Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20361
30.06.2025 - 15:47 Uhr
Zitat von KevJr2410

...
Er hat Grönning aber gelobt, denn er stand dort, wo ein Stürmer stehen muss.
...

„Da musst du als Stürmer sein“, sagte Leitl. „Er war dort, kann die Tore dann auch machen.“

Sorry, Lob klingt für mich anders.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -I892- am 30.06.2025 um 15:47 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20362
30.06.2025 - 15:59 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von KevJr2410

...
Er hat Grönning aber gelobt, denn er stand dort, wo ein Stürmer stehen muss.
...

„Da musst du als Stürmer sein“, sagte Leitl. „Er war dort, kann die Tore dann auch machen.“

Sorry, Lob klingt für mich anders.

Kann man so oder so interpretieren. Auf mich wirkte es beim Lesen mehr wie ein "Ich mache mir keine Sorgen, dass er seine Tore machen wird, da er schon in der richtigen Position stand und alles andere dann von alleine kommt."
Kaderplanung |#20363
30.06.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von Herthafreak

Ich sehe das so, dass wir momentan wirklich eklatanten (Aufstiegsziel gefährdenden) Mangel an sehr torgefährlichen Spielern im Sturm haben. Außer Reese und mit Abstrichen Grönning nämlich niemanden aktuell, Schuler ist verletzt und nicht wirklich torgefährlich, und den Rest an Alternativen kann man vergessen…

Ich ziehe es mal aus dem Nsona Thread hier rüber.

Ich glaube der ein oder andere sollte man etwas entspannter werde. Ich weiß nicht ob die Sonne jedem so gut tut. :-D

Das Transferfenster öffnet offiziell erst morgen, der BL Start ist einen Monat später, wir haben gerade eine Woche vom Training hinter uns und hier wird schon vom Aufstiegsziel gefährden gesprochen.
Es ist doch der Plan das wir im Sturm noch was machen.
Wenn wir jetzt bereits den 30.07.2025 hätte könnte ich es ja etwas verstehen, aber jetzt schon so eine Unruhe machen verstehe ich nicht.
Wartet doch bitte noch 3 wochen ab, wenn sich bis dahin noch nichts abgezeichnet hat dann könnte ihr hier gerne nochmal Alarm schlagen. :-D
Kaderplanung |#20364
30.06.2025 - 16:23 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Herthafreak

Ich sehe das so, dass wir momentan wirklich eklatanten (Aufstiegsziel gefährdenden) Mangel an sehr torgefährlichen Spielern im Sturm haben. Außer Reese und mit Abstrichen Grönning nämlich niemanden aktuell, Schuler ist verletzt und nicht wirklich torgefährlich, und den Rest an Alternativen kann man vergessen…

Ich glaube der ein oder andere sollte man etwas entspannter werde. Ich weiß nicht ob die Sonne jedem so gut tut. :-D

Das Transferfenster öffnet offiziell erst morgen, der BL Start ist einen Monat später, wir haben gerade eine Woche vom Training hinter uns und hier wird schon vom Aufstiegsziel gefährden gesprochen.
Wenn wir jetzt bereits den 30.07.2025 hätte könnte ich es ja etwas verstehen, aber jetzt schon so eine Unruhe machen verstehe ich nicht.
Wartet doch bitte noch 3 wochen ab, wenn sich bis dahin noch nichts abgezeichnet hat dann könnte ihr hier gerne nochmal Alarm schlagen. :-D

Die Gefahr ist intern hoffentlich bekannt. Schuler ist nix für den Aufstieg. Reese aktuell der einzig torgefährliche Spieler.
Grönning muss sich scheinbar erstmal an Geschwindigkeit etc gewöhnen. Das wird ihm gegen deutlich bessere Verteidiger in Liga 2 auch noch blühen.

Unsere Offensive sehe ich momentan nicht für angebliche Ansprüche nach oben gerüstet. 2 Mann bei Reese auf den Füßen und aus die Maus.
Sollte der Anspruch Aufstieg nicht nur in den Medien sein sondern auch intern das Ziel, muss sa schon noch was passieren.
Schuler, Palko, Nsona eigentlich auch Thorsteinsson müssten durch mehr Qualität ersetzt werden
Kaderplanung |#20365
30.06.2025 - 16:58 Uhr
Reese ist nicht der einzige torgefährliche Spieler, Grönning hat letzte Saison 17 Tore geschossen, ja ich weiß, eine Liga tiefer, doch da laufen in der Abwehr deswegen nicht nur blinde Verteidiger herum.

