Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#681
22.05.2017 - 12:11 Uhr
Zitat von stadiontour

Hier wird nun auch ab und an Jung als IV geführt, das halte ich für sehr falsch. Zum einen hat Jung nach wie vor große Probleme mit seinem Stellungsspiel in der Viererkette, besonders bei hohen Flanken.

Jung hat seine stärksten Spiele diese Saison (Hinrunde gegen Augsburg und Schalke) als Innenverteidiger gemacht. Er hat mMn deutlich höheres Potenzial in der Innenverteidigung als im defensiven Mittelfeld. Eine unserer größten Schwächen diese Saison war genau dieses Mittelfeldzentrum und das lag mitunter auch an ihm, was unter anderem ein Grund dafür war, dass wir das Mittelfeld häufig mit langen Bällen überbrücken mussten. Sein Passspiel ist für einen 6er unterdurchschnittlich, Ballan- und mitnahme, vor allem unter Druck, genauso. Wenn ich die Situation jetzt aus meiner Fußballtrainersicht sehe, ist GJ deutlich besser in der IV aufgehoben als als 6er, da seine Stärken (Geschwindigkeit, Zweikampfführung) dort noch besser zur Geltung kommen und seine Schwächen als IV (Stellungsspiel) leichter zu beheben sind als seine Schwächen im defensiven Mittelfeld (Passspiel, Technik), zumal sich gerade sein Stellungsspiel allein durch eine gewisse Erfahrung als IV schon deutlich verbessern sollte. Ist natürlich auch eine Philosophiefrage des jeweiligen Trainers, aber wenn Gisdol eine gewisse Spielkultur entwickeln will, führt mMn kein Weg daran vorbei GJ rauszunehmen aus dem Mittelfeld und ihn in die IV zu stecken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Darek10 am 22.05.2017 um 12:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#682
22.05.2017 - 12:47 Uhr
Also eigentlich muss man feststellen, dass die Kaderplanung für die nächste Saison eine ziemliche Katastrophe ist. Aber der Reihe nach.

Tor:
Mathenia ist jetzt Stamm, gut, befriedigend, ausreichend? Ich habe keine Ahnung, wie das von den Verantwortlichen bewertet wird.

RV: DD und Gotoku. Schwierig, DD hat die Geschwindigkeit, Gotoku das Spielverständnis und die bessere Technik, dauerhaft überzeugt hat keiner von Beiden, aber zwingend etwas tun muss man auf der Position wohl nix.

IV: Ohje, aktuell nur Mavraj oder man zählt Jung dazu. Papa nicht zu verpflichten kann man sich so fast nicht leisten, aber kann man sich ihn leisten? Mentalität top, aber es wäre auch nicht sooo schlimm, wenn man neben Mavraj einen Spieler hätte, der auch mal präzise lange Bälle spielen kann. Und dann ist es natürlich auch keine billige Angelegenheit. Und wo sieht der Stab Jung? Die IV ist ein einziges großes Fragezeichen.

LV:
Auch nicht besser. Ossi hat sich reingekämpft, aber ein Muss mit ihm zu verlängern ist es nicht. Was ist mit DS, dauerhaft Abstellgelis oder Spieler der Zukunft, der nur im Abstiegskampf nicht zum Zug kam?

DZM: Mit Ekdal ist der aktuell beste (zu) häufig verletzt, Jung war in Ordnung, braucht aber m.E. einen erfahrenen Spieler neben sich, Walace ist ein großes Fragezeichen, dazu Janjicic, der erste Minuten bekam und seine Sache dafür sehr gut machte. Eigentlich muss man hier nicht viel machen, aber wenn man Walace kritisch sieht und Jung in der IV plant, hat man hier eine ziemlich große Baustelle.

ZOM:
Holtby und Hunt, hm, mit wem will man weitermachen, wollen die Spieler beim HSV bleiben. Die Besetzung ist ausreichend, aber eine Stärke war das ZOM in der letzten Saison nicht.

