Kaderplanung
27.06.2015 - 00:19 Uhr
17.05.2026 - 11:27 Uhr
Zitat von fussifuxx
Die Gründe der potentiellen Abgänge sind jeweils bekannt, hier füge ich später nur zu ein paar Wenigen noch Erläuterungen bei.
Mein Kader, der nach dieser Saison vorhanden bleiben sollte:
TW: Tangvik (Stamm), Hermann/Dickes (einer RL-Team, den anderen bitte verleihen)
IV: Torunarigha, Omari + Bonusspieler M.Vuskovic (hier bleibt abzuwarten wie stark er zurückkommt)
RV/RM: Capaldo, Jatta
LV/LM: ? ? ?
DM: Remberg, Amoako
ZM: Lokonga
RA: ? ? ?
LA: Philippe
MS: Poulsen
Leider sehe ich nicht mehr Spieler aus dem jetzigen Kader zur neuen Saison bei uns spielend.
D-H-F: Sollte es zum Wechsel zu Benfica kommen, würde ich es ihm gönnen. Das bedeutet eine Ablöse für uns. Sollte er noch daseine Jahr bleiben (ich würde maximal um 1 Jahr moderat verlängern, damit wir nächste Saison, dann vielleicht mit Wechsel zum FCB(?) noch eine Ablöse bekommen). Allerdings müsste er in einen offenen Kampf um die Nr. 1 geschickt werden. Ob er das möchte ???
Elfadli: leider wird er bei uns nicht den wünschenswerten Stammplatz bekommen können, da er etwas zu langsam erscheint.
Muheim: wird sein Vertrag nicht verlängert bzw. möchte er nicht verlängern, dann müsste man sich trennen
R-Y-K: wird nicht verlängern
Glatzel: wird selbst einen Wechsel anstreben (für mich nachvollziehbar)
Nandja, Agyekum, Soumahoro, ARL und Stange würde ich mich darüber für die Jungs freuen, wenn sie in der 2.Liga unterkommen könnten und dort sehr, sehr viel Einsatzzeiten bekommen könnten.
Das wären für einige sicherlich wenige übriggebliebene Mohikaner, aber mMn muss nochmals ein Schnitt auf Grund abgehender Qualität und Breite gemacht werden.
Die Gründe der potentiellen Abgänge sind jeweils bekannt, hier füge ich später nur zu ein paar Wenigen noch Erläuterungen bei.
Mein Kader, der nach dieser Saison vorhanden bleiben sollte:
TW: Tangvik (Stamm), Hermann/Dickes (einer RL-Team, den anderen bitte verleihen)
IV: Torunarigha, Omari + Bonusspieler M.Vuskovic (hier bleibt abzuwarten wie stark er zurückkommt)
RV/RM: Capaldo, Jatta
LV/LM: ? ? ?
ZM: Lokonga
RA: ? ? ?
LA: Philippe
MS: Poulsen
Leider sehe ich nicht mehr Spieler aus dem jetzigen Kader zur neuen Saison bei uns spielend.
D-H-F: Sollte es zum Wechsel zu Benfica kommen, würde ich es ihm gönnen. Das bedeutet eine Ablöse für uns. Sollte er noch daseine Jahr bleiben (ich würde maximal um 1 Jahr moderat verlängern, damit wir nächste Saison, dann vielleicht mit Wechsel zum FCB(?) noch eine Ablöse bekommen). Allerdings müsste er in einen offenen Kampf um die Nr. 1 geschickt werden. Ob er das möchte ???
Elfadli: leider wird er bei uns nicht den wünschenswerten Stammplatz bekommen können, da er etwas zu langsam erscheint.
Muheim: wird sein Vertrag nicht verlängert bzw. möchte er nicht verlängern, dann müsste man sich trennen
R-Y-K: wird nicht verlängern
Glatzel: wird selbst einen Wechsel anstreben (für mich nachvollziehbar)
Nandja, Agyekum, Soumahoro, ARL und Stange würde ich mich darüber für die Jungs freuen, wenn sie in der 2.Liga unterkommen könnten und dort sehr, sehr viel Einsatzzeiten bekommen könnten.
Das wären für einige sicherlich wenige übriggebliebene Mohikaner, aber mMn muss nochmals ein Schnitt auf Grund abgehender Qualität und Breite gemacht werden.
Ich glaube das wäre zu viel gamble für die neue Saison. Ich glaube auch immer noch daran, dass entweder Glatzel oder Ransi (wo hätte er bitte diesen Rückhalt) bleibt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Muheim abgibt ohne jemanden zu haben, der schon eingespielt ist.
Grønbaek wird man auch kaufen, zur Not auch für 5 Mio. Dafür war er die Spiele über zu gut.
