Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#7451
15.05.2026 - 09:00 Uhr
Ich gehe davon aus, dass das Transferfenster und die nächste Saison schwieriger für uns werden. Mit Vieira (vermutlich) und Vuskovic verlassen uns 2 Ausnahmespieler, die erheblich dazu beigetragen haben, dass diese Saison so positiv gestaltet wurde. Nun kann man natürlich sagen kein Spieler ist unersetzlich usw. aber auf diesen zentralen und wichtigen Positionen auch nur annährend diese Qualität erneut zu bekommen, schließe ich praktisch bereits jetzt aus.

Hinzu kommt, dass sich die Aufstiegseuphorie ein Stück weit gelegt haben dürfte, die sicherlich auch die Mannschaft über weite Strecken der Saison getragen hat. Zudem denke ich, dass sich auf jeder Position außer voraussichtlich der Torwart und 6er Position Veränderungen (da hat man ja auch schon ein Backup im Auge) ergeben dürften. Ich denke schon, dass das ein sehr großer Umbruch wird, auch wenn man auf ein Grundgerüst zurückgreifen kann, was nunmehr Erstligaveteranstatus hat.

Positiv dürfte sich auswirken, dass Mannschaft und Trainer offensichtlich in Takt sind die Mannschaft sich sehr gut unter Merlin entwickelt hat was auch von außen wahrgenommen wurde und uns sicherlich weitere Möglichkeiten auf dem Transfermarkt öffnen wird, dazu kommt dass wir trotz langer Erstligaabwesenheit national und international immernoch einen sehr guten Ruf genießen. Ich hoffe, dass das Aspekte sind, womit man sich bei den Spielern gegen direkte Konkurrenten durchsetzen kann und Hamburg ist natürlich auch nicht der schlechteste Ort zum wohnen.

Natürlich ist die Kadergestaltung auch abhängig von den finanziellen Mitteln die zur Verfügung stehen, irgendwer hatte schon aufgeschlüsselt, dass das Transfervolum irgendwo bei 30 Millionen liegen könnte. Wenn die Zahlen die bei Vieira im Raum stehen stimmen, wonach man 20 Millionen als Ablöse nicht zahlen kann oder will, aber 15 Millionen die Schmerzgrenze sind, wonach dann noch 15 Millionen für weitere Transfers übrig blieben, könnte das durchaus passen. Mit 30 Millionen könnte man schon gute Transfers tätigen die geeignet wären den Klassenerhalt erneut zu sichern und vorrangig die Aufsteiger hinter sich zu lassen.

Ich persönlich würde versuchen bei Vieira eine Ratenzahlung auszuhandeln ggf. noch mit zusätzlichen Freundschaftsspielen wo Tottenham die Einnahmen erhhält, da ich ihn als sehr wichtig für unsere sportliche Zukunft halte und er unbedingt gehalten werden sollte, Grønbæk würde ich auch verpflichten.

Bei den anderen Positionen muss man natürlich auch abwarten wer bleibt, wenn man den Ansatz verfolgt möglichst wenig am Kader zu verändern um die gute Chemie und das Kerngerüst zu erhalten würde ich noch einen Innenverteidiger verpflichten, da man nicht abschätzen kann wie gut Mario nach seiner langen Pause sein wird. Sollte Vieira nicht verpflichtet werden, brauchen wir noch einen guten 10er, zudem mindestens einen offensiven Außenspieler, einen guten Stürmer wenn Glatzel uns verlässt und auf den Außenverteidigerpositionen vor allem rechts würde ich auch noch Spieler mit Stammplatzpotential verpflichten, Gocho wird vermutlich nicht verpflichtet und Muheim und Mikelbrencis haben mich persönlich defensiv nicht überzeugt.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~
Kaderplanung |#7452
15.05.2026 - 09:34 Uhr
Zitat von Rautenseher

Ich gehe davon aus, dass das Transferfenster und die nächste Saison schwieriger für uns werden. Mit Vieira (vermutlich) und Vuskovic verlassen uns 2 Ausnahmespieler, die erheblich dazu beigetragen haben, dass diese Saison so positiv gestaltet wurde. Nun kann man natürlich sagen kein Spieler ist unersetzlich usw. aber auf diesen zentralen und wichtigen Positionen auch nur annährend diese Qualität erneut zu bekommen, schließe ich praktisch bereits jetzt aus.

