Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20461
09.07.2025 - 16:44 Uhr
Mich würde es freuen wenn Eitschi die Liga rockt, allerdings fehlt mir der Glaube daran.
Gleiches gilt im übrigen für Gröning.
Beide vermitteln mir nicht das Gefühl im obersten Regal der zweiten Liga angesiedelt zu sein, müssten sie aber wenn man aufsteigen will/muss. Aber gut, hier ist man ja offensichtlich schon auf der Suche.
# Zeefuik
Sehe ich auch lange nicht so schlecht wie einige, im Gegenteil.
#Karbownik
Hier sehe ich auch noch Möglichkeiten, ihn hinzubekommen.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Kaderplanung |#20462
09.07.2025 - 18:06 Uhr
Zitat von Der-Neue
Mich würde es freuen wenn Eitschi die Liga rockt, allerdings fehlt mir der Glaube daran.
Beide vermitteln mir nicht das Gefühl im obersten Regal der zweiten Liga angesiedelt zu sein, müssten sie aber wenn man aufsteigen will/muss. Aber gut, hier ist man ja offensichtlich schon auf der Suche.
# Zeefuik
#Karbownik

Den Optimismus bei Karbownik, der in zwei Saisons unter keinem Trainer nachhaltig überzeugen konnte, gegenüber dem Pessimismus bei zwei Spielern, die noch keine Gelegenheit hatten, sich in dieser Liga zu beweisen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich glaube da nicht mehr an eine Leistungsexplosion (obwohl ich es mir wünschen würde, zum einen weil er nicht wenig verdienen dürfte, zum anderen weil er auf LV ein echtes Problem lösen würde).

Bei Zeefuik gehe ich insofern mit, dass er eben bereits nachhaltig gezeigt hat, dass er eine Mannschaft nicht runterzieht. Für mich ist er zwar dennoch eher der perfekte Einwechselspieler, aber die braucht ein Aufstiegskandidat ja auch.
Kaderplanung |#20463
09.07.2025 - 21:23 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von Der-Neue

# Zeefuik
#Karbownik

Den Optimismus bei Karbownik, der in zwei Saisons unter keinem Trainer nachhaltig überzeugen konnte, gegenüber dem Pessimismus bei zwei Spielern, die noch keine Gelegenheit hatten, sich in dieser Liga zu beweisen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich glaube da nicht mehr an eine Leistungsexplosion (obwohl ich es mir wünschen würde, zum einen weil er nicht wenig verdienen dürfte, zum anderen weil er auf LV ein echtes Problem lösen würde).

Bei Zeefuik gehe ich insofern mit, dass er eben bereits nachhaltig gezeigt hat, dass er eine Mannschaft nicht runterzieht. Für mich ist er zwar dennoch eher der perfekte Einwechselspieler, aber die braucht ein Aufstiegskandidat ja auch.

Lass uns am Ende der Saison schauen.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Kaderplanung |#20464
10.07.2025 - 14:31 Uhr
Ich greife mal die Überlegung auf, dass man ggf. gar nicht unbedingt mit 2 klassischen Stürmern agieren möchte, sondern viel mehr mit einem klaren Stürmer und 2 offensiven Mittelfeldspielern dahinter. Man könnte es auch als Zehner + hängende Spitze bezeichnen. Ist am Ende aber auch eher eine Definitionssache.

Was haben wir bereits im Kader:
Reese: ST, ZOM, LA/RA superflexibel
Kratti: ZOM, LA/RA superflexibel
Cusiance: ZOM, ZM, RA superflexibel

Dazu:
Grönning als eher statischen Stürmer
Jensen/Seguin als eher klassische 8er

Also eigentlich benötigen wir hier gar nicht wirklich viele Spieler dazu für die Positionen. Selbst wenn ein Spieler ausfällt, kann er halbwegs OK kompensiert werden.

Dennoch geht es ja hier um ein Team, welches aufsteigen soll. Also setze ich die Ansprüche nochmal hoch und sage:

Grönning ist super als Backup, aber kein klarer Nr. 1 Stürmer für den Aufstieg. Bedarf an einem Stürmer, der sofort für 10-15 Tore gut ist und daran kein Zweifel besteht.

Dazu ein linker Schienenspieler, der sofort überzeugen kann.