ARL und Stange sollten mMn auch bleiben, für eine Leihe haben sie zu oft gezeigt, dass sie ernste Alternativen sein können. Ich würde am liebsten auch Balde behalten. Der Junge bringt so viel mit um ein Mehrwert zu sein. Gerade für die Kontertaktik.
Mein Kader würde so aussehen:
TW: Tangvik, Heuer, Hermann
LIV: Torunarigha, X
ZIV: X, Elfadli
RIV: Omari, Capaldo, X
LV: Muheim, X, Lemke
RV: X oder Mikelbro, Jatta
ZM: Sambi, X
ROM: Vieira (Wunsch), X
LOM: Grønbaek
LM: ARL
RM: Balde
ST: Ransi, Stange, X
Ich glaube man wird zwei Systeme spielen.
Ein defensives 5-3-2 oder 5-4-1 mit zwei AV und 2 OMs in den halbräumen.
Oder ein offensives 3-5-2. Also offensivere Schienenspieler ala Jatta oder Balde mit nur einem OM hinter den Stürmern.
17.05.2026 - 12:52 Uhr
Zitat von Stefan1955
Aus meiner Sicht ist die kommende Transferperiode eine, die zwar nochmals einiges an Veränderungen mit sich bringen sollte, aber es eben auch sehr klar ist, was man auf welcher Position braucht.
Den Verein verlassen müssen/dürfen/sollten:
L. Vuskovic (LEIDER! Falls es eine MINIMALCHANCE geben sollte, zwingend nochmals leihen!))
Mikelbrencis (Vertrag endet)
Gocholeishvili (Leih-Vertrag endet)
Katterbach (keine sportliche Zukunft bei uns)
Megeed (Vertrag endet)
Otele (Leih-Vertrag endet)
Dompé (keine sportliche Zukunft bei uns)
Philippe (Leihe?)
Downs (Leih-Vertrag endet)
Königsdörffer (Vertrag endet)
Glatzel (schwierige sportliche Zukunft bei uns)
sowie die aktuellen Leihspieler
Agyekum (keine sportliche Zukunft bei uns)
Soumahoro (keine sportliche Zukunft bei uns)
Poreba (keine sportliche Zukunft bei uns)
Sahiti (keine sportliche Zukunft bei uns)
Pherai (keine sportliche Zukunft bei uns)
Wenn es das Transferbudget irgendwie hergibt, dann gerne Vieira und Grönbaek fest verpflichten. Amoako nehme ich mal auf Grund der vorhandenen Berichte schon als Neuzugang mit auf. Ebenso Nandja mit nun zwei Einsätzen hintereinander.
Dazu würde ich gerne Muheim zwar immer noch gerne als Alternative auf LM sehen, könnte ihn mir aber auch sehr gut als DM vorstellen und plane ihn vorrangig dort ein.
Der Kader würde dann ab Sommer 2026 in einem 3 - 4 - 1 – 2 so aussehen:
TW: Heuer Fernandes, Tangvik
IV: Elfadli, Nandja, Omari, Torunarigha, M. Vuskovic, N.N. 1
RM: Capaldo, Jatta
DM: Amoako, Lokonga, Muheim, Remberg
LM: Baldé, Grönbaek
ZM: Vieira, N.N. 2
MS: Poulsen, Rössing-Lelesiit, Stange, N.N. 3, N.N. 4
Bedeutet also, dass man neben dem U-Spieler Nandja, der (schon festen?) Neuverpflichtung Amoako sowie der fest verpflichtenden Leihspieler Vieira und Grönbaek noch folgende Spieler benötigen würde:
1x IV – ein Vuskovic-Ersatz, muss ein Top-Transfer sein! Kann gerne auch geliehen werden.
1x ZM – als Vieira-Backup, gerne ein aufstrebendes Talent (Leihe mit KO)
1x MS – Topstürmer als Festverpflichtung
1x MS – Topstürmer als Leihe (aus finanziellen Gründen wohl kein weiterer Kauf möglich?)
Ohne jetzt zu genau auf finanzielle Daten einzugehen, denke ich, dass man
Amoako mit dem Poreba-Verkauf finanzieren,
Vieira, Grönbaek und die drei (?) Leihen aus dem Budget finanzieren und
den MS mit den Verkäufen finanzieren kann.
Das wären dann zwar „nur“ 21 Feldspieler. Hier würde ich mir dann wünschen, dass man die U19/U21 qualitativ entsprechend aufwertet und dann Spieler von dort immer wieder mit hochzieht, denen man auch Einwechslungen zutraut. Ähnlich wie jetzt am Saisonende bei Nandja und Lemke.