Nun war die Ausgangssituation vor der derzeitigen Saison noch einmal signifikant schlechter und wir haben dennoch Spieler wie eben Vieira und Luka verpflichten können (bei zweiteren sicher noch spezielle Umstände). Von daher sollte es jetzt eigentlich vergleichsweise einfacher sein Spieler dieser Qualität zu holen. Dass die dann aber ebenso einschlagen, ist die andere Seite der Medaille...

Zitat von Rautenseher

Hinzu kommt, dass sich die Aufstiegseuphorie ein Stück weit gelegt haben dürfte, die sicherlich auch die Mannschaft über weite Strecken der Saison getragen hat.

Weiß nicht so recht. Wenn wir das Umfeld betrachten, war die Aufstiegseuphorie nach den gelinde gesagt durchwachsenen Auftritten in der Vorbereitung, der Heimniederlage im Stadtderby und der Auswärtsklatsche bei den Bayern bei sehr vielen komplett verflogen.

Aber selbst wenn die Ausgangssituation deutlich vielversprechender ist, gibt es keine Garantien. Selbst gute Entscheidungen können ihre Wirkung verfehlen und zu einer verkorksten Saison führen. Dass eben jene Entscheidungen dann von vornherein absolut absehbar falsch waren, ist dann eine spezielle Fähigkeit von Fußballfans.

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marek am 15.05.2026 um 09:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7453
15.05.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von Marek
Zitat von Rautenseher

Nun war die Ausgangssituation vor der derzeitigen Saison noch einmal signifikant schlechter und wir haben dennoch Spieler wie eben Vieira und Luka verpflichten können (bei zweiteren sicher noch spezielle Umstände). Von daher sollte es jetzt eigentlich vergleichsweise einfacher sein Spieler dieser Qualität zu holen. Dass die dann aber ebenso einschlagen, ist die andere Seite der Medaille...

Zitat von Rautenseher

Hinzu kommt, dass sich die Aufstiegseuphorie ein Stück weit gelegt haben dürfte, die sicherlich auch die Mannschaft über weite Strecken der Saison getragen hat.

Weiß nicht so recht. Wenn wir das Umfeld betrachten, war die Aufstiegseuphorie nach den gelinde gesagt durchwachsenen Auftritten in der Vorbereitung, der Heimniederlage im Stadtderby und der Auswärtsklatsche bei den Bayern bei sehr vielen komplett verflogen.

Aber selbst wenn die Ausgangssituation deutlich vielversprechender ist, gibt es keine Garantien. Selbst gute Entscheidungen können ihre Wirkung verfehlen und zu einer verkorksten Saison führen. Dass eben jene Entscheidungen dann von vornherein absolut absehbar falsch waren, ist dann eine spezielle Fähigkeit von Fußballfans.

Ich glaube auch, dass der HSV in der nächsten Saison eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, nicht abzusteigen, als diese Saison. Aber sie liegt eben auch natürlich nicht bei 0.

Das verflixte zweite Jahr ohne Aufstiegseuphorie sehe ich ebenfalls nicht, es gab diese Saison schlicht keine. Der HSV war im Sommer 25 für fast alle Experten Abstiegskandidat Nr. 1 oder 2.