Offensive Außen:
Kostic und Müller, dann nix, doch, vielleicht Jatta. Klar, hier fehlt ein Spieler.

Sturm: Wood, Gregoritsch, Waldschmidt und Lasogga plus Talente, das ist für ein Ein-Stürmer-System einer zuviel. Am ehesten verzichten könnte man auf Lasogga, für den wird man aber kaum einen Abnehmer finden.

Summasummarum, keine Ahnung, wie der Kader des HSV nächste Saison aussehen wird. Auch weil wohl niemand weiß, wie gespielt werden soll, aber insbesondere, weil man eigentlich in jedem Mannschaftsteil etwas ändern könnte, ohne dass man etwas dagegen sagen kann.

Ich wünsche mir einen starken Walace, einen durchstartenden DS, einen verletzungsfreien Ekdal, einen Jung, der aus der IV mit tollen Diagonalbällen die Angriffe einleitet, einen Mathenia, der den nächten Schritt macht, Gregoritsch und Wood, die zeigen, dass sie Top-Scorer sind. Ich glaube dann kann das eine gute nächste Saison werden zwinker

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Kaderplanung |#683
22.05.2017 - 12:59 Uhr
Zitat von Hope

Ich wünsche mir einen starken Walace, einen durchstartenden DS, einen verletzungsfreien Ekdal, einen Jung, der aus der IV mit tollen Diagonalbällen die Angriffe einleitet, einen Mathenia, der den nächten Schritt macht, Gregoritsch und Wood, die zeigen, dass sie Top-Scorer sind. Ich glaube dann kann das eine gute nächste Saison werden zwinker

ja was denn , Kaderplanung oder Wünsche ohne Quelle??grins

Spass beiseite , bin da voll bei dir , einige die uns eher lähmen bekommen wir schwer los , und die Brasis sind noch nicht richtig da , und der grosse Hoffnungsträger Wood ist gerade im Leistungsloch , Gregerl ist eher wie das Wetter total unberechenbar??
wirklich schwer , das in einer Transferperiode zu ändern!

nicht zu vergessen , eigentlich kommen Erstliga Mannschaften aus der Zweiten Liga hoch , aber das war ja letztes Jahr ähnlich!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
Kaderplanung |#684
22.05.2017 - 13:05 Uhr
so, seit heute steht ja fest, daß wir einen neuen stammkeeper brauchen. ich hab keinen überblick über den torwartmarkt, aber die rahmenkriterien kann man ja mal festklopfen:
das entscheidende sind herausragende werte bei prozentzahl abgewehrter bälle und insbesondere vereitelter großchancen, sowie geringe fehlerquote bei haltbaren bällen (mathenias große schwäche). alles andere ist zweitrangig, wobei angesichts der gisdolschen spielweise auch stärke im 1-gegen-1 wichtig sein könnte. verdienen darf er bis zu 3,5 mio p.a., für alles darüber hinausgehende müßte kühne wohl zuschießen. aus eigener kraft könnten wir wohl 5-7 mio ablöse stemmen, mit kühne das doppelte. idealerweise wäre es ein mann für die zukunft (<24), but beggars can't be choosers, wir brauchen in erster linie mal eine sofortverstärkung, denn wir haben gerade einen top-5-keeper verloren & nur zweitliganiveau als ersatz. im hinblick auf unsere finanzsituation sollte er allerdings nicht so alt sein, daß man ihn nicht in zwei oder drei jahren auch wieder verkauft bekommt. vorschläge?

•     •     •

"Few men think; yet all have opinions." - George Berkeley

"Fußball isch mehr als Fußball." - Christian Streich

#teamjatta
Kaderplanung |#685
22.05.2017 - 13:15 Uhr
Zitat von Hope
Also eigentlich muss man feststellen, dass die Kaderplanung für die nächste Saison eine ziemliche Katastrophe ist. Aber der Reihe nach.

