Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#7461
16.05.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von Krieger71
Zitat von Mnemosyne

Zitat von Krieger71

Zitat von TopFalcon

Zitat von Hackentrick

1:1 kannst du Vuskovic und Vieira eh nicht ersetzen, die beiden waren von der spielerischen Klasse und den Anlagen eigentlich mehr als eine Nummer zu groß für uns. Nur durch glückliche Umstände konnten wir da zuschlagen. Deswegen kamen sie ja auch erst so spät.

Das Gleiche habe ich aber letzte Saison schon gehört als es um einen Reis Abgang ging. Viele waren der Meinung wir bekommen ihn nicht ersetzt. Im Sommer waren wir bevor Viera und Luka kamen eben auch an Fabian Rieder und Stefan Posch dran. Die machen die exakt gleiche Rolle bei anderen Teams auf unserem Niveau auch sehr gut. Kaminski oder eriksen sind weitere Spieler die im Abstiegskampf ähnlichen impact hatten und wenig gekostet haben.

Ubd wenn wir die nivht ersetzen könnten, dann fehlen uns ca 12-15 Punkte. 1 zu 1 geht das zwar nicht, aber evtl durch ein Systemwechsel und gezielte Transfers auf bestimmten Positionen und natürlich in der Breite. Amoako ist da ein Anfang. Als Remberg nicht dabei war, fehltr was im Mittelfeld. Die Lücke wurde kostengünstig geschlossen.

Ich verstehe den Pessimismus nicht 😊. Wir werden nächstes Jahr nicht mit 20 bis 22 Punkten aus der Saison gehen. Im Moment sieht man nur was wir verlieren, nicht aber, was wir hinzugewinnen werden. Darum ist dies m.E. nicht der richtige Zeitpunkt, um irgendwelche Prognosen zu machen oder in Pessimismus zu verfallen. Dies ist genau das Muster, nach dem einige uns 0 bis 2 Punkte für die letzten 7 Spiele Prophezeit haben. Wobei 0 ja gereicht hätten 😊.

Lasst uns doch mal abwarten, wie sich der Kader zusammen setzen wird. Lasst uns überzeugt sein, dass Mario mit voller Kraft zurückkommt (Ich erwarte dort tatsächlich eine sehr positive Überraschung).

Vielleicht sollten wir, statt den Dr. Doom zu geben, ein Zitat von Newt Scamanger aus „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ zu unserem Motto machen. Er sagte dort: „Meiner Erfahrung nach leidet der, der sich Sorgen macht, zweimal“ 😊.

In dem Sinne auf einen schönen Transfersommer!

Ich bin etwas irritiert über die Rückmeldung. Ich habe doch geschrieben, dass wir Vuskovic und Vieira ersetzen werden, allerdings nicht 1:1. Ich denke, darin sind wir uns hier im Forum alle einig. Wenn wir zusätzlich das System anpassen und den Kader in der Breite sinnvoll aufstellen, können die fehlenden 12–15 Punkte durchaus kompensiert werden. Genau in diesem Sinne war mein Beitrag gemeint. Vielleicht hätte ich das deutlicher formulieren sollen. 😉

No front 😊. Der Ausgangssatz war halt so negativ (…wenn wir die nicht ersetzen können…) 😊. Der Rest deines Beitrags war durchaus konstruktiv, es ging mir nur darum darauf hinzuweisen, dass für Pessimismus nicht (oder noch nicht, eigentlich nie 😊) der Zeitpunkt ist. Ich habe Vertrauen. Costa sagt ja selbst, dass bereits ganz viel vorbereitet ist und er KK proaktiv auf dem laufen halten wird. Huber wird den Jungs schon einen Rahmen gegeben haben, sowohl für Liga 1 als auch 2. Und wir wissen ja, dass der HSV immer wieder Transfers jahrelang vorbereitet. Die sprechen und arbeiten daran immer, jeden Tag.

Deswegen bin ich zuversichtlich, dass wir A/B und auch C Szenarien haben. Merlin sagte auf der PK ja auch nochmal, dass es natürlich exakte Spieler- und Charakterprofile für jede Position gibt. Wir wissen also was wir wollen. Leider sind wir in der finanziellen Nahrungskette weiter recht weit unten, so dass wir oft nur spät handeln werden können. Das ist halt so. Aber das die Jungs alles geben und wir halt ein bisschen Glück brauchen, glaube ich jeden Tag.

Natürlich kann dann auch mal ein Downs vorkommen, dies passiert anderen Vereinen ja auch. Aber halt auch ein Lokonga 😊.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Kaderplanung |#7462
16.05.2026 - 12:00 Uhr
Um mal von den Spekulationen wegzukommen, wie diese Saison gelaufen wäre, wenn statt Vieira und Vuskovic zwei andere Spieler gekommen wären, hier
https://m.youtube.com/watch?v=g6GUWvuPXDQ

ab 12:10 etwas zum technischen Ablauf der Kaderplanung.
Nichts wirklich überraschendes, aber auch eine Bestätigung von Abläufen ist vielleicht nicht uninteressant.