Die Ruhe im Verein, die bedingungslose Unterstützung der Fans, die Heimstärke und die innere Geschlossenheit des Vereins haben mich echt überrascht und ich bin für die nächste Saison daher echt zuversichtlich. Die Scoutingabteilung macht augenscheinlich einen guten Job und die Erwartungshaltung ist von allen Seiten sehr realistisch.
Mit Heuer, Torunarigha, Rember, Lokonga, Capaldo, Gronbaek (hoffentlich) hat man eine starke und erfahrene Achse. Stange gefällt mir unglaublich gut und ich hoffe sehr, dass er 2026 seinen kompletten Durchbruch schafft. Im Sturmzentrum wird hoffentlich endlich mal gut nachgelegt. Das Glas ist denke ich auf jeden Fall halbvoll.
Kaderplanung |#7454
15.05.2026 - 10:07 Uhr
@Rautenseher

Ich kann deine Bedenken zwar ein Stück weit nachvollziehen, sehe die kommende Transferphase und die nächste Saison aber bei Weitem nicht so negativ, sondern im Gegenteil als eine riesige Chance für den nächsten großen Entwicklungsschritt unseres Vereins. Natürlich schmerzt der Verlust von Vieira (wahrscheinlich) und Vuskovic (sicher) sportlich sehr, weil beide diese Saison geprägt haben, aber im Fußball ist am Ende kein Spieler unersetzlich und gerade Merlin hat doch bewiesen, dass er ein System etabliert hat, das auch über das reine Individuum hinaus funktioniert. Und das er in wenigen Wochen aus einer komplett neu zusammengewürfelten Mannschaft eine eingeschworene Gruppe formt.

Wenn wir eins aus der jüngeren Vergangenheit gelernt haben, dann dass ein zu großes Klammern an einzelne Säulen oft die Gesamtentwicklung blockiert, und die sportliche Führung hat in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass sie kreative, passgenaue Lösungen findet. Wieso sollte das also nächstes Jahr schlechter laufen, als für diese Saison - vor der die Vorzeichen deutlich düsterer gewesen sind? Vuskovic war eine Konstante, ja, aber die Defensive funktionierte überwiegend auch als Kollektiv, und ein neuer, erfahrener (30+, Kostentechnisch überschaubar) Innenverteidiger mit einem hoffentlich wieder fitten Mario im Rücken kann hier ganz neue Dynamiken freisetzen. Ich könnte mir zudem auch Jordan in der Rolle des ZIV vorstellen - ich den Spielen, in denen er dort Luka ersetzten musste, hat er das stark gemacht.

Auch das Argument mit der verflogenen Aufstiegseuphorie greift mir zu kurz, denn die war ja mit dem beinahe Komplettaustausch des Kaders ohnehin kein echter Faktor mehr. Und anstelle von Euphorie haben wir jetzt die unschätzbare Erfahrung eines gefestigten Erstliga-Kerns, den du ja selbst in Teilen als Erstligaveteranen bezeichnest. Was den vermeintlich großen Umbruch angeht, sehe ich das eher als gezielte Evolution des Kaders, die mit einem geschätzten Transfervolumen von 30 Millionen Euro aus einer absoluten Position der Stärke heraus moderiert werden kann. Für einen Verein, der vor nicht allzu langer Zeit noch jeden Cent zweimal umdrehen musste, ist diese Summe ein massives Pfund im Kampf um gestandene Bundesliga-Spieler und Talente, mit dem man den Kader in der Breite qualitativ extrem aufwerten kann (und auch muss!), statt nur Löcher zu stopfen.

Beim Thema Vieira bin ich bei dir und ehrlicherweise gar nicht mal so wenig optimistisch, dass man hier eine kreative Lösung findet - zumindest, wenn alle Seiten das anstreben. Eine Ablöse von 10-12 Millionen, die ggf. sogar auf mehrere Saisons gestaffelt zu zahlen wäre, ist für mich nicht völlig unvorstellbar. Und auch wenn damit ein Drittel unseres Transferbudgets aufgebraucht ist, wäre es für den absoluten Fixpunkt unserer Offensive eine starke und zukunftssichere Investition. Ich meine, andere Vereine zahlen schon 10 Millionen für einen Mbangula.