Kleine Anmerkung zur IV:
Elfadli könnte gehen wollen. Ich würde versuchen, ihn bis mind. Zur Rückrunde zu halten, bis man bei Vuskovic weiß, ob und wie er wieder reinfindet. Man kann ihm dann gerne auch bei einer Ablöse entsprechend entgegenkommen. Sollte Vuskovic nicht mehr reinfinden, muss da im Winter eh noch Ersatz her.
Ob die IV generell bei dem Unsicherheitsfaktor Vuskovic so ausreicht, muss man natürlich auch im Zusammenhang mit Nandja sehen. Traut man ihm auch Startelf-Einsätze zu, wenn ein oder zwei IVs ausfallen. Das kann ich aktuell nicht abschließend bewerten.
Edith I erinnert mich gerade noch daran, dass selbstverständlich bei einer Nichtverpflichtung Vieiras, einem Abgang eines weiteren Spielers (Muheim? Baldé?) selbstverständlich entsprechender Ersatz verpflichtet werden müsste.
Daher stehen weitere Verkäufe für mich nur dann zur Diskussion, wenn sie für uns finanziell vorteilhaft sind.
Und Edith II weißt mich noch darauf hin, dass bei einer Nichtverpflichtung Vieiras auch Grönbaek als ZM eingeplant werden könnte und entsprechend ein anderer LM geholt werden muss. Und nein, Muheim ist für mich nicht der passende (Stamm-)Spieler dort.
Aus meiner Sicht ist die kommende Transferperiode eine, die zwar nochmals einiges an Veränderungen mit sich bringen sollte, aber es eben auch sehr klar ist, was man auf welcher Position braucht.
Den Verein verlassen müssen/dürfen/sollten:
L. Vuskovic (LEIDER! Falls es eine MINIMALCHANCE geben sollte, zwingend nochmals leihen!))
Mikelbrencis (Vertrag endet)
Gocholeishvili (Leih-Vertrag endet)
Katterbach (keine sportliche Zukunft bei uns)
Megeed (Vertrag endet)
Otele (Leih-Vertrag endet)
Dompé (keine sportliche Zukunft bei uns)
Philippe (Leihe?)
Downs (Leih-Vertrag endet)
Königsdörffer (Vertrag endet)
Glatzel (schwierige sportliche Zukunft bei uns)
sowie die aktuellen Leihspieler
Agyekum (keine sportliche Zukunft bei uns)
Soumahoro (keine sportliche Zukunft bei uns)
Poreba (keine sportliche Zukunft bei uns)
Sahiti (keine sportliche Zukunft bei uns)
Pherai (keine sportliche Zukunft bei uns)
Wenn es das Transferbudget irgendwie hergibt, dann gerne Vieira und Grönbaek fest verpflichten. Amoako nehme ich mal auf Grund der vorhandenen Berichte schon als Neuzugang mit auf. Ebenso Nandja mit nun zwei Einsätzen hintereinander.
Dazu würde ich gerne Muheim zwar immer noch gerne als Alternative auf LM sehen, könnte ihn mir aber auch sehr gut als DM vorstellen und plane ihn vorrangig dort ein.
Der Kader würde dann ab Sommer 2026 in einem 3 - 4 - 1 – 2 so aussehen:
TW: Heuer Fernandes, Tangvik
IV: Elfadli, Nandja, Omari, Torunarigha, M. Vuskovic, N.N. 1
RM: Capaldo, Jatta
DM: Amoako, Lokonga, Muheim, Remberg
LM: Baldé, Grönbaek
ZM: Vieira, N.N. 2
MS: Poulsen, Rössing-Lelesiit, Stange, N.N. 3, N.N. 4
Bedeutet also, dass man neben dem U-Spieler Nandja, der (schon festen?) Neuverpflichtung Amoako sowie der fest verpflichtenden Leihspieler Vieira und Grönbaek noch folgende Spieler benötigen würde:
1x IV – ein Vuskovic-Ersatz, muss ein Top-Transfer sein! Kann gerne auch geliehen werden.
1x ZM – als Vieira-Backup, gerne ein aufstrebendes Talent (Leihe mit KO)
1x MS – Topstürmer als Festverpflichtung
1x MS – Topstürmer als Leihe (aus finanziellen Gründen wohl kein weiterer Kauf möglich?)
Ohne jetzt zu genau auf finanzielle Daten einzugehen, denke ich, dass man
Amoako mit dem Poreba-Verkauf finanzieren,
Vieira, Grönbaek und die drei (?) Leihen aus dem Budget finanzieren und
den MS mit den Verkäufen finanzieren kann.