Tor:
Mathenia ist jetzt Stamm, gut, befriedigend, ausreichend? Ich habe keine Ahnung, wie das von den Verantwortlichen bewertet wird.

RV: DD und Gotoku. Schwierig, DD hat die Geschwindigkeit, Gotoku das Spielverständnis und die bessere Technik, dauerhaft überzeugt hat keiner von Beiden, aber zwingend etwas tun muss man auf der Position wohl nix.

IV: Ohje, aktuell nur Mavraj oder man zählt Jung dazu. Papa nicht zu verpflichten kann man sich so fast nicht leisten, aber kann man sich ihn leisten? Mentalität top, aber es wäre auch nicht sooo schlimm, wenn man neben Mavraj einen Spieler hätte, der auch mal präzise lange Bälle spielen kann. Und dann ist es natürlich auch keine billige Angelegenheit. Und wo sieht der Stab Jung? Die IV ist ein einziges großes Fragezeichen.

LV:
Auch nicht besser. Ossi hat sich reingekämpft, aber ein Muss mit ihm zu verlängern ist es nicht. Was ist mit DS, dauerhaft Abstellgelis oder Spieler der Zukunft, der nur im Abstiegskampf nicht zum Zug kam?

DZM: Mit Ekdal ist der aktuell beste (zu) häufig verletzt, Jung war in Ordnung, braucht aber m.E. einen erfahrenen Spieler neben sich, Walace ist ein großes Fragezeichen, dazu Janjicic, der erste Minuten bekam und seine Sache dafür sehr gut machte. Eigentlich muss man hier nicht viel machen, aber wenn man Walace kritisch sieht und Jung in der IV plant, hat man hier eine ziemlich große Baustelle.

ZOM:
Holtby und Hunt, hm, mit wem will man weitermachen, wollen die Spieler beim HSV bleiben. Die Besetzung ist ausreichend, aber eine Stärke war das ZOM in der letzten Saison nicht.

Offensive Außen:
Kostic und Müller, dann nix, doch, vielleicht Jatta. Klar, hier fehlt ein Spieler.

Sturm: Wood, Gregoritsch, Waldschmidt und Lasogga plus Talente, das ist für ein Ein-Stürmer-System einer zuviel. Am ehesten verzichten könnte man auf Lasogga, für den wird man aber kaum einen Abnehmer finden.

Summasummarum, keine Ahnung, wie der Kader des HSV nächste Saison aussehen wird. Auch weil wohl niemand weiß, wie gespielt werden soll, aber insbesondere, weil man eigentlich in jedem Mannschaftsteil etwas ändern könnte, ohne dass man etwas dagegen sagen kann.

Würde gerne auf dich eingehen.

Tor: Ich kann mit Mathenia leben, seine Spieleröffnung ist besser als Adlers, und er hat mit zunehmendem Selbstvertrauen auch gezeigt dass er unhaltbare halten kann. Den Charakter von Rene Adler kann er nicht ersetzen, allerdings hat uns jener die letzten 4 Jahre aber auch gar nichts genutzt. Ein Wechsel ist absolut nachvollziehbar.

RV: Ändern muss man nichts??? Das soll wohl ein Witz sein. Neben dem zentralen Mittelfeld seit Jahren unsere größte und mit die wichtigste Baustelle! Es ist ESSENTIELL für die Entwicklung der Mannschaft hier einen technisch-, schuss- und passstarken Spieler zu verpflichen. Diese Position öffnet das Spiel und erlaubt verengte Räume auf der anderen Seite aufzulösen, eine Entwicklung mit der DD nie mitgekommen ist. Sakai geht das Tempo ab, ist als backup absolut in Ordnung. Von DD möchte ich persönlich nie wieder etwas im Trikot des HSV sehen.

