Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20751
18.08.2025 - 16:24 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich weiß auch nicht worauf man wartet. Wir brauchen zumindest einen klassischen LAV und vielleicht noch einen Stürmer und das sollte oberste Priorität sein, um unsere Baustellen endlich zu schließen. Mit ihnen wird es sehr schwer werden oben mitzuhalten und wenn man das von den Verantwortlichen her glaubt ist das für mich ein viel zu hohes Risiko und das sollte man unbedingt vermeiden. Jeder Blinde hat es doch in den 2 Spielen gesehen und irgendwie scheint man das Ganze zu ignorieren oder auszusitzen.

Man wartet ganz einfach darauf, dass sich am letzten Tag der Transferperiode noch die Möglichkeit ergibt, völlig unverhofft noch DEN Super-LAV und Mega-Stürmer für ´n Appel und ´n Ei nu verpflichten, weil diese Spieler bei ihren derzeitigen Vereinen (wahrscheinlich Real, Barca, die halbe Premier League, die komplette Serie A und überhaupt mindestens die Hälfte aller europäischen Top-Clubs) unglücklich sind und nur zu Hertha möchten.

Und wenn das dann entgegen aller Erwartungen doch nicht der Fall sein sollte, dann hat man bestimmt schon den passenden Ausreden-Katalog in der Schublade. Von wegen "Schwierige Marktlage", "eingeschränkte Möglichkeiten", "knappes Budget", "nicht das richtige Spielerprofil auf dem Markt", "Kader ist stark genug", "Wir vertrauen unserer Mannschaft" usw. usf.
Kaderplanung |#20752
18.08.2025 - 22:01 Uhr
Die Suche nach einem RV/RM sowie LV/LM Spieler muss jetzt wirklich 24/7 hoechste Prioritaet haben. An diesen beiden Positionen faellt die Saison. Wir brauchen Aussenverteidiger, die hinten sicher stehen und nach vorne auch Impulse geben koennen. Beispiele sind Weiser, Lazaro, Mittelstaedt. Solche Spielertypen muessen wir auf beiden (!) Seiten eher heute als morgen verpflichten. Alles, was aktuell da ist, reicht nicht mal ansatzweise.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#20753
18.08.2025 - 22:20 Uhr
Ich finde halt dass wir ein viel größeres Problem auf der 6 haben.
Es fehlt ein kopfballstarker sowie zweikampfstarker 6er mit einem akuraten Passspiel.
Dazu hat natürlich das Spiel heute auch gezeigt dass wir auf links riesigen Bedarf haben.

Ich hoffe jedenfalls dass nochmals die Schatulle geöffnet wird und man endlich mal erstens sich auf vernünftiges System festlegt und zweitens die Schwachstellen ausmerzt.

Diese stetige improvieren mit Spielern umgeschult werden soll geht halt einfach nur schief.

Winkler ist kein LV und Jensen ein Backup 8er.
Kaderplanung |#20754
18.08.2025 - 22:27 Uhr
Zitat von Un1que90
Es fehlt ein kopfballstarker sowie zweikampfstarker 6er mit einem akuraten Passspiel.
Dazu hat natürlich das Spiel heute auch gezeigt dass wir auf links riesigen Bedarf haben.

Ich hoffe jedenfalls dass nochmals die Schatulle geöffnet wird und man endlich mal erstens sich auf vernünftiges System festlegt und zweitens die Schwachstellen ausmerzt.

Diese stetige improvieren mit Spielern umgeschult werden soll geht halt einfach nur schief.