Das wären dann zwar „nur“ 21 Feldspieler. Hier würde ich mir dann wünschen, dass man die U19/U21 qualitativ entsprechend aufwertet und dann Spieler von dort immer wieder mit hochzieht, denen man auch Einwechslungen zutraut. Ähnlich wie jetzt am Saisonende bei Nandja und Lemke.
Kleine Anmerkung zur IV:
Elfadli könnte gehen wollen. Ich würde versuchen, ihn bis mind. Zur Rückrunde zu halten, bis man bei Vuskovic weiß, ob und wie er wieder reinfindet. Man kann ihm dann gerne auch bei einer Ablöse entsprechend entgegenkommen. Sollte Vuskovic nicht mehr reinfinden, muss da im Winter eh noch Ersatz her.
Ob die IV generell bei dem Unsicherheitsfaktor Vuskovic so ausreicht, muss man natürlich auch im Zusammenhang mit Nandja sehen. Traut man ihm auch Startelf-Einsätze zu, wenn ein oder zwei IVs ausfallen. Das kann ich aktuell nicht abschließend bewerten.
Edith I erinnert mich gerade noch daran, dass selbstverständlich bei einer Nichtverpflichtung Vieiras, einem Abgang eines weiteren Spielers (Muheim? Baldé?) selbstverständlich entsprechender Ersatz verpflichtet werden müsste.
Daher stehen weitere Verkäufe für mich nur dann zur Diskussion, wenn sie für uns finanziell vorteilhaft sind.
Und Edith II weißt mich noch darauf hin, dass bei einer Nichtverpflichtung Vieiras auch Grönbaek als ZM eingeplant werden könnte und entsprechend ein anderer LM geholt werden muss. Und nein, Muheim ist für mich nicht der passende (Stamm-)Spieler dort.
Polzin hat doch immer nach dem Motto gespielt, dass die besten Spieler auf dem Feld stehen. Wenn ich unser ZM angucke, dann haben wir mit Lokonga, Remberg, Amoako und hoffentlich Vieira und Grønbaek 3-5 Stammspieler, die aufs Feld müssten. Ich kann mir beim besten will nicht vorstellen, dass man dann Muheim von der LV/LS Position auch noch in die Mitte zieht. Der wird links bleiben, wenn er denn bleibt.
17.05.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von Hackentrick
Priorität sollte in den Planungen ein möglicher Vieira-Transfer haben. Da dies höchstwahrscheinlich der teuerste Neuzugang würde, könnte man so schnell Gewissheit bekommen, ob überhaupt etwas geht und falls ja, wie hoch das noch verbleibende Budget wäre. Insgesamt dürfte das aber sehr schwierig werden, ich kann mir nicht vorstellen, warum Arsenal uns so massiv entgegen kommen würde.
Ansonsten hoffe ich, dass auch unsere absolute Schwachstelle auf den Schienen (rechts wie links) ein Upgrade bekommt. Gerade links haben wir doch gesehen, dass ein Ausfall von Muheim, der ohne Konkurrenz war, nicht kompensiert werden kann. Und da er auch die WM spielt, ist nicht auszuschließen, dass er angeschlagen oder im Formtief zurückkehren wird. Da brauchen wir unbedingt eine echte Alternative! Sofern man Capaldo perspektivisch rechts einplanen sollte, wäre die Not auf dieser Position nicht so dramatisch. Ein Traum wäre natürlich die Verpflichtung eines Spielers auf links, der zur Not auch auf der anderen Seite spielen könnte. Bitte auf keinen Fall den Forderungen von Mikelbrencis nachgeben, den Vertrag verlängern und hoffen, dass er doch noch die Kurve kriegt. Das wäre fatal!
In der IV reicht vielleicht schon ein Neuzugang, je nachdem, ob man Nandja was zutraut. Und Mario Vuskovic kommt ja auch zurück, wobei ich da ehrlicherweise eher mit der Rückrunde rechne.
Im Sturm hängt viel von Glatzel und RYK ab. Bleiben beide, bräuchten wir lediglich einen Neuen. Der muss aber uns dann aber auch von der Qualität her weiter bringen und sollte die Voraussetzungen haben für 10 Tore und mehr gut zu sein.
Priorität sollte in den Planungen ein möglicher Vieira-Transfer haben. Da dies höchstwahrscheinlich der teuerste Neuzugang würde, könnte man so schnell Gewissheit bekommen, ob überhaupt etwas geht und falls ja, wie hoch das noch verbleibende Budget wäre. Insgesamt dürfte das aber sehr schwierig werden, ich kann mir nicht vorstellen, warum Arsenal uns so massiv entgegen kommen würde.