Ich habe mal die vereinslosen Spieler überprüft und dort nach den entsprechenden Positionen gefiltert. Ich möchte gar nicht so viele Namen zitieren, aber für die linke Schiene gibt es viele interessante Spieler.

Ein Spieler möchte ich gerne mal hervorheben, weil ich ihn echt interessant finde. Daouda Guindo.
https://www.transfermarkt.de/daouda-guindo/profil/spieler/671590
https://www.youtube.com/watch?v=5vO5Ic1tm8k

Hat bis vor kurzem bei RB Salzburg gespielt. Hatte dort auch 10 Einsätze. Dem Video nach zu urteilen ist er ein schneller, robuster Spieler, welcher sehr überlebt agiert. Man hat bei ihm immer das Gefühl, dass er eine gute Lösung sucht und nicht blind einfach spielt. Dazu ist er erst 22 Jahre jung.

Ebenfalls finde ich ein paar interessante Stürmertypen, wenn auch nicht DEN Stürmer, den ich mir wünschen würde.

Eggestein wäre für mich ein Spieler, der gut 10 Tore machen kann und keine Anlaufprobleme haben wird.
https://www.transfermarkt.de/johannes-eggestein/profil/spieler/251303

Weitere Stürmer sind für mich leider sehr große Fragezeichen. Habt ihr noch Ideen?

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#20465
10.07.2025 - 14:53 Uhr
Zitat von marvstar

Weitere Stürmer sind für mich leider sehr große Fragezeichen. Habt ihr noch Ideen?

Dawid Kownacki

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#20466
10.07.2025 - 15:04 Uhr
Zitat von Donhelli
Zitat von marvstar

Dawid Kownacki

Warum sollte Kownacki zu uns und nicht zu seiner Komort-Zone Düsseldorf?

Ich gehe einfach schwer davon aus, dass wir am 3. Spieltag festgestellt haben, das Grönning es einfach nicht ist für die S11 und dann Tabakovic leihen, da er gegen die 11 Stürmer Konkurrenz keinen Stich sieht in Hoffenheim.

Und ja "Haris ist teuer... und wir können Haris nicht bezahlen... und alte Liebe nicht gut...".

Geht alles wenn man nicht so viele Alternativen hat.

Ob es dann funktioniert ist was anderes.
Kaderplanung |#20467
10.07.2025 - 15:17 Uhr
Hertha 2025/2025:
Was muss unseren Kader in diesem Jahr auszeichnen?
1. Gesunde Struktur mit gutem Konkurrenzkampf ohne zu aufgebläht zu sein.
2. Erfahren hinsichtlich der zweiten Liga bzw. Deutschland im Allgemeinen.
3. Genug Perspektivplätze für unsere größten Talente
4. Passend zum anvisierten Spielstil
5. Im Idealfall auch im Groben so aufgestellt, dass man ohne riesigen Umbruch so auch in Liga 1 um den Klassenerhalt kämpfen könnte
6. Ein Kader der es erlaubt, während dem Spiel umstellen zu können.

Das Trainerteam:
Hier ist man sehr klar. Leitl kam im Laufe der Rückrunde und lieferte mMn gut ab. Nicht spektakulär aber doch mehr als solide und man erkannte Ansätze, auf die man aufbauen kann.
Der Plan ist klar. Die 3er Kette gilt als gesetzt. Davor ist es ein sehr variables System zwischen 343 und 352. Wichtig ist ein schnelles Umschalten, kompakte Arbeit gegen aber auch mit dem Ball.