Kopfballstark wohl nicht aber mit Lum haben wir einen pass- und zweikampfstarken Spieler. Er müsste halt mal mehr spielen und nicht in die U23 versetzt werden. Hat locker das Potential um Stammspieler zu werden. Wenn alle im Zentrum fit sein sollten, haben wir sogar zu viele Spieler, so dass dann zwangsläufig einige zu kurz kommen könnten (ich hoffe nicht unsere Talente).
Kaderplanung |#20755
18.08.2025 - 22:39 Uhr
Einen zweikampfstarken Sechser wird es nicht geben. Leitl will anscheinend mit einem zurückgezogenen Spielmacher spielen (Seguin, heute Sessa), der dann halblange Bälle auf die, in der Luft hängenden, Stürmer spielt. Diese verlieren den Ball dann nach 3 Sekunden, weil sie eben alleine sind und dann ist der Sechser nicht zweikampfstark genug, um die zigfachen Konter nach diesen Ballverlusten zu unterbinden. Die Innenverteidiger müssen rausrücken und werden überspielt. Genial.

Ja die Flügel sind qualitativ nicht gut besetzt, aber solange die Spielweise nicht geändert wird bringen uns auch Davies und Hakimi nicht weiter
Kaderplanung |#20756
18.08.2025 - 22:48 Uhr
Zitat von desoo
Einen zweikampfstarken Sechser wird es nicht geben. Leitl will anscheinend mit einem zurückgezogenen Spielmacher spielen (Seguin, heute Sessa), der dann halblange Bälle auf die, in der Luft hängenden, Stürmer spielt. Diese verlieren den Ball dann nach 3 Sekunden, weil sie eben alleine sind und dann ist der Sechser nicht zweikampfstark genug, um die zigfachen Konter nach diesen Ballverlusten zu unterbinden. Die Innenverteidiger müssen rausrücken und werden überspielt. Genial.

Ja die Flügel sind qualitativ nicht gut besetzt, aber solange die Spielweise nicht geändert wird bringen uns auch Davies und Hakimi nicht weiter

Dein erster Absatz ist wirklich on point! Es beschreibt wirklich perfekt unser Problem. Viel schlimmer, dies nicht zu erkennen. Ganz zu schweigen mal von unserem super einfach zu überspielenden "Pressing", wo teilweise völlig kopflos drauf geschoben wird. Nach 3 Pässen stehen die Gegner vor unserer Abwehrkette.
Kaderplanung |#20757
19.08.2025 - 05:49 Uhr
Zitat von Un1que90

Naja klar haben wir ein riesiges Problem im DM, wenn man einfach keinen 6er aufstellt. Völlig absurd, dass ein Profi-Trainer da mit Sessa neben Cuisance spielt und das einfach mehr als 50 Minuten durchspielen lässt.
Jensen neben Lum halte ich immer noch für die beste Variante um Stabilität in die Zentrale zu bekommen. Ein Gnaka bspw. wäre genau die richtige Verpflichtung gewesen, um nicht nur 8er im Kader zu haben. Demme, Sessa, Thorsteinsson müssten eigentlich alle noch gehen diesen Sommer.

Zitat von Herthaner1998
Zitat von desoo

Dein erster Absatz ist wirklich on point! Es beschreibt wirklich perfekt unser Problem. Viel schlimmer, dies nicht zu erkennen. Ganz zu schweigen mal von unserem super einfach zu überspielenden "Pressing", wo teilweise völlig kopflos drauf geschoben wird. Nach 3 Pässen stehen die Gegner vor unserer Abwehrkette.