Ansonsten hoffe ich, dass auch unsere absolute Schwachstelle auf den Schienen (rechts wie links) ein Upgrade bekommt. Gerade links haben wir doch gesehen, dass ein Ausfall von Muheim, der ohne Konkurrenz war, nicht kompensiert werden kann. Und da er auch die WM spielt, ist nicht auszuschließen, dass er angeschlagen oder im Formtief zurückkehren wird. Da brauchen wir unbedingt eine echte Alternative! Sofern man Capaldo perspektivisch rechts einplanen sollte, wäre die Not auf dieser Position nicht so dramatisch. Ein Traum wäre natürlich die Verpflichtung eines Spielers auf links, der zur Not auch auf der anderen Seite spielen könnte. Bitte auf keinen Fall den Forderungen von Mikelbrencis nachgeben, den Vertrag verlängern und hoffen, dass er doch noch die Kurve kriegt. Das wäre fatal!
In der IV reicht vielleicht schon ein Neuzugang, je nachdem, ob man Nandja was zutraut. Und Mario Vuskovic kommt ja auch zurück, wobei ich da ehrlicherweise eher mit der Rückrunde rechne.
Im Sturm hängt viel von Glatzel und RYK ab. Bleiben beide, bräuchten wir lediglich einen Neuen. Der muss aber uns dann aber auch von der Qualität her weiter bringen und sollte die Voraussetzungen haben für 10 Tore und mehr gut zu sein.
Arsenal wird erstmal bis zum 30.05 beschäftigt sein. Sollten sie sowohl die Premier League als auch die Champions League gewinnen, rechne ich uns gute Chancen aus. Vieira wird auch erstmal seinen Urlaub genießen. Einige Wochen müssen wir uns noch gedulden bis dann die ersten Meldungen rauskommen, ob unsere
Chancen von 25% eventuell auf 75% oder mehr steigen.
Bis dahin werden auch erstmal Abgänge forciert und wenn Spieler wie amoako geholt die günstig sind und nichts mit der Planstelle von vieira zu tun haben.
Ab Juni geht es dann wirklich richtig los.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benni6774 am 17.05.2026 um 14:55 Uhr bearbeitet
18.05.2026 - 10:22 Uhr
DHF und Viera, wenn die sich mit Gehältern zufrieden geben, die den sonstigen Rahmen nicht sprengen kann man über neue Verträge nachdenken, sonst ließe ich sie ziehen. Insb. bei Viera wäre es klar sportlich ein Verlust, aber ein Viera mit dem mehrfachen des Jahressalärs eines Remberg/Capaldo, die zwar technisch nicht auf seinem Niveau aber für die Balance im HSV Spiel Minimum genauso wichtig sind, das hätte Zündstoff für das Team.
Für den Moment, bis der HSV sich in der TV-Gelder Tabelle und durch Spielerentwicklung und -verkäufe finanziell noch solider aufstellt, ist das nachhaltige Konzept der vergangenen Saison das bessere, imho. Ich trau Costa auch durchaus zu, dass er weitere "gefallene Engel" a la Viera/Lokonga aus dem Hut zaubert. Groenbaek ist imho so einer und deutlich "finanzierbarer" und Talente wie Kofi Amoako sehen ganz offenbar im HSV mittlerweile ein Karriere- und nicht nur (wie früher) ein Gehaltssprungbrett.
Dito RYK, den würde ich nur bei moderatem Gehalt verlängern und sonst stattdessen vevrsuchen Balde zu halten, 4 Jahre jünger mit ähnlicher Dynamik wie RYK und noch viel Potential (es sei denn tatsächlich zahlt jemand 20m).
Gehen lassen würde ich RP und JLD.
Für den Moment, bis der HSV sich in der TV-Gelder Tabelle und durch Spielerentwicklung und -verkäufe finanziell noch solider aufstellt, ist das nachhaltige Konzept der vergangenen Saison das bessere, imho. Ich trau Costa auch durchaus zu, dass er weitere "gefallene Engel" a la Viera/Lokonga aus dem Hut zaubert. Groenbaek ist imho so einer und deutlich "finanzierbarer" und Talente wie Kofi Amoako sehen ganz offenbar im HSV mittlerweile ein Karriere- und nicht nur (wie früher) ein Gehaltssprungbrett.
Dito RYK, den würde ich nur bei moderatem Gehalt verlängern und sonst stattdessen vevrsuchen Balde zu halten, 4 Jahre jünger mit ähnlicher Dynamik wie RYK und noch viel Potential (es sei denn tatsächlich zahlt jemand 20m).
Gehen lassen würde ich RP und JLD.