Schuler hat viermal getroffen und nur ca. 1/4 der möglichen Spielzeit gespielt, gleiches gilt für Winkler mit 2 Toren (der im Jahr davor noch 5mal getroffen hatte). Cuisance hatte 6 Tore, Jensen 4 Tore. Seguin 2 Tore und Krattenmacher 3 Tore und beide einiges mehr an Vorlagen, was ggf. belebend für unsere Offensive wirken könnte. Alles zwar keine Goalgetter, doch eben auch nicht völlig torungefährlich.

Dass im Sturm und auf der linken Seite noch jemand kommen soll ist ja bekannt, doch von allen Zweitligisten finde ich unsere Transfers bis jetzt durchaus gezielt und schlüssig, auch und gerade im Hinblick auf die Beseitigung der Schwächen aus der letzten Saison.

Für mich also eher noch kein Grund um hier Alarm zu schlagen oder den Untergang des Abendlandes auszurufen. Sollte bis zum 1.9. nichts mehr passieren, dann können wir gerne nochmal darüber reden.😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mineiro17 am 30.06.2025 um 17:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20366
30.06.2025 - 17:30 Uhr
Zitat von chris2207
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Herthafreak

Die Gefahr ist intern hoffentlich bekannt. Schuler ist nix für den Aufstieg. Reese aktuell der einzig torgefährliche Spieler.
Grönning muss sich scheinbar erstmal an Geschwindigkeit etc gewöhnen. Das wird ihm gegen deutlich bessere Verteidiger in Liga 2 auch noch blühen.

Unsere Offensive sehe ich momentan nicht für angebliche Ansprüche nach oben gerüstet. 2 Mann bei Reese auf den Füßen und aus die Maus.
Sollte der Anspruch Aufstieg nicht nur in den Medien sein sondern auch intern das Ziel, muss sa schon noch was passieren.
Schuler, Palko, Nsona eigentlich auch Thorsteinsson müssten durch mehr Qualität ersetzt werden

@chris2207
Eine sehr realistische Einschätzung wie ich finde!
Und bei Hertha selbst, mindestens Leitl, sieht man das ebenso.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Kaderplanung |#20367
30.06.2025 - 17:50 Uhr
Zitat von Mineiro17

... Grönning hat letzte Saison 17 Tore geschossen, ja ich weiß, eine Liga tiefer, doch da laufen in der Abwehr deswegen nicht nur blinde Verteidiger herum.
Dazu ein paar Daten. Das sind die Top 3 Torschützen der 3. Liga der letzten Jahre:

2019/20 Kwasi Okyere Wriedt (24) Marvin Pourié (18) Marcel Bär (17)
2020/21 Sascha Mölders (22) Marcel Bär (16) Manuel Schäffler (15)
2021/22 Marcel Bär (21) Kwasi Okyere Wriedt (17) Manuel Schäffler (16)
2022/23 Ahmet Arslan (25) Ba-Muaka Simakala (19) Ivan Prtajin (15)
2023/24 Jannik Mause (18) Malik Batmaz (17) Joel Grodowski (17)

Wieviel Spieler haben danach in der 2.Liga auch nur mehr als ein Viertel der Tore geschossen ? Wenn ich das richtig sehe: Einer.

Die Statistik für die anderen ist leider vernichtend: Wenn da einer in der 2. gelandet ist dann wenig Einsatzzeiten und geringe Torquoten - es war so gut wie aus mit Tore schießen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -I892- am 30.06.2025 um 17:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20368
30.06.2025 - 17:53 Uhr
Zitat von KevJr2410

Zitat von Micha11

Wir suchen auf BEIDEN Flügeln nach Verstârkungen, da Reese vorübergehend in den Sturm gewechselt ist und auf der rechten Schiene sich momentan nur Winkler, Palko und Eitschberger anbieten würden . Eitschberger ist für mich eher als rechter Verteidiger für Kenny gekommen, Winkler und Palko ( falls kein Abgang) eher 2. Wahl.

Sorry fürs OT:

Aber was ist das denn für ein Quatsch?
Du zählst Winkler und Palko auf der rechten Schiene, die haben dort noch nie ein Spiel gemacht und werden sie auch nicht.

Winkler spielt linke Schiene, Palko eher auf den offensiven flügel, dass hat aber nichts mit der Schiene zu tun. So viel sollte man wissen.

