Kaderplanung
27.06.2015 - 00:19 Uhr
13.05.2026 - 19:22 Uhr
Zitat von TheRealDino
Allzu weit müssen wir gar nicht suchen: Ich würde Jordan künftig gerne fest auf dieser Position sehen. In seinen bisherigen Einsätzen dort wirkte er souverän und Lukas Ausfall fiel weniger schwerwiegend aus als befürchtet.
Perspektivisch muss man natürlich abwarten, in welcher Verfassung Mario zurückkehrt - dennoch sollte man sich hier definitiv durch die Verpflichtung eines weiteren Bundesliga-erfahrenen (L)IV absichern. Da man dabei ruhig ins etwas „reifere“ Regal greifen kann (der Rest unserer IV ist ja recht jung), sollten die Kosten dafür im Rahmen bleiben.
Zitat von fussifuxx
Einen Nachfolger von LV44 zu finden ist gar nicht so einfach.
Zum Einen werden wir diese Qualität in einer Person nicht finden und schon gar nicht bezahlen können und zum Anderen sollte er eine 3er-Kette (mit diesem System rechne ich bei Merlin Polzin weiterhin) führen können.
Diese Führungsqualität wird ein junger Spieler nicht vereinen können (Ausnahme war LV44).
Daher sollte es ein erfahrener IV-Spieler sein, der müsste mMn nicht unbedingt über 1,90 m groß sein, da ich bei seinen Nebenmännern mit einer Größe von über 1,93 m planen wollen würde, um die Kopfballstärke von LV44 einigermaßen auffangen zu können.
Daher wäre für mich das Suchkriterium erfahren, spiel- und technisch stark sowie möglichst spielintelligent. solche Spieler werden ganz sicher eine Menge kosten (Ablöse und Gehalt).
Wer ? ? ?
Einen Nachfolger von LV44 zu finden ist gar nicht so einfach.
Zum Einen werden wir diese Qualität in einer Person nicht finden und schon gar nicht bezahlen können und zum Anderen sollte er eine 3er-Kette (mit diesem System rechne ich bei Merlin Polzin weiterhin) führen können.
Diese Führungsqualität wird ein junger Spieler nicht vereinen können (Ausnahme war LV44).
Daher sollte es ein erfahrener IV-Spieler sein, der müsste mMn nicht unbedingt über 1,90 m groß sein, da ich bei seinen Nebenmännern mit einer Größe von über 1,93 m planen wollen würde, um die Kopfballstärke von LV44 einigermaßen auffangen zu können.
Daher wäre für mich das Suchkriterium erfahren, spiel- und technisch stark sowie möglichst spielintelligent. solche Spieler werden ganz sicher eine Menge kosten (Ablöse und Gehalt).
Wer ? ? ?
Allzu weit müssen wir gar nicht suchen: Ich würde Jordan künftig gerne fest auf dieser Position sehen. In seinen bisherigen Einsätzen dort wirkte er souverän und Lukas Ausfall fiel weniger schwerwiegend aus als befürchtet.
Perspektivisch muss man natürlich abwarten, in welcher Verfassung Mario zurückkehrt - dennoch sollte man sich hier definitiv durch die Verpflichtung eines weiteren Bundesliga-erfahrenen (L)IV absichern. Da man dabei ruhig ins etwas „reifere“ Regal greifen kann (der Rest unserer IV ist ja recht jung), sollten die Kosten dafür im Rahmen bleiben.
Also Toruna als LIV, dann evtl Mario als ZIV und Capaldo als RIV?!
Losgelöst von seiner Fitness: Kann Mario denn generell ZIV? Ich hatte ihn eher als RIV in Erinnerung.
Und dann könnte ich auch mit Torun als ZIV und dann einem neuen LIV als Saisonstart leben. Mario könnte sich ja als 2ter RIV neben Capaldo behutsam reinarbeiten.
Und zum (erfahrenen) LIV: reicht uns da Omari? Und der zurückkommende junge Souma?
Als LIV ablösefrei und erfahren gilt zb Leite von Union. Nur wenn ich mir so einige Kommentare zu ihm durchlese, dann sind die Stimmen eher pro ablösefreiem Doehki als guter RIV. Leite kommt nicht so stabil weg.
Gute und bezahlbare LIV sind schon generell seltener am Markt.
