will.
Bin nur gespannt, ob der VfB sich bei einem Abgang Ulrichs ne RKO sichern kann oder, ob man die Entwicklung schlicht annimmt, wie sie ist und ihm Alles Gute wünschen (müssen) wird.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.