Der Kader:
TW: Ernst, Gersbeck, Goller
- Auf dem Papier okay, aber ich würde mir da weiterhin ehrlich gesagt eine andere Nr.2 wünschen die nochmal den Druck auf Ernst erhöht. Vermutlich wird das aber erst zur nächsten Saison passieren wenn Gersbecks Vertrag ausläuft und klarer ist, was man genau braucht und sich leisten kann. Explodiert Ernst ist er hier schnell weg. Verschlechtert er sich noch weiter, braucht es ohnehin jemand besseres. So oder so ist diese Position auf dem Prüfstand. Schade dass Goller in dieser vielleicht entscheidenden Phase so lange fehlt.
LIV: Brooks, Kolbe, Marton, Hoffmann
RIV: Leistner, Gechter, Klemens
- Schwere Nummer. Brooks ist gesundheitlich ein komplettes Fragezeichen, Kolbe hat bisher trotz seinem Alter erst eine Saison (bzw. auch nur die Hinrunde) als Zweitligaspieler hinter sich, Hoffmann konnte sich in Liga 3 (erstmal, noch) nicht durchsetzen, Leistner geht wahrscheinlich in seine letzte Saison bei uns, Marton und Klemens sind (oder waren) aus Gründen Verkaufskandidaten. Der einzige mit dem man hier einigermaßen verlässlich planen kann (und der leider auch immer mal wieder fehlt) ist Gechter. Auf dem Papier als mehr als genug Personal für die 3 Plätze und wenn alle in Form und fit wären auch gut aufgestellt aber mir sind da für meinen Geschmack zu viele "wenn, dann" Spieler dabei
LV/LM: (Winkler), (Zeefuik)
RV/RM: Eitschberger, Zeefuik, (Sessa)
- Ganz klar, hier braucht es einen für die linke Bahn. Das Profil? Laufstark, guter Vorbereiter, einer der endlich mal ne Flanke aus dem Lauf an den Mann bekommt, bissig im Zweikampf, aber auch am Ball halbwegs zu gebrauchen. Ja es wird schwer, aber mMn aktuell und auch schon letztes Jahr die Schwachstelle schlechthin. Winkler und Sessa bringen Tempo mit. Ob sie hier ihre Bestimmung finden werden, ist fraglich. Gleichzeitig aber auch verständlich. Sie haben hier Vertrag und ihre eigentliche Positionen haben bessere belegt. Gerade fußballerisch wäre es schon interessant wenn wir hier es uns erlauben könnten, Sessa statt Zeefuik spielen zu lassen ohne dass uns das Defensiv komplett das Genick brechen würde. So gerne ich Karbownik mag aber mMn passt er einfach aufgrund seiner schwachen Körperlichkeit und Pass-/Schussqualität im letzten Drittel nirgends so recht rein und würde ihn schweren Herzens abgeben.
DM: Demme, Jensen, Lum
- Lum kann hier noch ein Jahr von Demme lernen und dann gestärkt in den Zweikampf gehen. Falls Demme allerdings jetzt noch gehen sollte, würde ich Lum direkt "befördern".
ZM: Seguin, (Cuisance), Eichhorn, (Sessa)
- Eichhorn ist natürlich noch wahnsinnig jung, könnte aber im Laufe der Runde vielleicht schon mal reinschauen. In 1-2 Jahren definitiv jemand der dann Seguin nach und nach ablösen dürfte. Von Demme+Seguin nach und nach auf Lum+Eichhorn...das klingt schon charmant. Cuisance ist sowohl hier als auch auf den offensiven Positionen ein Kandidat. Da hat Leitl mal ein paar Optionen.
OM/HS: Reese, Krattenmacher, (Cuisance)
- Reese klar, ist der Unterschiedspieler. Kratte ist natürlich super reingestartet, gleichzeitig aber auch noch sehr jung. Wie erwähnt, ist auch hier Cuisance ein Kandidat. Alleine durch Verletzungen, Formschwankungen und die 5 Wechselmöglichkeiten werden alle gebraucht und zu ihren Einsatzzeiten kommen.
ST: Grönning, (Reese), (Hildebrandt)
- Fabi ist zwar eine Option als alleinige Spitze, empfinde ihn aber mit einem robusten Partner neben sich stärker. Einer der Kopfballstark ist, Tempo mitbringt, gleichzeitig aber auch die langen Bälle gut verwerten, verteidigen und verteilen kann. Schuler fehlt es da mMn dramatisch an technischen Fertigkeiten. Je nach Saison könnte tatsächlich auch Hildebrandt schon dieses Jahr eine Rolle spielen. Da sah in Testspielen schon mal nicht verkehrt aus.