Daher hatte ich vorher mal ganz salopp eine (für ihn erneute) Leihe vom jungen Belocian ins Spiel gebracht. Immerhin kennt er die Buli auch und ist linksfuß. Aber da weiß ich gar nicht, ob er nur LIV oder doch auch ZIV kann?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ahoi am 13.05.2026 um 19:30 Uhr bearbeitet
13.05.2026 - 19:41 Uhr
Laut Costa (im Abendblatt) wird Mario eine Rolle spielen, jedoch wird die Kaderplanung nicht nach ihm ausgerichtet. Zudem gehe es erst einmal um den eigenen Kader.
Hört sich für mich nicht so an als würde demnächst ein Neuzugang verkündet werden.
Hört sich für mich nicht so an als würde demnächst ein Neuzugang verkündet werden.
13.05.2026 - 19:45 Uhr
Zitat von Krieger71
Wie soll man Huwers Aussage eigentlich deuten, dass es „keinen Umbruch wie letztes Jahr“ geben wird?
Worauf basiert diese Sicherheit? Für mich wirkt das völlig realitätsfern, wenn man sich unseren Kader anschaut.
Wir haben in fast allen Mannschaftsteilen Baustellen – Torhüter ausgenommen.
Innenverteidigung: Vuskovic ersetzen – und das ist eine Hausnummer
Rechtsverteidigung: Gocholeishvili weg, Mikkelbrencis wird ebenfalls gehen.
Linksverteidigung: Schon im Winter hatten wir keinen echten Backup für Muheim bekommen
Defensives Mittelfeld: Remberg braucht einen Ersatz.
Zentrales Mittelfeld: Vieira wird sehr wahrscheinlich gehen – auch hier klafft ein Loch.
Sturm: Komplett offen. Königsdörffer vermutlich weg, Glatzel ebenso. Und was ist mit Poulsen?
Bei Grønbæk haben wir die besten Karten, den werden wir wohl holen.
Otele für 5 Mio? Glaube ich nicht.
Und zusätzlich weißt du nie, ob Angebote für Muheim, Lokonga oder Remberg reinflattern.
Das kann dir den halben Kader in einer Woche zerlegen.
Unterm Strich sehe ich extrem viele Fragezeichen.
Deshalb kann ich Huwers Aussage, dass es „keinen großen Umbruch“ geben soll, beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Wie soll man Huwers Aussage eigentlich deuten, dass es „keinen Umbruch wie letztes Jahr“ geben wird?
Worauf basiert diese Sicherheit? Für mich wirkt das völlig realitätsfern, wenn man sich unseren Kader anschaut.
Linksverteidigung: Schon im Winter hatten wir keinen echten Backup für Muheim bekommen
Zentrales Mittelfeld: Vieira wird sehr wahrscheinlich gehen – auch hier klafft ein Loch.
Sturm: Komplett offen. Königsdörffer vermutlich weg, Glatzel ebenso. Und was ist mit Poulsen?
Und zusätzlich weißt du nie, ob Angebote für Muheim, Lokonga oder Remberg reinflattern.
Deshalb kann ich Huwers Aussage, dass es „keinen großen Umbruch“ geben soll, beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich gehe davon aus, dass diese Aussage
"Wir haben einen Umbruch. Der wird aber nicht so intensiv sein wie der im letzten Jahr. Und wir haben es, glaube ich, unter Beweis gestellt, dass wir es können. Wenn wir noch einmal eine solche Transferperiode hinlegen mit der Trefferquote wie im letzten Jahr, dann braucht sich keiner Sorgen machen", erklärte er optimistisch."
https://www.ndr.de/sport/fussball/nach-klassenerhalt-hsv-will-ambitioniert-aber-demuetig-bleiben,hsv-1698.html
Kein so großer Umbruch wie letzte Saison ist hoffentlich zutreffend. Ich habe Zweifel wegen der Finanzierung, aber wenn es "gut" läuft, kommt ein IV, ein RM, ein LM, ein MS und fertig, weil der Rest mit aktuellen Leihspielern und Leihrückkehrern besetzt wird. Werden vermutlich eher doppelt so viele Zugänge, aber das ist dann gegenüber dieser Saison ein Umbruch light.