IV: Papa behalten oder nicht? Seine Zweikampfwerte sind durchschnittlich für einen IV, sein Einsatz sucht jedoch seines gleichen. Von der Torgefahr war in den letzten SPielen auch nichts mehr zu sehen, was allerdings auch an usneren mangelhaften Standardschützen liegen könnte. Schwieriges Thema, möchte mich da nicht festlegen. Hier besteht das Potential einen Fall Lasogga 2.0 zu produzieren, sprich viel Geld für wenig Output, weil Papa sehr verletzungsanfällig ist. Mavraj ist solide, mehr nicht. Djourou muss gehen, darüber besteht kein Zweifel, hier muss nachgebessert werden.

LV: Mathias Ostrzolek muss den Verein verlassen, er hat hier nie gezeigt warum man eine Millionen Ablöse für ihn bezahlt hat. Er ist zu langsam, kopfballspiel ist nicht vorhanden, seine Flanken sind nicht existent. Filip Kostic wird im nächsten Jahr aufblühen, sollte er einen vernünftigen Hintermann bekommen. Ist das Douglas Santos? Potentiell ja, er hat die Technik, auch Zug nach vorne, Gisdol wird ihm das Defensivverhalten beibringen müssen. Ich bin stark dafür ihn zu behalten und voll auf ihn zu setzen, mit der Zeit und den Sprachkenntnissen wird er sich akklimatisieren.

DM: Ich mag Albin Ekdal sehr, das problem ist nur dass ihm durch die vielen Verletzungen selten ein Rythmus anzumerken ist. Er muss mal ein halbes Jahr durchspielen, dann bin ich davon überzeugt dass er unser Typ Luiz Gustavo sein kann, ein Defensiver Abräumer, mit seltenen offensiven Aktionen. Das ist aber auch nicht schlimm, ist auch nicht sein Job. Ist die Frage ob Wallace sich, wie DS auch, durch eine Vorbereitung und bessere akklimatisierung befreien kann und der Mannschaft als offensivem Sechser entsprechend unterstützen kann. Ich hoffe es sehr, und glaube dass er die körperlichen wie technischen Fähigkeiten dazu hat. Jetzt fehlt nur noch Gisdols Vertrauen. Gideon Jung sollte der backup für Albin Ekdal sein, ein Backup für Wallace ist er jedenfalls nicht, dazu spielt er zu defensiv.

ZOM: hier könnte ich dir nicht mehr widersprechen, Hunt / Holtby genügt dem Bundesligaanspruch überhaupt nicht. Hunt hat seine besten Jahre lange hinter sich, er ist eindimensional (links), langsam, fahrig. Der verschossene Elfmeter gegen Freiburg tat richtig weh, und zeigte seine Einstellung zum Abstiegskampf mehr als deutlich. Lewis Holtby ist weder Fisch noch Fleisch. Fürs defensive Mittelfeld ist er zu klein und zu langsam, fürs Offensive ist er weder kreativ genug noch hat er den richtigen Riecher für die Situation um Torgefahr zu erzeugen. Auch hier muss DRINGENDST nachgebessert werden, wenn man in den nächsten Jahren (!) in der Bundesliga konkurrenzfähig sein will. Es wird mit Altherren-Fußballern und Dauerläufern nicht gehen, es MÜSSEN hier Spieler kommen (am besten gleich 2), die schnell, abschlussstark und kreativ sind. Ggf hat man mit Waldschmidt schon genau den Spieler, er muss aber dauerhaft spielen wie Max Arnold in Wolfsburg.

RA / LA: Filip Kostic hatte sein Jahr Eingewöhnungszeit, es bleibt zu hoffen dass er im nächsten Jahr einen ähnlichen Sprung macht wie Nikolai Müller es in seinem 2. Jahr hier geschafft hat. Jeder allerdings, ist auch ein zweischneidiges Schwert. Sein Vertrag läuft nächstes Jahr aus, der Mann ist 30. Versucht man ein letztes Mal mit ihm Geld zu verdienen oder gibt man hier den nächsten Rentenvertrag aus? Allerdings ist er unser bester Scorer, kann man den einfach so verkaufen? Schwierig, möchte ich nicht entscheiden müssen. Backups brauchen wir hier dennoch, Bakary Jatta ist meilenwert vom Bundesliga Fußball entfernt, und das wird auch noch mindestens 3 Jahre dauern. Der Junge ist 18, wen wundert das? Eine Leihe mit Einsatzgarantie in der 2. Liga wäre gut für ihn. Hier muss ebenso nachgebessert werden.

