VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#751
06.07.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von OttoMaximal
Zitat von Nene_1893

Der SSV Ulm 1846 Fussball hat Alexandre Azevedo unter Vertrag genommen, nachdem er mehrere Trainingseinheiten und zwei Testspiele bei den Spatzen absolviert hat.
Gehört seit ein paar Tagen zwar nicht mehr zum Kader der 2. Mannschaft, doch noch zur Vervollständigung wohin Azevedo wechselt.

Und Karl Kempf hat ebenfalls in Ulm unterschrieben: SSV Ulm

Bin gespannt wie sich die Ulmer in der Regionalliga schlagen. Mit Murat Isik und Daniel Jungwirth wird der SSV aktuell zum VfB III. Sollte nun auch noch Grözinger unterschreiben wäre er der 8. Neuzugang mit einer Vergangenheit in unserem NLZ.
Kaderplanung VfB II |#752
06.07.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von VinniJ
Zitat von OttoMaximal

Zitat von Nene_1893

Der SSV Ulm 1846 Fussball hat Alexandre Azevedo unter Vertrag genommen, nachdem er mehrere Trainingseinheiten und zwei Testspiele bei den Spatzen absolviert hat.
Gehört seit ein paar Tagen zwar nicht mehr zum Kader der 2. Mannschaft, doch noch zur Vervollständigung wohin Azevedo wechselt.

Bin gespannt wie sich die Ulmer in der Regionalliga schlagen. Mit Murat Isik und Daniel Jungwirth wird der SSV aktuell zum VfB III. Sollte nun auch noch Grözinger unterschreiben wäre er der 8. Neuzugang mit einer Vergangenheit in unserem NLZ.

Dabei waren (oder sind?) sie doch mit den Bayern im Bunde? Ich würde es ja schon gut finden, wenn man sich regional mit Mannschaften aus Liga 5 bis Liga 2 vernetzt und Synergieeffekte erschafft. Aber wenn die Bayern da auch mitmischen, dann hab ich da auch irgendwie bedenken, deren Ausbildungsplattform wieder in Gang zu bringen und uns damit wieder ins Hintertreffen.
Kaderplanung VfB II |#753
06.07.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von Polanski
Zitat von VinniJ

Zitat von OttoMaximal

Zitat von Nene_1893

Dabei waren (oder sind?) sie doch mit den Bayern im Bunde? Ich würde es ja schon gut finden, wenn man sich regional mit Mannschaften aus Liga 5 bis Liga 2 vernetzt und Synergieeffekte erschafft. Aber wenn die Bayern da auch mitmischen, dann hab ich da auch irgendwie bedenken, deren Ausbildungsplattform wieder in Gang zu bringen und uns damit wieder ins Hintertreffen.

Könnte natürlich spannend sein einem U19 Spieler bereits Regio zu ermöglichen oder eben Talente die dann doch nicht auf Spie km Zeit kommen - trotz Klasse U19 Jahr, z.B. Hajdini oder Redzepi dieses Jahr.
Kaderplanung VfB II |#754
06.07.2026 - 13:53 Uhr
Zitat von Polanski
Zitat von VinniJ

Zitat von OttoMaximal

Zitat von Nene_1893

Soweit ich weiß besteht die Kooperation noch, der Mehrwert für die Bayern erschließt sich mir aber aktuell nicht. Eine Mannschaft in der Regionalliga haben die selbst und die richtig großen Talente werden direkt in die 2. Liga verliehen. Denke der Fokus liegt eher auf dem Nachwuchs. Wobei die letzten Jahre mehr Talente aus Berlin als Ulm nach München gewechselt sind.

Im Nachwuchs macht es der VfB mit den Kooperationvereinen in Württemberg meiner Meinung nach nicht schlecht. In Ostwürttemberg ist es glaube ich der VfR Aalen. Bei uns im Norden der VfR Heilbronn. Wobei es hier echt schwer ist gegen die TSG Hoffenheim anzukommen. Die sind nur 30 min weg und zahlen deutlich besser.