Fazit:
1. Ganz offensichtlich - ein guter ST und LM/LV ist absolut noch Pflicht.
2. Sowohl TW als auch die IV machen mir gewisse Bauchschmerzen. Kann gut ausgehen, aber auch ziemlich nach hinten losgehen. Würde mich nicht wundern wenn es da dann doch nochmal 1,2 Änderungen gegen Ende der TP geben wird.
3. Haben wir immer noch zu viele Spieler im Kader die eher wenig Mehrwert mitbringen bzw. deren Gehalt man sich sparen könnte und mMn auch sollte. Die Namen sind bekannt.
4. Alles in allem geht alles jedoch in eine etwas geordnetere Bahn und ist vielleicht das erste Jahr seit langem wo wir auf gewisse Strukturen mal aufbauen können und nicht erneut von 0 beginnen müssen. Das macht (verhalten) optimistisch. Zumaal man diese Jahr auf der Zugangsseite relativ früh einigermaßen durch ist.
Kaderplanung |#20468
10.07.2025 - 16:07 Uhr
Solange wir keine guten Aussenspieler haben, wuerde ich diese Formation in Betracht ziehen. Besonders wenn man noch ein Upgrade fuer Groenning bekommt, waere das eine heftige Offensive. Hinter den vier Spielern in der Offensive eine solide Dreierreihe, die fleissig ihre Aufgaben erfuellt und mit Sessa und Lum gute Alternativen hat.
Die Defensive bitte ein bisschen ignorieren hier. Fuer die Dreier Kette kommen halt die in Frage, die nicht gerade schon wieder verletzt sind. Die gibt es etliche Kombinationen, die moeglich sind.

Mir geht es hier eher um die Offensive ohne Aussenspieler. Reese, Kratte und Cuisance hinter einem Upgrade zu Groenning und wir werden schwer zu stoppen sein. Und wir braeuchten nur einen einzigen Neuzugang fuer diese Formation. Einen MS, der 15-20 Tore "garantiert".

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 10.07.2025 um 16:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20469
10.07.2025 - 17:59 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Solange wir keine guten Aussenspieler haben, wuerde ich diese Formation in Betracht ziehen. Besonders wenn man noch ein Upgrade fuer Groenning bekommt, waere das eine heftige Offensive. Hinter den vier Spielern in der Offensive eine solide Dreierreihe, die fleissig ihre Aufgaben erfuellt und mit Sessa und Lum gute Alternativen hat.
Die Defensive bitte ein bisschen ignorieren hier. Fuer die Dreier Kette kommen halt die in Frage, die nicht gerade schon wieder verletzt sind. Die gibt es etliche Kombinationen, die moeglich sind.

Mir geht es hier eher um die Offensive ohne Aussenspieler. Reese, Kratte und Cuisance hinter einem Upgrade zu Groenning und wir werden schwer zu stoppen sein. Und wir braeuchten nur einen einzigen Neuzugang fuer diese Formation. Einen MS, der 15-20 Tore "garantiert".

Wäre möglich, beide Außenbahnen halt schlecht besetzt dann, vor allem defensiv. Besser fände ich dann aber 3-3-2-2 mit hinten genauso (aber Kolbe für Dardai), aber vorne Kratte + Cuisance im OM, und davor 2er Sturm Reese + Grönning/Neuzugang.
Kaderplanung |#20470
10.07.2025 - 19:15 Uhr
Unsere Offensive ist mir noch viel zu dünn und das zentrale Mittelfeld viel zu breit aufgestellt.

Für die Offensive hätte ich gerne noch zwei ordentliche Kaliber wie Berisha und Bilbija, sodass man für die 3 Offensivpositionen 4 Top-Spieler hätte. Schuler und Thorsteinsson können sich gerne einen neuen Verein suchen.

Im zentralen Mittelfeld sehe ich keinen Platz mehr für Hussein, Demme und Sessa. Cuisance, Seguin, Jensen, Lum und Eichhorn müssten reichen, da Lum bereit ist für einen festen Kaderplatz.

Und hinten links bleibt irgendwas die Dauerbaustelle. Erinnert mich an die Rechtsverteidiger-Position nach dem Lazaro verkauft. Da hatte es auch Jahre gedauert bis die wieder ordentlich besetzt war. Karbownik ist da keine Lösung, schon gar nicht als linker Schienenspieler. Ich hoffe, dass man für ihr noch einen Abnehmer findet, und einen guten linksfüßigen Nachfolger findet. Ansonsten wäre auch das aufgezeigte asymmetrische 3-4-2-1 mit Reese als linken Schienenspieler möglich. Er kann mit links ja sehr gut flanken, und bei Kiel hatte er das auch gespielt.

Unsere Torhüter bereiten mir zudem noch Sorgen. Von Ernst bin ich alles andere als überzeugt. Ich bezweifle aber, dass da noch was getan wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.