13.05.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von Krieger71
Ich sehe es genauso wie du. Man könnte hier noch die schwachen Außenspieler mit aufführen. Philippe hat mich überhaupt nicht überzeugt. Jatta hat zwar defensiv einen guten Job gemacht, aber nach vorne ist er doch sehr limitiert, insb. was seine Ballbehandlung anbelangt. Lokonga wird vermutlich auch weiterhin immer mal wieder ausfallen wegen seiner muskulären Probleme, die er auch schon in dieser Saison hatte und ihn zum Zuschauen gezwungen hat. Wenn man dann auch noch Balde abgibt und man die Horror-Nachricht betrachtet, dass Alexander Røssing-Lelesiit erst nach 3 monatiger Verletzungspause wieder einsteigen kann, dann sieht das für mich nach einem sehr großen Umbruch aus.
13.05.2026 - 21:23 Uhr
Mit Vieira und Vuskovic verlassen uns zwei absolute Leistungsträger. Die gilt es zu ersetzen.
Wer von den weiteren Leihspielern geht und muss neu ersetzt werden? Hier werden uns Downs und Gocho sicher verlassen. Otele? Begann vielversprechend, aber da muss der Preis deutlich gedrückt werden. Groenbaek? Den sollten wir auf jeden Fall behalten.
Königsdörffer, Mickelbrencis, Glatzel möchten vielleicht gehen. Katterbach wird gehen.
Fabio Balde? Den würde ich gern behalten, dem traue ich den nächsten Schritt auf jeden Fall zu.
Jatta und Philippe? Beide mit Licht und Schatten. Glaube aber, das sie weiter im Kader bleiben.
Dompe? Da sollte ein klärendes Gespräch und eine medizinische Einschätzung erfolgen. Eigentlich ein Spieler, der Erstliga-Qualität hat, wenn fit und wenn er sich auf Fußball konzentriert.
Poulsen? Auch da sollte die medizinische Abteilung nochmal genau drauf schauen, ob es Sinn macht, eine weitere Saison ihn als Motivator von der Bank durchzuziehen.
Remberg, Lokonga, Capaldo, Torunarigha, Omari, Muheim, Elfadli klare Erstligaspieler.
Mit DHF bitte verlängern, klare Erstligaqualität. Tangvik und Hermann und Dickes komplettieren das TW Team.
Nandja, Stange weiter dabei lassen. Rossing-Lelesit und Mario Vuskovic werden wohl erst später in der Saison den Kader komplettieren.
Alles in Allem rechne ich mit 8 bis 10 Transfers.
Wer von den weiteren Leihspielern geht und muss neu ersetzt werden? Hier werden uns Downs und Gocho sicher verlassen. Otele? Begann vielversprechend, aber da muss der Preis deutlich gedrückt werden. Groenbaek? Den sollten wir auf jeden Fall behalten.
Königsdörffer, Mickelbrencis, Glatzel möchten vielleicht gehen. Katterbach wird gehen.
Fabio Balde? Den würde ich gern behalten, dem traue ich den nächsten Schritt auf jeden Fall zu.
Jatta und Philippe? Beide mit Licht und Schatten. Glaube aber, das sie weiter im Kader bleiben.
Dompe? Da sollte ein klärendes Gespräch und eine medizinische Einschätzung erfolgen. Eigentlich ein Spieler, der Erstliga-Qualität hat, wenn fit und wenn er sich auf Fußball konzentriert.
Poulsen? Auch da sollte die medizinische Abteilung nochmal genau drauf schauen, ob es Sinn macht, eine weitere Saison ihn als Motivator von der Bank durchzuziehen.
Remberg, Lokonga, Capaldo, Torunarigha, Omari, Muheim, Elfadli klare Erstligaspieler.
Mit DHF bitte verlängern, klare Erstligaqualität. Tangvik und Hermann und Dickes komplettieren das TW Team.
Nandja, Stange weiter dabei lassen. Rossing-Lelesit und Mario Vuskovic werden wohl erst später in der Saison den Kader komplettieren.
Alles in Allem rechne ich mit 8 bis 10 Transfers.