18.05.2026 - 11:37 Uhr
Das Gute ist, dass - bis auf wenige Ausnahmen und polarisierende Grenzfälle - die Saison gut und klar gezeigt hat, wer a) erstligatauglich ist, b) in den Kader passt und c) die notwendige Mentalität mitbringt.
(Mit Mentalität meine ich nicht, dass 11 Rembergs auf dem Platz stehen müssen. Es geht auch „ruhiger“ wie bei Torunarigha, der nach schwerem Start mittlerweile begeisternd souverän spielt. Oder auch bei Omari, der nach Rückkehr aus seiner Verletzung aus einem tiefen Leistungsloch geklettert ist und mit seiner Eröffnung und seinen präzisen langen Pässen ein absolutes (und unterschätztes) Asset darstellt.)
Das ist mMn der Fall bei (Vuskovic nehme ich mal raus):
Remberg
Lokonga
Torunarigha
Omari
Vieira
DHZ & Tangvik
Grønbaek
Capaldo
Das sind 7 Stamm aus 11, das ist nicht so schlecht.
Vorausgesetzt, man kann Vieira und Grønbaek halten.
Dazu aber gleich.
Grenzfälle sind für mich:
RYK
Glatzel
Muheim
Jatta
1) RYK
RYK hat einen sicher unbestreitbaren Mehrwert, den Polzin immer wieder unterstreicht. Ich bin eh ein Fan von ihm, deswegen slightly biased.
Aber man muss sich dennoch fragen, wie man ihn nächste Saison einplant und wo seine Assets liegen für Jahr 2 in der 1.Liga.
Misst man ihn rein an Toren? Dann muss man hinterfragen.
Misst man ihn an seiner mannschaftsdienlichen Spielweise und/oder ist man willens und in der Lage, ihm einen ST zur Seite zu stellen, der ihm Luft und Räume gibt, dann kann er sehr wertvoll sein.
Für mich eine Frage der Planungen im Offensivbereich.
Hat man einen (für unsere Verhältnisse) Top ST an der Angel, würde RYK entweder auf RA gehen im 343 oder im 352 ohne echte Flügel als Teil einer Doppelspitze spielen.
Hier muss man sehen, was geplant ist.
2) Glatzel
Auch hier bin ich biased, ein super Typ.
Ich wollte ihn lange abgeben, weil ich finde, dass er extrem langsam ist.
Aber als Backup und/oder für Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, in denen wir nicht so oft in Umschaltmomente kommen sondern selber mehr machen müssen und/oder nach Rückstand gegen tief stehende Gegner mit vielen Mann in der eigenen Box sehe ich Glatzel als nach wie vor sinnvoll.
Hier muss man sehen, was der Spieler sich vorstellt.
An Glatzel hängt aber nicht die Saison.
3.Muheim
Der nächste klasse Typ. Aber für mich defensiv viel zu anfällig, es gibt (man korrigiere mich bitte) außer Wolfsburg kein Team, was so viele Flanken zugelassen hat. Offensiv ist er solide, gerade wenn er etwas einrückt.
Für mich aber im Gesamtpaket nur bedingt erstligatauglich. Schwierig.
4) Jatta
Das Phänomen. Für mich defensiv wertvoll, offensiv absolute Wundertüte. Dennoch rauchte er Mikelbrencis und Gocholeishvili in der Pfeife.
Unbedingt abgeben/KO nicht ziehen:
Philippe (eine bocklose Frechheit)
Dompé
Otele
Mikelbrencis
Elfadli
Poulsen (wenn möglich auflösen gegen Abfindung)
Sahiti
Pherai
Poreba
Gocholeishvili
Katterbach
Unbedingt behalten würde ich Baldé.
Der bringt alles mit, fußballerisch wie vom unglaublichen Speed her. Ich kann nicht verstehen, warum er in seinem Alter von einigen so kritisch gesehen wird.
Ein absolutes Gem. Das Trainerteam muss ihn entwickeln, das ist ihr Job. Und das kriegt Merle auch hin.
WENN Vieira und Grœnbaek blieben, hätten wir vorbehaltlich der Grenzfälle folgendes Teilgerüst:
352 (ohne Winger)
————-———NEU——NEU——————-
————————-—-Vieira————————
Grønbaek—Lokonga-Remberg—Capaldo
———-Torunarigha—NEU—Omari———-
——————-—DHF/Tangvik———————
343 (mit Winger)
——————-NEU——————
NEU——————————-NEU
——————Vieira——————
——Grønbaek——-Sambi——
—Toru———NEU——Omari—
————DHF/Tangvik————-
In beiden Varianten braucht man eigentlich keine klassischen AV, sondern Schiene (352) oder Zwitter wie Capaldo, der LM/RM und die Aussenpositionen in der Kette spielen kann.