Unser Anlaufverhalten ist von der Wortschöpfung so weit weg, um es Pressing nennen zu können. Man kann es sich einfach komplett sparen und mit 2 Ketten hinten Beton anrühren. Würde zumindest unsere IV nicht regelmäßig in brenzlige Laufduelle verwickeln.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
Kaderplanung |#20758
19.08.2025 - 08:33 Uhr
Ich habe langsam das Gefühl, dass die Kaderplanung u.a. darunter leidet, dass man sich seit Jahren hintern dem "Berliner Weg" versteckt und deshalb nicht sieht oder sehen will, dass Eigengewächse wie Winkler und Dardai uns nicht weiterhelfen und durch deutlich bessere Spieler ersetzt werden müssten - gleichzeitig würde das gerade bei einem Top-IV bedeuten, dass man nicht Klemens, Gechter oder Hoffmann vertraut... ist ja doof für den Berliner Weg.
Eitschi habe ich noch nicht aufgegeben, aber da soll ja eh Deyo spielen.
Und ironischerweise werden die beiden Talente, die wohl am ehesten aktuell helfen würden, kaum bis gar nicht berücksichtigt (Eichhorn/Lum).
Kaderplanung |#20759
19.08.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von bschuss
Ich habe langsam das Gefühl, dass die Kaderplanung u.a. darunter leidet, dass man sich seit Jahren hintern dem "Berliner Weg" versteckt und deshalb nicht sieht oder sehen will, dass Eigengewächse wie Winkler und Dardai uns nicht weiterhelfen und durch deutlich bessere Spieler ersetzt werden müssten - gleichzeitig würde das gerade bei einem Top-IV bedeuten, dass man nicht Klemens, Gechter oder Hoffmann vertraut... ist ja doof für den Berliner Weg.
Eitschi habe ich noch nicht aufgegeben, aber da soll ja eh Deyo spielen.
Und ironischerweise werden die beiden Talente, die wohl am ehesten aktuell helfen würden, kaum bis gar nicht berücksichtigt (Eichhorn/Lum).

Zuallererst einmal bräuchten wir jemanden im Club der das was du berechtigter Weise hier auf zählst auch erkennt. Dann wäre es gut wenn er was bei uns mit dem sportlichen Bereich zutun hätte und ggf. eine Wende anstoßen würde.

All das ist in der jetzigen Konstellation leider nicht absehbar. Es heißt dann ein zweimal im Jahr wir bilden unser Personal selbst aus oder schulen ggf. um. Mit der eigentlichen Problematik möchten wir uns aber zuerst einmal noch nicht befassen, solange unser Kahn noch halbwegs fahrtüchtig ist.

Was solch ein, bisweilen fahrlässiges Verhalten, eher früher als später für Auswirkungen mit sich bringen wird, wird schlicht und ergreifend weg grinst oder weg gelobhudelt.

Leider erwarte ich nicht wirklich eine Wende solange bei uns die Träumer und weniger kompetenten Personen in der Verantwortung stehen.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Kaderplanung |#20760
19.08.2025 - 09:41 Uhr
Ich denke, es ist inzwischen offensichtlich, dass dieser Kader noch immer komplett unausgewogen ist und mehr Probleme als Lösungen bereithält.

Spieler wie Thosteinsson, Sessa, Winkler und M. Dardai haben nichts - aber wirklich absolut nichts - mehr in der Startelf verloren und sind genaugenommen nicht mal als Einwechselspieler eine Option. Gleiches gilt für mich seit längerem auch für Demme. All diese Spieler haben schlichtweg keinen Zugriff auf das Spiel und statt ihrer sollten dann lieber unsere Nachwuchsspieler (allen voran Eichhorn und Lum) eine Chance bekommen (zumindest als Einwechselspieler mit zunehmender Spielzeit auf dem Platz).

Zudem brauchen wir DRINGEND:

- 1 etatmäßigen, FITTEN & GESUNDEN LAV mit nachgewiesener Qualität (das schließt einen Dudziak aus!)
- 1 etatmäßigen, gelernten und erfahrenen Spieler mit nachgewiesener Qualität für die rechte Schiene
- 1 zusätzlichen Mittelstürmer als Alternative zu Kownacki & Grönning, damit wir Reese wieder da einsetzen können, wo er hingehört: Auf die linke Schiene
- zusätzlich gern 1 erfahrenen Torwart mit nachgewiesener Qualität, der in der Lage ist, Druck auf Tjark Ernst auszuüben und einen echten KonkurrenzKAMPF ermöglicht.

Ich bezweifele allerdings, dass man im Verein die selben Schlüsse aus den bisherigen (Nicht-)Leistungen zieht und erwarte daher auch nicht, dass noch großartig etwas passiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.