Sturm: Bobby Wood mit allen Mitteln halten, Michael Gregoritsch als backup, ggf Waldschmidt der hier auch einspringen könnte. Ich mag Lasogga, und behaupte nach wie vor dass der ne Tormaschine sein kann im richtigen System, à la Mario Gomez. Dieses System wird nur vermutlich beim HSV nicht zu sehen sein, daher macht eine Trennung Sinn. Hier besteht sonst kein Handlungsbedarf.

Summasumarum ist die Mannschaft des HSV ein Trümmerhaufen der notdürftig an allen Ecken und Enden geflickt wurde, das Leck im Schiff ist jedenfalls mehr als deutlich, hier ist dringend eine Überholung notwendig.

•     •     •

------------Pollersbeck-----------
RV---------IV--------IV----Santos
----------Ekdal-----DM------------
-----------------OM------------------
RA--------------------------------LA
----------------Arp------------------
Kaderplanung |#686
22.05.2017 - 13:21 Uhr
Zitat von coltseavers
so, seit heute steht ja fest, daß wir einen neuen stammkeeper brauchen verdienen darf er bis zu 3,5 mio p.a., für alles darüber hinausgehende müßte kühne wohl zuschießen. aus eigener kraft könnten wir wohl 5-7 mio ablöse stemmen, mit kühne das doppelte. idealerweise wäre es ein mann für die zukunft (<24), but beggars can't be choosers, wir brauchen in erster linie mal eine sofortverstärkung, denn wir haben gerade einen top-5-keeper verloren & nur zweitliganiveau als ersatz. im hinblick auf unsere finanzsituation sollte er allerdings nicht so alt sein, daß man ihn nicht in zwei oder drei jahren auch wieder verkauft bekommt. vorschläge?

De Gea ist leider zu teuer aber vielleicht Ter Stegen, oder ist dir der mit seinen 25 Jahren zu alt? Bringt aber als Ausgleich dazu schon Champions League Erfahrung mit. Für die Pokalspiele könnte man ja noch Zieler holen...
Kaderplanung |#687
22.05.2017 - 13:33 Uhr
Zitat von coltseavers
so, seit heute steht ja fest, daß wir einen neuen stammkeeper brauchen. ich hab keinen überblick über den torwartmarkt, aber die rahmenkriterien kann man ja mal festklopfen:
das entscheidende sind herausragende werte bei prozentzahl abgewehrter bälle und insbesondere vereitelter großchancen, sowie geringe fehlerquote bei haltbaren bällen (mathenias große schwäche). alles andere ist zweitrangig, wobei angesichts der gisdolschen spielweise auch stärke im 1-gegen-1 wichtig sein könnte. verdienen darf er bis zu 3,5 mio p.a., für alles darüber hinausgehende müßte kühne wohl zuschießen. aus eigener kraft könnten wir wohl 5-7 mio ablöse stemmen, mit kühne das doppelte. idealerweise wäre es ein mann für die zukunft (<24), but beggars can't be choosers, wir brauchen in erster linie mal eine sofortverstärkung, denn wir haben gerade einen top-5-keeper verloren & nur zweitliganiveau als ersatz. im hinblick auf unsere finanzsituation sollte er allerdings nicht so alt sein, daß man ihn nicht in zwei oder drei jahren auch wieder verkauft bekommt. vorschläge?

Dein Ernst?

... Mathenia genügt uns völlig, man hat gesehen was er kann und ein junger dahinter wie Pollersbeck...