Es bleibt spannend, der Kern aber stünde.
Ohne Vieira und Grønbaek sähe das Ganze natürlich dramatisch anders aus.
Ich würde für Vieira an die Grenze gehen, ein im Doppelten Sinne zentraler Baustein.
(Mit Mentalität meine ich nicht, dass 11 Rembergs auf dem Platz stehen müssen. Es geht auch „ruhiger“ wie bei Torunarigha, der nach schwerem Start mittlerweile begeisternd souverän spielt. Oder auch bei Omari, der nach Rückkehr aus seiner Verletzung aus einem tiefen Leistungsloch geklettert ist und mit seiner Eröffnung und seinen präzisen langen Pässen ein absolutes (und unterschätztes) Asset darstellt.)
Das ist mMn der Fall bei (Vuskovic nehme ich mal raus):
Remberg
Lokonga
Torunarigha
Omari
Vieira
DHZ & Tangvik
Grønbaek
Capaldo
Das sind 7 Stamm aus 11, das ist nicht so schlecht.
Vorausgesetzt, man kann Vieira und Grønbaek halten.
Dazu aber gleich.
Grenzfälle sind für mich:
RYK
Glatzel
Muheim
Jatta
1) RYK
RYK hat einen sicher unbestreitbaren Mehrwert, den Polzin immer wieder unterstreicht. Ich bin eh ein Fan von ihm, deswegen slightly biased.
Aber man muss sich dennoch fragen, wie man ihn nächste Saison einplant und wo seine Assets liegen für Jahr 2 in der 1.Liga.
Misst man ihn rein an Toren? Dann muss man hinterfragen.
Misst man ihn an seiner mannschaftsdienlichen Spielweise und/oder ist man willens und in der Lage, ihm einen ST zur Seite zu stellen, der ihm Luft und Räume gibt, dann kann er sehr wertvoll sein.
Für mich eine Frage der Planungen im Offensivbereich.
Hat man einen (für unsere Verhältnisse) Top ST an der Angel, würde RYK entweder auf RA gehen im 343 oder im 352 ohne echte Flügel als Teil einer Doppelspitze spielen.
Hier muss man sehen, was geplant ist.
2) Glatzel
Auch hier bin ich biased, ein super Typ.
Ich wollte ihn lange abgeben, weil ich finde, dass er extrem langsam ist.
Aber als Backup und/oder für Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, in denen wir nicht so oft in Umschaltmomente kommen sondern selber mehr machen müssen und/oder nach Rückstand gegen tief stehende Gegner mit vielen Mann in der eigenen Box sehe ich Glatzel als nach wie vor sinnvoll.
Hier muss man sehen, was der Spieler sich vorstellt.
An Glatzel hängt aber nicht die Saison.
3.Muheim
Der nächste klasse Typ. Aber für mich defensiv viel zu anfällig, es gibt (man korrigiere mich bitte) außer Wolfsburg kein Team, was so viele Flanken zugelassen hat. Offensiv ist er solide, gerade wenn er etwas einrückt.
4) Jatta
Das Phänomen. Für mich defensiv wertvoll, offensiv absolute Wundertüte. Dennoch rauchte er Mikelbrencis und Gocholeishvili in der Pfeife.
Unbedingt abgeben/KO nicht ziehen:
Philippe (eine bocklose Frechheit)
Dompé
Otele
Mikelbrencis
Elfadli
Poulsen (wenn möglich auflösen gegen Abfindung)
Sahiti
Pherai
Poreba
Gocholeishvili
Katterbach
Unbedingt behalten würde ich Baldé.
Der bringt alles mit, fußballerisch wie vom unglaublichen Speed her. Ich kann nicht verstehen, warum er in seinem Alter von einigen so kritisch gesehen wird.
Ein absolutes Gem. Das Trainerteam muss ihn entwickeln, das ist ihr Job. Und das kriegt Merle auch hin.
WENN Vieira und Grœnbaek blieben, hätten wir vorbehaltlich der Grenzfälle folgendes Teilgerüst:
352 (ohne Winger)
————-———NEU——NEU——————-
————————-—-Vieira————————
Grønbaek—Lokonga-Remberg—Capaldo
———-Torunarigha—NEU—Omari———-
——————-—DHF/Tangvik———————
343 (mit Winger)
——————-NEU——————
NEU——————————-NEU
——————Vieira——————
——Grønbaek——-Sambi——
—Toru———NEU——Omari—
————DHF/Tangvik————-
In beiden Varianten braucht man eigentlich keine klassischen AV, sondern Schiene (352) oder Zwitter wie Capaldo, der LM/RM und die Aussenpositionen in der Kette spielen kann.