•     •     •

Na denn ...
Kaderplanung |#7463
16.05.2026 - 16:28 Uhr
Ich bin für eine Ablösung von DHF. Ablöse generieren und einen passenden Ersatztorwart holen der sich per se mit der Rolle zufriedengibt, allerdings auch ohne Bauchschmerzen einspringen könnte.
Kaderplanung |#7464
16.05.2026 - 17:35 Uhr
Zitat von KuhnederGanove
Ich bin für eine Ablösung von DHF. Ablöse generieren und einen passenden Ersatztorwart holen der sich per se mit der Rolle zufriedengibt, allerdings auch ohne Bauchschmerzen einspringen könnte.

Ablöse. Von wem?
Kaderplanung |#7465
16.05.2026 - 17:38 Uhr
Zitat von KuhnederGanove

Kann man ja machen.

Dann hätten wir anstatt 2er guter Torhüter nur noch einen und dafür 100 bis 200T € mehr in der Kasse. Lohnt sich das?
Kaderplanung |#7466
16.05.2026 - 17:41 Uhr
Zitat von Magister73
Zitat von KuhnederGanove

Ablöse. Von wem?

Gibt sicherlich Vereine die ihn haben wollen würden. Meinetwegen kann er auch bleiben, allerdings denke ich nicht dass er sich auf die Bank setzt.
Kaderplanung |#7467
16.05.2026 - 17:41 Uhr
Zitat von Magister73
Zitat von KuhnederGanove

Ablöse. Von wem?

Freiburg.
Kaderplanung |#7468
16.05.2026 - 17:52 Uhr
Zitat von Hackentrick

Zitat von KuhnederGanove

Macht so gar keinen Sinn. Das bisschen Ablöse ist nicht der Rede wert. Und dafür würden wir einen Top-Torwart und eine Säule unseres Teams verlieren. Es macht doch vielmehr Sinn, wenn wir auch mit DHF als Nummer 1 in die kommende Saison gehen und Tangvik zum Beispiel im Pokal seine Einsatzzeiten bekommt. Zur Saison 2027/2028 kann man dann im Tor die Wachablösung vollziehen.

Geht mir nicht um die Ablöse, geht mir darum dass Tangvik in der Verfassung spielen muss. DHF zögert bei der VVL (die mMn nicht nötig ist) und es wird seit Monaten spekuliert dass er woanders hingehen könnte, dann kann er jetzt auch den Schritt machen. Jünger wird er nicht & Tangvik könnte nach einer Saison ähnlich wie Backhaus ordentlich Geld in die Kasse spülen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuhnederGanove am 16.05.2026 um 17:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7469
16.05.2026 - 18:21 Uhr
Zitat von Hackentrick
Zitat von KuhnederGanove

Zitat von Hackentrick

Zitat von KuhnederGanove

Macht so gar keinen Sinn. Das bisschen Ablöse ist nicht der Rede wert. Und dafür würden wir einen Top-Torwart und eine Säule unseres Teams verlieren. Es macht doch vielmehr Sinn, wenn wir auch mit DHF als Nummer 1 in die kommende Saison gehen und Tangvik zum Beispiel im Pokal seine Einsatzzeiten bekommt. Zur Saison 2027/2028 kann man dann im Tor die Wachablösung vollziehen.

Geht mir nicht um die Ablöse, geht mir darum dass Tangvik in der Verfassung spielen muss. DHF zögert bei der VVL (die mMn nicht nötig ist) und es wird seit Monaten spekuliert dass er woanders hingehen könnte, dann kann er jetzt auch den Schritt machen. Jünger wird er nicht & Tangvik könnte nach einer Saison ähnlich wie Backhaus ordentlich Geld in die Kasse spülen.

Naja, das war jetzt ein einziges Spiel. Es freut mich ja auch, dass es so gut geklappt hat, aber DHF hat eine überragende Saison gespielt. Das ist noch mal etwas anderes. Und das Tangvik nächste Saison Spiele bekommt, fände ich auch gut. Daher auch mein Ansatz, ihn im Pokal spielen zu lassen.

Es ist nicht so dass Tangvik sein erstes Profispiel absolviert hat, er hat die Qualität zuvor schon gezeigt.
Kaderplanung |#7470
16.05.2026 - 22:39 Uhr
Zitat von heiwes
Um mal von den Spekulationen wegzukommen, wie diese Saison gelaufen wäre, wenn statt Vieira und Vuskovic zwei andere Spieler gekommen wären, hier
https://m.youtube.com/watch?v=g6GUWvuPXDQ

ab 12:10 etwas zum technischen Ablauf der Kaderplanung.
Nichts wirklich überraschendes, aber auch eine Bestätigung von Abläufen ist vielleicht nicht uninteressant.

Hat jetzt nichts mit deinem Beitrag zu tun, aber weil ich es mir auf der PK aufgefallen ist:

Jacobs vom Abendblatt spricht in seiner Frage ab 06:20 von einer Umstellung der Spielweise mit dem Wendepunkt gegen Leipzig ("wie ich heute gelesen habe"). Da Polzin dem nicht widerspricht, gehe ich davon aus, dass da was dran ist. Weiß jemand worauf (Artikel?) er sich da bezieht?

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.