Was deine Kritik an Muheim und Mikelbrencis betrifft, finde ich, dass du insbesondere bei Muheim die defensiven Defizite etwas zu streng bewertest. Er hat das über weite Strecken schon ziemlich solide gemacht. Als langjähriger Zweitligaspieler ist es klar, dass man mit dem höheren Niveau anfangs Probleme hat und auch von manchen Spielern einfach ausgestochen wird - ich finde aber, er hat das grade in der zweiten Saisonhälfte solide gemacht und das ist für unsere Situation völlig okay. Mikelbrencis war nach vorne häufig beeindruckend stark - nach hinten jedoch auch beeindruckend schlecht. Der Junge ist allerdings auch erst 21. Ein ablösefreier Wechsel würde mich richtig ärgern, da man mit dem Spieler nach ein bis zwei weiteren Entwicklungsjahren richtig Geld machen können wird.

Sollte uns Glatzel tatsächlich verlassen, wäre das zwar das Ende einer Ära, würde aber gleichzeitig das Gehaltsgefüge entlasten und uns zudem die Option geben, das Angriffsspiel noch variabler und moderner aufzustellen, als es mit einem klassischen Wandspieler möglich ist.

Alles in allem gehen wir mit einem erfolgreichen und kampferprobten Trainer-Team, einem hervorragenden Ruf, finanzieller Handlungsfreiheit und einem Bundesliga-erfahrenen Kern in den Sommer, weshalb wir uns vor der Konkurrenz keineswegs verstecken müssen. Natürlich stehen wir einmal mehr vor einer anspruchsvollen Transferphase, aber ich persönlich sehe aktuell wenig Grund für allzu düstere Gedanken. Im Gegenteil.
Kaderplanung |#7455
15.05.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von Marek
Zitat von Rautenseher

Zitat von Rautenseher

Als Außenstehender kann man halt größtenteils nur subjektiv bewerten und Einschätzungen treffen, weil man gar keine Einsicht in die zu Grunde legenden Parameter hat, problematisch ist dies eigentlich nur, wenn Fans ihre eigene Meinung aus Arroganz heraus als die allumfassende Wahrheit betrachten und entsprechend auf dieser irrtümlichen Grundlage heraus argumentieren und andere Meinungen nicht zulassen oder herabwürdigen.

Ich gehe wie gesagt nicht davon aus, dass man solche Glücksgriffe wie bei Vuskovic und Vieira als last Minute Transfers zu diesen Konditionen einfach wiederholen kann, da haben unsere Veranwortlichen ein sehr glückliches Händchen gehabt und sehr gute Arbeit geleistet. Dass inbesondere Vuskovic so einschlagen würde als junges Talent, haben wohl die Wenigsten erwartet und insbesondere die starke Innenverteidigung mit DHF hat uns durch die Saison getragen.

Du hast natürlich Recht, es ist auch immer etwas Glücksache weil Entwicklungen in den seltensten Fällen verlässlich vorhersehbar sind, aber das ist ja auch das Schöne und Interessante, wenn alles eh schon im vorhinein feststeht, würde es ja völlig an Spannung fehlen und es gebe überhaupt keinen Grund und Möglichkeit der Fans über Fußball zu Fachsimpeln.

Einfacher wird es in den nächsten Jahren wohl nicht werden, aber die Möglichkeiten und Voraussetzungen sind da sich langfristig wieder in der ersten Liga festzusetzen, dass hierzu individuelle Qualität des Kaders und Geld allein nicht ausreichend sind, sieht man ja aktuell an Wolfsburg, aber es erhöht natürlich die Chancen dafür, von daher hoffe ich, dass der HSV auch in Zukunft finanziell gut aufgestellt sein wird, dass man dann doch Spieler wie Vieira fest verpflichten kann und man ein gutes Scouting hat. Transfers wie den von Luca aktuell werden wir auch in den nächsten Jahren leider nicht realisieren können, aber man hat durch den neuen Stellenwert in der ersten Bundesliga sicherlich bessere Chancen vielversprechende Talente wie ihn zu verpflichten, bevor der Marktwert durch die Decke geht, daraus muss man halt was machen.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~
Kaderplanung |#7456
15.05.2026 - 19:49 Uhr
Zitat von Hackentrick

1:1 kannst du Vuskovic und Vieira eh nicht ersetzen, die beiden waren von der spielerischen Klasse und den Anlagen eigentlich mehr als eine Nummer zu groß für uns. Nur durch glückliche Umstände konnten wir da zuschlagen. Deswegen kamen sie ja auch erst so spät.