Rechte Schiene: Eitschi Zeefuik
Linke Schiene: Neuzugang?? / Winkler / Zeefuik / Karbonwik

Palko entweder auf 8 oder Sturm?hoffentlich zeitnah mit einem Verkauf.

Cuisance kann im Notfall offensiv auf den außen spielen, aber auch der wird kein Schienenspieler.
Krattenmacher ist zb ein offensiver Flügelstürmer (kann es spielen)

Wir suchen aktuell einen Stamm Spieler für die linke Schiene und einen Stürmer neben Reese.

PS. Für alle die sich zwecks dem System aufregen, sollten wir das System auf richtige Flügelspieler umstellen, hätten wir immer noch Reese, Krattenmacher als starter und als Back Up Winkler, Sessa und stand jetzt auch noch Thorsteinsson + Dardai.

Und Hlynsson ist genau wie Krattenmacher ein offensiver 8er, eher 10er der auf den Flügeln spielen kann… und um das nochmal zu wiederholen, Flügelstürmer bedeutet nicht Schienenspieler.

So viel zum Offtopic, was eher was mit der Taktik // Kaderplanung zu tun hat und weniger mit den Neuzugängen bzw. Gerüchten mit Quelle!

Ihr werdet es doch wohl noch irgendwie hinbekommen auf Zitieren zu klicken, den Text komplett zu kopieren und diesen dann bei einer Antwort in den richtigen Thread einzufügen. Diese Unfähigkeit von manchen diese Zitieren Funktion zu nutzen und in die richtigen Threads zu schreiben ist echt krank. Junge junge. Viel Spaß weiterhin bei eurer Diskussion im nun richtigen Thread.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moppy am 30.06.2025 um 17:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20369
30.06.2025 - 17:56 Uhr
Zitat von Micha11
...es gibt doch im modernen Fußball gar kein statisch festes System mehr, sondern eine Grundausrichtung. Ein 3-5-2 ist gleichzeitig ein 3-3-3-1 oder ein 3-4-3 oder ein 3-2-3-2.
Ausser Kenny und Zeefuik hatten wir fast nie Spieler, die die gesamte linke und rechte Schiene abdecken konnten. Das macht ein Eitschverger 4 oder 5 Mal und dann muss er für 20 Minuten unter ein Sauerstoffzelt. Deswegen benötigt man für ein 4-4-2 oder 4-1-4-1 oder 4-1-3-2 z.B. Außenverteidiger und Rechts- und Linksaußen.
Es geht also darum, am Anfang defensiver oder offensiver ausgerichtet zu sein.. linke oder rechte Schienenspieler, die gleichzeitig Außenverteidiger und entsprechend im gleichen Schema Mittelfeldspieler sind, siehst Du in der 1. Bundesliga und in der Nationalmannschaft.
Oben also meine Wunschmannschaft, mit Ernst steigen wir niemals auf, insofern habe ich einen anderen Torwart gewählt, also auch noch eine Baustelle..

Tut mir leid, ich bin ja echt offen Meinungen mir anzuhören und natürlich hat jeder eine eigene, aber was du teilweise von dir gibst hat dann doch wenig mit taktischen Verständnis zu tun.

Du vermischst Sachen und nimmst das dann als Begründung,

1. Ein Schienenspieler muss gar nicht hoch und runter ackern und grundsätzlich spielen dort Spieler mit guter Kondition, wenn das System richtig gespielt wird, dann gibt es die Restverteidigung

Zeefuik schiebt links vor
LIV schieb raus
ZIV auf LIV
RIV auf ZIV
RAV auf RIV

Und die rechte Seite wird eher offen gelassen, wenn der Angriff über die linke Seite läuft, wenn der Ball verlagert wird, rutschen alle natürlich wieder eins nach rechts und der LAV hat genügend Zeit zurück zu kommen, ohne dauerhaft zu sprinten.

So viel mal dazu. Und um aufs weitere einzugehen, was sieht man denn in der Bundesliga / Natio?

Teams die richtige Schienenspieler nutzen, spielen es auch so, Teams die Spieler wie Kinmich auf RAV stellen, spielen es als Full Backs, die im Ballbesitz ins Zentrum schieben, aus diesem Grund müssen AVs auch technisch versiert sein.

Man kann auch im 3-5-2 mit normalen AVs überlagern, was zb mit Reese passieren wird, der um die Box agieren wird.