Es bleibt spannend, der Kern aber stünde.
Ohne Vieira und Grønbaek sähe das Ganze natürlich dramatisch anders aus.
Ich würde für Vieira an die Grenze gehen, ein im Doppelten Sinne zentraler Baustein.
18.05.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von fosbury
....
3.Muheim
...
....
3.Muheim
...
Zu den anderen Bewertungen möchte ich jetzt nichts weiter sagen, weil da die Meinungen immer etwas differieren, aber der Punkt liest sich irgendwie falsch.
Aufgabe der AV/Schienenspieler ist es ja nicht, Flanken zu verhindern, sondern das Eindringen in den 16er. Flanken aus dem 5m Korridor an der Außenlinie kann man als erfolgreiche Verteidigung betrachten. Das ist zumindest das, was ich den Taktikanalysen entnehme. Gutes Beispiel dafür m.E. das Spiel in Leipzig, als Leipzig extrem viele Flanken aus der Distanz zuließ und daraus kaum Gefahr entstand.
Anderes Beispiel Blessin, der vorm Heimspiel darauf hinwies, dass man 1:1 Situationen gegen Dompe nicht komplett wird verhindern können, man dann aber zumindest im Zentrum gut aufgestellt sein will. Die Erwartung, dass nicht abgesichert im 1:1 die Flanke verhindert werden kann hatte er nicht.
Deswegen, "lässt viele Flanken zu" kann m.E. ein dickes Lob sein.
18.05.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von heiwes
Zu den anderen Bewertungen möchte ich jetzt nichts weiter sagen, weil da die Meinungen immer etwas differieren, aber der Punkt liest sich irgendwie falsch.
Aufgabe der AV/Schienenspieler ist es ja nicht, Flanken zu verhindern, sondern das Eindringen in den 16er. Flanken aus dem 5m Korridor an der Außenlinie kann man als erfolgreiche Verteidigung betrachten. Das ist zumindest das, was ich den Taktikanalysen entnehme. Gutes Beispiel dafür m.E. das Spiel in Leipzig, als Leipzig extrem viele Flanken aus der Distanz zuließ und daraus kaum Gefahr entstand.
Anderes Beispiel Blessin, der vorm Heimspiel darauf hinwies, dass man 1:1 Situationen gegen Dompe nicht komplett wird verhindern können, man dann aber zumindest im Zentrum gut aufgestellt sein will. Die Erwartung, dass nicht abgesichert im 1:1 die Flanke verhindert werden kann hatte er nicht.
Zitat von fosbury
....
3.Muheim
...
....
3.Muheim
...
Denke, dass dabei auch berücksichtigt wurde, dass im Strafraum dank Vušković und seiner Kopfballstärke bei Flanken wenig Gefahr aufkam.
Nächste Saison kann das anders aussehen.
18.05.2026 - 13:38 Uhr
Wir haben alle 6 Leihspieler verabschiedet, in den nächsten Tagen werden Gespräche bezüglich möglicher Verpflichtungen geführt.
https://www.hsv.de/news/hsv-bedankt-sich-bei-sechs-leihspielern
https://www.hsv.de/news/hsv-bedankt-sich-bei-sechs-leihspielern
18.05.2026 - 14:43 Uhr
18.05.2026 - 17:36 Uhr
Quelle: BILD
Nach BILD-Informationen kommt der U20-Nationalspieler (sechs Einsätze) von Dynamo Dresden im Lauf der Woche zum Medizincheck. Amoako hat beim Zweitligisten eine Ausstiegsklausel, kann für knapp zwei Millionen Euro wechseln.
Den ersten HSV-Transfer zahlt Elversberg. Vom Bundesliga-Aufsteiger kommt eine dicke Überweisung über zunächst 3,35 Millionen. In den nächsten Monaten kann der Betrag um mehr als 1 Mio. anwachsen.
Bei Pherai hängen weitere Zahlungen von der Anzahl möglicher Erstliga-Einsätze ab. So kann sich die Basis-Summe von 1,5 auf bis zu 2,5 Mio. erhöhen.
Zusätzlich gibt es 250.000 € Erfolgsprämie für Adam.
Den ersten HSV-Transfer zahlt Elversberg. Vom Bundesliga-Aufsteiger kommt eine dicke Überweisung über zunächst 3,35 Millionen. In den nächsten Monaten kann der Betrag um mehr als 1 Mio. anwachsen.
Bei Pherai hängen weitere Zahlungen von der Anzahl möglicher Erstliga-Einsätze ab. So kann sich die Basis-Summe von 1,5 auf bis zu 2,5 Mio. erhöhen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.