Das Gleiche habe ich aber letzte Saison schon gehört als es um einen Reis Abgang ging. Viele waren der Meinung wir bekommen ihn nicht ersetzt. Im Sommer waren wir bevor Viera und Luka kamen eben auch an Fabian Rieder und Stefan Posch dran. Die machen die exakt gleiche Rolle bei anderen Teams auf unserem Niveau auch sehr gut. Kaminski oder eriksen sind weitere Spieler die im Abstiegskampf ähnlichen impact hatten und wenig gekostet haben.
Kaderplanung |#7457
15.05.2026 - 20:40 Uhr
Zitat von TopFalcon
Zitat von Hackentrick

1:1 kannst du Vuskovic und Vieira eh nicht ersetzen, die beiden waren von der spielerischen Klasse und den Anlagen eigentlich mehr als eine Nummer zu groß für uns. Nur durch glückliche Umstände konnten wir da zuschlagen. Deswegen kamen sie ja auch erst so spät.

Das Gleiche habe ich aber letzte Saison schon gehört als es um einen Reis Abgang ging. Viele waren der Meinung wir bekommen ihn nicht ersetzt. Im Sommer waren wir bevor Viera und Luka kamen eben auch an Fabian Rieder und Stefan Posch dran. Die machen die exakt gleiche Rolle bei anderen Teams auf unserem Niveau auch sehr gut. Kaminski oder eriksen sind weitere Spieler die im Abstiegskampf ähnlichen impact hatten und wenig gekostet haben.

Ubd wenn wir die nivht ersetzen könnten, dann fehlen uns ca 12-15 Punkte. 1 zu 1 geht das zwar nicht, aber evtl durch ein Systemwechsel und gezielte Transfers auf bestimmten Positionen und natürlich in der Breite. Amoako ist da ein Anfang. Als Remberg nicht dabei war, fehltr was im Mittelfeld. Die Lücke wurde kostengünstig geschlossen.
Kaderplanung |#7458
16.05.2026 - 06:03 Uhr
Zitat von Krieger71
Zitat von TopFalcon

Zitat von Hackentrick

Ubd wenn wir die nivht ersetzen könnten, dann fehlen uns ca 12-15 Punkte. 1 zu 1 geht das zwar nicht, aber evtl durch ein Systemwechsel und gezielte Transfers auf bestimmten Positionen und natürlich in der Breite. Amoako ist da ein Anfang. Als Remberg nicht dabei war, fehltr was im Mittelfeld. Die Lücke wurde kostengünstig geschlossen.

Ich verstehe den Pessimismus nicht 😊. Wir werden nächstes Jahr nicht mit 20 bis 22 Punkten aus der Saison gehen. Im Moment sieht man nur was wir verlieren, nicht aber, was wir hinzugewinnen werden. Darum ist dies m.E. nicht der richtige Zeitpunkt, um irgendwelche Prognosen zu machen oder in Pessimismus zu verfallen. Dies ist genau das Muster, nach dem einige uns 0 bis 2 Punkte für die letzten 7 Spiele Prophezeit haben. Wobei 0 ja gereicht hätten 😊.

Lasst uns doch mal abwarten, wie sich der Kader zusammen setzen wird. Lasst uns überzeugt sein, dass Mario mit voller Kraft zurückkommt (Ich erwarte dort tatsächlich eine sehr positive Überraschung).

Vielleicht sollten wir, statt den Dr. Doom zu geben, ein Zitat von Newt Scamanger aus „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ zu unserem Motto machen. Er sagte dort: „Meiner Erfahrung nach leidet der, der sich Sorgen macht, zweimal“ 😊.