14.05.2026 - 09:38 Uhr
Quelle: Hamburger Abendblatt
Die Substanz des Kaders ist vorhanden – viele Spieler sind in der kommenden Saison weiterhin bei uns. Die Basis ist im Vergleich zum vergangenen Jahr mehr da. Aber natürlich ist es das Ziel, den Kader in der Breite und in der Spitze zu verbessern. Wie groß der Umbruch wird, kann ich noch gar nicht sagen, weil sich die Situation durch Abgänge immer verändern kann. So wie vor einem Jahr mit Ludovit Reis, den wir gerne behalten hätten. Klar ist, dass wir wieder einen intensiven Sommer vor uns haben.
"Klar ist, dass wir wieder einen intensiven Sommer vor uns haben" Das sind Costas Worte. Passen nicht zur Aussage von Huwer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Krieger71 am 14.05.2026 um 09:40 Uhr bearbeitet
14.05.2026 - 10:15 Uhr
Was hat Huwer denn gesagt?
Costa: "Klar ist, dass wir wieder einen intensiven Sommer vor uns haben"
Huwer: "wir wollen ambitioniert aber demütig sein"
Das beißt sich doch nicht. Spricht für mich nach wohldurchdachten Transfers in form von Leihen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 14.05.2026 um 10:22 Uhr bearbeitet
14.05.2026 - 10:37 Uhr
Oder:
Huwer: "Wir haben einen Umbruch. Der wird aber nicht so intensiv sein wie der im letzten Jahr.
Costa: "Die Basis ist im Vergleich zum vergangenen Jahr mehr da. Klar ist, dass wir wieder einen intensiven Sommer vor uns haben."
Passt doch. Basis ist da. Es wird wieder ein intensiver Sommer, aber nicht so intensiv wie letztes Jahr. Weil die Basis eben da ist. Das Leben kann so einfach sein, wenn man Gemeinsamkeiten statt Unterschiede sucht... 😉
14.05.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von Herr_Arminius
Das beißt sich doch nicht. Spricht für mich nach wohldurchdachten Transfers in form von Leihen.
HSV-Boss verspricht: „Umbruch nicht so intensiv wie letztes Jahr“
Costa sagt unter anderem, dass er noch gar nicht weiß wer uns alle noch verlässt. Demzufolge passt Huwers Aussage nicht. Er kann doch diese Behauptung gar nicht stellen, wenn er gar nicht weiß was passiert. Selbst Remberg Muheim Heuer Fernandes und Lokonga können uns noch verlassen. Und dann? Da passen die Worte von Costa schon eher.
14.05.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von Krieger71
Costa sagt unter anderem, dass er noch gar nicht weiß wer uns alle noch verlässt. Demzufolge passt Huwers Aussage nicht. Er kann doch diese Behauptung gar nicht stellen, wenn er gar nicht weiß was passiert. Selbst Remberg Muheim Heuer Fernandes und Lokonga können uns noch verlassen. Und dann? Da passen die Worte von Costa schon eher.
Zitat von Herr_Arminius
Wir müssen doch auch nicht immer jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen...Im großen und ganzen sagen doch beide, dass wir natürlich etwas tun müssen - logisch, das muss jeder Verein immer - aber dass es eben kein so großer, radikaler Umbruch wird wie im letzten Sommer. Und ich denke das kann doch wohl jeder nachvollziehen und ist doch total logisch.
Im letzten Spiel gegen Freiburg standen in der Startelf 7 Neuzugänge! Sicherlich gab es auch spiele, wo das noch extremer war. Das wird es aber in der nächsten Saison sicherlich eher nur vereinzelt geben, weil wir jetzt schonmal ein gutes Gerüst haben, das deutlich besser zur Spielidee passt, als das Gerüst zu Zweitligazeiten.
Nur mal angenommen wir würden Vieria oder Gronbaek verpflichten (oder sogar beide), dann könnten wir definitiv schonmal eine konkurrenzfähige Startelf aufstellen, die auch komplett ohne Neuzugänge funktioniert. Natürlich gibt es einige Stellschrauben, an denen gedreht werden muss, aber wir müssen keine komplett neue Startelf kaufen. Vielmehr sind es doch Backups, die für die Breite benötigt werden und dazu da noch 2-3 Toptransfers, die die Startelf direkt und gezielt besser machen.
Wenig Arbeit ist das natürlich nicht, da ja auch noch ABgänge dazu kommen. Aber ich denke wir haben schonmal ein stabiles Fundament auf dem sich aufbauen lässt, sodass es keinen krassen Umbruch braucht!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.