Du brauchst aber keine ZMs aufstellen, die dann aus dem Zentrum nach außen fallen in der Verteidigung und dafür sind Spieler wie Cuisance oder Jensen auch falsch.

Beispiel RB Leipzig, will sicherlich keiner Höhen.
Raum, Henrichs. Beides Schienenspieler!
Stuttgart sieht man das gleiche.

Du brauchst halt Schienenspieler die technisch versiert sind und ein gewisse offensive Qualität haben (Flanken)
Aber andersherum wirst du scheitern, wenn du offensive Spieler da hinstellst, da es meistens im Zweikampf misslingt.

•     •     •

Kaderplanung |#20370
30.06.2025 - 18:41 Uhr
Zitat von KevJr2410

Zitat von Micha11

...es gibt doch im modernen Fußball gar kein statisch festes System mehr, sondern eine Grundausrichtung. Ein 3-5-2 ist gleichzeitig ein 3-3-3-1 oder ein 3-4-3 oder ein 3-2-3-2.
Ausser Kenny und Zeefuik hatten wir fast nie Spieler, die die gesamte linke und rechte Schiene abdecken konnten. Das macht ein Eitschverger 4 oder 5 Mal und dann muss er für 20 Minuten unter ein Sauerstoffzelt. Deswegen benötigt man für ein 4-4-2 oder 4-1-4-1 oder 4-1-3-2 z.B. Außenverteidiger und Rechts- und Linksaußen.
Es geht also darum, am Anfang defensiver oder offensiver ausgerichtet zu sein.. linke oder rechte Schienenspieler, die gleichzeitig Außenverteidiger und entsprechend im gleichen Schema Mittelfeldspieler sind, siehst Du in der 1. Bundesliga und in der Nationalmannschaft.
Oben also meine Wunschmannschaft, mit Ernst steigen wir niemals auf, insofern habe ich einen anderen Torwart gewählt, also auch noch eine Baustelle..

Tut mir leid, ich bin ja echt offen Meinungen mir anzuhören und natürlich hat jeder eine eigene, aber was du teilweise von dir gibst hat dann doch wenig mit taktischen Verständnis zu tun.

Du vermischst Sachen und nimmst das dann als Begründung,

1. Ein Schienenspieler muss gar nicht hoch und runter ackern und grundsätzlich spielen dort Spieler mit guter Kondition, wenn das System richtig gespielt wird, dann gibt es die Restverteidigung

Zeefuik schiebt links vor
LIV schieb raus
ZIV auf LIV
RIV auf ZIV
RAV auf RIV

Und die rechte Seite wird eher offen gelassen, wenn der Angriff über die linke Seite läuft, wenn der Ball verlagert wird, rutschen alle natürlich wieder eins nach rechts und der LAV hat genügend Zeit zurück zu kommen, ohne dauerhaft zu sprinten.

So viel mal dazu. Und um aufs weitere einzugehen, was sieht man denn in der Bundesliga / Natio?

Teams die richtige Schienenspieler nutzen, spielen es auch so, Teams die Spieler wie Kinmich auf RAV stellen, spielen es als Full Backs, die im Ballbesitz ins Zentrum schieben, aus diesem Grund müssen AVs auch technisch versiert sein.

Man kann auch im 3-5-2 mit normalen AVs überlagern, was zb mit Reese passieren wird, der um die Box agieren wird.

Du brauchst aber keine ZMs aufstellen, die dann aus dem Zentrum nach außen fallen in der Verteidigung und dafür sind Spieler wie Cuisance oder Jensen auch falsch.

Beispiel RB Leipzig, will sicherlich keiner Höhen.
Raum, Henrichs. Beides Schienenspieler!
Stuttgart sieht man das gleiche.

Du brauchst halt Schienenspieler die technisch versiert sind und ein gewisse offensive Qualität haben (Flanken)
Aber andersherum wirst du scheitern, wenn du offensive Spieler da hinstellst, da es meistens im Zweikampf misslingt.

...das geht hier aber am Thema vorbei, da es bei einer 3er Kette keine Außenverteidiger gibt und bei einem Gegenangriff sich die Mittelfeldspieler in die Abwehr fallen lassen.. so weit zum Verstândnis.. bei uns waren Zeefuik und Kenny gleichzeitig auch Schienenspieler, davor gibt es nur den Links-und Rechtsaußen...niemanden sonst...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Micha11 am 30.06.2025 um 18:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.