Aber nochmal ganz kurz zur Kaderplanung. Ich bin echt gespannt auf die neue Saison. Die könnte aber schwer werden. Die Breite im Kader ist dieses Jahr doch recht überschaubar. Denke der VfB sieht die Saison auch als Übergangsjahr. Nicht umsonst wurden bisher so viele Ü21 Spieler verpflichtet. Die Hoffnung wird sein, dass man irgendwie die Klasse hält und dann nächstes Jahr, wenn die 2007er und 2008er mehr Erfahrung haben, wieder eine bessere Rolle spielt.
Kaderplanung VfB II |#755
09.07.2026 - 13:13 Uhr
Ich hab die Kollegen aus dem Stuttgarter Pressehaus nicht abonniert, kann jemand vielleicht weiterhelfen und das Ganze in Gänze entschlüsseln?

Willig zur Kadersituation

Unser Coach wird unzufrieden sein, keine Frage. Aber die Zitate würde ich schon gerne lesen.
Danke schonmal im Voraus!

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
Kaderplanung VfB II |#756
09.07.2026 - 14:19 Uhr
Zitat von VfB_Ass_93
Ich hab die Kollegen aus dem Stuttgarter Pressehaus nicht abonniert, kann jemand vielleicht weiterhelfen und das Ganze in Gänze entschlüsseln?

Unser Coach wird unzufrieden sein, keine Frage. Aber die Zitate würde ich schon gerne lesen.

Ich kann es vermutlich erst morgen im Print lesen, gehe aber von einem typischen Artikel des "Qualitätsjournalisten" Maisel aus. Der ist wieder aus dem Urlaub zurück, hängt jetzt im TL der U21 in Bludenz rum und muss Zeilen generieren. Da er auch einem dänischen Portal ein Interview gegeben hat, gehe ich davon aus, dass es um den bevorstehenden Wechsel von Chris Olivier zu Bröndby geht. Und eventuell noch um Malanga, der auch noch wechseln dürfte.

Dass der Kader noch nicht fertig ist, ist klar - das Transferfenster ist ja auch noch mehr als eineinhalb Monate offen und es wird noch Wechsel geben. Aber aus dem Kader, der jetzt im TL ist sehe ich eigentlich nur Olivier und Malanga als Wechselkandidaten (Diehl, Catovic und Ulrich zählen ja zum Profikader). Ich denke auch, dass die zwei Wechsel auch "eingepreist" sind und dann Ersatz kommen wird. Auf RV ist ja mit Preu der Olivier-Ersatz quasi schon da. Das heißt, von 26 Spielern könnten noch zwei wechseln. Sehe ich jetzt nicht als das große Drama...

•     •     •

"...kommt Friehling, kommt Vau Äff Bäh!" (Otto Baric)
Kaderplanung VfB II |#757
09.07.2026 - 17:14 Uhr
Kann den Artikel auch nicht lesen, aber ich denke, es ist klar, dass Willig noch mehr benötigt. Wir haben hinten links Schramm und Majchrzak, der da ausgeholfen hat. Darvich haben wir auch noch nicht ersetzt. Aber durch den Systemwechsel muss tatsächlich gar nicht mehr so viel gemacht werden.

Denke auch, dass Olivier und Malanga noch wechseln bzw. Ersterer sogar bei der ersten Mannschaft ist. Dazu würde ich Majchrzak noch abgeben, da wir für den einfach keinen Platz haben. Eventuell noch Reinhardt abgeben. Das war es dann schon bei den Abgängen.

Zugänge ist einfach: 10er mit Darvich-Qualität, LOV und mMn noch ein guter IV für die Dreierkette. Wir haben dort das Problem, dass Nothnagel, Groiß und Glück alle Ü23 sind. Funk soll auch viel spielen. Damit wird es eng, wenn man auch mal Sessa auf dem Feld haben will.