•     •     •

Verein:
>>>>Hamburger SV<<<<

Kaderplanung |#688
22.05.2017 - 13:46 Uhr
Zitat von lauffaul

De Gea ist leider zu teuer aber vielleicht Ter Stegen, oder ist dir der mit seinen 25 Jahren zu alt? Bringt aber als Ausgleich dazu schon Champions League Erfahrung mit. Für die Pokalspiele könnte man ja noch Zieler holen...

bist du sicher, daß die tatsächlich gut genug für uns sind? zwinker

nee, im ernst, auf die namen wäre ich auch gerade so noch von alleine gekommen, es ging jetzt aber eher um realistische kandidaten. das von mir genannte gehalts- und ablösebudget müssen wir ja auch nicht unbedingt ausreizen, wenn wir keinen aus der obersten schublade bekommen, es ging nur darum, erstmal die grenze des bezahlbaren abzustecken. ich habe leider auf die schnelle keine quelle gefunden, wo man die relevanten statistischen daten nachschauen könnte, sonst hätte ich die passenden keeper auch selbst rausgesucht. so vertraue ich drauf, daß es hier leute gibt, die mehr fußball schauen als ich & ein paar geeignete spieler im hinterkopf haben.

Zitat von HSVler

Dein Ernst?

... Mathenia genügt uns völlig, man hat gesehen was er kann und ein junger dahinter wie Pollersbeck...

mein ernst. und ich bevorzuge es, mich da nicht von einem einzelnen brauchbaren spiel blenden zu lassen. mathenia genügt uns völlig, wenn wir denn zweite liga spielen wollen. wollen wir aber nun mal nicht.

•     •     •

"Few men think; yet all have opinions." - George Berkeley

"Fußball isch mehr als Fußball." - Christian Streich

#teamjatta
Kaderplanung |#689
22.05.2017 - 14:01 Uhr
Also... es gibt viel zu tun.

Im Tor reicht mir Mathenia, ein guter Junger dahinter wäre gut.
RV wird mMn dringend jemand gebraucht, DD könnte man abgeben.
LV: dringend einen guten holen
IV Papa als erste Wahl, allerdings nicht um jeden Preis, dazu ein weiterer gestandener IV gerne auch aus Liga 2.
6er: Hier müsste zu Ekdahl und Wallace noch jemand kommen, eventuell kann Janjicic das ausfüllen
OM: Holtby würde ich gerne halten als Identifikationsfigur, dazu ein starker 10er
RA: einen guten Backup für Müller, ev. sind da schon Jatta und Waldschmidt genug
LA: hier wird ein Backup für Kostic nötig sein
Sturm passt, Lasogga kann abgegeben werden

Das wäre es dann schon, also an die Arbeit Herr Todt

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

Kaderplanung |#690
22.05.2017 - 14:08 Uhr
Zitat von HSVDaniel
.... Das soll wohl ein Witz sein. ....

Es war nicht alles todernst gemeint, einen echten Witz habe ich aber nicht gemacht.

Ich denke man muss sehen, wo der dringendste Bedarf ist.

Tor: Neue Nr. 1 oder Nr. 2?
IV: Papa + X und noch ein X, falls Jung im DZM eingeplant wird.
Offensive Außen: X als nahezu gleichwertiger Ersatz für Kostic und Müller

Gebe ich zusätzlich DD, Ossi, Hunt und Holtby ab, vielleicht auch noch Ekdal, müsste man fünf Spieler mit Stammplatzansprüchen verpflichten plus nochmal 3 oder 4 Ergänzungsspieler, denen man ad hoc die Buli zutraut. Das wird es nicht geben, das wird nicht passieren, das kann niemand bezahlen. Deswegen wird man auf einigen Positionen auch weiterhin mit nicht optimalen Lösungen leben oder ein System finden müssen, in dem die Stärken der Spieler und nicht so sehr ihre Schwächen zur Geltung kommen.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.