In dem Sinne auf einen schönen Transfersommer!

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Kaderplanung |#7459
16.05.2026 - 10:09 Uhr
Zitat von Mnemosyne
Zitat von Krieger71

Zitat von TopFalcon

Zitat von Hackentrick

Ich verstehe den Pessimismus nicht 😊. Wir werden nächstes Jahr nicht mit 20 bis 22 Punkten aus der Saison gehen. Im Moment sieht man nur was wir verlieren, nicht aber, was wir hinzugewinnen werden. Darum ist dies m.E. nicht der richtige Zeitpunkt, um irgendwelche Prognosen zu machen oder in Pessimismus zu verfallen. Dies ist genau das Muster, nach dem einige uns 0 bis 2 Punkte für die letzten 7 Spiele Prophezeit haben. Wobei 0 ja gereicht hätten 😊.

Lasst uns doch mal abwarten, wie sich der Kader zusammen setzen wird. Lasst uns überzeugt sein, dass Mario mit voller Kraft zurückkommt (Ich erwarte dort tatsächlich eine sehr positive Überraschung).

Vielleicht sollten wir, statt den Dr. Doom zu geben, ein Zitat von Newt Scamanger aus „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ zu unserem Motto machen. Er sagte dort: „Meiner Erfahrung nach leidet der, der sich Sorgen macht, zweimal“ 😊.

In dem Sinne auf einen schönen Transfersommer!

Ich bin etwas irritiert über die Rückmeldung. Ich habe doch geschrieben, dass wir Vuskovic und Vieira ersetzen werden, allerdings nicht 1:1. Ich denke, darin sind wir uns hier im Forum alle einig. Wenn wir zusätzlich das System anpassen und den Kader in der Breite sinnvoll aufstellen, können die fehlenden 12–15 Punkte durchaus kompensiert werden. Genau in diesem Sinne war mein Beitrag gemeint. Vielleicht hätte ich das deutlicher formulieren sollen. 😉
Kaderplanung |#7460
16.05.2026 - 10:52 Uhr
Wenn man bedenkt, dass ein Spieler sich jetzt schon für den HSV entschieden an und Angebote von mehreren Erstligisten, sowie eine Premier League Verein abgelehnt hat, wird einem doch eines klar. Wir sind wieder wer.
Ich weiß Hochmut kommt vor dem Fall.

Nicht nur durch Vuskovic, vieira oder sambi haben wir Werbung gemacht, wir sind auch wieder attraktiv für fast jeden.

Der Etat wird sich nun erhöhen und die klasse wurde im sicheren Mittelfeld gehalten.

Sollten wir nun die Saison abschließen mit drei Siegen gegen FRANKFURT, FREIBURG und LEVERKUSEN, sollte wohl keiner mehr bei einer Anfrage des hsv nein sagen.

Der Text hier ist natürlich im ironischen Sinne geschrieben, versteckt aber doch ein wenig Wahrheit.

Sollten wir mit 40 Punkten auf Platz 10 die Saison beenden, mit drei starken Siegen, gegen bekannte Mannschaften in Europa, dazu ein erfolgreiches System mit einem gesicherten Trainer, steht uns grundsätzlich nur die fehlenden Einnahmen ( Köln, Bremen) und die Weltmeisterschaft im Weg.

Von der Attraktivität sind wir bestimmt vor einem Köln, Union, Gladbach oder Bremen. Amoako ist ein Spieler, der nicht für die Startelf bei uns vorgesehen ist und einen Spieler vor sich hat, der nur zwei Mal aufgrund von Sperren gefehlt hat. Trotzdem ist er von unserem Projekt überzeugt und möchte zu uns wechseln.

Es läuft aktuell viel zu rund beim hsv, ich bin natürlich noch demütig und die Transfersphase hat noch nicht mal angefangen. Aber solange uns nicht alle Säulen weggelaufen werden, sehe ich für die kaderplanung grün.
In dem Sinne, nur der hsv.
Ps: nehmt diesen Beitrag nicht zu ernst 😅
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.