Gut ist, dass man einen schlanken Kader haben wird. Da können dann auch mal Spieler aus der U19 hochrutschen.
Kaderplanung VfB II |#758
09.07.2026 - 18:01 Uhr
Artikel jetzt noch mal gelesen, aber immer noch nichts Weltbewegendes entdeckt: Viel Fluktuation, dazu junge Spieler, die auch in der U19 spielen sollen, einige Verletzte, daher Kader noch nicht komplett. Willig hätte Kader gerne für die Vorbereitung zusammen, sucht aber nach Lösungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GuenneSchae am 09.07.2026 um 18:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#759
09.07.2026 - 20:40 Uhr
Zitat von Ashnu
Kann den Artikel auch nicht lesen, aber ich denke, es ist klar, dass Willig noch mehr benötigt. Wir haben hinten links Schramm und Majchrzak, der da ausgeholfen hat. Darvich haben wir auch noch nicht ersetzt. Aber durch den Systemwechsel muss tatsächlich gar nicht mehr so viel gemacht werden.

Denke auch, dass Olivier und Malanga noch wechseln bzw. Ersterer sogar bei der ersten Mannschaft ist. Dazu würde ich Majchrzak noch abgeben, da wir für den einfach keinen Platz haben. Eventuell noch Reinhardt abgeben. Das war es dann schon bei den Abgängen.

Zugänge ist einfach: 10er mit Darvich-Qualität, LOV und mMn noch ein guter IV für die Dreierkette. Wir haben dort das Problem, dass Nothnagel, Groiß und Glück alle Ü23 sind. Funk soll auch viel spielen. Damit wird es eng, wenn man auch mal Sessa auf dem Feld haben will.

Gut ist, dass man einen schlanken Kader haben wird. Da können dann auch mal Spieler aus der U19 hochrutschen.

Den Ü23 Kropf in der IV sehe ich auch kritisch. Das war strategisch schon unglücklich und dann noch zwei Ü23 Torhüter die Spielzeit erhalten sollen :/

Mir fehlen eher die Spielertypen Winger, da Diehl, Darvich und Malanga ja weg sind sehe ich Machjrzak als essentiell an aktuell und trotzdem dürfte noch ein starker Flügelspieler dazu kommen.

Penna ist kein Winger für mich. Der kann Links in der Raute spielen, aber eigentlich sollte er zentraler spielen.

LV sehe ich klar Preis, dann evtl. Spalt, sollte er nicht DM/ZM spielen, Schramm als sehr offensive Option, also mit Dreierkette absolut denkbar und Petrovsky hat ihn ja auch schon gespielt.

Machjrzak kann die Schiene wie eine Art Jamie Leweling spielen und würde ich auch auf der rechten Schiene starten lassen.

Die Mannschaft ist absolut 3. Liga - tauglich, aber ist halt sehr vieles neu. Das muss sich erst finden. Schade finde ich, dass weniger Toptalente dabei wären wo man bereits von Bundesligaluft träumen könnte. Wenn Yigit dann runter kommt, ändert sich das dann wieder zwinker
Kaderplanung VfB II |#760
09.07.2026 - 20:51 Uhr
Zitat von VfB_Ass_93

Mit dem "erneuten Aderlass" ist der bevorstehende Trainingsauftakt der Profis gemeint (heute in einer Woche).
Es wird darauf verwiesen dass es die Langzeitverletzten gibt und die U19 Spieler noch in der U19 aushelfen werden.... etc pp. Also alles nichts was der durchschnittliche Forumsleser hier nicht schon wusste bzw. alles Punkte die hier schon angesprochen wurden. Aber für den durchschnittlichen VfB-Fan durchaus interessant/lesenswert.

Die Zitate sind für Willig Verhältnisse trotzdem recht deutlich:

"Kein Wunder also, dass Willig über die Situation nicht erfreut ist. „Noch ist der Kader nicht fertig. Wir haben Positionen, die nicht besetzt sind“, sagt der Trainer und denkt dabei insbesondere an seine Außenbahnen, wo es an Alternativen und Geschwindigkeit fehlt.
„Das ist nicht das, was sich ein Trainer zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung wünscht“, moniert der Trainer. Aber Willig wäre auch nicht Willig, wenn er nicht versuchen würde, positiv mit der Lage umzugehen: „Wir werden Lösungen dafür finden.“"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasquale1893 am 09.07.2026 um 20:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.